Herunterladen Diese Seite drucken

FEESER P-IB 4000 Re Bedienungsanleitung

Inverterstromerzeuger

Werbung

Inverterstromerzeuger
Bedienungsanleitung
P-IB 4000 Re

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für FEESER P-IB 4000 Re

  • Seite 1 Inverterstromerzeuger Bedienungsanleitung P-IB 4000 Re...
  • Seite 2 Einleitung Vielen Dank, dass Sie sich für einen Stromerzeuger von feeser-generators® entschieden haben. Diese Bedienungsanleitung umfasst neben Informationen zur Bedienung auch Informationen zur Wartung des Generators. Lesen Sie die Anleitung bitte vor der ersten Inbetriebnahme sorgfältig durch, damit Sie das Gerät richtig betreiben.
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise Bauelemente und Bedienfeld LCD Display Fernbedienung Kontrolle vor der Inbetriebnahme Starten des Motors Betrieb des Generators Stoppen des Motors Wartung Transport und Lagerung Problemlösung Technische Daten Gewährleistungsbedingungen Nachweis der Wartungsarbeiten Batterieverordnung...
  • Seite 4 1. Sicherheitshinweise Unsere Generatoren sind bei ordnungsgemäßem Betrieb für sicheres und zuverlässiges Arbeiten hergestellt. Lesen und verstehen Sie die Betriebsanleitung sorgfältig, ehe Sie das Gerät in Betrieb nehmen. Eine Nichtbeachtung kann zu einer Gesundheitsgefährdung oder Beschädigung des Gerätes führen. Abgase enthalten giftiges Kohlenmonoxid. Betreiben Sie den Generator nicht in geschlossenen Räumen. Stellen Sie eine ausreichende Belüftung sicher.
  • Seite 5 Lage der Sicherheitsaufkleber Diese Warnschilder weisen auf potentielle Gefahren hin, die zu ernsten Verletzungen führen können. Lesen Sie die Schilder und Sicherheitshinweise sowie die Warnhinweise in dieser Betriebsanleitung sorgfältig. Wichtig Prüfen Sie den Generator mit ausgeschaltetem Motor auf einer ebenen Fläche. Achten Sie darauf, dass die Bremse der Räder angezogen ist.
  • Seite 6 2. Bauelemente 2 Bedienfeld...
  • Seite 7 3. LCD Display 1. Starten Die LCD Anzeige leuchtet nach dem Starten des Generators auf und läuft nach ca. 3 – 5 Sekunden. 2. Display Beschreibung 1) U: Voltage / Spannung Zeigt die Spannung an. Format: XXX.X (V) Ist auf dem Display 0 zu sehen, bedeutet das, dass der Generator keine Spannung abgibt.
  • Seite 8 3. Überlast / Öl LED ÜBERLAST Das LCD Display zeigt den Stromausgang, wenn der Generator betrieben wird. Wenn der Generator überlastet ist oder einen Kurzschluss hat, wird die Spannungs-, und Stromanzeige mit „0“ angezeigt. Bei der Leistungsanzeige wird „OVER“ angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt kommt der Generator nicht automatisch zum Stillstand.
  • Seite 9 4. Fernbedienung 1. Sicherheitshinweise Bitte lesen Sie die Anleitung genau durch bevor Sie den Generator starten, somit können Sie gefährliche Unfälle oder Verletzungen verhindern. • Schalten Sie die Fernbedienung aus, wenn Sie den Generator im Leerlauf laufen lassen wollen, ansonsten entleert sich die Batterie. •...
  • Seite 10 4. Betrieb der Fernbedienung 1. Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung genau durch bevor Sie den Generator starten. 2. Schalten Sie den Fernsteuerungsschalter auf „ON“. 3. Um den Generator zu starten, drücken Sie die Start-Taste zweimal. 4. Um den Generator auszuschalten, drücken Sie für 2-3 Sekunden die Stop-Taste.
  • Seite 11 Hinweis: - Vermeiden Sie Wasserkontakt. - Tauschen Sie die Batterie aus, wenn die Funkstrecke verkürzt ist oder die Kontrollleuchte nur noch schwach leuchtet. 5. Wartung Sobald sich die Funkstrecke verkürzt oder die Kontrollleuchte sehr schwach leuchtet, tauschen Sie die Batterie wie folgend beschrieben aus: 1.
  • Seite 12 5. Kontrolle vor der Inbetriebnahme Prüfen Sie den Generator nur mit abgeschaltetem Motor und auf einer ebenen Oberfläche. 1. Kontrollieren Sie den Ölstand des Motors. Verwenden Sie Öle entsprechend der nachfolgenden Grafik. A) Einbereichsöle B) Mehrbereichsöle C) Hochleistungs- und Leichtlauföle Lösen Sie die Abdeckungsschrauben und entfernen Sie die linke Seitenabdeckung.
  • Seite 13 2. Kontrollieren Sie den Kraftstoffstand - Verwenden Sie Kraftfahrzeugbenzin (Benzin bleifrei wird empfohlen) um Ablagerungen in der Benzinkammer zu minimieren. - Ist der Benzinstand niedrig, füllen Sie den Tank bis zum angegebenen Maximum auf. - Vermeiden Sie Schmutz, Staub oder Wasser im Tank. - Nach dem Betanken schrauben Sie den Tankdeckel wieder fest zu.
  • Seite 14 3. Kontrollieren Sie den Luftfilter Kontrollieren Sie den Luftfiltereinsatz um sicher zu stellen, dass dieser sauber und in gutem Zustand ist. 1. Lösen Sie die Schraube der Abdeckung und nehmen Sie die linke Seitenabdeckung ab. 2. Drücken Sie die Arretierungslasche oben am Luftfiltergehäuse, entfernen Sie die Luftfilterabdeckung und überprüfen Sie den Einsatz.
  • Seite 15 6. Starten des Motors Bevor sie den Motor starten, trennen Sie bitte angeschlossene Verbraucher vom Gleichstromkreis. Drehen Sie den Elektro-Start auf "ON Wo Sie den Elektro-Start finden, entnehmen Sie bitte dem Kapitel 3 "Bedienfeld". 2. Drehen Sie den Schlüsselschalter im Uhrzeigersinn auf "START" bis der Motor startet. Start mit der Fernbedienung 1.
  • Seite 16 7. Betrieb des Generators Um Stromschlägen von defekten Geräten vorzubeugen, sollte der Generator geerdet werden. Verbinden Sie mit einem langen Draht den Erdungsanschluss des Generators mit einem externen Erdungsstab. Notstrom-Verbindungen für das Stromnetz eines Gebäudes müssen von einem qualifizierten Elektriker vorgenommen werden und den elektrischen Standards entsprechen. Unsachgemäße Verbindungen können zum Rückfluss des Stroms ins Stromnetz führen.
  • Seite 17 Betriebs- und Überlastungsanzeige: Bei normalem Betrieb wird der Betriebszustand am LED-Display angezeigt. Wird der Generator überlastet (über die Maximalleistung) oder auch bei einem Kurzschluss in angeschlossenen Geräten, erscheint eine Meldung am LED-Display. Der Stromfluss zum angeschlossenen Gerät wird unterbrochen. Schalten Sie in diesem Fall bitte den Motor aus und beheben Sie die Ursache. Bevor Sie ein Gerät an den Generator anschließen, überprüfen Sie bitte, dass das Gerät in einem einwandfreien Betriebszustand ist und dass die Nennleistung des Gerätes die des Generators nicht überschreitet.
  • Seite 18 Gleichstrombetrieb: Die Gleichstromsteckdose kann zum Laden von 12 V-Autobatterien verwendet werden. Die Leerlaufspannung beträgt 15-30 V. HINWEIS Schalten Sie die lastabhängige Drehzahlregulierung bei Gleichstrombetrieb auf "AUS". 1. Verbinden Sie die Ladekabel erst mit dem Gleichstromstecker des Generators und dann mit der Batterie. VORSICHT Um eventuellem Funkenflug an der Batterie vorzubeugen, schließen Sie die Ladekabel erst an den Generator und danach an die Batterie an.
  • Seite 19 2. Starten Sie den Motor. Die Gleichstromsteckdose kann gleichzeitig mit den Wechselstromsteckdosen benutzt werden. Eine Überlastung des Gleichstromkreises löst die Überlastungssicherheit aus. Wenn das passiert, warten Sie ein paar Sekunden bevor Sie den Überlastungsschutz wieder hinein drücken und den Betrieb fortsetzen. Warnsystem bei niedrigem Ölstand Das Warnsystem für niedrigen Ölstand wurde eingebaut um bei zu wenig Öl einem Motorschaden vorzubeugen.
  • Seite 20 9. Wartung Der Wartungs- und Einstellungsplan soll den Generator in guter Betriebsbereitschaft halten. WARNUNG Schalten Sie den Motor ab, bevor Sie Wartungsarbeiten vornehmen. Muss der Motor während der Wartung laufen, stellen Sie bitte sicher, dass dies in gut belüfteter Umgebung geschieht. Abgase enthalten giftiges Kohlenmonoxid. Verwenden Sie nur ausgewiesene Ersatzteile.
  • Seite 21 Wartung des Luftfilters Ein verschmutzter Luftfilter reduziert den Luftstrom zum Vergaser. Um eine Unterfunktion des Vergasers zu vermeiden, säubern Sie den Luftfilter bitte regelmäßig. Eine häufigere Wartung des Luftfilters ist notwendig, wenn Sie den Generator in extrem staubiger Umgebung betreiben. ACHTUNG Verwenden Sie zur Reinigung kein Benzin oder Lösungen mit niedriger Entzündungs- temperatur.
  • Seite 22 4. Überprüfen Sie die Zündkerze regelmäßig. Ist der Isolator gebrochen oder gerissen, tauschen Sie diesen aus. Reinigen Sie die Zündkerze mit einer Drahtbürste, wenn Sie diesen wieder verwenden wollen. 5. Messen Sie den Zündabstand mit einer Fühlerlehre. Der Abstand sollte 0,7 bis 0,7 mm betragen. Korrigieren Sie diesen wenn nötig durch Biegen der Elektrode.
  • Seite 23 10. Transport und Lagerung Um ein Auslaufen des Kraftstoffes während des Transportes oder der Lagerung zu verhindern, sollte der Generator aufrecht, in seiner Betriebsposition, gesichert werden. Der EIN/AUS-Schalter muss auf "AUS" stehen. Drehen Sie das Tankdeckelventil gegen den Uhrzeigersinn auf "ZU". Beim Transport des Generators: Machen Sie den Tank nicht zu voll.
  • Seite 24 11. Problemlösung Der Motor startet nicht: Ist Kraftstoff im Tank? Füllen Sie Kraftstoff nach. Ist der EIN/AUS Schalter Stellen Sie den Schalter auf "EIN". eingeschaltet? Ist genug Öl vorhanden? Füllen Sie Öl nach. Tauschen Sie die Springt der Zündfunke Zündkerze aus . über? Immer noch kein Funke? Bringen Sie den...
  • Seite 25 Das angeschlossene Gerät arbeitet nicht: Bringen Sie den Generator zu Ist die Bereitschafts- Ist die Überlastungs- einem autorisierten Händler. leuchte an? leuchte an? Prüfen Sie das Schalten Sie die Überlastungsanzeige aus und starten Sie den Motor elektrische Gerät erneut. oder Zubehör auf Defekte Ersetzen Sie das elektrische Gerät oder Zubehör.
  • Seite 26 12. Technische Daten Generator P-IB 4000Re Modell AC output Spannung (V) Frequenz (Hz) Dauerleistung (kW) DC output Spannung (V) Stromstärke (A) Motor P-IB 4000 Re Modell Ausführung 4-Takt, 1-Zylinder Hubraum 229 cm³ Verdichtungsverhältnis Drehzahl 2200- 3600 U/min Kühlsystem luftgekühlt Zündung Ölmenge...
  • Seite 27 13. Gewährleistungsbedingungen Die nachstehenden Gewährleistungsbedingungen gelten nur, wenn die Gewährleistungsurkunde vollständig ausgefüllt und mit Verkaufsdatum und Firmenstempel des Fachhändlers versehen ist, sowie unter Vorlage der Originalrechnung. 1. Innerhalb einer Gewährleistungszeit von 24 Monaten für den privaten Einsatz bzw. 12 Monate für den gewerblichen Einsatz - jeweils gerechnet vom Tage der Lieferung -, werden wir berechtigte Mängel die auf Material-, oder Fertigungsfehler zurückzuführen sind, unentgeltlich beheben.
  • Seite 28 14. Nachweis der regelmäßigen Wartungsarbeiten Datum Datum Datum Datum Datum Datum Probelauf Spannung Kontrolle Ölstand Kontrolle Kraftstoff Motoröl gewechselt Ölfilter ersetzt Luftfilter ersetzt Kraftstofffilte r gereinigt, ersetzt Unterschrift Datum Datum Datum Datum Datum Datum Probelauf Spannung Kontrolle Ölstand Kontrolle Kraftstoff Motoröl gewechselt Ölfilter...
  • Seite 29 Nachweis der regelmäßigen Wartungsarbeiten Datum Datum Datum Datum Datum Datum Probelauf Spannung Kontrolle Ölstand Kontrolle Kraftstoff Motoröl gewechselt Ölfilter ersetzt Luftfilter ersetzt Kraftstofffilte r gereinigt, ersetzt Unterschrift Datum Datum Datum Datum Datum Datum Probelauf Spannung Kontrolle Ölstand Kontrolle Kraftstoff Motoröl gewechselt Ölfilter ersetzt...
  • Seite 30 Nachweis der regelmäßigen Wartungsarbeiten Datum Datum Datum Datum Datum Datum Probelauf Spannung Kontrolle Ölstand Kontrolle Kraftstoff Motoröl gewechselt Ölfilter ersetzt Luftfilter ersetzt Kraftstofffilte r gereinigt, ersetzt Unterschrift Datum Datum Datum Datum Datum Datum Probelauf Spannung Kontrolle Ölstand Kontrolle Kraftstoff Motoröl gewechselt Ölfilter ersetzt...
  • Seite 31 Handel vor Ort kostenlos abzugeben. Die von uns erhaltenen Batterien können Sie nach Gebrauch bei uns unter nachstehender Adresse unentgeltlich zurückgeben oder ausreichend frankiert per Post an uns zurück senden. Feeser Group GmbH Auf der Haid 14 D-79235 Vogtsburg i.K.
  • Seite 32 Sie suchen was Ausgefallenes? Auf Anfrage können wir Aggregate bis 3.000 kVA liefern. Gerne erstellen wir für Ihren speziellen Bedarf ein Angebot.
  • Seite 33 Ihr Fachhändler: Version 2 Druckdatum Deutsche Version: 02/14 www.feeser-generators.com...