Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Termikel KFC 7220 SL Bedienungsanleitung

Glaskeramik-kochfeld

Werbung

Bedienungsanleitung
Glaskeramik-Kochfeld
KFC 7220 SL
Für künftige Referenzen tragen Sie bitte vor der Montage des Kochfeldes die
folgenden Informationen, die Sie auf dem Typenschild unterhalb des Gerätes finden und
das Kaufdatum, welches Sie auf der Rechnung finden, ein:
Modellnummer:
...........................................................................................................................
Seriennummer:
...........................................................................................................................
Kaufdatum:
.....................................................................................................................................
Händler:
.............................................................................................................................................
1
0715V1.1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Termikel KFC 7220 SL

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Glaskeramik-Kochfeld KFC 7220 SL Für künftige Referenzen tragen Sie bitte vor der Montage des Kochfeldes die folgenden Informationen, die Sie auf dem Typenschild unterhalb des Gerätes finden und das Kaufdatum, welches Sie auf der Rechnung finden, ein: Modellnummer: ……………………………………………………………………………………………………………...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Seite 1. Gerätebeschreibung 1.1 Kochfeld KFC 7220 SL 1.2 Technische Daten 1.3 Bedienfelder 2. Sicherheitshinweise und Warnungen 2.1 Allgemein 2.2 Bestimmungsgemäße Verwendung 2.3 Kinder im Haushalt 2.4 Technische Sicherheiten 2.5 Sachgemäßer Gebrauch 3. Installationsanleitung 3.1 Aufstellung 3.2 Stromanschlüsse 3.3 Elektroanschluss 4.
  • Seite 3: Gerätebeschreibung

    1. Gerätebeschreibung 1.1 Kochfeld KFC 7220 SL 1) hintere linke Kochzone 2) Zweikreis-Kochzone (vorne links) 3) vordere rechte Kochzone 4) Bräterzone (hinten rechts) 5) Bedienfeld 1.2 Technische Daten Kochzone KFC 7220 SL Ø in cm Leistung in Watt hinten links...
  • Seite 4: Bedienfelder

    1.3 Bedienfelder 1) An/Aus-Taste 2) Tastensperre 3) Kontrollleuchte für die Tastensperre 4) Anwahltaste vordere rechte Kochzone 5) Anzeige für die vordere rechte Kochzone 6) Anwahltaste für die hintere rechte Kochzone 7) Kontrollleuchte für die Bräterzuschaltung 8) Anzeige für die hintere rechte Kochzone 9) Kurzzeitwecker, Timer für die Kochzonen 10) Anzeige für die Timer 11) Kontrollleuchte für den Timer der vorderen rechten Kochzone...
  • Seite 5: Sicherheitshinweise Und Warnungen

    2. Sicherheitshinweise und Warnungen 2.1 Allgemein Dieses Kochfeld entspricht den vorgeschriebenen Sicherheitsbestimmungen. Ein unsachgemäßer Gebrauch kann jedoch zu Schäden an Personen und Sachen führen. Lesen Sie die Gebrauchs- und Montageanweisung aufmerksam durch, bevor Sie das Kochfeld in Betrieb nehmen. Sie enthält wichtige Hinweise für den Einbau, die Sicherheit, den Gebrauch und die Wartung des Gerätes.
  • Seite 6: Technische Sicherheiten

    Während der Garantiezeit darf eine Reparatur des Kochfeldes nur durch einen vom Hersteller autorisierten Kundendienst vorgenommen werden, sonst besteht bei nachfolgenden Schäden kein Garantieanspruch mehr.  Defekte Bauteile dürfen nur gegen Termikel Original Ersatzteile ausgetauscht werden. Nur bei diesen Teilen gewährleistet der Hersteller, dass sie die Sicherheitsanforderungen erfüllen. ...
  • Seite 7: Sachgemäßer Gebrauch

     Der Anschluss des Kochfeldes an das Elektronetz darf nicht über Mehrfachsteckdosen oder Verlängerungskabel erfolgen, da sie nicht die nötige Sicherheit gewähren (z. B. Überhitzungsgefahr). 2.5 Sachgemäßer Gebrauch  Das Kochfeld wird bei Betrieb heiß und bleibt es auch noch einige Zeit nach dem Ausschalten.
  • Seite 8  Verwenden Sie auf einer Koch- bzw. Bräterzone auf keinen Fall zwei Kochgeschirre gleichzeitig.  Achten Sie darauf, dass keine Gegenstände oder Kochgeschirre auf die Glaskeramikfläche fallen. Auch leichte Gegenstände (z. B. Salzstreuer) können Risse oder Brüche in der Glaskeramikscheibe verursachen. ...
  • Seite 9: Installationsanleitung

    3. Installationsanleitung Die folgenden Anweisungen richten sich an einen fachkundigen Installateur und dienen als Leitfaden für Installation, Einstellung und Wartung unter Berücksichtigung der geltenden Gesetze und Vorschriften. Falls ein Einbaubackofen oder ein anderes Wärme erzeugendes Gerät direkt unter dem Glaskeramikkochfeld installiert werden soll, MUSS DER BACKOFEN UND DAS GLASKERAMIKKOCHFELD AUSREICHEND ISOLIERT SEIN, sodass die vom Backofen erzeugte, rechts hinten am Kochfeld gemessene Temperatur nicht mehr als 60°C beträgt.
  • Seite 10: Elektroanschluss

    Die Installation des Kochfeldes an das Elektronetz darf nur von einer Elektro-Fachkraft durchgeführt werden, die die landesüblichen Vorschriften und die Zusatzvorschriften der örtlichen Elektroversorgungsunternehmen genau kennt und sorgfältig beachtet. Termikel übernimmt keine Haftung für mittelbare oder unmittelbare Schäden, die durch unsachgemäße Installation- und Wartungsarbeiten oder Reparaturen entstehen.
  • Seite 11: Vor Dem Ersten Benutzen

    4. Vor dem ersten Benutzen 4.1 Erste Reinigung Entfernen Sie eventuell angebrachte Schutzfolien und Aufkleber. Wischen Sie vor dem ersten Benutzen Ihr Gerät mit einem feuchten Tuch ab und trocknen Sie es danach. Verwenden Sie zur Reinigung der Glaskeramikfläche kein Spülmittel, da dadurch bleibende bläuliche Verfärbungen entstehen können.
  • Seite 12: Bedienung

    5. Bedienung 5.1 Bedienprinzip Ihr Glaskeramik-Kochfeld ist mit elektronischen Sensortasten ausgestattet, die auf Fingerkontakt reagieren. Sie bedienen das Kochfeld, indem Sie mit dem Finger die entsprechenden Sensortasten berühren. Jede Reaktion der Tasten wird mit einem akustischen Signal quittiert. Die Kochzonen müssen „aktiv“ sein, wenn Sie eine Leistungsstufe einstellen oder ändern möchten.
  • Seite 13: Zuschaltung

    5.3 Zuschaltung Bei Verwendung von größerem Kochgeschirr können Sie einen zweiten Heizkreis bei der hinteren rechten Kochzone und der vorderen linken Kochzone zuschalten. Zweikreis-Kochzone / Bräterzone zuschalten: Berühren Sie die entsprechende Anwahltaste der gewünschten Kochzone und stellen Sie mit der Slider-Steuerung eine gewünschte Leistungsstufe ein. Solange in der Anzeige der Kochzone der untere Punkt erscheint, kann der zweite Heizkreis zugeschaltet werden.
  • Seite 14: Ankochautomatik

    5.5 Ankochautomatik Bei aktivierter Ankochautomatik heizt die Kochzone automatisch mit höchster Leistung an (Ankochstoß) und schaltet dann auf die eingestellte Leistungsstufe = Fortkochstufe zurück. Die Ankochzeit hängt von der eingestellten Fortkochstufe ab (siehe Tabelle). Bei den hohen Fortkochstufen sind nur relativ kurze Ankochzeiten notwendig, da bei diesen Einstellungen im Allgemeinen das leere Kochgeschirr zum Anbraten erhitzt wird.
  • Seite 15: Ausschalten

    5.6 Ausschalten Kochzone ausschalten Die Kochzonen können mit zwei unterschiedlichen Vorgehensweisen ausgeschaltet werden. 1) Die Kochzone kann ausgeschaltet werden, indem Sie entweder mit dem Finger auf der Slider-Steuerung nach rechts bis zur 0 gleiten oder durch Drücken auf 0. 2) siehe Kapitel „Kochzone automatisch abschalten“ In der Kochzonenanzeige erscheint für wenige Sekunden die 0.
  • Seite 16: Kochzone Automatisch Abschalten

    Ändern Berühren Sie die Sensortaste . In der Anzeige des Timer erscheint der untere Punkt. Durch Gleiten mit dem Finger auf der Slider-Steuerung (siehe Einstellen) können Sie die Zeit wie gewünscht ändern. Wenn das Kochfeld ausgeschaltet ist, müssen Sie vorher die An/Aus-Taste drücken.
  • Seite 17: Vorzeitiges Beenden

    5.8.3 Vorzeitiges Beenden des Timer einer Kochzone / Kurzzeitwecker Es gibt vier Varianten, um den Timer der Kochzonen manuell vorzeitig zu beenden. 1) Um einen einzigen Timer vorzeitig zu beenden, wählen Sie den entsprechenden Timer mit der Sensortaste aus. Gleiten Sie solange mit dem Finger auf der Slider-Steuerung nach links, bis 00 in der Anzeige erscheint.
  • Seite 18: Sicherheitseinrichtungen

    6. Sicherheitseinrichtungen 6.1 Sicherheitsausschaltung Bei zu langer Betriebsdauer Wenn eine Kochzone über einen ungewöhnlich langen Zeitraum hinweg (siehe Tabelle) mit gleich bleibender Leistungsstufe beheizt wird, schaltet sie sich automatisch aus, und die entsprechende Restwärmeanzeige erscheint. Wenn Sie die Kochzone erneut in Betrieb nehmen wollen, schalten Sie sie wie gewohnt wieder ein.
  • Seite 19: Tastensperre

    6.3 Tastensperre Damit Kochfeld und Kochzonen nicht unbeabsichtigt eingeschaltet oder Einstellungen geändert werden können, ist Ihr Gerät mit einer Tastensperre ausgestattet. Aktivieren Schalten Sie das Kochfeld mit der An/Aus-Taste ein. Berühren Sie einige Sekunden lang die Sensortaste und eine rote Kontrollleuchte leuchtet auf. Alle Tasten bis auf die An/Aus-Taste sind gesperrt, d.h.
  • Seite 20: Reinigung Und Pflege

    7. Reinigung und Pflege 7.1 Allgemeine Hinweise Achtung! Verwenden Sie zum Reinigen keinesfalls ein Dampf-Reinigungsgerät. Der Dampf kann an spannungsführende Teile gelangen und einen Kurzschluss auslösen. Reinigen Sie das gesamte Gerät nach jedem Benutzen. Lassen Sie dazu das Gerät abkühlen. Trocknen Sie das Gerät nach jeder feuchten Reinigung, dadurch vermeiden Sie Kalkrückstände.
  • Seite 21: Wenn Es Mal Nicht So Richtig Funktioniert

    8. Wenn es mal nicht so richtig funktioniert… (Fehlertabelle) Obwohl die Produkte unseres Hauses einer sorgfältigen Qualitätskontrolle unterliegen, sind in seltenen Fällen Störungen beim Betrieb der Geräte nicht völlig auszuschließen. Geringfügige Störungen oder Störungen durch Fehlbedienung können oft leicht durch den Benutzer selbst, ohne unnötige Kosten zu verursachen, behoben werden.
  • Seite 22 Das Gerät schaltet Eine oder mehrere Reinigen Sie das Bedienfeld bzw. sich während des Sensortasten sind entfernen Sie die Gegenstände (siehe Benutzens aus und bedeckt, z.B. durch Kapitel „Sicherheitsausschaltung“). es ertönt ein Signal. Fingerkontakt, überkochendes Gargut oder abgelegte Gegenstände. Zu viel Kochmenge. Verringern Sie die Kochmenge, Kochgut wird nicht verwenden Sie einen Deckel.
  • Seite 23: Technischer Kundendienst

    Geringfügige Störungen oder Störungen durch Fehlbedienung können oft leicht durch den Benutzer selbst, ohne unnötige Kosten zu verursachen, behoben werden. Bei ernsthaften Problemen wenden Sie sich bitte an den Technischen Kundendienst: Termikel Technischer Kundendienst Deutschland Telefon 0800 88 3333 0* *(bundesweite Service-Hotline, gebührenfrei aus dem Festnetz der Deutschen Telekom) Um Ihre telefonischen Anfragen zügig und sachgerecht bearbeiten zu können, benötigt unser...
  • Seite 24: Hinweise Zur Entsorgung

    Sie können die Verpackung zur Verwertung an den Händler zurückgeben, bei dem Sie das Gerät gekauft haben. Bevor Sie das Altgerät entsorgen, machen Sie es unbrauchbar. Führen Sie es dann einem Wertstoff-Center zu. Die Anschrift erfragen Sie bitte bei Ihrer Gemeindeverwaltung. Ihr Termikel-Team 0715V1.1...
  • Seite 25: Garantiebedingungen

    8 Tagen nach Erhalt des Gerätes dem Verkäufer gemeldet werden. Email- und Lackschäden werden nur dann von der Garantie erfasst, wenn sie innerhalb von 2 Wochen nach Übergabe des Termikel-Gerätes unserem Kundendienst angezeigt werden. Die Garantie erstreckt sich nicht auf leicht zerbrechliche Teile, wie z. B. Glas- oder Kunststoffteile bzw.
  • Seite 26 Prüfung bzw. den Einsatz eines Termikel -Technikers oder eines durch Termikel autorisierten Vertragspartners. Bei unnötiger oder unberechtigter Inanspruchnahme unseres Kundendienstes gehen damit verbundenen Kosten Lasten Endabnehmers. 7. Die Haftung der Termikel Deutschland GmbH über die Garantieerklärung hinaus ist ausgeschlossen, sofern diese nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig durch Erfüllungsgehilfen oder Vertreter der Termikel Deutschland GmbH herbeigeführt wurden.

Inhaltsverzeichnis