1 Allgemeine • Öffnen Sie niemals die Tür des Sicherheitshinweise Gerätes, nehmen Sie niemals Dieser Abschnitt enthält den Filter heraus, wenn sich Sicherheitsanweisungen, die bei der noch Wasser im Produkt Verhinderung von Verletzungen und befindet. Andernfalls besteht Materialschäden helfen können. Alle Überschwemmungsgefahr und Arten von Garantien erlöschen, falls diese Verletzungsgefahr durch heißes...
1.3 Sicherheit von Kindern VORSICHT! • Elektrogeräte können für VORSICHT! Kinder gefährlich sein. Halten • Dieses Gerät darf nur dann Sie Kinder im Betrieb daher von Kindern ab acht Jahren unbedingt vom Gerät fern. und von Menschen bedient Lassen Sie Kinder nicht mit werden, die unter körperlichen dem Gerät spielen.
2 Wichtige Hinweise zur GEFAHR! Umwelt • Schließen Sie das Gerät an 2.1 Konformität mit WEEE-Richtlinie eine durch eine 16-A-Sicherung Dieses Produkt stimmt mit geschützte geerdete Steckdose der WEEE-Richtlinie der Europäischen Gemeinschaft an. Die Installation der (2012/19/EG) überein. Schutzerde muss grundsätzlich Dieses Produkt trägt ein von einem qualifizierten Elektriker Klassifizierungssymbol für...
4.1 Installation 4.1.2 Transportstabilisatoren entfernen • Lassen Sie Ihr Gerät vom autorisierten Zum Entfernen der Transportstabilisatoren Kundendienst in Ihrer Nähe installieren. neigen Sie die Maschine • Die Vorbereitung des Aufstellungsortes, etwas nach hinten. der Wasserzu- und -ableitung sowie des Entfernen Sie die elektrischen Anschlusses sind Sache des Stabilisatoren durch Kunden.
4.1.4 Wasseranschluss 4.1.5 Ablaufschlauch an Ablauf anschließen INFORMATIONEN • Schließen Sie das Ende des • Die Maschine benötigt zum Arbeiten einen Ablaufschlauchs direkt an den Wasserablauf Wasserdruck zwischen 1 und 10 Bar (Abfluss), ein WC oder eine Badewanne an. (0,1 bis 1 MPa). (In der Praxis bedeutet dies, dass innerhalb einer Minute 10 bis VORSICHT! 80 Liter Wasser aus dem voll geöffneten...
• Falls der Schlauch zu kurz sein • Die Verkabelung des Stromkreises der sollte, können Sie einen Original- Steckdose muss die Anforderungen Verlängerungsschlauch verwenden. des Gerätes erfüllen. Der Einsatz einer Die Gesamtlänge des Schlauches ab Fehlerstrom-Schutzschalter (FI) wird Austrittspunkt aus der Maschine darf 3,2 empfohlen.
4.2 Vorbereitung • Waschen Sie Hosen und empfindliche Kleidungsstücke „auf links“, also mit der 4.2.1 Wäsche sortieren Innenseite nach außen. * Sortieren Sie die Wäsche nach Textilientyp, • Legen Sie Wäschestücke aus Angorawolle Farbe, Verschmutzungsgrad und zulässiger vor dem Waschen ein paar Stunden in das Waschtemperatur.
4.2.5 Die richtige Wäschemenge geben, sollten Sie grundsätzlich auf eine Vorwäsche verzichten. Geben Sie das Die maximale Ladungskapazität (Wäschemenge) Waschmittelsäckchen oder die Dosierkugel hängt vom Textilientyp, dem Verschmutzungsgrad direkt zur Wäsche in die Maschine. und dem gewünschten Waschprogramm ab. • Wenn Sie Flüssigwaschmittel Die Maschine reguliert die Wassermenge verwenden, vergessen Sie nicht, den automatisch je nach Wäschevolumen.
Flüssigwaschmittel Wasser einläuft. Ist Ihre Maschine mit einem Flüssigwaschmittelbehälter ausgestattet, Bei Flüssigwaschmitteln mit geben Sie das Waschmittel in den Behälter, Flüssigwaschmittelbehälter: bevor Sie das Programm starten. • Bei dickflüssigem Gel-Waschmittel und bei Waschmittelkapseln geben Sie das Waschmittel vor Programmstart direkt zur Wäsche in die Trommel.
4.2.7 Nützliche Tipps zum Waschen Kleidung Feinwäsche/ Helle Farben und Weißwäsche Buntwäsche Schwarzes/Dunkles Wolle/Seide (Empfohlene (Empfohlene (Empfohlene Temperaturen je (Empfohlene Temperatur nach Temperaturen je nach Temperaturen je nach nach Verschmutzungsgrad: Kalt Verschmutzungsgrad: 40-90 °C) Verschmutzungsgrad: Verschmutzungsgrad: – 40 °C) Kalt – 40 °C) Kalt –...
Seite 14
4.3.5 Hauptprogramme • : Wählbar Je nach Textilientyp kann unter folgenden * : Automatisch ausgewählt, Abbruch nicht Hauptprogrammen gewählt werden: möglich. ** : Energieprogramm (EN 60456 Ed.3) • Koch-/Buntwäsche ***: Falls die maximale Schleuderdrehzahl der Dieses Programm eignet sich zum Waschen Maschine niedriger ist, lässt sich lediglich strapazierfähiger Baumwollwäsche (Bettlaken, die maximal mögliche Schleuderdrehzahl...
4.3.6 Zusätzliche Programme • Feinwäsche Mit diesem Programm können Sie Feinwäsche, Für spezielle Fälle stehen zusätzliche wie Strickkleidung aus Baumwoll/Synthetik- Programme zur Verfügung. Mischgewebe oder Socken, waschen. Die Waschbewegungen sind in diesem Programm INFORMATIONEN sanfter. Stellen Sie die Temperatur auf 20 °C ein •...
Seite 16
• Outdoor / Sport • Suchen Sie in den oben angegebenen Waschen Sie mit diesem Programm Outdoor-/ Fleckengruppen die Fleckenart, die Sie Sportkleidung mit Baumwoll-Synthetik- entfernen möchten, und wählen Sie die Mischgewebe sowie wasserdichte Kleidung, wie Schnellzusatzfunktionsauswahltaste zur Gore-Tex. Dieses Programm wäscht Ihre Wäsche Auswahl der entsprechenden Gruppe.
4.3.10 Zusatzfunktionen auswählen Drücken Sie zum Verringern der Temperatur die Temperatureinstelltaste. Die Temperatur Wählen Sie die gewünschten Zusatzfunktionen, wird Schritt für Schritt vermindert. Wird bevor Sie das Programm starten. Sie können Kaltwäsche ausgewählt, leuchtet keine auch im Betrieb zum laufenden Programm Temperaturanzeigeleuchte.
• Pet Hair Removal • Kindersicherung Diese Funktion ermöglicht die effizientere Die Kindersicherung verhindert unerwünschte Entfernung von Tierhaaren an Ihrer Wäsche. Manipulationen der Maschine. Auf diese Weise verhindern Sie Änderungen an einem laufenden Bei Auswahl dieser Funktion wird das normale Programm.
• Knitterschutz+ INFORMATIONEN Wenn Sie die Zusatzfunktionstaste 3 3 • Falls das Programm noch nicht Sekunden lang gedrückt halten, wird begonnen hat, können Sie während diese Funktion ausgewählte und die der Verzögerungszeit weiterhin Programmfolgeleuchte des relevanten Wäsche in die Maschine geben. Programmes schaltet sich ein.
4.3.13 Programmfortschritt 4.3.15 Änderungen nach Programmstart Die Programmfolgeanzeige informiert Sie über Maschine anhalten (Pause) den Fortschritt des laufenden Programms. Zu Drücken Sie zum Anhalten eines laufenden Beginn jedes Programmschrittes leuchtet die Programms die Taste Start/Pause. Die Leuchte relevante Anzeigeleuchte auf. des aktuellen Programmes blinkt in der Programmfortschrittsanzeige, was anzeigt, INFORMATIONEN...
4.4 Reinigung und Wartung Wenn Sie den Programmauswahlknopf drehen, beendet die Maschine das Programm, allerdings Viele Probleme lassen sich vermeiden, wenn wird das Wasser nicht aus der Maschine Sie Ihre Waschmaschine in regelmäßigen abgepumpt. Nach Auswahl und Starten eines Abständen reinigen; zusätzlich verlängern Sie neuen Programms wird das neue Programm die Lebensdauer Ihres neuen Gerätes.
3. Die Filter an den flachen Enden der Wasserzulaufschläuche nehmen Sie Achten Sie nach jeder zusammen mit den Dichtungen heraus und Wäsche darauf, dass reinigen sie gründlich unter fließendem Wasser. keine Fremdkörper in der Trommel zurückbleiben. 4. Setzen Sie die Dichtungen und Filter sorgfältig wieder ein und ziehen deren Falls die in der Abbildung gezeigten Öffnungen Muttern von Hand fest.
5 Problemlösung 2 Öffnen Sie die Filterabdeckung. Programm startet nach Schließen der Tür nicht. • Start/Pause/Abbrechen-Taste wurde nicht gedrückt. >>> *Drücken Sie die Start/Pause/Abbrechen-Taste. • Möglicherweise lässt sich die Gerätetür bei übermäßiger Beladung nur schwer schließen. >>> Reduzieren Sie die 3 Befolgen Sie das nachstehende Verfahren Wäschemenge und stellen Sie sicher, dass die Gerätetür richtig schließt.
Seite 24
• Die Maschine stößt gegen einen anderen Gegenstand. • Durch übermäßig viel Waschmittel hat sich zu viel Schaum >>> Achten Sie darauf, dass die Maschine nirgendwo gebildet; das automatische Schaumbeseitigungssystem anstößt. wurde aktiv. >>> Verwenden Sie nicht mehr als die Wasser tritt aus dem unteren Teil der empfohlene Waschmittelmenge.
Seite 25
Die Waschleistung ist schlecht: Flecken • Das Waschmittel wurde in das falsche Fach eingefüllt. >>> verschwinden nicht oder die Wäsche wird nicht Wenn Waschmittel in das Vorwäschefach eingefüllt wird, richtig weiß. (**) jedoch keine Vorwäsche erfolgt, kann dieses Waschmittel • Zu wenig Waschmittel. >>> Benutzen Sie die für beim Spülen oder Weichspülen in die Maschine geschwemmt werden.
Seite 26
• Bei bestimmten Textilien (wie zum Beispiel Gardinen) kommt es durch die Maschenstruktur des Materials zu übermäßiger Schaumbildung. >>> Verwenden Sie für solche Textilien eine geringere Waschmittelmenge. • Das Waschmittel wurde in das falsche Fach eingefüllt. >>> Achten Sie darauf, das Waschmittel in das richtige Fach einzufüllen.