Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Montageanleitung

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für HOLZKLUSIV FASSSAUNA

  • Seite 1 Montageanleitung...
  • Seite 2 Maße und technische Daten...
  • Seite 3 Stückliste Seite 1...
  • Seite 4 Stückliste Seite 2...
  • Seite 5 Legen Sie die beiden Aufstellbretter 1 auf die geplante Aufstellfläche der Sauna und verbinden diese mit den beiden Brettern L, indem Sie diese an den Aufstellbrettern 1 mit insgesamt 12 Stück Schrauben M verschrauben.
  • Seite 6 Montageschritt I: Legen Sie zunächst das Brett DET 2 mittig auf die beiden Aufstellbretter 1. Montageschritt II: Im Anschluss legen Sie jeweils 5 Stück Bretter DET 3 links neben das Brett 2 und 5 Stück Bretter DET 4 rechts neben das Brett 2.
  • Seite 7 Montageschritt III: Prüfen Sie, ob die aufgelegten Bretter in Waage sind. Montageschritt IV: Im Anschluss verschrauben Sie die Bretter 2, DET 3 und DET 4 mit insgesamt 33 Stück Schrauben M an den Aufstellbrettern 1.
  • Seite 8 Montageschritt I und II: Verbinden Sie die einzelnen Halbschalen 5a, 5b, 5c und 5d mit jeweils 2 Stück Schrauben M, um die Vorder- und Rückseite Fasses herzustellen.
  • Seite 9 Stellen Sie die Vorder- und Rückseite sowie den Mittelteil des Fasses gemäß der Darstellung unten senkrecht auf die dafür vorgesehenen Nuten der bereits auf den Aufstellbrettern 1 verschraubten Brettern 2, DET 3 und DET 4 auf.
  • Seite 10 Montageschritt I: Legen Sie zunächst 7 Stück Bretter DET 3 auf der linken Seite des Fasses und 7 Stück Bretter DET 4 auf der rechten Seite des Fasses auf die bereits verschraubten Bretter auf. Verwenden einen Gummihammer, um die Bretter nah an die Vorder- und Rückseite des Fasses heranzubekommen (maximaler Abstand gemäß...
  • Seite 11 Montageschritt III: Legen Sie 13 Stück Bretter DET 3 auf der linken Seite des Fasses und 13 Stück Bretter DET 4 auf der rechten Seite des Fasses auf die bereits verschraubten Bretter. Zuoberst legen Sie danach eines der beiden Bretter DET 6 auf das Fass.
  • Seite 12 Bevor das zweite der beiden Bretter DET 6 in die vorhandene Lücke an der Oberseite des Fasses gesteckt werden kann, müssen Sie dieses Brett einer Säge zurechtschneiden. Legen dazu zunächst auf das bereits in der Lücke befindliche Brett DET 6 und messen Sie die erforderliche Breite aus.
  • Seite 13 Spannen Sie einen der drei Spanngurte um das Fass und fixieren Sie es zunächst leicht mittels der Bolzen und Muttern gemäß der bebilderten Darstellung unten. ACHTUNG: Entfernen Sie vor dem eigentlichen Spannvorgang sämtliche Schrauben. Führen Sie die beiden Enden des Spanngurtes A soweit wie möglich zueinander.
  • Seite 14 Spannen Sie die restlichen zwei Spanngurte A um das Fass und führen die beiden Enden der Spanngurte A soweit wie möglich zueinander. Fügen Sie an den Enden des Spanngurtes A die beiden Endstücke A1 ein. Verbinden Sie die beiden Enden mittels des Bolzens C, den Muttern D und den Unterlegscheiben E.
  • Seite 15 Montageschritt I: Entfernen Sie die beiden Bretter. Montageschritt II: Schneiden Sie die Türen und Fenster mit einer Säge Ihrer Wahl aus. Montageschritt III: Die Sauna ist für die Installation der Türen und Fenster vorbereitet.
  • Seite 16 Legen Sie die Bretter DET 7 auf beiden Seiten des Fasses in der dargestellten Position in der Höhe von 1250 mm an und schrauben Sie sie mit 9 Stück Schrauben M im Winkel von 45° an der Sauna fest.
  • Seite 17 Montageschritt (nur Verwendung Holzofens): Schneiden Sie einen Ausschnitt für Schornstein einem Durchmesser von 420 mm aus der dargestellten Position (400 mm von der Hinterseite zum Mittelpunkt des Durchgangs) im Dach heraus.
  • Seite 18 Montieren dargestellten Kompo- nenten der Zu- und Abluftgitter dafür vorgesehenen Positionen gemäß den Darstellungen.
  • Seite 19 Montieren Sie die bereits vormontierten Türen DET bereits vormontierten Fenster DET 8b mit jeweils 16 und 10 Stück Schrauben M an den dafür vorgesehenen Positionen.
  • Seite 20 Montageschritt I: Montieren Sie die Tür- (9a bis d) und Fensterrahmen (10a bis d) jeweils Stück Schrauben J an den dafür vorgesehenen Positionen. Montageschritt II: Darstel- lung der montierten Tür- und Fensterrahmen.
  • Seite 21 Schrauben Sie die 8 Stück Balken DET 11a und 4 Stück Balken DET 11b mit 4 Schrauben M und 2 Stück Schrauben M so an die Innenwände der Sauna, dass die beiden im Anschluss auf die Balken DET 11a und 11b aufgelegten Bänke DET 12a 12b eine Sitzhöhe von 500 mm aufwund eisen.
  • Seite 22 Nur bei Verwendung des Holzofens: Schrauben Sie die Minerit- Platte 13 mittels 8 Stück Schrauben dargestellte Position. Minerit-Platte...
  • Seite 23 Nur bei Verwendung des Holzofens: Legen Sie zuerst die Bodenplatten 15a und 15b an den dargestellten Positionen in die Sauna und fixieren sie mit 4 Stück Schrauben M am Saunaboden. Minerit- Minerit- Platte Platte Im nächsten Schritt fixieren Minerit-Platte 14 an darstellten Position mit 4 Stück Schrauben...
  • Seite 24 Fixieren Sie die Bodenplatte 17 wie dargestellt mittels 4 Stück Schrauben M am Saunaboden. Verwenden Sie dafür eine Wasserwaage. Danach montieren Sie die beiden Sitzbänke 16 mit den Füßen 16a an der Sauna, indem Sie zunächst die Füße 16a mittels einer Schraube M an der Sitzfläche 16, und im Anschluss die Sitzfläche inkl.
  • Seite 25 Für die Montage der Dacheindeckung montieren Bitumenschindeln. Der Montageschritt wird auf den folgenden Seiten detailliert beschrieben.
  • Seite 26 Montageschritt I: Fangen Sie mit einer ersten Reihe rechteckigen Bitumenschindeln Y gemäß Ausschnitt Z der Seite 18 an. Schneiden Sie, wenn erforderlich, die Schindeln zurecht und benutzen Sie Überstände für die nächste Lage und nageln diese an die Bretter der Sauna. Montageschritt II: Legen Sie die Bitumenschindeln Z so überlappend auf die erste Lage Bitumenschindeln Y, dass beide Unterkanten miteinander bündig sind und nageln diese an den Positionen fest, über die die nächste Bitumenschindel Z im nächsten Schritt auf Seite 18 B überlappen wird (siehe rote Markierung unten rechts).
  • Seite 27 Montageschritt I: Verlegen Sie so Bitumenschindel Z für Bitumenschindel nach oben. Schneiden Sie, wenn erforderlich, die Schindeln an überstehenden Kanten ab. Montageschritt II: Wenn Sie oben angekommen sind, nageln Sie zur vollständigen Abdichtung des Daches eine Bitumenschindel Y überlappend über die beiden anderen Bitumenschindeln Z. Bei Verwendung des Holzofens schneiden Sie im Anschluss einen Ausschnitt, passend zum Ausschnitt für den Schornstein des Holzofens, in die Bitumenschindeln.
  • Seite 28 Installation Holz- oder Elektroofens: Befolgen Sie bitte die nachfolgenden Seiten 19A bis 19N zur Installation des Holz- oder Elektroofens. ACHTUNG: Bevor Holzofen installieren, müssen Sie in ein erstes Mal draußen anfeuern. Beachten hierzu bitte Kapitel übergeordneten Betriebsanleitung.
  • Seite 29 Installation des Holzofens Montageschritt I: Falls noch nicht geschehen, bereiten Sie den Holzofen für den Anschluss des Ofenrohrs an der oberen Abzugsöffnung vor. Dafür ist der Stopfen von der oberen Abzugsöffnung auf die hintere Abzugsöffnung wechseln. Vergewissern sich, dass der Stopfen wirklich dicht ist, da ansonsten während des späteren Betriebes des...
  • Seite 30 Installation des Holzofens Montageschritt I: Folgende Sicherheitsabstände [mm] sind beim Aufstellen des Ofens Dach (A), Minerit-Platte (B) und zum Holz (C) einzuhalten. Montageschritt II: Nivellieren Sie den Ofen mittels der einstellbaren Füße, so dass er in Waage steht. 19 B...
  • Seite 31 Installation des Holzofens Montageschritt I: Installieren Sie, wenn gewünscht, Berührschutz. Montageschritt II: Alternativ (empfohlen) kann der Schutzmantel von Harvia gemäß Darstellung rechts unten installiert werden. Bitte beachten Sie hierfür die vorgegebenen Sicherheitsabstände. 19 C...
  • Seite 32 Installation des Schornsteins Lieferumfang des Schornsteins: 19 D...
  • Seite 33 Installation des Schornsteins Folgende Sicherheitsabstände [mm] sind bei der Installation des Schornsteins einzuhalten. 19 E...
  • Seite 34 Installation des Schornsteins Montageschritt I: Stecken Sie zunächst das Ofenrohr in die obere Abzugsöffnung des Ofens. Das Ofenrohr muss nach dem Anschluss fest sitzen. Montageschritt II: Setzen Sie, wenn gewünscht, das optionale Saunasteingitter von oben auf das installierte Ofenrohr. 19 F...
  • Seite 35 Installation des Regenkragens 1. Der Gummi-Regenkragen verhindert das Eindringen von Wasser und Schnee durch die Durchgangsöffnung. Stülpen Sie den Kragen von oben über den Schornstein. Ggf. kann Seifenlösung als Schmiermittel verwendet werden. 2. Setzen Sie den Schornstein dann von außen in die Dachdurchführung, bis Sie mit dem unteren Teil an das Ofenrohr gelangen, welches Sie dann fest in den Schornstein stecken.
  • Seite 36 Installation des Schornsteins Montageschritt I: Stecken Sie die Regenhaube auf den Schornstein und drehen sie danach sanft im Uhrzeigersinn, um sie zu fixieren. Montageschritt II: A.: Bringen Sie beide Hälften des Durchgangskragen um den Schornstein herum an. Dabei überlappen sich die beiden Bauteile. B.: Befestigen Sie den Durchgangskragen mit Schrauben.
  • Seite 37 Installation des Elektroofens Montageschritt I: Vergewissern Sie sich zunächst, dass Sie nachfolgende Sicherheitsabstände für die Montage des Ofens und des Temperaturfühlers (nur KIP80E) einhalten können. Die Maße der Version mit integrierter Steuerung (KIP80) weichen leicht von denen mit externer Steuerung (KIP80E) ab. Montageschritt II: Montieren Sie das mitgelieferte Montagegestell unter Berücksichtigung der dargestellten Mindest- und Montageabstände an der Wand und hängen den Ofen danach daran auf.
  • Seite 38 Installation des Elektroofens Montieren Sie das Schutzgitter unter Berücksichtigung der dargestellten Mindestmaße. 19 J...
  • Seite 39 Installation des Elektroofens (nur für KIP80E) 19 K...
  • Seite 40 Installation des Elektroofens (nur für KIP80E) Der Temperaturfühler WX172 muss oberhalb des Ofens an der Saunawand auf der Mittellinie des Ofens mindestens 100 mm unterhalb der Decke installiert werden. Der Abstand zwischen Ofen und Temperaturfühler hat 1000 mm zu betragen. Der Temperaturfühler darf nicht durch Entlüftungs- oder andere Luftschächte gestört werden.
  • Seite 41 Installation des Elektroofens Elektrischer Anschluss: Lassen Sie die Komponenten des Elektroofens gemäß nachfolgend dargestellten Schaltplänen von einem zugelassenen Elektro-installateur unter Beachtung der gültigen Vorschriften anschließen. Als Anschlusskabel kann z. B. ein Kabel vom Typ H07RN-F verwendet werden. KIP80 KIP80E 19 M...
  • Seite 42 Installation einer Saunaleuchte Suchen Sie sich einen geeigneten Platz für die Installation Ihrer Saunaleuchte aus und schrauben Sie sie inkl. Spannschirm fest an die Wand. Elektrischer Anschluss: Lassen Sie die Saunaleuchte von einem zugelassenen Elektroinstallateur unter Beachtung der gültigen Vorschriften sowie unter Berücksichtigung des unten dargestellten Schaltplans inkl. Schalter oder unter Berücksichtigung des Schaltplans auf Seite 19 M für den KIP80E anschließen.
  • Seite 43 Montieren Sie jeweils 5 Stück Bretter 18 an der Vorder- und an der Rückseite des Saunadaches mit jeweils 2 Stück Schrauben M.
  • Seite 44 Entfernen Sie als letzten Schritt die Bretter L von den Aufstellbrettern. ACHTUNG: Beachten Sie für den Betrieb unbedingt übergeordnete Betriebsanleitung der Sauna.