Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

UPStation GXT™
6 & 10 kVA
230V
Benutzerhandbuch
Deutsch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Liebert UPStation GXT

  • Seite 1 UPStation GXT™ 6 & 10 kVA 230V Benutzerhandbuch Deutsch...
  • Seite 2: Wichtige Sicherheitshinweise

    WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE ANLEITUNG GUT AUFBEWAHREN. DIESES HANDBUCH ENTHÄLT WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE. Alle Sicherheitshinweise Betriebsanweisungen Gebrauch Unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) gründlich durchlesen. Alle Warnhinweise am Gerät und in diesem Handbuch sind zu beachten. Sämtliche Anweisungen der Betriebs- und Bedienungsanleitung sind zu befolgen. Dieses Produkt ist nur für den gewerblichen und industriellen Gebrauch bestimmt.
  • Seite 3: Glossar Der Symbole

    Vorderfeld nicht mit den in dieser Bedienungsanleitung beschriebenen Anzeigen übereinstimmen oder wenn die USV-Leistung während des Gebrauchs schwankt. Melden Sie alle Fehler Ihrem Händler. Eine Fehlersuche sollte nur von geschulten Ingenieuren durchgeführt werden, die von Liebert dazu befugt sind. Beim Auswechseln der Batterien sollten alle Wartungsarbeiten...
  • Seite 4: Einführung Und Systembeschreibung

    Sinuswellenstrom. Die GXT-Modelle 6000/10000T-230X verfügen über einen zusätzlichen Ausgangsisoliertransformator. Um die Benutzung so einfach wie möglich zu gestalten, ist UPStation GXT zur Anzeige der Last (in Prozent) oder der Batteriekapazität je nach Betriebsmodus mit einer LED-Anzeige ausgestattet. Darüber hinaus enthält das System eine...
  • Seite 5: Batterieladegerät

    Wahlweise sind externe Batteriegehäuse verfügbar, wodurch längere Laufzeiten möglich sind. STATISCHER BYPASS Die UPStation GXT bietet im unwahrscheinlichen Falle des Eintritts einer USV- Funktionsstörung eine alternative Stromführung für die Netzversorgung zur angeschlossenen Last. Im Falle einer Überlast, einer Übertemperatur oder des USV-Ausfalls verlagert die USV die angeschlossene Last automatisch auf BYPASS, vorausgesetzt die Bypass-Spannung liegt innerhalb der Spezifikation.
  • Seite 6: Automatischer Neustart

    HINWEIS: Die BYPASS-Stromführung schützt das angeschlossene Gerät NICHT vor Störungen im Netz, und der Betriebsbereich ist auf +/- 15 % der zugeführten Eingangsnennspannung begrenzt. AUTOMATISCHER NEUSTART Nach Wiederherstellung der Netzstromversorgung nach einem Netzstromausfall und einem kompletten Entladen der Batterie führt die USV automatisch einen Neustart aus, die kritische Last wird mit Strom versorgt und das Batterieladegerät lädt die Batterie automatisch wieder auf.
  • Seite 7: Steuerungen Und Anzeigen

    STEUERUNGEN UND ANZEIGEN Fehleranzeige BYPASS USV EIN/ Alarm aus/ Manueller Batterietest USV EIN BATTERIE Ausgang AUS/ Bypass AC-EINGANG Last / Batteriestandanzeigen Fehleranzeige (rot) Die Fehleranzeige leuchtet auf, wenn die USV ein Problem erkannt hat. Dabei können auch eine oder mehrere Last-/Batteriestandanzeiger aufleuchten (siehe Anleitung zur Fehlersuche).
  • Seite 8 Zum Abstellen des Alarms wird diese Taste mindestens eine halbe Sekunde lang gedrückt, während der Alarmzustand herrscht. Nachdem der Alarm abgestellt wurde, führt die UPStation GXT eine Reaktivierung des Alarmsystems durch, damit zusätzliche Probleme gemeldet werden können. HINWEIS: Der Erinnerungsalarm für „Niedrige Batterie“ und BYPASS kann nicht abgestellt werden.
  • Seite 9 GXT 6 u. 10 kVA Komponentendiagramm Gezeigte Modelle 230 u. 230X Intellislot DB-9 Kommunikationsanschluss Kommunikationsanschluss Ausgangsspannung- swahlschalter Intellislot Kommunikationsanschluss DB-9 DB-9 Kommunikationsanschluss Kommunikationsanschluss Schutzschalter Ausgangsspannungswahlschalter Batterie- Eingang Ausgang Schutzschalter Eingangs- Ausgangs- Batterie- Schutzschalter Schutzschalter Schutzschalter Fest Verdrahtete Klemmenleisten Fest Verdrahtete Klemmenleisten Justierbare Nivellierer aauto...
  • Seite 10 BETRIEBSMODI BETRIEB IM NORMALMODUS – USV-Modus Beim normalen Betrieb wird die USV über das Stromnetz mit Fehler Strom versorgt. Die Filter, die BYPASS Leistungsfaktor- Verbesserungsschaltung und der USV EIN Wechselrichter verarbeiten diesen BATTERIE Strom versorgen angeschlossenen Lasten mit für EINGANG Computer geeigneten Strom.
  • Seite 11: Betrieb Im Bypass-Modus Bypass

    Wenn die Netzstromversorgung wiederhergestellt ist, nimmt die USV den normalen Betrieb wieder auf. Zu diesem Zeitpunkt beginnt das Batterie- ladegerät wieder mit dem Laden der Batterie. BETRIEB IM BYPASS-MODUS Während BYPASS- Fehler Betriebs versorgt BYPASS Stromnetz die angeschlossene Last mit Strom und stellt USV EIN sicher, dass die Batterien stets BATTERIE...
  • Seite 12: Bypass-Modus

    STARTEN DER USV 1. Es muss sichergestellt werden, dass alle angeschlossenen Geräte ausgeschaltet und richtig mit dem USV-Ausgang verbunden sind. 2. Es muss überprüft werden, ob der Netztrennschalter eingeschaltet ist. Den Batterieschutzschalter einschalten (schließen) und den Batterieschutzschalter Eingangs- Ausgangsschutzschalter dieser Reihenfolge einschalten.
  • Seite 13: Betrieb Im Batteriemodus

    Umschalten von AUSGANG AUS auf USV oder USV auf BYPASS auf AUS 1. Falls sich die USV im Zustand AUSGANG AUS befindet, befinden sich alle auf der Rückseite montierten Schalter in der Position ON (Ein), und die LED- Anzeige Wechselstromeingang und die untere LED-Anzeige der Anordnung BATTERIE/LAST leuchtet.
  • Seite 14: Fehlersuche

    FEHLERSUCHE Die unten aufgeführten Informationen beschreiben verschiedene Symptome, die ein Benutzer beobachten kann, wenn bei der UPStation GXT ein Problem auftritt. Anhand dieser Informationen können Sie feststellen, ob das Problem durch externe Faktoren hervorgerufen wurde und wie Abhilfe geschafft werden kann.
  • Seite 15: Akustisch Gemeldete Alarmzustände

    AKUSTISCH GEMELDETE ALARMZUSTÄNDE ZUSTAND ALARM Batteriemodus (Netzstromausfall) Ein kurzer Piepton alle zehn Sekunden Niedriger Batteriestand Zwei kurze Pieptöne alle fünf Sekunden Ausgangsüberlastung (Bypass) Ein kurzer Piepton jede halbe Sekunde Übertemperatur (Bypass) Einsekunden-Piepton alle vier Sekunden Gleichstrom-Bus-Überspannung (Bypass) Einsekunden-Piepton alle vier Sekunden PFC-Fehler (Bypass) Einsekunden-Piepton alle vier Sekunden Wechselrichterfehler...
  • Seite 16: Anleitung Zur Fehlersuche

    ANLEITUNG ZUR FEHLERSUCHE PROBLEM URSACHE LÖSUNG USV startet nicht, USV hat einen Sicherstellen, dass die USV wenn die Ein- Kurzschluss oder ist ausgeschaltet ist. Alle Lasten Taste gedrückt überlastet. abtrennen und sicherstellen, dass wird. nichts in der Ausgangsklemmenleiste festhängt. Sicherstellen, dass die angeschlossenen Geräte nicht defekt sind oder einen internen Kurzschluss haben.
  • Seite 17 ANLEITUNG ZUR FEHLERSUCHE PROBLEM URSACHE LÖSUNG Fehler- und USV ist überlastet Lastpegelanzeige überprüfen und nicht Bypass-Anzeigen oder ein ange- wesentliche Geräte abtrennen. Den und alle Lastpegel- schlossenes Gerät Last-VA-Wert neu berechnen und die LED-Anzeigen ist fehlerhaft. Anzahl der an der USV angeschlos- leuchten.
  • Seite 18: Usv-Überwachung

    (www.liebert.com), leicht bewerkstelligen. Sie können auch ein Liebert SiteNet® Shutdown-Paket erwerben (separat erhältlich). Bitte wenden Sie sich an Ihren ötlichen Liebert-Vertreter, um ein für Ihre Anwendung geeignetes Softwarepaket auszuwählen. Das Paket besteht aus der Shutdown-Software und einem Spezialkabel.
  • Seite 19: Wartung

    Bitte wenden Sie sich an Ihren örtlichen Liebert-Vertreter, Fachhändler oder Wiederverkäufer. WARTUNG Die USV UPStation GXT erfordert einen sehr geringen Wartungsaufwand. Die Batterien sind ventilgeregelte, auslaufgeschützte Bleiakkus, die stets vollständig geladen sein sollten, um ihre vorgesehene Lebensdauer zu erreichen. Die USV lädt die Batterien ständig auf, wenn sie ans Stromnetz angeschlossen ist.
  • Seite 20 Nivellierfüße und Stabilisatoren. AUFSTELLUNGSORT Stellen Sie die UPStation GXT drinnen in einer kontrollierten Umgebung auf, wo sie nicht versehentlich vom Stromnetz abgetrennt werden kann. Installieren Sie die USV in einem Bereich mit unbeschränkter Ventilation und stellen Sie sie nicht in der Nähe von Wasser, brennbaren Flüssigkeiten, Gasen, Korrosionsmitteln...
  • Seite 21 Die Entlüftungsöffnungen befinden sich an der Vorder- und Rückseite der USV. Die USV darf nicht in einem engen Raum aufgestellt werden, wo die Ventilation behindert ist. Auf beiden Seiten der USV können wahlweise zusätzliche Batteriegehäuse aufgestellt werden. Bei der Durchführung von elektrischen Wartungsarbeiten und Reparaturen muss der Zugang auf beiden Seiten der USV gewährleistet sein.
  • Seite 22 AUSGANGS- EINGANGS- LUFTSTRÖ- WÄRME- NENN- STROM MUNG ABLEITUNG LEISTUNG max. Amp Einschl. Watt Watt K Btu/hr Netzstromschwan- kungen/Batterieladung 6000 4200 GXT6000 = 33 Amp 10000 7000 GXT10000= 54 Amp HINWEISE ZUR ELEKTROINSTALLATION Diese USV muss von kompetenten Elektrotechnikern gemäß der örtlichen/ nationalen Elektrovorschriften installiert und verdrahtet werden.
  • Seite 23: Elektrische Anschlüsse

    Das Netzstromkabel muss durch einen an der Wand montierten zweipoligen Schutzschalter an der USV angeschlossen werden, der den in Tabelle 1 aufgeführten Nennstrom führen kann und den größtmöglichen Kurzschluss- strom dieses Abzeigstromkreises unterbrechen kann. Der Schutzschalter muss innerhalb von 2 m Entfernung von der USV installiert werden und für den Bediener leicht zugänglich sein.
  • Seite 24 To Load (Optional) 6kVA 10kVA GXT 6 u. 10 kVA Anschlußdiagramm Anschließen optionaler Remote-Batteriegehäuse Die vollständigen Installationanweisungen werden mit diesen Gehäusen geliefert. Auf Grund von Sicherheitsvorschriften bzw. der EMV-Zertifizierung ist der Gebrauch dieser Klemmen auf von Liebert bereitgestellte Optionen beschränkt.
  • Seite 25 Ausgangsanschlüsse nur für Modell GXT 6000/10000-X Modelle, deren Teilenummer mit einem „X“ enden, werden mit einem Isolierausgangstransformator ausgestattet. Ausgang dieses Transformators ist an der Nullleiterklemme auf Erde bezogen. Diese Erde/Nullleiter-Verbindung entfernen, wenn dies gemäß örtlichen Elektrovorschriften erforderlich ist.
  • Seite 26 Stabilisatoren/Nivellierfüße Wenn sich die USV vor bzw. nach der Verdrahtung am endgültigen Standort befindet, müssen Stabilisatorhalterungen angebracht und ggf. die Nivellier- füße justiert werden. Wenn die USV mit einem starren Verdrahtungssystem verdrahtet wird, muß die USV durch Herunterdrehen der vier Nivellierfüße unter der USV am Verschieben gehindert werden (siehe unten).
  • Seite 27: Kommunikationsschnittstellenanschluss

    KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLENANSCHLUSS Die Rückseite des USV UPStation GXT ist mit einem Standard-DB-9-Anschluss ausgestattet. Dieser Anschluss gibt verschiedene Signale mit folgender Belegung aus: STIFT BELEGUNGSBESCHREIBUNG Niedriger Batterieladestand (Kollektorschaltung) USV TxD (typische RS-232-Pegel) USV RxD (typische RS-232-Pegel) Remote-Abschaltung (5-12 V), Batteriebetrieb Gemeinsame Leitung...
  • Seite 28 verbunden ist, muss die Verdrahtung von der anderen Stromverdrahtung getrennt werden.
  • Seite 29: Installation Der Ferritperle

    INSTALLATION DER FERRITPERLE Wenn eine der unten aufgeführten Optionen verwendet wird, sollten die Ferritbaugruppen, die mit der USV geliefert werden, folgendermaßen eingerichtet werden, um das Risiko von Funkstörungen zu reduzieren: Serielle Kommunikation Die kleinere beigepackte Ferritperlenklemme wie folgt am Kommunikationskabel anschließen (siehe Abbildung): •...
  • Seite 30 INBETRIEBNAHME DER USV Ausgangsspannungswahlschalter Die Ausgangsspannungswahlschalter, die sich auf der Rückseite der USV befinden, sind so konstruiert, dass die Auswahl oder Änderung der gewünschten Ausgangsspannung zur Abstimmung auf die Netzspannung möglich ist. Die Einstellmöglichkeiten sind: 208, 220, 230 und 240 V Wechselstrom. Geräte 230 u.
  • Seite 31 Batterielaufzeiten Last % 6kVA + (1) 6kVA + (2) 6 kVA GXT240VBATT GXT240VBATT 100% Last % 10kVA + (1) 10kVA + (2) 10 kVA GXT240VLRT GXT240VLRT 100% Hinweis: Alle Laufzeiten sind in Minuten angegeben, gehen von vollständig aufgeladenen Batterien aus und basieren auf einer Umgebungstemperatur von 25 C (77 F) mit Widerstandsbelastungen.
  • Seite 32: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN MODELLNUMMER GXT6000T-230 GXT10000T-230 NENNLEISTUNG VA/W (max.) 6000 / 4200 10000 / 7000 ABMESSUNGEN: mm (in) Gerät 260 x 555 x 803 340 x 650 x 960 B x T x H (10.5 x 22.0 x 31.5) (13.5 x 25.5 x 38.0) Versandabmessungen 400 x 850 x 1065 510 x 840 x 1235...
  • Seite 33 TECHNISCHE DATEN MODELLNUMMER GXT6000T-230X GXT10000T-230X NENNLEISTUNG VA/W (max.) 6000 / 4200 10000 / 7000 ABMESSUNGEN: mm (in) Gerät 260 x 555 x 803 340 x 650 x 960 B x T x H (10.5 x 22.0 x 31.5) (13.5 x 25.5 x 38.0) Versandabmessungen 400 x 850 x 1065 510 x 840 x 1235...
  • Seite 34: Beschränkte Garantie

    Garantiezeitraums garantiert. Wenn der Käufer einen Gewährleistungs- anspruch geltend machen will, sollte er anrufen, um eine Autorisierungs- nummer für die Materialrücksendung und Versandanweisungen anzufordern. Die Transportkosten für die Materialrücksendung an die Firma Liebert müssen vom Käufer übernommen werden. LEBENSERHALTENDE ANWENDUNGEN Auf Grund der Vielfältigkeit von Anwendungen und der in jedem Fall zu...
  • Seite 35 Sorgfalt vorgegangen wurde, um die Welt Liebert Gebiet Genauigkeit und Vollständigkeit dieses Schutzsysteme für Computer weltweit führend. Handbuchs sicherzustellen, übernimmt Seit der Gründung im Jahre 1965 hat Liebert Liebert Corporation keinerlei eine umfassende Produktpalette Verantwortung und lehnt jegliche Haftung Unterstützungs-...

Inhaltsverzeichnis