Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

GD3
Display
Benutzerhandbuch
05/2023

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Piktronik GD3

  • Seite 1 Display Benutzerhandbuch 05/2023...
  • Seite 2 GD3 Display Benutzerhandbuch Anzeige GD3 Version 0.5, Mai 2023 Piktronik d.o.o. ist der ausschließliche Inhaber des Urheberrechts dieses Dokuments. Kein Teil oder das gesamte Dokument darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Piktronik d.o.o. in irgendeiner Form reproduziert, gespeichert oder präsentiert werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Vorwort ........................ 4 Einleitung ......................6 Erläuterung der Symbole ..................6 Hinweise ......................8 Technische Daten....................9 Montage des GD3 ..................... 10 GPS-Antenne ....................11 GD3-Anschlüsse....................12 Fahrmodus und Lademodus ................14 Anzeige ......................15 Hauptbildschirm ................... 17 GPS-Fehler – Geschwindigkeit nicht gemessen ........18 9.1.1...
  • Seite 4: Vorwort

    1 Vorwort Sehr geehrter Kunde, es freut uns, dass Sie sich für unser Produkt, GD3 Display, entschieden haben. Ihr GD3 ist ein hochmodernes Gerät, das die Steuerung des Stromversorgungssystems mit einer einfachen Berührung ermöglicht. Das Design und die Herstellung wurden sorgfältig durchgeführt und das Gerät wurde gründlich getestet.
  • Seite 5 Zweck finden Sie die Kontaktdaten unseres Unternehmens auf der letzten Seite dieses Dokuments. Sobald das Gerät ersetzt oder entfernt wurde, entsorgen Sie es bitte der Umwelt zuliebe unter Einhaltung der lokalen Vorschriften für die Entsorgung von elektronischen Geräten auf eine sichere Weise. Ihr Piktronik Team.
  • Seite 6: Einleitung

    Benutzer zu ermöglichen, verschiedene Parameter des Geräts zu beobachten, nicht jedoch zu verändern. Die am Gerät verfügbaren Einstellungen gelten nur für die Änderung der Betriebsparameter von GD3 sowie für die Änderung von Modi und Einheiten. 3 Erläuterung der Symbole Die folgenden Symbole und Zeichen werden in der Bedienungsanleitung verwendet.
  • Seite 7 Kann nicht von Benutzern gewartet oder repariert werden Bildschirm berühren (Farbe ist je nach Richtung oder Änderungsreihenfolge unterschiedlich) Bildschirm berühren und nach unten wischen Bildschirm berühren und nach rechts wischen Bildschirm berühren und nach links wischen...
  • Seite 8: Hinweise

    Bildschirm berühren und für die angegebene Zeit gedrückt halten (4 Sekunden im vorgestellten Fall) 4 Hinweise ▪ Lesen Sie diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie Ihr GD3 in Betrieb nehmen. ▪ Sie müssen die Sicherheits- und Warnhinweise in diesem Handbuch lesen und anwenden.
  • Seite 9: Technische Daten

    Für bestimmte Tätigkeiten können besondere Sicherheitsvorschriften gelten. Sicherheits- und Warnhinweise für diese Tätigkeiten finden Sie in den entsprechenden Abschnitten der Anleitung. Trennen Sie die Verbindung vor Wartung und Reparatur! Versuchen Sie nicht, das defekte oder fehlerhafte Gerät selbst zu warten, es gibt nichts, was Sie tun können! Wenden Sie sich an den Händler.
  • Seite 10: Montage Des Gd3

    6 Montage des GD3 Die Maße des Geräts sind in der folgenden Abbildung dargestellt. Bitte berücksichtigen Sie sie, wenn Sie das Boot für die Montage des GD3 vorbereiten. Dimensionen des GD3 (für Montage)
  • Seite 11: Gps-Antenne

    ▪ GD3 sollte sicher auf einer ebenen Fläche montiert werden, wo es vom Benutzer deutlich beobachtet werden kann. ▪ Die Position und Ausrichtung des GD3 sind nicht wichtig, aber es sollte leicht zugänglich und für den Benutzer gut sichtbar sein.
  • Seite 12: Gd3-Anschlüsse

    Geschwindigkeit über dem Boden an. GPS-Antenne, in einer Box enthalten (ANTDOM-05-01-WPM GPS-Antenne) 7 GD3-Anschlüsse GD3 hat drei Anschlüsse auf der Rückseite (siehe Abbildung unten): • GD3 CAN – CAN-Bus-Anschluss • GD3 AUX – Hilfsstecker • GPS-Antenne – Anschluss für die aktive GPS-Antenne Bei Piktronik-Systemen müssen Sie den GD3-CAN-Stecker anschließen, der mit dem...
  • Seite 13 GD3 Rückseite GD3 CAN, 5-poliges Anschlusskabel, M12 1. SHLD; Optionale CAN-Abschirmung, 2. CAN_V+, NET-S; Positive Stromversorgung, 3. GND, NET-C; CAN Masse, 4. CAN_H, NET_H; CAN_H Buslinie, 5. CAN_L, NET_L; CAN_L Buslinie (dominante Tiefe).
  • Seite 14: Fahrmodus Und Lademodus

    GD3 AUX, 8-poliges Anschlusskabel, M12 1. +12VBAT, +12V Stromversorgung, 2. +12VOUT, 12V Ausgang – geschaltet, 3. EIN-AUS-Eingang, 4. IO_ECO1, Ein-/Ausgang (programmierbar), 5. IO_ECO2, Ein-/Ausgang (programmierbar), 6. IO_AN1, Analogeingang (programmierbar), 7. IO_AN2, Analoger Eingang (programmierbar), 8. GND, Masse. 8 Fahrmodus und Lademodus Der Fahrmodus wird angezeigt, wenn sich das Boot im Normalbetrieb befindet, entweder beim Fahren oder im Stillstand.
  • Seite 15: Anzeige

    9 Anzeige Für die GD3-Anzeige stehen fünf Bildschirme zur Verfügung. Der erste Bildschirm ist das, was Sie auf dem Startbildschirm sehen. Dieser erscheint, wenn Sie das Gerät einschalten. Auf dem unteren Beispielbild ist das Piktronik-Logo, es kann jedoch auch das Logo des Bootsherstellers auf dem Bildschirm angezeigt werden. Wenn dieser Bildschirm angezeigt wird, versuchen Sie nicht, das Gerät zu verwenden, da das...
  • Seite 16 Im Fahrmodus stehen sechs (6) Bildschirme zur Verfügung. Tatsächlich handelt es sich dabei aber um drei (3) Bildschirme, bei denen nur der obere Bildschirmrand geändert wird, um die Helligkeit und die Einstellungen der Anzeige zu ändern (Sie kennen das vielleicht von Ihrem Mobiltelefon, wo das Schnelleinstellungen heißt). Sie können zwischen den Bildschirmen wechseln, indem Sie mit dem Finger am Display nach links oder rechts wischen.
  • Seite 17: Hauptbildschirm

    Fahrmodus: Ändern des Bildschirms durch Wischen mit dem Finger (Lademodus) Zusätzlich zu den oben angeführten gibt es auch andere Bildschirme, die Fehler oder Warnungen bei der Bedienung Ihres Geräts anzeigen. Alle Bildschirme werden im folgenden Text ausführlich beschrieben. 9.1 Hauptbildschirm Der Hauptbildschirm wird im Fahrmodus verwendet, wenn das Boot fährt oder im Stillstand ist.
  • Seite 18: Gps-Fehler - Geschwindigkeit Nicht Gemessen

    1. Batterieleistung (in kW) 2. Einheit für die Geschwindigkeitsanzeige (km/h oder Knoten) 3. Geschwindigkeit des Bootes (in km/h oder Knoten) 4. Anzeige der Motorumdrehungen pro Minute (U/min) 5. Seitenanzeige 6. Verbleibende Betriebsreichweite (in Kilometern oder Meilen) 7. Ladezustand der Batterieanzeige (in Prozent, %) 8.
  • Seite 19 Geschwindigkeitsanzeige, wenn GPS-Daten nicht verfügbar sind Zusätzlich werden über dieses Symbol die Fehlerinformationen angezeigt. Fehleranzeige bei fehlendem GPS-Signal Es ist möglich, den Bildschirm zu verlassen, indem Sie "ZURÜCK" klicken, was den Fehler an sich aber nicht behebt. Im Falle der Fehlermeldung „Kein GPS-Signal“ sollten Sie den Anschluss der Antenne prüfen.
  • Seite 20: Batterie-Bildschirm (Fahrmodus)

    9.2 Batterie-Bildschirm (Fahrmodus) Der Batterie-Bildschirm zeigt eine Übersicht des Batteriezustands an. Während der Fahrt (Fahrmodus ist aktiviert) zeigt der Bildschirm die Daten zum Entladen und Laden der Batterie an. Die allgemeinen Informationen über die Batterie wie der prozentuale Ladezustand und die visualisierte Ladezustandsanzeige (grüne Blöcke in der Mitte des Bildschirms) sind weiterhin sichtbar.
  • Seite 21: Batterie-Bildschirm (Lademodus)

    9.3 Batterie-Bildschirm (Lademodus) Im Lademodus werden die Daten zum Laden der Batterie sowie der aktuelle Zustand der Batterie angezeigt. Der Zustand der Batterie wird mit der Zahl (Prozentsatz) und der Anzeige (grüne Blöcke in der Mitte des Bildschirms) angezeigt. Im Lademodus sind der Entladestrom und die Leistung ausgeblendet, da das Laden während der Fahrt nicht verfügbar ist.
  • Seite 22: Leistungs-Bildschirm (Fahrmodus)

    9.4 Leistungs-Bildschirm (Fahrmodus) Im Leistungs-Bildschirm werden die Leistungsdaten des Elektrobootes angezeigt. Auch hier ist der Bildschirm im Fahrmodus und Lademodus etwas unterschiedlich. Im Fahrmodus ist der Bildschirmtitel auf „SAC“ gesetzt und es werden Batterie-, Wechselrichter- sowie Motordaten, vor allem aber in der Mitte des Displays die Leistungsanzeige und der Leistungsmesser angezeigt.
  • Seite 23: Leistungs-Bildschirm (Lademodus)

    15. Gashebel (Prozentsatz, %) 16. Batteriestrom (in A) 17. Hochspannungsbatteriespannung (in V) 9.5 Leistungs-Bildschirm (Lademodus) Im Leistungs-Bildschirm werden die Leistungsdaten des Elektrobootes angezeigt. Im Lademodus werden die Batterie- und Ladedaten angezeigt. Der Bildschirmtitel ist in diesem Fall auf „KOP“ gesetzt. Wenn sich die Leistungsanzeige im roten Bereich befindet, achten Sie darauf, die Batterie und das Ladegerät nicht zu überhitzen.
  • Seite 24: Einstellen Der Helligkeit Ihres Bildschirms

    Einstellung der Helligkeit Ihres Bildschirms 9.7 Öffnen der „Einstellungen“ GD3 verfügt über mehrere Optionen, die vom Benutzer eingestellt werden können. Die Einstellung erfolgt in einem speziellen Display, das durch Berühren des Symbols auf der rechten Seite des Bildschirms geöffnet werden kann.
  • Seite 25 10. Richtungs-/Ladeanzeige 11. Sparmodus-Anzeige Untenstehend finden Sie ein Beispiel des Einstellungsbildschirms bei deaktiviertem Ton und adaptiver Helligkeit. Wenn der Ton deaktiviert ist, werden keine Alarm- oder Warntöne von Ihrem GD3 erzeugt. Alarmtöne sind in Handbüchern anderer Geräte im Boot beschrieben.
  • Seite 26: Info-Anzeige

    Die adaptive Helligkeit ermöglicht es dem Bildschirm, die Helligkeit automatisch anzupassen, wenn sich das Licht der Umgebung ändert. Einstellungsbildschirm – aktivierter Ton und deaktivierte adaptive Helligkeit 9.9 Info-Anzeige Im Bildschirm „Info“ werden Meldungen zum Betrieb Ihrer Anlage angezeigt. Überprüfen Sie von Zeit zu Zeit den Info-Bildschirm, um die Nachrichten zu lesen, da die darin enthaltenen Daten für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb sehr nützlich sein können! Wenn am unteren Rand des Bildschirms eine Warnung ( ) oder Fehlermeldung ( )
  • Seite 27: Kalibrieren Des Bedienhebels

    Infobildschirm - Beschreibung 1. Bildschirmtitel (INFO) 2. ZURÜCK - klicken Sie hier, um zum vorherigen Bildschirm zurückzukehren 3. Nachrichten („Keine aktiven Nachrichten“, wenn es keine gibt) 4. Durchfluss der Bilgenpumpe (in L/min) 5. Anzeige für niedrigen Batteriestand 6. Richtungs-/Ladeanzeige 7. Sparmodus-Anzeige 8.
  • Seite 28 Einstellungsbildschirm – Initiierung der Bedienhebelkalibrierung Der Vorgang wird durch Berühren von "Start GP calib." am unteren Rand des Bildschirms Einstellungen fortgesetzt. Einstellungsbildschirm – „Start GP calib.“ Der Vorgang wird fortgesetzt, indem Sie einfach den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm folgen (die Reihenfolge ist mit grünen Pfeilen dargestellt). Wenn die Initiierung beendet ist, bringen Sie den Hebel in die neutrale Position und berühren Sie danach die OK-Taste.
  • Seite 29: Ermöglichung Des Vollleistungsladens

    Kalibrierung des Bedienhebels - Ablauf 9.11 Ermöglichung des Vollleistungsladens In einigen Fällen ist Vollleistungsladen verfügbar. Um diese Funktion zu aktivieren, müssen Sie 5 Sekunden lang die Zahl der Leistung auf dem Leistungs-Bildschirm im Lademodus gedrückt halten (siehe Abbildung unten). Einleitung des Ladevorgangs mit Vollleistung Danach erscheint eine Nachricht, in der Sie gefragt werden, ob Sie das Laden mit voller Leistung aktivieren möchten.
  • Seite 30 Vollleistungsbildschirm - Daten 1. Nachricht 2. Taste „Abbrechen“ 3. Taste „OK“ Wenn die Taste "Abbrechen" gedrückt wird, wird der Vollleistungsvorgang abgebrochen und das Laden mit voller Leistung wird nicht ausgeführt. Das Laden mit niedrigem Stromverbrauch wird fortgesetzt. Abbruch des Ladens mit Vollleistung Wenn die OK-Taste berührt wird, wird der Vollleistungsbetrieb genehmigt und das Laden mit Vollleistung durchgeführt.
  • Seite 31: Laden Mit Vollleistung Ist Nur Für Manche

    Ladegeräte aktiviert. Siehe Bedienungsanleitung des Ladegeräts! 9.12 Bedienung der Doppelsystems Wenn das GD3 an ein Boot mit zwei Systemen (zwei Motoren, Reglern, Batterien) angeschlossen ist, werden oben links zwei Schaltflächen mit Indikatoren angezeigt, um die Steuerbord- oder Backbordseite des Batteriebildschirms und des...
  • Seite 32 Batterieanzeige bei Doppelsystem - Anzeige der Werte des Steuerbordsystems Backbord-Taste Steuerbord-Taste Anzeige der Backbordtaste Anzeige der Steuerbordtaste Die Auswahl des anzuzeigenden Systems (Steuerbord- oder Backbordsystem) erfolgt durch Berühren der Taste PT (für Backbord) oder SD (für Steuerbord). Für welches System die Werte angezeigt werden, ist durch das grüne Licht an der Unterseite der Taste ersichtlich.
  • Seite 33 Hauptbildschirm im Falle eines dualen Systems Beachten Sie, dass die angegebenen Werte für das Backbord- und das Steuerbordsystem unterschiedlich sein können! Die Kalibrierung des Steuerhebels mit GD3 ist im Falle eines dualen Systems deaktiviert (sie ist nur über CAN Term möglich)!
  • Seite 34: Fehler-/Warnfenster

    9.13 Fehler-/Warnfenster Im Fehlerfall, also einem fehlerhaften oder gefährlichen Betrieb, wird eine Warnung im Fehler-/Warnfenster auf Ihrem GD3 angezeigt. Eine Warnung ( ) oder Fehleranzeige ( ) wird am unteren Rand des Displays angezeigt (anstelle des Batteriesymbols). Diese Meldung bleibt so lange aktiv, wie der Fehler/die Warnung aktiv ist.
  • Seite 35 Beispiel für Fehler-/Warncontainerdaten – Temperatur hoch Lesen Sie die Fehler- und Warnmeldungen auf der Anzeige sorgfältig durch. Die Folge ihrer Missachtung kann zu schweren Schäden und Verletzungen führen! Mit dem Schließen der Fehler-/Warnmeldung bestätigen Sie, dass Sie den Inhalt gelesen und verstanden haben.
  • Seite 36: Anzeige - Liste Der Fehler

    9.14 Anzeige – Liste der Fehler Die Liste der Fehler, die im Fehlerfenster auftreten können, ist unten aufgeführt, zusammen mit der möglichen Ursache, Überprüfung oder Korrekturmaßnahme. Ursache / Überprüfung / Fehlercode Beschreibung (EN) Beschreibung Korrektur Der Motor ist entweder blockiert oder kurzgeschlossen.
  • Seite 37 Ursache / Überprüfung / Fehlercode Beschreibung (EN) Beschreibung Korrektur Etwas stimmt nicht mit den Bad system parameter Falsche Prüfsumme der ERR_SAC_015 Verbindungskabeln. Wenden Systemparameter Sie sich an den Händler. Etwas stimmt nicht mit Ihrer ERR_SAC_016 Bad flash CRC Interner Speicherfehler Software.
  • Seite 38 Ursache / Überprüfung / Fehlercode Beschreibung (EN) Beschreibung Korrektur den Propeller, wenn er nicht blockiert ist, Kontaktverteiler. Manchmal reicht es auch, den Gashebel zu drosseln. Spannung zu hoch. Wenden ERR_SAC_028 Over voltage (Hw) Überspannung (HW) Sie sich an den Händler. Motorphasenspannung zu Excessive motor phase Spannung am Motor zu...
  • Seite 39 Ursache / Überprüfung / Fehlercode Beschreibung (EN) Beschreibung Korrektur Wenden Sie sich an den Händler. Wasser drang in das System ein. Stoppen Sie den ERR_BMS_73 Water sensor activated Wassersensor ausgelöst Vorgang und wenden Sie sich an den Händler. Die Außentemperatur ist hoch.
  • Seite 40 Ursache / Überprüfung / Fehlercode Beschreibung (EN) Beschreibung Korrektur Das System wurde zurückgesetzt. Wenn der ERR_BMS_93 System reset Systemreset Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Händler. Fehlerhafte ERR_BMS_94 System parameter CRC Systemparameter CRC Systemparameter. Wenden Sie sich an den Händler. Fehlerhafte ERR_BMS_95 User parameter CRC...
  • Seite 41 Ursache / Überprüfung / Fehlercode Beschreibung (EN) Beschreibung Korrektur wenden Sie sich an den Händler. Die Batterie wurde während des Ladevorgangs getrennt. Überprüfen Sie die Netzkabel. Die interne Batterie während des Battery disconnected Ladetemperatur ist zu hoch. ERR_KOP_108 Ladevorgangs during charging Stoppen Sie den abgeschlossen Ladevorgang.
  • Seite 42 Ursache / Überprüfung / Fehlercode Beschreibung (EN) Beschreibung Korrektur Bewegen Sie die Drosselklappe in die neue Please, move throttle Bitte Gashebel in ERR_ECU_01 Position. Wenn das Problem to neutral position Neutralstellung bringen weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Händler. Überprüfen Sie die Kabel.
  • Seite 43: Anzeige - Liste Der Warnungen

    Ursache / Überprüfung / Fehlercode Beschreibung (EN) Beschreibung Korrektur Überprüfen Sie die Kabel. GP1 communication GP1- Wenn das Problem weiterhin ERR_GP_09 error Kommunikationsfehler besteht, wenden Sie sich an den Händler. Berühren Sie niemals den Propeller oder die Hochspannungsstecker! Durch das Schließen der Fehlermeldung, bestätigen Sie, dass Sie den Inhalt gelesen und verstanden haben.
  • Seite 44 Ursache / Überprüfung / Warncode Beschreibung Beschreibung Korrektur oder Laden und warten Sie, bis es sich erwärmt. Hoher Ladestrom über dem vorgeschriebenen Wert. Stoppen Sie den WARN_BMS_05 Charge current high Ladestrom zu hoch Ladevorgang oder reduzieren Sie die Ladeleistung. Hoher Entladestrom über dem vorgeschriebenen WARN_BMS_06 Discharge current high Entladestrom zu hoch...
  • Seite 45 Ursache / Überprüfung / Warncode Beschreibung Beschreibung Korrektur Dies kann auftreten, wenn ältere Batterien verwendet werden. Laden Sie mit einem Ladegerät mit Blockmodul außer niedrigem Stromverbrauch WARN_BMS_19 Block imbalance high Toleranz und lassen Sie Zeit zum Ausbalancieren. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Händler.
  • Seite 46: Durch Das Schließen Der Warnmeldung, Bestätigen

    Ursache / Überprüfung / Warncode Beschreibung Beschreibung Korrektur Batteriespannung Die Batteriespannung ist zu WAR_KOP_51 Battery voltage too low zu niedrig niedrig. Laden Sie die Batterie auf. BMS erlaubt kein Aufladen. BMS does not allow WAR_KOP_52 BMS erlaubt keine Ladung Wenden Sie sich an den charging Händler.
  • Seite 47: In Der Box Enthalten

    Versuchen Sie nicht, das Gerät bei fehlerhafter Bedienung zu öffnen und zu reparieren. Sie können nichts tun, um die Hardware oder die Software Ihres GD3 zu reparieren. Ändern Sie die Firmware von GD3 nicht, dies führt sofort dazu, dass jegliche Garantie des Herstellers ungültig wird.
  • Seite 48: Entsorgung

    EU. Daher darf es nicht als normaler Hausmüll entsorgt werden. Entsorgen Sie das Gerät auf eine umweltfreundliche Art. 13 Warnungen Schützen Sie den GD3 vor Hitze oder direkter Kühlung Sonneneinstrahlung. Das Eindringen von Feuchtigkeit und Salz in die Wasser, GD3-Steckverbinder (Buchsen/Eingänge) kann...
  • Seite 49: Geschichte

    15 Geschichte Version Datum Verfasser Beschreibung 11.11.2022 Erste Version, maschinelle Übersetzung GD3_UserManual_EN_v04.docx, MŠ 20.01.2023 Korrekturen der maschinellen Übersetzung 27.01.2023 Weitere grammatische und inhaltliche Korrekturen MŠ 23.02.2023 Korrekturen der Bilder 16.05.2023 Korrekturen laut Aktualisierungen in der englischen Version 31.05.2023 Korrekturen für das Doppelsystem...
  • Seite 50 Adresse: Piktronik d.o.o. Cesta k Tamu 17 SI-2000 Maribor Slovenia Telefon: +386-2-460-2250 Internet: http:// www.piktronik.com E-Mail: info@piktronik.com...

Inhaltsverzeichnis