Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DEUTSCH
Multi RS Solar
Rev 08 - 07/2023
Diese Anleitung ist auch im HTML5-Format verfügbar.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Victron energy Multi RS Solar 450/100

  • Seite 1 DEUTSCH Multi RS Solar Rev 08 - 07/2023 Diese Anleitung ist auch im HTML5-Format verfügbar.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Multi RS Solar Inhaltsverzeichnis 1. Multi RS Solar Produktanleitung ....................1 2. Sicherheitshinweise ......................... 2 3. Allgemeine Beschreibung ......................4 3.1. Zwei Wechselstromausgänge ................... 4 3.2. PowerControl – Optimierung der Stromversorgung bei begrenztem Wechselstrom ......4 3.3. PowerAssist - Erweiterte Nutzung des AC-Eingangsstroms ............4 3.4.
  • Seite 3 Multi RS Solar 5.3.4. Hohe Temperatur ....................32 6. Leitfaden zur Fehlerbehebung - MPPT ..................33 6.1. Fehlerbehebung und Support .................... 33 6.2. Das Solarladegerät reagiert nicht ..................33 6.3. Solarladegerät ist aus ..................... 34 6.3.1. PV-Spannung zu niedrig ..................34 6.3.2.
  • Seite 4: Multi Rs Solar Produktanleitung

    Multi RS Solar 1. Multi RS Solar Produktanleitung Einführung Das Victron Multi RS Solar integriert die folgenden Elemente: • Ein leistungsstarker/s Wechselrichter/Ladegerät • Ein leistungsstarker MPPT-Solarladeregler Dieses Dokument beschreibt: • Funktionen • Verhalten • Technische Daten • Einschränkungen • Installationshinweise •...
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Multi RS Solar 2. Sicherheitshinweise ES BESTEHT DIE GEF AHR EINES ELEKTRISCHEN SCHL AGS. Es wird empfohlen, dieses Handbuch vor der Installation und Inbetriebnahme des Produktes sorgfältig zu lesen. Dieses Produkt wurde in Übereinstimmung mit entsprechenden internationalen Normen und Standards entwickelt und erprobt. Nutzen Sie das Gerät nur für den vorgesehenen Anwendungsbereich.
  • Seite 6: Symbol Auf Dem Gehäuse

    Multi RS Solar Dieses Produkt entspricht der Sicherheitsklasse I (mit Sicherungserdung) Das Gehäuse muss geerdet werden. Wenn die Vermutung besteht, dass die Schutzerdung unterbrochen ist, muss das Gerät außer Betrieb gesetzt und gegen jedes unbeabsichtigte Betreiben gesichert werden; ziehen Sie einen Fachmann zu Rate. Nicht isolierte Wechselrichter werden mit Installationshinweisen versehen, die PV-Module der Klasse A gemäß...
  • Seite 7: Allgemeine Beschreibung

    Multi RS Solar 3. Allgemeine Beschreibung Der Multi RS Solar ist ein Kombinierter Wechselrichter/Ladegerät und MPPT-Solarladegerät. Er ist für den Betrieb mit einer 48 V-Batteriebank und erzeugt eine reine Wechselstromsinuswelle bei 230 V. 3.1. Zwei Wechselstromausgänge Neben dem üblichen unterbrechungsfreien Ausgang (AC-Out-1) gibt es einen zusätzlichen Ausgang (AC-Out-2), der jedoch die Last im Fall von einer ausschließlichen Batteriestromversorgung abschaltet.
  • Seite 8: Hoher Leistungsgrad

    Multi RS Solar • Ausschalten (mit einer vorgegebenen Verzögerung) bei einem vorgegebenen Lastgrad 3.8. Hoher Leistungsgrad Hervorragender Wirkungsgrad als Wechselrichter/Ladegerät – Maximale Effizienz von 96 %. Der Wechselrichter ist kurzschlussfest und vor Überhitzen (ob nun durch Überlastung oder durch die Umgebungstemperatur hervorgerufen) geschützt. Ultra-schnelles Maximum Power Point Tracking (MPPT) - Insbesondere bei bedecktem Himmel, wenn die Lichtintensität sich ständig verändert, verbessert ein schneller MPPT- Algorithmus den Energieertrag im Vergleich zu P WM-Lade-Reglern um bis zu 30 % und im Vergleich zu langsameren MPPT-Reglern um bis zu 10 %.
  • Seite 9: Ladegerät

    Multi RS Solar Die drahtlose Lösung zur Einrichtung, Überwachung und Aktualisierung des Reglers mit Apple- und Android-Smartphones, Tablets oder anderen kompatiblen Geräten. Konfigurieren und Überwachen mit VictronConnect Konfigurieren Sie das Gerät mit der VictronConnect-App. Verfügbar für iOS, Android-Geräte sowie MacOS- und Windows- Computer.
  • Seite 10: Mehr Zu Batterien Und Dem Laden Von Batterien

    Multi RS Solar Beim Einsatz von Victron Lithium-Batterien muss das System über die Kontakte „allow to charge“ (Laden erlauben) und „allow to discharge“ (Entladen erlauben) des Victron smallBMS mit dem I/O-Anschluss verbunden werden. Dies muss auch bei der Inbetriebnahme des Produkts in VictronConnect im BMS-Modus konfiguriert werden. Kompatible BMS-Can-Lithium-Batterien Kompatible BMS-Can-Lithium-Batterien können zusammen mit dem Multi RS Solar verwendet werden.
  • Seite 11: Einschränkungen Der Maximalen Ladeleistung

    Multi RS Solar Parallele Geräte werden nicht unterstützt Der Multi RS Solar unterstützt keine Synchronisierung von Wechselstromausgängen zwischen parallelen Multi RS-Geräten. Es ist noch nicht bekannt, ob die aktuelle Hardwarerevision in der Lage sein wird, parallele Konfigurationen über eine Firmware- Aktualisierung in der Zukunft zu unterstützen.
  • Seite 12: Installation

    Dieses Produkt enthält gefährliche Spannungen. Der Einbau darf nur unter der Aufsicht eines geeigneten qualifizierten Installateurs mit entsprechender Ausbildung und unter Beachtung der vor Ort geltenden Vorschriften erfolgen. Für weitere Informationen oder notwendige Schulungen wenden Sie sich bitte an Victron Energy. Übermäßig hohe Umgebungstemperatur führt zu: ·...
  • Seite 13: Konfiguration Der Solaranordnung

    Multi RS Solar Modell 450/100 Batteriekapazität Bleisäure 200 Ah Batteriekapazität Lithium 50 Ah Empfohlene DC-Sicherung 125 A - 150 A Mindestquerschnitt (mm²) pro + und - Anschlussklemme 0 – 2 m 35 mm 2 – 5 m 70 mm Konsultieren Sie die Empfehlungen der Batteriehersteller, um sicherzustellen, dass die Batterien den gesamten Ladestrom des Systems aufnehmen können.
  • Seite 14: Multi Rs Solar Beispiel Einer Pv-Konfiguration

    Multi RS Solar 4.3.1. Multi RS Solar Beispiel einer PV-Konfiguration Dies ist ein Beispiel für eine Array-Konfiguration. Die Entscheidung über die spezifische Array-Konfiguration, -Größenbestimmung und -Design für Ihr System sollte in Absprache mit Ihrem Systemdesigner getroffen werden. Tabelle 2. PV- Array-Beispiel Panel-Typ Vmpp Impp...
  • Seite 15: Anschluss Der Wechselstrom-Verkabelung

    Multi RS Solar • Lösen Sie die beiden Schrauben an der Unterseite des Gehäuses und entfernen Sie das Bedienfeld. • Schließen Sie die Batteriekabel an. Schließen Sie zuerst das - Kabel, dann das + Kabel an Beachten Sie, dass es bei den Batterieanschlüssen zu Funkenbildung kommen kann.
  • Seite 16: Ve.direct

    Multi RS Solar Der Wechselstromausgang muss durch eine Sicherung oder einen mit 50 A bemessenen Schutzschalter geschützt werden. Der Kabeldurchmesser muss entsprechend dimensioniert sein. Für die Einhaltung der lokalen Vorschriften kann zusätzlich ein Fehlerstrom-Schutzschalter erforderlich sein. • • AC-Out-2 Es steht ein zweiter Ausgang zur Verfügung, der seinen Verbraucher im Falle des reinen Batteriebetriebs abschaltet. An diese Klemmen werden Geräte angeschlossen, die nur dann funktionieren dürfen, wenn am AC-in-1 eine Wechselspannung anliegt, z.B.
  • Seite 17: Programmierbares Relais

    Multi RS Solar Ändern Sie den Fernbedienungsmodus von „Ein/Aus“ auf „2-Kabel-BMS“. In diesem Modus werden die Signale „Last“, „Last trennen“ oder „Entladung zulassen“ und die Signale „Ladegerät“, „Ladegerät trennen“ oder „Laden zulassen“ von einem Lithium-Batterie-BMS von Victron zur Steuerung des Geräts verwendet. Sie schalten den Wechselrichter aus, wenn die Batterie nicht entladen werden darf, und schalten das Solarladegerät aus, wenn die Batterie nicht geladen werden darf.
  • Seite 18: Anwender-E/ A-Klemmenplan

    Multi RS Solar 4.11.6. Anwender-E/ A-Klemmenplan Abbildung 1. Der Anwender-E/ A- Anschluss befindet sich auf der linken unteren Seite des Anschlussbereichs, das Diagramm zeigt 3 Perspektiven. Linke Seite - Oben - Rechte Seite 4.11.7. Anwender-E/ A-Funktionen Tabelle 3. Anwender-E/ A-Funktionen - Siehe Abschnitt Installation für weitere Einzelheiten. Nummer Anschluss Beschreibung...
  • Seite 19: Einstellungen

    Multi RS Solar 4.12.1. Einstellungen Auf die Seite mit den Einstellungen gelangt man durch einen Klick auf das Zahnradsymbol oben rechts auf der Startseite. Auf der Seite mit den Einstellungen können Sie die Einstellungen für die Batterie, die Last, das Straßenlicht und die Port-Funktionen ablesen und bei Bedarf ändern.
  • Seite 20: Batteriespannung Vb (Beim Einschalten)

    Multi RS Solar Ladeerhaltungsspannung, Zellenausgleichsspannung und Temperaturkompensation gibt es einen voreingestellten Wert, der jedoch benutzerdefiniert angepasst werden kann. Benutzerdefinierte Vorgaben werden in der Sammlung mit den vorgegebenen Werten gespeichert. Auf diese Weise muss ein Installateur nicht jedes Mal alle Werte neu festlegen, wenn er eine neue Anlage konfiguriert. Durch Auswahl von Voreinstellungen bearbeiten oder auf dem Bildschirm Einstellungen (mit oder ohne Expertenmodus) können benutzerdefinierte Parameter wie folgt eingestellt werden: Konstantspannung...
  • Seite 21: Ausgleichsstoppmodus

    Multi RS Solar • 1 = täglich • 2 = jeden zweiten Tag • ... • 250 = alle 250 Tage Diese Funktion wird für gewöhnlich zum Ausgleich der Zellen in Bleibatterien verwendet. Außerdem kann mit ihr auch die Elektrolytschichtung bei Flüssigelektrolyt-Batterien vermieden werden. Ob ein (automatischer) Zellenausgleich notwendig ist, hängt von der Art der Batterien und deren Verwendung ab.
  • Seite 22: Programmierung Des Generators

    Multi RS Solar Wenn ein Temperatursensor am Anwender-E/ A- Anschlussblock installiert ist, wird die tatsächliche Batterietemperatur den ganzen Tag über zur Kompensation verwendet. Abschalten bei niedriger Temperatur Diese Einstellung kann verwendet werden, um das Laden bei niedrigen Temperaturen zu deaktivieren, wie es für Lithium- Batterien erforderlich ist.
  • Seite 23: Ups-Verhalten

    AC-Eingangsrelais wird immer innerhalb von 200 ms geöffnet. Victron Energy empfiehlt diese Produkte nicht bei lebenserhaltenden Maßnahmen einzusetzen, wenn durch einen Defekt bzw. eine Fehlfunktion des Produktes von Victron Energy das Gerät für die lebenserhaltenden Maßnahme versagen könnte, bzw. dessen Sicherheit oder Wirkung bedeutend beeinträchtigt werden könnte.
  • Seite 24 Multi RS Solar Diese Funktion ist standardmäßig nicht aktiviert. Die normale Funktion dieses Relais besteht darin, zu öffnen, sobald das Netz oder der Generator nicht vorhanden ist. Zum Beispiel während eines Stromausfalls oder wenn ein Generator ausgeschaltet ist. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme. Das Relais verhindert die Energieeinspeisung in das Netz während eines Stromausfalls oder wenn der Generator ausgeschaltet ist.
  • Seite 25: Bedingte Ac-Eingangsaktivierung

    Dies könnte ein Grund dafür sein, die Option „Konstantstrom fertig“ zu wählen. Am Ende der Konstantstromladestufe ist eine Bleisäurebatterie zu etwa 85 % voll. Weitere Informationen über Konstantstrom und Konstantspannung finden Sie im Victron Energy Buch „Energy Unlimited“, Seite 25. Folgen Sie diesem Link: https://www.victronenergy.com.au/orderbook...
  • Seite 26: Ess-Steuerelemente

    Multi RS Solar Das Gerät schaltet sich AUS, wenn der physische Hardwareschalter auf EIN, der Softwareschalter jedoch auf AUS gestellt ist. Nur Wechselrichter Der Modus „Nur Wechselrichter“ trennt durch Öffnen des AC-Eingangsrelais den AC-Eingang vom Netz. Das Solarladegerät ist in diesem Modus weiterhin aktiv. Nur Ladegerät Der Modus „Nur Ladegerät“...
  • Seite 27: Anschluss An Wechselstrom-Pv-Wechselrichter

    Multi RS Solar Wenn die Batteriespannung den Abschaltpegel erreicht oder das BMS anzeigt, dass die Batterie leer ist, wechselt das Gerät in den Modus „SUSTAIN“ und ermöglicht eine Erhaltungsladung (5 A) über den AC-Eingang. Einschränkungen Bitte beachten Sie, dass die ESS-Implementierung für den VE.Can Multi RS anders gemanagt wird als die für die VE.Bus- Produkte.
  • Seite 28: 3-Phasen-Installation

    Multi RS Solar Der Temperatursensor kann mit jedem beliebigen Gerät im System verdrahtet werden. Bei einer großen Batteriebank ist es möglich, mehrere Temperatursensoren miteinander zu verbinden. Das System verwendet dann den Sensor mit der höchsten Temperatur, um die Temperaturkompensation zu bestimmen. Programmierung Alle Einstellungen werden manuell durch Einstellen der einzelnen Geräte vorgenommen.
  • Seite 29: 3-Phasen-Programmierung

    Multi RS Solar 4.16. 3-Phasen-Programmierung Zur Konfiguration eines 3-Phasen-Systems muss Multi RS Solar ordnungsgemäß installiert sein und mit der Firmware-Version v1.13 oder höher betrieben werden. Die Konfiguration eines Systems für Dreiphasen- oder Einphasensysteme erfolgt über VictronConnect im Menü System. Die AC-Ausgangsleistung wird beim Wechsel des Systemkonfigurationsmodus für einige Sekunden unterbrochen.
  • Seite 30: Bekannte Probleme

    Multi RS Solar Bitte beachten Sie, dass die Deaktivierung der Option "Fortsetzen bei fehlender Phase" dieses Verhalten außer Kraft setzt, so dass immer sichergestellt ist, dass alle drei Phasen mit Strom versorgt werden und eine unterbrochene CAN-Verbindung in einem dreiphasigen Setup zur Abschaltung aller Geräte führt. Mindestanzahl der für den Start erforderlichen Wechselrichter Die Mindestanzahl der Wechselrichter, die beim Starten des Systems pro Phase vorhanden sein müssen.
  • Seite 31 Multi RS Solar • Wenn das Ladegerät im spannungsgesteuerten Modus arbeitet, sind die Ladeströme noch nicht über die 3-Phasen ausgeglichen. Seite 28 Installation...
  • Seite 32: Betrieb

    Multi RS Solar 5. Betrieb 5.1. Gerätedisplay Der Wechselrichter verfügt über einen LCD-Bildschirm, der Betriebsinformationen anzeigt. Wechselrichter: Wechselrichterzustand, Ausgangsleistung, Frequenz und AC-Spannung Batterie: Batterieleistung (Laden zeigt positive Zahl, Entladen zeigt negative Zahl), Strom, DC-Spannung, Temperatur (*), Ladezustand (*) und Restlaufzeit (*). Zustand der Batterie (z.B. Entladung, Bulk, Absorption, Erhaltung, usw.). (*) Diese Elemente sind nur sichtbar, wenn die Daten verfügbar sind.
  • Seite 33: Verlauf - 30-Tage-Grafik

    Multi RS Solar Batterie, Füllung entspricht der Spannung, blinkt bei leerer Batterie 5.2. Verlauf - 30-Tage-Grafik (Mit dem gestückelten rechteckigen Symbol (oben links) lässt sich zwischen den Ansichten „Portrait“ und „Landscape“ (Landschaft hin- und herschalten). Eine Zusammenfassung der Aktivitäten der vergangenen 30 Tage wird graphisch dargestellt. In dem Sie die Leiste nach links oder nach rechts verschieben, können Sie sich jeden der vorherigen 30 Tage anzeigen lassen.
  • Seite 34: Batteriespannung

    Multi RS Solar Dies ist ein Beispiel für die exportierten Daten für 3 von 30 Tagen: Batteriespannung Die erste Abbildung zeigt die maximale Batteriespannung für den Tag, die Abbildung darunter ist die minimale Batteriespannung. Fehler Zeigt die Anzahl der Fehler (falls vorhanden) für den Tag an, um die Fehlercodes zu sehen, klicken Sie auf den orangefarbenen Punkt.
  • Seite 35: Schwellenwerte Für Niedrige Batteriespannung (Einstellbar In Victronconnect)

    Multi RS Solar und bleibt ausgeschaltet. Um den normalen Betrieb wieder aufzunehmen, trennen Sie die Last, schalten Sie den Wechselrichter aus und schalten Sie ihn dann wieder ein. 5.3.2. Schwellenwerte für niedrige Batteriespannung (einstellbar in VictronConnect) Der Wechselrichter schaltet sich ab, wenn die DC-Eingangsspannung unter den Schwellwert für das Abschalten aufgrund eines niedrigen Ladezustandes abfällt.
  • Seite 36: Leitfaden Zur Fehlerbehebung - Mppt

    Ihren Händler (Victron-Händler oder -Distributor), der Ihnen technischen Support bietet. Sollten Sie sich nicht sicher sein, an wen Sie sich wenden können, oder sollten Sie nicht wissen, wo Sie das Gerät gekauft haben, besuchen Sie die Victron Energy Support-Webseite. 6.2. Das Solarladegerät reagiert nicht Das Solarladegerät ist nicht ansprechbar (inaktiv), wenn das Display nicht leuchtet, keine Ladeaktivität stattfindet und es nicht...
  • Seite 37: Solarladegerät Ist Aus

    Multi RS Solar 6.3. Solarladegerät ist aus Wenn das Solarladegerät aus ist, wird Ihnen dies in der VictronConnect-App angezeigt. Um herauszufinden, warum das Solarladegerät aus ist, klicken Sie auf den Text „Warum ist das Ladegerät aus?“ und es wird Ihnen ein Popup-Fenster mit einer Erklärung und möglichen Abhilfemaßnahmen angezeigt.
  • Seite 38: Blogbeitrag Zum Thema

    Multi RS Solar • Nacht. • Bewölkung oder schlechtes Wetter. • Beschattung - weitere Informationen finden Sie in diesem Blogbeitrag zum Thema Beschattung. • Verschmutzte Panels. • Saisonale Unterschiede. • Falsche Ausrichtung und/oder Neigung. Probleme mit einem Panel oder der Panelverkabelung: •...
  • Seite 39: Batterie Voll

    Multi RS Solar Die VictronConnect-App zeigt an, dass das Ladegerät aktiv ist und die Ladespannung korrekt ist, aber der Ladestrom gleich Null oder nahe Null ist. Die VictronConnect-App zeigt einen Ladestrom von beinahe Null an. Es gibt eine Reihe von möglichen Ursachen für diesen Zustand: •...
  • Seite 40: Überprüfung Der Batteriespannung

    Multi RS Solar Mögliche Ursachen für eine nicht angeschlossene Batterie: • Lose oder fehlende Batteriekabel. • Lose Kabelverbindungen oder schlecht gecrimpte Kabelschuhe. • Eine ausgelöste (oder fehlende) Sicherung in der Batteriezuleitung. • Offener (oder defekter) Schutzschalter in der Batteriezuleitung. • Fehlende oder falsch verdrahtete Batteriekabel. Überprüfung der Batteriespannung Verwenden Sie die VictronConnect-App, ein angeschlossenes Display oder GX-Gerät,um die Batteriespannung des Solarladers abzulesen, oder verwenden Sie ein Multimeter, um die Batteriespannung an den Anschlüssen des Reglers...
  • Seite 41: Verpolung Der Batterie

    Multi RS Solar VictronConnect-App mit Anzeige von Batteriespannung (System), Ladestrom und Ladespannungseinstellungen. 6.5.4. Verpolung der Batterie Von Verpolung spricht man, wenn das Plus- und das Minuskabel der Batterie versehentlich vertauscht worden sind. Der Minuspol der Batterie wurde an den Pluspol des Solarladers und der Pluspol der Batterie an den Minuspol des Solarladers angeschlossen. Beachten Sie, dass ein rotes Kabel oder ein Kabel mit positiver Kennzeichnung nicht unbedingt bedeutet, dass das Kabel tatsächlich ein positives Kabel ist.
  • Seite 42: Unzureichende Solarleistung

    Multi RS Solar Im Folgenden einige Anzeichen für zu wenig geladene Batterien: • Die Batterien brauchen zu lange zum Laden. • Die Batterien sind am Ende des Tages nicht vollständig aufgeladen. • Der Ladestrom vom Solarladegerät ist geringer als erwartet. 6.6.1.
  • Seite 43: Spannungsabfallprüfung Im Batteriekabel

    Multi RS Solar • Lose Klemmenanschlüsse • Defekte oder lose Sicherung(en) Weitere Informationen zu Verkabelungsproblemen und zum Spannungsabfall finden Sie im Buch „Wiring Unlimited“. Spannungsabfallprüfung im Batteriekabel Diese Prüfung muss durchgeführt werden, während das Ladegerät mit Vollstrom geladen wird. In der Regel geschieht dies am besten am Morgen.
  • Seite 44: Batterie Nicht Für Die Ausgleichsregelung Geeignet

    Multi RS Solar 6.7.2. Batterie nicht für die Ausgleichsregelung geeignet Während des Ausgleichsvorgangs ist die Ladespannung der Batterie recht hoch und wenn die Batterie nicht für die Ausgleichsregelung geeignet ist, kommt es zu einer Überladung der Batterie. Nicht alle Batterien können mit Ausgleichsspannungen geladen werden. Erkundigen Sie sich beim Batteriehersteller, ob die von Ihnen verwendete Batterie eine regelmäßige Ausgleichsladung benötigt.
  • Seite 45: Pv-Probleme

    Multi RS Solar Prüfen Sie, ob die Batterie mit einer zu hohen Spannung geladen wurde. Eine sehr hohe Ladespannung beschädigt die Batterie. Überprüfen Sie die maximale Batteriespannung und die Hochspannungswarnmeldungen im Batteriewächter. Kontrollieren Sie, ob die gemessene Maximalspannung die Empfehlungen des Batterieherstellers überschritten hat. 6.8.
  • Seite 46: Temperatur Über 40 °C

    Multi RS Solar PV-Anlage zu klein Wenn die Nennleistung der PV-Anlage geringer als die Nennleistung des Solarladegeräts ausfällt, kann das Solarladegerät nicht mehr Leistung abgeben, als der angeschlossene Solargenerator liefern kann. Temperatur über 40 °C Wenn sich das Solarladegerät erwärmt, nimmt der Ausgangsstrom mit der Zeit ab. Wird die Stromstärke reduziert, reduziert sich natürlich auch die Ausgangsleistung.
  • Seite 47: Pv-Spannung Zu Hoch

    Multi RS Solar 6.8.8. PV-Spannung zu hoch Die PV-Spannung sollte niemals die maximale PV-Nennspannung des Solarladegerätes überschreiten. Die maximale PV- Nennspannung ist auf der Vorderseite oder seitlich auf dem Gehäuse des Reglers aufgedruckt. Das Solarladegerät stoppt den Ladevorgang, wenn die PV-Spannung die maximale PV-Nennspannung überschreitet. Gleichzeitig zeigt es den Überspannungsfehler #33 an und lässt seine Konstant- und Erhaltungsspannungs-LED schnell blinken.
  • Seite 48: Die Windows Victronconnect-App Unterstützt Bluetooth Nicht

    Multi RS Solar Bluetooth wird aktiviert, sobald das Solarladegerät mit Strom versorgt wird. Dies kann anhand der LEDs überprüft werden: • Prüfen Sie, ob sich die Bluetooth-Verbindung in Reichweite befindet Auf freier Fläche beträgt die maximale Bluetooth-Entfernung etwa 20 Meter. In einem bebauten Bereich, z. B. innerhalb eines Hauses, eines Schuppens, eines Fahrzeugs oder eines Bootes kann dieser Abstand sehr viel geringer sein.
  • Seite 49: Fehlercode-Übersicht

    Multi RS Solar 6.10. Fehlercode-Übersicht Die Fehlercodes werden auf der VictronConnect-App, dem oder über ein angeschlossenes GX-Gerät ausgegeben. Die aktuellste Version dieser Liste finden Sie unter diesem Link: https://www.victronenergy.com/live/mppt-error-codes. Beachten Sie, dass möglicherweise nicht alle dieser Fehler auf Ihr Produkt zutreffen. Einige Fehlertypen gelten nur für Solarladegeräte, DC-DC-Ladegeräte oder Wechselstromladegeräte oder betreffen nur bestimmte Modelle innerhalb einer Ladegerätegruppe.
  • Seite 50 Multi RS Solar Fehler 20 - Maximale Konstantstromdauer überschritten • Für Solarladegeräte: Der maximale Schutz für die Konstantstromphase ist eine Funktion, die in den Ladegeräten während ihrer Markteinführung (2015 oder früher) vorhanden war und später entfernt wurde. Wenn dieser Fehler angezeigt wird, aktualisieren Sie auf die neueste Firmware. Wenn der Fehler anschließend immer noch auftritt, setzen Sie die Konfiguration auf die Werkseinstellungen zurück und konfigurieren Sie das Solarladegerät neu.
  • Seite 51: Fehler 43 - Wechselrichterabschaltung (Erdschluss)

    Multi RS Solar Fehler 34 - PV-Überstrom • Der Strom aus dem Solarmodul hat den maximal zulässigen Strom überschritten. Dieser Fehler könnte aufgrund eines internen Systemfehlers verursacht werden. Trennen Sie das Ladegerät von sämtlichen Stromquellen, warten Sie 3 Minuten und schalten Sie es wieder ein. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, ist der Regler vermutlich defekt, wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Händler .
  • Seite 52: Fehler 53 - Wechselrichter-Ausgangsspannung

    Multi RS Solar Fehler 50, Fehler 52 - Wechselrichter-Überlast, Wechselrichter-Spitzenstrom • Einige Lasten wie Motoren oder Pumpen nehmen bei der Inbetriebnahme hohe Einschaltströme auf. In diesen Fällen kann es sein, dass der Einschaltstrom den Grenzwert für Überstrom-Fehler des Wechselrichters übersteigt. In einem solchen Fall verringert sich die Ausgangsspannung schnell, um den Ausgangsstrom des Wechselrichters zu begrenzen.
  • Seite 53 Multi RS Solar Unsere Ladegeräte und Solarladegeräte konfigurieren sich automatisch so, dass sie BMS-gesteuert sind, wenn sie an ein BMS angeschlossen sind, entweder direkt oder über ein GX-Gerät. Und diese Einstellung ist semi-permanent: Das Ausschalten des Ladegeräts setzt sie nicht zurück. Wenn Sie das Ladegerät aus einem solchen System entfernen und es in einem System ohne BMS wiederverwenden, muss diese Einstellung gelöscht werden.
  • Seite 54 Multi RS Solar Firmware führt zu Fehler 116 (Verlust der Kalibrierungsdaten). Das kann durch Neuinstallation der Firmware v1.4x behoben werden. Fehler 117 – Inkompatible Firmware • Dieser Fehler zeigt an, dass eine Aktualisierung der Firmware nicht abgeschlossen wurde, so dass das Gerät nur teilweise aktualisiert wurde.
  • Seite 55 Multi RS Solar Fehler 203, Fehler 205, Fehler 212, Fehler 215 – Interner Versorgungsspannungsfehler • Wenn die interne Spannungsversorgung aktiviert wird, führt das Gerät eine interne Diagnose durch. Diese Fehlermeldung zeigt an, dass etwas mit einer der internen Versorgungsspannungen nicht in Ordnung ist. Dieser Fehler wird nicht automatisch zurückgesetzt.
  • Seite 56: Technische Daten

    Multi RS Solar 7. Technische Daten Multi RS Solar 48/6000/100-450/100 - PMR482602020 PowerControl & PowerAssist Transferschalter 50 A Maximaler Wechselstromeingang 50 A und Durchgangsstrom WECHSELRICHTER DC-Eingangsspannungsbereich 38 – 62 V AC-Ausgang (2) Ausgangsspannung: 230 VAC ± 2 % Frequenz: 50 Hz ± 0,1 % (1) Maximaler Dauerstrom des Wechselrichters: 25 A AC Kontinuierliche Ausgangsleistung Steigt linear von 4800 W bei 46 VDC auf 5300W bei 52 VDC...
  • Seite 57: Allgemeines

    Multi RS Solar Multi RS Solar 48/6000/100-450/100 - PMR482602020 Programmierbarer 36 - 60 V Ladespannungsbereich (5) Ladespannung Standardeinstellung: 57,6 V (verstellbar) „Konstantspannung“ „Erhaltungs“-Ladespannung Standardeinstellung: 55,2 V (verstellbar) Maximale 88 A @ 57,6 V Wechselstromladeleistung (6) Gesamter maximaler kombinierter 100 A Ladestrom (AC + PV) Batterie-Temperaturfühler Mitgeliefert...
  • Seite 58 Multi RS Solar Multi RS Solar 48/6000/100-450/100 - PMR482602020 1) Die Mindestspannung beim Einschalten beträgt 41 VDC. Überspannung – unterbrechen 65,5 V 2) Lässt sich auf 240 VAC und 60 Hz anpassen 3) Spitzenleistung und Dauer hängen von der Starttemperatur des Kühlkörpers ab. Die angegebenen Zeiten gelten für ein kaltes Gerät.
  • Seite 59: Anhang

    Multi RS Solar 8. Anhang 8.1. Anhang A: Übersicht der Anschlüsse Abbildung 2. Multi RS Solar Vorderseite Seite 56 Anhang...
  • Seite 60 Multi RS Solar Abbildung 3. Multi RS Solar Unterseite Abbildung 4. Anwender-E/ A Der Anwender-E/ A- Anschluss befindet sich auf der linken unteren Seite des Anschlussbereichs, das Diagramm zeigt 3 Perspektiven. Linke Seite - Oben - Rechte Seite Tabelle 4. Anwender-E/ A-Funktionen - Siehe Abschnitt Installation für weitere Einzelheiten. Nummer Anschluss Beschreibung...
  • Seite 61: Anhang B: Blockschaltbild

    Multi RS Solar 8.2. Anhang B: Blockschaltbild Abbildung 5. Multi RS Solar 8.3. Anhang C: Beispielschaltbild Multi RS Solar – Dual tracker GX device AC input grid connection 2 PV array trackers VE.Can Connections Up to 3 kW - 80 V – 450 V each tracker AC2 loads AC1 loads...
  • Seite 62 AC Input Inverting AC Loads IMPORTANT INFORMATION ! IMPORTANT INFORMATION ! IMPORTANT INFORMATION ! victron energy 425W WORLD Solar array configuration setup info-1 Solar array configuration setup info-2 Solar array configuration setup info-3 The Multi RS Solar Dual Tracker contains multiple When the RS MPPT switches to float stage it reduces the battery charge current by The Multi RS Solar has a built in AC PV inverter detection system.
  • Seite 63: Anhang D: Maße

    Multi RS Solar 8.4. Anhang D: Maße Abbildung 7. Multi RS Solar Seite 60 Anhang...

Inhaltsverzeichnis