Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Gebrauchsanweisung
(Original) (Country code EU)
Zuletzt bearbeitet: 12/05/23
RONDA
4000H QC
Entstauber für großen Werkzeuge
WICHTIG!
Bitte lesen Sie die Gebrauchsanleitung, bevor das Gerät in
Betrieb gesetzt wird.
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Brondum RONDA 4000H QC

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung (Original) (Country code EU) Zuletzt bearbeitet: 12/05/23 RONDA  4000H QC Entstauber für großen Werkzeuge WICHTIG! Bitte lesen Sie die Gebrauchsanleitung, bevor das Gerät in Betrieb gesetzt wird.
  • Seite 3 Vorwort Die Gebrauchsanweisung soll sichern, dass der Staubsauger in einer zuverlässigen Weise bedient wird, und dass der Benutzer in Verbindung mit dem Gebrauch in keiner Weise unsicher ist, und sie soll am Staubsauger aufbewahrt werden. Falls Unsicherheit betreffs des Gebrauches oder des Saugguts entsteht, soll die Arbeit eingestellt werden, bis alle Fragen geklärt worden sind.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    1. Einleitung ............................5 Generelle Beschreibung ........................5 2. Sicherheitsanweisungen / Warnungen ....................7 2.1 Warnsymbole der Gebrauchsanweisung ..................7 2.2 Warnungen ..........................7 2.3 Sicherheitsvorkehrungen / Entsorgung ..................7 2.4 Persönliche Schutzausrüstung ..................... 10 2.5 Schulung und Kompetenzen des Benutzers.................. 11 2.6 Gefahr, wenn die Sicherheitshinweise nicht befolgt werden ............
  • Seite 5: Einleitung

    1. Einleitung Generelle Beschreibung Der RONDA 4000H QC wurde entworfen, um an die Bedürfnisse des Benutzers angepasst ® werden zu können. Die Maschine besteht aus einem Basismodul: Ein Rahmen mit Saugmotoren / Motorkopf mit HEPA-Filter und einem Kanalfilter als Vorfilter. Das Basismodul kann für verschiedene Aufgaben eingesetzt werden, da das Auffangsystem je nach Bedarf ausgetauscht werden kann.
  • Seite 6 Der RONDA 4000H QC ist so konzipiert, dass er in einen Liefer-/Kastenwagen passt. Der ® Frontbügel erleichtert das Anheben der Maschine in die Betriebsposition und das Absenken in die Transportposition, bei welcher die Höhe der Maschine nicht mehr als 1600 mm (1,6 m) beträgt.
  • Seite 7: Sicherheitsanweisungen / Warnungen

    2. Sicherheitsanweisungen / Warnungen Zeigen Sie Verantwortlichkeit gegenüber anderen Personen, wenn Sie den Staubsauger benutzen. Befolgen Sie beim Gebrauch und bei der Wartung des Staubsaugsers die Anweisungen dieser Gebrauchsanweisung. 2.1 Warnsymbole der Gebrauchsanweisung Besonders wichtige Sicherheitshinweise, deren Nichtbeachtung Gefahren verursachen können, sind mit einem Symbol gekennzeichnet.
  • Seite 8 Erfahrung und Wissen bestimmt, es sei denn, sie werden von einer für ihre Sicherheit verantwortlichen Person beaufsichtigt oder in die Verwendung des Geräts eingewiesen. Kinder sollten beaufsichtigt werden, um sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Gerät spielen.  Das Gerät ist NICHT für feuergefährlichen, explosiven, giftigen oder äußerst gesundheitsgefährdenden Staub-, Flüssigkeits- oder Gasarten zugelassen.
  • Seite 9 müssen ergriffen werden, um die Staubverbreitung zu verhindern.  Der Hersteller oder eine ausgebildete Person muss mindestens jährlich eine technische Überprüfung durchführen, die z.B. aus der Überprüfung der Filter auf Beschädigung, der Luftdichtheit des Geräts und des richtigen Funktionierens der Kontrolleinrichtung besteht. Zusätzlich sollte bei Saugern der Klasse H die Wirksamkeit des Geräts mindestens jährlich oder häufiger geprüft werden, wie es in nationalen Anforderungen festgelegt sein kann.
  • Seite 10: Persönliche Schutzausrüstung

     RONDA 4000H QC ist nach den Anforderungen der EN 60335-2-69 Anhang AA für das Aufsaugen von gesundheitsgefährdenden Stäuben in der Klasse H klassifiziert.  RONDA 4000H QC entspricht auch der Maschinendirektive (2006/42/EG). WARNUNG: Diese Maschine enthält gesund-heitsgefährdende Stäube. Die Entleerung, Wartung und der Austausch von Filtern müssen nur von autorisierten Benutzern, mit geeigneten persönlichen...
  • Seite 11: Schulung Und Kompetenzen Des Benutzers

    2.5 Schulung und Kompetenzen des Benutzers Der Benutzer, der den Staubsauger verwendet, wartet oder überprüft, muss über die erforderlichen Kompetenzen verfügen. Der Benutzer muss den Betrieb und die Wartung einstudieren, um Geübtheit aufzubauen. Wenn der Benutzer nicht über ausreichende Kompetenzen verfügt, muss die erforderliche Schulung durchgeführt werden.
  • Seite 12: Sicherheitsvorschriften Für Wartung, Inspektion Und Reparatur

     Die Schutzabdeckungen des Motorkopfes müssen sofort nach Abschluss der Wartungsarbeiten wieder montiert werden.  Bevor Sie den Staubsauger wieder in Betrieb nehmen, müssen Sie die Anweisungen dieses Handbuchs genau befolgen. 2.9 Sicherheitsvorschriften für Wartung, Inspektion und Reparatur Keine Veränderungen am Staubsauger dürfen ohne Genehmigung von V. BRØNDUM A/S vorgenommen werden.
  • Seite 13: Allgemeine Sicherheitsanweisungen

    2.10 Allgemeine Sicherheitsanweisungen Während des Gebrauches des elektrischen Materials müssen die nötigen Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, um die Gefahr eines Brandes, elektrischer Schläge und eines Personenschadens zu vermeiden. Untenstehende Sicherheitsanweisungen müssen gelesen und befolgt werden, wenn der Staubsauger verwendet wird. 1. Das Arbeitsgebiet rein halten. Glitschige und schmierige Flächen erhöhen die Unfallgefahr.
  • Seite 14 Den Staubsauger nie im elektrischen Kabel tragen. Nie den Stecker aus der Steckdose beim Ziehen am elektrischen Kabel nehmen. Das elektrische Kabel von Wärmequellen, Öl und scharfen Kanten frei halten. 11. Sichere Arbeitsstellung wählen, so dass keine Gefahr des Fallens in Verbindung mit Schlauch und Kabel besteht.
  • Seite 15: Technische Daten

    3. Technische Daten 3.1 Technische Spezifikationen Saugmotor, Blow Through, Pnom 2950 Watt Pmax 3600 Watt Saugmotor, Spannung* Volt Saugvermögen 2550 25,0 Luftmenge, max. je Motor 53,2 l/Sek. 191,5 /St. Luftmenge mit 5,00 Meter Schlauch l/Sek. m³/St. Schalldruckpegel 71,5 dB(A) (re 20uPa; KpA 2 dB) Filterfläche, Kanalfilter 1.87 m²...
  • Seite 16: Wirkungsweise

    3.2 Wirkungsweise Wenn der Saugmotor der Maschine eingeschaltet ist, wird die Luft durch die Maschine gezogen und fängt die Staubpartikel in der Nähe der montierten Düse auf. Die Staubpartikel werden durch den Schlauch in den Auffangbehälter gesaugt, wo der Hauptteil der Partikel im Auffangbeutel und/oder im Kanalfilter zurückgehalten wird. Der Luftstrom und die restlichen Partikel, die im Auffangbehälter nicht zu Boden fallen oder im Auffangbeutel zurückgehalten werden, werden zum HEPA-Filter weiterbefördert.
  • Seite 17: Aufbau - Bedienung

    4. Aufbau - Bedienung 4.1 RONDA 4000H QC Versionen und Verwendung ® RONDA 4000H QC mit Longopac-Dispenser. ® Gut geeignet für Zement und andere feine und schwere Stäube, wo man Auffangen in einem Kunststoffbeutel (Longopac) wünscht. 12 Liter können aufgefangen werden, bevor die Maschine für Leerung des Reservoirs auszuschalten ist.
  • Seite 18 jegliches statische Potential zum Erdungskabel abzuleiten. Dazu gehören auch der Metallrahmen und der Schlauch. Der Motorkopf ist mit einem HEPA-Filter montiert. Der Filter hält die feinen und kleinsten Staubpartikel zurück, die vom Kanalfilter nicht zurückgehalten werden. Die Filteroberfläche von 2,2 m wird von einem Metallgitter geschützt.
  • Seite 19 Zum Filterwechsel beachten Sie bitte das Kapitel „Wartung von Kühlventilator und Filter“ Schalter für ein/aus Schalter 1): Motor (1) Schalter 2): Motor (2) Schalter 3): Motor (3) Schalter 4): Motor (4)* *Motor (4) funktioniert nur wenn Motor (1), (2) oder (3) gleichzeitig eingeschaltet ist.
  • Seite 20: Alarm Und Filterreinigung Während Betrieb

    Akustische Alarm Bei einer Luftgeschwindigkeit niedriger als 20m/s (angepasst für Ø50mm Schlauch) wird der akustische Alarm aktiviert, um den Benutzer zu warnen. Filterreinigung muss durchgeführt werden – bitte beachten Sie das Kapitel „Alarm und Filterreinigung während des Betriebs“. Filterbehälter mit Kanalfilter ...
  • Seite 21: Montage

    Die Ausgleichluft dringt jetzt in der umgekehrten Richtung durch den Kanalfilter, um den Druck im Auffangbehälter und im Schlauch auszugleichen. In dieser Weise wird der Kanalfilter effektiv gereinigt. Der Effekt der Reinigung kann dadurch erkannt werden, dass der Alarm sich ausschaltet. Wenn notwendig, den Prozess ein paarmal wiederholen.
  • Seite 22: Montage Des Longopacs Im Dispenser

    5.1.1 Montage des Longopacs im Dispenser  Gummiband  Dispenser  Longopac 1. Die Innenseite des Longopac- Beutel muss korrekt im Dispenser montiert sein. Die innere Öffnung muss oben sein. 3. Die Verpackungsschnüre 2. Den Beutel im Dispenser abschneiden. montieren.
  • Seite 23 5. Die 10 cm des Beutels in die 4. Etwa 10 cm der Innenseite Mitte des Dispensers hinausziehen (1 Falte) hinunterstecken. 6. Das Gummiband über den Dispenser und außen auf dem Beutel hinausziehen. 7. Das in der Mitte des 8. und es unten auf der Innenseite Dispensers hinuntergesteckte Stück des Beutels über das des Longopac Beutels anbringen.
  • Seite 24 9. Etwa 30 cm der Außenseite 10. Den Beutel über den des Beutels hinausziehen (3 Dispenser hinausziehen. Falten) 12. Diese Überprüfung durch 11. Überprüfen Sie, dass sich der einen gleichmäßigen Zug am Beutel nicht faltet oder auf andere Beutel durchführen – mit dem Weise verhindert, dass der Dispenser auf dem Kopf liegend.
  • Seite 25 15. Den Dispenser unter die Maschine anbringen, damit alle „Klauen“ zum Eingriff kommen. 16. Den Dispenser durch eine Drehung befestigen. Nun ist die Maschine betriebsbereit.
  • Seite 26: Transport

    5.2 Transport Die Maschine wird stehend transportiert. Die Maschine wird mit dem Bügel vorne in die Transportposition gesenkt. Während des Transports MUSS der Transportverschluss verschlossen sein.
  • Seite 27 Die Maschine wird stehend transportiert. Festschnallen nur um die Querstützen vorne am Gestell herum. Siehe die Markierung auf dem Bild links. Max. Zug: 10 kg. Beachten Sie bitte, dass die Räder und die Rückseite des Gestells im Wagen/ Anhäger eine ortsfeste Anlage haben, so dass das Gestell nicht schief angezogen wird oder während...
  • Seite 28 WICHTIG: Versichern Sie sich, dass der Staubsauger beim Transport mit Longopac montiert ist, und dass der Saugstutzen vom Stopfen blockiert ist. WICHTIG: Entsorgung des gesundheitsgefährdenden Staubes soll immer nach den geltenden Vorschriften erfolgen. Falls die Maschine für gesundheitsgefährdenden Staub verwendet worden ist, MUSS man bei der Leerung, Handhabung und Reinigung der Maschine persönliche Schutzausrüstung (PSA) verwenden.
  • Seite 29: Wartung Und Fehlersuche

    6. WARTUNG und FEHLERSUCHE WARNUNG Vor Wartung und Reparatur muss der Staubsauger ausgeschaltet und der Stecker aus der Steckdose herausgenommen werden. 6.1 Reinigung und Wartung Die Maschine ist nach jedem Gebrauch zu entleeren. Steht die Maschine mit Staub, besteht die Gefahr einer Selbstentzündung. Das Kapitel "Sicherheitsvorschriften"...
  • Seite 30: Überprüfung Und Wechsel Des Kanalfilters

    worden ist, sowie auch von der Gefährlichkeit des Staubes oder Schlamms, der sich auf der Oberfläche der Filter befindet. Vor Überprüfung oder Wechsel der Filter muss der Kanalfilter gereinigt, wie früher beschrieben, und die Maschine geleert werden. 6.3.1 Überprüfung und Wechsel des Kanalfilters (Artikel Nr. 84.67.1098) Der Kanalfilter ist aus robustem Filtermaterial hergestellt und hat eine sehr lange Lebensdauer.
  • Seite 31: Wechsel Des Hepa-Filters

    6.3.2 Wechsel des HEPA-Filters (Artikel Nr. 84.67.5037)  Die drei Behälterklammern, die den Motorkopf festhalten, lösen, und den Motorkopf abheben. Den Motorkopf so anbringen, dass zum Filter Zutritt ist.  Den Bolzen, der den Filter festhält, lösen. Der Filter kann jetzt abgehoben und entsorgt werden. ...
  • Seite 32: Wartung Von Kühlluftventilator Und Filter

    6.3.3 Wartung von Kühlluftventilator und Filter  Lösen Sie die vier Schruaben, die den Schwarzen Deckel festhalten.  Den Deckel entfernen.  Einen Kunststoffbeutel über den Filter anbringen, damit beim Entfernen des Filters kein Staub freigesetzt wird. Entfernen Sie den gebrauchten Filter im Kunststoffbeutel.
  • Seite 33: Entsorgung Gebrauchter Filter Und Aufgefangenes Staubes

    6.3.4 Entsorgung gebrauchter Filter und aufgefangenes Staubes Entsorgung gebraucher Filter muss gemäß der Umweltschutzbestimmungen geschehen. ACHTUNG: Die Entsorgung von gesundheitsgefährdendem Staub muss immer nach den aktuellen Vorschriften erfolgen. Wenn die Maschine für gesundheitsgefährdende Stäube verwendet wurde, MÜSSEN Sie bei Leerung, Handhaben und Reinigen der Maschine persönliche Schutzausrüstung (PSA) tragen. Die Maschine ist IMMER nach Gebrauch zu leeren.
  • Seite 34: Fehlersuche

    6.4 Fehlersuche Der Alarm ist konstant aktiviert: - Der Kanalfilter ist verstopft Den Kanalfilter reinigen, wie im Kapitel betreffs Reinigung der Filter während des Betriebes beschrieben. - Der HEPA-Filter ist verstopft Den Filter wechseln, wie im Kapitel ”Wechsel der Filter” beschrieben. - Saugschlauch, Rohr oder Düse können blockiert sein.
  • Seite 35: Eu Übereinstimmungserklärung

    7. EU Übereinstimmungserklärung ÜBEREINSTIMMUNGSERKLÄRUNG V. BRØNDUM A/S Sadolinsvej 14 DK – 8600 Silkeborg erklärt hierdurch, dass das folgende Produkt: Elektrisch bedienter Industriestaubsauger, für Staubklasse “H” klassifiziert. Modell:  RONDA 4000H QC in Übereinstimmung mit den in den untenstehenden Direktiven grundlegenden Ansprüchen und anderen relevanten Bedingungen entworfen und produziert ist: Die Maschinendirektive (Directive 2006/42/EF) Niederspannungsdirektive (Directive 2006/95/EF)
  • Seite 36 Der Hersteller dieses Staubsaugers ist: V. BRØNDUM A/S Sadolinsvej 14 DK - 8600 Silkeborg Tel. +45 8682 4366 E-Mail: v@broendum.com www.broendum.com...

Inhaltsverzeichnis