Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

®
Digitale Körperfettwaage
aus Glas
MD 11203
BEDIENUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sanotec MD11203

  • Seite 1 ® Digitale Körperfettwaage aus Glas MD 11203 BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2 ÜBERBLICK 1. Standflächen mit Mess-Sensoren 4. SET: Eingabe bestätigen : Höheren Wert einstellen; : Niedrigeren Wert einstellen; ungerade Speicherplatznummer aufrufen gerade Speicherplatznummer aufrufen 3. EIN/AUS: Ein-/Ausschalten 6. Display...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    NHALTSVERZEICHNIS Sicherheitshinweise ........4 Hinweise zu den Messungen ......6 Funktionsweise .
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    ICHERHEITSHINWEISE Lesen Sie vor der ersten Inbetriebnahme diese Bedienungsanleitung gründlich durch und befolgen Sie vor allen Dingen die Sicherheitshin- weise! Alle Tätigkeiten an und mit diesem Gerät dürfen nur soweit ausgeführt werden, wie sie in dieser Bedienungsanleitung beschrieben sind. Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung für den weiteren Gebrauch auf.
  • Seite 5: Körperfettmessung

    ICHERHEITSHINWEISE Wechseln Sie immer den ganzen Satz der Batterien. Vermischen Sie die Batterietypen (LR03 oder R03) nicht. Verwenden Sie keine wiederaufladbaren Batterien (Akkus). Versuchen Sie nicht, normale Batterien aufzuladen. Es besteht Explosionsgefahr! Lagern Sie Batterien an einem kühlen, trockenen Ort. Direkte starke Wärme kann die Batterien beschädigen.
  • Seite 6: Hinweise Zu Den Messungen

    INWEISE ZU DEN ESSUNGEN Funktionsweise Die Körperfettwaage stellt den Anteil der Muskelmasse, des Körperfetts und Kör- perwassers am Gesamtgewicht dar. Zur Messung des Körperfetts befinden sich in der Standfläche der Waage Elektroden, die den elektrischen Widerstand im Körper messen. Das magere Körpergewebe hat einen niedrigeren Widerstand als das fette Körpergewebe.
  • Seite 7: Körperwasser

    INWEISE ZU DEN ESSUNGEN Körperwasser Der Körper eines erwachsenen Menschen besteht zu etwa 60 % aus Wasser. Dabei gibt es durchaus eine gewisse Bandbreite, wobei ältere Menschen einen geringeren Wasseranteil als junge Menschen und Männer einen höheren Wasseranteil als Frauen aufweisen. Der Unterschied zwischen Männern und Frauen beruht dabei auf der höheren Körperfettmasse bei Frauen.
  • Seite 8: Ursachen Für Ungenaue Messergebnisse

    INWEISE ZU DEN ESSUNGEN Athletenmodus Ihre Waage hat eine eigene Einstellung für sportlich sehr trainierte bzw. muskulöse Personen („Athleten“). Da Muskelzellen einen ähnlichen bioelektrischen Wider- stand wie Fettzellen haben, könnte die Waage Muskelzellen als Fettzellen inter- pretieren. Dieses Problem tritt aber nur bei großen Muskelmassen auf; der Muskelanteil einer durchschnittlich muskulösen Person wird von der Waage nicht als Fettanteil gemessen.
  • Seite 9: Batterien Einlegen

    Sportlern, die mehr als 10 Std. intensives Training in der Woche betreiben und einen Ruhrpuls von unter 60/min haben Leistungssportlern und Body-Buildern Jugendlichen unter 17 Jahren Für Sportler ist der Athletenmodus vorgesehen (siehe Seite 8). ATTERIEN EINLEGEN Die Waage wird mit vier 1,5 V-Batterien der Größe „AAA“ (LR03) ausgeliefert. –...
  • Seite 10: Das Display

    ISPLAY Die folgende Darstellung zeigt alle verfügbaren Anzeigen im Display: Das Gewicht messen Wenn Sie nur das Gewicht messen möchten, brauchen Sie die Waage nicht vorher einzuschalten. – Stellen Sie sich auf die Waage. – Die Waage schaltet sich nun automatisch ein und misst Ihr Gewicht. Das Gewicht wird Ihnen in der voreingestellten Gewichtseinheit für ca.
  • Seite 11: Persönliche Daten Speichern

    – Wählen Sie mit der Taste SET die Einheit kg, lb oder St. Die Anzeigen leuchten kurz auf. – Stellen Sie sich auf die Waage. Gewichtseinheit dauerhaft ändern – Wählen Sie Speicherplatz 12 (wie im folgenden Kapitel beschrieben). – Stellen Sie im Speicherplatz 12 die gewünschte Gewichtseinheit ein. Die hier vorgenommene Einstellung ist nun die neue Voreinstellung für die Waage.
  • Seite 12 ERSÖNLICHE ATEN SPEICHERN Stellen Sie mit den Tasten oder Ihr Alter ein und bestätigen Sie mit S E T. Die Anzeige springt nun auf das Symbol für „Weiblich“ oder „Männlich“ um. Wählen Sie mit den Tasten oder das Geschlecht und bestätigen Sie mit SE T .
  • Seite 13 ERSÖNLICHE ATEN SPEICHERN Das Display zeigt nun die eingegebenen Daten an, während die Stellen für die Ge- wichtsangabe blinken. Wählen Sie nun mit den Tasten oder einen Speicherplatz. Wenn der Speicherplatz besetzt ist, erscheint im Display die Anzeige „H A V E “. Wählen Sie dann einen anderen Speicherplatz.
  • Seite 14: Speicher Löschen

    PEICHER LÖSCHEN – Drücken Sie E I N/ A U S . Im Display blinkt die Körpergröße. – Drücken Sie in die Tasten gleichzeitig, um den Speichermodus aufzu- rufen. – Wählen Sie nun den Speicherplatz, den Sie löschen möchten: mit der Pfeiltaste wählen Sie die geraden Speicherplätze 2, 4, 6, 8, 10, 12;...
  • Seite 15: Körperfett, Körperwasser Und Muskelmasse Messen

    ÖRPERFETT ÖRPERWASSER UND USKELMASSE MESSEN Hinweise zur richtigen Messung Für die Körperfett-, Körperwasser und Muskelmassenmessung müssen Sie barfuß auf den metallenen Flächen der Waage stehen, unter denen sich die Elektroden befin- den. Die Füße müssen trocken und sollen nicht eingecremt sein. Stehen Sie mit durchgestreckten Beinen, ohne die Knie anzuwinkeln, auf der Waa- ge und achten Sie darauf, dass sich die Knie nicht berühren.
  • Seite 16 ÖRPERFETT ÖRPERWASSER UND USKELMASSE MESSEN Im Display erscheinen nun nacheinander folgende Anzeigen: Gemessenes Gewicht Vorbereitung zur Messung von Körperfett und -wasser Gemessener prozentualer Körperfettanteil und gemessener prozentualer Körperwasseranteil Gemessener prozentualer Muskelmassenanteil. Die Anzeige der Messwerte wird 3x wiederholt, danach stellt sich die Waage au- tomatisch aus.
  • Seite 17: Fehleranzeigen

    EHLERANZEIGEN Display Fehlermeldung Initialisierungfehler. Führen Sie eine erneute Messung durch, um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. Fehlerhafte Benutzung oder unsicherer Stand. Führen Sie die Messung erneut durch. Überbelastung Nehmen Sie sofort Gewicht von der Waage, da sonst dauerhafte Schäden auftreten können. Der messbare Strom liegt außerhalb des Messbereichs.
  • Seite 18: Technische Daten

    ECHNISCHE ATEN Stromversorgung: 4 x 1,5-V-Batterien R03/LR03, "AAA" Max. Gewicht: 180 kg/396 lb Messbarer Fettanteil: 3 - 50 % Messbarer Wasseranteil: 25 - 75 % Messbarer Muskelmassenanteil: 25 - 75 % Bereich der Alterseingabe: 6 - 100 Jahre Bereich der Größeneingabe: 80 - 220 cm Betriebstemperatur: 10 - 35 °C...

Inhaltsverzeichnis