Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Sync-Einbausatz
Einbauanleitung
zur Synchronisation eines
Bauer-Super 8-Projektors
T502, 510, 525, 610 usw.
oder eines Bauer P8, 16mm,
mit einem Videosignal
Vers.1210
© 2012 Telecine El. Fälker
18.02.2016

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TCC T502

  • Seite 1 Sync-Einbausatz Einbauanleitung zur Synchronisation eines Bauer-Super 8-Projektors T502, 510, 525, 610 usw. oder eines Bauer P8, 16mm, mit einem Videosignal Vers.1210 © 2012 Telecine El. Fälker 18.02.2016...
  • Seite 2 www.telecine.de Bitte beachten sie: Die jeweils aktuelle Version dieser Einbauanleitung kann im Internet unter http://www.telecine.de/Handbuch/Bauanleitung%20Sync1210.pdf geladen werden. Wenn ihr Drucker es zulässt, stellen sie diesen auf „Broschürendruck“ bevor sie eine neue Einbauanleitung drucken. So erhalten sie dann eine Broschüre im Format DIN A5. Telecine Fälker Bernsmeyerweg 24 48291 Telgte...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    www.telecine.de Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis ..........................3 Stückliste Einbausatz für Bauer Super 8 ..................4 Stückliste Einbausatz für Bauer P8, 16mm ..................4 Vorbemerkung und eingeschränkte Garantie bei Selbsteinbau ............5 Zweck der Schaltung ........................6 Einbau in einen Bauer T 502, 510, 525 oder 610 ................7 Hinweis ............................
  • Seite 4: Stückliste Einbausatz Für Bauer Super 8

    www.telecine.de Stückliste Einbausatz für Bauer Super 8 1 Baugruppe Sync 1210 1 diese Beschreibung 1 Verbindungskabel mit Stecker 6-polig 1 Verbindungskabel mit Stecker 4-polig 2 Abstandsbolzen M4 1 Schraube M4 1 RCA-Buchse oder 1 Kabel mit BNC-Stecker 4 Kabelbinder 1 Lichtschranke mit Kabel, Schraube M4, Unterlegscheibe oder 1 Magnetemitter mit Kabel, Emitterscheibe und Inbusschlüssel 1,5mm Stückliste Einbausatz für Bauer P8, 16mm...
  • Seite 5: Vorbemerkung Und Eingeschränkte Garantie Bei Selbsteinbau

    www.telecine.de Vorbemerkung und eingeschränkte Garantie bei Selbsteinbau Die hier beschriebene Platine kann neben den angegebenen Bauer-Projektoren auch in einige andere Super 8, Normal 8 und 16 mm Projektoren eingebaut werden. Ggf. sind dann einzelne Bauteile anders zu bestücken, bzw Jumper zu verändern. In Projektoren mit einem Wechselstrommotor ist der Einbau nicht möglich.
  • Seite 6: Zweck Der Schaltung

    Speicherung auf CD oder DVD erfordert die Übertragung (capture) der vorhandenen Super 8 und 16 mm Filme. Diese Schaltung wurde für die Bauer Projektor T502, 510, 525, 610 und P8 entwickelt. Sie synchronisiert den Lauf des Projektors mit der DV-Kamera und verhindert damit „fli- ckering“...
  • Seite 7: Einbau In Einen Bauer T 502, 510, 525 Oder 610

    www.telecine.de Einbau in einen Bauer T 502, 510, 525 oder 610 Hinweis Um gute Lauf- und Regeleigenschaften zu erreichen sollten sie vor dem Einbau der neuen Sync-Platine den Antriebsriemen auf Schlupf überprüfen und ggf. erneuern. Es empfiehlt sich dazu nicht mehr die Original-Antriebsriemen zu nehmen, da diese seit vielen Jahren nicht mehr gefertigt werden und original Bauer-Antriebsriemen haben in der Zwischenzeit ihre Elastizität verloren.
  • Seite 8: Cinch-Buchse Montieren

    Cinch-Buchse montieren Die Cinch-Buchse für den Anschluss des Camcorders ist das einzige von außen sichtbare Teil. Beim Projektor Bauer T525/T502/T510 befindet sich an der Rückseite des Gerätes ein Kunststoffstopfen, der entfernt wird. Bei anderen Projektoren muss ein 6,5 mm Loch an geeigneter Stelle gebohrt werden.
  • Seite 9: Magnetemitter, Bei 25 B/S

    www.telecine.de Magnetemitter, bei 25 B/s  Entfernen sie das Handrad an der Stirnseite des Projektors, indem sie die Ver- bindungsschraube zwischen Schneckenrad und Handrad entfernen.  Ziehen sie die Achse mit dem Handrad heraus.  Führen sie nun die Magnetscheibe so in das Gerät ein, dass die Achse durch das Mittelloch in das Schneckenrad geführt werden kann.
  • Seite 10: Verbindung Zur Motorsteuerung

    www.telecine.de Verbindung zur Motorsteuerung Die Platine oberhalb des Motors, auf der sich die Motorregelung befindet (IC TCA 955), vorsichtig abschrauben. Die eine der zu lösenden 2 Schrauben findet man am linken Platinenrand knapp über dem Motor, die zweite liegt an der rechten Seite des Motors. Sie dient gleichzeitig der seitlichen Befestigung eines Kühlbleches.
  • Seite 11: Drehrichtungserkennung

    www.telecine.de Falls noch weitere Einbauten anstehen, überprüfen sie bitte ob dazu auch Lötar- beiten auf der Rückseite dieser Platine erforderlich sind. Diese sollten dann jetzt durchgeführt werden. Sie ersparen sich dadurch eventuell zusätzlichen Ein- und Ausbau. Anschließend befestigt man die neue Sync-Platine an einer geeigneten Stelle im Projek- tor.
  • Seite 12: Kameraanschluss

    www.telecine.de Kameraanschluss Die jetzt noch verbleibenden 2 Drähte der 4-poligen Verbindungsleitung sind an den Cinch- oder ggf. BNC-Stecker zu löten. Schwarz ist Masse, Braun der Mittelkontakt des Steckers. Soll die Synchronisation zwischen Kamera und Projektor über die Netzfrequenz erfolgen, kann der Einbau der Anschlussbuchse entfallen. In diesem Fall isolieren sie die Anschlüsse Schwarz und Braun.
  • Seite 13: Befestigung Der Platine Im Projektor

    www.telecine.de Befestigung der Platine im Projektor Bitte beachten sie: Auf den folgenden Abbildun- gen sind auch Platinen ande- rer Versionsstände darge- stellt. Die Bilder weichen von der gelieferten Variante ggf. Die Synchronplatine kann mit Hilfe des beigefügten Befesti- gungsmaterials entweder auf der rechten Seite im Projektor befestigt werden, oder vor dem Schwungrad in der Mitte des...
  • Seite 14: Zusammenbau

    www.telecine.de Zusammenbau Nun wird die zuvor entfernte Regelplatine wieder in den Projektor eingebaut, mit den zwei Schrauben befestigt und die 4 Steckverbindungen werden wieder an die ursprüng- liche Position gesteckt. Bitte sorgfältig überprüfen. Ein falsch positionierter Stecker kann zur Zerstörung des Projektors führen. Nun noch die Kabel mit Kabelbindern arretieren und die Stecker in die vorgesehene Po- sition stecken.
  • Seite 15: Einbau In Einen Bauer P8 Universal 16 Mm Projektor

    www.telecine.de Einbau in einen Bauer P8 Universal 16 mm Projektor Achtung: Der Einbau in einen P8 wurde noch nicht für die Version 1110 beschrieben. Änderung erfolgt in Kürze. Da der Bauer P8 zwar elektrisch den Projektoren der Su- per 8 Studio-Serie ähnelt, das Gerät mechanisch aber anders aufgebaut ist, ist auch der Einbau der Synchroni- sation unterschiedlich.
  • Seite 16 www.telecine.de 6. Lösen sie vom Trafo die untere linke Befesti- gungsmutter und befestigen dort die Lichtschranke wie abgebildet mit der zuvor angeschraubten Mutter. Die Lichtschranke so ausrichten, dass die Flügel der Sekto- renblende die Lichtschranke nicht berühren. 7. Drehen sie das Handrad des Projektors bis die Greiferfin- ger in die Filmebene hinein ragen.
  • Seite 17: Led Und Jumper

    www.telecine.de LED und Jumper Die Leuchtdioden dienen zur Funktionskon- trolle oder Fehlerbeseitigung. LED 1 (grün) leuchtet entweder wenn die Lichtschranke unterbrochen oder offen ist, je nach gewählter Betriebsart (Schalter 6 und 7). LED 2 (rot) leuchtet wenn das Syn- chronisationssignal erkannt wird. Inbetriebnahme Stecken sie das Netzkabel, schalten den Projektor ein und lassen den Funktionsschalter des Projektors auf „Stillstand“...
  • Seite 18: Fehlerbehebung

    www.telecine.de Wird jetzt der Cinch-Stecker gezogen oder die Kamera ausgestellt, muss der Projek- tor wieder mit 18 Bilder laufen. Sollte das alles so funktionieren, ist die Inbetriebnahme beendet und das Gerät kann wieder zusammengebaut werden. Wird der Projektor statt mit dem Videosignal der Aufnahmekamera mit der Netzfrequenz gesteuert, muss die Verbindung zur Kamera nicht hergestellt werden.
  • Seite 19: Schaltbild

    www.telecine.de Schaltbild...
  • Seite 20 www.telecine.de Die Abbildungen und das Schaltbild können von der gelieferten Version abwei- chen. Es wird der jeweils aktuelle Stand der Entwicklung ausgeliefert. Änderungen, die dem Fortschritt dienen, vorbehalten.
  • Seite 21: Innenansicht Eines Modifizierten Projektors Bauer T 502

    www.telecine.de Innenansicht eines modifizierten Projektors Bauer T 502. Blaue Regelplatine für LED-Beleuchtung (oben rechts) Motorschwungrad (Mod.6) Ausgleichfeder am Greifer (Mod. 7) Synchronplatine (rot, rechts)
  • Seite 22 www.telecine.de Telecine Fälker Bernsmeyerweg 24 48291 Telgte Tel.: 02504 737444 Fax: 02504 3166 E-mail: service@telecine.de © 2012 Telecine El. Fälker...

Diese Anleitung auch für:

T510T525T610

Inhaltsverzeichnis