Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Einbau- und
Bedienungsanleitung
Rator
Artikel Nr. 45../80..
VBD 221-1 (03.99)
RADEMACHER

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für RADEMACHER Rator 45 Serie

  • Seite 1 Einbau- und Bedienungsanleitung Rator Artikel Nr. 45../80.. VBD 221-1 (03.99) RADEMACHER...
  • Seite 2 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde... RADEMACHER CE-Zeichen und Konformität ...mit dem Kauf des Garagentorantriebes Rator haben Sie sich für ein Qualitätsprodukt aus dem Hause Rademacher entschieden. Der Garagentorantrieb Rator Rator Rator Rator Rator (Art.-Nr. 45../80..) erfüllt die Anforderungen der geltenden europäischen und nationalen Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen.
  • Seite 3: Lernen Sie Ihren Neuen Rator Kennen/Gesamtansicht

    Lernen Sie Ihren neuen Rator kennen/Gesamtansicht RADEMACHER Abbildungen unverbindlich, Änderungen vorbehalten Legende Gehäuse-Rückseite Antriebsgehäuse Abdeckhaube Antenne Schutzkontaktsteckdose Lochbandwinkel Innentaster (Zubehör, nicht im Lieferumfang enthalten) Gleitschiene Torlaufschiene Profilschlitten Anbinder/Stoßdämpfer Sturzwinkel Montagegruppe A Torwinkel Schlüsseltaster (Außen) (Zubehör, nicht im Lieferumfang enthalten) Notentriegelung...
  • Seite 4: Lieferumfang

    RADEMACHER Lieferumfang Lieferumfang Antrieb Lieferumfang Montagematerial 1 x Antriebsgehäuse komplett mit Elektronik, 12 x Selbstschneidende Schrauben, M 6 x 16 Gleitschiene (0,35 m), Kette und Mitnehmer 4 x 10´er Dübel 2 x Gleitschienen (0,78 m), ohne Kette 4 x Sechskantholzschrauben, 8 x 60 1 x Gleitschiene (0,78 m), ohne Kette für Sturzwinkel...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis RADEMACHER Lernen Sie Ihren neuen Garagentorantrieb kennen Inbetriebnahme Gesamtansicht ..........3 Codierung der Funkfernsteuerung ....20 Lieferumfang ..........4 Setzen der Endanschläge ......22 Einstellen der Hindernissicherung ....23 Wichtige Hinweise zu Anschluß elektrischer Zusatzeinrichtungen ..24 STOP Ihrer Sicherheit Elektrische Zusatzeinrichtungen .......
  • Seite 6: Wichtige Hinweise Zu Ihrer Sicherheit

    Wichtige Hinweise zu Ihrer Sicherheit STOP RADEMACHER Zeichenerklärung Hier geht es um Ihre Sicherheit HINWEIS HINWEIS HINWEIS HINWEIS HINWEIS Auf diese Weise machen wir Sie auf weitere, für die einwand- Beachten und befolgen Sie bitte alle so freie Funktion, wichtige Inhalte aufmerksam.
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    Wichtige Hinweise zu Ihrer Sicherheit STOP RADEMACHER Sicherheitshinweise Zur Sicherheit von Personen ist es lebenswichtig, Vermeiden Sie Beschädigungen am Antrieb oder daß Sie die Sicherheitshinweise lesen und alle dem Tor. Torverriegelungen können den korrekten Anweisungen befolgen. Betrieb behindern. Entfernen oder blockieren Sie vor der Installation alle Bei Arbeiten an elektrischen Anlagen bestehenden Verriegelungen am Tor.
  • Seite 8: Funktionsbeschreibung

    Funktionsbeschreibung/Hindernissicherung RADEMACHER Sie können mit dem Garagentorantrieb alle ausschwingenden Standard-Schwingtore und Sektionaltore antreiben. Die Steuerung erfolgt über einen 1-Kanal- oder 4-Kanal Handsender. Zusätzlich können Sie externe Taster wie Innen- taster, Schlüsseltaster oder ein Codierschaltgerät anschließen. Endanschlag “ZU” Endanschlag “AUF” Nach dem ersten Schaltimpuls mit einem der genannten Hand- sender/Taster zieht der Profilschlitten das Garagentor von einer Endstellung zur nächsten und hält dort automatisch an.
  • Seite 9: Vor Der Montage

    Vor der Montage RADEMACHER Sie brauchen die folgenden Werkzeuge: Gabel-Ringschlüssel SW 13 Gabel-Ringschlüssel SW 7 Kreuzschraubendreher Steinbohrer 10 mm Ø Metallbohrer 9 mm Ø Metallbohrer 3 mm Ø Schlagbohrmaschine Zange Hammer Leiter Sicherheitshinweise Vermeiden Sie Beschädigungen am Antrieb Prüfen Sie vor dem Zusammenbau: oder dem Tor.
  • Seite 10: Zusammenbau Der Gleitschienen

    Montage/Zusammenbau der Gleitschienen RADEMACHER Montagematerial: Gruppe A Die drei Gleitschienen und die Steckprofile werden zu einem Strang verbunden. Schieben Sie ein Steckprofil in eine Gleitschiene und schrauben Sie es fest. Benutzen Sie dazu den beiliegen- den Innensechskantschlüssel und die selbstschneidenden Schrauben.
  • Seite 11: Montage/Entfernen Der Torverriegelungen/Maß Nehmen

    Montage/Entfernen der Torverriegelungen/Maß nehmen RADEMACHER Entfernen der Torverriegelungen Demontieren Sie alle senkrechten und waagerechten Torverriegelungen. HINWEIS HINWEIS HINWEIS HINWEIS HINWEIS Die Selbsthemmung des Getriebes im Antrieb verhin- dert ein Aufdrücken des Garagentores und ersetzt die herkömmliche Verriegelung. Maß nehmen Ausmessen und markieren der Tormitte Markieren Sie die Tormitte an der Toroberkante, am Torsturz und an der Garagendecke.
  • Seite 12: Montage/Maß Nehmen

    Montage/Maß nehmen RADEMACHER Abstand zwischen Toroberkante und Decke ermitteln Schließen Sie das Tor langsam und messen Sie den Abstand Schwingtor zwischen der Toroberkante und der Garagendecke. min. 5 cm HINWEIS HINWEIS HINWEIS HINWEIS HINWEIS Der Mindestabstand zwischen Toroberkante und Garagendecke muß 5 cm betragen.
  • Seite 13 Montage/Maß nehmen RADEMACHER Montagehinweise für alle Torarten Der Winkel zwischen Anbinder/Stoßdämpfer und Gleitschiene darf maximal 45 Grad betragen. HINWEIS HINWEIS HINWEIS HINWEIS HINWEIS 80° Die beste Funktion des Garagentorantriebes wird maximal 45° erzielt, wenn die Gleitschiene möglichst nahe und waagerecht zum Garagentor montiert wird. Nur dann kann der Garagentorantrieb mit maximaler Kraft das Garagentor öffnen und schließen.
  • Seite 14: Montage Des Sturzwinkels

    Montage des Sturzwinkels RADEMACHER Montagematerial: Gruppe B Die Gleitschiene wird mit Hilfe des Sturzwinkels am Sturz oder der Garagendecke montiert. Montage des Sturzwinkels Heben Sie das vordere Ende der Gleitschiene hoch und halten Sie den Sturzwinkel über die vorher an Sturz oder Decke angebrachte Mittenmarkierung.
  • Seite 15: Montage Des Antriebes

    Montage des Antriebes RADEMACHER Montagematerial: Gruppe C Der Antrieb wird mit Hilfe der beiliegenden Lochbandwinkel an der Garagendecke befestigt. Achten Sie bei der Montage des Antriebes auf Querverstrebungen des Garagentores. Sollte eine Querverstrebung den Einbau von Gleit- schiene und Antrieb behindern, müssen Sie die Gleitschiene über der Querverstrebung anbringen.
  • Seite 16 Montage des Antriebes RADEMACHER Heben Sie den kompletten Antrieb mit den vormontierten Lochbandwinkeln über die angezeichnete Mitten- markierung und markieren Sie die Befestigungslöcher für die Lochbandwinkel. Bohren Sie die Befestigungslöcher mit einem 10 mm Steinbohrer und stecken Sie anschließend die beiliegenden 10´er Dübel in die Bohrlöcher.
  • Seite 17: Montage Des Torwinkels

    Montage des Torwinkels RADEMACHER Montagematerial: Gruppe D Die Verbindung zwischen Garagentorantrieb und Garagentor wird mit Hilfe des Torwinkels hergestellt. HINWEIS HINWEIS HINWEIS HINWEIS HINWEIS Wir empfehlen Ihnen den Torwinkel vorzugsweise am Tor- rahmen zu befestigen. Für Kunststoff- oder dünnwandige Holztore sind zusätzliche Verstrebungen nötig, um eine Beschädigung des Tores zu...
  • Seite 18: Montage Der Notentriegelung

    Montage der Notentriegelung RADEMACHER Montagematerial: Seilklemme Seilklemme zur Befestigung des Die Notentriegelung ermöglicht eine Öffnung des Garagen- Drahtseils am Torgriff tores auch bei Stromausfall. Dazu ist der Profilschlitten über einen Bowdenzug (Drahtseil) mit dem Torgriff verbunden. Mit dem Schlüssel des Torschlosses können Sie von außen den Torgriff drehen und so die Verriegelung des Profilschlittens lösen.
  • Seite 19: Verlegen Des Antennenkabels

    Montage/Verlegen des Antennenkabels RADEMACHER Der Garagentorantrieb verfügt über ein Antennenkabel, das Sie zum optimalen Empfang mit Schraub-, Klemm oder Nagelschellen oder Kleber an der Decke befestigen müssen, idealerweise quer zur Fahrtrichtung. Hinweise zur Antennenposition Verlegen Sie die Antennenleitung möglichst senkrecht und nicht entlang von Metallteilen und Leitungen.
  • Seite 20: Codierung Der Funkfernsteuerung

    Inbetriebnahme/Codierung der Funkfernsteuerung (40 MHz) RADEMACHER Der Garagentorantrieb ermöglicht die Steuerung mit einem 1-Kanal-Handsender. Codierung Damit der Empfänger im Garagentorantrieb die Steuerbefehle 1-Kanal- überhaupt erkennt, müssen Sie den jeweiligen Handsender Handsender codieren. Dazu befinden sich im Handsender kleine Schalter Art.-Nr. 4580 (DIP-Schalter), mit denen Sie individuell Ihren gewünschten...
  • Seite 21: Empfänger

    Inbetriebnahme/Codierung der Funkfernsteuerung (433 MHz) RADEMACHER Der Handsender 433 MHz dient als alternative Frequenz zum 40 MHz Handsender, wenn dessen Betrieb auf Grund anderer Funkanlagen (z. B. CB-Funk, Spielzeugfunkgeräte etc.) nicht störungsfrei möglich ist. 1-Kanal- Handsender Art.-Nr. 4380 Codierung des Handsenders (433 MHz) Öffnen Sie den Deckel des Handsenders, indem Sie...
  • Seite 22: Setzen Der Endanschläge

    Inbetriebnahme/Setzen der Endanschläge RADEMACHER Bevor sie den Garagentorantrieb in Betrieb nehmen können, müs- sen Sie die Endanschläge einstellen (setzen). Es besteht Verletzungsgefahr durch nicht eingestellte Endanschläge. Um Personen und Sachschäden zu vermeiden, müssen Sie unbedingt beide Endanschläge des Garagentor- antriebes einstellen.
  • Seite 23: Einstellen Der Hindernissicherung

    Inbetriebnahme/Einstellen der Hindernissicherung RADEMACHER Es besteht die Gefahr von Personen- und Sach- schäden durch falsch eingestellte Sicherheits- funktionen. Sie müssen vor der Inbetriebnahme unbedingt die Krafteinstellung für die Hindernissicherung vornehmen. Stellen Sie nur die für das Öffnen bzw. Schließen des Tores erforderliche Mindestkraft ein, damit der größt-...
  • Seite 24: Anschluß Elektrischer Zusatzeinrichtungen

    Inbetriebnahme/Anschluß elektrischer Zusatzeinrichtungen RADEMACHER Bei allen Arbeiten an elektrischen Anlagen Anschluß von externen Tastern besteht Lebensgefahr durch Stromschlag. Bei allen Geräten besteht die Anschlußmöglichkeit für Innentaster, Der Anschluß von elektrischen Zusatzeinrichtungen darf Schlüsseltaster oder Codierschaltgeräte (Zubehör). Externe Taster nur durch eine zugelassene Elektrofachkraft erfolgen.
  • Seite 25: Elektrische Zusatzeinrichtungen

    Inbetriebnahme/elektrische Zusatzeinrichtungen RADEMACHER Innentaster (Aufputz) Art.-Nr. 4590 Codierschaltgerät-Standard (Aufputz) Art.-Nr. 4603 Sie können mit dem Innentaster das Garagentor manuell von Sie können mit dem Codierschalt- innen, ohne Handsender öffnen. gerät das Garagentor manuell von außen steuern. Sie geben dazu auf...
  • Seite 26: Bedienung

    Bedienung des Handsenders RADEMACHER Batteriewechsel Nach erfolgtem Anschluß können Sie das Garagentor mit einem 1-Kanal-Handsender bequem, z. B. vom Auto aus, bedienen. Erfolgt nach dem Drücken des Handsenders keine Reaktion des Antriebes, so ist eventuell die Batterie des Handsenders ver- Es besteht Verletzungsgefahr durch unsachgemäßen...
  • Seite 27: Was Tun, Wenn

    Was tun, wenn... ? RADEMACHER ...die Kontrolleuchte des Handsenders bei Tastendruck nicht ...das Tor beim Öffnen oder Schließen in einer Zwischenlage mehr aufleuchtet? stoppt? Lösung: Lösung: Prüfen Sie, ob die Batterie richtig eingelegt wurde. Falls die Das Tor ist zu schwergängig, deshalb schaltet die Hindernis- Batterie leer ist, neue einsetzen.
  • Seite 28: Td Technische Daten

    Technische Daten RADEMACHER Art.-Nr.: 45.. und 80.. (*) Fernsteuerung: Funkfernsteuerung 40 MHz/433 MHz Versorgungsspannung: 230 V/50 Hz Signalempfang: Wurfantenne, am Antrieb Netzanschlußleitung: 0,5 m Handsender: Betrieb mit 12 V Batterie Leistungsaufnahme: max. 240 W (Belastung) Gewicht: ca. 10 kg ca. 2 Watt (Bereitschaft) Gesamtlänge:...
  • Seite 29: Zubehör

    Zubehör RADEMACHER 1-Kanal Handsender (433 MHz) Art.-Nr. 4380 4-Kanal Handsender (40 MHz) Art.-Nr. 4550 mit Halterung Fernbedienung des Garagentors, Comfortable Fernsteuerung z. B. vom Auto aus. verschiedener Funktionen. Codierung: Sie können Ihren individuellen Code eingeben. Technische Daten: Technische Daten: Frequenz:...
  • Seite 30: Wartung

    Wartung RADEMACHER Monatliche Prüfung der Hindernissicherung Zur Sicherheit von Personen ist es lebenswichtig, daß die Hindernissicherung korrekt funktioniert. Prüfen Sie die Hindernissicherung jeden Monat auf Ihre einwandfreie Funktion. Fahren Sie das Tor auf. Legen Sie einen 50 mm hohen Gegenstand, z.
  • Seite 31: Zulassungen

    Zulassungen RADEMACHER Funkfernsteuerung 40 MHz Funkfernsteuerung 433 MHz Deutsche Baumusterprüfbescheinigung gemäß TKZulV 1997. Zulassungsnummer: G100152L CEPT LPD-D...
  • Seite 32: Garantie

    Innerhalb der Garantiezeit auftretende Mängel beseitigt Rademacher Geräte-Elektronik GmbH & Co. KG kosten- los, entweder durch Instandsetzung oder Ersatz der betreffenden Teile. Ausgewechselte Teile werden Eigentum der Fa. Rademacher Geräte-Elektronik GmbH & Co. KG. Durch Ersatzlieferung aus Garantiegründen tritt keine Verlängerung der ursprünglichen Garantiezeit ein.
  • Seite 33 RADEMACHER...
  • Seite 34 Buschkamp 7, 46414 Rhede, Postf. 10 01 07, 46407 Rhede Telefon (02872) 933 - 0 • Telefax (02872) 933 - 250...

Inhaltsverzeichnis