Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
T-Mobile Sinus 1054 data Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Sinus 1054 data:

Werbung

Sinus 1054 data
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für T-Mobile Sinus 1054 data

  • Seite 1 Sinus 1054 data Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Beachten Sie beim Aufstellen, Anschließen und Bedienen des Sinus 1054 data unbedingt die folgenden Hinweise: Verlegen Sie die USB-Anschlussschnur unfallsicher! Stellen Sie das Gerät entfernt von – Wärmequellen, – direkter Sonneneinstrahlung, – anderen elektrischen Geräten auf. Niemals – das Gerät selbst öffnen! –...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise ..............II Inhaltsverzeichnis .
  • Seite 4 Reinigen ................38 Recycling .
  • Seite 5: Einleitung

    Gebrauch. Beachten Sie unbedingt die Sicherheitshinweise am Beginn der Anleitung und bei den einzelnen Kapiteln. Ihr Sinus 1054 data ist ein Funkmodul, das mittels USB (Universal Serial Bus = Serieller Datenbus in universell verwendbarer Struktur) an Ihren PC oder Notebook angeschlossen wird. Dadurch lässt sich Ihr Rechner schnell und einfach in ein bestehendes Inhausnetz (LAN = Local Area Network) einbin- den.
  • Seite 6: Sicherheit Im Funknetz: Verschlüsseln

    Dabei ist WEP das ältere Verfahren, das derzeit sehr häufig im Einsatz ist und im Regelfall unter allen Betriebssystemen einsetzbar ist. WPA wurde entwickelt, um die von WEP gebotene Sicherheit noch zu verbessern. Ihr Sinus 1054 data lässt sich auch in Netze mit dem besonders hohen Sicherheitsstan- dards WPA und 802.1x einbinden.
  • Seite 7: Wpa

    Einleitung Beim WEP-Verfahren (WEP = Wired Equivalent Privacy = dem Kabel vergleichbare Sicherheit) können Sie entweder selbst einen Schlüssel vergeben oder einen Schlüssel aus einem von Ihnen festgelegten Schlüsselwort generieren lassen. Es gibt aus Sicherheitsgründen keine Norm für das Errechnen des Schlüssels.
  • Seite 8: Inbetriebnahme

    Vorbereiten (siehe Seite 5) Reichweite der kabellosen PC-Verbindung über WLAN (siehe Seite 6) Anzeige (siehe Seite 7) Ihr Sinus 1054 data ist ein hochwertiges Gerät, das nur dann zu Ihrer Zufriedenheit arbeitet, wenn Sie alle für die Inbetriebnahme notwendigen Voraussetzungen erfüllt haben. Verpackungsinhalt Gerät auspacken...
  • Seite 9: Systemvoraussetzungen

    Vorbereiten Netzwerk, Infrastruktur und Topologie Da Ihr Sinus 1054 data sowohl in reinen WLAN als auch in Netzen, die durch Zugangspunkte auch mit kabelgebundenen Netzen kommunizieren, betrieben werden kann, ist es für den Einsatz, die Verteilung der Funkkanäle und die Anzahl der Sinus 1054 data wichtig, welcher Art (Art, Aufbau und Leistung) Ihr Netzwerk sein wird.
  • Seite 10: Reichweite Der Kabellosen Pc-Verbindung Über Wlan

    Sinus 1054 data nur mit maximal 11 Mbps übertragen. Der Aufstellort des Sinus 1054 data muss sich in der Nähe Ihres PC befinden, damit Sie ihn mit dem mitgelieferten USB-Kabel (ca. 1,80 m) ohne weiteres anschließen können. Das Kabel sollte nicht ge- spannt sein und darf nicht behindern.
  • Seite 11: Aufstellort

    Zu starke Dämpfung mindert die Übertragungsgeschwindigkeit. Aufstellort Der Aufstellort des Sinus 1054 data muss sich in der Nähe Ihres PC befinden, damit Sie ihn mit dem mitgelieferten USB-Kabel (ca. 1,80 m) ohne weiteres anschließen können. Das Kabel sollte nicht ge- spannt sein und darf nicht behindern.
  • Seite 12: Software Installieren Und Anschließen

    Rechners verschiedene Betriebssysteme wählen können, müssen Sie für jedes Betriebs- system die Software und Treiber installieren und das Funkmodul konfigurieren. Der T-COM WLAN Manager ist die Steuerungssoftware für Ihren Sinus 1054 data Funkanschluss. Die- se Software dient als Werkzeug zum Konfigurieren und Überwachen. Die Konfigurationssoftware muss unbedingt vor dem Anschließen des T-Sinus1054 data in Ihrem Rechner installiert werden.
  • Seite 13: Installieren Unter Windows 98Se, Me Und Windows 2000

    Software installieren und anschließen Installieren unter Windows 98SE, ME und Windows 2000 Sie haben den Sinus 1054 data USB WLAN-Adapter noch nicht an dem Rechner angeschlossen. Der Rechner ist eingeschaltet und hochgefahren. Legen Sie die CD-ROM des Lieferum- fangs in das CD-Laufwerk Ihres Rechner und warten Sie, bis das Software Portal auf dem Bildschirm erscheint.
  • Seite 14 Software installieren und anschließen Sie werden gebeten, Benutzer- und Fir- mennamen einzugeben. Als Vorschlag werden die Daten angezeigt, die auf Ihrem Rechner vorliegen. Sie kön- nen diese Daten übernehmen oder andere eingeben. Klicken Sie auf Weiter. Ihnen wird ein Speicherort für das Pro- gramm vorgeschlagen.
  • Seite 15 Stecken Sie zunächst das Ende des Kabels mit dem kleineren Stecker mit leichtem Druck in die Buchse des Sinus 1054 data, bis der Stecker einrastet. Stecken Sie danach den breiten Stecker in eine freie USB-Buchse an Ihrem Rechner.
  • Seite 16: Gesamtinstallation Unter Windows Xp

    WLAN Manager wurde auf der Arbeitsfläche Ihres Bildschirms (Desktop) und in der Schnellstartleiste (System Tray) abgelegt. Anhang (siehe Seite 29) Zum Konfigurieren Ihres Sinus 1054 data siehe Kapitel Gesamtinstallation unter Windows XP Legen Sie die CD-ROM des Lieferumfangs in das CD-Laufwerk Ihres Rechner und war- ten Sie, bis das Software Portal auf dem Bildschirm erscheint.
  • Seite 17 Software installieren und anschließen Das Einstiegsfenster für den Sinus 1054 data USB WLAN Adapter wird geöffnet. Klicken Sie auf Installation. Nachdem Sie auf Installation geklickt haben und das Fenster des Install-Wizard erscheint, klicken Sie auf das Schließen- kreuz des Software-Portals. Wenn Sie es stehen lassen, kann es Ihnen die Sicht auf das weitere Geschehen verdecken.
  • Seite 18 Die Installation des T-COM WLAN Mana- gers wird durchgeführt. Wenn nebenstehendes Fenster erscheint, Klicken Sie auf Fertigstellen. Lassen Sie die Installations-CD-ROM im CD-ROM-Laufwerk Ihres Rechners. Im nächsten Fenster werden Sie gebeten den Sinus 1054 data anzuschließen. Klicken Sie auf das Schließenkreuz dieses Hinweisfensters.
  • Seite 19 Software installieren und anschließen Stecken Sie zunächst das Ende des Kabels mit dem kleineren Stecker mit leichtem Druck in die Buchse des Sinus 1054 data, bis der Stecker einrastet. Stecken Sie danach den breiten Stecker in einen frei- en USB-Anschluss an Ihrem Rechner.
  • Seite 20 Diese Komponenten unterstützen nicht zur Gänze, zum Teil auch anders, die Leistung Ihres Sinus 1054 data. Klicken Sie in diesem Fenster auf OK. Die Windows-eigene Steuerung wird für den Sinus 1054 data abgeschaltet. Bei weiteren Starts wird dieses Fenster nicht mehr erscheinen.
  • Seite 21: Konfigurieren

    Sie in den Hilfefunktionen des Betriebssystems (z. B.: Hilfe - Index - Arbeitsgruppen - Beitreten). In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Ihren mit dem Sinus 1054 data ausgestatteten Rechner ins lo- kale Netz, WLAN und LAN, einbinden. Die Möglichkeiten werden beschrieben am Beispiel der Regis- terkarten, die unter dem Betriebssystem Windows XP entstanden.
  • Seite 22: Starten Des T-Com Wlan Manager

    Regelfall müssen Sie zumindest die Verschlüsselung anpassen, um überhaupt die Be- rechtigung des Zugangs ins WLAN zu erhalten. Für das Einstellen des Sinus 1054 data, ebenso für das Überwachen und weitere Informationen, stellt der T-COM WLAN Manager Registerkarten zur Verfügung. Durch einfaches Klicken auf die Bezeich- nung der Karte, wird diese Karte nach vorn geholt und Sie können die gewünschten Eigenschaften...
  • Seite 23 Konfigurieren Rubrik Allgemein Profil anlegen/auswählen Wenn Sie Ihren Rechner mittels des Sinus 1054 da- ta in mehreren Netzen, jeweils wechselweise, be- treiben möchten, können Sie entsprechende Profi- le anlegen. Ein Profil ist eine Gruppe von Einstel- lungen, die unter einem bestimmten Namen, dem Profilnamen , zusammengefasst sind.
  • Seite 24 Konfigurieren Haben Sie kein Profil ausgewählt, wird die ausgewählte SSID dem aktuellen Profil zuge- ordnet. Bei der Erstkonfiguration ist das die Standardeinstellung. Möchten Sie sich mit Ihrem Rechner in ein anderes Netz, in dessen Funkbereich Sie sich Netzübersicht aus- befinden, einklinken, können Sie dieses Netz über die Registerkarte wählen.
  • Seite 25 Sie auf das Symbol in der Schnellstartleiste oder Doppelklicken Sie auf das Symbol auf der Arbeitsfläche (Desktop). Funk ein-/ausschalten Mit dem Button Funk Ein/Aus können Sie den Funk Ihres Sinus 1054 data ein- oder ausschalten. Bei ausgeschaltetem Funk ist der Rechner im Netz nicht mehr erreichbar.
  • Seite 26 Konfigurieren Verschlüsselung Verschlüsselung . In dem sich öffnenden Menü sehen Klicken Sie auf den Öffnenpfeil neben der Zeile Sie die Methoden, die Ihnen zur Verfügung stehen. Sie können sich in Netze einbinden, die eine die- ser Sicherheitsmaßnahmen verwenden. Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung: –...
  • Seite 27 Konfigurieren 1 Klicken Sie auf den Öffnenpfeil neben Verschlüsselung und wäh- WEP . len Sie in dem Menü 2 Klicken Sie auf den Öffnenpfeil neben Verschlüsselung und wäh- len Sie in dem Menü die Schlüssel- 64 bit oder 128 bit . sicherheit: 3 Um den Schlüssel einzugeben ha- ben Sie folgende Möglichkeit:...
  • Seite 28 Konfigurieren Wenn im WLAN WPA mit Tiny Server verwendet wird: WPA mit Tiny Server Sie haben zwei Möglichkeiten WPA mit Tiny Server zu betreiben: Der Menüpunkt WPA2 mit Tiny Server verwendet das Protokoll AES. Wel- verwendet das Protokoll TKIP, Menüpunkt ches Protokoll Sie wählen ist abhängig von dem Tiny Server in Ihrem Netzwerk.
  • Seite 29 Konfigurieren Wenn im WLAN WPA mit RADIUS Server verwendet wird: WPA mit RADIUS Sie haben zwei Möglichkeiten WPA mit Tiny Server zu betreiben: Der Menüpunkt Server verwendet das Protokoll TKIP, Menüpunkt WPA2 mit RADIUS Server verwendet das Protokoll AES. Welches Protokoll Sie wählen ist abhängig von Daten, die Sie vom Betreiber des RADIUS Servers erhalten haben.
  • Seite 30: Registerkarte Ip Einstellungen

    IP Adressen auf den aktuellen Stand im Netz setzen. Das kann notwendig werden, wenn Sie sich von einem Netz in ein anderes wechseln. Es kann dann geschehen, dass sich Ihr Sinus 1054 data die vorherigen Adressen merkt. Durch diese Schaltflächen können Sie sie wieder aktualisieren.
  • Seite 31: Registerkarte Netz-Übersicht

    Konfigurieren Registerkarte Netz-Übersicht Diese Registerkarte zeigt Ihnen alle Funknetze, in deren Bereich Sie sich befinden. SSID gibt die im Netz erkannten Zugangspunkte an, auf welche Zugriff besteht, falls von dem be- troffenen Zugangspunkt oder Router das Veröf- fentlichen der SSID nicht ausgeschaltet ist. BSSID gibt die MAC Adresse dieses Zugangs- punktes an.
  • Seite 32: Registerkarte Version

    Konfigurieren Registerkarte Version Diese Registerkarte zeigt Ihnen die Daten der Treiber und Software. Die Information kann wich- tig sein, falls Sie einmal mit der Hotline sprechen.
  • Seite 33: Anhang

    Möchten Sie von Ihrem Rechner das T-COM WLAN Manager entfernen, weil Sie sicher sind, dass Sie mit Ihrem Sinus 1054 data nie mehr auf diesem Rechner arbeiten wollen, verfahren Sie wie folgt: Unter Windows XP gibt es mit Hilfe der Installations-CD-ROM eine vereinfachte Methode...
  • Seite 34: Deinstallieren Unter Windows Xp

    Sie den Rechner herunter. Deinstallieren unter Windows XP Bei einer ordnungsgemäß und funktionsfähig installierten Sinus 1054 data können Sie den T-Com WLAN Manager und den Eintrag im Gerätemanager ganz einfach mit Hilfe der Installations-CD-ROM deinstallieren. Der Sinus 1054 data muss am Rechner angeschlossen sein.
  • Seite 35: Gateway Ip Adresse Über Dos Einrichten

    Auch wenn alle Einstellungen über den T-COM WLAN Manager richtig sind, kann es vorkommen, IP Adresse zu- dass der Sinus 1054 data keinen Zugriff auf das Netz erhält. Auch die Schaltflächen rücksetzen und IP Adresse aktualisieren der Registerkarte IP Adressen reagieren nicht wie ge- wünscht.
  • Seite 36 Verwenden Sie nur die im Folgenden angegebenen Befehle und achten Sie auf korrekte Schreibweise. Andernfalls erhalten Sie nicht das gewünschte Ergebnis. Manche Befehle unter DOS können zur Zerstörung des Betriebssystems führen! Voraussetzung: Ihr Rechner ist eingeschaltet und Ihr Sinus 1054 data angeschlossen, die LED Power leuchtet. Öffnen Sie die MS-DOS Eingabeauffor- derung.
  • Seite 37 Anhang Nach kurzer Zeit wird die Konfigu- ration aller Ihrer Netzwerkkarten angezeigt. Häufig ist es nur eine einzige. Sind es mehrere, beach- ten Sie die laufende Nummer der Karte, die für die Anbindung ins LAN zuständig ist. Wichtig ist die Adresse in der Zeile Standard-Gateway.
  • Seite 38: Selbsthilfe Bei Störungen

    USB-Kabels wurden nicht und drücken Sie sie gegebe- richtig in die entsprechenden nenfalls fest an. Buchsen gesteckt. Der Sinus 1054 data arbeitet im Die Übertragungsgeschwindig- Prüfen Sie, ob Sie eine feste Infrastruktur-Netz nicht richtig. keit harmoniert nicht mit der Übertragungsgeschwindigkeit...
  • Seite 39 Schlüssel , welcher der verwen- deten Schlüsselnummer ent- spricht. Der Sinus 1054 data wird nicht Es wird ein anderer Funkkanal Stellen Sie den richtigen Funk- im Netz erkannt. verwendet (Ad Hoc Netz). kanal für den Sinus 1054 data ein.
  • Seite 40: Technischer Kundendienst

    Deutsche Telekom AG T-Com, Bereich Endgeräte Postfach 1227 48542 Steinfurt Technische Daten Modell Sinus 1054 data Max. Anzahl Funkkanäle Entspr. ETSI: 13 Max. Reichweite In Gebäuden: bis zu 30 m (ca., im Freien) Im Freien, Sichtkontakt: bis zu 200 m Übertragungsgeschwindigkeit 1, 2, 5,5, 6, 9, 11, 12, 18, 24, 36, 48 oder 54 Mbps...
  • Seite 41: Gewährleistung

    Anhang CCK (11/5,5 Mbps), DQPSK (2 Mbps), DBPSK (1 Mbps), OFDM (alle Modulation anderen) Typ 2.0 (Typ 1.1 möglich, aber geringere Datenrate) Stromversorgung 3,3 V, über USB Anschluss Feldstärke > +15 dBm Abmessungen (LxBxH, in mm) 83 x 56 x 25 Gewicht ca.
  • Seite 42: Recycling

    Anhang Reinigen Wischen Sie den Sinus 1054 data von Zeit zu Zeit mit einem leicht feuchten, fusselfreien Tuch oder mit einem Antistatiktuch ab, niemals mit einem trockenen Tuch (wegen statischer Aufladung). Vermeiden Sie bitte den Einsatz von aggressiven Putz- und Scheuermitteln.
  • Seite 43 Stichwortverzeichnis Access Point........1, 21 Ein/Aus, Funk......... 21 Ad Hoc ........20, 21, 27 Einsatz ............5 Ad Hoc LAN..........5 einstellen Ad Hoc Netz ..........27 – Kanal ............ 20 AES ............. 3 Einstellung ..........18 Aktualisieren ........... 27 entfernen, T-COM WLAN Manager..
  • Seite 44 IP Information ......... 26 IPCONFIG..........32 Schlüssel ..........2, 22 Schlüssel, nicht beliebig ....... 22 Seite-Übersicht ........27 Kanal ........... 20, 26, 27 Service ............. 36 Kaufbestätigung........37 Service Pack 2 ........15 Kennsatz Service Rufnummer ......... 4 – Verwendbarkeit ........22 Sicherheit..........
  • Seite 45 Was ist, wenn ...? ........34 WPA-PSK........... 22, 23 WEP ............. 2, 22 Windows 2000.......... 9 Windows 98SE, Me, 2000 ...... 9 Zerstörung ..........32 Windows XP, SP 2........15 Zugangspunkt......1, 6, 20, 21 WLAN, Reichweite ........6 Zulassungen........... 37 WPA mit RADIUS Server .......
  • Seite 46 Herausgeber: Deutsche Telekom AG T-Com Zentrale Friedrich-Ebert-Allee 140 53113 Bonn Stand Dezember/2004 Änderungen vorbehalten...

Inhaltsverzeichnis