Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Inhaltsverzeichnis

Bedienungsanleitung Kondensationstrockner AD432R (Stand 11.2021)
1 /
Bedienungsanleitung
AD432R
2
16
19
Sehr geehrte Kunden
19
19
Sie haben mit dem Luftentfeuchter
AD432R ein Qualitätsprodukt erworben.
20
Bitte lesen Sie vor der ersten Inbetrieb-
20
nahme des Gerätes diese Betriebs-
20
anleitung gründlich durch.
20
20
So stellen Sie sicher, dass dieses Gerät über
21
einen langen Zeitraum einwandfrei
arbeitet und Ihnen unnötige Reparaturen
21
und Kosten erspart bleiben.
22
Sollte es wider Erwarten zu Problemen
kommen, finden Sie ab Seite 22 Hinweise
23
zur einfachen Störungsbehebung.
25
26

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AIRCENTER A004211

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Bedienungsanleitung AD432R Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeine Sicherheitshinweise 2 Wichtige Sicherheitshinweise 3 Nach Erhalt des Gerätes Sehr geehrte Kunden 4 Geräteaufbau/Funktionsweise 5 Aufstellung und Transport Sie haben mit dem Luftentfeuchter AD432R ein Qualitätsprodukt erworben. 6 Elektrischer Anschluss Bitte lesen Sie vor der ersten Inbetrieb- 7 Anschluss-Steckdose Typ „J“...
  • Seite 2: Allgemeine Sicherheitshinweise

    1) ALLGEMEINE SICHERHEITSHINWEISE Der Betreiber muss dem Benutzer die Betriebsanleitung zur Verfügung stellen und sich vergewissern, dass der Benutzer den Inhalt versteht. Das Gerät enthält brenn- bares Kältemittel. Lesen Sie die mitgelieferten Anweisungen/Warnungen Lesen Sie die ACHTUNG Wartungsanleitung Brandgefahr/brennbare Lesen Sie die Materialien Betriebsanleitung - Verwenden Sie keine anderen als die vom Hersteller...
  • Seite 3 ACHTUNG Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen (einschließlich Kinder) eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist.
  • Seite 4 - Die Einhaltung der nationalen Gasvorschriften ist zu beachten. - R290 hat ein niedriges Treibhausgaspotential (Global Warming Potential - GWP) von 3 und ein Ozonabbaupotenzial (Ozone Depletion Potential - ODP) von 0. - Die maximale Kältemittelmenge beträgt 0,150kg. - Halten Sie die Lüftungsöffnungen frei von Hindernissen. - Das Gerät muss so gelagert werden, dass keine mechanischen Schäden auftreten.
  • Seite 5: Informationen Zur Instandhaltung

    INFORMATIONEN ZUR INSTANDHALTUNG 1. Überprüfung der Umgebung Vor Beginn der Arbeiten an Anlagen mit brennbaren Kältemitteln sind Sicherheitskontrollen erforderlich, um das Zündrisiko zu minimieren. Bei Reparaturen an der Kälteanlage sind folgende Vorsichtsmassnahmen zu beachten, bevor Arbeiten daran durchgeführt werden. 2. Arbeitsablauf Die Arbeiten müssen nach einem kontrollierten Verfahren durchgeführt werden, um das Risiko des Vorhandenseins von brennbaren Gasen oder Dämpfen während der Ausführung der...
  • Seite 6 5. Vorhandensein eines Feuerlöschers Wenn an dem Kühlgerät oder einem zugehörigen Teil heisse Arbeiten durchgeführt werden sollen, müssen entsprechende Feuerlöschgeräte vorhanden sein. Installieren Sie einen Trockenpulver- oder CO2-Feuerlöscher in der Nähe des Arbeitsbereichs. 6. Keine Zündquellen Keine Person, die Arbeiten an einer Kälteanlage ausführt, bei denen Rohrleitungen, die entflammbares Kältemittel enthalten oder enthalten haben, freigelegt werden, darf Zündquellen so verwenden, dass es zu einem Brand oder einer Explosion...
  • Seite 7 8. Überprüfung von Kälteanlagen Wenn elektrische Komponenten ausgetauscht werden, müssen sie für den Zweck und die korrekte Spezifikation geeignet sein. Zu jeder Zeit müssen die Wartungs- und Servicerichtlinien des Herstellers befolgt werden. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an die technische Abteilung des Herstellers. Bei Anlagen mit brennbaren Kältemitteln sind folgende Kontrollen durchzuführen: - Die Füllmenge richtet sich nach der Raumgrösse, in der die...
  • Seite 8 Sicherheit gefährden könnte, darf keine Strom angelegt werden, bis dieser zufriedenstellend behoben ist. Kann der Fehler nicht sofort behoben werden, muss der Betrieb aber fortgesetzt werden, ist eine angemessene vorübergehende Lösung zu verwenden. Dies ist dem Eigentümer des Geräts mitzuteilen, damit alle Parteien darüber informiert sind.
  • Seite 9 nicht der ursprünglichen Spezifikation entsprechen, Schäden an Dichtungen, falsche Montage von Kabeldurchführungen, usw. Stellen Sie sicher, dass das Gerät sicher montiert ist. Stellen Sie sicher, dass Dichtungen oder Dichtungsmaterialien nicht beschädigt sind und nicht mehr dem Zweck dienen, das Eindringen von brennbaren Atmosphären zu verhindern. Ersatzteile müssen den Angaben des Herstellers entsprechen.
  • Seite 10 Ersetzen Sie Bauteile nur durch vom Hersteller spezifizierte Teile. Andere Teile können zur Zündung von Kältemittel in der durch ein Leck hervorgerufenen Atmosphäre führen. Verkabelung Stellen Sie sicher, dass die Verkabelung nicht Verschleiss, Korrosion, übermässigem Druck, Vibrationen, scharfen Kanten oder sonstigen nachteiligen Umweltauswirkungen unterliegt. Die Prüfung sollte auch den Auswirkungen von Alterung oder ständiger Vibration durch Quellen wie Kompressoren oder Ventilatoren Rechnung tragen.
  • Seite 11 festgelegt und gemäss dem verwendeten Kältemittel und dem entsprechenden Prozentsatz des Gases (max. 25 %) kalibriert werden. Leckerkennungsflüssigkeiten sind für die meisten Kältemittel geeignet. Der Einsatz von chlorhaltigen Reinigungsmitteln ist jedoch zu vermeiden, da das Chlor mit dem Kältemittel reagieren und zur Korrosion der Kupferrohre führen kann.
  • Seite 12 Die Kältemittelfüllung muss in die die korrekten Recycling- Flaschen zurückgeführt werden. Das System muss mit sauerstofffreiem Stickstoff (OFN) gespült werden, um die Sicherheit des Geräts zu gewährleisten. Dieser Vorgang muss eventuell mehrmals wiederholt werden. Druckluft oder Sauerstoff dürfen für diese Aufgabe nicht verwendet werden. Gespült wird indem das Vakuum im System gebrochen und mit OFN solange gefüllt wird, bis der Arbeitsdruck erreicht ist.
  • Seite 13 Beschriften System, wenn Ladevorgang abgeschlossen ist (falls noch nicht geschehen). Es ist äusserst darauf zu achten, dass die Kälteanlage nicht überfüllt wird. Vor dem Wiederaufladen des Systems muss eine Druckprüfung mit OFN durchgeführt werden. Das System muss nach Abschluss des Ladevorgangs, jedoch vor der Inbetriebnahme, auf Dichtheit geprüft werden.
  • Seite 14: Wenn Die Zylinder Korrekt Gefüllt Und Der Vorgang

    • Der Rückgewinnungsprozess wird jederzeit von einer kompetenten Person überwacht; • Rückgewinnungsgeräte und -zylinder entsprechen den entsprechenden Normen. d) Pumpen Sie das Kältemittelsystem nach Möglichkeit leer. e) Wenn ein Vakuum nicht möglich ist, stellen Sie einen Verteiler her, damit das Kältemittel aus verschiedenen Teilen des Systems entfernt werden kann.
  • Seite 15 sicher, dass sich auf dem Gerät Etiketten befinden, aus denen hervorgeht, dass das Gerät entflammbares Kältemittel enthält. Rückgewinnung Stellen Sie beim Umfüllen von Kältemittel in Flaschen sicher, dass nur geeignete Kältemittel-Rückgewinnungsflaschen verwendet werden. Stellen Sie sicher, dass die richtige Anzahl von Zylindern für die gesamte Systemladung verfügbar ist.
  • Seite 16: Wichtige Sicherheitshinweise

    versehen. Mischen Sie keinesfalls Kältemittel in Absauganlagen und vor allem nicht in Flaschen. Wenn Kompressoren oder Kompressoröle entfernt werden, ist sicherzustellen, dass sie auf ein akzeptables Mass abgesaugt wurden, um zu gewährleisten, dass kein brennbares Kältemittel im Schmierstoff verbleibt. Der Leerungsprozess erfolgt vor der Rückgabe des Kompressors an die Lieferanten.
  • Seite 17 Ist das Netzkabel beschädigt, muss es durch ein Kabel des gleichen Typs und der gleichen Amperezahl durch den Hersteller, seinen Kundendienst oder ähnlich qualifizierte Personen ersetzt werden, um eine Gefährdung zu vermeiden ersetzt werden. Verlängerungskabel müssen mindestens die gleichen Eigenschaften haben, wie das Gerätekabel selbst und geerdet sein.
  • Seite 18 nahe an Vorhängen, Wänden oder Ähnlichem auf - das wird den Lufteinlass einschränken. Dies kann zur Überhitzung des Geräts und im schlimmsten Fall zu Brand oder einer elektrischen Gefahr führen. Betreiben Sie das Gerät nur, wenn es einen geeigneten Luftfilter eingesetzt hat und reinigen Sie diesen immer dann, wenn der Luftdurchzug eingeschränkt ist.
  • Seite 19: Nach Erhalt Des Gerätes

    3) Nach Erhalt des Gerätes Überprüfen Sie den Entfeuchter bei Erhalt auf Transportschäden. Melden Sie ev. Schäden sofort dem Transportunternehmen und vermerken Sie diese auf dem Versandpapier. Sollten Sie nachträglich einen Transportschaden feststellen, wenden Sie sich bitte sofort an Ihren zuständigen Verkäufer.
  • Seite 20: Elektrischer Anschluss

    6) Elektrischer Anschluss Vor dem elektrischen Anschluss des Entfeuchters müssen diese Punkte überprüft werden: • Stimmt die Netzspannung mit der Spannung des Gerätes überein? • Sind die Steckdose und das Versorgungsnetz ausreichend abgesichert? • Ist bei Schwimmhallen der erforderliche FI-Schutzschalter installiert? •...
  • Seite 21: Kondensatabfluss

    Über Hygrostaten kann Ein- Ausschalter Zielfeuchte stufenlos reguliert werden. Die Positionen «Min», «Med» und «Max» Signalleuchte rot = Behälter helfen bei der Einstellung der häufigsten voll Anwendungen: "Min": Das Gerät ist aus (= läuft nie). Hygrostat "Med": Raumüberwachungsmodus gegen Schimmel und Gerüche. Bei Erreichen einer Feuchte von ca.
  • Seite 22: Ungeeignete Einsatzbedingungen

    9) Ungeeignete Einsatzbedingungen Das Gerät darf nicht eingesetzt werden in Räumen mit explosionsgefährdeten oder aggressiven Atmosphären (z.B. Ammoniak, Holzsäuren…), mit hoher Lösemittelkonzentra- tion oder sehr hoher Staubbelastung. Weiter eigenen sich Räume mit Wasser nicht, welches einen pH-Wert unter 7.0 (Korrosionsgefahr für Metalle, Schäden an mörtelhaltigen Werkstoffen z.B.
  • Seite 23: Entfeuchtungsleistung/Verbrauch

    11) Entfeuchtungsleistung / Verbrauch Beispiele der Entfeuchtungsleistung in 24 Std. und Verbrauch bei unterschiedlichen konstanten Luftfeuchten und -temperaturen (Messtoleranz +-5%): Temperatur/ Entfeuchtung Verbrauch Liter pro kWh kWh pro Liter Feuchte in 24 Std. 32°C / 80% 28 Liter 0.60 kW 1.94 0.51 27°C / 80%...
  • Seite 24 Störung Pos. Ursache Abhilfe Der Entfeuchter ist Der Entfeuchter ist Der Entfeuchter muss eingeschaltet werden. ausser Betrieb. nicht eingeschaltet. Die am Hygrostaten Der Entfeuchter schaltet sich nach eingestellte Feuchte Ansteigen der Raumfeuchte selbsttätig wieder ist erreicht. ein. Wassereimer ist voll. Wassereimer leeren + wieder einsetzen Es liegt ein Defekt des Der Defekt des Entfeuchters muss von einer...
  • Seite 25: Wartung Und Pflege

    Wichtig: Das Gerät darf nur durch geschultes und fachkundiges Personal instand gesetzt werden. Innerhalb der Garantiezeit dürfen Eingriffe nur durch den Hersteller oder durch vom Hersteller beauftragtes Personal durchgeführt werden. Eingriffe durch nicht autorisierte Personen führen zum Erlöschen des Garantieanspruches! Bei Fragen zu Defekten und Funktionsstörungen empfiehlt es sich, Ihren Lieferanten zu kontaktieren.
  • Seite 26: Herstellererklärung

    Directive EU 2011/65 on the restriction of the use of certain hazardous substances in electrical and electronic equipment Directive UE 2012/19 on waste electrical and electronic equipment (WEEE) Hersteller: AIRCENTER AG, Täfernstrasse 14, CH-5405 Baden Produktbeschreibung: Luftentfeuchter AD432R Entfeuchtungsnennleistung: 28 l/24h Das beschriebene Produkt ist ein anschlussfertiger Raumluftentfeuchter.
  • Seite 27 Bedienungsanleitung Kondensationstrockner AD432R (Stand 11.2021) 27 /...
  • Seite 28 Bedienungsanleitung Kondensationstrockner AD432R (Stand 11.2021) 28 /...

Diese Anleitung auch für:

Ad432r

Inhaltsverzeichnis