Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

E1
AR E1-FLEXI.A
Teil 2
BETRIEBSANLEITUNG EMPFANGSEINHEIT
OTHER LANGUAGES
https://qrcode.elcaradio.biz/man/f9cc7a42d1dbf4fda16514909b55db04
E1_FLEXI_A_P2-02_DE
Übersetzung der Originalbetriebsanleitung
0408MA000365

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ELCA AR E1-FLEXI.A

  • Seite 1 AR E1-FLEXI.A Übersetzung der Originalbetriebsanleitung Teil 2 BETRIEBSANLEITUNG EMPFANGSEINHEIT OTHER LANGUAGES https://qrcode.elcaradio.biz/man/f9cc7a42d1dbf4fda16514909b55db04 0408MA000365 E1_FLEXI_A_P2-02_DE...
  • Seite 3 DER DIE ELCA-FUNKFERNSTEUERUNG INSTALLIERT WERDEN SOLL, eine eingehende und sorgfältige Risikobewertung durchzuführen, um festzustellen, ob die Elca-Funkfernsteuerung geeignet ist, die Maschine sicher und wirksam zu steuern und dabei die vorgesehenen Einsatzbedingungen zu berücksichtigen und dass die Installation, die Wartung und der Einsatz der Elca- Funkfernsteuerung und aller ihrer Bauteile ausschließlich und vollumfänglich unter Beachtung dieses Handbuchs und in Einklang mit...
  • Seite 4 FUNKFERNSTEUERUNG KÖNNEN SCHWERE VERLETZUNGEN ODER DEN TOD BZW. SACHSCHÄDEN VERURSACHEN. Für weitere Hilfestellung beziehen Sie sich bitte auf dieses Handbuch in allen seinen Teilen bzw. wenden Sie sich an Elca. Elca ist nicht verantwortlich und haftet nicht für jegliche nicht von Elca durchgeführte Installationen der Elca-Funkfernsteuerung oder jegliche Bedienung oder Wartung der Elca-Funkfernsteuerung, die nicht vollumfänglich im Einklang mit allen von Elca erteilten Anweisungen...
  • Seite 5 Elca-Funkfernsteuerung stets auf sichere Art und Weise verwenden oder sicher mit dieser arbeiten und dies AUSSCHLIEßLICH unter Beachtung der von Elca erteilten Anweisungen und Warnhinweise und im Einklang mit den, auch auf lokaler Ebene, geltenden Gesetzen, Verordnungen und Standards. DIE NICHTBEACHTUNG DIESER VORGABE KANN ZU SCHWEREN VERLETZUNGEN ODER ZUM TOD BZW.
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    INHALT 1 Bedienungs- und Wartungsanleitung ..........9 8.7 Ausbildung des Personals: Installation und Wartung ....23 1.1 Aufbau ..................9 8.8 Einteilung der Steuerbefehle ..........24 1.2 Definitionen ................9 9 Installationshinweise ..............25 1.3 Symbole ................10 9.1 Warnhinweise für den Installateur ..........25 1.4 An wen die Anweisungen gerichtet sind ........
  • Seite 7 14 Wartung .................. 41 14.1 Wartung der Funkfernsteuerung - Allgemeine Hinweise ..41 14.2 Regelmäßige Wartung............42 14.3 Sonderwartung ..............43 15 Anleitung zur Fehlersuche ............44 15.1 Lösungen für Betriebsstörungen ...........44 16 Außerbetriebnahme und entsorgung .......... 46 16.1 Außerbetriebnahme ..............46 16.2 Entsorgung ................46...
  • Seite 9: Bedienungs- Und Wartungsanleitung

    Das Handbuch für Bedienung und Wartung ist als integrierender Teil empfangseinheit: fest an der Maschine angebrachte Komponente der Elca-Funkfernsteuerung und damit der Maschine, die mit dieser (base station), die eine Schnittstelle zwischen Funkfernsteuerung ausgestattet wird, zu verstehen. Es ist Aufgabe des Herstellers der und den anderen Maschinenteilen bildet.
  • Seite 10: Symbole

    Benutzer: die Person, die die Elca-Funkfernsteuerung materiell als 1.3 Symbole Bedienungsvorrichtung Steuerungen einer Maschine verwendet. Dieses Symbol gibt die Teile des Handbuchs an, die besonders Wartungstechniker: Fachtechniker, Vorgänge aufmerksam gelesen werden müssen. regelmäßigen und Sonderwartung auf der Elca-Funkfernsteuerung ausführt, um diese unversehrt und einsatzbereit zu erhalten.
  • Seite 11: Aufbewahrung Der Anweisungen

    Anwendung ist eine spezielle Fachkompetenz Sollten Sie auf Anweisungen, Hinweise oder Angaben stoßen, die erforderlich: keiner der Vorgänge, für die der Einsatz von nicht eindeutig verständlich sind, setzen Sie sich bitte mit ELCA in Fachpersonal erforderlich ist, kann von Personen ausgeführt Verbindung.
  • Seite 12: Serie, Funkfernsteuerung Und Einheit

    2 Serie, Funkfernsteuerung und Einheit In diesem Teil des Handbuchs wird die Empfangseinheit einer Elca- 3.1 eG-Konformität Funkfernsteuerung der Serie E1 behandelt. Eine der unverzichtbaren Anforderungen für die EG-Konformität Die Elca-Funkfernsteuerungen stellen eine Steuerschnittstelle zur einer Funkfernsteuerung ist die, mit einer der basierend auf den in Verfügung, die auf Maschinen zur Verwaltung ihres Bedien- und...
  • Seite 13: Identifizierungsdaten Des Herstellers

    5 Kundendienst und Ersatzteile Wegen des Einsatzes des Kundendiensts bzw. Ersatzteilen wenden Sie sich bitte an Elca. Beim Weiterleiten einer Anfrage in Bezug auf eine Elca- Funkfernsteuerung ist die Mitteilung der Seriennummer (Serial Num.) der Funkfernsteuerung obligatorisch. Die Seriennummer (Serial Num) befindet sich auf dem Typenschild der Einheit (siehe Absatz 11.3 ).
  • Seite 14: Sicherheitshinweise

    Alle in diesem Kapitel enthaltenen Warnhinweise und die Struktur, in der die Maschine installiert ist oder werden soll, Anweisungen dienen dem Zweck der Sicherheit. die Interaktion der Maschine mit anderen Ausrüstungen und dem Die mangelnde Beachtung der in dem von Elca ausgehändigten Personal, Sicherheitsbedingungen während...
  • Seite 15 Maschine verbundenen Risiken zu beseitigen oder zu mindern. GESETZLICHEN VORGABEN, VERORDNUNGEN UND DEN FÜR DIESE FUNKFERNSTEUERUNGEN GELTENDEN STANDARDS BEDIENT WERDEN KANN. DIE INSTALLATION UND DER EINSATZ DER ELCA- FUNKFERNSTEUERUNG AUF EINER MASCHINE IST NUR DANN ZULÄSSIG, WENN DIE UMFASSENDE RISIKOBEWERTUNG DIE INSTALLATION EINER ELCA-FUNKFERNSTEUERUNG ALS ZUM ELCA ÜBERNIMMT KEINERLEI VERANTWORTUNG UND HAFTET...
  • Seite 16 • den Einsatz der Elca-Funkfernsteuerung, der nicht den Angaben • den Kundendiensteinsatz für die Elca-Funkfernsteuerung gleich in diesem Handbuch und jeglichen sonstigen von Elca erteilten durch wen, wenn es sich dabei nicht um Elca oder Zugehörige ihres Anweisungen und nicht den geltenden, auch auf lokaler Ebene, Kundendienstnetzes handelt.
  • Seite 17: Risikobewertung Für Funkferngesteuerte Maschinen

    Sendeeinheit und der Deaktivierung des dazugehörigen (siehe Absatz 8.2.3 ). Ausgangs in der Empfangseinheit bis zu der in den technischen • Es müssen alle von Elca erteilten Hinweise in Bezug auf die Daten angegebenen “maximalen Anhaltezeit” andauern (siehe Installation, den Gebrauch und die Wartung berücksichtigt Absatzo 8.3 ).
  • Seite 18: Versehentliche Aktivierungen Der Steuerungen

    Der Maschinenhersteller, der Installateur, der Eigentümer, der Der Hersteller der Maschine bzw. der Installateur müssen Benutzer und der Wartungstechniker müssen sich zusätzliche Schutzmaßnahmen für die Bedienelemente vergewissern, dass diese Verzögerungen nie zu einer abwägen und eventuell ergreifen (rein als Beispiel: Gefahrensituation bei der spezifischen Anwendung führen Zweihandsteuerung mit Zustimmung, "Dead-man"-Funktion) können.
  • Seite 19: Funkfernsteuerung Der Serie E1

    Funkfernsteuerung nicht eingesetzt werden. Jede Funkfernsteuerung funktioniert bis zu einem bestimmten Es liegt nicht in der Verantwortung von Elca zu überprüfen, ob Höchstabstand, über dem die Kommunikation zwischen den die Funkfernsteuerung während der Installation und dem Einheiten abbricht.
  • Seite 20 Die Funkverbindung reagiert empfindlich auf besondere DER BENUTZER MUSS DEM SICHEREN UND KORREKTEN Bedingungen in der Arbeitsumgebung, wie zum Beispiel das BETRIEB DER MASCHINE UNTER BEACHTUNG DER IN DIESEM Vorliegen von Hindernissen aus Metall oder HANDBUCH ERTEILTEN ANWEISUNGEN UND WARNHINWEISE, elektromagnetische Interferenzen.
  • Seite 21: Technische Daten Der Serie E1

    Beim Weiterleiten einer Anfrage in Bezug auf eine Elca- Funkfernsteuerung ist die Mitteilung der Seriennummer (Serial Num.) der Funkfernsteuerung obligatorisch. Die Serial Num. muss in allen Mitteilungen an Elca oder Personen, die aus einem beliebigen Grund Informationen, Ersatzteile oder technische Daten in Bezug auf die Funkfernsteuerung benötigen,...
  • Seite 22: Transport Und/Oder Einlagerung

    ZU SACHSCHÄDEN FÜHREN. Verwenden während gesamten Lebensdauer Elca ist nicht verantwortlich und haftet in keiner Weise für Funkfernsteuerung, zum Beispiel vor der Installation oder nach Anwendungen der Funkfernsteuerung bei Bedingungen ihrem Ausbau, für Transport und Einlagerung die Originalverpackung. fehlender oder unzureichender Sicherheit.
  • Seite 23: Ausbildung Des Personals: Installation Und Wartung

    Sicherheitsanforderungen zu garantieren. Diese Anforderungen 8.7 Ausbildung des Personals: Installation und Wartung müssen während der Planung und Herstellung der Maschine Alle Installations- und Wartungsvorgänge in Bezug auf die Elca- berücksichtigt werden, indem auch der Einsatz der Funkfernsteuerung dürfen NUR von Fachpersonal ausgeführt Funkfernsteuerung berücksichtigt wird.
  • Seite 24: Einteilung Der Steuerbefehle

    8.8 einteilung der Steuerbefehle diesem Absatz wird Klassifizierung Funkfernsteuerung enthaltenen Steuerungen beschrieben: diese Informationen sind während Installation und Wartung hilfreich. Steuerungstyp: analog oder digital Die Sendeeinheit kann Analog- oder Digitalbefehle senden. Ein Analogbefehl erzeugt einen proportionalen Ausgang, der von der Position des entsprechenden Bedienelements abhängt. Ein Digitalbefehl schaltet den Zustand seines Ausgangs abhängig von der Position des entsprechenden Bedienelements um.
  • Seite 25: Installationshinweise

    FÜHREN. Installation alle Gesetze, Verordnungen und Standards, auch auf lokaler Ebene, beachten und einhalten, darin eingeschlossen alle für die Elca-Funkfernsteuerung, auf die sich dieses Handbuch 9.1 Warnhinweise für den Installateur bezieht, geltenden Pflichtenhefte und technischen Normen Zusätzlich zu den möglichen Angaben des Herstellers der Maschine (beispielsweise: IEC 60204-1, IEC 60204-32).
  • Seite 26: Positionen Und Befestigung Der Empfangseinheit

    • die Elca-Funkfernsteuerung nur wie in diesem Handbuch in allen 9.2 Positionen und Befestigung der empfangseinheit seinen Teilen angegeben und unter Beachtung aller von Elca Die Empfangseinheit so aufstellen, dass sie im Bedarfsfall leicht erteilten Anweisungen verwenden; zugänglich ist.Die Empfangseinheit in möglichst großem Abstand •...
  • Seite 27: Verdrahtung Der Empfangseinheit

    9.3 Verdrahtung der empfangseinheit • die beiden STOPP-Kontaktelemente in Reihe schalten, indem Wenn von Verdrahtung gesprochen wird, wird auf die elektrischen COM STP1 und STP2 überbrückt werden, wenn die Maschine für Anschlüsse mit Kabeln Bezug genommen, die im Inneren der einen einzigen Stoppbefehl vorgerüstet wurde (das Stopp- Empfangseinheit oder zwischen Maschine und Empfangseinheit Kontaktelement befindet sich jetzt zwischen den Klemmen COM...
  • Seite 28: Positionierung Der Antenne

    9.4 Positionierung der Antenne Sollte die Antenne im Inneren der Empfangseinheit untergebracht sein, die Empfangseinheit in einem freien und leicht zugänglichen Maschinenbereich ohne Schutzvorrichtungen, Verkleidungen, Teilen, Oberflächen oder sonstigen dass keine Abschirmungen, Strukturen oder Materialien die Funkverbindung behindern. Insbesondere muss die Empfangseinheit mindestens 50 cm von umliegenden Metallgegenständen entfernt positioniert und darf nie in geschlossenen Metallbehältern untergebracht werden.
  • Seite 29: Anweisungen Für Denn Bediener

    Bedingungen und nur dann verwenden, wenn er gute Sicht auf den Aktionsbereich der Maschine hat; • die Maschine, auf der die Elca-Funkfernsteuerung installiert ist, nur im Einklang mit der vom Maschinenhersteller verlangten Umsicht und den von diesem erteilten Anweisungen und allen geltenden, auch auf lokaler Ebene, Gesetzen, Verordnungen und Standards einsetzen;...
  • Seite 30: Umgebungsbedingungen Bei Der Verwendung

    • die Funkfernsteuerung nur wie in diesem Handbuch beschrieben IT- oder audiovisuelle Geräte, Funktelefone, usw.); und wie in allen von Elca erteilten Warnhinweisen und Anweisungen • während der Verwendung der Funkfernsteuerung essen oder verlangt und in jedem Fall nicht unter Verstoß gegen jegliche, auch trinken;...
  • Seite 31: Warnhinweise Vor Arbeitsbeginn

    10.4 Warnhinweise vor Arbeitsbeginn 10.5 Warnhinweise während des normalen Gebrauchs Vor dem Arbeiten mit der Funkfernsteuerung muss/darf der Während des normalen Gebrauchs muss/darf der Bediener: Bediener: • auf den Arbeitsbereich und das eventuelle Vorliegen von • sich in eine Position begeben,die sowohl die direkte Steuerung Gefahrensituationen achten;...
  • Seite 32: Nach Dem Einsatz Zu Beachtende Warnhinweise

    10.6 Nach dem einsatz zu beachtende Warnhinweise Nach dem Einsatz zu beachtende Warnhinweise • vermeiden, die Maschine unter gefährlichen Bedingungen zu verlassen (zum Beispiel mit hängender Last); • die Bedienung der Funkfernsteuerung durch Personen verhindern, die nicht entsprechend eingewiesen bzw. befugt sind.
  • Seite 33: Beschreibung Der Empfangseinheit

    11 Beschreibung der Empfangseinheit Typenschild Serial numb Kabelverschraubung oder Stecker Verbinder für Funkmodul Schmelzsicherungen der STOP-Kontakte RADIOC ONTROLS STOP-Ausgänge Radio remote system type: MAGO Receiving unit model: AR MAGO-FLEXI.A Freq. range: 434.050 434 90 RX module: WM32EL Protection degree: IP65 Power supply: 48/55/110/230 V 50/60Hz 170/150/80/40...
  • Seite 34: Technische Daten

    11.1 Technische daten Funkmodul (Sender/Empfänger) MR32EL Antenne eingebaut Stromversorgung 48/55/115/230V__ (50/60 Hz) Aufnahme 330/280/140/70mA Leistungsaufnahme <15 VA 14,5 232,5 Schmelzsicherung des F5 = T 500 mA L 250 V Versorgungseingangs Schmelzsicherungen der F1, F2 = T 4 A L 250 V STOP-Kontakte 11.2 Anordnung der Steuerungen und Anschlussplan Schmelzsicherungen der...
  • Seite 35: Leistungsschild Der Empfangseinheit

    11.3 Leistungsschild der empfangseinheit 11.4.1 Led POWeR Auf der Empfangseinheit AR E1-FLEXI.A befindet sich nur ein Leistungsschild. Seine Position und die darauf enthaltenen ANZEIGE BEDEUTUNG Informationen sind in der nachstehenden Tabelle zusammengefasst: Die Empfangseinheit ist LED POWER ist ausgeschaltet. ausgeschaltet.
  • Seite 36: Erweiterungsmodule

    11.5 erweiterungsmodule 11.5.3 Analoges Proportionalmodul 6CH Für diese Empfangseinheit sind die folgenden Erweiterungsmodule Das analoge Proportionalmodul 6CH verfügt über bis zu 6 erhältlich: proportionale Spannungsausgänge über • 8-Relais-Erweiterungsmodul Digitaleingänge. • Proportional-Steuerkarte PWM 6CH ⎓ Versorgungsspannung der • Analoges Proportionalmodul 6CH 8-30 V Ausgänge •...
  • Seite 37 11.5.4 Analoges Proportionalmodul mit Stromschleife 6CH Das analoge Proportionalmodul mit Stromschleife 6CH verfügt über bis zu 6 proportionale Spannungs- oder Stromausgänge (max 20mA) und über bis zu 3 Digitaleingänge. Anzahl verfügbarer proportionaler Ausgänge ⎓ Proportionale von -10 bis 10 V Spannungsausgänge (Impedanz ≥...
  • Seite 38: Allgemeine Betriebsanweisungen

    12 Allgemeine Betriebsanweisungen Empfangseinheit E1-FLEXI.A besteht drei Die Positionen des DIP-Schalters 1 und des DIP-Schalters 2 Hauptbestandteilen: dürfen während des Normalbetriebs aus keinerlei Gründen • HAUPTKARTE geändert werden. • EMPFANGSMODUL • KARTE MIT KENNCODE Die Position der DIP-Schalter dürfen in einigen Situationen nur von autorisiertem technischen Personal mit entsprechender 12.1 HAUPTKARTe Ausbildung geändert werden.
  • Seite 39: Installation

    13 Installation Im Kapitel "Hinweise für den Installateur" in diesem Handbuch 13.1 Anweisungen zur Verdrahtung befinden sich Informationen und Hinweise für den Installateur, die Bei der Verdrahtung muss: dieses Kapitel ergänzen. daher erforderlich, alle • darauf geachtet werden, dass der Strom, der durch das STOPP- Beschreibungen in beiden Kapiteln dieses Handbuchs zu lesen, zu und das SAFETY-Relais fließt, nie die zulässigen 4A überschreitet.
  • Seite 40: Endabnahme

    Nach der Installation liegt es in der Verantwortung des Installateurs, die durch eine Drahtbrücke und in Reihe geschaltet sind die Endabnahme der ferngesteuerten Maschine vorzunehmen. (Elca-Standardverdrahtung). Insbesondere muss die Übereinstimmung der übertragenen Falls die Maschine einen STOP-Stromkreis mit zwei getrennten Steuerbefehle und der ausgeführten Bedienungen überprüft...
  • Seite 41: Wartung

    Standards zu beachten; • die Funkfernsteuerung nur wie in diesem Handbuch beschrieben und wie in allen von Elca erteilten Warnhinweisen und Anweisungen verlangt und in jedem Fall nicht unter Verstoß gegen jegliche, auch auf lokaler Ebene, geltenden Gesetze, Verordnungen und Standards verwenden.
  • Seite 42: Regelmäßige Wartung

    14.2 Regelmäßige Wartung 14.2.1 Tägliche, regelmäßige Wartung Unter regelmäßiger Wartung wird die Gesamtheit der Vorgänge Was während des normalen Gebrauchs zu tun ist: verstanden, deren einziges Ziel ist, normalen • vermeiden, dass sich auf der Empfangseinheit Materialien Einsatzbedingungen der Funkfernsteuerung zu erhalten. ablagern, die die sichere Verwendung beeinträchtigen können regelmäßige Wartung...
  • Seite 43: Sonderwartung

    Anhand der Sonderwartung werden auf der Funkfernsteuerung wieder die ursprünglichen Gebrauchs- und Betriebsbedingungen hergestellt. Die Sonderwartung darf nur von Fachpersonal von Elca ausgeführt werden. Das Fachpersonal von Elca ist spezialsiertes technisches Personal, das über die spezifischen Kenntnisse und Kompetenzen hinsichtlich der Funkfernsteuerung verfügt.
  • Seite 44: Anleitung Zur Fehlersuche

    Eingriff auf der Maschine unter Beachtung der vom Hersteller LED POWER ist Die Empfangseinheit überprüfen. derselben erteilten Anweisungen erfolgen. Andernfalls betrifft ausgeschaltet. wird nicht gespeist. Sicherstellen, dass das Problem die Elca-Funkfernsteuerung, so dass weitere das Stromkabel Kontrollen erforderlich werden. korrekt angeschlossen ist. Sicherstellen, dass keine anderen ähnlichen Anlagen oder Störungsquellen...
  • Seite 45: Start-Taste

    ANZEIGE MÖGLICHE URSACHE ABHILFE Überprüfen, ob die Sendeeinheit aktiv und korrekt angeschlossen ist. Vergewissern Sie Die LED STATUS ist Die Funkverbindung sich, dass der ausgeschaltet. fehlt. Arbeitsabstand sich im Aktionsradius befindet und die Funkfernsteuerung korrekt installiert wurde. Die Sendeeinheit Die Empfangseinheit Die LED STATUS blinkt aktivieren und die wartet den START von...
  • Seite 46: Außerbetriebnahme Und Entsorgung

    16 Außerbetriebnahme und Entsorgung 16.1 Außerbetriebnahme Das Symbol der durchgestrichenen Tonne auf der Funkfernsteuerung Nach ihrer Außerbetriebnahme muss die Funkfernsteuerung weist darauf hin, dass das Produkt am Ende seiner Nutzungsdauer entsprechend den Angaben in Absatz 8.5 transportiert und getrennt von anderen Abfällen zu sammeln ist. Die getrennte aufbewahrt werden.

Inhaltsverzeichnis