Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf einer hochwertigen Wasserenthärtungsanlage von
Kadotec Wassertrechnik in Zusammenarbeit mit AQUAPHOR.
Die Wasserenthärtungsanlage (im Folgenden als Enthärter bezeichnet) ist ein Hochleistungsgerät, das hohe Konzentrationen
an Calzium und Magnesium entfernt, einen langfristigen Betrieb ohne Austausch des Ionenaustauscherharzes gewährleistet
und den Salz- und Wasserverbrauch während der Regeneration minimiert.
Bitte lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig durch, bevor Sie das Produkt in Betrieb nehmen und bewahren Sie es zum
späteren Nachschlagen auf. Der Hersteller behält sich das Recht vor, Änderungen am Design des Enthärters vorzunehmen,
ohne diese in der Bedienungsanleitung widerzuspiegeln. Dieses Handbuch enthält Installations-, Betriebs- und
Wasserenthärtungsanlagen S550 S800 und S1000.
S500 • S800 • S1000

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für kadotec AQUAPHOR S500

  • Seite 1 S500 • S800 • S1000 Herzlichen Glückwunsch zum Kauf einer hochwertigen Wasserenthärtungsanlage von Kadotec Wassertrechnik in Zusammenarbeit mit AQUAPHOR. Die Wasserenthärtungsanlage (im Folgenden als Enthärter bezeichnet) ist ein Hochleistungsgerät, das hohe Konzentrationen an Calzium und Magnesium entfernt, einen langfristigen Betrieb ohne Austausch des Ionenaustauscherharzes gewährleistet und den Salz- und Wasserverbrauch während der Regeneration minimiert.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Seite Einsatzempfehlungen / Sicherheitsbestimmungen Regeln für Lagerungen und Transport Nutzungsbedingungen und Garantien Lieferumfang Optionales Zubehör Pflege- und Verbrauchsmaterial Optische Darstellung Installationsschema Bypass-Ventil Steuerventil Inbetriebnahme 1. Berechnung der Anlagenkapazität 2. Netzteilanschluss 3. Grundeinstellungen 4. Wasserzufuhr 5. Zwangsregeneration 6. Regeneriersalz 7. Ausgangswasserhärte 15 - 16 Fehlerbehebung 17 Garantieschein Empfehlungen für den effektiven Einsatz Ihrer Wasserenthärtungsanlage...
  • Seite 3: Sicherheitsbestimmungen

    • Bitte beachten Sie, dass während der Regenerierung des Enthärters andere wasserverbrauchende Geräte wie Waschmaschinen und Geschirrspüler nicht laufen sollten. • Schützen Sie den Enthärter vor dem Einfrieren, einschließlich der Abflussleitung. • Befolgen Sie die Anforderungen für Betrieb, Wartung und Aufstellung des Enthärters. •...
  • Seite 4: Nutzungsbedingungen Und Garantien

    • Der Wasserenthärter wird verpackt und in einem beliebigen, abgedeckten Transportmittel in fixiertem Zustand transportiert. Verfügung Entsorgung gemäß den Umwelt-, Hygiene- und anderen Anforderungen, die durch nationale Standards im Bereich des Umweltschutzes festgelegt wurden, und um das hygienische und epidemiologische Wohlergehen der Bevölkerung sicherzustellen.
  • Seite 5 Hebeanlage Dosiersystem Hygiene- kanalwasseranschluss...
  • Seite 6: Pflege- Und Verbrauchsmaterial

    Pflege- und Verbrauchsmaterial ResinDes Hygiene Harzreiniger Reinigungstabletten Wasserhärtemessbesteck Regeneriersalz Filterwechselelement RDX-(A)- CU Mineralstofflösung Rückspülfilter...
  • Seite 7 Display Deckel Abflussventil Sicherheitsüberlauf Soletank Eingang / Ausgang Bypass-Ventil Soleleitung / Schwimmerschalter Regelventil Spannungsversorgung Steuerventil Salzlager Harzbehälter Deckelentfernung Um auf das Ventil und die Steuerung zuzugreifen, entfernen Sie zuerst den vorderen Teil, indem Sie die Aussparung an der Vorderseite des Deckels greifen, und entfernen Sie dann den hinteren Deckel, indem Sie ihn nach oben und zur Vorderseite des Enthärtergehäuses ziehen.
  • Seite 10: Bypass-Ventil

    Bypass-Ventil Der Enthärter ist mit einem Bypassventil ausgestattet (Abb. 1). Mit dem Bypass-Ventil können Sie den Enthärter im Falle einer Fehlfunktion oder Leckage wasserseitig umgehen. Das Bypassventil befindet sich in der Hauptsteuer-Ventilbaugruppe. Wechseln zu der Bypass-Leitung: Drehen Sie den Ventilgriff in die Position „Bypass“ (Abb. 1). Wasser dringt unbehandelt am Enthärter vorbei ins Haus ein.
  • Seite 11: Steuerventil

    Steuerventil Der Controller hat vier Bedientasten, ein LCD-Display (Abb.2). Über das Bedienfeld des Steuerventils werden die Paramer „kompensierte Härte“, die „aktuelle Zeit“ und die „Regenerationszeit“ hinterlegt und die Parameter des Wasserenthärters ausgewählt. Weiter werden laufende Messungen im Hintergrund über den Status durchgeführt.
  • Seite 12: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme 1. Berechnen Sie Ihre Anlagenkapazität °dH °fH °e meq/L mmol/L CaCO3 1 ppm 0,06 0,07 0,02 0,01 CaCO3 1 °dH 1,78 1,25 0,357 0,178 1 °fH 0,56 1 °e 14,3 1,43 0,285 0,142 50,04 3,51 meq/L mmol/L 100,09 7,02 Berechnungsbeispiel für dH°...
  • Seite 13 Uhrzeit einstellen. Stellen Sie hier die aktuelle Uhrzeit ein. Drücken Sie um die Stunden zu verstellen. Übernehmen mit Drücken Sie um die Minuten zu verstellen. Übernehmen mit Nun erscheint die vom System ausgerechnete Kapazität in Liter. Durch Drücken der Taste kann zwischen Kapazität in Liter und der Uhrzeit gewechselt werden.
  • Seite 14: Ausgangswasserhärte

    Nun ist die Wasserenthärtungsanlage bereit für den Betrieb. Die Anlage befindet sich im 96 Stunden-Betrieb und regeneriert nun aus hygienischen Gründen proportional zur verbrauchten Wassermenge alle 96 Stunden. Zusatz: Wartungsbetrieb (1x jährlich über 1 Woche) Durch Auslösen aktivieren Sie den Wartungsmodus. Die Anlage regeneriert nun alle 48 Stunden.
  • Seite 15: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Wahrscheinliche Ursache Lösung Problem Kein Weichwasserausstoß nach Enthärtungsregeneration Es ist kein Salz im Solebehälter Füge Salzhinzu Feststoffe im Solebehälter haben die Soleleitung, das Demontieren Sie die Soleleitung zusammen mit dem Luftabsperrventil Air Check. Spülen Sie sie mit klarem Soleventil, das Luftrückschlagventil oder den Injektor Wasser ab.
  • Seite 16 Wahrscheinliche Ursache Lösung Problem Überschüssiges Wasser im Solebehälter Ablaufleitung verstopft, geknickt oder eingefroren Verstopfung entfernen, Knick in der Ablaufleitung begradigen Soleleitung, Soleleitungsdurchflussbegrenzer oder Reinigen Sie die Soleleitung, den Durchflussbegrenzer der Luftrückschlagventil Soleleitung verstopft und das Luftrückschlagventil. Schmutz aus dem Salzbehälter entfernen Verstopfter Injektor Injektor reinigen oder ersetzen.
  • Seite 17 E5 - Speicherfehler Fehler zurückzusetzen, schalten Sie den Enthärter aus und wieder ein. Wenn der Fehler weiterhin besteht, ersetzen Sie die Steuerung. * Der Wasserstand darf das Niveau des Schwimmers und der Überlaufarmatur nicht erreichen. Garantieschein AQUAPHOR Wasserenthärter AQUAPHOR Gerätetyp Seriennummer Verkaufsdatum Stempel des Verkäufers...
  • Seite 18 Das Qualitätsm anagementsystem ist nach ISO 9001 zertifiziert. Der Hersteller behält sich das Recht vor, Verbesserungen am Design des AQUAPHOR -Wasserenthärters vorzunehmen, ohne in diesem Handbuch erwähnt zu werden.

Diese Anleitung auch für:

Aquaphor s800Aquaphor s1000

Inhaltsverzeichnis