Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Montage- und Wartungsanleitung
Solarstation AGS 2

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Bosch JUNKERS AGS 2

  • Seite 1 Montage- und Wartungsanleitung Solarstation AGS 2...
  • Seite 2 Das Gerät entspricht den grundlegenden Anforderungen der zutreffenden Normen und Richtlinien. Die Konformität wurde nachgewiesen. Die entsprechenden Unterlagen und das Original der Konformitätserklärung sind beim Hersteller hinterlegt. Zu dieser Anweisung Die vorliegende Montage- und Wartungsleitung ent- hält wichtige Informationen zur sicheren und sachge- rechten Montage und Wartung der Solarstation AGS 2.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Allgemeines ..........4 Sicherheit .
  • Seite 4: Allgemeines

    Allgemeines Allgemeines Dieses Kapitel beschreibt, welche Regeln der Technik Sie bei der Montage beachten müssen. ANWENDERHINWEIS Beachten Sie für die Montage und den Be- trieb der Solaranlage die landesspezifi- schen Normen und Richtlinien! Deutschland Anschluss von thermischen Installation und Ausrüstung von Elektrischer Anschluss Solaranlagen Wassererwärmern...
  • Seite 5: Sicherheit

    Sicherheit Sicherheit Dieses Kapitel erklärt Ihnen, wie Sie Sicherheitshinwei- Aufbau der Hinweise se im Allgemeinen lesen und was Anwenderhinweise bedeuten. Es werden zwei Stufen unterschieden und durch Signal- wörter gekennzeichnet: Die montagespezifischen Sicherheits- und Anwender- hinweise finden Sie direkt bei den entsprechenden Mon- LEBENSGEFAHR tageschritten.
  • Seite 6: Beachten Sie Diese Sicherheitshinweise

    Sicherheit Beachten Sie diese ANLAGENSCHADEN Sicherheitshinweise durch Kunststoffleitungen (z. B. PE-Rohr). Diese Materialien können den in B Lesen Sie diese Anweisung vor der Montage sorgfäl- VORSICHT! Solaranlagen auftretenden Temperaturen tig durch. von bis zu 150 °C nicht standhalten. B Die Montage und Erstinbetriebnahme der Solarstati- B Setzen Sie bei Solaranlagen nur Rohre on müssen von einer Fachfirma ausgeführt werden.
  • Seite 7: Produktbeschreibung

    Produktbeschreibung Produktbeschreibung Produktbeschreibung Die Hauptbestandteile der Solarstation sind: – zwei Kugelhähne (Abb. 1, Pos. 2 und 4) mit integrier- ten Thermometern und Anzeige für eine Ablesung di- rekt an der Solarstation. – eine Sicherheitsgruppe (Abb. 1, Pos. 5, separate Liefereinheit), die den Solarkreislauf absichert. Das Sicherheitsventil und das Manometer (Abb.
  • Seite 8: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Einheit AGS 2 Zulässige Vorlauftemperatur °C Zulässiger Betriebsdruck Prüfdruck Netzspannung 230V AC, 50 – 60 Hz Maximale Stromaufnahme 0,39 je Umwälzpumpe Abmessungen 375/250/190 (Höhe/Breite/Tiefe) Vor- und Rücklaufanschlüsse (Klemmringverschraubungen) Tab. 2 Technische Daten der Solarstation 6 720 611 672 (04.01) RS...
  • Seite 9: Lieferumfang

    Lieferumfang Lieferumfang Lieferumfang B Prüfen Sie vor Beginn der Montagearbeiten, ob alle aufgezählten Bestandteile des Lieferumfangs vor- handen sind. Abb. 2 Lieferumfang Solarstation Pos. 1: Klemmringverschraubung (4x) Pos. 2: Sicherheitsgruppe, bestehend aus: Sicherheitsventil, Manometer und FE-Hahn (1x) Pos. 3: Solarstation (1x) 6 720 611 672 (04.01) RS...
  • Seite 10: Rohrleitungen Installieren

    Rohrleitungen installieren Rohrleitungen installieren Dieses Kapitel beschreibt, wie Sie die Rohrleitungen in- stallieren und wie Sie die Solarstation in ein System ein- binden müssen. Allgemeines zur Verrohrung Die Kollektoren (Abb. 3, Pos. 3), die Solarstation (Abb. 3, Pos. 4) und der Solarspeicher (Abb. 3, Pos. 1) werden durch Rohrleitungen aus Kupferrohr miteinan- der verbunden.
  • Seite 11: Verbindung Der Rohrleitungen

    Rohrleitungen installieren Rohrleitungen installieren 6.1.1 Statische Anlagenhöhe ANWENDERHINWEIS Die Höhendifferenz zwischen dem obers- ten Punkt des Rohrleitungssystems (Kol- lektor) und der Solarstation darf bei den mitgelieferten Komponenten maximal 15 m betragen (sog. „statische Höhe“). Wenn die statische Höhe von 15 m überschritten wird: –...
  • Seite 12: Rohrleitungen Verlegen

    Rohrleitungen installieren Rohrleitungen verlegen 6.2.1 Rohrleitungen erden Die Rohrleitungen zwischen Kollektorfeld und Speicher müssen geerdet werden, um elektrische Potenzialunter- schiede zu vermeiden. Die Arbeiten sind von einer auto- risierten Fachfirma auszuführen. B Bringen Sie je eine Erdungsschelle an der Vor- und Rücklaufleitung an (Position beliebig).
  • Seite 13: Solarstation Installieren

    Solarstation installieren Solarstation installieren Solarstation installieren Dieses Kapitel beschreibt, wie Sie die Solarstation in- stallieren. B Informieren Sie sich vor der Montage über die bauseitigen Bedingungen und die örtlichen Vorschrif- ten. Hinweise zur Anordnung im Aufstellraum Montieren Sie die Solarstation und den Regler in unmit- telbarer Nähe des Solarspeichers (z.
  • Seite 14: Hinweise Zum Elektrischen Anschluss

    Solarstation installieren Hinweise zum elektrischen Anschluss Der elektrische Anschluss ist von einer für die Elektroin- stallation autorisierten Fachkraft auszuführen. Die örtli- chen Vorschriften sind zu beachten. ANLAGENSCHADEN durch trocken laufende Umwälzpumpe. B Achten Sie darauf, dass Sie die Um- VORSICHT! wälzpumpe erst in Betrieb nehmen, wenn das Rohrleitungssystem gefüllt ist.
  • Seite 15: Sicherheitsgruppe Montieren

    Solarstation installieren Solarstation installieren Sicherheitsgruppe montieren B Montieren Sie die Sicherheitsgruppe mit der beilie- genden Dichtung (21 × 30 × 2) (Abb. 7, Pos. 1) am Rücklauf der Solarstation. Abb. 7 Sicherheitsgruppe montieren Pos. 1: Dichtung Ausdehnungsgefäß (MAG) anschließen ANWENDERHINWEIS Ein Ausdehnungsgefäß...
  • Seite 16: Rohrleitungen Anschließen

    Solarstation installieren Rohrleitungen anschließen B Schließen Sie die Rohrleitungen zum Kollektor sowie zu den Verbrauchern (Solarspeichern) über die Klemmringverschraubungen (Abb. 9, Pos. 1) an. Si- chern Sie die Bauteile gegen Verdrehen. B Lassen Sie die Verbindungsleitung (Abb. 9, Pos. 2) von der Auslassöffnung des Sicherheitsventils später in den Auffangbehälter (Abb.
  • Seite 17: Solarstation In Betrieb Nehmen

    Solarstation in Betrieb nehmen Solarstation in Betrieb nehmen Solarstation in Betrieb nehmen ANLAGENSCHADEN durch Verdampfungen im Solarkreis, wenn die Solaranlage in Betrieb genommen VORSICHT! wird. B Nehmen Sie die Solaranlage nur in Be- trieb, wenn die Sonne nicht auf die Kol- lektoren scheint, also bei stark bedecktem Himmel, am frühen Mor- gen, am Abend oder bei abgedeckten...
  • Seite 18: Solaranlage Mit Wärmeträgerflüssigkeit Spülen Und Füllen

    Solarstation in Betrieb nehmen Solaranlage mit Wärmeträgerflüssigkeit spülen und füllen 8.1.1 Entlüfter (Zubehör) öffnen Funktion der Absperrschraube und der Wetterschutzkappe Über die geöffnete Absperrschraube (Abb. 12, Pos. 3) wird die Solaranlage entlüftet. Damit keine Feuchtigkeit durch die geöffnete Absperrschraube in den Entlüfter eindringen kann, muss die Wetterschutzkappe (Abb.
  • Seite 19: Druckprobe Der Rohrleitungen Durchführen

    Solarstation in Betrieb nehmen Solarstation in Betrieb nehmen ANWENDERHINWEIS B Achten Sie darauf, dass die Schwer- kraftbremsen nur während des Spül- und Befüllvorgangs geöffnet werden dürfen. B Spülen Sie die Rohrleitungen mit Wärmeträgerflüs- sigkeit. Verwenden Sie hierzu elektrische Pumpen, Handpumpen oder Bohrmaschinenaufsätze, die mindestens einen Druck von 2 bar erzeugen können.
  • Seite 20: Entlüfter (Zubehör) Reinigen

    Solarstation in Betrieb nehmen ANWENDERHINWEIS Schließen Sie die Schwerkraftbremsen nach der Druckprobe wieder, um Wärme- verluste zu vermeiden (siehe Kapitel 8.7 „Durchflussmenge kontrollieren und ein- stellen“, Seite 22). Entlüfter (Zubehör) reinigen B Schließen Sie den Kugelhahn (Abb. 15, Pos. 4). B Schrauben Sie den automatischen Entlüfter (Abb.
  • Seite 21: Anlagendruck Bestimmen

    Solarstation in Betrieb nehmen Solarstation in Betrieb nehmen B Kontrollieren Sie während der Schaltvorgänge die Manometeranzeige (schwarzer Zeiger, Abb. 16, Pos. 1) an der Sicherheitsgruppe. ANWENDERHINWEIS Zeigt der schwarze Zeiger des Manome- ters (Abb. 16, Pos. 1) beim Ein- und Aus- schalten der Umwälzpumpe Druck- schwankungen an, so ist die Solaranlage nicht luftfrei und muss weiter entlüftet wer-...
  • Seite 22: Durchflussmenge Kontrollieren Und Einstellen

    Solarstation in Betrieb nehmen Durchflussmenge kontrollieren und einstellen Die Durchflussmenge wird im kalten Zustand (20 °C) eingestellt. – Wenn das Regelgerät nicht mit einer Drehzahlrege- lung ausgestattet oder diese deaktiviert ist, muss die Durchflussmenge bei der Inbetriebnahme fein einge- stellt werden. B Drehen Sie den Schlitz der Stellschraube (Abb.
  • Seite 23: Wärmeschutz Montieren

    Solarstation in Betrieb nehmen Solarstation in Betrieb nehmen Die Stellschraube des Durchflussbegrenzers (Abb. 18, Pos. 2, Seite 22) wird zur Feinregulierung der Durch- flussmenge verwendet. B Schließen Sie die Stellschraube des Durchflussbe- grenzers (Abb. 18, Pos. 2, Seite 22) so weit, bis im Sichtfenster die Unterkante des Schwimmers die empfohlene Durchflussmenge anzeigt.
  • Seite 24: Inbetriebnahme-, Inspektions- Und Wartungsprotokoll

    Inbetriebnahme-, Inspektions- und Wartungsprotokoll Inbetriebnahme-, Inspektions- und Wartungsprotokoll B Füllen Sie das Protokoll aus und haken Sie durchge- Mit dem Inspektions- und Wartungsprotokoll erhalten Sie eine Übersicht über die anfallenden Inspektions- führte Arbeiten ab. und Wartungsarbeiten für die Solaranlage AGS 2. B Nutzen Sie das Protokoll auch als Kopiervorlage für weitere Inspektions- und Wartungstermine.
  • Seite 25 Inbetriebnahme-, Inspektions- und Wartungsprotokoll Inbetriebnahme-, Inspektions- und Wartungsprotokoll Inbetriebnahme-, Inspektions- und Wartungsarbeiten Seite Inbetrieb- Inspektion/Wartung nahme Solarspeicher 1. Wartung am Solarspeicher durchgeführt (siehe Montageanweisung des Solarspeichers)? Regelung 2. Pumpenfunktion in den Stellungen (An/Aus/Auto) geprüft? siehe Service- 4. Temperaturanzeige aller Temperaturfühler (Widerstands- anleitun werte kontrolliert)? g des...
  • Seite 26 Notizen 6 720 611 672 (04.01) RS...
  • Seite 27 Notizen 6 720 611 672 (04.01) RS...
  • Seite 28 * alle Anrufe 0,09 Euro/min Telefon (0 18 03) 337 337* hilfe@junkers-partner.de Telefax (0 18 03) 337 339* ÖSTERREICH Robert Bosch AG Geschäftsbereich Thermotechnik Hüttenbrennergasse 5 A-1030 Wien Telefon (01) 7 97 22-80 21 Telefax (01) 7 97 22-80 99 junkers.rbos@at.bosch.com...

Inhaltsverzeichnis