Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Einleitung
In diesem Benutzerhandbuch wird die Bedienung der Rohrleitungs- und Kabelortungsgeräte VM-550 und VM-560 beschrieben.
Beide sind Allzweck-Ortungsgeräte zum Orten erdverlegter Rohrleitungen und Kabel in unterschiedlichen Situationen.
Der Betrieb der beiden Systeme ist sehr ähnlich. Der Hauptunterschied liegt in den Betriebsfrequenzen:
Frequenzen des VM-550: 50 oder 60 Hz, 8 kHz, 83 kHz
Frequenzen des VM-560: 50 oder 60 Hz, 8 kHz, 480 kHz (Nicht für den Vertrieb in Europa geeignet.)
Das VM-550/VM-560 ist mit einem 1-Watt-Sender zur Direktbesendung und induktiver Besendung ausgestattet. Eine Sendezange und
ein Live-Trennfilter für den Netzadapter sind als optionales Zubehör ebenfalls erhältlich.
Anzeigefunktionen des Empfängers
1
Batterieanzeige
2
Lautstärkeanzeige
3
digitaler Signalstärkewert
4
Gewählte Ortungsfrequenz
5
Signalstärkeanzeige
6
Empfängerempfindlichkeit
Bedienelemente des Empfängers
1
Empfindlichkeitsregler
(Empfindlichkeit reduzieren)
2
Ein/Aus-Schalter
3
Empfindlichkeitsregler
(Empfindlichkeit erhöhen)
4
Tiefenmessung/Frequenzauswahl
Bedienungsanleitung für das VM-550/VM-560, V1.1
Zum Reduzieren der Empfängerempfindlichkeit oder automatische Reduzierung auf 50 %,
wenn die Skala über-/unterschritten wurde. Im Menü für die Frequenzauswahl verwenden
Sie diese Schaltfläche zum Rückwärtsblättern durch die verfügbaren Frequenzen.
Drücken Sie diesen zum Ein-/Ausschalten etwas länger. Drücken Sie ihn kurz, um den
Lautsprecher zu ändern.
Zum Erhöhen der Empfängerempfindlichkeit oder automatischen Einstellen auf 50 %,
wenn die Skala über-/unterschritten wurde. Im Menü für die Frequenzauswahl verwenden
Sie diese Schaltfläche zum Vorwärtsblättern durch die verfügbaren Frequenzen.
Drücken Sie diese Taste kurz, um eine Tiefenmessung (nur bei 8,19KHz) zu starten.
Drücken Sie sie lang, um in das Frequenzauswahlmenü zu gelangen, und dann kurz, um
dieses wieder zu verlassen.
Seite 1 von 8

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Vivax Metrotech VM-550

  • Seite 1 Frequenzen des VM-560: 50 oder 60 Hz, 8 kHz, 480 kHz (Nicht für den Vertrieb in Europa geeignet.) Das VM-550/VM-560 ist mit einem 1-Watt-Sender zur Direktbesendung und induktiver Besendung ausgestattet. Eine Sendezange und ein Live-Trennfilter für den Netzadapter sind als optionales Zubehör ebenfalls erhältlich.
  • Seite 2: Bedienelemente Des Senders

    Bedienungsanleitung für das VM-550/VM-560, V1.1 Bedienelemente des Senders EIN/AUS (Lang drücken, bis die Betriebsanzeige leuchtet, zum Ausschalten erneut lang drücken) Betriebsanzeige Niedrige Ausgangsleistung gewählt Hohe Ausgangsleistung gewählt Lautsprecher Frequenzauswahl Frequenzauswahlanzeigen Befestigungsschrauben für Batterieabdeckung Abdeckung des Batteriegehäuses Zubehör Direktverbindungsleitungen Zum Herstellen einer Direktverbindung mit Kabel- oder metallischen Rohrleitungen bzw eines Kabelmantels Erdspieß...
  • Seite 3 Die bedeutet nicht zwangsläufig, dass es sich um ein Stromkabel handelt bzw das dieses Kabel unter Strom steht. Es kann sich auch um andere Versorgungskabel handeln. Setzen Sie das VM-550/VM-560 NICHT ein, um zu ermitteln, ob Kabel Strom führen. Graben Sie immer mit Vorsicht.
  • Seite 4 Bedienungsanleitung für das VM-550/VM-560, V1.1 Direktverbindungsmodus Bei dieser Vorgehensweise wird eine Direktverbindung mit dem Kabel oder dem metallischem Rohr hergestellt. WARNUNG Versuchen Sie NICHT, eine Verbindung mit einem Strom führenden Leiter herzustellen. Stellen Sie Verbindungen nur mit Kabeln her, die von der Stromzufuhr abgetrennt (stromfrei) sind. Auch mit der Ummantelung aktiver Kabel können Verbindungen hergestellt werden, doch sollte dies nur...
  • Seite 5 Bedienungsanleitung für das VM-550/VM-560, V1.1 Tiefenmessung (nur im 8,19-kHz-Modus möglich) Um eine Tiefenmessung durchzuführen, stellen Sie wie oben beschrieben die genaue Position und Richtung fest. Halten Sie das Ortungsgerät nun vertikal und in Linie mit dem Kabel oder Rohr. Drücken Sie dann kurz die Taste für die Tiefenmessung/Frequenzauswahl (4). Die Tiefe wird angezeigt (auch metrisch möglich).
  • Seite 6 Bedienungsanleitung für das VM-550/VM-560, V1.1 Zangenbesendung 1. Verbinden Sie die Sendezange mit dem Sender. 2. Legen Sie die Zange um das zu besendende Kabel. Achten Sie darauf, dass die Sendezange unterhalb des Masseanschlusses des Kabels liegt, andernfalls kann das Signal nicht auf das Kabel übertragen werden.
  • Seite 7 1. Ein niedriger Batteriestand wird durch das blinkende Symbol auf dem Empfängerdisplay angezeigt. 2. Um die Batterien auszutauschen, schrauben Sie das Endstück am Griff des VM-550/VM-560 ab. 3. Entnehmen Sie BEIDE Batterien und ersetzen Sie sie durch neue 1,5-V-Alkalin-AA-Batterien (LR6). Achten Sie beim Einsetzen der Batterien auf die richtige Polarität!
  • Seite 8 Bedienungsanleitung für das VM-550/VM-560, V1.1 Kundendienst Sollte das Gerät nicht ordnungsgemäß funktionieren, tauschen Sie zunächst die Batterien wie oben beschrieben aus. Funktioniert das Gerät noch immer nicht ordnungsgemäß, nehmen Sie Kontakt mit den Kundendienstabteilungen von Vivax-Metrotech auf oder erkundigen Sie sich telefonisch im Werk nach einer Vivax-Metrotech-Vertragswerkstatt in Ihrer Nähe.

Diese Anleitung auch für:

Vm-560