Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Kabelloser Bodenreiniger
MEDION
®
MD 19745

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Medion MD 19745

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Kabelloser Bodenreiniger MEDION ® MD 19745...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Informationen zu dieser Bedienungsanleitung ........4 1.1. Zeichenerklärung ....................4 Bestimmungsgemäßer Gebrauch .............. 6 Sicherheitshinweise ..................7 3.1. Stromversorgung ....................8 3.2. Umgang mit Akkus ....................9 3.3. Umgang mit Batterien ..................11 3.4. Gerät sicher verwenden ..................12 3.5. Gerät richtig verwenden...................13 Lieferumfang .....................
  • Seite 3: Informationen Zu Dieser Bedienungsanleitung

    1. Informationen zu dieser Bedienungsanleitung Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Gerät. Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitshinweise aufmerksam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Gerät und in der Bedie- nungsanleitung.
  • Seite 4 Weiterführende Informationen für den Gebrauch des Gerätes! Hinweise in der Bedienungsanleitung beachten! • Aufzählungspunkt / Information über Ereignisse während der Bedienung  Auszuführende Handlungsanweisung Schutzklasse II Elektrogeräte der Schutzklasse II sind Elektrogeräte, die durchge- hend doppelte und/oder verstärkte Isolierung besitzen und keine Anschlussmöglichkeiten für einen Schutzleiter haben.
  • Seite 5: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    Umweltgerechte Entsorgung Geräte mit diesem Symbol müssen umweltgerecht entsorgt werden. Umweltgerechte Entsorgung Batterien/Akkus müssen umweltgerecht entsorgt und getrennt an einer Sammelstelle für Altbatterien abgeben werden. 2. Bestimmungsgemäßer Gebrauch Der kabellose Bodenreiniger dient dem Reinigen von Hartböden (z. B. Marmorböden, Granitböden, Terrazzoböden, Massivholz- böden, Fliesenböden, Bambusböden und Gummiböden).
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    3. Sicherheitshinweise WARNUNG! Verletzungsgefahr! Verletzungsgefahr für Kinder und Personen mit ver- ringerten physischen, sensorischen oder mentalen Fä- higkeiten (beispielsweise teilweise Behinderte, älte- re Personen mit Einschränkung ihrer physischen und mentalen Fähigkeiten) oder Mangel an Erfahrung und Wissen (beispielsweise ältere Kinder). ...
  • Seite 7: Stromversorgung

    3.1. Stromversorgung WARNUNG! Risiko eines Stromschlags/Kurzschlusses! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags/Kurz- schlusses durch stromführende Teile.  Verwenden Sie zum Aufladen des Geräts ausschließlich den im Lieferumfang enthaltenen Originaladapter.  Schließen Sie das Gerät nur an eine ordnungsgemäß instal- lierte und gut erreichbare Steckdose an, die sich in der Nähe des Aufstellortes befindet.
  • Seite 8: Umgang Mit Akkus

     Wenn Sie einen Transportschaden feststellen, wenden Sie sich umgehend an den Service.  Auf keinen Fall selbständig Veränderungen am Gerät vorneh- men oder versuchen, ein Geräteteil selbst zu öffnen und/oder zu reparieren.  Wenden Sie sich bei einem beschädigten Adapter an den Ser- vice, um Gefährdungen zu vermeiden.
  • Seite 9 HINWEIS! Mögliche Materialschäden! Gefahr von Geräteschaden durch unsachgemäße Ver- wendung.  Stellen Sie keine mit Flüssigkeit gefüllten Gefäße, wie z. B. Va- sen, auf oder in die Nähe des Adapters. Das Gefäß kann um- kippen und die Flüssigkeit kann die elektrische Sicherheit be- einträchtigen.
  • Seite 10: Umgang Mit Batterien

    3.3. Umgang mit Batterien Das Gerät wird mit Batterien betrieben. Beachten Sie hierzu fol- gende Hinweise:  Kontakt mit Batteriesäure vermeiden. Bei Kontakt mit Haut, Augen oder Schleimhäuten die betroffene Stellen mit reich- lich klarem Wasser spülen und umgehend einen Arzt aufsu- chen.
  • Seite 11: Gerät Sicher Verwenden

     Versuchen Sie niemals, Batterien wieder aufzuladen. Es be- steht Explosionsgefahr!  Setzen Sie Batterien niemals übermäßiger Wärme (wie Son- nenschein, Feuer oder dergleichen) aus.  Lagern Sie Batterien an einem kühlen, trockenen Ort. Direkte starke Wärme kann die Batterien beschädigen. Setzen Sie das Gerät daher keinen starken Hitzequellen aus.
  • Seite 12: Gerät Richtig Verwenden

    HINWEIS! Mögliche Materialschäden! Das Gerät kann bei unsachgemäßem Gebrauch beschä- digt werden.  Das Ladekabel sollte nicht geknickt oder um das Gerät gewi- ckelt werden. Wickeln Sie das Kabel für den Ladevorgang voll- ständig ab.  Stellen Sie das Gerät, wenn es nicht genutzt wird, in die Auf- bewahrungsstation.
  • Seite 13: Lieferumfang

     Entleeren Sie den Frisch- und Schmutzwassertank nach je- dem Gebrauch.  Reinigen Sie den Schmutzwassertank nach jedem Gebrauch, um Verschmutzung zu vermeiden.  Stellen Sie die Aufbewahrungsstation nicht in der Nähe von Wärmequellen auf (z. B. Heizung, Ofen).  Stellen Sie das Gerät nach dem Gebrauch in die Aufbewah- rungsstation.
  • Seite 14: Geräteübersicht

    5. Geräteübersicht 5.1. Kabelloser Bodenreiniger Ein/Aus-Schalter (Funkmodul) Griff Ladestandanzeige Wassertank (Frischwasseraufnahme) Reinigungswalzen Wassertank (Schmutzwasseraufnahme) Schmutzfilter (hält grobe Schmutzpartikel zurück) Aufbewahrungsstation...
  • Seite 15: Bauteile

    5.2. Bauteile Griff mit Ein/Aus-Schalter Antriebseinheit (Antrieb, Akku und entnehmbarer Wassertank) Reinigungswalzen Aufbewahrungsstation (mit Haltevorrichtung zur Aufnahme der Reini- gungswalzen) Adapter (Steckernetzteil mit Ladekabel zum Aufladen des Akkus)
  • Seite 16: Gerät Vorbereiten

    6. Gerät vorbereiten 6.1. Griff auf Antriebseinheit montieren  Drücken Sie den Entriegelungsstift (b) an der Antriebseinheit und halten Sie ihn gedrückt.  Stecken Sie den Griff (a) auf die An- triebseinheit (c), bis der Griff den Ent- riegelungsstift abdeckt. ...
  • Seite 17: Reinigungswalzen Einbauen

     Entfernen Sie nach dem Ladevorgang den Stecker des Ladekabels vom Gerät.  Entfernen Sie den Stecker des Adapters aus der Steckdose. Ladezustandanzeige Die 3 LEDs (a), (b) und (c) zeigen den Lade- zustand des Akkus an. LED leuchtet Ladezustand (a)+ (b) + (c) 100 - 65 % (b) + (c)
  • Seite 18: Wassertank Aus- /Einbauen

     Drehen Sie die Reinigungswalze (a), bis die Reinigungswalze am Anschlag der Antriebswelle anliegt.  Bauen Sie die andere Reinigungswalze auf der anderen Antriebswelle auf die gleiche Art und Weise ein. 6.4. Wassertank aus- /einbauen Wassertank ausbauen  Fassen Sie den Wassertank (b) am Griff (a) an und entnehmen Sie ihn aus dem Gerät.
  • Seite 19: Frischwassertank Befüllen

    6.5. Frischwassertank befüllen  Bauen Sie den Wassertank aus dem Ge- rät aus.  Öffnen Sie die Wassertanköffnung des Frischwassertanks (b). Klappen Sie dazu den Wassertankverschluss (a) auf. Maximale Befüllung Frischwassertank Um ein Überlaufen des Wassers aus dem Frischwassertank zu verhindern, sollte der Frischwassertank mit max.
  • Seite 20: Bodenreiniger Verwenden

     Verschließen Sie die Wassertanköff- nung des Frischwassertanks. Klappen Sie dazu den Wassertankverschluss (a) zurück und drücken Sie ihn auf die Wassertanköffnung.  Bauen Sie den Wassertank in das Ge- rät ein. 7. Bodenreiniger verwenden 7.1. Bodenfl äche reinigen Verwenden Sie den kabellosen Bodenreiniger beipielsweise zum Lösen und Entfer- nen von Schmutz auf glatten Oberflächen.
  • Seite 21: Reinigungsvorgang Beenden

    Bei Bedarf  Füllen Sie gegebenenfalls zwischendurch den Frischwassertank nach und leeren Sie den Schmutzwassertank. Schalten Sie dazu das Gerät aus.  Laden Sie gegebenenfalls den Akku auf. Hartnäckige und eingetrocknete Flecken müssen gegebenenfalls vorbehandelt werden.  Weichen Sie diese Stellen einige Minuten mit einem Tuch oder Reinigungsmittel zuvor ein.
  • Seite 22: Gerät Reinigen

    8. Gerät reinigen HINWEIS! Mögliche Materialschäden! Falsches Reinigungsmittel kann die empfindli- chen Oberflächen beschädigen.  Verwenden Sie keine scharfen oder scheuernden Reinigungsmittel. 8.1. Reinigungswalzen reinigen  Stellen Sie das Gerät in die Aufbewah- rungsstation.  Geben Sie ca. 100-150 ml frisches Was- ser in die Wanne (a) der Aufbewah- rungsstation.
  • Seite 23: Schmutzwassertank Entleeren/Reinigen

    8.2. Schmutzwassertank entleeren/reinigen  Bauen Sie den Wassertank aus dem Ge- rät aus.  Öffnen Sie die Wassertanköffnung des Schmutzwassertanks (b). Klappen Sie dazu den Wassertankverschluss (a) auf.  Entleeren Sie den Schmutzwassertank.  Spülen Sie den Schmutzwassertank (a) mit sauberem Wasser. ...
  • Seite 24: Schmutzfilter Reinigen

    8.3. Schmutzfi lter reinigen Schmutzfilter ausbauen  Drücken Sie die Entriegelung (a) in Pfeilrichtung und halten Sie sie ge- drückt.  Nehmen Sie den Schmutzfilter (a) vom Gerät ab.  Entfernen Sie die Schutzkappe (b) vom Schmutzfilter (a).
  • Seite 25 Schmutzfilter reinigen  Reinigen Sie den Schmutzfilter und die Schutzkappe unter fließendem Wasser. Schmutzfilter einbauen  Bauen Sie die Schutzkappe (b) und den Schmutzfilter (a) zusammen. Drü- cken Sie dazu die Schutzkappe auf den Schmutzfilter.  Setzen Sie den Schmutzfilter (a) wieder in das Gerät ein.
  • Seite 26: Geräteoberflächen Reinigen

    8.4. Geräteoberfl ächen reinigen WARNUNG! Stromschlaggefahr! Die Antriebseinheit darf nicht in Wasser oder ande- re Flüssigkeiten getaucht oder unter fließendes Wasser gehalten werden, da dies zu einem Stromschlag führen kann.  Bevor Sie das Gerät reinigen, ziehen Sie immer den Ladestecker aus der Anschlussbuchse des Gerätes.
  • Seite 27: Batterie Funkmodul Wechseln

    9. Batterie Funkmodul wechseln HINWEIS! Mögliche Schäden an elektronischen Bauteilen! Das Gerät darf während des Austauschs der Batterie nicht an die Spannungsversorgung angeschlossen sein.  Bevor Sie die Batterie austauschen, ziehen Sie immer den Ladestecker aus der Anschlussbuchse des Gerä- tes.
  • Seite 28  Entfernen Sie die Batterie (a) aus dem Funkmodul.  Fassen Sie dazu die Batterie seitlich an und ziehen Sie sie vorsichtig aus dem Batteriehalter.  Setzen Sie die neue Batterie so ein, dass das Pluspol-Zeichen (Beschriftung) im eingebauten Zustand sichtbar ist. ...
  • Seite 29: Gerät Aufbewahren

     Setzen Sie die innere Griffschale auf den Griff.  Stecken Sie die Schrauben (a) in die Schraubenlöcher und schrauben Sie die Griffschale am Griff fest. 10. Gerät aufbewahren  Bauen Sie den Wassertank aus und spülen Sie ihn mit klarem Wasser durch. ...
  • Seite 30: Fehlerbehebung

    11. Fehlerbehebung Bei einer Störung des Geräts prüfen Sie bitte zunächst, ob Sie das Problem mit Hilfe der folgenden Übersicht selbst beheben können. Versuchen Sie auf keinen Fall, die Geräte selbst zu reparieren. Wenn eine Reparatur notwendig ist, wenden Sie sich bitte an unser Service Center oder eine andere ge- eignete Fachwerkstatt.
  • Seite 31: Entsorgung

    Problem Mögliche Ursache Fehlerbehebung Der Akku wird Der Stecker des Lade- Stellen Sie sicher, dass der Ste- nicht aufgeladen. kabels steckt nicht rich- cker richtig in der Anschluss- tig in der Anschluss- buchse steckt. buchse des Gerätes. Der Stecker des Netz- Stellen Sie sicher, dass der Ste- teils steckt nicht richtig cker richtig in der Steckdose...
  • Seite 32: Technische Daten

    Sie diese getrennt an einer Sammelstelle für Altbatterien ab. 13. Technische Daten Netzadapter Hersteller CHANZEHO Technology CO., Limited Modellbezeichnung CZH013126100EUWP MEDION AG Am Zehnthof 77 Importeur 45307 Essen Deutschland HR-Nummer: HRB 13274 Eingangsspannung / Eingangswech- AC 100-240 V ~ 50/60 Hz / max. 0,4 A...
  • Seite 33 Ausgangsspannung/Stromart 11.1 V Leistung 24,42 Wh Akku Kapazität 2200 mAh Betriebstemperatur 10 °C - 40 °C Kabelloser Bodenreiniger Modell MD 19745 Inverkehrbringer MEDION AG Am Zehnthof 77 45307 Essen Deutschland Handelsregister-Nummer HRB 13274 Eingangsspannung Laden 12,6 V, 1000 mA Ausgangsleistung max.
  • Seite 34: Konformitätsinformation

    14. Konformitätsinformation Hiermit erklärt die MEDION AG, dass sich dieses Gerät in Übereinstim- mung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen ein- schlägigen Bestimmungen befindet: • EMV-Richtlinie 2014/30/EU • Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU • Öko-Design Richtlinie 2009/125/EG • RoHS-Richtlinie 2011/65/EU. • RED-Richtlinie 2014/53/EU 15.
  • Seite 35: Impressum

    Diese und viele weitere Bedienungsanleitungen stehen Ihnen über das Serviceportal www.medion.com/de/service/start/ zum Download zur Verfügung. Dort finden Sie auch Treiber und andere Software zu diversen Geräten. Sie können auch den nebenstehenden QR Code scannen und die Bedienungsanleitung über das Serviceportal auf Ihr mobiles Endgerät laden.
  • Seite 36 MEDION AG 45092 Essen Deutschland Hotline: 0201 22099-222 Fax: 0201 22099-290 (Es entstehen keine zusätzlichen Kosten zu den jeweiligen Gebühren des Telefonanbieters.) Bitte benutzen Sie das Kontaktformular unter: www.medion.com/contact www.medion.de MSN 5006 6135...

Inhaltsverzeichnis