Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Handbuch DE
+
Vielen Dank, dass Sie sich für ein BikePilot²+ Fahrrad-Navigationssystem entschieden haben.
Eine gute Wahl! Wir wünschen Ihnen viel Spaß und viele erlebnisreiche Kilometer mit Ihrem
neuen BikePilot²
.
+
Im Falle eines Falles sind wir natürlich auch nach dem Kauf für Sie da.
Bei technischen Fragen und/oder Problemen kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst unter
info@first-servicecenter.de
Eine Schnellstartanleitung auch in anderen Sprachen finden Sie zum Download auf:
www.cabt-gmbh.de.
Für Updates und weiteres Kartenmaterial installieren Sie bitte das Update Programm "Activity
Manager" auf Ihrem Windows PC. Den Activity Manager können Sie auf www.cabt-gmbh.de
herunterladen.
Mehr zum Activity Manager erfahren Sie in dieser Bedienungsanleitung unter Punkt 20.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Blaupunkt BikePilot 2+

  • Seite 1 Handbuch DE Vielen Dank, dass Sie sich für ein BikePilot²+ Fahrrad-Navigationssystem entschieden haben. Eine gute Wahl! Wir wünschen Ihnen viel Spaß und viele erlebnisreiche Kilometer mit Ihrem neuen BikePilot² Im Falle eines Falles sind wir natürlich auch nach dem Kauf für Sie da. Bei technischen Fragen und/oder Problemen kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst unter info@first-servicecenter.de Eine Schnellstartanleitung auch in anderen Sprachen finden Sie zum Download auf:...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise und Wartung ......................4 Gerätebeschreibung ........................6 BikePilot² ..........................6 Halterung ..........................7 Einleitung ............................9 Hauptscreens ..........................10 Navigationsscreen ......................10 Tripcomputer ........................12 Manöverscreen ........................12 Hauptmenü ..........................12 Extras ............................13 Zieleingabe ..........................13 Adresse ..........................13 Nachhause ..........................
  • Seite 3 Tourplaner ..........................35 13.1 Neue Tour anlegen ......................35 13.2 Rundkurs planen ......................... 36 13.3 Gespeicherte Tour wählen ....................36 13.4 Detailansicht einer Tour ...................... 36 Aktive Route ..........................37 Position merken ........................37 Wegpunkt-Manager ........................ 37 16.1 Wegpunkt wählen........................ 37 16.2 Wegpunkt anlegen ......................
  • Seite 4: Sicherheitshinweise Und Wartung

    Sicherheitshinweise und Wartung Sicherheitshinweise Es gelten in jedem Falle die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung. Zielortseingaben dürfen nur im stillgestehenden Fahrzeug vorgenommen werden. Das Navigationssystem ist nur ein Hilfsmittel, die Daten/Angaben können im Einzelfall falsch sein. Der Anwender muss in jeder Situation selbst entscheiden, ob er den Angaben folgt. Eine Haftung für falsche Angaben des Navigationssystems ist ausgeschlossen.
  • Seite 5 Achtung: Das vorliegende Navigationsgerät für den Outdoor-Einsatz stellt lediglich eine Orientierungs- und Navigationshilfe dar, die eine vernünftige Einschätzung der Situation nicht ersetzen kann. Es müssen in jedem Fall die Gegebenheiten des Geländes und der genutzten Wege beachtet werden. Folgen Sie keinen Routen bzw. Routenvorschlägen, die eine gefährliche oder ungesetzliche Fahrweise beinhalten oder Sie in eine gefährliche Situation bringen würden.
  • Seite 6: Gerätebeschreibung

    1. Gerätebeschreibung 1.1 BikePilot² Ladeleuchte Einstellungen Track Aufzeichnen Ein- Ausschalter Ein-/Ausschalter: Schaltet das Gerät ein. Wenn Sie den Ein-/Ausschalter während des Gebrauchs drücken, haben Sie folgende Möglichkeiten: Ausschalten: Schaltet das Gerät vollständig aus. Stand-By: Wechselt in den Stand-By-Modus. Bildschirm aus: Der Bildschirm wird abgeschaltet, laufende Navigationen bzw. Aktivitätsaufzeichnungen bleiben erhalten.
  • Seite 7: Halterung

    USB-Anschluss Resetknopf (innen liegend) Micro SD-Kartenslot USB-Anschluss: Anschluss zum Aufladen des Akkus über das Netzteil oder zum Anschließen des Gerätes an einen PC über das USB-Kabel. Einschub für Micro SD-Karten: Hier kann der BikePilot² mit Micro SD-Karten der Kategorie SDHC bis maximal 64GB im Speicher erweitert werden.
  • Seite 8 Um das Gerät auf der Halterung zu befestigen, setzen Sie es mit dem Fahrradhalterungssockel in die Halterung ein, drücken Sie die beiden sich an der Halterung befindlichen Knöpfe und rasten es mit von oben her in der Halterung ein. Überprüfen Sie vor jeder Fahrt, ob das Gerät fest sitzt.
  • Seite 9: Einleitung

    2. Einleitung Die Kapitel orientieren sich an der Menüstruktur der Anwendung. So wissen Sie schnell, wo Sie suchen müssen, um eine bestimmte Funktion erklärt zu bekommen. Falls Sie doch einmal etwas nicht finden sollten, können Sie im Glossar nach Begriffen suchen. Die Tipps und Tricks helfen, gezielt und schnell mit Ihrem Gerät umzugehen.
  • Seite 10: Hauptscreens

    3. Hauptscreens 3.1 Navigationsscreen Rest Km bis Ziel Fahrradprofil GPS-Signal-Qualität Batterie-Status nächstes Manöver Geschwindigkeit Übernächstes Manöver Kompass Entfernung nächstes Manöver Karte Position Zur Ansicht Karte Hauptmenü bewegen Klick in Karte GPS-Signal: Zeigt den Status des GPS-Empfangs an. GPS-Signal ist nicht ausreichend zur Positionsbestimmung. Es werden weniger als 3 Satelliten empfangen. GPS-Signal ist ausreichend zur Positionsbestimmung.
  • Seite 11 Nächstes Manöver: Im Manöverfeld wird Ihnen über einen Pfeil die nächste Abbiegerichtung, vorher abgehende Straßen und die Entfernung bis zum nächsten Manöver angezeigt. Befinden Sie sich in einem Kreisverkehr, so werden zum Abbiegepfeil auch die abgehenden Straßen ausgegeben. Relevante Querstraßen und Kreuzungen, die sich vor Ihrem nächsten Abbiegepunkt befinden, werden ebenfalls angezeigt.
  • Seite 12: Tripcomputer

    3.2 Tripcomputer Wenn Sie innerhalb der Kartenansicht nach rechts wischen, erreichen Sie den Tripcomputer, der Ihnen viele Messwerte anzeigt. Dieser ist auf zwei Ebenen aufgebaut, die Sie durch Wischen nach oben oder nach unten erreichen können. Die Werte im Tripcomputer können Sie selbst konfigurieren, indem Sie auf ein Feld tippen und dann in der Liste aussuchen, welcher Wert in diesem Feld angezeigt werden soll.
  • Seite 13: Extras

    5. Extras Funktionen, die Sie unter Einstellungen > System / Allgemein > Hauptmenüfunktionen deaktiviert haben werden im Menüpunkt Extras aufgeführt. Diese Funktionen werden ebenfalls in den folgenden Kapiteln erklärt. 6. Zieleingabe In der Zieleingabe haben Sie die Möglichkeit, ein beliebiges Ziel einzugeben, um dorthin geführt zu werden.
  • Seite 14: Sonderziele

    6.3 Sonderziele Ihr Navigationsgerät kennt unzählige Sonderziele, wie z.B. Restaurants, Aussichtspunkte, Naturdenkmäler, Übernachtungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr. Wenn Sie in der Zieleingabe Sonderziele wählen, erscheint eine Liste mit allen Kategorien. Sie können einzelne Kategorien durch Antippen auswählen oder durch Tippen auf Alle (oben rechts), alle Kategorien auf einmal auswählen.
  • Seite 15: Letzte Ziele

    6.4 Letzte Ziele Über diese Funktion können Sie ganz einfach Ihre zuletzt eingegebenen Ziele erneut auswählen. Es werden jeweils die letzten vierzig Ziele automatisch gespeichert. 6.5 Position in Karte Hier können Sie einen Punkt auf der Karte markieren, um dorthin zu navigieren. Sie können die Karte dabei auch mit dem Finger verschieben.
  • Seite 16: Menü Sortieren

    Sie können die Eingabe der Koordinaten auch zum Geocaching verwenden. Hinweis: Wichtig ist dabei das Format der Eingabe, da es verschiedene Koordinaten-Formate gibt. Voreingestellt ist das Format nach dem Schema Grad/Dezimalminuten (dd°mm,mmmm´). Um ein anderes Format einzustellen, tippen Sie auf Format. Es wird dann eine Liste mit möglichen Formaten angezeigt.
  • Seite 17: Alternativrouten

    7.1 Alternativrouten Wenn Sie nach einer Routenberechnung Alternativrouten berechnet haben, werden diese in verschiedenen Farben in der Karte dargestellt. Sie können dann unten über die Felder, die ebenso farbig gekennzeichnet sind, eine Alternative auswählen und sich zur gewählten Alternative die Informationen ansehen. 7.2 Höhenprofil Mit Klick auf bekommen Sie das Höhenprofil der aktuell...
  • Seite 18: Streckeninformationen

    7.4 Streckeninformationen Die Streckeninformationen können Sie abrufen, indem Sie auf tippen. Hier können Sie die Streckeninformationen aufrufen und sich die Wegbeschreibung in Listenform anzeigen lassen. Folgende Informationen werden Ihnen in der Wegbeschreibung angezeigt: Der Name der jeweiligen Straße. Die Strecke, die auf der jeweiligen Straße zurückgelegt wird. Bei Bundesstraßen das Kürzel (z.B.
  • Seite 19: Tracks / Aktivitäten Aufzeichnen

    9.1 Tracks / Aktivitäten aufzeichnen 9.1.1 Aufzeichnung starten Um eine Aufzeichnung zu starten, drücken Sie die mittlere Taste außen am Gerät. Hinweis: Es wird empfohlen, vor Start der Aufzeichnung das Barometer manuell zu kalibrieren. 9.1.2 Aufzeichnung pausieren Die Aufzeichnung kann jederzeit unterbrochen werden, wenn Sie zum Beispiel eine Pause machen. Drücken Sie dazu erneut auf die Mittlere Taste und dann auf den Pause-Button.
  • Seite 20: Trackführung Direkt Starten

    Name ändern - Hier können Sie den Namen der Aktivität verändern. Aktivität löschen - Löscht die Aktivität vom Gerät. 9.1.7 Aktivität starten als Tracknavigation Wenn Sie eine bereits aufgezeichnete oder gespeicherte Aktivität starten, haben Sie die Möglichkeit zu entscheiden, ob Sie die Aktivität als Trackführung direkt starten wollen oder sie in eine Route umwandeln lassen möchten, um Abbiegehinweise zu erhalten.
  • Seite 21: Startpunkt Festlegen

    9.1.10 Startpunkt festlegen Wenn Sie Track in Route umwandeln gewählt haben, wird zunächst die Route berechnet und in der Karte angezeigt. Per Klick auf „Route“ oder „Track“ können Sie in der Kartenansicht zwischen dem Track und der Route hin- und herwechseln. Die karierte Flagge zeigt den Zielpunkt der Aktivität.
  • Seite 22: Geocaching

    11. Geocaching 11.1 Geocaches Geocaching ist eine Art Outdoor-Schatzsuche, bei der Sie als Schatzsucher versteckte Behälter, sogenannte Geocaches finden können. Über den Activity Manager können Sie Geocaches aus dem Internet ganz einfach auf Ihr Navigationsgerät übertragen. Auf Seiten wie Geocaching.com oder Opencaching.de finden Sie die jeweiligen Dateien zum Download und können eigene Erfahrungen mit anderen Geocachern teilen.
  • Seite 23: Detailansicht

    11.1.2.2 Detailansicht In der Detailansicht werden Ihnen vorhandene Informationen angezeigt und zusätzlich die Möglichkeit geboten, den Geocache zu bearbeiten und zu kommentieren. Info - Zeigt Ihnen alle Informationen die zu diesem Geocache vorhanden sind. Dazu gehören die Beschreibung, die Entfernung und alle relevanten Details zum Cache.
  • Seite 24: Wegpunkt Anlegen

    11.1.2.4 Wegpunkt anlegen Bei vielen Multicaches (Geocaches mit mehreren Stationen) müssen die Koordinaten der nächsten Station durch Rätsel oder Hinweise selbst ermittelt werden. Um die nächste Station auf Ihrem Gerät anzulegen, gehen Sie wie folgt vor: Tippen Sie auf Wegpunkt anlegen und dann auf Wegpunkt hinzufügen um einen Wegpunkt hinzuzufügen. Dort haben Sie die Möglichkeit, einen Wegpunkt Per Koordinaten, per Wegpunkt-Projektion vom aktuellen Standpunkt oder per Wegpunkt-Projektion von gewählten Wegpunkt anzulegen.
  • Seite 25: Pocket Query

    Hinweis: Sie können die Details zum Geocache jederzeit unter Aktive Route > Aktiver Geocache einsehen oder diese Funktion im Schnellzugriff-Menü hinterlegen. 11.1.4 Geocache löschen Geocaches können über das Gerät entfernt werden. Um einen Geocache direkt auf dem Gerät zu löschen, müssen Sie die entsprechende Datei des Geocaches im GPX-Manager löschen.
  • Seite 26 Multi Cache - Beinhaltet mehrere (Multi) Positionen. An der letzten Position befindet sich der Geocache. Es gibt viele verschiedene Varianten von Multi Caches, aber meistens befindet sich in der ersten Cache-Position ein Hinweis auf die zweite Position und die zweite Position Hinweise zur dritten, usw. Mystery Cache - Ist ein Puzzlespiel, das gelöst werden muss, um die Koordinaten zu entschlüsseln.
  • Seite 27: Wegpunkt-Manager

    11.2 Wegpunkt-Manager Hier können Wegpunkte ausgewählt, angelegt und gelöscht werden. 11.2.1 Wegpunkt wählen Wenn Sie zu einem Wegpunkt navigieren möchten, tippen Sie auf Wegpunkt wählen. Geben Sie nun das gewünschte Suchzentrum an. Die Wegpunkte werden sortiert nach der Entfernung zu diesem Zentrum angezeigt.
  • Seite 28: Navigationseinstellungen

    12.1 Navigationseinstellungen Hier können Sie verschiedene Einstellungen vornehmen, die die Routenführung betreffen. Dazu klicken Sie im Menü auf Einstellungen > Navigationseinstellungen. Folgende Optionen können verändert werden: 12.1.1 Routenoptionen Mit den Routenoptionen können Sie Ihre individuelle Route definieren. Die Routenoptionen beinhalten zwei Einstellungen: die Streckenoptimierung und die Verkehrswege. Standardmäßig werden diese Einstellungen nach jeder Routenberechnung abgefragt.
  • Seite 29: Länderkarte Festlegen

    Hinweis: Vermeiden bedeutet nicht, dass die Verkehrswege zu 100% ausgeschlossen werden. Es kann immer vorkommen, dass vereinzelt auch vermiedene Verkehrswege benutzt werden. 12.1.2 Länderkarte festlegen Es kann immer nur eine Länderkarte für ein Land benutzt werden. Wenn Sie für ein Land mehrere Länderkarten auf ihrem Gerät installiert haben, können Sie die Priorität der zu verwendenden Karte festlegen.
  • Seite 30: Profile

    Hinweis: Wenn Sie In Bewegungsrichtung wählen, zeigt der Positionspfeil immer nach oben. Diese Einstellung erleichtert die Orientierung. Wenn Sie Genordet wählen befindet sich der Positionspfeil in der Mitte der Karte und dreht sich je nach Bewegungsrichtung. 12.2.3 Position auf Straße Hier können Sie festlegen, ob Ihre aktuelle Position auf das Wegenetz abgeglichen werden soll.
  • Seite 31: System / Allgemein

    Hier finden Sie auch die Gesamtstatistik für das jeweils eingestellte Fahrrad. Diese Angaben können Sie auch durch Tippen auf korrigieren. 12.4 System / Allgemein Hier können Sie verschiedene Einstellungen vornehmen, die das Gerät betreffen. Dazu klicken Sie im Menü auf Einstellungen > System / Allgemein. Folgende Optionen können verändert werden: 12.4.1 Batterie Über die Option Batterie können Sie die verbleibende Batteriekapazität Ihres mobilen...
  • Seite 32: Helligkeit

    12.4.3 Helligkeit Hier können Sie die Helligkeit des Bildschirms einstellen. Die Helligkeitseinstellungen haben starken Einfluss auf den Strombedarf Ihres Navigationsgerätes. Um im Batteriebetrieb Strom zu sparen, stellen Sie die Helligkeit weiter herunter. Zusätzlich können Sie auswählen, ob der Bildschirm bei schwacher Batterie automatisch abgedunkelt werden soll, um Strom zu sparen.
  • Seite 33: Positionsformat Einstellen

    12.4.7 Positionsformat einstellen Für die Angabe von Koordinaten gibt es verschiedene Formate. Um die Eingabe der gängigsten Formate zu unterstützen, können Sie hier das gewünschte Format auswählen. Folgende Formate stehen Ihnen zur Verfügung: dd,ddddd° (Dezimalgrad) dd°mm,mmmm` (Dezimalgrad und Minuten) dd°mm`ss,ss (Dezimalgrad, Minuten, Sek.) Gauß-Krüger (Rechtswert, Hochwert) UTM (Zone, Rechtswert, Hochwert) Diese Einstellung wird anschließend im gesamten System verwendet.
  • Seite 34: Hauptmenüfunktionen

    12.4.10 Hauptmenüfunktionen Mit Tippen auf Hauptmenüfunktionen gelangen Sie in eine Liste mit allen zur Verfügung stehenden Funktionen. Im Hauptmenü ersichtliche Funktionen sind aktiviert. Deaktivierte Funktionen sind nicht angehakt, rutschen an das Ende der Liste und sind anschließend im Menü Extras zu finden. 12.4.11 Standardeinstellungen Mit Tippen auf Standardeinstellungen setzen Sie die Einstellungen des BikePilot²...
  • Seite 35: Tourplaner

    12.4.14 Info über Über die Option Info über können Sie sich Systeminformationen anzeigen lassen, insbesondere über die Version der verwendeten Navigationssoftware, über das verwendete Kartenmaterial und Kartendaten. Über die Schaltfläche erhalten Sie eine Übersicht der Ihnen zur Verfügung stehenden, zeitlich begrenzten Software-Funktionen.
  • Seite 36: Rundkurs Planen

    13.2 Rundkurs planen Tippen Sie im Tourplaner auf Rundkurs planen. Hier können Sie einen Rundkurs von einer festgelegten Startadresse starten. Als Startpunkt ist auch hier der momentane Standort voreingestellt. Über können Sie einen anderen Startpunkt eingeben. Nach Eingabe des Startpunktes können Sie entweder die gewünschte Distanz oder die Fahrtdauer des Rundkurses angeben.
  • Seite 37: Tour Bearbeiten

    13.4.1 Tour bearbeiten Um eine Tour zu bearbeiten, wählen Sie zunächst eine Tour aus und tippen Sie auf Tippen Sie nun auf Folgende Einstellungsmöglichkeiten stehen Ihnen dann zur Verfügung: – Hier können weitere Stationen Stationen bearbeiten hinzugefügt, die Reihenfolge der Stationen geändert und Stationen wieder gelöscht werden.
  • Seite 38: Wegpunkt Anlegen

    Alternativ können Sie auf Alle Wegpunkte anzeigen tippen. Dann werden alle Wegpunkte alphabetisch sortiert angezeigt. Wenn Sie einen Wegpunkt aus der Liste ausgewählt haben, können Sie durch Klick auf den Wegpunkt in der Karte anzeigen lassen, durch Klick auf direkt dorthin navigieren oder durch Doppelklick die Detailansicht aufrufen.
  • Seite 39: Tipps Und Tricks

    19. Tipps und Tricks Hier finden Sie einige Tipps und Tricks, die beim Umgang mit dem Gerät helfen. – Mit diesen Tasten können Sie in vielen Kontexten zwischen der Eingabe-Ansicht und der Listen- Ansicht wechseln. In der Listen-Ansicht sehen Sie alle Einträge, die zu Ihrer bisherigen Eingabe passen. So können Sie noch schneller finden, wonach Sie suchen.
  • Seite 40 Sie haben nun folgende Möglichkeiten: Sichern – Die aus der Liste ausgewählte GPX-Datei wird auf den PC gespeichert. Löschen – Löscht die ausgewählte GPX-Datei vom Gerät oder PC. Importieren – Importiert eine GPX-Datei in den Activity Manager. Dazu müssen Sie das Verzeichnis auswählen, in dem sich die GPX-Datei befindet.
  • Seite 41: Übertragung Von Inhalten

    GPX-Dateien bearbeiten Um den Namen oder die Beschreibung von Tracks oder Wegpunkten zu bearbeiten, gehen Sie wie folgt vor: 1. Wählen Sie das gewünschte Element aus und benutzen Sie die Schaltfläche Bearbeiten. 2. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Namen und Beschreibung beliebig ändern können. Informationen in GPX-Dateien Im unteren Bereich des GPX Managers können Sie sich Höhen- und Geschwindigkeitsprofile, Länge, Zeit und Beschreibung von Tracks und Wegpunkten anzeigen lassen.
  • Seite 42: Problembehandlung

    21. Problembehandlung Problem Mögliche Ursache Lösung Navigationsgerät startet nicht Batteriekapazität zu gering Schließen Sie das Gerät an eine geeignete Stromquelle an. Das Gerät sollte dann nach ein paar Minuten automatisch starten. Bei längerer Nichtverwendung bitte das Gerät vollständig ausschalten. Ein-/Ausschalter betätigen und auf „Ausschalten“...
  • Seite 43: Glossar

    22. Glossar Barometer - Ein Barometer ist ein Messgerät zur Bestimmung des Luftdrucks. Das Barometer wird zur Ermittlung der aktuellen Höhe verwendet und wird im Tripcomputer angezeigt. GPS - Das Global Positioning System ist ein satellitengestütztes System zur weltweiten Positionsbestimmung. Über das herkömmliche GPS-Satellitensystem lassen sich Ihr Standort jederzeit auf bis zu 20 Meter genau bestimmen –...
  • Seite 44: Technische Daten

    23. Technische Daten 8,9 cm Diagonale (3,5”) , kapazitiv Display Bildschirm Auflösung 320 × 480 Pixel Abmessungen ca. 110x70,5x21 mm Flash-Speicher 8 GB Interner Speicher RAM-Speicher 128 MB Chip MStar 800 MHz Eingabe Bildschirmoberfläche, Bildschirm-Tastatur Input / Output USB 2.0 (Micro USB) Wiederaufladbarer, integrierter 2.400 mAh Batterie Lithium-Ionen-Akku...
  • Seite 45: Garantieerklärung

    Garantieerklärung Bitte verwahren Sie den Kaufbeleg für dieses Gerät für die Dauer der Garantie auf, da er bei einer eventuellen Reklamation beigefügt werden muss. Sie (der Endverbraucher) erhalten 24 Monate Garantie mit Beginn des Verkaufsdatums. Der Artikel wurde unter Anwendung modernster Herstellungsverfahren gefertigt und strengen Qualitätskontrollen unterzogen.

Inhaltsverzeichnis