Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Mitsubishi Electric Freqrol FR-A Handbuch

Mitsubishi Electric Freqrol FR-A Handbuch

Hinweise zur emv-gerechten installation
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Freqrol FR-A:

Werbung

MITSUBISHI ELECTRIC
FREQROL FR-A, FR-U
Handbuch
Frequenzumrichter und EMV
Hinweise zur EMV-gerechten Installation
Art.-Nr.: 63553
MITSUBISHI ELECTRIC EUROPE B.V.
970218
FACTORY AUTOMATION
Version A

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Mitsubishi Electric Freqrol FR-A

  • Seite 1 MITSUBISHI ELECTRIC FREQROL FR-A, FR-U Handbuch Frequenzumrichter und EMV Hinweise zur EMV-gerechten Installation Art.-Nr.: 63553 MITSUBISHI ELECTRIC EUROPE B.V. 970218 FACTORY AUTOMATION Version A...
  • Seite 3: Zu Diesem Handbuch

    Ohne vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung der MITSUBISHI ELECTRIC EUROPE dürfen keine Auszüge dieses Handbuchs vervielfältigt, in einem Informationssystem gespeichert oder weiter übertragen werden. Die MITSUBISHI ELECTRIC EUROPE behält sich vor, jederzeit technische Änderungen dieses Handbuchs ohne besondere Hinweise vorzunehmen. ©...
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Einsatzbereiche vorgesehen, die in diesem Handbuch beschrieben sind. Achten Sie auf die Einhaltung aller in diesem Handbuch angegebenen Kenndaten. Es dürfen nur von MITSUBISHI ELECTRIC empfohlene Zusatz- bzw. Erweiterungsgeräte benutzt werden. Jede andere darüberhinausgehende Verwendung oder Benutzung gilt als nicht bestimmungs- gemäß.
  • Seite 6: Gefahrenhinweise

    Gefahrenhinweise Lesen Sie das vorliegende Handbuch für Frequenzumrichter und EMV sorgfältig durch und machen Sie sich vor der Inbetriebnahme mit den Gerätekomponenten vertraut. Besondere Aufmerksamkeit sollten Sie den mit „GEFAHR“ und „ACHTUNG“ markierten Warnhinweisen widmen. Die einzelnen Hinweise haben folgende Bedeutung: GEFAHR: Bedeutet, daß...
  • Seite 7 Allgemeine Gefahrenhinweise und Sicherheitsvorkehrungen Die folgenden Gefahrenhinweise sind als generelle Richtlinie für Frequenzumrichter in Verbin- dung mit Entstörfiltern und anderen Geräten zu verstehen. Sie müssen bei Projektierung, Installation und Betrieb der elektrotechnischen Anlage unbedingt beachtet werden. GEFAHR : b Die im spezifischen Einsatzfall geltenden Sicherheits- und Unfallverhütungs- vorschriften sind zu beachten.
  • Seite 8 Besondere Gefahrenhinweise und Sicherheitsvorkehrungen für Installation und Betrieb Die folgenden Gefahrenhinweise gelten für Installation und Betrieb der Entstörfilter in Ver- bindung mit den Frequenzumrichter der FREQROL-Serie. GEFAHR : b Die in diesem Handbuch beschriebenen Entstörfilter haben einen Ableitstrom von über 3,5 mA. Um das Risiko eines Stromschlags zu vermeiden, müssen Sie den Entstörfilter zuerst erden, bevor Sie ihn an das Netz anschließen.
  • Seite 9 Hinweise zu Transport, Handhabung und Ausfstellung Zur Vermeidung von Verletzungen bzw. zum Schutz der Geräte vor Beschädigung müssen, die folgenden Hinweise bei Transport und Handhabung besonders zu beachten. ACHTUNG: Gehen Sie beim Transport sorgsam vor; verwenden Sie nur geeignete Hebevorrich- tungen.
  • Seite 11: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhaltsverzeichnis Einleitung Übersicht ............1-1 Umgebungsbedingungen .
  • Seite 12 Inhalt EMV-Prüfdaten FR-U 120 S ............4-1 4.1.1 Prüfbedingungen .
  • Seite 13: Einleitung

    Einleitung Übersicht Einleitung Übersicht Dieses Handbuch enthält Informationen zur elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV-Richt- linie) beim Einsatz von MITSUBISHI-Frequenzumrichtern und Funkentstörfiltern. Folgende Themen sind im vorliegenden Handbuch behandelt: In Abs. 1.2 sind die europäischen EMV-Richtlinien und die daraus resultierenden allgemeinen Vorschriften erläutert. Kapitel 2 enthält Hinweise zu Aufbau und Installation, Schaltschrankkonstruktion, Erdung und Verkabelung.
  • Seite 14: Europäische Emv-Richtlinie 89/336/Eec

    Europäische EMV-Richtlinie 89/336/EEC Einleitung Europäische EMV-Richtlinie 89/336/EEC Die EMV-Richtlinie gehört zu einer Reihe anderer Richtlinien, die dazu dienen sollen, den freizügigen Gütervertrieb innerhalb der EU zu ermöglichen. Mit der Festschreibung „wesent- licher Schutzvorschriften“ stellt die EMV-Richtlinie sicher, daß technische Barrieren im Handel zwischen den Mitgliedstaaten der EU ausgeräumt werden.
  • Seite 15: Einhaltung Der Emv-Richtlinie

    Einhaltung der EMV-Richtlinie Grundsätzliche Maßnahmen Einhaltung der EMV-Richtlinie Grundsätzliche Maßnahmen Die EMV-Richtlinie betrifft sowohl Störvermögen als auch Störfestigkeit. Störstrahlung Leitungsgebundene Störungen Störvermögen Störfestigkeit gegen die Entladung statischer Elektrizität Störfestigkeit gegen hochfrequente Störfestigkeit Magnetfelder Störfestigkeit gegen schnelle transiente elektrische Störgrößen / Burst Andere Abb.
  • Seite 16: Emv-Gerechter Schaltschrankeinbau

    EMV-gerechter Schaltschrankeinbau Einhaltung der EMV-Richtlinie EMV-gerechter Schaltschrankeinbau ACHTUNG Einige der Abbildungen in diesem Kapitel stellen den Frequenzumrichter bzw. den Funkentstörfilter ohne oder teilweise mit geöffnetem Schaltschrank dar. Nehmen Sie den Frequenzumrichter oder den Funkentstörfilter niemals in diesem Zustand in Betrieb. Schließen Sie grundsätzlich zuerst die Schaltschranktüre und sorgen Sie für ausreichende Kühlung, bevor Sie den Frequenzumrichter und den Funkentstörfilter in Betrieb nehmen.
  • Seite 17 Einhaltung der EMV-Richtlinie EMV-gerechter Schaltschrankeinbau Bringen Sie Öffnungen, Durchführungen usw. am Schaltschrank in einem maximalen Abstand von 10 cm an. Öffnungen oder Kabeldurchlässe am Schaltschrank sollten einen maximalen Durchmesser von 10 cm haben. Ist ein größerer Durchlaß als 10 cm erforder- lich, decken Sie ihn mit einem Metallgitter ab.
  • Seite 18: Verdrahtung

    Verdrahtung Einhaltung der EMV-Richtlinie Verdrahtung ACHTUNG: Achten Sie auf eine ordnungsgemäße Ausführung des Erdanschlusses. Erden Sie Störfilter und Frequenzumrichter, bevor Sie die Strom- und Steuerkreise verlegen. Achten Sie bei der Verdrahtung besonders auf die Verwendung der korrekten Klem- men. Überprüfen Sie vor der ersten Inbetriebnahme die Polung und alle Anschlüsse. Netz- und Signalleitungen des Frequenzumrichters können zu Antennen werden und Stör- strahlung aussenden.
  • Seite 19 Einhaltung der EMV-Richtlinie Verdrahtung Die folgenden Abbildungen zeigen Anschlußbeispiele für korrekt abgeschirmte und verlegte Motorkabel. Schaltschrank Störschutzfilter Frequenzumrichter Metallische Kabelver- schraubung mit der Motor Möglichkeit zur Auflegung des Kabelschirms Erdung Erdung Erdungskabel Abgeschirmtes Kabel des Motors Abb. 2-7: Kabelzuführung mittels metallischer Kabelverschraubung Schaltschrank Störschutz- filter...
  • Seite 20 Verdrahtung Einhaltung der EMV-Richtlinie Verfügt der anzuschließende Motor über eine Drehzahlrückführung, so sind Motor- und Signalleitungen entsprechend der nachstehenden Abbildung zu verlegen. Schaltschrank Störschutzfilter Frequenzumrichter Anschluß an Steuerklemmen Motor Signalkabel vom Encoder P- oder U-förmige Schelle Erdung Erdungs- kabel des Metallische Kabelver- Motors Erdung...
  • Seite 21 Einhaltung der EMV-Richtlinie Verdrahtung Verlegen Sie die Steuersignalleitungen in einem Mindestabstand von 30 cm von allen Leistungskabeln. Verlegen Sie insbesondere die Netzleitung zum Frequenzumrichter sowie das Motorkabel zwischen Frequenzumrichter und Motor nicht parallel zu Steuer- signalleitungen, Telefonleitungen, Datenleitungen, o. ä. Steuersignalleitungen vom oder zum Frequenzumrichter sollten nach Möglichkeit nur innerhalb des geerdeten Schaltschrankgehäuses geführt werden.
  • Seite 22: Anschluß Eines Optionalen Leitungsentstörfilters

    Verdrahtung Einhaltung der EMV-Richtlinie 2.3.2 Anschluß eines optionalen Leitungsentstörfilters Der Leitungsfilter kann, falls in besonderen Fällen erforderlich, zusätzlich eingebaut werden und dient der Verbesserung der Entstörleistung. Die folgende Grafik zeigt eine Beschaltung, bei der ein Filter FR-BLF oder FR-BSF01 in die Eingangs- oder Ausgangsnetzleitungen eingesetzt wird.
  • Seite 23: Sonstige Maßnahmen

    Einhaltung der EMV-Richtlinie Sonstige Maßnahmen Sonstige Maßnahmen Neben den vorgenannten Maßnahmen gibt es eine Reihe von Einstellmöglichkeiten am Frequenzumrichter selbst. Einstellen einer niedrigeren PWM-Taktfrequenz Bei manchen Frequenzumrichtern haben Sie die Möglichkeit, mit dem Einstellen einer niedrigen PWM-Taktfrequenz, die durch den Frequenzumrichter erzeugten Störungen zu reduzieren.
  • Seite 24 Sonstige Maßnahmen Einhaltung der EMV-Richtlinie 2 – 10...
  • Seite 25: Funkentstörfilter

    Beschreibung der Filter Funkentstörfilter Die nachfolgend beschriebenen Funkentstörfilter dienen zur Sicherung der elektromagnetischen Verträglichkeit und können von MITSUBISHI ELECTRIC als Sonderzubehör geliefert werden. Beschreibung der Filter Es ist eine Auswahl von Eingangs-Entstörfiltern verfügbar, mit denen sich das Maß der leitungsgebundenen Störungen wirkungsvoll reduzieren läßt. Diese Funkentstörfilter sind so konstruiert, daß...
  • Seite 26 Beschreibung der Filter Funkentstörfilter Was vor der Installation zu überprüfen ist Beachten Sie das Typenschild am Funkentstörfilter und stellen Sie sicher, daß Typ und Leistung des Entstörfilters Ihrer Bestellung entsprechen und der von Ihnen georderte Filter zu dem verwendeten Frequenzumrichtertyp paßt. Das Typenschild befindet sich neben der Klemmenleiste oder seitlich am Funkentstörfilter.
  • Seite 27: Montage Der Filter

    Funkentstörfilter Montage der Filter Montage der Filter HINWEIS Überprüfen Sie den Funkentstörfilter vor dem Einbau auf Transportschäden. Montage Entfernen Sie die Frontabdeckung des Frequenzumrichters und befestigen Sie den Frequenz- umrichter mit Hilfe der mitgelieferten Schrauben an der Oberseite des Funkentstörfilters. Befestigen Sie dann den Funkentstörfilter mit den angegebenen Schrauben auf der Monta- geplatte bzw.
  • Seite 28: Beispiel Für Die Verwendung Der Isolierschläuche

    Montage der Filter Funkentstörfilter Verdrahtung und Anschluß Überprüfen Sie die Klemmenbeschriftung am Funkentstörfilter und führen Sie die Anschlüsse entsprechend der nachfolgenden Darstellung aus. Beispiel für 3-Phasen-Eingang Beispiel für 1-Phasen-Eingang Connect from Connect from Netzanschluß Netzanschluß power supply power supply Erdungs- Erdungs- Protective Protective...
  • Seite 29: Anschaltpläne

    Funkentstörfilter Anschaltpläne Anschaltpläne Frequenzumrichter Funkentstörfilter Spannungs- Motor AC power Noise filter Inverter versorgung supply L1 (R) L2 (S) L2 (S) L3 (T) L3 (T) Protective Schutz- erde earthe Abb. 3-9: Beschaltungsbeispiel bei 3-Phasen-Anschluß Frequenzumrichter Funkentstörfilter Spannungs- AC power Inverter Motor Noise filter versorgung supply...
  • Seite 30: Ableitströme

    Ableitströme Funkentstörfilter Ableitströme ACHTUNG: Bei nicht ordnungsgemäß geerdetem Funkentstörfilter besteht die Gefahr eines elektrischen Stromschlags. Vor dem Anschluß an die Netzleitung sollte daher unbe- dingt zuerst ein Anschluß an eine Erdableitung gelegt werden. Funkentstörfilter werden eingesetzt, um die vom Frequenzumrichter ausgehenden leitungs- gebundenen Störungen zu reduzieren.
  • Seite 31: Technische Daten Und Abmessungen

    Funkentstörfilter Technische Daten und Abmessungen Technische Daten und Abmessungen 3.5.1 Funkentstörfilter 1-phasig 200 V für FR-U 120 S Abmessungen Befesti- Verlust- Ableit- Nenn- Gewicht Filtertyp Umrichter gungs- leistung strom strom (kg) gewinde (mA) SF1320 FR-U120S-N-0,2 k – 0,4 k 168 158 30,5 0,32 SF1321 FR-U120S-N-0,75 k...
  • Seite 32: Funkentstörfilter 3-Phasig Für Fr-U 120

    Technische Daten und Abmessungen Funkentstörfilter 3.5.2 Funkentstörfilter 3-phasig für FR-U 120 Abmessungen Befesti- Verlust- Ableit- Nenn- Gewicht Filtertyp Umrichter gungs- leistung strom strom (kg) gewinde (mA) SF1306 FR-U120-0,1 k – 1,5 k 200 190 36,5 0,64 10,5 Tab. 3-3: Technische Daten Detailansicht der Befesti- gungsösen...
  • Seite 33: Funkentstörfilter 1-Phasig 200 V Für Fr-A 024 S

    Funkentstörfilter Technische Daten und Abmessungen 3.5.3 Funkentstörfilter 1-phasig 200 V für FR-A 024 S Abmessungen Befesti- Verlust- Ableit- Nenn- Gewicht Filtertyp Umrichter gungs- leistung strom strom (kg) gewinde (mA) SF1170A FR-A024-0,4 k – 0,75 k 140 104 214 204 SF1171A FR-A024-1,5 k –...
  • Seite 34: Funkentstörfilter 3-Phasig 200 V Für Fr-A 024

    Technische Daten und Abmessungen Funkentstörfilter 3.5.4 Funkentstörfilter 3-phasig 200 V für FR-A 024 Abmessungen Gewinde Verlust- Ableit- Nenn- Gewicht Filtertyp Umrichter leistung strom strom (kg) Klem- Befesti- (mA) gung SF1308 FR-A024-0,1 k – 1,5 k 140 104 244 234 — SF1309 FR-A024-2,2 k –...
  • Seite 35: Funkentstörfilter 3-Phasig 400 V Für Fr-A 044

    Funkentstörfilter Technische Daten und Abmessungen 3.5.5 Funkentstörfilter 3-phasig 400 V für FR-A 044 Abmessungen Gewinde Verlust- Ableit- Nenn- Gewicht Filtertyp Umrichter leistung strom strom (kg) Klem- Befesti- (mA) gung SF1172A FR-A044-0,4 k – 0,75 k 140 104 214 204 — SF1173A FR-A044-1,5 k –...
  • Seite 36: Funkentstörfilter 3-Phasig 400 V Für Fr-A 240 E / Fr-A 140 E / Fr-V 240 E

    Technische Daten und Abmessungen Funkentstörfilter 3.5.6 Funkentstörfilter 3-phasig 400 V für FR-A 240 E / FR-A 140 E / FR-V 240 E Leistungsklassen 0,4 k bis max. 7,5 k Abmessungen Gewinde Verlust- Ableit- Nenn- Gewicht Filtertyp Umrichter leistung strom strom Klem- Befesti- (kg)
  • Seite 37 Funkentstörfilter Technische Daten und Abmessungen Leistungsklassen 7,5 k bis 55 k Abmessungen Gewinde Verlust- Ableit- Nenn- Gewicht Filtertyp Umrichter leistung strom strom Klem- Befesti- (kg) (mA) gung SF1175 FR-A240E-11 k – 15 k FR-A140E-11 k – 15 k 253 220 530 505 FR-V240E-7,5 k –...
  • Seite 38: Funkentstörfilter Für 200 V Drehstrom Für Fr-A 220 E

    Technische Daten und Abmessungen Funkentstörfilter 3.5.7 Funkentstörfilter für 200 V Drehstrom für FR-A 220 E FR-A 220 E-0,4 k bis 3,7 k Abmessungen Gewinde Verlust- Ableit- Nenn- Gewicht Filtertyp Umrichter leistung strom strom Klem- Befesti- (kg) (mA) gung SF1258 FR-A220E-0,4 k – 0,75 k 112 360 340 —...
  • Seite 39 Funkentstörfilter Technische Daten und Abmessungen FR-A 220 E-5,5 k bis 55 k Abmessungen Gewinde Verlust- Ableit- Nenn- Gewicht Filtertyp Umrichter leistung strom strom Klem- Befesti- (kg) (mA) gung SF1260 FR-A220E-5,5 k – 11 k 222 190 468 449 SF1261 FR-A220E-15 k 253 220 600 575 SF1262 FR-A220E-18,5 k –...
  • Seite 40: Leitungsfilter Fr-Blf Und Fr-Bsf01

    Technische Daten und Abmessungen Funkentstörfilter 3.5.8 Leitungsfilter FR-BLF und FR-BSF01 Auswahl Wählen Sie die Leitungsfilter entsprechend des jeweiligen Kabelquerschnittes aus. Die beiden nachfolgend beschriebenen Filter haben bei identischer Anzahl von Kabelwindungen praktisch denselben Effekt.Beide Filter eignen sich sowohl für Umrichter der 200 V- als auch der 400 V-Klasse. FR-BSF01 (für kleine Kabelquerschnitte) FR-BLF (für größere Kabelquerschnitte) (mm)
  • Seite 41: Emv-Prüfdaten

    EMV-Prüfdaten FR-U 120 S EMV-Prüfdaten In diesem Abschnitt sind repräsentative EMV-Testdaten zu den Frequenzumrichtern zusam- mengestellt. Diese Ergebnisse wurden mit Frequenzumrichtern und Funkentstörfiltern erzielt, die entsprechend den Angaben in Kapitel 2 installiert wurden. FR-U 120 S 4.1.1 Prüfbedingungen Prüfung nach EN55011 und EN55022, wobei Frequenzumrichter und Filter in einem metalli- schen Schaltschrank installiert sind.
  • Seite 42: Prüfergebnisse

    FR-U 120 S EMV-Prüfdaten 4.1.2 Prüfergebnisse Funkstörspannung EN50081-2 – QP Level EN50081-2 – QP-Pegel Scheitelpegel Peak level Frequenz (MHz) Abb. 4-2: Messung der Funkstörspannung Funkstörstrahlung (3 m) EN50081-2 – QP Level EN50081-2 – QP-Pegel Peak level Scheitelpegel 1000 Frequenz (MHz) Abb.
  • Seite 43: Fr-U 120

    EMV-Prüfdaten FR-U 120 FR-U 120 4.2.1 Prüfbedingungen Prüfung nach EN55011 und EN55022, wobei Frequenzumrichter und Filter in einem metalli- schen Schaltschrank installiert sind. Tab. 4-2: Position Daten Prüfbedingungen Umrichterleistung 1,5 k Motorleistung 1,5 kW Kabellänge Verwendetes Kabel abgeschirmtes Kabel Funkentstörfilter SF1306 Metallischer Schalt- schrank (geerdet)
  • Seite 44: Prüfergebnisse

    FR-U 120 EMV-Prüfdaten 4.2.2 Prüfergebnisse Funkstörspannung EN50081-2 – QP Level EN50081-2 – QP-Pegel Peak level Scheitelpegel Frequenz (MHz) Abb. 4-5: Messung der Funkstörspannung Funkstörstrahlung EN50081-2 – QP-Pegel EN50081-2 – QP Level Peak level Scheitelpegel 1000 Frequenz (MHz) Abb. 4-6: Messung der Funkstörstrahlung 4 –...
  • Seite 45: Fr-A 024 S (3-Ph. 220 V)

    EMV-Prüfdaten FR-A 024 S (3-ph. 220 V) FR-A 024 S (3-ph. 220 V) 4.3.1 Prüfbedingungen Prüfung nach EN55011 und EN55022, wobei Frequenzumrichter und Filter in einem metalli- schen Schaltschrank installiert sind. Tab. 4-3: Position Daten Prüfbedingungen Umrichterleistung 2,2 k Motorleistung 2,2 kW Kabellänge Verwendetes Kabel...
  • Seite 46: Prüfergebnisse

    FR-A 024 S (3-ph. 220 V) EMV-Prüfdaten 4.3.2 Prüfergebnisse Funkstörspannung EN50081-2 – QP-Pegel EN50081-2 – QP Level Scheitelpegel Peak level Frequenz (MHz) Abb. 4-8: Messung der Funkstörspannung Funkstörstrahlung (10 m) EN50081-2 – QP Level EN50081-2 – QP-Pegel Scheitel- Peak level pegel 1000 Frequenz (MHz)
  • Seite 47: Fr-A 024 (3-Ph. 220 V)

    EMV-Prüfdaten FR-A 024 (3-ph. 220 V) FR-A 024 (3-ph. 220 V) 4.4.1 Prüfbedingungen Prüfung nach EN55011 und EN55022, wobei Frequenzumrichter und Filter in einem metalli- schen Schaltschrank installiert sind. Tab. 4-4: Position Daten Prüfbedingungen Umrichterleistung 3,7 k Motorleistung 3,7 kW Kabellänge Verwendetes Kabel abgeschirmtes Kabel...
  • Seite 48: Prüfergebnisse

    FR-A 024 (3-ph. 220 V) EMV-Prüfdaten 4.4.2 Prüfergebnisse Funkstörspannung EN50081-2 – QP Level EN50081-2 – QP-Pegel QP-Pegel QP level Frequenz (MHz) Abb. 4-11: Messung der Funkstörspannung Funkstörstrahlung (3 m) EN50081-2 – QP Level EN50081-2 – QP-Pegel Scheitelpegel Peak level 1000 Frequenz (MHz) Abb.
  • Seite 49: Fr-A 044

    EMV-Prüfdaten FR-A 044 FR-A 044 4.5.1 Prüfbedingungen Prüfung nach EN55011 und EN55022, wobei Frequenzumrichter und Filter in einem metalli- schen Schaltschrank installiert sind. Tab. 4-5: Position Daten Prüfbedingungen Umrichterleistung 3,7 k Motorleistung 2,2 kW Kabellänge Verwendetes Kabel abgeschirmtes Kabel Funkentstörfilter SF1173A Metallischer Schalt- schrank (geerdet)
  • Seite 50: Prüfergebnisse

    FR-A 044 EMV-Prüfdaten 4.5.2 Prüfergebnisse Funkstörspannung EN50081-2 – QP Level EN50081-2 – QP-Pegel QP level QP-Pegel Frequenz (MHz) Abb. 4-14: Messung der Funkstörspannung Funkstörstrahlung (10 m) EN50081-2 QP Level EN50081-2 – QP-Pegel QP-Pegel QP level 1000 Frequenz (MHz) Abb. 4-15: Messung der Funkstörstrahlung 4 –...
  • Seite 51: Fr-A 240 E

    EMV-Prüfdaten FR-A 240 E FR-A 240 E 4.6.1 Prüfbedingungen Prüfung nach EN55011 und EN55022, wobei Frequenzumrichter und Filter in einem metalli- schen Schaltschrank installiert sind. Tab. 4-6: Position Daten Prüfbedingungen Umrichterleistung 5,5 k Motorleistung 4 kW Kabellänge Verwendetes Kabel abgeschirmtes Kabel Funkentstörfilter SF1174B Funkentstörfilter...
  • Seite 52: Prüfergebnisse

    FR-A 240 E EMV-Prüfdaten 4.6.2 Prüfergebnisse Funkstörspannung EN50081-2 – QP-Pegel EN50081-2 – QP Level QP-Pegel QP level Frequenz (MHz) Abb. 4-17: Messung der Funkstörspannung Funkstörstrahlung (10 m) EN50081-2 QP Level EN50081-2 – QP-Pegel QP level Pegel 1000 Frequenz (MHz) Abb. 4-18: Messung der Funkstörstrahlung 4 –...
  • Seite 53: Fr-A 220 E (3-Ph. 220 V)

    EMV-Prüfdaten FR-A 220 E (3-ph. 220 V) FR-A 220 E (3-ph. 220 V) 4.7.1 Prüfbedingungen Prüfung nach EN55011 und EN55022, wobei Frequenzumrichter und Filter in einem metalli- schen Schaltschrank installiert sind. Tab. 4-7: Position Daten Prüfbedingungen Umrichterleistung 11 k Motorleistung 11 kW Kabellänge Verwendetes Kabel...
  • Seite 54: Prüfergebnisse

    FR-A 220 E (3-ph. 220 V) EMV-Prüfdaten 4.7.2 Prüfergebnisse Funkstörspannung EN50081-2 – QP Level EN50081-2 – QP-Pegel QP level QP-Pegel Frequenz (MHz) Abb. 4-20: Messung der Funkstörspannung Funkstörstrahlung (3 m) EN50081-2 – QP-Pegel EN50081-2 QP Level Scheitelpegel Peak level 1000 Frequenz (MHz) Abb.
  • Seite 55: Fr-V 240 E

    EMV-Prüfdaten FR-V 240 E FR-V 240 E 4.8.1 Prüfbedingungen Prüfung nach EN55011 und EN55022, wobei Frequenzumrichter und Filter in einem metalli- schen Schaltschrank installiert sind. Tab. 4-8: Position Daten Prüfbedingungen Umrichterleistung 5,5 k Motorleistung 5,5 kW Kabellänge Verwendetes Kabel abgeschirmtes Kabel Funkentstörfilter SF1174B Leitungsfilter...
  • Seite 56: Prüfergebnisse

    FR-V 240 E EMV-Prüfdaten 4.8.2 Prüfergebnisse Funkstörspannung EN50081-2 – QP-Pegel EN50081-2 – QP Level Scheitelpegel Peak level Frequenz (MHz) Abb. 4-23: Messung der Funkstörspannung Funkstörstrahlung (3 m) EN50081-2 QP Level EN50081-2 – QP-Pegel Scheitelpegel Peak level 1000 Frequenz (MHz) Abb. 4-24: Messung der Funkstörstrahlung 4 –...

Diese Anleitung auch für:

Freqrol fr-u

Inhaltsverzeichnis