Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Sehr geehrter Kunde
An dieser Stelle möchten wir Ihnen dafür danken, daß Sie sich für einen Videorecorder von Panasonic entschieden haben.
Wir möchten Sie nun bitten, diese Bedienungsanleitung aufmerksam durchzulesen und vor allem die Vorsichtsmaßregeln zu
beachten, bevor Sie irgendwelche Bedienungsvorgänge am Gerät ausführen.
Zum
Aufnehmen von
dem Fernsehbildschirm wird der Videorecorder an das Fernsehgerät und die
Fernsehantenne angeschlossen.
Der Anschluß kann auf zweierlei Weise erfolgen. Wählen Sie das für das jeweils
verwendete Fernsehgerät geeignete Verfahren.
Anschluß an das Fernsehgerat ohne Verwendung eines 2lpoligen Euro-AV-Kabels-+
Siehe Seite 9.
Anschluß an das Fernsehgerät über ein 21 poliges Eure-AV-Kabet--&iehe Seite 12.
Dieser
Einstellungen erleichtert. Die Hauptfunktionen der Fernbedienung sind nachstehend
aufgeführt.
MENU:
EXIT:
OK:
Crystal View Control
CVC bewirkt automatisch im Playbetrieb eine Verbesserung des Kontrastes vermindert das
Rauschen.
2
Fernsehsendungen und zur Wiedergabe dieser Aufzeichnungen auf
Automatische Senderabstimmung
Schließen Sie zuerst die Antennenleitung und
Schalten Sie jetzt den Videorecorder ein
Wählen Sie Ihr Land und bestätigen Sie mit
Die automatische Einstellung (Setup) beginnt
hat ein Menü, welches ihnen die Bedienung von Aufnahmen und
Videorecorder
Diese Taste schaltet das Menü ein, bzw. aus.
Wenn Sie in verzweigten Menüs sind, können Sie diese Funktion sofort
beenden.
Mit dieser Taste ist das Speichern und der Zugriff auszuführen.
dann das Netzkabel an.
und dauert ca. 5 Minuten.
OK. 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Panasonic NV-SD230EG

  • Seite 1 Sehr geehrter Kunde An dieser Stelle möchten wir Ihnen dafür danken, daß Sie sich für einen Videorecorder von Panasonic entschieden haben. Wir möchten Sie nun bitten, diese Bedienungsanleitung aufmerksam durchzulesen und vor allem die Vorsichtsmaßregeln zu beachten, bevor Sie irgendwelche Bedienungsvorgänge am Gerät ausführen.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Vor dem Gebrauch Inhaltsverzeichnis Bedienungselemente und Buchsen ......Infrarot-Fernbedienung ..........Vorbereitung der Fernbedienung ........Inbetriebnahme WICHTIG Bitte beachten Sie, daß das Aufnehmen Anschlüsse und Einstellungen ohne Verwendung von vorbespielten Bändern, Schallplatten, eines 21 poligen Euro-AV-Kabels ....... Discs und anderem veröffentlichten oder Anschlüsse ..............
  • Seite 3: Bedienungselemente Und Buchsen

    Bedienungselemente und Buchsen Die Funktionen der einzelnen Tasten, Schalter und Buchsen werden nachstehend ausführlich erklärt. 12 13 AC IN- SECTEUR- FRONTPLATTE 1 Netzschalter POWER &/l (0) Drücken Sie diesen Schalter, um das Gerät aus dem eingeschalteten Zustand auf Bereitschaft zu schalten und umgekehrt.
  • Seite 4 4 Taste 44 (Rückspulen) RÜCKWAND Zum Rückspulen des In der Stopp-Betriebsart: Bands. 14 Netzkabeleingang (AC IN-) In der Wiedergabe-Betriebsart: Für Bildsuchlauf in Zum Anschluß des Netzkabels. Rückwärtsrichtung. Für Wiedergabe mit In der Betriebsart Rückspulen: 15 Anschluß AV1 (TV) hoher Geschwindigkeit. An diesem 2lpoligen Euro-AV-Anschluß...
  • Seite 5: Infrarot-Fernbedienung

    Infrarot-Fernbedienung 5 Taste INPUT SELECT Tasten für Videorecorder-Ansteuerung Zum Anwählen der externen Bild-/Tonquelle (Programmplatz ,,A1”). Überzeugen Sie sich, daß der Schalter VCR/TV auf VCR eingestellt ist. 6 Taste SEARCH Zum Aufsuchen eines auf dem Band aufgezeichneten Programms unter Verwendung der Anspielfunktion (Intro-Jet Scan) und des Programmlisten-Suchlaufs nach einer Timer-Aufnahme.
  • Seite 6 17 Zifferntasten Funktionstasten für Timer-Aufnahme Zur Wahl der TV-Position (1-99) des Fernsehgerätes. Tasten v , DATE, ON, OFF: Diese Tasten können auch zur Wahl der Teletext- Zum Programmieren von Timer-Aufnahmen Anzeige verwendet werden. Taste PROG./CHECK: Zum Programmieren einer Timer- Aufnahme. TV eingestellt ist.
  • Seite 7: Vorbereitung Der Fernbedienung

    Drücken Sie auf den Batteriefachdeckel und schieben Sie ihn zum Entfernen in Pfeilrichtung. Fernsehgerätes Mit der mitgelieferten Fernbedienung können ausschließlich Fernsehgeräte der Marke Panasonic betätigt werden. Da die zur Ansteuerung des Fernsehgerätes erforderlichen Einstellungen werkseitig vorgenommen worden, sind keinerlei Einstellungen seitens des Benutzers erforderlich.
  • Seite 8: Anschlüsse Und Einstellungen Ohne Verwendung Eines 21 Poligen Euro-Av-Kabels

    Anschlüsse und Einstellungen ohne Verwendung eines 21 poligen Euro-AV- Kabels 1 Anschlüsse Der Videorecorder liefert ein Signal an das Fernsehgerät über das HF-Koaxialkabel (mitgeliefert). Steilen Sie die in der folgenden Abbildung gezeigten Anschlüsse her. Fernsehgerät Fernsehantenne (Sonderzubehör) (Sonderzubehör) Antennenanschluß An Netzsteckdose...
  • Seite 9: Einstellungen

    2 Einstellungen Wählen Sie einen unbelegten TV- Position am Fernsehgerät als Video- Nach Einstellung des Fernsehgerätes auf einen Video- Wiedergabekanal. Wiedergabekanal kann das Video-Wiedergabebild auf Stimmen Sie das Fernsehgerät so ab, daß das gleiche Weise wie eine Fernsehsendung auf dem Testbild auf dem Bildschirm erscheint.
  • Seite 10 Überprüfen der automatischen Einstellung: Gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor, um zu überprüfen, ob die automatische Einstellung einwandfrei Bringen Sie ausgeführt wurde. den Schalter VCR/TV in Bedienungsverfahren die Stellung MENU und wählen Sie Drücken Sie die Taste VCR. ,,Sendertabelle“. 2 Wählen Sie ,,Ändern” Ändern des HF-Ausgangskanals (über die Fernbedienung): In seltenen Fällen kann es vorkommen, daß...
  • Seite 11: Anschlüsse Und Einstellungen Bei Verwendung Eines

    Anschlüsse und Einstellungen bei Verwendung eines 21 poligen Euro-AV- Kabels Anschlüsse Der Videorecorder liefert ein Signal an das Fernsehgerät über ein 21poliges Euro-AV-Kabel (Sonderzubehör). Stellen Sie die in der folgenden Abbildung gezeigten Anschlüsse her. Fernsehgerät Fernsehantenne (Sonderzubehör) (Sonderzubehör: 21 poliger Euro-AV-Ansc (Sonderzubehör An Netzsteckdose Hinweis:...
  • Seite 12: Einstellungen

    Hinweise: 2 Einstellungen Bei der automatischen Einstellung werden das VHF-Band (vom niedrigsten Kanal an) und das UHF-Band (bis zum höchsten Kanal) nach Fernsehsendern der Reihe nach Automatische Einstellung abgesucht, und Daten werden für jede angetroffene TV- Position gespeichert. Die übrigen Programmplätze Der Videorecorder führt automatisch einen Suchlauf nach werden übersprungen.
  • Seite 13 Bedienungsschritt Setzen Sie eine bespielte Cassette ein. Drücken Sie die Taste D (Wiedergabe), um mit der Wiedergabe zu beginnen. Für Suchlauf vorwärts tippen Sie die Taste ., (Schnellvorlauf) kurz an. Drücken Sie die Taste D (Wiedergabe), um auf die normale Wiedergabe zurückzukehren. Für Suchlauf rückwärts tippen Sie die Taste 44 (Rückspulen) kurz an.
  • Seite 14: Wiedergabe

    Manuelle Einstellung von Spurlage/ Weitere Wiedergabefunktionen Bildfang Überzeugen Sie sich, daß der Schalter VCR/TV auf VCR eingestellt ist. Bringen Sie den Schalter VCR/TV in die Stellung VCR. Für Einstellung von Spurlage und Bildfang Für manuelle Einstellung der Spurlage Die Tasten v (-) und A (+) dienen zur manuellen Einstellung der Spurlage, beispielsweise wenn bei normaler Wiedergabe Störstreifen im Bild auftreten, die von der automatischen digitalen Spurlageregelung nicht...
  • Seite 15: Manuelle Aufnahme

    Manuelle Aufnahme Bringen Sie den Anzeige Bedienungsschritt Schalter VCR/TV in die Stellung VCR. Setzen Sie eine Cassette mit intakter Löschschutzlasche ein. Falls bereits eine Cassette eingesetzt ist, drücken Sie den Schalter POWER 0 (&/I), um den Videorecorder einzuschalten. Wählen Sie ein Fernsehprogramm mit den Tasten v (-) und A (+).
  • Seite 16: Sofortaufnahme (Otr)

    Sofortaufnahme (OTR) Die Sofortaufnahmta-Funktion kann nur über die Taste REC/OTR am Videorecorder aktiviert werden. Diese Funktion ist besonders praktisch, um eine Timer- Aufnahme mit automatischer Abschaltung (beispielsweise in Ihrer Abwesenheit) sofort zu starten. Dazu betätigen Sie einfach die Taste REC/OTR wiederholt, um die gewünschte Dauer der Timer-Aufnahme einzugeben.
  • Seite 17: Timer-Aufnahme

    Timer-Aufnahme Die eingegebene ShowView-Nummer erscheint Timer-Aufnahme auch auf dem Anzeigefeld des Videorecorders. Diese Funktion ermöglicht die automatische Aufnahme Wenn Sie bei der Eingabe der ShowView- einer Fernsehsendung zum voreingestellten Zeitpunkt. Nummer einen Fehler gemacht haben, Zur Timer-Programmierung stehen zwei verschiedene wiederholen Sie Schritt 1 mit der korrekten Verfahren zur Auswahl: ShowView-Programmierung, bei ShowView-Nummer.
  • Seite 18: Gebrauch Des Bildschirm-Menüs

    Gebrauch des Bildschirm- Stellen Sie ,,2” als Programmplatz Menüs (Kanal) ein. Maximal 8 Timer-Aufnahmen können bis zu einen Monat im Als Alternative können Sie nach Drücken der voraus programmiert werden, einschließlich Timer- Tasten v A die Tasten Av 4 b betätiaen. Aufnahmen, die auf täglicher (jeden Tag zum gleichen Zeitpunkt) und wöchentlicher Basis (jede Woche am gleichen Wochentag und zum gleichen Zeitpunkt)
  • Seite 19 Überprüfen einer Timer-Programmierung Dazu muß der Videorecorder eingeschaltet sein, oder die Timer-Aufnahmeanzeige ,,[I1” muß leuchten. Vergewissern Sie sich, daß das Fernsehgerät eingeschaltet und auf den Video-Wiedergabekanal eingestellt ist. Drücken Sie die Taste PROGJCHECK. Überzeugen Sie sich, daß der Schalter VCR/TV auf VCR eingestellt ist.
  • Seite 20 Wenn sich die tatsächlichen Sendezeiten von zwei Timer- Hinweise: Aufnahmen überschneiden (wobei es keine Rolle spielt, Falls eine Timer-Aufnahme nicht bis zum programmierten ob die VPS/PDC-Funktion bei der Timer-Aufnahme Ende ausgeführt wird (nicht genügend Band oder vom aktiviert ist), besitzt die Timer-Aufnahme mit der früheren Benutzer gestoppt), so wird die Timer-Programmierung Startzeit grundsätzlich Vorrang.
  • Seite 21: Suchlauf-Funktionen

    Suchlauf-Funktionen Anspielfunktion (Intro-Jet Scan) Diese Funktion dient dazu, den Anfang aller auf einer Cassette aufgezeichneten Programmsegmente der Reihe nach mit hoher Geschwindigkeit wiederzugeben, damit der Bandinhalt bequem und rasch überprüft werden kann. Vorbereitungen Vergewissern Sie sich, daß das Fernsehgerät eingeschaltet und auf den Video-Wiedergabekanal eingestellt ist.
  • Seite 22: Aufsuchen Von Timergesteuerten Aufzeichnungen

    Aufsuchen von timergesteuerten Beenden des Suchlaufs Drücken Sie die Taste EXIT oder MENU. Aufzeichnungen Hinweise: (Titel-Listensuchlauf) In der Betriebsart Timer-Aufnahmebereitschaft steht diese Funktion nicht zur Verfügung. Bei jeder Ausführung einer Timer-Aufnahme mit diesem ausgeführt werden, die timergesteuerte Aufzeichnungen Videorecorder speichert das Gerät die entsprechenden enthalten.
  • Seite 23: Schnittbetrieb

    Schnittbetrieb Aufnahme-Recorder Assemble-Schnitt Die Assemble-Schnittfunktion (Anfügeschnitt) dient dazu, eine einzige Aufzeichnung aus Programmsegmenten einer oder mehrerer bespielter Cassetten oder Video- Programmquellen in jeder beliebigen Reihenfolge auf einem anderen Band zusammenzustellen. Dabei kann jeweils eine neue Szene an das Ende eines früheren Programmsegments angefügt werden.
  • Seite 24: Einstellung Des Tuners Im Videorecorder

    Einstellung des Tuners im Videorecorder Führen Sie die folgenden Schritte aus. Genau wie ein Fernsehgerät verfügt der Videorecorder über einen eingebauten Tuner, der auf bis zu 99 TV-Positionen für den Empfang von Sendern programmiert werden kann. Falls der Videorecorder über die automatische Einstellung nicht einwandfrei eingestellt wurde, gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor.
  • Seite 25 Feinabstimmung (Fein-Tuning) Ändern des Sendernamens (,,Name“) Führen Sie zunächst Schritt 1 bis 3 auf Seite 25 aus Führen Sie zunächst Schritt 1 und 2 auf Seite 25 aus. Geben Sie den Namen des Fernsehsenders unter Drücken Sie die Taste OK und wählen Sie ,,Fein- Tuning”.
  • Seite 26: Erneutes Ausführen Der Automatischen Einstellung

    Erneutes Ausführen der Wiederherstellen des automatischen Einstellung ursprünglichen Gerätezustands Wenn Sie den Wohnort gewechselt haben, gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor. (Auslieferungs-Status) Gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor, um die Drücken Sie die Taste MENU und wählen Sie ,,Sender- werkseitigen Voreinstellungen des Videorecorders tabelle“.
  • Seite 27: Einstellung Der Uhr

    Einstellung der Uhr Die eingebaute Uhr des Videorecorders wird verwendet, um den Timer für automatische Aufnahme ein- und Überzeugen Sie sich, daß ,,Autom. auszuschalten, und muß daher auf die richtige Uhrzeit AUS“ angezeigt wird, und drücken eingestellt werden. Die eingebaute Digitaluhr arbeitet im 24-Stunden-Zyklus. Sie dann die Taste OK.
  • Seite 28: Einstellungen Mit Hilfe Der Eingeblendeten Anzeigen

    Einstellungen mit Hilfe der eingeblendeten Anzeigen Die OSD-Funktion ermöglicht es, verschiedene Anzeigen OSD-Funktion (OSD Anzeige) über den aktuellen Betriebszustand des Videorecorders in Drücken Sie die Taste MENU undwählen Sie den Bildschirm einzublenden. ,,Anzeige”. Bei diesem Videorecorder können zahlreiche Einstellungen mit Hilfe von Bildschirm-Menüs vorgenommen werden. Vorbereitungen Vergewissern Sie sich, daß...
  • Seite 29 Videorecorder-Anzeigefeld (VCR Anzeige) Energieeinsparung (Power save) Drücken Sie die Taste MENU und wählen Sie Diese Einstellung ist nur dann wirksam, wenn der Eintrag ,,Anzeige” ,,Power save“ auf ,,AUS“ eingesteilt ist. Drücken Sie die Taste MENU und wählen Sie ,,Anzeige“. Eingeblendete Anzeige 2 Wählen Sie ,,VCR Anzeige“.
  • Seite 30: Wahl Der Sprache (Sprachauswahl)

    Wahl der Sprache Einstellungen (Sprachauswahl) Bandlänge Drücken Sie die Taste MENU und wählen Sie Drücken Sie die Taste MENU und wählen Sie ,,Einstellungen“. ,,Sprachauswahl“. 2 Wählen Sie ,,Bandlänge“ Wählen Sie die gewünschte Sprache. Wählen Sie die Bandlänge der verwendeten Cassette für eine ungefähre Anzeige der Bandrestzeit.
  • Seite 31: Vor Inanspruchnahme Des Kundendienstes

    Vor Inanspruchnahme des Kundendienstes Bevor Sie den Kundendienst im Störungsfall in Anspruch Der Videorecorder funktioniert nehmen, überprüfen Sie bitte die Hinweise der folgenden nicht richtig Tabelle. Die Beschreibung des Symptoms erscheint in Anführungszeichen. In den Bildschirm eingeblendete Meldung ,,Das Anzeigefeld des Videorecorders ist nicht beleuchtet.“ Die Fehlermeldung erscheint in Anführungszeichen.
  • Seite 32 Fernbedienungs-Funktionen Wiedergabe-Funktionen sind gestört sind gestört Die Beschreibung des Symptoms erscheint in Die Beschreibung des Symptoms erscheint in Anführungszeichen. Anführungszeichen. Das Bild ist stark verrauscht oder in Schwarzweiß. ,,Waagerechte Störstreifen oder Linien, die senkrecht durch ,,Fernbedienung arbeitet nicht richtig.“ das Bild laufen.” Das Signal des Infrarotgebers erreicht das Empfangsfenster am Videorecorder nicht.
  • Seite 33: Vorsichtsmaßregeln

    Vorsichtsmaßregeln Bei Gewitter Bitte lesen Sie diese Hinweise vollständig durch, bevor Sie den Videorecorder in Betrieb nehmen. Trennen Sie den Stecker des Antennenanschlußkabels vom Videorecorder, um eine Beschädigung durch Blitzschlag zu vermeiden. Plötzliche Temperaturwechsel vermeiden Wenn der Videorecorder plötzlich von einem kalten an Reinigen des Videorecorders einen warmen Ort gebracht wird, kann sich am Band und im Geräteinneren Kondensfeuchtigkeit bilden.
  • Seite 34: Technische Daten

    Technische Daten NV-SD230EG Spannungsversorgung: 220-240 V Wechselspannung, 50/60 Hz Leistungsaufnahme (Betrieb): Leistungsaufnahme im Bereitschaftszustand: ca. 3 W (bei aktivierter Funktion ,,Power save“) Video-Aufnahmesystem: 2 rotierende Videoköpfe, Schrägspurverfahren Videokopf-Bestückung: 2 Köpfe Bandgeschwindigkeit: 23,39 mm/s Bandformat: VHS-Videocassette Aufnahme-Miedergabezeit: ca. 240 Min. mit NV-E240 Umspulzeit: ca.

Inhaltsverzeichnis