Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Makita SK40GD Betriebsanleitung
Makita SK40GD Betriebsanleitung

Makita SK40GD Betriebsanleitung

Wiederaufladbarer grüner mehrlinienlaser

Werbung

BETRIEBSANLEITUNG
Wiederaufladbarer grüner
Mehrlinienlaser
SK40GD
SK20GD
SK10GD
Vor dem Gebrauch lesen.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Makita SK40GD

  • Seite 1 BETRIEBSANLEITUNG Wiederaufladbarer grüner Mehrlinienlaser SK40GD SK20GD SK10GD Vor dem Gebrauch lesen.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT TECHNISCHE DATEN ----------------------------------------------- 3 Symbole --------------------------------------------------------------------- 4 Vorgesehene Verwendung ---------------------------------------------- 4 Sicherheitsstandards des Laserstrahls ------------------------------ 4 Sicherheitserklärung ------------------------------------------------------ 5 Lärmbezogene Sicherheitsstandards -------------------------------- 6 Sicherheitswarnungen --------------------------------------------------- 7 BEZEICHNUNG DER TEILE -------------------------------------- 13 Optionales Zubehör ----------------------------------------------------- 13 Anbringen und Abnehmen des Akkus ------------------------------ 14 Akkuschutzsystem ------------------------------------------------------ 15 Verwendung des Mehrlinienlasers ---------------------------------- 16 Einrichten des Mehrlinienlasers ---------------------------------- 16...
  • Seite 3: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN SK40GD SK20GD SK10GD Laserquelle Linienstrahl: Grüner Halbleiterlaser Unterer Punktstrahl: Roter Halbleiterlaser Laserwellenlänge 510 bis 530 nm (unterer Punktstrahl 650 bis 660 nm) Laserleistung Jeweils 1 mW oder weniger (KLASSE 2 LASERPRODUKT) IEC 60825-1:2014 Laserlinien- Vertikal 130°±10 % Vertikal 130°±10 %...
  • Seite 4: Symbole

    * Das Gewicht kann je nach Akku abweichen. Die leichteste und schwerste Kombination gemäß EPTA- Verfahren 01/2014 ist in der Tabelle aufgeführt. HINWEIS: Bei Verwendung bei 0 °C oder niedrigeren Temperaturen sind die Laserlinien unmittelbar nach dem Einschalten schwach. Schalten Sie den Laser ein und warten Sie, bis er sich stabilisiert hat. Symbole Die folgenden Definitionen beschreiben den Schweregrad für jedes Signalwort und die Bedeutung jedes in diesem Handbuch verwendeten Symbols.
  • Seite 5: Sicherheitserklärung

    VORSICHT Die Verwendung von Steuerungen oder Einstellungen oder die Durchführung anderer als der hier angegebenen Verfahren kann zu einer gefährlichen Strahlenexposition führen. Sicherheitserklärung Dieses Produkt entspricht den folgenden Normen: • EN61326-1: Elektrische Ausrüstung für Messung, Steuerung und Labor – EMV- Anforderungen •...
  • Seite 6: Lärmbezogene Sicherheitsstandards

    Lärmbezogene Sicherheitsstandards • FCC Teil 15 Unterabschnitt B/ICES 003 VORSICHT Änderungen oder Modifikationen, die nicht ausdrücklich von der für die Einhaltung verantwortlichen Partei genehmigt wurden, können zum Erlöschen der Betriebsgenehmigung des Geräts führen. HINWEIS: Dieses Gerät wurde getestet und entspricht den Grenzwerten für digitale Geräte der Klasse B gemäß...
  • Seite 7: Sicherheitswarnungen

    SK20GD: P=30 mW / λ=520 nm (typ.) × 3 SK10GD: P=30 mW / λ=520 nm (typ.) × 2 SK40GD,SK20GD,SK10GD allgemein: P=6 mW / λ=650 nm (typ.) × 1 WARNUNG - Sicherheit am Arbeitsbereich 1. Halten Sie den Arbeitsbereich sauber und gut beleuchtet.
  • Seite 8: Warnung - Elektrische Sicherheit

    WARNUNG - Elektrische Sicherheit 1. Vermeiden Sie Körperkontakt mit geerdeten Gegenständen, z. B. Rohre, Kühler, Herde, Kühlschränke. Es besteht erhöhte Stromschlaggefahr, falls Ihr Körper Erdkontakt hat. 2. Setzen Sie das Produkt weder Regen noch Nässe aus. Wasser, das in das Produkt eindringt, erhöht die Stromschlaggefahr. 3.
  • Seite 9: Warnung - Wartung

    Ein unsachgemäßes Laden oder ein Laden bei Temperaturen außerhalb des angegebenen Bereichs können den Akku beschädigen und das Brandrisiko erhöhen. 8. Verwenden Sie die Makita-Akkus nur mit den von Makita angegebenen Produkten. WARNUNG - Wartung 1. Lassen Sie Ihr Produkt von einem qualifizierten Wartungstechniker reparieren, der nur identische Ersatzteile verwendet.
  • Seite 10: Vorsichtshinweise

    Wenn auch nach mehrmaligem leichtem Schütteln des Produkts kein Laserstrahl ausgegeben wird, stellen Sie die Arbeit sofort ein und wenden Sie sich an Ihren Händler oder die nächstgelegene Makita-Verkaufsstelle. 6. Wenn die Stromversorgung eingeschaltet wird, gibt das Produkt den Laserstrahl in dem Modus ab, in dem es zuletzt eingeschaltet war.
  • Seite 11: Wichtige Sicherheitsanweisungen Für Akku

    17. In Bezug auf die Sicherheit muss der Benutzer die Art und Gefahr von Laserstrahlen vollständig verstehen. 18. Das Produkt ist nicht für Personen bestimmt, einschließlich Kinder mit eingeschränkten körperlichen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangelnder Erfahrung und mangelndem Wissen. Kleinkinder sollten beaufsichtigt werden, damit sie nicht mit dem Produkt spielen.
  • Seite 12 Sie ihn an einem sicheren Ort. Befolgen Sie die örtlichen Bestimmungen bezüglich der Entsorgung von Akkus. 12. Verwenden Sie die Akkus nur mit den von Makita angegebenen Produkten. Das Einsetzen der Akkus in nicht konforme Produkte kann zu Brand, übermäßiger Hitze, Explosion oder zum Auslaufen von Elektrolyten führen.
  • Seite 13: Bezeichnung Der Teile

    14. Warnschild Optionales Zubehör Einzelheiten zu den Optionen finden Sie entweder im Katalog oder wenden Sie sich an Ihren Händler oder eine Makita-Verkaufsstelle. VORSICHT: Diese Zubehörteile werden zur Verwendung mit Ihrem in diesem Handbuch angegebenen Makita-Werkzeug empfohlen. Die Verwendung von anderem Zubehör könnte ein Verletzungsrisiko für Personen darstellen.
  • Seite 14: Anbringen Und Abnehmen Des Akkus

    HINWEIS: Einige Elemente in der Liste können als Standardzubehör im Lieferumfang des Werkzeugs enthalten sein. Dies kann sich von Land zu Land unterscheiden. Anbringen und Abnehmen des Akkus VORSICHT • Vergewissern Sie sich vor der Durchführung von Einstellungen oder Funktionsprüfungen des Werkzeugs stets, dass das Werkzeug ausgeschaltet und der Akku abgenommen ist.
  • Seite 15: Akkuschutzsystem

    VORSICHT • Schieben Sie den Akku stets bis zum Anschlag ein, bis die rote Anzeige nicht mehr sichtbar ist. Anderenfalls kann er aus dem Werkzeug herausfallen und Sie oder umstehende Personen verletzen. • Unterlassen Sie Gewaltanwendung beim Anbringen des Akkus. Falls der Akku nicht reibungslos hineingleitet, ist er nicht richtig ausgerichtet.
  • Seite 16: Verwendung Des Mehrlinienlasers

    Verwendung des Mehrlinienlasers 1. Einrichten des Mehrlinienlasers Stellen Sie dieses Produkt auf eine ebene Fläche. Drehen Sie die Bein-Einstellschraube so, dass die Blase auf der Bullaugen-Wasserwaage in die Mitte des roten Kreises gelangt. Bullaugen-Wasserwaage Wenn Sie das Stativ verwenden, stellen Sie zuerst das Stativ auf.
  • Seite 17: Bedienen Des Betriebsschalters

    2. Bedienen des Betriebsschalters 1. Betriebsschalter [Einschalten] Drehen Sie den Betriebsschalter auf die Seite „I/ON“. Es wird ein Laserstrahl ausgegeben. [Ausschalten] Drehen Sie den Betriebsschalter auf die Seite „O/OFF“. Das Gerät wird ausgeschaltet und das Pendel im Inneren verriegelt. Entfernen Sie nach dem Ausschalten den Akku. 3.
  • Seite 18: Auswahl Des Linienstrahlmodus

    Hell Normal Modus Helligkeits- Grüne LED LED aus anzeige leuchtet 4. Auswahl des Linienstrahlmodus Wählen Sie den Linienstrahlemissionsmodus mit dem Linienauswahlschalter auf dem Bedienfeld. Linienauswahlschalter SK40GD [Loopback-Schaltersystem] Unterer Punktstrahl Unterer Punktstrahl Unterer Punktstrahl SK20GD [Loopback-Schaltersystem] Unterer Punktstrahl Unterer Punktstrahl 18 DEUTSCH...
  • Seite 19 SK10GD [Loopback-Schaltersystem] Unterer Punktstrahl Unterer Punktstrahl HINWEIS: Die Höhe des horizontalen Linienstrahls kann einfach mit dem Stativ (optionales Zubehör) eingestellt werden. Er kann von beiden Seiten durch Drehen des Feineinstellknopfs detailliert eingestellt werden. 1: Feineinstellungsknopf Feineinstellmechanismus Der Ständer verhindert ein Umkippen des Produkts. Entfernen Sie bei Verwendung von Decken- / Wandhalterungen (optionales Zubehör) den Ständer.
  • Seite 20: Überprüfen Der Genauigkeit

    ÜBERPRÜFEN DER GENAUIGKEIT ■ Sollte der Linienlaser während der Prüfung die zulässige Differenz überschreiten, wenden Sie sich an Ihren Händler oder ein von Makita autorisiertes Servicecenter. 1. Überprüfen der horizontalen Linie 1. Platzieren Sie den Linienlaser etwa in der Mitte eines Raumes mit ca. 5 m langen Wänden.
  • Seite 21: Überprüfen Des Lotpunkts Und Der Vertikalen Linie

    8. Drehen Sie den Linienlaser horizontal und messen Sie die maximale Differenz in der horizontalen Laserlinie mit A’. Das Ergebnis ist normal, wenn die Abweichung am Punkt A’ innerhalb von 1 mm liegt. 2. Überprüfen des Lotpunkts und der vertikalen Linie 1.
  • Seite 22: Überprüfen Der Vertikalen 180°-Linie

    3. Überprüfen der vertikalen 180°-Linie 1. Markieren Sie den Boden etwa in der Mitte eines Raums mit 4 bis 6 m langen Wänden. 2. Geben Sie einen vertikalen Linienstrahl aus. 3. Markieren Sie die Position etwa in der Mitte der vertikalen Laserlinie an der rechten Wand mit einem A und die Position etwa in der Mitte der vertikalen 90°-Laserlinie an der Vorderwand mit einem B.
  • Seite 23: Überprüfen Der Vertikalen 90°-Linie

    4. Überprüfen der vertikalen 90°-Linie 1. Markieren Sie den Boden etwa in der Mitte eines Raums mit 4 bis 6 m langen Wänden. 2. Geben Sie alle vertikalen Linienstrahlen aus. 3. Markieren Sie die Position etwa in der Mitte der vertikalen Linie an der rechten Wand mit einem A und die Position etwa in der Mitte der vertikalen 90°-Linie an der Vorderwand mit einem B.
  • Seite 24 [SK20GD] 1. Markieren Sie den Boden etwa in der Mitte eines Raums mit 4 bis 6 m langen Wänden. 2. Geben Sie alle vertikalen Linienstrahlen aus. 3. Markieren Sie die Position etwa in der Mitte der vertikalen Linie an der Vorderwand und linken Wand mit einem B und C.
  • Seite 25: Wartung

    Vergewissern Sie sich vor der Durchführung von Inspektions- oder Wartungsarbeiten stets, dass das Werkzeug ausgeschaltet und der Akku abgenommen ist. Um die SICHERHEIT und ZUVERLÄSSIGKEIT des Produkts zu gewährleisten, sollten Reparaturen, andere Wartungs- oder Einstellarbeiten von autorisierten Makita-Kundendienstzentren unter Verwendung von Makita-Ersatzteilen durchgeführt werden. 25 DEUTSCH...
  • Seite 26 Makita Europe N.V. Jan-BaptistVinkstraat 2, 3070 Kortenberg, Belgium Makita Corporation 3-11-8, Sumiyoshi-cho, Anjo,Aichi 446-8502 Japan www.makita.com...

Diese Anleitung auch für:

Sk20gdSk10gd

Inhaltsverzeichnis