Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Panasonic NV-HD650-Serie Bedienungsanleitung
Panasonic NV-HD650-Serie Bedienungsanleitung

Panasonic NV-HD650-Serie Bedienungsanleitung

Video cassette recorder
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Panasonic NV-HD650-Serie

  • Seite 2: Automatische Senderabstimmung

    Das ShowView-Programmiersystem An dieser Stelle möchten wir Ihnen dafür danken, daß Sie Die Timer-Programmierung ist jetzt denkbar einfach: Sie sich für einen Videorecorder von Panasonic entschieden brauchen nur noch die ShowView-Nummer einzugeben, haben. mit der die gewünschte Sendung im Fernsehprogramm- Wir möchten Sie nun bitten, diese Bedienungsanleitung...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis WICHTIG Beachten Sie bitte, daß das Aufnehmen Bedienungselemente und Buchsen von bespielten Bändern, Schallplatten I n f r a r o t - F e r n b e d i e n u n g und anderem veröffentlichten oder gesendeten Material möglicherweise eine Verletzung von Urheberrechten darstellt.
  • Seite 4: Bedienungselemente Und Buchsen

    Bedienungselemente und Buchsen Die Funktionen der einzelnen Tasten, Schalter und Buchsen werden nachstehend ausführlich erklärt. Jog-Drehscheibe Diesen Schalter drücken, um das Gerät aus dem Zum präzisen Anfahren eines gewünschten Vollbilds. eingeschalteten Zustand auf Bereitschaft zu schalten Taste PLAY und umgekehrt. Auch im Bereitschaftszustand wird der Videorecorder mit Strom versorgt.
  • Seite 5 Bedienungselemente und Buchsen TEST SIGNAL ON: Taste CVC (Crvstal View Control) EIN: Bei aktivierter CVC-Funktion erfolgen Diese Einstellung wählen, um das Wiedergabe und Aufnahme mit der optimalen Fernsehgerät auf den Video- Bildqualität, die sich mit den jeweiligen Wiedergabekanal einzustellen. Bandeigenschaften erzielen läßt. Das Testsignal wird normalerweise auf UHF-Kanal36 ausgestrahlt.
  • Seite 6: Infrarot-Fernbedienung

    Infrarot-Fernbedienung Aufnahmetaste (REC) Zum Starten der Aufnahme. *Drücken Sie beide Tasten gleichzeitig. Zur Wahl der Programmplätze (Fernsehsender). Taste SLOW l e u c h t e t a u f . Taste FF In der Stop-Betriebsart: Zum schnellen Vorspulen des Bands. Bei Wiedergabe: Für Bildsuchlauf vorwärts.
  • Seite 7: Spannungsversorgung Der Fernbedienung

    Fernbedienung VTR2: Wählen Sie diese Einstellung bei Einsatz von Die Fernbedienung wird über 2 Batterien vom Typ ,,AA”, zwei Panasonic-Videorecordern. dieser Batterien beträgt etwa ein Jahr, doch hängt dies Taste ZERO STOP von der Häufigkeit ab, mit der die Fernbedienung benutzt Zum Aktivieren der Speicherstop-Funktion.
  • Seite 8: Grundlegende Anschlüsse

    Anschlüsse Auf dieser Seite werden die Anschlüsse des Videorecorders an die Antenne, das Fernsehgerät usw. gezeigt. Grundlegende Anschlüsse Stellen Sie die folgenden Anschlüsse her, um Fernsehprogramme mit dem Videorecorder aufzuzeichnen und wiederzugeben: Fernsehantenne Fernsehgerät (Sonderzubehör) (Sonderzubehör) An Netzsteckdose 4 Anschluß an ein Fernsehgerät mit 21 poligem Euro-AV-Anschluß Fernsehantenne Fernsehgerät (Sonderzubehör) Hinweis:...
  • Seite 9: Anschluß An Einen Decoder

    Anschlüsse Anschluß an einen Decoder Fernsehantenne Fernsehgerät (Sonderzubehör) Euro-AV-Anschluß ( S o n d e r z u b e h ö r ) An Netzsteckdose 4 Hinweise: Fernsehgerät-Betriebsart (Anzeige ,,VTR“ *Wenn das Fernsehgerät mit einem RGB-kompatiblen ausgeschaltet): Anschluß ausgestattet ist, schließen Sie das 21 polige Zum Sehen eines Programms, während ein anderes Programm mit dem Videorecorder aufgezeichnet wird.
  • Seite 10: Einstellung Des Fernsehgerätes Auf Den Video-Wiedergabekanal

    Einstellung des Fernsehgerätes auf den Video- Wiedergabekanal Über das Antennenkabel liefert der Videorecorder ein Signal an das Fernsehgerät auf UHF-Kanal 36. Das Video-Wiedergabebild kann so auf gleiche Weise wie eine Fernsehsendung auf dem Fernsehgerät betrachtet werden. Wenn der Anschluß des Videorecorders an das Fernsehgerät über den 21poligen Euro-AV-Anschluß...
  • Seite 11: Automatische Einstellungen

    Einstellung des Fernsehgerätes auf den Video- Wiedergabekanal Automatische Einstellungen Aufomatische Einstellungen Automatische Einstellung Wahl des Landes Wenn der Videorecorder nach Anschließen der Nach Ausführen der automatischen Einstellung wählen Antennenzuleitung und des Netzkabels eingeschaltet Sie Ihr Land, Dadurch werden automatisch das wird, startet der automatische Einstellvorgang Verzeichnis von Fernsehsendern, die Leitzahlen für (automatische Einstellung des Tuners im Videorecorder...
  • Seite 12: Wiedergabe

    Wiedergabe Bedienungs- Anzeige schritt Setzen Sie eine bespielte Cassette ein. Beginnen Sie mit der Wiedergabe. Für Suchlauf vorwärts tippen Sie die Taste FF kurz an. l Um auf die normale Wiedergabe zurückzukehren, drücken Sie die Taste PLAY. Für Suchlauf rückwärts tippen Sie die Taste REW kurz an.
  • Seite 13: Weitere Wiedergabefunktionen

    Wiedergabe Weitere Wiedergabefunktionen Zum Variieren der Wiedergabegeschwindigkeit Mit dem Schnellsuchlaufrad/Shuttle: 1 Drücken Sie die PAUSE/TILL-Taste am Videorecorder. 2 Drehen Sie das Schnellsuchlaufrad/Shuttle. Zum Aufsuchen eines bestimmten Einzelbilds 1 Drücken Sie die PAUSEISTILL-Taste am Videorecorder. 2 Drehen Sie die Schrittsuchlauf-Drehscheibe/Jog. Für Wiedergabe mit hoher Geschwindigkeit während des Schnellvorlaufs oder Rückspulens Für Cue-Betrieb halten Sie die Taste FF während des...
  • Seite 14: Manuelle Aufnahme

    Manuelle Aufnahme Bedienungs- Anzeige schritt Setzen Sie eine Cassette ein. Falls bereits eine Cassette eingesetzt ist, drücken Sie die Taste POWER, um den Videorecorder einzuschalten. Wählen Sie ein Fernsehprogramm. Beginnen Sie mit der Aufnahme. Beenden Sie die Aufnahme. Zur Wahl der Aufnahmegeschwindigkeit Drücken Sie die Taste SP/LP vor Beginn der Aufnahme.
  • Seite 15: Aufnehmen Einer Fernsehsendung Beim Gleichzeitigen Sehen Einer Anderen

    Manuelle Aufnahme Aufnehmen einer Fernsehsendung beim gleichzeitigen Sehen einer anderen 1 Führen Sie Schritt 1 bis 3 des Bedienungsverfahrens für manuelle Aufnahme aus. 2 Wählen Sie am Fernsehgerät das Programm, das Sie sofort sehen wollen. Zur Anzeige der ungefähren Bandrestzeit l Siehe Seite 75.
  • Seite 16: Timer-Aufnahme

    Timer-Aufnahme Drücken Sie die Taste TRANSMIT. Die Programmierung ist jetzt denkbar einfach: Sie brauchen nur noch die ShowView-Nummer einzugeben, Eingeblendete Anzeige mit der die gewünschte Sendung im Fernsehprogramm- Teil von Zeitungen und Zeitschriften gekennzeichnet ist. Bei den ShowView-Nummern handelt es sich um Zahlen, die jeder Sendung zugewiesen und im Fernsehprogramm- Teil von Zeitungen und Zeitschriften abgedruckt werden.
  • Seite 17: Gebrauch Der Fernbedienung

    Gebrauch der Fernbedienung 1 Wöchentliche Timer-Aufnahme (jede Woche am gleichen Wochentag und zum gleichen Zeitpunkt) Betätigen Sie in Schritt 2 die Taste DATE - zur Wahl des gewünschten Wochentags. Beispiel: SU (Sonntag) (SU=Sonntag, MO=Montag, TU=Dienstag, SA=Samstag) Tägliche Timer-Aufnahme (jeden Tag zum gleichen Zeitpunkt) Beispiel: Für tägliche Timer-Aufnahmen kann die Sequenz der Programmplatz (Kanal): 2...
  • Seite 18 Gebrauch des Bildschirm-Menü Bedienungsverfahren Maximal 8 Timer-Aufnahmen können bis zu einen Monat Drücken Sie die Taste MENU und im voraus programmiert werden, einschließlich Timer- wählen Sie ,,Aufnahme- Aufnahmen, die auf täglicher (jeden Tag zum gleichen Programmierung“. Zeitpunkt) und wöchentlicher Basis (jede Woche am gleichen Wochentag und zum gleichen Zeitpunkt) Eingeblendete Anzeige wiederholt werden.
  • Seite 19 Timer-Aufnahme Timer-Aufnahme von einer externen Programmquelle Stellen Sie die Endzeit auf ,,21:30“ ein. Eingeblendete Anzeige Wählen Sie die gewünschte Aufnahmegeschwindigkeit Wiederholen Sie Schritt 2 bis 9. Wählen Sie ,,VPS/PDC EIN“ oder Löschen einer Timer-Programmierung Dazu muß der Videorecorder eingeschaltet sein, oder Drücken Sie die Taste STORE.
  • Seite 20 Videoprogrammsystem (VPS) Bei der Programmerhaltungs-Steuerung (PDC) und beim Videoprogrammsystem (VPS) handelt es sich um äußerst praktische Einrichtungen, die dafür sorgen, daß Fernsehprogramme bei Timer-Aufnahme genau von Anfang bis Ende aufgezeichnet werden, auch wenn sich die tatsächliche Zeit oder Dauer der Ausstrahlung verschiebt.
  • Seite 21: Timer-Aufnahme Weitere Funktionen

    Timer-Aufnahme Weitere Funktionen Weitere Funktionen Eingeblendete Anzeigen (OSD-Funktion) Drücken Sie die Taste OSD, um das Menü der eingeblendeten Anzeigen auf den Bildschirm zu rufen. Hinweise: werden die eingeblendeten Anzeigen u.U. gestört, oder sie verschwinden vom Bildschirm. (Siehe Seite 74.) VHS-Index-Suchlauf Mit Hilfe dieser Funktion läßt sich der Anfang einer gewünschten Aufzeichnung sehr bequem aufsuchen, da ein Indexsignal am Anfang jedes Programmsegments auf...
  • Seite 22 NTSC-System-Wiedergabe Weitere Automatikfunktionen Bänder, die mit dem NTSC-Farbfernsehsystem bespielt Automatischer Wiedergabestart wurden, können mit diesem Videorecorder über ein im Nach dem Einsetzen einer Cassette mit PAL-System arbeitendes Fernsehgerät wiedergegeben herausgebrochener Löschschutzlasche beginnt die werden. Wiedergabe automatisch. durchlaufen. Falls das Fernsehgerät mit einem Einschaltautomatik Bildfangregler ausgestattet ist, kann die Bildbewegung Nach dem Einsetzen einer Cassette bei ausgeschalteter...
  • Seite 23: Schnittbetrieb

    Weitere Funktionen Schnittbetrieb Schnittbetrieb Assemble-Schnitt Hinweis: Der neue Ton wird sowohl auf der Normal- als auch auf Die Assemble-Schnittfunktion (Anfügeschnitt) dient dazu, der HiFi-Tonspur aufgezeichnet, doch erfolgt die eine einzige Aufzeichnung aus Programmsegmenten Aufnahme auf der Normaltonspur monaural (einkanalig). einer oder mehrerer bespielter Cassetten oder Video- Programmquellen in jeder beliebigen Reihenfolge auf Aufnahme-Recorder einem anderen Band zusammenzustellen.
  • Seite 24: Nachvertonung

    Nachvertonung Der Originalton wird durch einen Neuton ersetzt. Vorbereitungen Setzen Sie eine bespielte Cassette mit intakter Löschschutzlasche ein ,,A1“, ,,A2“ bzw. ,,A3” für die gewünschte Video- Programmquelle. Al : Für Aufzeichnung der an den EURO AV-Anschluß AV1 (TV) angeschlossenen Programmquelle. Für Aufzeichnung der an den Anschluß...
  • Seite 25 Schnittbetrieb Generelles a) Die Nachvertonung kann aus VHS-Formatgründen nur auf der Normalspur erfolgen. b) Die HiFi-Spuren können nicht beeinflußt werden, ohne das Videobild zu löschen. c) Die Nachvertonung ist mit einer Aufnahme-Automatik ausgestattet. Eine Lautstärkeregelung ist nicht möglich. Beim Überspielen auf den HiFi-Videorecorder ist der Lautstärkepegel von vorn herein zu berücksichtigen. d) Es gibt drei Nachvertonungsvarianten (A-C): 1.
  • Seite 26 Insert-Schnitt Mit Hilfe der Insert-Schnittfunktion (Einfügeschnitt) können Szenen auf einer früher aufgezeichneten Cassette mit nahtlosen Übergängen am Schnitteinstiegs- und Schnittausstiegspunkt durch neue Szenen ersetzt werden. Vorbereitungen Löschschutzlasche ein. ,,A1“, ,,A2“ bzw. ,,A3” für die gewünschte Video- Programmquelle. A1 : Für Aufzeichnung der an den EURO AV-Anschluß A2: Für Aufzeichnung der an den Anschluß...
  • Seite 27: Sofortschnitt

    Schnittbetrieb Sofortschnitt Bedienungsverfahren Mit Hilfe dieses Schnittverfahrens lassen sich wiederholte Drücken Sie die Taste PAUSE/STILL Assemble-Schnitte, Insert-Schnitte und Nachvertonungen am Aufnahme-Recorder. besonders bequem ausführen. Vorbereitungen Videorecorder angeschlossen sind, bevor Sie die Suchen Sie das Ende des letzten Anschlüsse herstellen. Programmsegments auf dem Band auf. bevor Sie eine Videokamera oder einen zweiten Videorecorder an dieses Gerät anschließen.
  • Seite 28: Einstellung Des Tuners Im Videorecorder

    Einstellung des Tuners im Videorecorder Einführung Wählen Sie ,,Ändern”. Genau wie ein Fernsehgerät verfügt der Videorecorder über einen eingebauten Tuner, der auf bis zu 99 Programmplätzen für den Empfang von Sendern programmiert werden kann. Falls der Videorecorder über die automatische Einrichtung nicht einwandfrei eingestellt wurde, gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor.
  • Seite 29 Einstellung des Tuners im Videorecorder Feinabstimmung Kanalbelegungsplan Führen Sie zunächst Schritt 1 bis 5 auf Seite 70 aus. 6 Wählen Sie ,,Fine Tune“. optimal abgestimmt ist. *Drücken Sie die Taste STORE, um auf den ursprünglichen Zustand der Abstimmung E2-E12 2-12 *E2-E12 zurückzukehren.
  • Seite 30: Einstellung

    Wiederherstellen des Erneutes Ausführen der ursprünglichen automatischen Einstellung Gerätezustands Wenn Sie den Wohnort gewechselt haben, gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor. Gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor, um die Führen Sie Schritt 1 bis 3 auf Seite 70 aus. werkseitigen Voreinstellungen des Videorecorders 4 Wählen Sie ,,Neu erstellen“.
  • Seite 31: Manuelle Einstellung Der Uhr

    Einstellung des Tuners im Videorecorder Einstellung der Uhr Einstellung der Uhr Die eingebaute Uhr des Videorecorders wird verwendet, Stellen Sie die Uhrzeit auf ,,S/M“ ein. um den Timer für automatische Aufnahme ein- und auszuschalten, und muß daher auf die richtige Uhrzeit sich die Zeitanzeige in 30-Minuten-Schritten.
  • Seite 32: Einstellungen Mit Hilfe Der Eingeblendeten A N Z E I G

    Einstellungen mit Hilfe der eingeblendeten Anzeigen Videorecorder-Funktionen Vorbereitungen *Überzeugen Sie sich, daß das Fernsehgerät Eingeblendete Anzeigen eingeschaltet und auf den Video-Wiedergabekanal 1 Drücken Sie die Taste MENU und wählen Sie eingestellt ist. ,,Einstellungen“. *Schalten Sie den Videorecorder ein. Eingeblendete Anzeige 2 Wählen Sie ,,System-Einstellungen“.
  • Seite 33: Av2-Anschluß

    Einstellungen mit Hilfe der eingeblendeten Anzeigen Videorecorder-Anzeigefeld Führen Sie zunächst Schritt 1 und 2 auf Seite 74 aus. Führen Sie zunächst Schritt 1 und 2 auf Seite 74 aus. 3 Wählen Sie ,,AV2 Buchse“. 3 Wählen Sie ,,VTR Anzeige“. Eingeblendete Anzeige 4 Wählen Sie ,,EXT“...
  • Seite 34: Fernsteuerungs-Betriebsart

    Videorecorder. Synchron-Überspielen. VTR2: Wählen Sie diese Einstellung bei Einsatz von zwei Panasonic-Videorecordern. Einstellung des Farbfernsehsystems Auf diese Weise kann die Fernbedienung zur Führen Sie zunächst Schritt 1 und 2 auf Seite 74 aus. Steuerung von einem oder zwei Videorecordern eingestellt werden.
  • Seite 35: Wahl Der Sprache

    Einstellungen mit Hilfe der eingeblendeten Anzeigen Wahl der Sprache 3 Wählen Sie die gewünschte Sprache. Um die Sprache für das Bildschirm-Menü zu wechseln, gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor. 4 Drücken Sie die Taste STORE und dann die Taste EXIT. Wahl des Landes Um die Einstellung für das Land zu wechseln, gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor.
  • Seite 36: Einstellung Der Fernbedienung Zur Ansteuerung Des Fernsehgerätes

    Einstellung der Fernbedienung zur Ansteuerung des Fernsehgerätes Vorbereitungen Nach Ausführen des nachstehend beschriebenen Verfahrens können Sie die mitgelieferte Fernbedienung Schalten Sie das Fernsehgerät ein. zur Ansteuerung der Fernsehgeräte verschiedener Anzeige Bedienungsschritt Hersteller (siehe das Verzeichnis auf der nächsten Seite) verwenden. Halten Sie die Taste TV SELECT länger als 2 Sekunden gedrückt.
  • Seite 37 Einstellung der Fernbedienung zur Ansteuerung des Fernsehgerätes Wenn einem Hersteller mehrere Nummern zugeordnet sind, z. B. die Nummern 1,2,3,4 (Panasonic): Nachdem das Fernsehgerät in Schritt 2 oben ausgeschaltet worden ist, schalten Sie es erneut ein und Panasonic justieren Sie die Lautstärke des Fernsehgerätes mit dieser Fernbedienung.
  • Seite 38 Einstellung der Fernbedienung zur Ansteuerung des Fernsehgerätes Wenn einem Hersteller mehrere Nummern zugeordnet sind, z. B. die Nummern 1,2,3,4 (Panasonic): Nachdem das Fernsehgerät in Schritt 2 oben ausgeschaltet worden ist, schalten Sie es erneut ein und justieren Sie die Lautstärke des Fernsehgerätes mit dieser Fernbedienung.
  • Seite 39: Vor Inanspruchnahme Des Kundendienstes

    Vor Inanspruchnahme des Kundendienstes Bevor Sie den Kundendienst im Störungsfall in Anspruch nehmen, überprüfen Sie bitte die Hinweise der folgenden Tabelle. Die eingeblendete Meldung erscheint hier. MELDUNG U R S A C H E Die Taste SHOWVIEW, Datum und Uhrzeit einstellen. Zifferntasten und dann TRANSMIT wurde gedrückt, ohne daß...
  • Seite 40 Vor Inanspruchnahme des Kundendienstes Die Einstellung für die Videorecorder-Anzeige ,,VTR ,,GEDIMMT“ einstellen. Siehe Seite 75. beleuchtet, aber der Videorecorder manuell zu bedienen. Videorecorder funktioniert nicht. arbeitet nicht trennen Sie das Überspielkabel ab. in den Bildschirm Einstellung der Uhr stehen nicht zur Verfügung. wird nicht korrekt ausgeführt.
  • Seite 41 Die Löschschutzlasche der Eine Cassette mit intakter Löschschutzlasche blinkt, sobald Cassette wurde verwenden oder das Loch mit Klebeband versucht wird, eine herausgebrochen. überkleben, wenn die frühere Aufzeichnung Aufnahme zu gelöscht werden kann. starten. Das aufgezeichnete Antenne oder Den Antennenanschluß an den Videorecorder Bild ist verrauscht Antennenzuleitung ist defekt.
  • Seite 42: O R S I C H T S M A Ss R E G E L N

    Vor Inanspruchnahme des Kundendienstes Vorsichtsmaßregeln Vorsichtsmaßregeln Bitte lesen Sie diese Hinweise sorgfältig durch, bevor Sie Reinigen des Videorecorders den Videorecorder in Betrieb nehmen. Wischen Sie das Gerät mit einem sauberen, weichen Plötzliche Temperaturwechsel vermeiden Tuch ab. Verwenden Sie auf keinen Fall irgendwelche Reinigungsmittel, Chemikalien oder Druckluft zum Wenn der Videorecorder plötzlich von einem kalten an Entfernen von Staub.
  • Seite 43: D A T E N

    Technische Daten Spannungsversorgung: Leistungsaufnahme: Video-Aufnahmesystem: Videokopf-Bestückung: Bandgeschwindigkeit: Bandformat: Aufnahme-Niedergabe-Zeit: VIDEO Fernsehsystem: Modulationssystem: Luminanz; FM-Azimut-Aufnahme Farbsignal; Aufzeichnung mittels umgesetztem Hilfsträger mit rotierender Phasenlage Eingangspegel: 1 ,o vss, 75 Ohm, abgeschlossen VIDEO IN (AV3) (Cinch-Buchse); 1 ,o vss, 75 Ohm, abgeschlossen Ausgangspegel: AV1/AV2-Anschluß;...

Inhaltsverzeichnis