Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Zubehör-/Alarmset CG-105S
Bedienungsanleitung
Art.-Nr. 11 97 31
ELV Elektronik AG
Maiburger Straße 29–36 · 26789 Leer ·Germany
Telefon 0491/6008-88 · Telefax 0491/7016
www.elv.de ...at ...ch
1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für elv CG-105S

  • Seite 1 Zubehör-/Alarmset CG-105S Bedienungsanleitung Art.-Nr. 11 97 31 ELV Elektronik AG Maiburger Straße 29–36 · 26789 Leer ·Germany Telefon 0491/6008-88 · Telefax 0491/7016 www.elv.de …at …ch...
  • Seite 2 Schweiz: 061/8310-100 Häufig gestellte Fragen und aktuelle Hinweise zum Betrieb des Produkts finden Sie bei der Artikelbeschreibung im ELV-Web-Shop: www.elv.de ...at ...ch Nutzen Sie bei Fragen auch unser ELV-Technik-Netzwerk: www.netzwerk.elv.de Bei Fragen zu Rücksendungen, Reklamationen oder Ersatzteilen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice: E-Mail: kundenservice@elv.de...
  • Seite 3: Beschreibung Und Funktion

    1. Beschreibung und Funktion Das Zubehör-Set dient der Erweiterung des Funk-Alarmsystems FAZ 5000 und er- möglicht den modularen Ausbau des Alarmsystems. Das Zubehör-Set kann sowohl eine vorhandene, modular ausbaubare Funk-Alarmanlage erweitern als auch als kleine autarke Alarmanlage mit interner Alarmierung eingesetzt werden. In eine vorhandene Anlage sind die Komponenten einfach per Kopplung einbindbar.
  • Seite 4: Allgemeine Hinweise Zum Funkbetrieb

    2. Allgemeine Hinweise zum Funkbetrieb Die Funkübertragung wird auf einem nicht exklusiven Übertragungsweg realisiert, weshalb Störungen nicht ausgeschlossen werden können. Weitere Störeinflüsse können hervorgerufen werden durch Schaltvorgänge, Elektromotoren oder defekte Elektrogeräte. Die Reichweite in Gebäuden kann stark von der im Freifeld abweichen. Außer der Sendeleistung und den Empfangseigenschaften der Empfänger spielen Umwelteinflüsse wie Luftfeuchtigkeit neben baulichen Gegeben- heiten vor Ort eine wichtige Rolle.
  • Seite 5 • Testen Sie Funkstrecken zu verschiedenen Tageszeiten auf ihre Funktion, bevor Sie Geräte endgültig montieren. • Montieren Sie das Gerät nicht in Umgebungen, die die Funk-Kommunikation beeinträchtigen. Achtung! Die Sirene ist für akustisch-optische Signalisierung im Innenbereich vorgesehen, sie erreicht eine sehr hohe Lautstärke und gibt einen deut- lichen Blinkeffekt aus.
  • Seite 6 4. Installation/Inbetriebnahme Aufbau Vorbereitung zum Betrieb - Stecken Sie das Gerät in eine Netzsteckdose und drücken Sie die Netztaste. - Ein Quittungston signalisiert die Betriebsbereitschaft des Geräts. - Zum Ausschalten drücken Sie zunächst einmal kurz die Netztaste, danach halten Sie die Taste für ca. 6 Sekunden gedrückt, bis ein Quittungston zu hören ist.
  • Seite 7: Betrieb

    Signaltöne und Anzeigen der Status-LED Status Sirene Scharf/Zuhause Ein Signalton 1 x Blinken, dann an Alarm aus/Unscharf Zwei Signaltöne 1 x Blinken, dann aus Scharf, stumm Kein Signalton Unscharf, stumm Kein Signalton 5. Betrieb 5.1. Einsatz in der Alarmanlage als drahtlose Sirene Anlernen - Zum Anlernen an die Zentrale FAZ 5000 drücken Sie kurz die Verbindungstaste der Sirene, dies wird durch einen kurzen Signalton quittiert.
  • Seite 8 5.2. Einsatz als eigenständiges Alarmsystem Anlernen von Funk-Komponenten - Sollen Funk-Komponenten wie z. B. Fensterkontakte oder Bewegungsmelder direkt an die Sirene angelernt werden, drücken Sie kurz die Verbindungstaste der Sirene, dies wird durch einen kurzen Signalton quittiert. Nach 3 Sekunden gibt die Sirene erneut einen Quittungston ab und die Warn- leuchte blinkt.
  • Seite 9 Alarm ausschalten/unscharfschalten - Drücken Sie an der Zentrale bzw. der Hand- fernbedienung die Unscharf-Taste. - Die Warnblinkleuchte blinkt einmal und bleibt dann ausgeschaltet und es ertönen zwei Quittungstöne. Zuhause-Modus/Teilalarm - Drücken Sie an der Zentrale bzw. der Hand- fernbedienung die Zuhause-Taste. - Die Warnblinkleuchte blinkt einmal und bleibt dann eingeschaltet, und es ertönt ein Quittungston.
  • Seite 10 Nachtlicht - Drücken Sie an der Zentrale bzw. der Handfernbedienung die Zuhause-Taste. Die LED an der Fernbedienung/Zentrale blinkt einmal. - Drücken Sie dann innerhalb von 3 Sekunden erneut die Zuhause-Taste. - Die Alarmanlage geht geräuschlos in den Zuhause-Modus und das Nachtlicht ist eingeschaltet.
  • Seite 11 Hinweis Wenn Sie die Ein-/Ausgangsverzögerung temporär abschalten wollen, so können Sie dies auch per Bedienfeld bzw. Fernbedienung tun, indem Sie die Scharfschalt-Taste betätigen. Dann ist das System sofort scharfge- schaltet. 5.3. Drahtloser Tür-/Fensterkontakt Aufbau Statusanzeige Sender Magnet Sabotagekontakt Signale der Statusanzeige Einmal Blinken Tür-/Fensterkontakt wird ausgelöst Einmal Blinken alle 3 s Batterie leer.
  • Seite 12 Montage und Inbetriebnahme - Befestigen Sie beide Teile mit dem mitgelieferten doppelseitigen Klebeband. Der Kontakt kann auch mit Schrauben befestigt werden. - Der Magnetkontakt muss auf der rechten Seite des Sensors angebracht wer- den. An beiden Teilen befindet sich ein Dreieck. Diese Dreiecke müssen sich gegenüberstehen.
  • Seite 13 - Ziehen Sie dazu die Rückwand des Melders nach unten ab, und tauschen Sie die Batterie gegen eine neue Alkaline-Batterie des Typs Mignon/AA/LR6 aus. Achten Sie dabei auf polrichtiges Einsetzen. Sabotagekontakt - Der Sensor verfügt über einen Sabotagekontakt, der beim Öffnen des Gehäu- ses das Senden einer entsprechenden Meldung an die Zentrale auslöst, die in der Zentrale mit dem Sensornamen und „Sabot.
  • Seite 14 Erfassungsbereich Montage und Inbetriebnahme Achten Sie bei der Wahl des Montageorts auf Folgendes: 1. Montieren Sie den Melder an einer Stelle nahe beim Ein- oder Ausgang 2. Montieren Sie den Melder in einem geeigneten Winkel 3. Nicht auf Glas, Fenster oder Türen richten 4.
  • Seite 15 - Befestigen Sie die Montagehalterung mit Schrauben an der Wand und setzen Sie den Kugelkopf in die Nut auf der Rückseite des Melders ein. - Ziehen Sie die Schutzlasche aus dem Batteriefach heraus und drücken Sie die Test-Taste auf der Rückseite des Melders. - Testen Sie nun den Erfassungsbereich des Melders mit einem Gehtest durch den Erfassungsbereich.
  • Seite 16 Betrieb - Nach dem Selbsttest geht der Melder in den Testmodus und führt alle 10 Sekunden eine Messung durch. Nach 3 Minuten ohne Erfassung blinkt die Status-Anzeige zweimal und der Melder geht in den Energiesparmodus. - Wollen Sie später den Testmodus ausführen, entnehmen Sie die Batterien, halten die Test-Taste gedrückt, während Sie die Batterien wieder einlegen.
  • Seite 17 Batteriewechsel - Erscheint im Display der Zentrale der Sensor mit seinem Namen mit der Meldung „Batterie schwach“ bzw. blinkt die Statusanzeige am Melder alle 3 s kurz auf, so sind die Batterien zu wechseln. - Nehmen Sie dazu die Gehäuserückwand ab (Schraube lösen und Rastnase öffnen) und tauschen Sie die Batterien gegen neue Alkaline-Batterien des Typs Mignon/AA/LR6 aus.
  • Seite 18 Signale der LED-Anzeige Anzeige Ursache Einmal Blinken Betätigungs-/Sendequittung Geringe Helligkeit Batterie leer. Sofort tauschen Bedienung Anzeige-LED Scharfschalten Unscharfschalten Zuhause-Modus Notruftaste (Außensicherung) Taste Bedeutung Erläuterung Scharfschalten Schaltet die Alarmanlage scharf Unscharfschalten Schaltet die Alarmanlage unscharf Zuhause-Modus Schaltet alle auf die Zuhause-Zone eingestellten Sensoren inaktiv, alle anderen Sensoren sind aktiv Notruf...
  • Seite 19 5.6. Alarmzonen-Einstellung Je nach Sensor-Ausführung verfügen die Sensoren des Systems über interne Jum- per, die eine Zuordnung zu einer Alarmzone bzw. Verzögerungszone ermöglichen. Sie können Zonen einstellen, indem Sie in den Meldern die Jumper-Stellung ändern. Nach der Einstellung können die Melder in den entsprechenden Modi arbeiten. Es muss eine erneute Kopplung an die Sirene erfolgen.
  • Seite 20 Melder mit Normal-/24-h-Zoneneinstellung: Normal 24-h-Zone Melder mit Normal-/24-h-/Zuhause-Modus- und Einzelverzögerungs- Zoneneinstellung:...
  • Seite 21: Technische Daten

    6. Technische Daten Alarmsirene/Zentrale WS-105 Stromversorgung ............... 110-240 V , 50/60 Hz Stützakku ..............Li-Ion-Akku 3,7 V/600 mAh Ruhestromaufnahme .................≤ 13 mA Stromaufnahme bei Alarm ...............≤ 100 mA Bereitschaftszeit mit Stützakku ..............bis 8 h Sirenen-Lautstärke ................max. 90 dB Funkreichweite Freifeld ................≤ 80 m Funkfrequenz .................
  • Seite 22 Handfernbedienung RC-80 Stromversorgung ............. DC 3 V, 1x Knopfzelle CR2025 Stromaufnahme ...................≤ 7 mA Senderreichweite Freifeld ................≤ 80 m Funkfrequenz ................. 433,92 MHz ±75 kHz Betriebsumgebung ............Temperatur -10 bis +55 °C relative Feuchtigkeit 80 % (nicht kondensierend) Abmessungen (L x B x H) .............58 x 31 x 9,5 mm...
  • Seite 24 Importeur: ELV Elektronik AG Maiburger Straße 29–36 · 26789 Leer · Germany...