Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Husqvarna 324LX Werkstatt-Handbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 324LX:

Werbung

Werkstatthandbuch
324LX, 324RX, 324HDA
Deutsch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Husqvarna 324LX

  • Seite 1 Werkstatthandbuch 324LX, 324RX, 324HDA Deutsch...
  • Seite 2 Werkstatthandbuch Freischneider, Trimmer Mod. 324LX, 324RX, 324HDA Inhalt Allgemeine Empfehlungen ______________________ 2 1. Starter ___________________________________ 3 2. Zündsystem ______________________________ 7 3. Kraftstoffsystem __________________________ 13 4. Zentrifugalkupplung _______________________ 25 5. Winkelgetriebe ___________________________ 29 6. Zylinderblock und Ventilmechanismus _________ 33 7. Kolben, Kurbelwelle und Kurbelgehäuse _______ 29 8.
  • Seite 3: Allgemeine Empfehlungen

    Mit der in der Bedienungsanweisung spezifizierten Ausrüstung hat das Gerät gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmun- gen im Hinblick auf die Sicherheit eine Typenzulassung. Die Montage anderer Ausrüstung oder von Husqvarna nicht genehmigter Zubehöre oder Ersatzteile kann dazu führen, dass die Sicherheitsanforderungen nicht erfüllt werden, und dass derjenige, der die Montage ausgeführt hat, hierfür zur Verant-...
  • Seite 4: Startvorrichtung

    Startvorrichtung Inhalt Ausbau ______________________________________ 4 Einbau _______________________________________ 5 Mitnehmer austauschen _________________________ 6...
  • Seite 5 Startvorrichtung Ausbau Ausbau Die Schraube lösen, die den Die 3 Schrauben entfernen und die Startvorrichtung ausbauen. Zylinderdeckel hält. Die 3 Schrauben entfernen, die die Startvorrichtung halten. Startvorrichtung abheben. ACHTUNG! Darauf achten, dass die Buchse, die als Führung zwischen Startvorrichtung und Kraftstofftank dient, nicht verloren geht.
  • Seite 6 Startvorrichtung Einbau Einbau Feder in der Seilrolle anbringen. Ist die Rückzugfeder trotz aller Vorsicht herausgesprungen oder soll eine neue Feder montiert werden, wie folgt vorgehen: 1. Die Feder in die Aussparung der Seilrolle einhaken. 2. Die Feder mit dem Daumen an der Kante der Seilrolle herunterdrücken.
  • Seite 7: Mitnehmer Austauschen

    Startvorrichtung Rückzugfeder spannen. Rückzugfeder spannen. Federspannung kontrollieren. Das Startseil ganz herausziehen und die Seilrolle mit dem Daumen bremsen. Das Seil nach oben in die Aussparung in der Seilrolle legen. Dann die Seilrolle 4 Umdrehungen im Gegenuhrzeigersinn drehen. Federspannung kontrollieren. Bei voll ausgezogenem Startseil soll sich die Seilrolle noch weiter drehen lassen, mindestens eine halbe Umdrehung.
  • Seite 8: Zündsystem

    Zündsystem Zündsystem Inhalt Kontrolle Zündfunken _________________________ 8 Austausch Zündkerzenschutz _________________ 10 Ausbau ___________________________________ 11 Einbau ____________________________________ 12...
  • Seite 9 Zündsystem Der Motor ist mit einer elektronischen Zündanlage ganz ohne bewegliche Komponenten ausgestattet. Eine defekte Komponente kann daher nicht repariert werden, sondern ist gegen eine neue auszutauschen. Bei einer elektronischen Zündanlage hat der Zündfunken eine sehr kurze Brenndauer und kann deshalb als schwach aufgefasst werden und manchmal bei der Fehlersuche schwer zu sehen sein.
  • Seite 10 Zündsystem Wenn kein Funken entsteht, den Sollte immer noch kein Funken Kurzschlusskontakt trennen und erneut entstehen, das Kurzschlusskabel von testen. der Zündspule lösen. Ggf. Schalter austauschen. Wenn nun ein Funken entsteht, liegt der Fehler entweder im Stoppschalter oder im Kurzschlusskabel. Ggf.
  • Seite 11: Austausch Des Zündkerzenschutzes

    Zündsystem Luftspalt einstellen. Ggf. den Luftspalt auf den richtigen Wert einstellen. • Die Schrauben lösen. • Die Prüflehre anlegen und das Zündmodul gegen das Schwungrad drücken. • Die Schrauben anziehen und den Luftspalt noch einmal kontrollieren. 502 50 19-01 Wenn immer noch kein Zündfunken Wenn immer noch kein Zündfunken entsteht, zuerst die Primärwicklung der entsteht, zuerst die Primärwicklung...
  • Seite 12 Zündsystem 3. Kontaktspirale am Zündkabel 3. Kontaktspirale am Zündkabel anbringen. anbringen und das Drahtende so biegen, dass es am Kabel anliegt. 4. Die Kontaktspirale in den Zündkerzenschutz hineinziehen. ACHTUNG! Es ist wichtig, dass die Spitze der Kontaktspirale mitten in das Zündkabel trifft, um Funkenbildung zu verhindern.
  • Seite 13: Einbau

    Zündsystem Einbau Einbau Sicherstellen, dass der Keil im Vor der Montage alle Komponenten Schwungrad unbeschädigt ist, und das reinigen. Schwungrad montieren. Sicherstellen, dass der Keil im Zündspule anbringen und Luftspalt Schwungrad unbeschädigt ist, und das einstellen. Schwungrad montieren. Die Zentrifugalkupplung und die Zündspule anbringen.
  • Seite 14: Inhaltsverzeichnis

    Kraftstoffsystem Kraftstoffsystem Inhalt Luftfilter ___________________________________ 14 Tanklüftung ________________________________ 15 Kraftstofffilter _______________________________ 15 Vergaser __________________________________ 16 Einbau ____________________________________ 20 Vergasereinstellung _________________________ 20 Störungssuchplan ___________________________ 21 Gashandgriff _______________________________ 22...
  • Seite 15: Luftfilter

    Kraftstoffsystem Zum Kraftstoffsystem gehören neben Kraftstofftank und Vergaser auch Luftfilter, Kraftstofffilter und Tanklüftung. Alle diese Komponenten sorgen gemeinsam dafür, dass der Motor die optimale Mischung aus Kraftstoff und Luft erhält, damit er so effektiv wie möglich arbeitet. Schon sehr geringe Abweichungen der Vergasereinstellung oder Verschmutzungen des Luftfilters haben einen großen Einfluss auf Betrieb und Effektivität des Motors.
  • Seite 16: Tanklüftung

    Kraftstoffsystem Tanklüftung Tanklüftung Die Funktion des Tanklüftungsventils Die Tanklüftung befindet sich im Deckel überprüfen. des Kraftstofftanks; für den Motorbetrieb ist es wichtig, dass die Lüftung funktio- Den Tankdeckel austauschen, wenn niert. das Ventil defekt ist. • Den Kraftstoffschlauch vom Vergaser entfernen und den Tank leeren.
  • Seite 17: Vergaser

    Kraftstoffsystem Vergaser Vergaser Ausbau Ausbau 1. Vergasergehäuse und Luftfilter Vergasergehäuse und Luftfilter entfernen. entfernen und um den Vergaser sauberblasen. 2. Chokeklappe schließen und um den Vergaser sauberblasen. Gaszug und die Muttern, die den Vergaser halten, entfernen und den 3. Gaszug lösen. Luftfilterhalter wegklappen.
  • Seite 18 Kraftstoffsystem Das Rückschlagventil (C) hochheben Das Rückschlagventil (C) vorsichtig mit und kontrollieren, ob die den Fingernägeln hochheben. Dichtungslippen intakt sind. Das Ventilgehäuse reinigen und Das Ventilgehäuse reinigen. kontrollieren, ob die Kanäle offen sind. Kontrollieren, ob die Lippen (D) des Rückschlagventils intakt sind; dazu die kurzen Seiten vorsichtig gegeneinander drücken.
  • Seite 19 Kraftstoffsystem Nadelventil und Hebelarm auf Den Verschleiß des Hebelarms teils am Verschleiß kontrollieren. Anliegepunkt an der Steuermembran und teils an der Aussparung für das Beschädigte Teile durch neue ersetzen. Nadelventil kontrollieren. Das Nadelventil auf Verschleiß an der Spitze bzw. die Nut für den Hebelarm kontrollieren.
  • Seite 20 Kraftstoffsystem Zusammenbau des Vergasers Zusammenbau des Vergasers Alle Komponenten reinigen und Alle Komponenten reinigen und überprüfen. überprüfen. Verschlissene oder beschädigte Teile Verschlissene oder beschädigte Teile sind gegen neue auszutauschen. sind gegen neue auszutauschen. Folgendes ist zu beachten, wenn der Folgendes ist zu beachten, wenn der Vergaser in umgekehrter Reihenfolge Vergaser in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau wieder montiert wird:...
  • Seite 21: Einbau

    Kraftstoffsystem Einbau Einbau Sicherstellen, dass der O-Ring richtig Sicherstellen, dass der O-Ring richtig angebracht ist. am Vergaser angebracht ist, bevor dieser am Motor montiert wird. Kraftstoffschläuche anschließen, Kraftstoffschläuche korrekt Vergaser an seinen Platz schieben und anschließen. Luftfilterhalter montieren. Vergaser an seinen Platz schieben und Luftfilterhalter zurückklappen.
  • Seite 22: Störungssuchplan

    Kraftstoffsystem Störungssuchplan Start Niedrigdrehzahl Beschleunigung/ Symptom Verlangsamung Mögliche Störungsursachen Stoppschraube für Drosselklappe außer Funktion Kraftstofftank/Schlauch Kraftstofffilter verstopft Kraftstoffschlauch verstopft Luft in den Kraftstoffkanälen Falscher/mangelhafter Kraftstoff Pumpenmembran Vakuumimpulsleckage Vakuumimpulskanal verstopft Lose Schraube(n) des Pumpendeckels Pumpenmembran defekt Flussblase Flussblase beschädigt Nadelventil defekt Vergaser nicht korrekt montiert Wärmeschutzdichtung defekt Hebelarm des Nadelventils Hebelarm beschädigt...
  • Seite 23: Gashandgriff

    Kraftstoffsystem Gashandgriff Gashandgriff Das Führungsrohr mit Gashandgriff Die beiden Schrauben (A) entfernen vom Kupplungsdeckel weg ziehen. (eine auf jeder Seite). Den Gashandgriff vom Führungsrohr Die Schrauben (B) entfernen und das demontieren. Führungsrohr mit dem Gashandgriff vom Kupplungsdeckel weg ziehen. Die 3 vorderen Schrauben (C), die die Handgriffhälften zusammenhalten, lockern (ca.
  • Seite 24 Kraftstoffsystem Den Gashandgriff in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau wieder montieren. Darauf achten, dass die Rückzugfedern (A) und (B) korrekt angebracht werden. Nicht vergessen, die Sperrfeder zu montieren (C). Gaszug und Kurzschlusskabel in ihre Nuten legen und darauf achten, dass sie nicht eingeklemmt werden, wenn die Handgriffhälften zusammengeschraubt werden.
  • Seite 25 Kraftstoffsystem...
  • Seite 26: Zentrifugalkupplung

    Zentrifugalkupplung Zentrifugalkupplung Inhalt Ausbau ___________________________________ 26 Einbau ____________________________________ 27 Austausch von Kupplungstrommel und Antriebswelle ______________________________ 27...
  • Seite 27 Zentrifugalkupplung Die Zentrifugalkupplung hat die Aufgabe, die Kraft vom Motor zur Antriebswelle der Schneidausrüstung zu übertragen. Wie der Name schon sagt, arbeitet sie nach dem Zentrifugalprinzip. Dabei werden die Friktionsbacken der Kupplung bei einer bestimmten Motordrehzahl nach außen zur Kupplungstrommel hin geschleudert. Wenn die Friktion gegen die Trommel groß genug ist, werden diese und die Antriebswelle mit der gleichen Drehzahl wie der Motor angetrieben.
  • Seite 28 Zentrifugalkupplung Einbau Einbau Kupplung montieren und am Die Kupplungsbacken mit der Feder Schwungrad festschrauben. verbinden und die Kupplung am Schwungrad montieren. ACHTUNG! Die Kupplung so drehen, dass sie in Pfeilrichtung rotiert. Nicht die Abstandscheiben zwischen Kupplung und Schwungrad vergessen! Kupplungs trommel und Kupplungs trommel und Antriebswelle Antriebswelle...
  • Seite 29 Zentrifugalkupplung Das Kugellager aus dem Sicherungsring (A) entfernen und das Kupplungsgehäuse mit einer Kupplungsgehäuse entfernen. Heißluftpistole auf ca. 110 °C erhitzen. Das Kupplungsgehäuse gegen einen Holzklotz klopfen, sodass das Kugellager aus dem Gehäuse fällt. Der Innendurchmesser der Die Kupplungstrommel auf Verschleiß Kupplungstrommel darf 55,0 mm nicht kontrollieren.
  • Seite 30 Winkelgetriebe Winkelgetriebe Inhalt Ausbau ___________________________________ 30 Einbau ____________________________________ 31...
  • Seite 31 Winkelgetriebe Das Winkelgetriebe hat zwei Aufgaben: Erstens wandelt es die hohen Motordrehzahlen in niedrigere Drehzahlen um, wie sie für den effektiven Betrieb einer Sägeklinge oder eines Trimmers erforderlich sind. Zweitens soll das Winkelgetriebe dazu beitragen, dass der Anwender eine bequeme, aber gleichzeitig auch effektive Arbeitshaltung einnehmen kann.
  • Seite 32 Winkelgetriebe Kugellager von der Abtriebs- bzw. Mithilfe eines kleinen Antriebswelle entfernen. Kugellagerabziehers die Kugellager von der Abtriebs- bzw. Antriebswelle entfernen. TIPP! Den Kugellagerabzieher in einen Schraubstock spannen, damit er besser um das Kugellager greift. Einbau Alle Bestandteile reinigen und beschädigte oder abgenutzte Teile austauschen.
  • Seite 33 Winkelgetriebe...
  • Seite 34: Zylinderblock Und Ventilmechanismus

    Zylinderblock und Ventilmechanismus Zylinderblock und Ventilmechanismus Inhalt Kompressionstest ___________________________ 34 Ventilspiel kontrollieren _______________________ 34 Nockenwellenzahnrad _______________________ 35 Ausbau ___________________________________ 37 Standardabmessungen, Verschleißgrenzen ______ 38...
  • Seite 35: Kompressionstest

    Zylinderblock und Ventilmechanismus Zylinder und Kolben gehören zu den Motorkomponenten, die den größten Belastungen ausgesetzt sind. Sie müssen z. B. hohen Drehzahlen, großen Temperaturschwankungen und hohen Drücken standhalten. Darüber hinaus müssen sie verschleißfest sein. Trotz dieser harten Betriebsbedingungen kommen schwerere Kolben- und Zylinderschäden nur relativ selten vor.
  • Seite 36: Nockenwellenzahnrad

    Zylinderblock und Ventilmechanismus Ventilspiel mit einer Prüflehre 5. Sicherungsmutter (B) lösen. kontrollieren. 6. Die Prüflehre (C) zwischen Eventuell mit einer Stellschraube Ventilschaft und Stellschraube (D) justieren. Nicht vergessen, die stecken. Einstellung mit der Sicherungsmutter 7. Ventilspiel mit der Stellschraube zu sichern. justieren und die Einstellung mit der Prüfen, dass die Einstellung korrekt ist.
  • Seite 37 Zylinderblock und Ventilmechanismus WARNUNG! Bei der Montage des Nockenwellenzahnrads ist es absolut erforderlich, dass mit großer Genauigkeit vorgegangen wird, sodass die Ventilzeiten stimmen. Dies kann ansonsten zu einem Motorversagen führen. Die Markierung (A) des Schwungrads 1. Damit der Kolben richtig liegt, das mittig über die Mitte der Öffnung (B) Schwungrad drehen, bis die bringen.
  • Seite 38: Ausbau

    Zylinderblock und Ventilmechanismus Ausbau Den Abgasschalldämpfer vom Zylinderblock entfernen. Funkenschutz (A) abschrauben und mit einer Stahlbürste reinigen. Hitzeschutz (B) auf Rissbildung untersuchen. 505 38 13-08 Das gesamte Benzin und Öl ablassen. Das gesamte Benzin und Motoröl ablassen. Alle Teile rund um den Zylinderblock Startvorrichtung ausbauen.
  • Seite 39: Standardabmessungen, Verschleißgrenzen

    Zylinderblock und Ventilmechanismus Kurbelwelle und Nockenriemen Kurbelwelle anheben und Kolben aus ausbauen. der Zylinderbohrung ziehen. Dichtungsringe von der Kurbelwelle ab ACHTUNG! ziehen. Die Drehrichtung des Nockenriemens notieren (z. B. aus welcher Richtung der Text auf dem Riemen lesbar ist), sodass er sich nach dem Wiedereinbau in die gleiche Richtung dreht.
  • Seite 40 Kolben, kurbelwelle und Kurbelgehäuse Kolben, kurbelwelle Kurbelgehäuse Inhalt Ausbau ___________________________________ 40 Rückschlagventil ____________________________ 41 Kolben ____________________________________ 41 Einbau ____________________________________ 42...
  • Seite 41 Kolben, kurbelwelle und Kurbelgehäuse Die Kurbelwelle im Motor hat die Aufgabe, die Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen des Kolbens in Rotation umzuwandeln. Voraussetzung hierfür ist eine stabile Konstruktion, die große Druck-, Dreh- und Biegebelastungen und darüber hinaus hohe Rotationsgeschwindigkeiten verträgt. Die Kurbelstange ist zudem großen Beschleunigungs- und Verzögerungskräften ausgesetzt, wenn sie sich zwischen oberer und unterer Endlage hin und her bewegt.
  • Seite 42 Kolben, kurbelwelle und Kurbelgehäuse Rückschlagventil Rückschlagventil Das Rückschlagventil ist ein Unten in der Kurbelgehäusehälfte Blattfederventil, das die Ölzufuhr zum befindet sich ein Blattfederventil, das Ventilmechanismus regelt. Es befindet die Ölzufuhr zum Ventilmechanismus sich unten im Kurbelgehäuse und kann regelt. Steigt der Druck im nach Entfernen der Schrauben Kurbelgehäuse, öffnet das Ventil, bei ausgebaut werden.
  • Seite 43 Kolben, kurbelwelle und Kurbelgehäuse Den Kolben an der Kurbelstange Bei der Montage des Kolbens an der anbringen, sodass die Markierung zur Kurbelstange ist es wichtig, dass die Vergaserseite weist. Markierung an der Kolbenspitze zur Vergaserseite am Zylinderblock weist. Zur Montage des Kolbenbolzens ein Kolbenbolzen-Presswerkzeug verwenden.
  • Seite 44 Kolben, kurbelwelle und Kurbelgehäuse Ölschlauch montieren. Den Ölschlauch anbringen, der Kurbelgehäuse und Zylinderkopf Die übrigen Teile in umgekehrter verbindet. Reihenfolge zum Ausbau wieder montieren. So wenden, dass der Pfeil am Schlauch nach oben weist. Die übrigen Teile in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau wieder montieren.
  • Seite 45 Kolben, kurbelwelle und Kurbelgehäuse...
  • Seite 46 Werkzeugliste Werkzeug Inhalt Startvorrichtung __________________________ 46 Zündsystem _____________________________ 46 Kraftstoffsystem __________________________ 46 Zentrifugalkupplung _______________________ 46 Winkelgetriebe ___________________________ 46 Zylinderblock und Ventilmechanismus _________ 47 Kolben, Kurbelwelle und Kurbelgehäuse _______ 47 Werkstattausrüstung _______________________ 47...
  • Seite 47 Werkzeugliste 502 50 18-01 502 50 18-01 502 71 13-01 505 69 85-70 503 97 64-01 502 51 49-01 502 50 06-01 531 00 60-76 531 00 48-70 502 51 34-02 531 03 06-23 502 50 18-01 502 50 83-01 502 50 19-01 505 38 13-08 531 00 48-70...
  • Seite 48 Werkzeugliste 502 51 03-01 502 50 18-01 502 50 18-01 505 38 13-08 504 90 90-01 531 03 06-23 503 26 70-01 502 71 14-01 505 69 85-70 101 64 23-48...
  • Seite 49 114 02 94-51 2004W26...

Diese Anleitung auch für:

324rx324hda

Inhaltsverzeichnis