Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Werkstatthandbuch
326R
326L
326C
Deutsch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Husqvarna 326R

  • Seite 1 Werkstatthandbuch 326R 326L 326C Deutsch...
  • Seite 2 Werkstatthandbuch Freischneider, Trimmer Mod. 326R, 326L, 326C Inhalt Allgemeine Empfehlungen ______________________ 2 1. Startvorrichtung ___________________________ 3 2. Elektrische Anlage _________________________ 7 3. Kraftstoffsystem __________________________ 13 4. Zentrifugalkupplung _______________________ 27 5. Winkelgetriebe ___________________________ 31 6. Zylinder und Kolben _______________________ 35 7. Kurbelwelle und Kurbelgehäuse _____________ 45 8.
  • Seite 3: Allgemeine Empfehlungen

    Verhinderung von Verletzungen und andererseits zur Typenzulassung. Die Montage anderer Ausrüstung oder von Ausschaltung teurer Beschädigungen an den Komponenten. Husqvarna nicht genehmigter Zubehöre oder Ersatzteile kann dazu führen, dass die Sicherheitsanforderungen nicht erfüllt werden, und dass derjenige, der die Montage ausgeführt hat, hierfür zur Verantwortung gezogen wird.
  • Seite 4: Startvorrichtung

    Startvorrichtung Inhalt Ausbau ______________________________________ 4 Einbau _______________________________________ 4 Austausch der Mitnehmerhaken ___________________ 6...
  • Seite 5 Startvorrichtung Demontage Die 3 Schrauben herausdrehen und den Starter abnehmen. BEACHTEN! Acht geben, dass die Führungsbuchsen (A) zwischen Starter und Kraftstofftank nicht verloren gehen. 502 50 18-01 Die Feder entspannen. Die Feder entspannen. Die Schraube in der Mitte des Seilrads Die Schraube in der Mitte des Seilrads demontieren und das Seilrad demontieren und das Seilrad vorsichtig...
  • Seite 6 Startvorrichtung Startgriff montieren. Startgriff montieren. Einen Doppelknoten machen und das freie Ende nach unten biegen. Den Knoten sorgfältig in den Griff hineinziehen. Die Rückzugfeder spannen. Das Rückzugfeder spannen. Startseil ganz herausziehen und in die Federspannung kontrollieren. Aussparung im Seilrad legen. Den Starter am Motorblock montieren.
  • Seite 7 Startvorrichtung Austausch des Austausch des Mitnehmerhakens Mitnehmerhakens Mitnehmer demontieren. Kolbenanschlag Nr. 502 54 15-01 in den Zündkerzensitz montieren und die Mutter demontieren, die den Mitnehmer hält. 502 54 15-01 Den Sicherungsring entfernen und ggf. Den Sicherungsring des Mitnehmerhaken oder Feder Mitnehmerhakens entfernen.
  • Seite 8: Elektrische Anlage

    Elektrische Anlage Elektrische Anlage Inhalt Kontrolle des Zündfunkens ___________________ 8 Ausbau _________________________________ 11 Einbau __________________________________ 12...
  • Seite 9 Elektrische Anlage Der Motor ist mit einer elektronischen Zündanlage ganz ohne bewegliche Komponenten ausgestattet. Eine defekte Komponente kann daher nicht repariert werden, sondern ist gegen eine neue auszutauschen. Bei einer elektronischen Zündanlage hat der Zündfunken eine sehr kurze Brenndauer und kann deshalb als schwach aufgefasst werden und manchmal bei der Fehlersuche schwer zu sehen sein.
  • Seite 10 Elektrische Anlage Wenn kein Funken entsteht, den Sollte immer noch kein Funken Kurzschlusskontakt trennen. entstehen, das Kurzschlusskabel vom Anschluss-punkt im Vergaserraum Ggf. Schalter austauschen. trennen. Wenn nun ein Funken entsteht, liegt der Fehler entweder im Stoppschalter oder im Kurzschlusskabel. Ggf. Schalter austauschen und prüfen, ob die Isolierung des Kabels beschädigt ist.
  • Seite 11 Elektrische Anlage Kontaktspirale am Zündkabel Kontaktspirale am Zündkabel anbringen. anbringen und das Drahtende so biegen, dass es am Kabel anliegt. Die Kontaktspirale in den Zündkerzenschutz hineinschieben. TIPP! Die Öffnung im Zündkerzenschutz schmieren, so lässt sich die Kontaktspirale leichter hineinschieben. Noch immer kein Funken? Noch immer kein Funken? Übrige Kabel und Anschlüsse Die übrigen Kabel und Anschlüsse auf...
  • Seite 12 Elektrische Anlage Ausbau Ausbau Startvorrichtung, Zylinderdeckel, Um die Zündanlage zugänglich zu Schalldämpferschutz und Zündkerze machen, sind folgende Teile zu ausbauen. entfernen: Den Gasseilzug am Vergaser Zylinderdeckel, Startvorrichtung, aushaken. Schalldämpferschutz und Zündkerze. Den Gasseilzug am Vergaser aushaken. ACHTUNG! Die Gummibuchsen nicht verlieren, die zwischen Startvorrichtung und Kraftstofftank liegen.
  • Seite 13: Einbau

    Elektrische Anlage Den Kolbenstopp Nr. 502 54 15-01 Den Kolbenstopp Nr. 502 54 15-01 in montieren und die Mutter entfernen, die die Zündkerzenöffnung montieren. das Schwungrad hält. Die Mutter entfernen, die das Schwungrad hält. 502 54 15-01 ACHTUNG! Den Kolbenstopp so platzieren, dass er zwischen Kolbenspitze und Brennraum geklemmt wird.
  • Seite 14: Inhaltsverzeichnis

    Kraftstoffsystem Kraftstoffsystem Inhalt Luftfilter ___________________________________ 14 Tanklüftung ________________________________ 15 Kraftstofffilter _______________________________ 15 Kraftstoffpumpe ____________________________ 16 Vergaser __________________________________ 16 Gashandgriff _______________________________ 23 Vergasereinstellung _________________________ 24...
  • Seite 15: Luftfilter

    Kraftstoffsystem Zum Kraftstoffsystem gehören neben Kraftstofftank und Vergaser auch Luftfilter, Kraftstofffilter und Tanklüftung. Alle diese Komponenten sorgen gemeinsam dafür, dass der Motor die optimale Mischung aus Kraftstoff und Luft erhält, damit er so effektiv wie möglich arbeitet. Schon sehr geringe Abweichungen der Vergasereinstellung oder Verschmutzungen des Luftfilters haben einen großen Einfluss auf Betrieb und Effektivität des Motors.
  • Seite 16: Kraftstofffilter

    Kraftstoffsystem Tanklüftung Tanklüftung Die Funktion des Tanklüftungsventils Die Tanklüftung befindet sich im Deckel überprüfen. des Kraftstofftanks; für den Motorbetrieb ist es wichtig, dass die Den Tankdeckel austauschen, wenn Lüftung funktioniert. das Ventil defekt ist. • Den Kraftstoffschlauch vom Vergaser entfernen und den Tank leeren.
  • Seite 17: Kraftstoffpumpe

    Kraftstoffsystem Kraftstoffpumpe Kraftstoffpumpe Die Kraftstoffpumpe erleichtert den Die Kraftstoffpumpe soll den Kaltstart Kaltstart. des Motors erleichtern. Mit Hilfe der Pumpe wird der Vergaser mit Kraftstoff Die Pumpe kann nicht repariert werden gefüllt, bevor ein Startversuch und ist daher bei Funktionsversagen unternommen wird.
  • Seite 18 Kraftstoffsystem Mischeinheit Mischeinheit Hier werden Kraftstoff und Luft In diesem Teil des Vergasers werden gemischt. Kraftstoff und Luft im richtigen Verhältnis gemischt. Hier befinden sich Choke- und Gasklappe. Mitten im Vergaser-Venturi (der schmalsten Stelle des Durchlasses) sitzt der Hauptverteiler (D). Pumpeinheit Pumpeinheit Pumpt Kraftstoff vom Tank zum...
  • Seite 19 Kraftstoffsystem An der Dosiereinheit einen Drucktest Den Druckprüfer 531 03 06-23 an den vornehmen. Nippel des Kraftstoffschlauchs anschließen. Den Vergaser in ein mit Benzin gefülltes Gefäß tauchen, um mögliche Undichtigkeiten leichter entdecken zu können. Drucktest mit 50 kPa ausführen. Der Vergaser muss absolut dicht sein. 531 03 06-23 Bei Undichtigkeiten das Nadelventil Bei Undichtigkeiten ist das Nadelventil...
  • Seite 20 Kraftstoffsystem Pumpenmembran entfernen. Die Schraube entfernen, die den Deckel über der Pumpenmembran hält. Membran auf Schäden untersuchen. Deckel (A), Dichtung (B) und Membran Kraftstoffsieb entfernen und reinigen (C) entfernen. oder ein neues montieren. Die Membran auf Schäden an den Ventilzungen untersuchen. Wenn die Ventilzungen verbogen sind, funktioni- ert die Pumpe nicht zufrieden stellend.
  • Seite 21 Kraftstoffsystem Den Hauptverteiler (A) mit einem Hauptverteiler (A) und Scheibenstopfen geeigneten Dorn herausdrücken. (B) ausbauen. Scheibenstopfen (B) entfernen. Vorsichtig ein kleines Loch (Ø 2 mm) in den Scheibenstopfen bohren und ihn mit einem spitzen Gegenstand wegstemmen. Klappen und Klappenachsen auf Klappen und Klappenachsen Verschleiß...
  • Seite 22 Kraftstoffsystem • Klappen und Klappenachsen montieren. Tipp! Eventuelle Zifferbezeichnungen an den Klappen sollen von außen lesbar sein. Das Kraftstoffsieb austauschen, wenn es beschädigt oder nicht mehr zu reinigen ist. Die Pumpenmembran direkt am Vergasergehäuse anbringen. Danach Dichtung und Deckel sowie die übrigen Komponenten umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau wieder montieren.
  • Seite 23 Kraftstoffsystem Kontrollieren, ob der Vergaser dicht ist. Den Druckprüfer Nr. 531 03 06-23 an den Kraftstoffeinlass des Vergasers Bei 50 kPa Druck muss er vollkommen anschließen. dicht sein. Auf 50 kPa Druck pumpen. Den Vergaser in ein mit Benzin gefülltes Gefäß tauchen, um mögliche Undichtigkeiten leichter entdecken zu können.
  • Seite 24: Gashandgriff

    Kraftstoffsystem Gashandgriff Gashandgriff Motorblock und Kupplungsdeckel Um am Gashandgriff Service und trennen. Reparaturen effektiv ausführen zu können, wird empfohlen, ihn von Motor und Führungsrohr zu entfernen. Motorblock und Kupplungsdeckel trennen (siehe Kap. ”Zündanlage”). Das Führungsrohr mit Gashandgriff Die beiden Schrauben (A) entfernen vom Kupplungsdeckel weg ziehen.
  • Seite 25: Vergasereinstellung

    Kraftstoffsystem Die Montage des Gashandgriffs erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zur Demontage. Die Teile in die linke Handgriffhälfte legen. Darauf achten, dass die Rückzugfeder (A) richtig herum liegt. Darauf achten, dass Gaszug und Kurzschlusskabel fest in ihre Führungen gedrückt sind, damit sie beim Zusammenschrauben der beiden Handgriffhälften nicht eingeklemmt werden.
  • Seite 26 Kraftstoffsystem Grundeinstellung Die Grundeinstellung des Vergasers wird beim Probelauf im Werk vorgenommen. Die Grundeinstellung ist fetter als die optimale Einstellung (die Höchstdrehzahl liegt 600 – 800 U/min unter der empfohlenen max. Höchstdrehzahl) und während der ersten Betriebsstunden beizubehalten. Danach ist eine Feineinstellung des Vergasers vorzunehmen.
  • Seite 27 Kraftstoffsystem Vergasereinstellung bei Motorbelastung Bei der Einstellung von Vergasern mit Vergasernadeln mit Kunststoffhülsen und Ausschlagbegrenzern, sog. Caps, lassen sich die beiden Vergasernadeln H und L in sehr engen Grenzen justieren, damit u. a. die hohen Anforderungen in Bezug auf den Kohlenwasserstoff- und Stickoxidgehalt der Abgase erfüllt werden können. Um nach dem Austausch der Nadeln oder des kompletten Vergasers eine korrekte Einstellung vornehmen zu können, muss der Motor während der Justierung belastet werden.
  • Seite 28: Zentrifugalkupplung

    Zentrifugalkupplung Zentrifugalkupplung Inhalt Ausbau ___________________________________ 28 Einbau ____________________________________ 28 Austausch von Kupplungstrommel und Antriebswelle ______________________________ 29...
  • Seite 29: Einbau

    Zentrifugalkupplung Die Zentrifugalkupplung hat die Aufgabe, die Kraft vom Motor zur Antriebswelle der Schneidausrüstung zu übertragen. Wie der Name schon sagt, arbeitet sie nach dem Zentrifugalprinzip. Dabei werden die Friktionsbacken der Kupplung bei einer bestimmten Motordrehzahl nach außen zur Kupplungstrommel hin geschleudert. Wenn die Friktion gegen die Trommel groß genug ist, werden diese und die Antriebswelle mit der gleichen Drehzahl wie der Motor angetrieben.
  • Seite 30: Austausch Von Kupplungstrommel Und Antriebswelle

    Zentrifugalkupplung Austausch von Austausch von Kupplungstrommel und Kupplungstrommel und Antriebswelle Antriebswelle Das Führungsrohr vom Das Führungsrohr vom Kupplungsdeckel trennen. Kupplungsdeckel trennen. Den Kupplungsdeckel komplett mit Die Kupplungstrommel mithilfe des Antriebswelle und Kupplungstrommel Werkzeugs Nr. 502 52 16-01 ausbauen. abziehen. Die Trommel ist auf die Antriebswelle geschraubt und kann mithilfe des Werkzeugs 502 52 16-01 ausgebaut werden.
  • Seite 31 Zentrifugalkupplung...
  • Seite 32 Winkelgetriebe Winkelgetriebe Inhalt Ausbau ___________________________________ 32 Einbau ____________________________________ 33...
  • Seite 33: Winkelgetriebe

    Winkelgetriebe Das Winkelgetriebe hat zwei Aufgaben: Erstens wandelt es die hohen Motordrehzahlen in niedrigere Drehzahlen um, wie sie für den effektiven Betrieb einer Sägeklinge oder eines Trimmers erforderlich sind. Zweitens soll das Winkelgetriebe dazu beitragen, dass der Anwender eine bequeme, aber gleichzeitig auch effektive Arbeitshaltung einnehmen kann.
  • Seite 34 Winkelgetriebe Kugellager von der Abtriebs- bzw. Mithilfe eines kleinen Antriebswelle entfernen. Kugellagerabziehers die Kugellager von der Abtriebs- bzw. Antriebswelle entfernen. TIPP! Den Kugellagerabzieher in einen Schraubstock spannen, damit er besser um das Kugellager greift. Einbau Alle Bestandteile reinigen und beschädigte oder abgenutzte Teile austauschen.
  • Seite 35 Winkelgetriebe...
  • Seite 36 Zylinder und Kolben Zylinder und Kolben Inhalt Ausbau ___________________________________ 36 Reinigung, Kontrolle _________________________ 37 Analyse und Maßnahmen _____________________ 38 Servicetipps _______________________________ 42 Verschleißgrenzen __________________________ 42 Einbau ____________________________________ 43...
  • Seite 37: Ausbau

    Zylinder und Kolben Zylinder und Kolben gehören zu den Motorkomponenten, die den größten Belastungen ausgesetzt sind. Sie müssen z. B. hohen Drehzahlen, großen Temperaturschwankungen und hohen Drücken standhalten. Darüber hinaus müssen sie verschleißfest sein. Trotz dieser harten Betriebsbedingungen kommen schwerere Kolben- und Zylinderschäden nur relativ selten vor. Dies ist u. a. den neuen Belagmaterialien in der Zylinderbohrung, neuen Schmieröltypen und der verbesserten Technik bei der Herstellung zu verdanken.
  • Seite 38: Reinigung, Kontrolle

    Zylinder und Kolben Die Sicherungsringe des Die Sicherungsringe des Kolbenbolzens entfernen. Kolbenbolzens entfernen. Die Sicherungsringe des Kolbenbolzens mit einer kleinen Flachzange entfernen. TIPP! Den Daumen über den Sicherungsring halten, damit er nicht herausspringen kann. Kolben ausbauen. Den Kolbenbolzen mit Dorn 505 38 17-05 aus dem Kolben herausdrücken.
  • Seite 39: Analyse Und Maßnahmen

    Am besten eignet sich Husqvarnas Zweitaktöl oder fertig gemischter Kraftstoff, der speziell für luftgekühlte Zweitaktmotoren entwickelt wurde. Mischungsverhältnis: 1:50 (2 %). Wenn kein Zweitaktöl von Husqvarna verfügbar ist, kann anderes Zweitaktöl von guter Qualität verwendet werden. Mischungsverhältnis: 1:33 (3 %) oder 1:25 (4 %).
  • Seite 40 Zylinder und Kolben Festfressen des Kolbens aufgrund von starken Rußablagerungen Zu starke Rußablagerungen können ähnliche Schäden wie bei unzureichender Schmierung verursachen. In diesem Fall ist der Kolbenschaft jedoch durch die heißen Verbrennungsgase, die am Kolbenring vorbeigepresst wurden, dunkel verfärbt. Diese Art von Kolbenschaden beginnt an der Abgasöffnung; hier können sich Ruß- und Koksablagerungen lösen, die dann zwischen Kolben und Zylinderwand hängen bleiben.
  • Seite 41 Zylinder und Kolben Der Führungsstift des Kolbenrings wurde durch die Von einem losen Sicherungsring verursachte tiefe, Von einem gebrochenen Rollenhalter verursachte Kolbenspitze gedrückt. unregelmäßige Rillen. Hier auf der Ansaugseite des unregelmäßige Rillen auf der Ansaugseite des Kolbens. Kolbens. Durch Vibrationen gelöster Schäden an den Sicherungsringen Lagerschäden Führungsstift des Kolbenrings...
  • Seite 42 Zylinder und Kolben Ursachen: Maßnahmen: • Falscher Luftfilter. Kleine Einen feinmaschigeren Filter Staubpartikel passieren durch den montieren. Filter. • Nach zu vielen Reinigungen ist der Den Filter nach jeder Reinigung Filter verschlissen, das Filter- gründlich auf Löcher und Schäden material hat kleine Löcher. untersuchen.
  • Seite 43: Servicetipps

    Zylinder und Kolben Servicetipps Schaden: Maßnahme: Abgebrochene Kühlflansche, beschädigte Gewinde oder Bei schweren Schäden Zylinder austauschen. abgebrochene Schraube an der Abgasöffnung. Gewinde mit Heli-Coil reparieren. Durch Festfressen verursachte Schäden an der An der schadhaften Stelle mit feinem Schmirgelpapier das Zylinderbohrung (besonders an der Abgasöffnung). festgeklebte Aluminium abschmirgeln.
  • Seite 44: Einbau

    Zylinder und Kolben Einbau Einbau Kurbelgehäuse reinigen. Kurbelgehäuse reinigen. Den Kolben an die Kurbelstange Den Kolben so an die Kurbelstange montieren. montieren, dass der Pfeil auf dem Kolben auf die Abgasöffnung gerichtet ist. Das Nadellager des Kolbenbolzens mit einigen Tropfen Motoröl schmieren. Den Pfeil auf dem Kolben auf die Abgasöffnung richten.
  • Seite 45 Zylinder und Kolben...
  • Seite 46: Kurbelwelle Und Kurbelgehäuse

    Kurbelwelle und Kurbelgehäuse Kurbelwelle und Kurbelgehäuse Inhalt Ausbau ___________________________________ 46 Kontrolle der Kurbelwelle _____________________ 46 Einbau ____________________________________ 47 Dichtheitsprüfung des Kurbelgehäuses __________ 48 Husqvarna E-Tech __________________________ 49...
  • Seite 47: Ausbau

    Kurbelwelle und Kurbelgehäuse Die Kurbelwelle im Motor hat die Aufgabe, die Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen des Kolbens in Rotation umzuwandeln. Voraussetzung hierfür ist eine stabile Konstruktion, die große Druck-, Dreh- und Biegebelastungen und darüber hinaus hohe Rotationsgeschwindigkeiten verträgt. Die Kurbelstange ist zudem großen Beschleunigungs- und Verzögerungskräften ausgesetzt, wenn sie sich zwischen oberer und unterer Endlage hin und her bewegt.
  • Seite 48: Einbau

    Kurbelwelle und Kurbelgehäuse Das Kurbellager kontrollieren. Das Kurbellager kontrollieren. Die Kurbelstange darf kein radiales Spiel haben (nach oben und unten). Sie soll jedoch ein axiales Spiel haben, u. a. um eine gute Schmierung des Kurbellagers zu gewährleisten. Kugellager und Dichtungsringhalter der Das Kugellager der Kurbelwelle auf Kurbelwelle kontrollieren.
  • Seite 49: Dichtheitsprüfung Des Kurbelgehäuses

    Kurbelwelle und Kurbelgehäuse Prüfen, dass die Führungsschiene und Unten im Kurbelgehäuse liegt eine ihre Dichtungen unbeschädigt sind. Schiene, die die Kraftstoff/Luftmischung zum und in den Zylinder lenkt. Prüfen, dass die um die Schiene liegende Dichtung (A) und die Dichtungen (B) am Zylinder intakt sind. Das Kurbelstangenlager mit ein paar Die Kurbelwelle im Kurbelgehäuse Tropfen Motoröl schmieren und die...
  • Seite 50: Husqvarna E-Tech

    Luft bestehend aus: Den Bestrebungen des Unternehmens 21 % Sauerstof f gemäß, schadstoffarme Motoren zu 78 % Stickstof f produzieren, präsentierte Husqvarna im 1 % Sonstige Jahr 1996 einen neuen, verbesserten Zweitakt-motor. Der neue Motor, der erstmals in einem neuen Freischneidermodell zum Ein´-satz kam, erhielt die Bezeichnung...
  • Seite 51 Kurbelwelle und Kurbelgehäuse...
  • Seite 52 Werkzeugliste Werkzeug Inhalt Startvorrichtung __________________________ 52 Elektrische Anlage ________________________ 52 Kraftstoffsystem __________________________ 52 Zentrifugalkupplung _______________________ 52 Winkelgetriebe ___________________________ 53 Zylinder und Kolben _______________________ 53 Kurbelwelle und Kurbelgehäuse ______________ 53 Werkstattausrüstung _______________________ 53...
  • Seite 53 Werkzeugliste 502 50 18-01 502 51 91-01 502 50 18-01 531 00 60-76 502 50 64-01 502 54 15-01 502 71 13-01 502 50 64-01 502 50 83-01 502 52 16-01 502 51 34-02 501 60 02-03 502 50 06-01 505 69 85-70 502 54 15-01 531 00 48-63...
  • Seite 54 Werkzeugliste 502 54 11-02 502 51 03-01 503 97 64-01 502 50 18-01 503 80 17-01 505 38 17-05 503 84 40-01 531 03 06-23 531 03 06-23 502 71 14-01 505 69 85-70 101 64 23-48...
  • Seite 55 114 03 03-51 2004W38...

Diese Anleitung auch für:

326l326c

Inhaltsverzeichnis