Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dell EqualLogic PS-M4110 Installationshandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für EqualLogic PS-M4110:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Dell EqualLogic PS-M4110-Blade-Speicher-Arrays
Installationshandbuch
Version 1.0
Regulatorische Modellserie DWHH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell EqualLogic PS-M4110

  • Seite 1 Dell EqualLogic PS-M4110-Blade-Speicher-Arrays Installationshandbuch Version 1.0 Regulatorische Modellserie DWHH...
  • Seite 2 © Copyright 2012 Dell Inc. Alle Rechte vorbehalten. Dell™ und EqualLogic® sind Marken von Dell Inc. Alle in diesem Dokument genannten Marken und eingetragenen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten. Die Vervielfältigung oder Wiedergabe dieser Materialien in jeglicher Weise ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Dell Inc.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einleitung 1 Handbuch zum Einstieg Bevor Sie beginnen Sicherheitshinweise zur Installation Handhabung des Arrays Schutz der Hardware Lieferumfang Umgebungsanforderungen Array-Netzwerk-Überlegungen Netzwerkanforderungen Netzwerkempfehlungen Optionale Überlegungen 2 Übersicht der Array-Installation und des Setup 3 Installation eines Arrays im Gehäuse Hinweise zur Vorinstallation Array-Installationsvorgang Funktionen und Anzeigen der Frontblende Entsperren des Sicherheitsriegels der inneren Schublade des Arrays...
  • Seite 5: Einleitung

    Netzwerkkonfigurationen bereit. Detaillierte Informationen über das Einrichten eines Netzwerks liegen jedoch außerhalb des Umfangs dieses Handbuchs. Verwandte Netzwerkinformationen finden Sie auf support.dell.com. Sie können sich auch an Ihren Support-Provider wenden (wie in diesem Abschnitt unter Technischer Support und Kundendienst auf Seite vi beschrieben).
  • Seite 6: Technischer Support Und Kundendienst

    PS-M4110 Installationshandbuch Preface Technischer Support und Kundendienst Der Support-Service von Dell steht zu Ihrer Verfügung, um Fragen über SAN-Arrays der PS Series zu beantworten. Kontaktaufnahme mit Dell 1. Wenn Sie über einen Express-Servicecode verfügen, halten Sie diesen bereit. Mit diesem Code werden Sie durch das automatische Support-Telefonsystem von Dell schneller verbunden.
  • Seite 7: Handbuch Zum Einstieg

    1 Handbuch zum Einstieg Dieser Abschnitt stellt Informationen bereit, die Ihnen mit den ersten Schritten zur Installation Ihres PS-M4110- Blade-Speicher-Arrays in einem Dell PowerEdge M1000e-Blade-Gehäuse helfen sollen. Bitte lesen Sie diesen Abschnitt durch, bevor Sie mit der Installation beginnen. Ein Beispiel eines vollen Dell PowerEdge M1000e-Blade-Gehäuses wird in Abbildung 1 angezeigt.
  • Seite 8: Bevor Sie Beginnen

    Sicherheitshinweise zur Installation Wenn Sie das Array installieren, befolgen Sie diese Sicherheitsmaßnahmen: • Dell empfiehlt, dass nur Einzelpersonen mit der entsprechenden Erfahrung das PS-M4110-Blade-Speicher- Array in einem modularen Blade-Gehäuse M1000e installieren. • Lassen Sie das Array in seiner statischen Schutzverpackung, bis Sie bereit sind, es im Gehäuse zu installieren.
  • Seite 9: Handhabung Des Arrays

    PS-M4110 Installationshandbuch 1 Handbuch zum Einstieg Handhabung des Arrays Lassen Sie Vorsicht walten, wenn Sie das PS-M4110 Blade-Speicher-Array handhaben. Das PS-M4110 Array hat eine äußere Schale mit einer inneren Schublade (die die Array-Laufwerke und Controller enthält). Die innere Schublade kann aus der äußeren Schale gleiten, falls diese nicht geschlossen ist. Warnung: Falls die innere Schublade sich unerwartet öffnet, könnte die plötzliche Verschiebung des Gewichts der schweren inneren Schublade dazu führen, dass das Array von der Oberfläche fällt, auf der es ruht, oder von der Person, die es festhält, fallen gelassen werden könnte.
  • Seite 10: Schutz Der Hardware

    PS-M4110 Installationshandbuch 1 Handbuch zum Einstieg Schutz der Hardware Schützen Sie das PS-M4110-Blade-Speicher-Array jederzeit vor elektrostatischer Entladung. • Achten Sie bei der Handhabung der Array-Hardware darauf, stets eine elektrostatische Erdungsmanschette zu tragen oder eine ähnliche Form von Schutzeinrichtung zu verwenden. Verbinden Sie das Band sicher mit sich selbst (nicht mit der Kleidung) und erden Sie es.
  • Seite 11: Umgebungsanforderungen

    PS-M4110 Installationshandbuch 1 Handbuch zum Einstieg Tabelle 1: Elemente versandt mit dem PS-M4110 Objekt Beschreibung Je nach gekaufter Konfiguration besteht das PS-M4110 Array aus: • Entweder zwei Controllern oder einem Controller und einer Leerstelle. • Vierzehn 2,5-Zoll-Laufwerke, die entweder SAS, Nearline SAS oder eine Kombination von SSD- und SAS-Laufwerken sind.
  • Seite 12: Array-Netzwerk-Überlegungen

    Das allgemeine Netzwerk und die Netzwerkkonfiguration des M1000e liegen außerhalb des Umfangs dieses Handbuchs. Diese Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch des Dell PowerEdge M1000e-Gehäuses und im Konfigurationshandbuch des Dell PowerEdge. Ziehen Sie auch die zugehörige Dokumentation des Dell-EA- Moduls zu Rate.
  • Seite 13 PS-M4110 Installationshandbuch 1 Handbuch zum Einstieg • Alle SAN-Schalter miteinander verbinden Um die Verfügbarkeit zu erhöhen, werden die Ethernet-Schnittstellen auf beiden PS-M4110-Controllern automatisch mit jedem redundanten M1000e-EA-Modul (IOM) des konfigurierten Fabric verbunden. (Mit der Voraussetzung, dass beide EA-Module installiert sind.) Eine Schnittstelle ist aktiv, und eine Schnittstelle ist passiv.
  • Seite 14: Netzwerkempfehlungen

    Setzen Sie eine Multipath-Lösung ein, um sicherzustellen, dass zwischen den Computern und Arrays keine Ausfallpunkte vorhanden sind, die zum Gesamtausfall führen können. Dell empfiehlt die Verwendung der Lösung der Dell EqualLogic Host Integration Tools (HIT), die es für Microsoft-, VMware- und Linux-Plattformen gibt.
  • Seite 15: Optionale Überlegungen

    Optional kann Ethernet 1 auf dem PS-M4110-Array für einen Verwaltungsport eingestellt werden, und Sie können durch den CMC auf ihn zugreifen, um den Verwaltungs-Traffic vom iSCSI-Traffic getrennt zu halten. Sie können dies tun, indem Sie die Befehlszeilenschnittstelle (CLI) der Dell-Gehäuse-Verwaltungskonsole oder die EqualLogic Group Manager-GUI oder CLI verwenden. Siehe Einstellen eines dedizierten...
  • Seite 17: Übersicht Der Array-Installation Und Des Setup

    2 Übersicht der Array-Installation und des Setup Um Ihr PS-M4110-Speicher-Blade-Array einzurichten und zu verwenden, befolgen Sie die detaillierten Anweisungen, die zu jedem der folgenden Schritte gehören: 1. Installieren Sie die PS-M4110 Array-Hardware in einem modularen Blade-Gehäuse M1000e. Die Hardwareinstallation wird im Abschnitt Installation eines Arrays im Gehäuse auf Seite 13 beschrieben.
  • Seite 19: Installation Eines Arrays Im Gehäuse

    3 Installation eines Arrays im Gehäuse Das PS-M4110 Speicher-Blade-Array kann nur betrieben werden, wenn es ordnungsgemäß in einem modularen Blade-Gehäuse Dell PowerEdge M1000e installiert ist. Das M1000e-Gehäuse stellt Strom und Netzwerkkonnektivität für das PS-M4110 Array bereit. Das modulare Blade-Gehäuse M1000e stellt vier doppelt breite (oder acht einzelbreite) Steckplätze voller Höhe bereit, mit Positionen unten und oben für Geräte halber Höhe.
  • Seite 20: Hinweise Zur Vorinstallation

    PS-M4110 Installationshandbuch 3 Installation eines Arrays im Gehäuse Abbildung 5: Modulares Blade-Gehäuse M1000e Hinweise zur Vorinstallation Bevor Sie den PS-M4110 in einem M1000e-Gehäuse installieren, beachten Sie folgendes: • Sie sollten ein elektrostatisches Band tragen, um elektrostatische Schäden zu verhindern. Siehe Schutz der Hardware auf Seite •...
  • Seite 21: Array-Installationsvorgang

    PS-M4110 Installationshandbuch 3 Installation eines Arrays im Gehäuse Array-Installationsvorgang So installieren Sie das PS-M4110 Blade-Array in ein M1000e-Gehäuse: 1. Entfernen Sie die Halteklammer von der Vorderseite des Arrays und die Plastik-Schutzhüllen von der Rückseite des Arrays. 2. Heben Sie das PS-M4110 Array an, um es nach einem Steckplatz oben oder unten im Gehäuse auszurichten, und unterstützen Sie das Array dabei mit beiden Händen.
  • Seite 22 PS-M4110 Installationshandbuch 3 Installation eines Arrays im Gehäuse Abbildung 6: Installation des Arrays in einen oberen Steckplatz...
  • Seite 23 PS-M4110 Installationshandbuch 3 Installation eines Arrays im Gehäuse Abbildung 7: Installation des Arrays in einen unteren Steckplatz 3. Schieben Sie das PS-M4110 Array in den Steckplatz, bis sich der Array-Griff öffnet. Platzieren Sie Ihre Daumen dazu auf die Vorderseite des Arrays auf dem Metallgehäuse des Arrays, wie in Abbildung angezeigt.
  • Seite 24 PS-M4110 Installationshandbuch 3 Installation eines Arrays im Gehäuse Abbildung 8: Einschieben des Arrays in den Steckplatz 4. Schieben Sie das Array unter Verwendung des geöffneten Array-Griffs ganz in den Steckplatz ein. Platzieren Sie Ihre Daumen dazu auf den Array-Griff wie in Abbildung 9 angezeigt.
  • Seite 25 PS-M4110 Installationshandbuch 3 Installation eines Arrays im Gehäuse Abbildung 9: Aufnahme des Arrays im Steckplatz Nachdem Sie das PS-M4110 in das M1000e-Gehäuse installiert haben, können Sie die ordnungsgemäße Installation überprüfen, indem Sie den Strom zum M1000e-Gehäuse einschalten. • Falls das PS-M4110 richtig installiert ist, leuchtet das Status-LED des Blade-Systems an der Frontplatte kurz nach Einschalten des Stroms für das M1000e auf.
  • Seite 26: Funktionen Und Anzeigen Der Frontblende

    PS-M4110 Installationshandbuch 3 Installation eines Arrays im Gehäuse Funktionen und Anzeigen der Frontblende Die Vorderseite eines PS-M4110 Blade-Speicher-Arrays wird in Abbildung 10 • Tabelle 2 beschreibt die Funktionen der Frontblende. • Tabelle 3 beschreibt die LED-Anzeigen des Laufwerks. • Tabelle 4 beschreibt die Warnungen und kritischen Zustände, die vom Array-Status-LED angezeigt werden.
  • Seite 27 Ermöglicht Ihnen das Auslösen des Handle des Array-Gehäuses und die Auslösetasten Verwendung des Handle zum Entfernen des Array-Gehäuses aus dem Gehäuse. (oben und unten) Ziehen Sie an diesem Tag, um die Dell Express-Service-Tag-Nummer der Einheit Express-Service- anzuzeigen, Informationen, die normalerweise erforderlich sind, wenn Sie Tag-Nummer...
  • Seite 28 PS-M4110 Installationshandbuch 3 Installation eines Arrays im Gehäuse Tabelle 3: Laufwerk-LED-Beschreibungen Grünes Element Gelbes Element Beschreibung Der Laufwerksteckplatz ist leer Einer dieser Stati: • Laufwerk ist online • Laufwerk ist bereit • Laufwerk ist ein Reservelaufwerk • fremdes Laufwerk • Das Laufwerk wird zum Entfernen heruntergefahren •...
  • Seite 29 PS-M4110 Installationshandbuch 3 Installation eines Arrays im Gehäuse Tabelle 4: Warnung und kritische Umstände Umstandebene Mögliche Gründe • Nicht kritischer Hardware-Komponentenfehler • Controller entfernt • Cache wird synchronisiert • Hohe oder niedrige Temperatur • RAID-Satzfehler • RAID-Satz verlorene Blöcke • Interner Kommunikationsfehler Warnung •...
  • Seite 30: Entsperren Des Sicherheitsriegels Der Inneren Schublade Des Arrays

    PS-M4110 Installationshandbuch 3 Installation eines Arrays im Gehäuse Entsperren des Sicherheitsriegels der inneren Schublade des Arrays Es ist evtl. notwendig, die innere Schublade des PS-M4110 Arrays zu öffnen (die die Laufwerke und Controller enthält), wenn sie aus dem M1000e-Gehäuse entfernt wird. Wenn die PS-M4110 aus dem M1000-Gehäuse entfernt wurde, kann die Schublade des Arrays nur geöffnet werden, wenn der Sicherheitssperrmechanismus entsperrt wird.
  • Seite 31 PS-M4110 Installationshandbuch 3 Installation eines Arrays im Gehäuse Abbildung 11: Knopf zum Entsperren der inneren Schublade des Arrays...
  • Seite 33: Konfiguration Des Arrays

    Auswahl einer Konfigurationsmethode Die folgenden Methoden stehen zur Konfiguration des Arrays bereit: • Verwenden Sie die GUI der Dell-Gehäuseverwaltungskonsole (CMC). Informationen über die Verwendung der CMC GUI zur Konfiguration des Arrays finden Sie unter Verwendung des CMC GUI zur Konfiguration des Arrays auf Seite •...
  • Seite 34: Sammeln Von Konfigurationsinformationen

    PS-M4110 Installationshandbuch 4 Konfiguration des Arrays Sammeln von Konfigurationsinformationen Ganz von der Methode abgesehen, mit der Sie das Array konfigurieren, müssen Sie die Informationen in Tabelle Tabelle 6 sammeln, um die Konfiguration auszuführen. Die IP-Adressen erhalten Sie gegebenenfalls von Ihrem Netzwerkadministrator. Stellen Sie auch sicher, dass Sie die Netzwerkempfehlungen im Abschnitt Array-Netzwerk-Überlegungen auf Seite 6...
  • Seite 35 PS-M4110 Installationshandbuch 4 Konfiguration des Arrays Tabelle 6: Informationen zur Gruppenkonfiguration Eingabeaufforderung Beschreibung Eindeutiger Name zur Identifizierung der Gruppe (bis zu 54 Buchstaben, Group name (Gruppenname) Zahlen, oder Bindestriche). Das erste Zeichen muss ein Buchstabe oder eine Ziffer sein. Netzwerkadresse für die Gruppe. Die IP-Adresse der Gruppe wird für die Group IP address (IP-Adresse Gruppenverwaltung und für den Computerzugriff auf in der Gruppe der Gruppe)
  • Seite 36: Konfiguration Des Arrays

    Benutzerhandbuch Dell Chassis Management Controller nach. So verwenden Sie die CMC GUI zur Konfiguration eines PS-M4110-Arrays: 1. Melden Sie sich bei einem Computer oder einer Konsole an, der/die Netzwerkzugriff auf die Dell- Gehäuseverwaltungskonsole (CMC) im modularen Blade-Gehäuse M1000e hat.
  • Seite 37 PS-M4110 Installationshandbuch 4 Konfiguration des Arrays Abbildung 12: CMC-Anmeldebildschirm 3. Wenn Sie sich zum ersten Mal bei der CMC GUI anmelden, ist der erste angezeigte Bildschirm der Bildschirm mit dem Funktionszustand des M1000e-Gehäuses. Siehe Abbildung Schweben Sie mit dem Mauszeiger über dem Bild der einzelnen Arrays, um Informationen über die im Gehäuse installierten Arrays und deren Steckplatzstandorte abzurufen.
  • Seite 38 PS-M4110 Installationshandbuch 4 Konfiguration des Arrays Abbildung 13: Auswahl des zu konfigurierenden Speicher-Arrays 4. Klicken Sie das Bild des Arrays an, das Sie konfigurieren möchten. Eine Seite mit den Informationen über das ausgewählte Array wird angezeigt, wie aus Abbildung 14 ersichtlich wird.
  • Seite 39 PS-M4110 Installationshandbuch 4 Konfiguration des Arrays Abbildung 14: Informationsbildschirm des Speicher-Arrays 6. Die Seite „Configure Array“ (Array konfigurieren) wird angezeigt. Siehe Abbildung 15. Geben Sie im Abschnitt „Array Configuration“ (Array-Konfiguration) die für jeden Attributwert zur Konfiguration des Arrays erforderlichen Informationen ein. In Abbildung 15 finden Sie ein Beispiel der Attributwerte, die eingegeben werden.
  • Seite 40 PS-M4110 Installationshandbuch 4 Konfiguration des Arrays Abbildung 15: CMC-Bildschirm zur Array-Konfiguration 8. Klicken Sie auf die Schaltfläche (Anwenden), um die Informationen zu speichern. Siehe Abbildung Apply 9. Falls Sie gültige Informationen im Konfigurationsbildschirm eingegeben haben, wird die Meldung „Operation Successful“ (Vorgang erfolgreich) angezeigt, wie in Abbildung 16 angezeigt.
  • Seite 41 PS-M4110 Installationshandbuch 4 Konfiguration des Arrays Abbildung 16: Bestätigung „Configuration Successful“ (Konfiguration erfolgreich) Anmerkung: Wenn die Array-Konfiguration fertig ist, werden nur die „Storage Network Settings“ (Speichernetzwerkeinstellungen) (ausgewählter Fabric-Wert) weiterhin auf der Seite „Configure Array“ (Array konfigurieren) angezeigt. Weitere Array-Eigenschaften, die konfiguriert wurden, werden nicht mehr angezeigt. Siehe Abbildung 17.
  • Seite 42: Nächster Schritt

    PS-M4110 Installationshandbuch 4 Konfiguration des Arrays Abbildung 18: Speicher-Array-Status Nächster Schritt Dann müssen Sie die RAID-Richtlinie des Mitglieds festlegen, damit der Festplattenspeicher verwendet werden kann. Siehe Festlegen der RAID-Richtlinie eines Mitglieds auf Seite Wenn Sie eine neue Gruppe erstellt haben, lesen Sie bitte auch Kapitel 5, Speicherzuordnung.
  • Seite 43: Verwendung Des Cmc Cli Zur Konfiguration Des Arrays

    CLI können Sie das EqualLogic PS Series-Setup-Dienstprogramm ausführen, um das Array zu konfigurieren. So führen Sie den CMC CLI aus: 1. Melden Sie sich bei einem Computer oder einer Konsole an, der/die im Netzwerk Zugriff auf die Dell Chassis Management-Konsole (CMC) im modularen Blade-Gehäuse M1000e hat.
  • Seite 44: Verwendung Des Equallogic Setup-Dienstprogramms Zur Konfiguration Des Arrays

    PS-M4110 Installationshandbuch 4 Konfiguration des Arrays Verwendung des EqualLogic Setup-Dienstprogramms zur Konfiguration des Arrays Das Setup-Dienstprogramm ist ein interaktives Befehlszeilendienstprogramm, das Informationen über das Array und die Gruppenkonfiguration abfragt. Bevor Sie das Setup-Dienstprogramm zur Konfiguration des Arrays verwenden können, müssen Sie einen der folgenden Schritte ausführen: •...
  • Seite 45 Erstellung einer Gruppe verwendet wird. BEISPIEL - Verwenden des Setup-Dienstprogramms Login: grpadmin Password: xxxxxxxx   The setup utility establishes the initial network and storage configuration for a storage array  and then configures the array as a member or a new or existing group of arrays. For help, enter a question mark (?) at a prompt.   Welcome to Group Manager                      C opyright 2011 Dell, Inc.   It appears that the storage array has not been configured. Would you like to configure the array now? (y/n) [n] y Group Manager Setup Utility Do you want to proceed (yes | no) [no]? yes  Initializing. This may take several minutes to complete. Enter the network configuration for the array: Member name []: member1 Network interface [eth0]: eth0 IP address for network interface []: 192.17.2.41 Netmask [255.255.255.0]: ...
  • Seite 46: Einrichten Einer Seriellen Verbindung Zum Array

    PS-M4110 Installationshandbuch 4 Konfiguration des Arrays Einrichten einer seriellen Verbindung zum Array Dieser Abschnitt beschreibt, wie man eine serielle Verbindung zwischen einem Array und einem Computer herstellt. Sie brauchen eine serielle Verbindung, wenn Sie das Setup-Dienstprogramm zur Konfiguration des Arrays verwenden. Bei dem mit dem Array mitgelieferten seriellen Kabel handelt es sich um ein Standard-Nullmodemkabel mit einem weiblichen DB9-Stecker an jedem Ende.
  • Seite 47: Pinbelegung Des Seriellen Kabels

    PS-M4110 Installationshandbuch 4 Konfiguration des Arrays Abbildung 19: Anschließen eines seriellen Kabels an das Array Pinbelegung des seriellen Kabels Abbildung 20 zeigt den Standort der Pins auf den DB9-Steckern am seriellen Kabel, das mit dem Array versandt wurde. Tabelle 7 listet die Pinout-Informationen für das Kabel auf, das ein standardmäßiges Nullmodemkabel ist.
  • Seite 48: Konfigurieren Des Arrays Mit Dem Remote-Setup-Assistenten

    PS-M4110 Installationshandbuch 4 Konfiguration des Arrays Tabelle 7: DB9 bis DB9 Nullmodemkabel-Pinout-Informationen DB9-1 DB9-2 Funktion Funktion Receive Data (Daten empfangen) Transmit Data (Daten senden) Transmit Data (Daten senden) Receive Data (Daten empfangen) Data Set Ready + Carrier Detect Data Terminal Ready (Datenendgerät (Übertragungsgerät bereit + bereit) Datenträgersignal erkannt)
  • Seite 49: Festlegen Der Raid-Richtlinie Eines Mitglieds

    PS-M4110 Installationshandbuch 4 Konfiguration des Arrays 4. Wählen Sie im Begrüßungsdialogfeld die Option (Array der PS Series Initialize a PS Series array initialisieren), und klicken Sie auf (Weiter). Next Wenn Sie keine Verbindung zum Array herstellen können, prüfen Sie die Anmerkung: Netzwerkkonfiguration. Sie müssen evtl. die Netzwerkkonfiguration ändern, um auf das Array zuzugreifen.
  • Seite 50: Festlegen Der Raid-Richtlinie Mit Der Cli

    PS-M4110 Installationshandbuch 4 Konfiguration des Arrays Festlegen der RAID-Richtlinie mit der CLI So verwenden Sie die CLI des Group Manager zur Einrichtung der RAID-Richtlinie eines neuen Gruppenmitglieds: 1. Melden Sie sich bei der Gruppe an, sofern Sie noch nicht angemeldet sind. (Nach Beendigung des Setup- Dienstprogramms sind Sie immer noch bei der Gruppe angemeldet.) Stellen Sie mit einem der folgenden Verfahren eine Verbindung mit der Gruppe her: –...
  • Seite 51 PS-M4110 Installationshandbuch 4 Konfiguration des Arrays Abbildung 21: Anmeldung der Group Manager-GUI 2. Erweitern Sie im Fenster „Group Summary“ (Gruppenübersicht) (Abbildung (Mitglieder) im Members Feld ganz links und wählen Sie den Mitgliedsnamen aus. Abbildung 22: Gruppenübersicht – RAID-Richtlinie bei Mitglied nicht festgelegt 3.
  • Seite 52 PS-M4110 Installationshandbuch 4 Konfiguration des Arrays Abbildung 23: Mitglied konfigurieren – Allgemeine Einstellungen 5. Gehen Sie im Dialogfeld „Configure Member – RAID Configuration“ (Mitglied konfigurieren – RAID- Konfiguration) (Abbildung 24) folgendermaßen vor und klicken dann auf (Weiter). Next a. Wählen Sie eine RAID-Richtlinie aus. b.
  • Seite 53 PS-M4110 Installationshandbuch 4 Konfiguration des Arrays Abbildung 24: Mitglied konfigurieren – RAID-Konfiguration 6. Klicken Sie im Dialogfeld „Configure Member – Summary“ (Mitglied konfigurieren – Übersicht) (Abbildung 25) auf (Fertigstellen), wenn die Mitgliederkonfiguration zufriedenstellend ist. Klicken Sie auf Finish Back (Zurück), wenn Sie Änderungen vornehmen wollen.
  • Seite 54: Einstellen Eines Dedizierten Verwaltungs-Ports

    PS-M4110 Installationshandbuch 4 Konfiguration des Arrays Abbildung 25: Mitglied konfigurieren – Übersicht Der Arrayspeicher kann nun verwendet werden. Einstellen eines dedizierten Verwaltungs-Ports EqualLogic-Arrays können vom Group Manager mit Hilfe der iSCSI-Ports oder mit Hilfe des dedizierten Verwaltungs-Ports auf dem Array verwaltet werden. Sie können den Remote Setup Wizard (RSW, Remote-Setup-Assistenten) auf einem Blade-Server im M1000e-Gehäuse verwenden und das Array mit Hilfe des Group Manager durch die iSCSI-Ports konfigurieren oder verwalten.
  • Seite 55 PS-M4110 Installationshandbuch 4 Konfiguration des Arrays So stellen Sie den Verwaltungs-Port ein: 1. Öffnen Sie eine Telnet (ssh)-Sitzung auf einem Computer oder einer Konsole, der/die Zugriff auf das PS- M4110-Array hat. Das Array muss im Voraus konfiguriert werden, wozu einer der in diesem Handbuch beschriebenen Vorgänge verwendet werden soll.
  • Seite 57: Speicherzuordnung

    5 Speicherzuordnung Dieser Abschnitt beschreibt, wie Gruppenspeicherplatz Benutzern zugeordnet wird. Zum Zuordnen von Speicherplatz müssen Sie folgende Schritte ausführen: 1. Erstellen eines Volumes Siehe Erstellen eines Volumes auf Seite 2. Anschluss an ein Volume. Siehe Verbinden eines Computers mit einem Volume auf Seite Wenn Sie den Speicherplatz zugewiesen haben, können Sie die Gruppe anpassen und ihre erweiterten Funktionen verwenden.
  • Seite 58: Erstellen Eines Volumes Mit Der Cli

    PS-M4110 Installationshandbuch 5 Speicherzuordnung Tabelle 8: Informationen zur Volume-Konfiguration Komponente Beschreibung Dies ist ein eindeutiger Name mit bis zu 63 Zeichen (Buchstaben, Zahlen, Punkten, Bindestrichen und Kommas). Der Volume-Name ist am Ende des iSCSI-Targetnamens Volumename angehängt, der automatisch für das Volume generiert wird. Der Zugang zu einem Volume erfolgt immer über den Targetnamen.
  • Seite 59: Verwenden Der Gui Zum Erstellen Eines Volumes

    PS-M4110 Installationshandbuch 5 Speicherzuordnung 3. Verwenden Sie den folgenden Befehl, um einen Zugriffssteuerungseintrag für das Volume zu erstellen: volume select volume_name access create access_control Für den Parameter (Zugriffssteuerung) kann eine oder mehrere der folgenden Optionen access_control eingesetzt werden: • initiator initiator_name • ipaddress ...
  • Seite 60 PS-M4110 Installationshandbuch 5 Speicherzuordnung Abbildung 26: Volume erstellen – Allgemeine Eigenschaften 4. Geben Sie die Volumegröße ein (Abbildung 27) und klicken Sie auf (Weiter). Die Tabellenwerte Next spiegeln die festgelegte Größe wieder. Abbildung 27: Volume erstellen – Speicherplatzreserve...
  • Seite 61 PS-M4110 Installationshandbuch 5 Speicherzuordnung 5. Geben Sie den iSCSI-Initiatornamen oder die IP-Adresse für den Zugriffssteuerungsdatensatz (Abbildung 28) an und klicken Sie auf (Weiter). Next Abbildung 28: Volume erstellen – iSCSI-Zugriff 6. Überprüfen Sie die Informationen der Zusammenfassung (Abbildung 29) und klicken Sie auf Finish (Fertigstellen), wenn die Volumekonfiguration korrekt ist.
  • Seite 62: Verbinden Eines Computers Mit Einem Volume

    Initiatoren gibt es von verschiedenen Anbietern. Konfigurieren Sie den Initiator entsprechend den Anweisungen des Anbieters. Anmerkung: Dell empfiehlt, sich auf der Website für technischen Support über das Verwenden von Initiatoren zum Zugriff auf Gruppenvolumes zu informieren. 2. Stellen Sie sicher, dass der Computer einem der Zugriffssteuerungseinträge des Volumes entspricht. So zeigen Sie die Einträge eines Volumes an:...
  • Seite 63 PS-M4110 Installationshandbuch 5 Speicherzuordnung – Erweitern Sie in der GUI die im Feld links außen, wählen Sie einen Volume-Namen aus und Volumes klicken auf die Registerkarte (Zugriff). Access Erstellen Sie ggf. mithilfe der CLI oder der GUI einen Zugriffssteuerungseintrag, dem der Computer entspricht. 3.
  • Seite 65: Nach Dem Einrichten Einer Gruppe

    6 Nach dem Einrichten einer Gruppe Dieser Abschnitt beschreibt einfache und umfassendere Gruppenadministrationsaufgaben und wo Sie zusätzliche Informationen über dieses Thema finden. Nachdem Sie eine Gruppe eingerichtet haben, können Sie die Gruppe anpassen, damit Sie Ihre Speicherumgebung effektiver verwalten können. Sie können auch damit beginnen, sämtliche Produktfunktionen zu nutzen.
  • Seite 66: Gemeinsame Gruppenverwaltungs-Tasks

    Tabelle 9: Gemeinsame Gruppenverwaltungs-Tasks Aufgabe Beschreibung Mehrfach-Netzwerkverbindungen verbessern die Leistung und Verfügbarkeit Einem Gruppenmitglied und sind für Multipath-E/A erforderlich. Dell empfiehlt, alle Netzwerkverbindungen Netzwerkschnittstellen auf beiden Kontrollmodulen mit mehreren Netzwerk- hinzufügen Switches zu verbinden und dann mithilfe der GUI oder CLI den Schnittstellen eine IP-Adresse und Netzmaske zuzuweisen.
  • Seite 67 PS-M4110 Installationshandbuch 6 Nach dem Einrichten einer Gruppe Tabelle 10: Erweiterte Verwaltungsaufgaben Aufgabe Beschreibung Auch wenn eine Gruppe mit einem Mitglied voll funktionsfähig ist, können Sie Einer Gruppe ein Mitglied durch das Hinzufügen von weiteren Arrays die Kapazität erweitern, die hinzufügen Netzwerkbandbreite erhöhen und die allgemeine Leistungsfähigkeit der Gruppe steigern –...
  • Seite 69: Zusätzliche Informationen

    NOM-Informationen (nur Mexiko) Die folgenden Informationen beziehen sich auf das in diesem Dokument beschriebene Gerät und entsprechen den mexikanischen Normen (NOM): NOM-Informationen für Mexiko Dell México S.A. de C.V. Paseo de la Reforma 2620 -- 11° Piso Importeur Col. Lomas Altas 11950 México, D.F.
  • Seite 70: Technische Daten

    PS-M4110 Installationshandbuch 7 Zusätzliche Informationen Technische Daten Technische Daten spezifisch für das PS-M4110-Speicherblade-Array sind in der folgenden Tabelle aufgeführt. Alle weiteren technischen Daten finden Sie im Benutzerhandbuch des Dell PowerEdge M1000e-Gehäuses. Abmessungen und Gewicht Höhe 189 mm (7,44 Zoll) Breite...
  • Seite 71: Stichwortverzeichnis

    Stichwortverzeichnis Garantie Gigabit Ethernet Empfehlung Anmeldung Gruppe CLI-Methode Anmelden bei CLI GUI-Methode Anmeldung bei GUI Anzeigen Anpassung nach Setup Strom erstellen Array Erstellen Inbetriebnahme erweitern Netzwerk-Adresse Erweitern RAID-Richtlinie erweiterte Aufgaben Software-Konfiguration IP-Adresse Array-LEDs Name Array-Status Volumes von einem Computer aufrufen Einstellung der RAID-Richtlinie Einstellung RAID-Richtlinie Volumes erstellen...
  • Seite 72 Stichwortverzeichnis: Leistungsanforderungen – Volumes Leistungsanforderungen Serienkabel Anschlussstelle Merkmale Pinbelegungsinformation Serienkabel verbinden Mitglied Serienkabel, verbinden Benennung Setup-Programm Netzmaske Anforderungen Netzwerk-Adresse Beschreibung RAID-Richtlinie Konfiguration der Software Standardgateway Sicherheitsmaßnahmen, Installation Snapshots, Speicherplatz reservieren SNMP, Konfiguration Software-Konguration, Methoden Netzmaske, Mitglied-Einstellung Spanning-Tree Empfehlungen Netzwerk Statische Entladung, vermeiden Anforderungen Stromanzeigen Array IP-Adresse...
  • Seite 73 Stichwortverzeichnis: Zeit, Einstellung – Zugangssteuerungen Von einem Computer aufrufen Zielname für Zugangssteuerungen Zeit, Einstellung Ziel (iSCSI) Namen erhalten Verbinen mit Zugangssteuerungen mit CLI einrichten mit GUI einrichten Volumes schützen...

Inhaltsverzeichnis