Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Gebrauchs- und Montageanweisung
Kühlschrank
K 2214 S
K 2316 S
P
Lesen Sie unbedingt die Ge-
brauchsanweisung vor Aufstellung –
Installation – Inbetriebnahme.
Dadurch schützen Sie sich und
vermeiden Schäden an Ihrem Gerät.
M.-Nr. 05 261 141

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Miele k 2316 s

  • Seite 1 Gebrauchs- und Montageanweisung Kühlschrank K 2214 S K 2316 S Lesen Sie unbedingt die Ge- brauchsanweisung vor Aufstellung – Installation – Inbetriebnahme. Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden an Ihrem Gerät. M.-Nr. 05 261 141...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt Gerätebeschreibung ..........4 Ihr Beitrag zum Umweltschutz .
  • Seite 3 Inhalt Kundendienst ........... . 20 Elektroanschluss .
  • Seite 4: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung Gerätebeschreibung Temperaturregler Temperaturanzeige Kühlzone Kontrollleuchte für Superkühlen Lichtkontakt-Schalter Taste für Superkühlen Abstellfläche Butter- und Käsefach Tauwasser-Rinne und Eierablage Tauwasser-Ablaufloch Abstellbord Obst- und Gemüseschalen Innenbeleuchtung Flaschenhalter...
  • Seite 5: Entsorgung Der Transportverpackung

    Ihr Beitrag zum Umweltschutz Ihr Beitrag zum Umweltschutz Entsorgung der Transport- Entsorgung des Altgerätes verpackung Altgeräte enthalten vielfach noch wert- volle Materialien. Geben Sie deshalb Die Verpackung schützt das Gerät vor Ihr Altgerät entweder über Ihren Händ- Transportschäden. Die Verpackungs- ler oder über das öffentliche Sammel- materialien sind nach umweltverträg- system in den Materialkreislauf zurück.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise Und Warnungen

    Sicherheitshinweise und Warnungen Sicherheitshinweise und Warnungen Technische Sicherheit Dieses Gerät entspricht den vorge- schriebenen Sicherheitsbestimmun- Dieses Gerät enthält das Kältemit- gen. Ein unsachgemäßer Gebrauch tel Isobutan (R600a), ein Naturgas kann jedoch zu Schäden an Perso- mit hoher Umweltverträglichkeit, aber nen und Sachen führen. brennbar.
  • Seite 7 Sicherheitshinweise und Warnungen Die elektrische Sicherheit des Das Gerät ist nur dann elektrisch Gerätes ist nur dann gewährleistet, vom Netz getrennt, wenn eine der wenn es an ein vorschriftsmäßig instal- folgenden Bedingungen erfüllt ist: liertes Schutzleitersystem angeschlos- – der Netzstecker des Gerätes gezo- sen wird.
  • Seite 8 Sicherheitshinweise und Warnungen Verwenden Sie keine spitzen oder Verwenden Sie zum Abtauen und scharfkantigen Gegenstände, um Reinigen des Gerätes auf keinen Fall ein Dampf-Reinigungsgerät. – Reif- und Eisschichten zu entfernen, Der Dampf kann an spannungsführen- – angefrorene Eisschalen und Lebens- de Teile des Gerätes gelangen und mittel abzuheben.
  • Seite 9: Vor Dem Ersten Benutzen

    Gerät ein- und ausschalten Gerät ein- und ausschalten Vor dem ersten Benutzen Bei längerer Abwesenheit Reinigen Sie das Schrankinnere und Wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht das Zubehör. Verwenden Sie dazu benutzen, dann lauwarmes Wasser, anschließend schalten Sie das Gerät aus, alles mit einem Tuch trocknen.
  • Seite 10: Die Richtige Temperatur

    Die richtige Temperatur Die richtige Temperatur Die richtige Temperatureinstellung ist Temperatur einstellen für die Lagerung der Lebensmittel sehr Die Temperatur können Sie am Tempe- wichtig. Durch Mikroorganismen verder- raturregler einstellen. ben die Lebensmittel schnell, was durch die richtige Lagertemperatur ver- Drehen Sie den Temperaturregler auf hindert bzw.
  • Seite 11: Funktion Superkühlen

    Superkühlen verwenden Superkühlen verwenden Superkühlen ausschalten Funktion Superkühlen Die Funktion Superkühlen schaltet sich Mit der Funktion Superkühlen wird der automatisch nach ca. 6 Stunden aus. Kühlraum sehr schnell auf ungefähr Die Kontrollleuchte erlischt, und das 2 °C abgekühlt. Gerät arbeitet wieder mit normaler Kühl- leistung.
  • Seite 12: Lebensmittel Sinnvoll Einordnen

    Lebensmittel sinnvoll einordnen Lebensmittel sinnvoll einordnen Wegen der natürlichen Luftzirkulation Einordnungsempfehlung stellen sich im Kühlraum unterschied- Lagern Sie auf den Abstellflächen liche Temperaturbereiche ein. Die kalte, von oben nach unten schwere Luft sinkt in den unteren Be- Backwaren, fertige Speisen, Molke- reich des Gerätes.
  • Seite 13: Innenraum Gestalten Abstellflächen Versetzen

    Innenraum gestalten Innenraum gestalten Abstellflächen versetzen Abstellborde / Flaschenborde versetzen Die Abstellflächen können Sie je nach Höhe des Kühlgutes versetzen. Schieben Sie die Abstellborde / Fla- schenborde nach oben, und neh- Die Abstellfläche bis zum Anschlag men Sie sie nach vorne heraus. nach vorn ziehen und zum Heraus- nehmen vorne anheben.
  • Seite 14: Kühlen Und Lagern

    Kühlen und Lagern Kühlen und Lagern Zum Kühlen ungeeignete Lebens- Wichtige Gebrauchshinweise mittel Nutzen Sie immer die unterschiedli- Nicht alle Lebensmittel eignen sich für chen Kältezonen beim Einlagern das Lagern im Kühlraum. Hierzu gehö- der Lebensmittel. Beachten Sie die ren unter anderem: Einordnungsempfehlungen! –...
  • Seite 15: Abtauen

    Abtauen Abtauen Während die Kältemaschine läuft, kön- nen sich funktionsbedingt an der Rück- wand der Kühlzone Reif und Wasser- perlen bilden. Diese brauchen Sie nicht zu entfernen, da die Kühlzone automa- tisch abtaut. Das Tauwasser läuft über eine Tauwas- ser-Rinne und durch ein Tauwasser-Ab- laufrohr in ein Verdunstungssystem an der Rückseite des Gerätes.
  • Seite 16: Reinigen

    Reinigen Reinigen Außenwände, Innenraum, Zu- Verwenden Sie niemals sand-, behör scheuermittel-, soda- oder säure- haltige Putzmittel oder chemische Zum Reinigen eignet sich lauwarmes Lösungsmittel. Wasser mit etwas Spülmittel. Spülen Ungeeignet sind auch sogenannte Sie alle Teile von Hand. Die Butterdose ,,scheuermittelfreie“...
  • Seite 17: Rückseite - Metallgitter

    Reinigen Rückseite - Metallgitter Das Metallgitter an der Rückseite des Gerätes (Wärmeaustauscher) muss mindestens einmal im Jahr entstaubt werden. Staubablagerungen erhöhen den Energieverbrauch! Achten Sie beim Reinigen des Me- tallgitters darauf, dass keine Kabel oder andere Bauteile abgerissen, geknickt oder beschädigt werden. Nach dem Reinigen Setzen Sie alle Teile in das Gerät.
  • Seite 18: Störungen - Was Tun

    Störungen - Was tun? Störungen - Was tun? . . . das Gerät nicht kühlt? Reparaturen an Elektrogeräten dür- Prüfen Sie, ob der Temperaturregler fen nur von Fachkräften durchge- auf einer anderen Einstellung als ,,0“ führt werden. Durch unsachgemäße Reparaturen können erhebliche Ge- steht.
  • Seite 19 Störungen - Was tun? Schieben Sie die Lampenabdeckung . . . in der Temperaturanzeige nichts auf, und rasten Sie sie ein. oder nur ein Strich leuchtet / blinkt? Steht der Temperaturregler auf einer . . . der Boden des Kühlraumes nass Einstellung zwischen ,,1“...
  • Seite 20: Kundendienst

    Kundendienst Kundendienst Bei Störungen, die nicht selbst besei- tigt werden können, benachrichtigen – Ihren Miele Fachhändler oder – den Miele Werkkundendienst. 0800 22 44 666 Salzburg (06 62) 85 84-3 21 (06 62) 85 84-3 22 Wien (01) 6 80 95-300 Ü...
  • Seite 21: Elektroanschluss

    Elektroanschluss Elektroanschluss Das Gerät wird anschlussfertig für Ist ein Austausch der Netzanschlusslei- Wechselstrom 50 Hz 220 – 240 V gelie- tung erforderlich, darf dieser nur von ei- fert und darf nur an eine ordnungsge- nem qualifizierten Elektro-Fachmann er- mäß angelegte Schutzkontakt-Steckdo- folgen.
  • Seite 22: Aufstellhinweise

    Aufstellhinweise Aufstellhinweise Be- und Entlüftung Keine wärmeabgebenden Geräte wie z. B. Toaster oder Mikrowellen- Die Luft an der Rückwand des Gerätes geräte auf das Gerät stellen. Der erwärmt sich. Deshalb dürfen die Belüf- Energieverbrauch erhöht sich! tungsgitter nicht verdeckt werden, da- mit eine einwandfreie Be- und Entlüf- tung gewährleistet ist.
  • Seite 23: Gerät Aufstellen

    Aufstellhinweise Gerät aufstellen Gerät ausrichten Entfernen Sie zuerst den Kabelhalter von der Geräterückseite. Prüfen Sie, ob alle Teile an der Gerä- terückwand frei schwingen können. Biegen Sie eventuell anliegende Tei- le vorsichtig weg. Schieben Sie das Gerät vorsichtig an den dafür vorgesehenen Platz. Richten Sie das Gerät über die Stell- füße mit dem beiliegenden Gabel- schlüssel fest und eben aus.
  • Seite 24: Türanschlag Wechseln

    Türanschlag wechseln Türanschlag wechseln Das Gerät wird mit einem Rechtsan- Heben Sie das Abdeckteil schlag geliefert. Ist ein Linksanschlag und verschließen Sie damit die freige- erforderlich, muss der Türanschlag ge- wordenen Löcher auf der anderen wechselt werden. Seite. Nehmen Sie den Stopfen aus der Gerätetür Türlagerbuchse, und setzen Sie ihn...
  • Seite 25: Gerät Unterbauen

    Gerät unterbauen Gerät unterbauen Das Gerät können Sie unter die Arbeits- platte schieben. Vorher müssen Sie je- doch die Tischplatte des Gerätes ab- nehmen: Drehen Sie die Schrauben auf der Rückseite des Gerätes heraus. Heben Sie die Tischplatte hinten an, und heben Sie sie nach vorne hin weg.
  • Seite 28 Änderungen vorbehalten / 44 / 001 D - 4900 Dieses Papier besteht aus 100 % chlorfrei gebleichtem Zellstoff und ist somit umweltschonend.

Diese Anleitung auch für:

K 2214 s

Inhaltsverzeichnis