Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Die Firma Brother International Europe Ltd.
Brother House
1 Tame Street
Audenshaw
Manchester M34 5JE
U.K.
bestätigt, dass der COOL LAMINATOR LX-300 den folgenden Bestimmungen entspricht:
EMC: EN 55022 1998 Klasse B
EN 55024 1998
und mit den Richtlinien 89/336/EEC (entsprechend der Änderungen 91/263/EEC und 92/31/EEC)
übereinstimmt und dass der mit diesem Gerät gelieferte Netzadapter den Richtlinien EN60742/EN60950
entspricht. Dieses Gerät entspricht auch den Schwachstrombestimmungen 73/23EEC.
Herausgegeben von: Brother International Europe Ltd.
Bescheinigung des Herstellers/Importeurs
European Development and Technical Services Division
EN61000-3-2 : 1995+A1+A2
EN61000-3-3 : 1995

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Brother LX-300

  • Seite 1 Brother House 1 Tame Street Audenshaw Manchester M34 5JE U.K. bestätigt, dass der COOL LAMINATOR LX-300 den folgenden Bestimmungen entspricht: EMC: EN 55022 1998 Klasse B EN61000-3-2 : 1995+A1+A2 EN 55024 1998 EN61000-3-3 : 1995 und mit den Richtlinien 89/336/EEC (entsprechend der Änderungen 91/263/EEC und 92/31/EEC) übereinstimmt und dass der mit diesem Gerät gelieferte Netzadapter den Richtlinien EN60742/EN60950...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inbetriebnahme ............................... 2 Ausstattungsmerkmale............................ 2 Allgemeine Sicherheitshinweise........................3 Lieferumfang ..............................4 Bedienelemente .............................. 5 Außen am Gerät ............................5 Innen im Gerät............................5 Bedienungsfeld ............................... 6 Folienkassette ............................6 Ein- und Ausschalten des Gerätes........................7 Laminieren ..............................8 Papiergröße ..............................11 Der automatische Dokumenteneinzug......................
  • Seite 3: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Mit diesem Gerät haben Sie einen einfach zu bedienenden Kaltlaminator gekauft. Um alle Ausstattungsmerkmale und Funktionen optimal nutzen zu können, lesen Sie bitte dieses Benutzerhandbuch aufmerksam durch. Bewahren Sie es sorgfältig zum späteren Nachschlagen auf. Ausstattungsmerkmale • Je nachdem, welche Folienart Sie verwenden, können Sie mit dem COOL LAMINATOR professionell z.
  • Seite 4: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Legen Sie Laminate mit magnetischer Rückseite nicht in die Nähe von Disketten oder Musikkassetten, weil dadurch die Daten auf den Disketten oder Bändern zerstört werden können. Brother kann nicht für die Beschädigung oder Zerstörung von Gegenständen durch Laminieren mit diesem Gerät verantwortlich gemacht werden. Wichtige Betriebshinweise: Zum Laminieren von empfindlichen oder unregelmäßig geformten Dokumenten sollten Sie die...
  • Seite 5: Lieferumfang

    Lieferumfang LX-300 Netzadapter Starter A3-Folienkassette* (Laminat beidseitig) * Die Folienkassette ist bereits in den Laminator eingelegt. Zubehörliste CD-ROM mit PrintMaster Benutzerhandbuch Gold Software Kassettenadapter für A4- und A6-Folienkassetten - 4 -...
  • Seite 6: Bedienelemente

    Bedienelemente Außen am Gerät Netzanschlussbuchse Die Netzanschlussbuchse befindet sich links an der Rückseite des Gerätes. An ihr wird der Netzadapter angeschlossen. Gehäusedeckel Der Gehäusedeckel muss zum Ersetzen der Folienrollen, Folienkassette und der Schneidmesser geöffnet werden. Sichtfenster Durch das Sichtfenster im Gehäusedeckel können Sie sehen, ob die richtige Folienkassette eingelegt ist.
  • Seite 7: Bedienungsfeld

    Bedienungsfeld Drehschalter - Off Zum Ausschalten des Gerätes. - Border (mit Rand) Das Gerät ist eingeschaltet und schneidet das laminierte Dokument so ab, dass ein Rand von ca. 4,5 mm an jeder Kante des Dokumentes entsteht. - No Border (ohne Rand) Das Gerät ist eingeschaltet und schneidet die Folie dicht an der Kante des Dokumentes ab, so dass ein Rand von ca.1,5 mm an jeder Kante entsteht.
  • Seite 8: Ein- Und Ausschalten Des Gerätes

    Ein- und Ausschalten des Gerätes (1) Stecken Sie den kleinen Stecker des Netzadapters in die Netzanschlussbuchse am Gerät. (2) Stecken Sie den Netzadapter in die Netzsteckdose. (3) Drehen Sie den Drehschalter am Bedienungsfeld in die Position Cutter Off POWER Stop Start (Autoschnitt Aus), Border (mit Rand) oder No Cutter Off...
  • Seite 9: Laminieren

    Laminieren In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie einfach und schnell laminierte Dokumente, Aufkleber, Schilder usw. herstellen. (1) Klappen Sie die Dokumentenstütze auf. (2) Legen Sie das zu laminierende Dokument mit der beschrifteten Seite nach oben in den Dokumenteneinzug. Anmerkung Wenn das Dokument von innen an eine Fen- sterscheibe geklebt werden soll, legen Sie es mit der bedruckten Seite nach unten ein.
  • Seite 10 (4) Drehen Sie den Drehschalter in die Position Cutter Off (Autoschnitt-Funktion Aus), Border (mit Rand) oder No Border (ohne POWER Rand). (Eine Beschreibung dieser Funktionen Start finden Sie auf Seite 13). Border Cutter Off No Border (5) Drücken Sie die Start-Taste. Das Dokument wird nun eingezogen.
  • Seite 11 Anmerkung Wenn eine Folie mit selbstklebender Rückseite verwendet wurde, befindet sich auf der Rückseite des Dokumentes eine Schutzfolie. Ziehen Sie diese vor dem Aufkleben des Dokumentes wie in der Abbildung gezeigt vom Dokument ab. Eine Schnittlinie in der Schutzfolie, ca. 1 cm von der rechten Kante entfernt, erleichtert das Abziehen der Folie.
  • Seite 12: Papiergröße

    Papiergröße Die zu laminierenden Dokumente können zwischen 5 und 29,7 cm breit sein. Es können 9 cm lange Dokumente bis zu meterlangen Bannern laminiert werden. Die in der Tabelle angegebenen Größen sollten jedoch nicht über- oder unterschritten werden. Die Papierstärke der Dokumente muss zwischen 0,1 und 0,2 mm (64 g/m - 157 g/m ) liegen.
  • Seite 13: Der Automatische Dokumenteneinzug

    Der automatische Dokumenteneinzug Der automatische Dokumenteneinzug führt das Dokument in das Gerät ein. Bitte beachten Sie, dass nicht mehrere Blätter gleichzeitig in den Einzug eingelegt werden können. Führen Sie die Blätter immer einzeln Die Autoschnitt-Funktion Wenn die Funktion Border (mit Rand), No Border (ohne Rand) oder Extra Border (extragroßer Rand) eingestellt wird, ist auch die Autoschnitt-Funktion eingeschaltet.
  • Seite 14: Festlegen Der Schnittposition (Autoschnitt Mit/Ohne Rand Und Manuell)

    Festlegen der Schnittposition (Autoschnitt mit/ohne Rand und manuell) Die Autoschnitt-Funktion ermittelt automatisch die Größe des laminierten Dokumentes und schneidet das Dokument je nach gewählter Einstellung dicht an den Kanten oder so ab, dass ein Folienrand rings um das Dokument entsteht. Die Autoschnitt-Funktion ist eingeschaltet, wenn die Funktionen Border, No Border oder Extra Border gewählt sind Autoschnitt-Funktion –...
  • Seite 15: Autoschnitt-Funktion - Extra Border (Extragroßer Rand)

    Autoschnitt-Funktion - Extra Border (Extragroßer Rand) Verwenden Sie diese Funktion, wenn Sie einen besonders großen Folienrand an einer Seite des laminierten Dokumentes hinzufügen möchten, um das Dokument z. B. mit Lochrand zu versehen. Der extragroße Rand wird jeweils an der Kante hinzugefügt, die zuletzt aus dem Gerät heraus kommt. Sie können wählen, ob der extragroße Rand 2 cm oder 3 cm extragroßer Rand breit sein soll.
  • Seite 16: Kontinuierlich Laminieren Im Continuous-Modus

    Kontinuierlich Laminieren im Continuous- Modus Mit der Continuous-Funktion können mehrere Dokumente nacheinander laminiert werden. Dadurch wird der Folienverbrauch zusätzlich reduziert. (1) Drehen Sie den Drehschalter am Bedienungsfeld in die Position Border (mit Rand) oder No Border (ohne Rand). Legen Sie das erste Dokument in den Dokumenteneinzug und drücken Sie die Taste Continuous.
  • Seite 17 Anmerkung Wird nach Einlegen des Dokumentes die Taste Start gedrückt, setzt das Gerät den Laminiervorgang sofort fort, ohne 7 Sekunden lang zu warten. Wenn innerhalb von 7 Sekunden kein neues Dokument eingelegt wird, setzt das Gerät den Vorgang automatisch fort und schließt das Laminieren des aktuellen Dokumentes ab. Wenn Sie die Stop-Taste drücken, bevor das nächste Dokument eingelegt wurde, wird die Continuous- Funktion unterbrochen.
  • Seite 18: Manuelles Einziehen Und Abschneiden Des Dokumentes

    Manuelles Einziehen und Abschneiden des Dokumentes Das zu laminierende Dokument kann auch manuell in den Laminator eingezogen und abgeschnitten werden. Manuelles Einziehen empfiehlt sich insbesonders zum Laminieren unregelmäßig geformter Dokumente. (1) Legen Sie das Dokument in den Dokumenteneinzug. (2) Drücken Sie die Taste Feed um das Dokument manuell einzuziehen.
  • Seite 19: Ecken Abrunden

    Ecken abrunden Nach dem Laminieren können Sie die Ecken des Dokumentes wie folgt abrunden. (1) Stecken Sie die Ecke des laminierten Dokumentes bis zum Anschlag in den Schlitz des Eckenrunders. (2) Die Ecke des Dokumentes wird automatisch abgeschnitten. (3) Nehmen Sie das Dokument wieder aus dem Schlitz heraus.
  • Seite 20: Auffangbehälter Des Eckenrunders

    Auffangbehälter des Eckenrunders Die abgeschnittenen Ecken werden im Auffangbehälter direkt unter dem Eckenrunder gesammelt. Ziehen Sie den Behälter heraus, um ihn zu leeren, und setzen Sie ihn anschließend wieder an seiner ursprünglichen Position ein. - 19 -...
  • Seite 21: Allgemeines Zu Den Folienrollen

    Es sind verschiedene Folienrollen für unterschiedliche Zwecke erhältlich. In dieses Gerät können A3-, A4- und A6-Folienkassetten eingelegt werden. Je nachdem, welche Folie Sie verwenden, erstellt der Brother COOL LAMINATOR z. B. professionelle selbstklebende Aufkleber (wie Hinweis- und Preisschilder), beidseitig laminierte Dokumente (wie Mitgliedsausweise, Menükarten usw.) oder Laminate mit magnetischer Rückseite, die auf metallischen...
  • Seite 22: Folienkassette Wechseln

    Folienkassette wechseln Warnung: Berühren Sie beim Einlegen bzw. Wechseln der Folienkassette nicht die Oberfläche der Messer. (1) Drehen Sie den Drehschalter in die Position POWER OFF und öffnen Sie den Gehäusedeckel. (2) Drücken Sie die Rollenhalter-Hebel nach oben und klappen Sie den Rollenhalter hoch. (3) Nehmen Sie die Folienkassette heraus.
  • Seite 23 (4) Legen Sie die neue Folienkassette vorsichtig mit der geraden Kante nach unten so ein, dass der Folienschlitz zum Bedienungsfeld zeigt. Anmerkungen -Vergewissern Sie sich vor dem Einlegen der Kassette, dass ihr Verschluss richtig geschlossen ist. -Vergewissern Sie sich vor dem Einlegen der Kassette, dass der Folienanfang mit der Schneidelinie auf der Kassette abschließt.
  • Seite 24: Folienrollen Wechseln

    Folienrollen wechseln Die Kassetten können mehrfach verwendet werden, indem einfach neue Folienrollen eingelegt werden. Verwenden Sie nur die original Brother LC-Nachfüllrollen. Zum Einlegen neuer Folienrollen gehen Sie wie folgt vor: (1) Nehmen Sie die Folienkassette aus dem Gerät heraus. Achten Sie dabei darauf, dass Sie die Kassette nicht am Verschluss fassen.
  • Seite 25 (4) Nehmen Sie die neuen Folienrollen aus der Verpackung. Entfernen Sie das Trennblatt. Fassen Sie die Folienrollen an den gelben seitlichen Plastikhalterungen und legen Sie die Rollen wie in der Abbildung gezeigt in die Kassette ein. Es ist nicht möglich, die Folienrollen falsch herum einzulegen.
  • Seite 26 (7) Drücken Sie die mit PUSH beschrifteten Verriegelungstasten nach unten, um den Verschluss der Kassette zu schließen. (8) Überprüfen Sie die Position des Folienanfangs. Er sollte mit der Schneidelinie der Kassette abschließen. Falls notwendig, schneiden Sie die überstehende Folie entlang der Linie ab, bevor Sie die Kassette in das Gerät einsetzen.
  • Seite 27 (11) Schließen Sie den Gehäusedeckel. (12) Drehen Sie den Drehschalter am Bedie- nungsfeld in die Position Cutter Off (Auto- schnitt Aus), Border (mit Rand) oder No Border (ohne Rand). Drücken Sie die Taste Feed, bis Sie den Anfang der Folie sehen. Dadurch wird die Folie gespannt.
  • Seite 28: A4- Oder A6-Folienkassetten Verwenden

    A4- oder A6-Folienkassetten verwenden (1) Drehen Sie den Drehschalter in die Position POWER OFF und öffnen Sie den Gehäusedeckel. (2) Drücken Sie die Rollenhalter-Hebel nach oben und klappen Sie den Rollenhalter hoch. (3) Nehmen Sie die A3-Folienkassette vorsichtig aus dem Gerät. Anmerkung Falls notwendig drücken Sie die Cut-Taste, damit Sie die Folienkassette entfernen...
  • Seite 29 (4) Setzen Sie den Kassettenadapter wie gezeigt in das Gerät ein. (5) Legen Sie die A4- bzw. die A6-Folienkassette in das Gerät ein. A6-Kassetten legen Sie bitte so ein, dass sie an der rechten Seite des Gerätes anliegen. (6) Bringen Sie den Rollenhalter wieder in seine ursprüngliche Position zurück und drücken Sie die Rollenhalter-Hebel wie gezeigt nach unten, bis sie hörbar einrasten.
  • Seite 30 (7) Schließen Sie den Gehäusedeckel. (8) Schalten Sie das Gerät ein, indem Sie den Drehschalter am Bedienungsfeld in die Position Cutter Off (Autoschnitt Aus), Border (mit Rand) oder No Border (ohne Rand) bringen. Drücken Sie die Taste Feed, bis Sie den Anfang der Folie sehen.
  • Seite 31: Regelmäßige Wartung Und Fehlerbehebung

    Regelmäßige Wartung und Fehlerbehebung Damit sich das Gerät stets im optimalen Betriebszustand befindet, sollten Sie es regelmäßig reinigen. Regelmäßige Pflege Vorsicht mit kleinen Abfällen und Gegenständen: Achten Sie darauf, dass nichts in das Innere des Gerätes gelangt. Besonders Metallgegenstände wie Heft- und Büroklammern können Schäden im Gerät hervorrufen.
  • Seite 32 (4) Nehmen Sie die Folienkassette aus dem Gerät. Anmerkung Schneiden Sie falls notwendig die gestaute Folie mit einer Schere oder der Taste Cut ab, bevor Sie die Kassette aus dem Gerät nehmen. (5) Schieben Sie den Verschluss der Folienkassette in Pfeilrichtung, bis die mit PUSH beschrifteten Verriegelungstasten einrasten.
  • Seite 33 (8) Bringen Sie den Rollenhalter wieder in seine ursprüngliche Position zurück und drücken Sie die Rollenhalter-Hebel wie gezeigt nach unten, bis sie hörbar einrasten. (9) Schließen Sie den Gehäusedeckel. (10) Schalten Sie das Gerät ein. Drücken Sie die Taste Feed, bis der Folienanfang zu sehen ist.
  • Seite 34: Vertikal-Schneidmesser Ersetzen

    Vertikal-Schneidmesser ersetzen Wenn die Schneidekraft der Messer nachlässt, sind die Klingen durch Abnutzung oder abgelagerten Klebstoff stumpf. Ersetzen Sie in diesem Fall die Vertikal-Schneidmesser wie folgt. Vorsicht: Berühren Sie beim Ersetzen der Messer nicht die Klingenoberfläche. Gehen Sie sehr vorsichtig vor, um Verletzungen zu vermeiden.
  • Seite 35 (5) Schieben Sie die alten Messer nach rechts bzw. links und nehmen Sie die Messer heraus. (6) Setzen Sie die neuen Messer auf die Metallstange und schieben Sie sie nach links bzw. rechts in die Halterungen. (7) Wenn sich die Messer wieder in der richtigen Position befinden, ziehen Sie die gelben Hebel wieder vorsichtig nach oben und dann zur Vorderseite des Gerätes, bis sie...
  • Seite 36: Eckenrunder-Klinge Ersetzen

    Verwenden Sie nur die original Brother Ersatzteile (SC-2 oder CC-3). Die Verwendung von Verbrauchsmaterial, das nicht den Spezifikationen von Brother entspricht und/oder von gleicher Qualität und Eignung wie das von Brother gelieferte oder freigegebene ist, kann zu Schäden am Gerät und zum Verlust von Gewährleistungsansprüchen führen.
  • Seite 37: Was Tun Bei Störungen

    Brother-Vertriebspartner. Die Autoschnitt-Funktion ist ausgeschaltet. Ändern Sie die Einstellung mit dem Drehschalter. Das Dokument wird Der Papiersensor ist defekt. Bitte wenden Sie sich an Ihren Brother-Vertriebspartner. oben/unten nicht an der richtigen Position abgeschnitten. Aufkleber kleben nicht. Es ist keine Folie mit selbstklebender Legen Sie Brother Folienrollen mit selbstklebender Rückseite eingelegt.
  • Seite 38 Die Folienkassette ist nicht richtig eingesetzt Legen Sie die Folienkassette richtig ein. Gerätes blinkt die LED- oder es ist eine nicht für dieses Gerät Verwenden Sie nur die original Brother LC-Folien und LC- geeignete Folienkassette eingelegt. Folienkassetten. Anzeige Error und das akustische Signal ertönt.
  • Seite 39: Technische Daten

    Technische Daten Modell: LX-300 Laminiertechnik: Kaltlaminiertechnik Min./max. Breite der Dokumente: 5 cm – 29,7 cm Min./max. Länge der Dokumente: 9 cm bis zu meterlangen Bannern Min./max. Stärke der Dokumente: 64 g/m – 157 g/m (0,1 mm – 0,2 mm) Dokumenteneinzugsgeschwindigkeit: 25 mm pro Sekunde Abschneidevorrichtung: Autoschnitt-Funktion mit automatischer Papiergrößen-Erkennung...
  • Seite 40 Inhaltsverzeichnis Anhang (Print Master Gold Software) ......................40 Vor dem Start ..............................42 Systemanforderungen ..........................42 PrintMaster Gold unter Windows 95/98 starten ..................42 PrintMaster Gold unter Windows 3.1x oder Windows for Workgroups starten ......... 42 PrintMaster Gold installieren........................43 Starten von PrintMaster Gold nach der Installation ..................
  • Seite 41: Anhang (Print Master Gold Software)

    Anhang (Print Master Gold Software) Mindscape und PrintMaster sind eingetragene Warenzeichen und das Mindscape-Logo ist ein Warenzeichen der The Learning Company. Adobe und Acrobat sind Warenzeichen von Adobe System Incorporated. Windows ist ein eingetragenes Warenzeichen der Microsoft Corp. in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern.
  • Seite 42 DEUTSCHLAND Keltenring 12 82041 Oberhaching Deutschland Tel: ++49 89/613 092 35 Fax: ++49 89/14827-411 E-Mail: hotline@learningco.com FRANCE 122, avenue de General Leclerc 92514 Boulonge Cedex France Tel: +33 1 55 38 48 58 E-mail: supportfr@learningco.com Web : http://www.tlc-edusoft.fr NETHERLAND PO Box 94791 1090 GT Amsterdam The Netherlands Tel:...
  • Seite 43: Vor Dem Start

    Vor dem Start Bitte prüfen Sie vor Beginn der Installation die unten aufgeführten Systemanforderungen. So vergewissern Sie sich, dass ihr Computer mit PrintMaster Gold kompatibel ist. Systemanforderungen PrintMaster Gold läuft auf Computern mit den folgenden Anforderungen: • 486er DX2 IBM PC mit 66 MHz (oder schneller) •...
  • Seite 44: Printmaster Gold Installieren

    PrintMaster Gold installieren 1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Installieren" oder drücken Sie die EINGABETASTE, um die Installation fortzusetzen. Der PrintMaster Gold Installationsbildschirm zeigt Ihnen das vorgegebene Laufwerk und Verzeichnis an. Sie können diese Einstellungen akzeptieren oder ändern. 2. Klicken Sie auf "Weiter" oder drücken Sie die EINGABETASTE, um PrintMaster Gold im Standardverzeichnis C:\PMW zu installieren, oder klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzerdefiniert", um PrintMaster Gold im Laufwerk und Verzeichnis Ihrer Wahl zu installieren.
  • Seite 45: Printmaster Gold Neu Installieren

    Unter Windows 3.1x 1. Finden Sie die PrintMaster Gold-Gruppe im Programm-Manager. 2. Doppelklicken Sie auf die Gruppe, um sie zu öffnen. 3. Doppelklicken Sie auf das Symbol “Deinstallieren”. 4. Folgen Sie der Bildschirmanleitung. PrintMaster Gold wird nun von Ihrer Festplatte entfernt. PrintMaster Gold neu installieren Im unwahrscheinlichen Fall, dass PrintMaster Gold Dateien beschädigt werden und das Programm nicht mehr ordnungsgemäß...
  • Seite 46: Printmaster Gold Benutzerhandbuch

    PrintMaster Gold Benutzerhandbuch Der gesamte Inhalt des Benutzerhandbuchs wurde auf der PrintMaster Gold CD-ROM gespeichert. Bitte installieren Sie den Adobe Acrobat Reader, um es zu betrachten oder zu drucken. Adobe Acrobat Reader installieren 1. Doppelklicken Sie auf die Datei Ar32d301 im Ordner Acrobat3 der mitgelieferten CD-ROM. 2.

Inhaltsverzeichnis