Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für UR 816 C:

Werbung

Benutzerhandbuch
DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Steinberg UR 816 C

  • Seite 1 Benutzerhandbuch...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Guitar Amp Classics ..........21 Produktionsstudios erforderlich sind.+ Verwendung als Echte Auflösung von 32 Bit eigenständiges Gerät......24 Das UR816C und der Yamaha Steinberg USB Driver Anschlussbeispiel ..........24 unterstützen das 32-Bit-Ganzzahlformat, das Konfigurieren der Audiotreibereinstellungen der Audiodaten im Vergleich zum Float-Format in einer DAW-Software ...........25...
  • Seite 3: Bedienelemente Und Anschlüsse

    Bedienelemente und Anschlüsse Bedienelemente und Anschlüsse Vorderes Bedienfeld 1 [MIC/HI-Z 1/2]-Buchsen 6 [+48V]-Schalter Zum Anschließen eines Mikrofons, einer E-Gitarre oder Schaltet die Phantomspeisung ein (leuchtet) und aus eines E-Basses. An diese Buchse können XLR- und (leuchtet nicht). Wenn Sie diesen Schalter einschalten, wird Klinkenstecker (nur unsymmetrisch) angeschlossen die an den Buchsen [MIC/HI-Z 1/2] und [MIC/LINE 3/4] werden.
  • Seite 4 Bedienelemente und Anschlüsse 9 [PHONES 1/2]-Buchsen Stellt den Ausgangssignalpegel der [PHONES]-Buchse ein. ) [LOCK]-Anzeige Leuchtet, wenn die ausgewählte Clock-Quelle und die Wordclock-Quelle synchronisiert sind. Die Anzeige blinkt stetig, wenn sie nicht synchronisiert sind. ! [USB]-Anzeige Leuchtet, wenn das Gerät eingeschaltet ist und das Gerät mit einem Computer oder iOS-Gerät kommuniziert.
  • Seite 5: Rückseitiges Bedienfeld

    Bedienelemente und Anschlüsse Rückseitiges Bedienfeld 1 DC IN [16 V] • Wählen Sie [Steinberg UR816C-port1] als MIDI-Port, wenn Sie Zum Anschließen des Netzadapters. eine MIDI-Buchse mit einer iOS-App verwenden. Beachten Sie bitte, dass [Steinberg UR816C-port2] nicht verfügbar ist. 2 [USB 3.0]-Port •...
  • Seite 6: Software

    So öffnen Sie das Fenster Wählt die Wordclock-Quelle des Geräts aus. Windows Option Clock Source • Klicken Sie im Startmenü auf [Yamaha Steinberg USB Driver]  [Einstellungen...]. WCLK In Das am WCLK IN eingespeiste Wordclock- Signal. • Wählen Sie im Cubase-Menü [Studio]  [Studio- Einstellungen] ...
  • Seite 7: Buffer Size

    Einstellungen] und klicken Sie dann unter [Einstellungen…] auf [Steinberg UR816C] oder 4 Input Latency/Output Latency [Steinberg UR816C (High Precision)] im Menü auf Zeigt die Latenz (systemische Verzögerungszeit) für die der linken Seite des Fensters. Audioeingabe und -ausgabe in Millisekunden an.
  • Seite 8: Dspmixfx Ur-C

    UR-C aus und importieren Sie die Szene auf der linken Seite des [IMPORT SCENE]- Windows Fensters. Das Fenster wird angezeigt, [Alle Programme] oder [Alle Apps]  [Steinberg UR-C]  nachdem die Datei im Dateiauswahldialog ausgewählt wurde. Wählen Sie auf der rechten [dspMixFx UR-C] Seite des Fensters das Importziel aus.
  • Seite 9: Kanalbereich

    Software Hauptfenster 3 +48 V Zeigt den Ein-/Aus-Zustand der Dies ist das Fenster zum Konfigurieren des gesamten Phantomspeisungsfunktion des Geräts an. Signalflusses. 4 Hochpassfilter Kanalbereich (Seite MIX-Bereich (Seite Schaltet den Hochpassfilter ein (leuchtet) und aus (leuchtet nicht). Um die Grenzfrequenz des Hochpassfilters auszuwählen, verwenden Sie das „Setup-Fenster“...
  • Seite 10: Rev-X-Bereich

    Software ^ Fader-Wert REV-X-Bereich Zeigt den Fader-Wert an und stellt ihn ein. Aktivieren Sie Dies ist der Bereich zum Konfigurieren der REV-X- hier die Bearbeitung des Wertes, indem Sie auf die Kanaleinstellungen. Nummer doppelklicken. DAW-Bereich Dies ist der Bereich zum Konfigurieren der DAW- Kanaleinstellungen.
  • Seite 11: Master-Bereich

    Software MASTER-Bereich 3 Balance Stellt die Lautstärkebalance zwischen linkem und rechtem Dies ist der Bereich zum Konfigurieren der Master- Kanal ein. Kanaleinstellungen. Bereich: L16 – C – R16 4 Balance-Wert Zeigt den Balance-Wert an und stellt ihn ein. Aktivieren Sie hier die Bearbeitung des Wertes, indem Sie auf die Nummer doppelklicken.
  • Seite 12 Software Pegelanzeigefenster 4 Digital Mode Wählt das Format des Ein-/Ausgangssignals der Buchsen Dieses Fenster dient zum Anzeigen der Pegelanzeigen [OPTICAL IN] und [OPTICAL OUT] aus. oben im Hauptfenster. Option Beschreibung ADAT Ein-/Ausgangssignale von bis zu 8 Kanälen. S/PDIF Ein-/Ausgangssignale von 2-Kanal-Signalen (Stereo).
  • Seite 13 Software 9 Zoom Ändert die Fenstergröße. Optionen: 100%, 150%, 200%, 250%, 300% ) Knob Mode Wählt die Methode für die Bedienung der Drehregler in dspMixFx UR-C aus. Einstellun- Beschreibung Circular Ziehen Sie in kreisenden Bewegungen, um den Parameter zu erhöhen und zu verringern. Ziehen Sie im Uhrzeigersinn zum Erhöhen und gegen den Uhrzeigersinn zum Verringern.
  • Seite 14: Spezialfenster Für Die Cubase-Serie

    Hardware-Einstellungen (Seite 16) im Abschnitt • [Studio]  [Studio-Einstellungen], und wählen Sie dann „dspMixFx UR-C“. [Steinberg UR-C] links bei [Steinberg I/O]. • Klicken Sie im Input-Settings-Fenster auf 6 Phase [Hardware-Einrichtung] Schaltet die Phasenumkehr ein (leuchtet) und aus (leuchtet nicht). Zeigt L, R an, wenn stereo ausgewählt ist.
  • Seite 15: Einstellbereich Für Die Effekte

    Software Einstellbereich für die Effekte Einstellbereich für die Ausgänge In diesem Bereich werden die Parameter für die Effekte In diesem Bereich stellen Sie Parameter für die Hardware- für die Ein-/Ausgangsanschlüsse des UR816C eingestellt. Ausgänge ein. 1 Mix-Bus-Name Zeigt den Mix-Bus-Namen des Hardware-Ausgangs an. Der Ausgangs-Bus der Spur muss mit diesem MIX-Bus 1 Pre/Post verbunden werden.
  • Seite 16: Fenster Für Die Hardware-Einstellungen

    Software Fenster für die Hardware-Einstellungen In diesem Fenster nehmen Sie allgemeine Hardware- Einstellungen und Einstellungen für Cubase-Funktionen vor. 1 model Zeigt den Namen der Einheit an. 2 HPF Wählt die Grenzfrequenz des Hochpassfilters aus. Einstellungen: 120 Hz, 100 Hz, 80 Hz, 60 Hz, 40 Hz 3 Digital Mode Wählt das Format des Ein-/Ausgangssignals der Buchsen [OPTICAL IN] und [OPTICAL OUT] aus.
  • Seite 17: Sweet Spot Morphing Channel Strip

    Software Sweet Spot Morphing Channel Strip Von Kompressor und Equalizer gemeinsam verwendet Der Effekt namens „Sweet Spot Morphing Channel Strip“ (kurz „Channel Strip“ bzw. Channel Strip) ist ein Multieffekt, der Kompression und EQ (Klangregelung) beinhaltet. Modernstes Know-how der Toningenieurskunst wurde in eine Anzahl von praktischen Presets integriert, die sich einfach und jederzeit abrufen lassen und professionelle Ergebnisse liefern.
  • Seite 18 Software 3 RATIO Equalizer Stellt die Release-Zeit des Kompressors ein. Bereich: 1.00 – ∞ 4 KNEE Stellt den Knie-Typ des Kompressors ein. Einstellun- Beschreibung SOFT Erzeugt eine ganz allmähliche Änderung. MEDIUM Erzeugt eine Einstellung in der Mitte zwischen SOFT und HARD. HARD Erzeugt eine deutliche Änderung.
  • Seite 19: Rev-X

    Software REV-X REV-X REV-X ist eine von Yamaha für professionelle Audioanwendungen entwickelte Digitalhall-Plattform. Dieses Gerät beinhaltet einen REV-X-Effekt. Eingangssignale können an den REV-X-Effekt gesendet werden, und dieser wird nur auf die Monitorausgänge angewendet. Es stehen drei REV-X-Typen zur Verfügung: Hall (Saal), Room (Raum) und Plate (Hallplatte). Der in der Hardware integrierte REV-X und der REV-X der VST-Plug- in-Version haben im Wesentlichen dieselben Parameter.
  • Seite 20: Zeitachseneinstellung

    Software 8 Hi Ratio Stellt mit Hilfe eines Verhältnisses relativ zur Reverb-Zeit die Halldauer des oberen Frequenzbereichs ein. Wenn dieser Parameter auf 1 gestellt ist, wird die tatsächliche festgelegte Reverb-Zeit auf den Klang angewendet. Je niedriger der Wert, desto kürzer die Halldauer des oberen Frequenzbereichs.
  • Seite 21: Guitar Amp Classics

    Software Guitar Amp Classics CLEAN Guitar Amp Classics sind Gitarrenverstärkersimulationen, welche die fortschrittliche Modeling-Technologie von Yamaha in besonderem Umfang nutzen. Es sind vier Verstärkertypen mit unterschiedlichen Klangeigenschaften vorhanden. Die im Gerät integrierten Guitar Amp Classics und die Guitar Amp Classics der VST-Plug-in-Version haben identische Parameter.
  • Seite 22 Software CRUNCH DRIVE Diesen Verstärkertyp verwenden Sie, wenn Sie leicht Der Verstärkertyp DRIVE bietet eine Auswahl an übersteuerte verzerrte Klänge benötigen. Das CRUNCH- Distortion-Klängen, die den Klang verschiedener hoch Modell simuliert die alten Röhrenverstärker, die für Blues, verstärkender Röhrenverstärker simulieren. Von leicht Rock, Soul, R&B und ähnliche Stile bevorzugt werden.
  • Seite 23 Software LEAD Der Verstärkertyp LEAD simuliert einen hoch verstärkenden Röhrenverstärker, der viele Obertöne erzeugt. Er ist ideal für Lead-Gitarre geeignet, die sich gegen die Band durchsetzt, kann aber auch für einen glitzernden Begleit-Sound eingestellt werden. 1 High/Low Wählt die Art der Verstärkerausgangsstufe aus. Die Einstellung [High] simuliert einen Verstärker mit hoher Ausgangsleistung und bietet stärkere Verzerrung.
  • Seite 24: Verwendung Als Eigenständiges Gerät

    Verwendung als eigenständiges Gerät Verwendung als eigenständiges Gerät Anschlussbeispiel WARNUNG Achten Sie darauf, alle Lautstärken auf Minimum einzustellen, bevor Sie ein externes Gerät anschließen oder trennen. Andernfalls kann der hochpegelige Impuls Ihr Gehör oder Ihre Geräte schädigen. Mikrofon Kopfhörer Gitarre Vorderes Bedienfeld Rückseitiges Bedienfeld...
  • Seite 25: Konfigurieren Der Audiotreibereinstellungen Der Daw-Software

    Sie dann auf [OK]. Wenn beim Mac [Steinberg UR816C (High Precision)] ausgewählt ist, verwendet Cubase nur diesen Treiber. In diesem Zustand kann [Steinberg UR816C] nicht von anderen Programmen benutzt werden. Die Audiotreibereinstellungen sind nun abgeschlossen. Andere Programme als die Cubase-Reihe Stellen Sie sicher, dass alle Anwendungen beendet wurden.
  • Seite 26: Aufnahme/Wiedergabe

    Gitarre, und stellen Sie Starten Sie die DAW der Cubase-Reihe und währenddessen mit dem [PHONES]-Regler rufen Sie das Fenster [steinberg hub] auf. am Gerät die Lautstärke des Kopfhörers ein. Wählen Sie bei [Recording] im Fenster Klicken Sie auf [...
  • Seite 27 Verwendung als eigenständiges Gerät Andere Programme als die Cubase-Reihe Starten Sie Ihre DAW-Software. Öffnen Sie dspMixFx UR-C. Für Anweisungen zum Öffnen von dspMixFx UR-C finden Sie im Abschnitt „So öffnen Sie das Fenster“ (Seite Stellen Sie mit dem [INPUT GAIN]-Regler am Gerät den Signalpegel des Mikrofons ein.
  • Seite 28: Erweiterung Durch Andere Geräte

    Verbinden Sie die Buchse [WORD CLOCK OUT] des Geräts mit der Wordclock- Eingangsbuchse des Mikrofonvorverstärkers. Schalten Sie im folgenden Fenster die Clock-Quelle des Geräts auf [Internal] um. Windows „Steinberg UR816C Windows” (Seite 6) im Abschnitt „Yamaha Steinberg USB Driver“. Audio-MIDI Konfiguration UR816C Benutzerhandbuch...
  • Seite 29: Verwendung Des Geräts Ohne Computer

    Verwendung des Geräts ohne Computer Verwendung des Geräts ohne Computer Dieser Abschnitt zeigt, wie Sie das Gerät ohne Computer verwenden – so ist der Einsatz als eigenständiges Mischpult oder als AD/DA-Wandler möglich. Sie können die in dspMixFx UR-C für DSP-Mischpult und DSP-Effekt konfigurierten Einstellungen im Gerät speichern.
  • Seite 30: Verwendung Des Geräts Im Ha-Modus

    Andernfalls kann der hochpegelige Impuls Ihr Gehör oder Ihre Geräte schädigen. Alle Anzeigen auf dem vorderen Bedienfeld leuchten kurz, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Anschlussbeispiel Yamaha Steinberg USB Driver Computer Monitorlautsprecher Im HA-Modus wird der folgende Bildschirm für die Bedienfeldsteuerung angezeigt. In diesem Fenster können Sie die Clock-Quekke und die Sampling-Frequenz...
  • Seite 31: Verwendung Mit Einem Ios-Gerät

    • Es könnte Zubehör von Apple erforderlich sein, um das UR816C mit iOS-Geräten zu verbinden. Einzelheiten hierzu finden Sie in der Kurzanleitung zum UR816C. • Für die neuesten Informationen zu kompatiblen iOS-Geräten beachten Sie bitte die unten angegebene Website von Steinberg. https://www.steinberg.net/ Mikrofon Kopfhörer...
  • Seite 32: Aufnahme/Wiedergabe

    • Die iOS App wird unter Umständen in Ihrem Gebiet nicht unterstützt. Erfragen Sie dies bitte bei Ihrem Yamaha-Händler. • Für neueste Informationen über Cubasis besuchen Sie die unten angegebene Steinberg-Website. https://www.steinberg.net/ Öffnen Sie Cubasis. Tippen Sie auf die Registerkarte [MEDIA] im oberen linken Bildschirmbereich.
  • Seite 33 Tippen Sie auf , um den aufgezeichneten Klang abzuspielen. dspMixFx (für iOS-Geräte) Bedienen Sie die eingebauten DSP- Mischpultfunktionen und DSP-Effekte bequem vom iOS-Gerät aus mit dspMixFx für iOS-Geräte. Näheres zu dieser App erfahren Sie auf der unten angegebenen Steinberg-Website. https://www.steinberg.net/ UR816C Benutzerhandbuch...
  • Seite 34: Fehlerbehebung

    Serie richtig eingestellt? Öffnen Sie im Cubase-Menü [Studio]  [Studio-Einstellungen]  [VST-Audiosystem] und vergewissern Sie sich, dass bei [ASIO-Treiber] der Eintrag [Yamaha Steinberg USB ASIO] (Windows) oder [Steinberg UR816C] bzw. oder [Steinberg UR816C (High Precision)] (Mac) ausgewählt ist. Windows War das Gerät eingeschaltet, als Sie die DAW-Software gestartet haben? Schließen Sie das Gerät am Computer an und schalten Sie das Gerät ein, bevor...
  • Seite 35 Die Fehlermeldung „Audio Format is Unmixable“ (Audioformat ist nicht mischbar) wird in den Einstellungen für Yamaha Steinberg USB angezeigt. Klicken Sie auf [Revert to Mixable] zurück, um den Fehler zu beseitigen. Für neueste Support-Informationen besuchen Sie die unten angegebene Website von Steinberg. https://www.steinberg.net/ UR816C Benutzerhandbuch...
  • Seite 36: Anhang

    Anhang Anhang Beschränkungen für den Einsatz Computer-Anschlussarten von Effekten USB 3.0 Typ A Sechs Kanalzüge und zwei Guitar Amp Classics stehen beim UR816Czur Verfügung. Die gleichzeitige Verwendung der Kanalzüge und der Guitar Amp Classics auf demselben Kanal ist möglich, da für jeden Eingangskanal zwei Slots für Insert-Effekte bereitgestellt werden.
  • Seite 37: Signalflüsse

    Anhang Signalflüsse Das folgende Schaubild zeigt den Signalfluss im Gerät an. • Die Regler am Gerät wie zum Beispiel die Regler [INPUT GAIN] und [OUTPUT] sind in diesem Schaubild nicht enthalten. • Die einzelnen Parameter können Sie mit Hilfe von „dspMixFx UR-C“ (Seite 8) oder „Spezialfenster für die Cubase-Serie“...
  • Seite 38 Anhang *1 Das folgende Schaubild zeigt die Einfügestelle für den Insert-Effekt an. FX REC (ON) FX REC (OFF) Vom Eingang am Gerät Vom Eingang am Gerät Insert FX SLOT1 SLOT2 Zum DAW-Eingang Zum DAW-Eingang Insert FX SLOT1 SLOT2 Zum Ausgang am Gerät Zum Ausgang am Gerät •...
  • Seite 39: Blockschaltbilder

    Anhang Blockschaltbilder 44,1 kHz, 48 kHz UR816C Benutzerhandbuch...
  • Seite 40 Anhang 88,2 kHz, 96 kHz UR816C Benutzerhandbuch...
  • Seite 41 Anhang 176,4 kHz, 192 kHz UR816C Benutzerhandbuch...
  • Seite 42 Anhang iPad UR816C Benutzerhandbuch...
  • Seite 43 Anhang HA-Modus UR816C Benutzerhandbuch...
  • Seite 44: Allgemeine Technische Daten

    • ESSENTIAL PRODUCT LICENCE INFORMATION Der Inhalt dieser Bedienungsanleitung gilt für die neuesten technischen Daten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Um die neueste Version der Anleitung zu erhalten, rufen Sie die Website von Steinberg auf und laden Sie dann die Datei mit der Bedienungsanleitung herunter.
  • Seite 45: Technische Daten

    Anhang Technische Daten MIC INPUT 1 bis 4 (symmetrisch) Frequenzgang +0,0/–0,3 dB, 20 Hz – 22 kHz Dynamikbereich 106 dB, A-Bewertung THD+N 0,002 %, 1 kHz, –3 dBFS, 22 Hz/22 kHz BPF Maximaler Eingangspegel +24 dBu Eingangsimpedanz 4 kOhm Verstärkungsbereich +6 dB –...
  • Seite 46 Anhang E/A-Schnittstelle für „Digital“ ADAT ADAT, optisch, 24-Bit S/PDIF IEC-60958, optisch, 24-Bit PHONES 1, 2 Maximaler Ausgangspegel 100 mW + 100 mW, 40 Ω Technische Daten USB 3.0, 32 Bit, 44,1 kHz/48 kHz/88,2 kHz/96 kHz/176,4 kHz/192 kHz MIDI MIDI IN, OUT DIN 5-Pol WORD CLOCK WORD CLOCK IN, OUT...
  • Seite 47: Deinstallieren Von Tools For Ur-C

    Computer. Doppelklicken Sie auf die folgende Datei im extrahierten Ordner. Starten Sie den Computer, und melden Sie • Uninstall Yamaha Steinberg USB Driver sich unter dem Administratorkonto an. • Uninstall Steinberg UR-C Applications Beenden Sie alle laufenden Anwendungen und • Uninstall Basic FX Suite schließen Sie alle geöffneten Fenster.

Inhaltsverzeichnis