Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanweisung
225B 225B
X-SERIES
Lesen Sie die Bedienungsanweisung sorgfältig durch und machen
Deutsch
Sie sich mit dem Inhalt vertraut, bevor Sie das Gerät benutzen.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Husqvarna 225B

  • Seite 1 Bedienungsanweisung 225B 225B X-SERIES Lesen Sie die Bedienungsanweisung sorgfältig durch und machen Deutsch Sie sich mit dem Inhalt vertraut, bevor Sie das Gerät benutzen.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS Einleitung ..........3 Symbolerklärung ........4 Sicherheitsvorschriften ......5 Beschreibung ......... 7 Umgang mit Kraftstoff ......12 Start und Stopp ........14 Betrieb ........... 16 Wartung ..........20 Technische Daten ......... 25 – Deutsch...
  • Seite 3: Einleitung

    EINLEITUNG Die Husqvarna AB arbeitet ständig an der WARNUNG! Weiterentwicklung ihrer Produkte. Das Recht auf Unter keinen Umständen darf die Änderungen z. B. von Form und Aussehen behalten ursprüngliche Ausführung des wir uns daher ohne vorherige Ankündigung vor. Geräts ohne Genehmigung des Herstellers geändert werden.
  • Seite 4: Symbolerklärung

    SYMBOLERKLÄRUNG Symbol Beschreibung Plazierung Symbol Beschreibung Plazierung Kontrolle und/oder Wartung Choke sind stets bei abgestelltem Motor durchzuführen, d.h. Ein-Ausschalter in Position STOP. Regelmäßiges Reinigen erforderlich. Einfüllen von Kraftstoff Zugelassene Schutzbrillen oder Visier müssen getragen werden. Stoppschalter Zugelassene Schutzbrillen oder Visier sowie Gehörschutz müssen getragen werden.
  • Seite 5: Sicherheitsvorschriften

    SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Persönliche Schutzausrüstung Personen, die mit dem Saughäcksler arbeiten, müssen über folgende Schutzausrüstung verfügen: 1. Zugelassener Gehörschutz. 2. Zugelassener Augenschutz. 3. Atemschutz bei Staubgefahr. 4. Stiefel oder robuste Schutzschuhe mit rutsch- fester Sohle. 5. Erste-Hilfe-Set. Bediener Personen, die mit dem Saughäcksler arbeiten, haben folgendes zu beachten: Schalldämpfer 1.
  • Seite 6: Sicherheitsausrüstung

    SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Sicherheitsausrüstung Um Unfällen bei der Arbeit mit dem Saughäcksler vorzubeugen, ist eine Reihe von WARNUNG! Sicherheitsvorrichtungen und Schutzausrüstungen Der Saughäcksler darf auf keinen vorhanden. Sie werden in der allgemeinen Fall benutzt werden, wenn eine Beschreibung des Saughäckslers erwähnt (siehe S. der Sicherheitsvorrichtungen oder Schutzausrüstungen fehlen, beschädigt oder nicht...
  • Seite 7: Beschreibung

    12. Messer (225B X-SERIES X-SERIES 2. Gashebel 13. Lüfterflügelrad 3. Stoppkontakt 14. Düse 4. Gassperre 15. Rohr 5. Öse für Tragegurt (225B 16. Schalldämpfer X-SERIES 6. Antivibrationssystem (unter der Haube) 17. Starthandgriff 7. Lüfterhaube 18. Startvorrichtung 8. Kraftstofftankdeckel 19. Vergasereinstellung 9.
  • Seite 8 BESCHREIBUNG Zubehör (225B X-SERIES 21. Saugvorrichtung mit Fangsack (22-25 nachstehend) 22. Rohrstutzen zum Fangsack 23. Fangsack 24. Saugrohr, zweiteilig – Deutsch...
  • Seite 9 BESCHREIBUNG Sicherheitsausrüstung Folgende Ausstattung des Saughäckslers dient der Reduzierung der Gefahr für Bediener und Umgebung. Diesen Teilen ist bei Benutzung, Prüfung und Wartung besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Stoppschalter (3) Mittels Stoppschalter wird der Motor abgestellt. Gassperre (4) Die Gassperre verhindert ungewolltes Gasgeben. Beim Eindrücken der Gassperre (4) (Umfassen des Griffes) wird der Gashebel (2) entsichert.
  • Seite 10: Sonstige Ausstattung

    Gassperre (4) nicht eingedrückt ist. Lüftergehäuse (7) Das Lüftergehäuse (7) erzeugt zusammen mit dem Lüfterrad (13) den erforderlichen Luftstrom durch den Saughäcksler. Inspektionsklappe (225B )(11) X-SERIES Unter dem Lüftergehäuse sitzt eine Inspektionsklappe zur Reinigung und Inspektion des Lüfters.
  • Seite 11 BESCHREIBUNG Startgerät (18) und Startzug (17) Das Startgerät sitzt an der Oberseite der Motoreinheit und ist nur bei Betätigung des Startzuges mit der Kurbelwelle verbunden. Einfüllen von Kraftstoff (8) Der Tankdeckel (8) sitzt an der Oberseite der Motoreinheit und ist mit Dichtung versehen, um Kraftstoffleckage zu verhindern.
  • Seite 12: Zweitaktmotoröl

    Wenn kontinuierlich bei hohen Drehzahlen gearbeitet wird, ist eine höhere Oktanzahl zu empfehlen. Zweitaktmotoröl • Um bestes Ergebnis zu erzielen, verwenden Sie HUSQVARNA Zweitaktmotoröl, das speziell für Husqvarnas Zweitaktmotoren entwickelt worden ist. Mischungsverhältnis 1:50 (2%). • Sollte HUSQVARNA Zweitaktmotoröl nicht verfügbar sein, kann eine anderes Zweitaktöl...
  • Seite 13: Umgang Mit Kraftstopff

    UMGANG MIT KRAFTSTOPFF Gemisch • Benzin und Öl stets in einem sauberen, für Benzin vorgesehenen Behälter mischen. • Zuerst immer die halbe Benzinmenge und dann die ganze Ölmenge einfüllen. Das Kraftstoffgemisch verrühren (schütteln) und Gasolin Oil • Öl Benzin dann das restliche Benzin zugeben. Huile •...
  • Seite 14: Start Und Stopp

    START UND STOPP Start und Stopp Start WARNUNG! Der Saughäcksler darf nicht bei offener, beschädigter oder nicht schließbarer Inspektionsluke gestartet werden. Dies gilt nicht bei angeschlossenem Saugzusatz. Kalter Motor ZÜNDUNG: Den Stoppschalter in Startposition stellen. CHOKE: Den Choke ziehen (A). KRAFTSTOFFPUMPE: Mehrmals auf die Gummiblase der Kraftstoffpumpe drücken, bis sie sich mit Kraftstoff zu füllen beginnt.
  • Seite 15 START UND STOPP Das Gerät mit der linken Hand (ACHTUNG! Nicht mit dem Fuß) auf den Boden drücken. Den Starthandgriff greifen, das Startseil mit der rechten Hand langsam herausziehen, bis ein Widerstand spürbar wird (die Starthaken greifen), und danach schnell und kräftig am Startseil ziehen. Den Choke sofort einschieben, wenn der Motor zündet, und weitere Startversuche machen, bis er anspringt.
  • Seite 16: Reinigen Und Blasen

    Schutzausrüstung zu verwenden: 1. Gehörschutz 2. Augenschutz 3. Atemschutzt bei Staubgefahr Für zusätzlichen Komfort kann der 225B X -SERIES einem Tragegurt verwendet werden. Bei der Arbeit ist der Laubbläser am Tragegurt festzuhaken, der über der Schulter getragen wird; siehe Abbildung.
  • Seite 17 BETRIEB WARNUNG! Luftstrahl niemals auf Menschen oder Tiere richten. Die Luft kann Partikel enthalten, die durch die hohe Geschwindigkeit zu ernsthaften Verletzungen führen können. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Maschine zuvor zum Aufsaugen benutzt worden ist. Vorsichtig sein, besonders wenn mit Linksbetrieb gearbeitet wird. Jeglichen direkten Körperkontakt mit dem Auspuffbereich vermeiden.
  • Seite 18: Montage Von Fangsack Mit Rohr Und Saugrohr

    BETRIEB Aufsaugen von Schmutz und Unrat (225B X-SERIES Diese Vorrichtung ist ein Zubehör zum Saughäcksler und nicht in der Standardlieferung enthalten. Montage von Fangsack mit Rohr und Saugrohr WARNUNG! Bei Montage von Rohr und Düse müssen der Motor abgestellt sein und der Stoppschalter in Stopps- tellung stehen.
  • Seite 19 BETRIEB Bei der Arbeit sollen Laubbläser und Auffanksack an den Tragegurten festgehakt sein, die über der Schulter angebracht sind, siehe Abbildung. WARNUNG! Vor dem Start immer kontrollieren, ob der Auffangsack unbeschädigt und dessen Reißverschluss geschloßen ist. Niemals einen beschädigten Fangsack benutzen, da die Gefahr umherfliegender Teile besteht.
  • Seite 20: Funktion

    WARTUNG Vergaser Einstellung Niedergeschwindigkeitsdüse, L Der Vergaser ist fabriksseitig genau eingestellt. Eine gewisse Nachstellung aufgrund des Klimas, der Meereshöhe oder Qualität des Benzins bzw. 1. Kontrollieren, ob das Rohr (15) und die Düse Zweitaktmotoröls kann jedoch erforderlich sein. (14) am Laubbläser montiert sind. Nachstehend eine Anleitung zur 2.
  • Seite 21 WARTUNG Schalldämpfer ACHTUNG! Bestimmte Schalldämpfer sind mit Katalysator ausgestattet. Unter „Technische Daten“ können Sie nachlesen, ob Ihr Gerät einen Katalysator hat. Der Schalldämpfer hat die Aufgabe, den Schallpegel zu senken und die Abgase vom Anwender weg zu leiten. Die Abgase sind heiß und können Funkten enthalten, die, auf trockenes und leicht brennbares Material gerichtet, einen Brand verursachen können.
  • Seite 22: Luftfilter

    WARTUNG Luftfilter Der Luftfilter (A) ist in regelmäßigen Zeitabständen von Staub und Schmutz zu reinigen, um • Vergaserstörungen • Startprobleme • Leistungsabfall • unnötigen Verschleiß von Motorteilen • ungewöhnlich hohen Kraftstoffverbrauch zu vermeiden • erhöhten Anteil von Schadstoffen in den Abgasen Den Filter nach jeweils 25 Betriebsstunden - bei ungewöhnlich staubigen Verhältnissen...
  • Seite 23: Wartungsplan

    1. Äußerliche Reinigung des Saughäckslers. 2. Gassperre und Gashebel auf sichere Funktion prüfen. 3. Stoppschalter auf Funktion prüfen. 4. Luftfilter reinigen. Im Bedarfsfall auswechseln. 5. 225B : Kontrollieren, ob die geschlossene X-SERIES Inspektionsklappe verriegelt werden kann. Lüfterrad auf Sauberkeit prüfen. Insbesondere, wenn zuvor gesaugt wurde.
  • Seite 24: Monatliche Prüfung

    WARTUNG Monatliche Prüfung 1. Kraftstofftank mit reinem Benzin ausspülen. Spülbenzin anschließend entsorgen. 2. Außenseite des Vergasers und Umgebung reinigen. 3. Lüfterblätter auf dem Schwungrad und umliegenden Bereich reinigen. 4. Kraftstoffilter und Kraftstoffschlauch prüfen und bei Bedarf auswechseln. 5. Sämtliche Kabel und Anschlüsse prüfen. 6.
  • Seite 25: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Motor 225B 225B X-SERIES 26,9 26,9 Hubraum, cm Zylinderdurchmesser, mm Hub, mm 3 000 3 000 Leerlaufdrehzahl, U/Min 8 200 8 200 Höchstdrehzahl beim Blasen, U/Min 7 400 7 400 Höchstdrehzahl beim Saugen, U/Min 0,9 kW/ 9 000 U/Min 0,9 kW/ 9 000 U/Min Max.
  • Seite 26: Eg-Konformitätserklärung

    Wir, Husqvarna AB, SE-561 82 Huskvarna, Schweden, Tel. +46-36-146500, erklären hiermit unsere alleinige Haftung dafür, daß die Laubblasgeräte des Modells Husqvarna 225B, 225B-X, auf die sich diese Erklärung bezieht, von den Seriennummern des Baujahrs 2002 an (die Jahreszahl wird im Klartext auf dem Typenschild angegeben, mitsamt einer nachfolgenden Seriennummer) den Vorschriften folgender RICHTLINIEN DES RATES entsprechen: - vom 22.
  • Seite 27 Deutsch–...
  • Seite 28 114 01 64-51 ´®z+H0M¶1/¨ 2003W01...

Inhaltsverzeichnis