Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Gebrauchs- und Montageanweisung
Gefrierschrank
Lesen Sie unbedingt die Gebrauchs- und Montageanweisung vor
Aufstellung – Installation – Inbetriebnahme.
Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden.
de–DE
M.-Nr. 09 177 681

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Miele F 12011 S-1

  • Seite 1 Gebrauchs- und Montageanweisung Gefrierschrank Lesen Sie unbedingt die Gebrauchs- und Montageanweisung vor Aufstellung – Installation – Inbetriebnahme. Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden. de–DE M.-Nr. 09 177 681...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Sicherheitshinweise und Warnungen .............. 4 Ihr Beitrag zum Umweltschutz................ 13 Energie sparen.....................  14 Gerätebeschreibung....................  16 Kältegerät ein- und ausschalten ................  18 Vor dem ersten Benutzen ..................18 Kältegerät ausschalten ..................18 Bei längerer Abwesenheit..................19 Die richtige Temperatur .................. 20 Temperatur einstellen ....................
  • Seite 3 Inhalt Rückseite - Kompressor und Metallgitter reinigen ..........37 Nach dem Reinigen ....................37 Was tun, wenn .................... 38 Ursachen von Geräuschen .................  43 Kundendienst.......................  44 Kontakt bei Störungen ..................44 Garantie ......................... 44 Installation...................... 45 Aufstellhinweise..................... 45 Side-by-side Kombinationen................45 Aufstellort ......................
  • Seite 4: Sicherheitshinweise Und Warnungen

    Kapitel zur Installation des Kältegeräts sowie die Sicherheitshinweise und Warnungen unbedingt zu lesen und zu befolgen. Miele kann nicht für Schäden verantwortlich gemacht werden, die infolge von Nichtbeachtung dieser Hinweise verursacht werden. Bewahren Sie die Gebrauchs- und Montageanweisung auf, und geben Sie sie an einen eventuellen Nachbesitzer weiter.
  • Seite 5: Kinder Im Haushalt

    Schädigungen an der eingelagerten Ware oder deren Verderb führen. Im Weiteren ist das Kältegerät nicht geeignet für den Betrieb in ex- plosionsgefährdeten Bereichen. Miele haftet nicht für Schäden, die durch bestimmungswidrige Ver- wendung oder falsche Bedienung verursacht werden.  Personen (Kinder inbegriffen), die aufgrund ihrer physischen, sen- sorischen oder geistigen Fähigkeiten oder ihrer Unerfahrenheit oder...
  • Seite 6 Sicherheitshinweise und Warnungen Technische Sicherheit  Der Kältemittelkreislauf ist auf Dichtheit geprüft. Das Kältegerät entspricht den einschlägigen Sicherheitsbestimmungen sowie den zutreffenden EG-Richtlinien.  Dieses Kältegerät enthält das Kältemittel Isobutan (R600a), ein Naturgas mit hoher Umweltverträglichkeit, aber brennbar. Das Kälte- mittel schädigt nicht die Ozonschicht und erhöht nicht den Treib- hauseffekt.
  • Seite 7 Kältegerät am öffentlichen Stromnetz ange- schlossen ist.  Wenn die Anschlussleitung beschädigt ist, muss diese durch eine von Miele autorisierte Fachkraft ausgetauscht werden, um Gefahren für den Benutzer zu vermeiden.  Mehrfachsteckdosen oder Verlängerungskabel gewähren nicht die nötige Sicherheit (Brandgefahr).
  • Seite 8 Miele autorisierten Fachkräften durchgeführt werden.  Garantieansprüche gehen verloren, wenn das Kältegerät nicht von einem von Miele autorisierten Kundendienst repariert wird.  Nur bei Originalersatzteilen gewährleistet Miele, dass sie die Si- cherheitsanforderungen erfüllen. Defekte Bauteile dürfen nur gegen Originalersatzteile ausgetauscht werden.
  • Seite 9 Sicherheitshinweise und Warnungen Sachgemäßer Gebrauch  Das Kältegerät ist für eine bestimmte Klimaklasse (Raumtempera- turbereich) ausgelegt, deren Grenzen eingehalten werden müssen. Die Klimaklasse steht auf dem Typenschild im Innenraum des Kälte- geräts. Eine niedrigere Raumtemperatur führt zu einer längeren Still- standzeit des Kompressors, so dass das Kältegerät die erforderliche Temperatur nicht halten kann.
  • Seite 10 Qualität der Lebensmittel und von der Lagertemperatur. Achten Sie auf das Haltbarkeitsdatum und auf die Lagerhinweise der Le- bensmittelhersteller.  Verwenden Sie ausschließlich Miele Originalzubehör. Wenn andere Teile an- oder eingebaut werden, gehen Ansprüche aus Garantie, Gewährleistung und/oder Produkthaftung verloren.
  • Seite 11: Reinigung Und Pflege

    Sicherheitshinweise und Warnungen Reinigung und Pflege  Behandeln Sie die Türdichtung nicht mit Ölen oder Fetten. Dadurch wird die Türdichtung im Laufe der Zeit porös.  Der Dampf eines Dampfreinigers kann an spannungsführende Tei- le gelangen und einen Kurzschluss verursachen. Benutzen Sie zum Reinigen und Abtauen des Kältegeräts niemals einen Dampfreiniger.
  • Seite 12 Sicherheitshinweise und Warnungen Entsorgung Ihres Altgerätes  Zerstören Sie gegebenenfalls das Türschloss Ihres alten Kältege- räts. Sie verhindern damit, dass sich spielende Kinder einsperren und in Lebensgefahr geraten.  Herausspritzendes Kältemittel kann zu Augenverletzungen führen. Beschädigen Sie keine Teile des Kältekreislaufes, z. B. durch: –...
  • Seite 13: Entsorgung Der Transportverpackung

    Nutzen Sie stattdessen die offiziellen, eingerichteten Sammel- und Rücknah- mestellen zur Abgabe und Verwertung der Elektro- und Elektronikgeräte bei Kommune, Händler oder Miele. Für das Löschen etwaiger personenbezogener Daten auf dem zu entsorgenden Altge- rät sind Sie gesetzmäßig eigenverant- wortlich.
  • Seite 14: Energie Sparen

    Energie sparen normaler erhöhter Energieverbrauch Energieverbrauch Aufstellen/Warten In belüfteten Räumen. In geschlossenen, nicht be- lüfteten Räumen. Geschützt vor direkter Son- Bei direkter Sonnenbestrah- nenbestrahlung. lung. Nicht neben einer Wärme- Neben einer Wärmequelle quelle (Heizkörper, Herd). (Heizkörper, Herd). Bei idealer Raumtemperatur Bei hoher Raumtemperatur um 20 °C.
  • Seite 15 Energie sparen normaler erhöhter Energieverbrauch Energieverbrauch Gebrauch Anordnung der Schubladen und Abstellflächen wie im Auslieferungszustand. Gerätetür nur bei Bedarf und Häufiges und langes Türöff- so kurz wie möglich öffnen. nen bedeuten Kälteverlust Lebensmittel gut sortiert ein- und einströmende warme ordnen. Raumluft.
  • Seite 16: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung a Ein-/Aus-Taste d Verriegelung-Symbol b SuperFrost-Taste e Menü-Symbol (Einstellungsmodus: c Display Leuchtkraft des Displays verstellen Die Leuchtkraft des Displays wech- Verriegelung ein-/ausschalten; selt automatisch in die eingestellte f Alarm-Symbol Helligkeitsstufe, wenn das Kältegerät für einen längeren Zeitraum nicht be- g Temperaturanzeige dient wurde.
  • Seite 17 Gerätebeschreibung Diese Abbildung zeigt beispielhaft ein Gerätemodell. a Gefrierschubladen (Anzahl je nach Modell)
  • Seite 18: Kältegerät Ein- Und Ausschalten

    Kältegerät ein- und ausschalten Vor dem ersten Benutzen Kältegerät einschalten Damit die Temperatur tief genug ist, Verpackungsmaterialien entfernen lassen Sie das Kältegerät ca. 2 Stun-  Entfernen Sie sämtliche Verpa- den vorkühlen, bevor Sie erstmals Le- ckungsmaterialien aus dem Innen- bensmittel einlegen. raum.
  • Seite 19: Bei Längerer Abwesenheit

    Kältegerät ein- und ausschalten Bei längerer Abwesenheit Wird das Kältegerät bei längerer Ab- wesenheit ausgeschaltet, aber nicht gereinigt, besteht im geschlossenem Zustand Gefahr von Schimmelbil- dung. Reinigen Sie das Kältegerät unbe- dingt. Wenn Sie das Kältegerät längere Zeit nicht benutzen, dann beachten Sie Fol- gendes: ...
  • Seite 20: Die Richtige Temperatur

    Die richtige Temperatur Die richtige Temperatureinstellung ist für Temperatur einstellen die Lagerung der Lebensmittel sehr wichtig. Durch Mikroorganismen verder- ben die Lebensmittel schnell, was durch die richtige Lagertemperatur verhindert oder verzögert werden kann. Die Tem-  Drücken Sie so oft die Taste zum Ein- peratur beeinflusst die Wachstumsge- stellen der Temperatur, bis die ge- schwindigkeit der Mikroorganismen.
  • Seite 21: Temperaturanzeige

    Die richtige Temperatur Temperaturanzeige Die Temperaturanzeige auf der Be- dienblende zeigt immer die gewünsch- te Temperatur an. Die Temperatur ist einstellbar von -15 °C bis -32 °C. Die Temperaturanzeige blinkt: – Die Temperatur liegt nicht im mögli- chen Temperaturanzeigenbereich, z. B. nachdem das Kältegerät gerade eingeschaltet wurde.
  • Seite 22: Superfrost Verwenden

    SuperFrost verwenden SuperFrost ausschalten Funktion SuperFrost Die Funktion SuperFrost schaltet sich Um Lebensmittel optimal einzufrieren, automatisch nach ca. 65 Stunden aus. müssen Sie vor dem Einfrieren frischer Das Symbol SuperFrost  erlischt, und Lebensmittel die Funktion SuperFrost das Kältegerät arbeitet wieder mit nor- einschalten.
  • Seite 23: Temperaturalarm

    Temperaturalarm Das Kältegerät ist mit einem Warnsys- – Das Kältegerät ist defekt. tem ausgestattet, damit die Temperatur Sobald der Alarmzustand beendet ist, in der Gefrierzone nicht unbemerkt an- erlischt das Symbol Alarm . steigt.  Gesundheitsgefährdung durch Verzehr verdorbener Lebensmittel. War die Temperatur für längere Zeit wärmer als -18 °C, kann das Gefrier- gut an- oder auftauen.
  • Seite 24: Weitere Einstellungen Vornehmen

    Weitere Einstellungen vornehmen Einstellungsmodus Bestimmte Einstellungen am Kältegerät können Sie im Einstellungsmodus vor- nehmen.  Drücken Sie kurz die SuperFrost-Tas- te, um die Verriegelung einzuschalten.  Leuchtkraft des Displays Das Symbol Verriegelung  blinkt. Die  Verriegelung ein-/ausschalten Felder der Temperaturanzeige -15 °C und -21 °C erlöschen.
  • Seite 25: Leuchtkraft Des Displays Verändern

    Weitere Einstellungen vornehmen Das Symbol Verriegelung  leuchtet, Leuchtkraft des Displays ver- und das Feld der Temperaturanzeige ändern -18 °C leuchtet. Sie können die Helligkeit des Displays an die Lichtverhältnisse der räumlichen Umgebung anpassen. Die Leuchtkraft des Displays kann in 5 Stufen verändert werden. Werkseitig ...
  • Seite 26 Weitere Einstellungen vornehmen  Drücken Sie so oft die Taste zum Ein- stellen der Temperatur, bis die ge- wünschte Helligkeit erreicht ist. Je mehr Felder der Temperaturanzeige leuchten, desto heller die Leuchtkraft des Displays.  Drücken Sie kurz die SuperFrost-Tas- te zur Bestätigung.
  • Seite 27: Gefrieren Und Lagern

    Gefrieren und Lagern Maximales Gefriervermögen Fertige Tiefkühlkost einlagern Damit die Lebensmittel möglichst Auf- oder angetaute Ware nicht wie- schnell bis zum Kern durchgefroren der einfrieren. Erst wenn Sie das Le- werden, darf das maximale Gefrierver- bensmittel verarbeitet haben (kochen mögen nicht überschritten werden. Das oder braten), können Sie es erneut maximale Gefriervermögen innerhalb einfrieren.
  • Seite 28: Lebensmittel Selbst Einfrieren

    Gefrieren und Lagern – Warme Speisen oder Getränke erst Lebensmittel selbst einfrieren außerhalb des Kältegeräts abkühlen Verwenden Sie zum Einfrieren nur fri- lassen, um ein Antauen der bereits sche und einwandfreie Lebensmittel. gefrorenen Lebensmittel zu verhin- dern und den Energieverbrauch nicht Vor dem Einfrieren beachten zu erhöhen.
  • Seite 29: Vor Dem Einlegen

    Gefrieren und Lagern Vor dem Einlegen – maximale Gefriergutmenge (siehe Typenschild) einlegen  Bei einer größeren Menge als 1 kg fri-  Die unterste Gefrierschublade her- scher Lebensmittel schalten Sie eini- ge Zeit vor dem Einlegen der Lebens- ausnehmen. mittel die Funktion SuperFrost ein ...
  • Seite 30: Lagerzeit Eingefrorener Lebensmittel

    Gefrieren und Lagern Lagerzeit eingefrorener Le- Gefriergut auftauen bensmittel Auf- oder angetaute Ware nicht wieder Die Lagerfähigkeit von Lebensmitteln ist einfrieren. Erst wenn Sie das Lebens- selbst bei Einhaltung der vorgeschrie- mittel verarbeitet haben (kochen oder benen Temperatur von -18° C sehr un- braten), können Sie es erneut einfrie- terschiedlich.
  • Seite 31: Schnellkühlen Von Getränken

    Gefrieren und Lagern Schnellkühlen von Getränken Zubehör nutzen Nehmen Sie Flaschen, die Sie zum Eiswürfel bereiten Schnellkühlen in die Gefrierzone legen, spätestens nach einer Stunde wieder heraus. Die Flaschen können platzen. Innenraum gestalten Schublade und Glasplatte der Ge- frierzone entnehmen ...
  • Seite 32: Abtauen

    Abtauen Gefrierzone  Beschädigungsgefahr durch falsches Abtauen. Die Gefrierzone taut nicht automatisch Achten Sie beim Abtauen darauf, dass sie den Kälteerzeuger nicht be- Durch den normalen Betrieb bilden sich schädigen, und das Kältegerät da- in der Gefrierzone z. B. an den Innen- durch funktionsuntüchtig wird.
  • Seite 33 Abtauen Zum Abtauen Tipp: Das Abtauen können Sie be- schleunigen, indem Sie zwei Töpfe auf Je länger das Gefriergut bei Raum- Topfuntersetzern mit heißem (nicht ko- temperatur lagert, desto kürzer ist chendem) Wasser in die Gefrierzone die Haltbarkeit des Gefrierguts. stellen.
  • Seite 34: Reinigung Und Pflege

    Reinigung und Pflege Hinweise zum Reinigungsmit- Achten Sie darauf, dass kein Wasser in die Elektronik oder in die Beleuch- tung gelangt. Verwenden Sie im Innenraum des Kältegerätes nur lebensmittelunbe-  Beschädigungsgefahr durch ein- denkliche Reinigungs- und Pflege- dringende Feuchtigkeit. mittel. Der Dampf eines Dampfreinigers kann Kunststoffe und elektrische Um alle Oberflächen nicht zu beschädi-...
  • Seite 35: Das Kältegerät Zur Reinigung Vorbereiten

    Reinigung und Pflege  Wischen Sie nach der Reinigung mit Das Kältegerät zur Reinigung klarem Wasser nach, und trocknen vorbereiten Sie alles mit einem Tuch.  Schalten Sie das Kältegerät aus.  Lassen Sie das Kältegerät noch für  Ziehen Sie den Netzstecker, oder eine kurze Zeit geöffnet, um es aus- schalten Sie die Sicherung der Haus- reichend zu belüften und Geruchsbil-...
  • Seite 36: Gerätefront Und Seitenwände Reinigen

    Pinsel oder Staubsauger (verwenden nem sauberen Schwammtuch, Hand- Sie dazu z. B. den Saugpinsel für spülmittel und warmem Wasser. Sie Miele Staubsauger). können zur Reinigung auch ein sau- beres, feuchtes Mikrofasertuch ohne Reinigungsmittel verwenden.  Wischen Sie nach der Reinigung mit klarem Wasser nach, und trocknen Sie alles mit einem weichen Tuch.
  • Seite 37: Rückseite - Kompressor Und Metallgitter Reinigen

    Reinigung und Pflege Rückseite - Kompressor und Nach dem Reinigen Metallgitter reinigen  Schließen Sie die Gerätetür. Staubablagerungen erhöhen den  Schließen Sie das Kältegerät wieder Energieverbrauch. an, und schalten Sie es ein.  Schalten Sie die Funktion SuperFrost  Beschädigungsgefahr durch ein, damit das Kältegerät schnell kalt falsche Reinigung.
  • Seite 38: Was Tun, Wenn

    Was tun, wenn ... Sie können die meisten Störungen und Fehler, zu denen es im täglichen Betrieb kommen kann, selbst beheben. In vielen Fällen können Sie Zeit und Kosten spa- ren, da Sie nicht den Kundendienst rufen müssen. Die nachfolgenden Tabellen sollen Ihnen dabei helfen, die Ursachen einer Störung oder eines Fehlers zu finden und zu beseitigen.
  • Seite 39 Was tun, wenn ... Problem Ursache und Behebung Der Kompressor schal- Die Be- und Entlüftungsquerschnitte im Schrankum- tet immer häufiger und bau sind zugestellt oder verstaubt. länger ein, die Tempera-  Verdecken Sie nicht die Be- und Entlüftungsquer- tur im Kältegerät ist zu schnitte.
  • Seite 40 Was tun, wenn ... Problem Ursache und Behebung Der Kompressor schal- Das ist kein Fehler. Die eingestellte Temperatur ist zu tet immer seltener und hoch. kürzer ein, die Tempera-  Korrigieren Sie die Einstellung der Temperatur. tur im Kältegerät steigt. ...
  • Seite 41: Meldungen Im Display

    Was tun, wenn ... Meldungen im Display Meldung Ursache und Behebung Im Display leuchtet das Die Verriegelung ist eingeschaltet. Symbol . Das Kältege-  Schalten Sie die Verriegelung aus (siehe Kapitel rät lässt sich nicht aus- „Weitere Einstellungen vornehmen“, Abschnitt schalten. „Verriegelung ein-/ausschalten“).
  • Seite 42 Was tun, wenn ... Allgemeine Probleme mit dem Kältegerät Problem Ursache und Behebung Das Gefriergut ist fest- Die Verpackung der Lebensmittel war beim Einlegen gefroren. nicht trocken.  Lösen Sie das Gefriergut mit einem stumpfen Ge- genstand, z. B. mit einem Löffelstiel. Das Kältegerät fühlt Kein Fehler.
  • Seite 43: Ursachen Von Geräuschen

    Ursachen von Geräuschen Normale Wodurch entstehen sie? Geräusche Brrrrr ... Das Brummen kommt vom Motor (Kompressor). Es kann kurz- fristig etwas lauter werden, wenn sich der Motor einschaltet. Blubb, Das Blubbern, Gurgeln oder Surren kommt vom Kältemittel, das blubb ... durch die Rohre fließt.
  • Seite 44: Kundendienst

    Kundendienst Kontakt bei Störungen Bei Störungen, die Sie nicht selbst be- heben können, benachrichtigen Sie Ih- ren Miele Fachhändler oder den Miele Kundendienst. Die Telefonnummer des Miele Kun- dendienstes finden Sie am Ende die- ses Dokumentes. Der Kundendienst benötigt die Modell- bezeichnung und die Fabrikationsnum- mer.
  • Seite 45: Installation

    Installation Aufstellort Aufstellhinweise Geeignet ist ein trockener, gut belüftba-  Brand- und Beschädigungsge- rer Raum. fahr durch wärmeabgebende Geräte. Bitte bedenken Sie bei der Wahl des Wärmeabgebende Geräte können Aufstellortes, dass der Energiever- sich entzünden und das Kältegerät in brauch des Kältegerätes steigt, falls es Brand setzen.
  • Seite 46: Be- Und Entlüftung

    Installation Be- und Entlüftung  Beschädigungsgefahr durch Kondensat an den Geräteaußenwän-  Brand- und Beschädigungsge- den. fahr durch ungenügende Belüftung. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann sich Wenn das Kältegerät nicht ausrei- Kondensat an den Geräteaußenwän- chend belüftet wird, springt der den niederschlagen und zur Korrosi- Kompressor häufiger an und läuft on führen.
  • Seite 47: Kältegerät Mit Beiliegenden Wandabstandhaltern

    Installation Kältegerät mit beiliegenden Wandab- Kältegerät aufstellen standhaltern  Stellen Sie das Gerät mit Hilfe ei- Damit der deklarierte Energiever- ner zweiten Person auf. brauch erzielt wird, sind die Wandab- standhalter zu verwenden, die einigen  Verschieben Sie das Gerät nur Kältegeräten beiliegen.
  • Seite 48: Kältegerät In Eine Küchenzeile Einbauen

    Installation Kältegerät in eine Küchenzeile ein- bauen  Brand- und Beschädigungsge- fahr durch ungenügende Belüftung. Wenn das Kältegerät nicht ausrei- chend belüftet wird, springt der Kompressor häufiger an und läuft über einen längeren Zeitraum. Dies führt zu einem erhöhten Energiever- brauch und zu einer erhöhten Be- triebstemperatur des Kompressors, was einen Schaden des Kompres-...
  • Seite 49 Installation Beim Aufstellen des Kältegerätes neben einer Wand  ist scharnierseitig zwi- schen Wand  und Kältegerät  ein Distanzabstand von mindestens 50 mm erforderlich. Dies entspricht dem Griff- überstand bei geöffneter Tür. Je größer der Entlüftungsquerschnitt, desto energiesparender arbeitet der Kompressor. – Für die Be- und Entlüftung ist an der Rückseite des Kältegerätes ein Ab- luftkanal von mindestens 50 mm Tie- fe über die gesamte Aufsatzschrank-...
  • Seite 50: Gerätemaße

    Installation Gerätemaße A  B  C  D  E  F  [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] F 12011 S-2 610* 623* 1129* F 12011 S-3 610* 623* 1129* * Maß ohne montierten Wandabstandhalter. Werden die beiliegenden Wandab- standhalter verwendet, vergrößert sich die Gerätetiefe um 35 mm.
  • Seite 51: Türanschlag Wechseln

    Installation  Nehmen Sie die Gerätetür nach unten Türanschlag wechseln hin ab. Das Kältegerät wird mit einem Rechts-  Ziehen Sie den Bolzen  aus dem anschlag geliefert. Ist ein Linksanschlag Scharnierwinkel  heraus, und erforderlich, muss der Türanschlag ge- schrauben Sie ihn in das zweite Loch wechselt werden.
  • Seite 52: Türgriffe Umsetzen

    Installation Türgriffe umsetzen  Heben Sie die Abdeckkappe  und die Stopfen  vorsichtig von den Seiten ab. Achten Sie darauf, dass Sie mit dem Gegenstand nicht abrutschen und dabei die Geräteoberfläche beschä- digen.  Schieben Sie die Abdeckung  nach links zur Seite und setzen Sie einen ...
  • Seite 53: Elektroanschluss

    Installation Elektroanschluss Das Kältegerät wird anschlussfertig für Wechselstrom 50 Hz, 220–240 V gelie- fert. Die Absicherung muss mit mindestens 10 A erfolgen. Der Anschluss darf nur an eine ord-  Lösen Sie die Schrauben  an der nungsgemäß installierte Schutzkontakt- Griffseite und in der Mitte und neh- steckdose erfolgen.
  • Seite 54 Installation Der Anschluss über ein Verlängerungs- kabel ist nicht erlaubt, da Verlänge- rungskabel nicht die nötige Sicherheit des Kältegerätes gewährleisten (z. B. Überhitzungsgefahr). Das Kältegerät darf nicht an Inselwech- selrichtern angeschlossen werden, die bei einer autonomen Stromversorgung wie z. B. Solarstromversorgung einge- setzt werden.
  • Seite 55 Deutschland: Miele & Cie. KG Carl-Miele-Straße 29 33332 Gütersloh Telefon: 0800 22 44 666 (kostenfrei) Mo-Fr 8-20 Uhr Sa+So 9-20 Uhr Telefax: 05241 89-2090 Miele im Internet: www.miele.de E-Mail: info@miele.de Österreich: Miele Gesellschaft m.b.H. Mielestraße 1 5071 Wals bei Salzburg Telefon: 050 800 800 (Festnetz zum Ortstarif;...
  • Seite 56 F 12011 S-1, F 12011 S-2 de–DE M.-Nr. 09 177 681 / 07...

Diese Anleitung auch für:

F 12011 s-2

Inhaltsverzeichnis