Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BENUTZERHANDBUCH
PLASMA-TV
Bitte lesen Sie dieses Handbuch aufmerksam durch,
bevor Sie das Gerät zum ersten Mal verwenden, und
bewahren Sie es zur späteren Verwendung auf.
PA45**
PA49**
PA55**
PA65**
www.lg.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für LG PA45**

  • Seite 1 BENUTZERHANDBUCH PLASMA-TV Bitte lesen Sie dieses Handbuch aufmerksam durch, bevor Sie das Gerät zum ersten Mal verwenden, und bewahren Sie es zur späteren Verwendung auf. PA45** PA49** PA55** PA65** www.lg.com...
  • Seite 2: Lizenzen

    LIZENZEN LIZENZEN Die unterstützten Lizenzen sind von Modell zu Modell verschieden. Weitere Informationen zu den Lizenzen erhalten Sie unter www.lg.com. Hergestellt unter Lizenz von Dolby Laboratories. „Dolby“ und das Doppel-D-Symbol sind Marken der Firma Dolby Laboratories. HDMI, das HDMI Logo und High-Definition Multimedia Interface sind Markenzei- chen oder eingetragene Markenzeichen von HDMI Licensing LLC.
  • Seite 3 LIZENZEN...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS - Einstellungsmodus für „Erinnerung“ - Aufnahmelistenmodus Verwenden von Zusatzoptionen - Einstellung des Formats LIZENZEN - Wechseln der AV-Modi - Verwenden der Eingangsliste - Sperren der Tasten am TV-Gerät INSTALLATIONSVERFAHREN (Kindersicherung) Verwenden des Schnellmenüs Verwenden des Kundendienstes - Testen von Software-Aktualisierungen MONTAGE UND VORBEREI- - Testen von Bild und Ton TUNG...
  • Seite 5 INHALTSVERZEICHNIS ANPASSEN DER TV-EINSTEL- WARTUNG LUNG Reinigung des TV-Gerätes - Bildschirm und Rahmen Zugriff auf die Hauptmenüs - Gehäuse und Standfuß Passt die Einstellungen an - Stromkabel - Einstellungen im Menü BILD Vermeiden von „eingebrannten“ Bildern - Einstellungen im Menü AUDIO auf dem Fernsehbildschirm - SETUP-Einstellungen - Einstellungen im Menü...
  • Seite 6: Installationsverfahren

    INSTALLATIONSVERFAHREN / MONTAGE UND VORBEREITUNG INSTALLATIONSVERFAHREN Öffnen Sie die Packung und stellen Sie sicher, dass alle Zubehörteile im Lieferumfang enthalten sind. Befestigen Sie den Standfuß am TV-Gerät. Verbinden Sie ein externes Gerät mit dem TV-Gerät.. MONTAGE UND VORBEREITUNG Auspacken Prüfen Sie, ob folgende Artikel in der Verpackung enthalten sind. Falls Zubehör fehlt, wenden Sie sich bitte an den Händler, bei dem Sie das Gerät erworben haben.
  • Seite 7 MONTAGE UND VORBEREITUNG Nur 42/50PA49** Fernbedienung, Benutzerhandbuch, Pentouch-Sicherheitsricht- Batterien (AAA) CD mit Handbuch linien (Siehe S.18) ) x 3 M5 x 16 M4 x 30 Netzkabelhalter D-Sub-Signalkabel (15-po- (Siehe S.17) ) Montageschraube lig) (Siehe S.13, Siehe S.14) ) Schutzabdeckung Ferritkern Stromkabel (Siehe S.14) ) (Abhängig vom Modell) Kabelhalter Ringschraube, Wandhalte-...
  • Seite 8 MONTAGE UND VORBEREITUNG HINWEIS Die im Lieferumfang enthaltenen Artikel sind modellabhängig. Änderungen an den Produktspezifikationen oder am Inhalt dieses Handbuchs sind im Zuge von Aktualisierungen der Produktfunktionen vorbehalten. So verwenden Sie den Ferritkern 1 Verwenden Sie den Ferritkern, um die elektromagnetischen Interferenzen im Audiokabel des PCs zu verringern.
  • Seite 9: Separat Erhältlich

    Separat zu erwerbende Artikel können zur Qualitätsverbesserung geändert werden, ohne dass dies explizit mitgeteilt wird. Wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Händler. Dieses Gerät funktioniert nur mit kompatiblen Plasma-TVs von LG. AN-TP300 Touch Pen, Cradle (Ladeschale) Die Anzahl der Touch Pens mit Cradle (Ladeschale) kann je nach Modell variieren.
  • Seite 10 MONTAGE UND VORBEREITUNG Nur 42/50PA45**-ZA~F, 42/50PA49**-ZA~F, 50/60PA55**-ZA~F, 50/60PA65**-ZA~F Ihr TV-Gerät kann von der Abbildung möglicherweise leicht abweichen.  42/50PA45**, 50/60PA55** Bildschirm 42/50PA49**, 50/60PA65** Fernbedienung und Intelligente Senso- Betriebsanzeige  Rot – Standby- Modus  Aus – TV-Gerät Lautsprecher schaltet sich ein Menü...
  • Seite 11 MONTAGE UND VORBEREITUNG Nur 42/50PA45**-ZG~M, 42/50PA49**-ZG~M, 50/60PA55**-ZG~M, 50/60PA65**-ZG~M Ihr TV-Gerät kann von der Abbildung möglicherweise leicht abweichen.  42/50PA45**, 50/60PA55** Bildschirm 42/50PA49**, 50/60PA65** Fernbedienung und Intelligente Senso- Betriebsanzeige  Rot – Standby- Modus  Aus – TV-Gerät Lautsprecher schaltet sich ein Menü...
  • Seite 12: Anheben Und Bewegen Des Tv-Gerätes

    MONTAGE UND VORBEREITUNG Anheben und Bewegen des Große TV-Geräte sollten stets von mindestens  2 Personen transportiert werden. TV-Gerätes Wenn das TV-Gerät von Hand transportiert  wird, halten Sie es wie in der folgenden Abbil- Lesen Sie folgende Hinweise, bevor Sie das TV- dung gezeigt.
  • Seite 13: Einrichten Des Tv-Gerätes

    MONTAGE UND VORBEREITUNG Einrichten des TV-Gerätes Ihr TV-Gerät kann von der Abbildung möglicherweise leicht abweichen.  Setzen Sie das TV-Gerät auf einen Standfuß, und montieren Sie es auf einem Tisch oder an der Wand. Anbringen des Standfußes Wenn Sie das TV-Gerät nicht an der Wand montieren, bringen Sie den Standfuß wie nachfolgend beschrie- ben an.
  • Seite 14 MONTAGE UND VORBEREITUNG Abnehmen der Ständerplatte 4 Stk. M4 x 30 ACHTUNG Wenn Sie den Ständer am TV-Gerät  anbringen, legen Sie den Bildschirm nach unten gerichtet auf einen Tisch oder eine andere flache Oberfläche mit einer wei- chen Unterlage, um den Bildschirm vor Verkratzen zu schützen.
  • Seite 15: Montage Auf Einem Tisch

    MONTAGE UND VORBEREITUNG Montage auf einem Tisch Befestigen des TV-Gerätes an einer Wand (abhängig vom Modell) Ihr TV-Gerät kann von der Abbildung mögli- Ihr TV-Gerät kann von der Abbildung mögli- cherweise leicht abweichen. cherweise leicht abweichen. Heben Sie das TV-Gerät an, und bringen Sie es auf einem Tisch in die aufrechte Position.
  • Seite 16: Wandmontage

    Sie zunächst bei einer qualifizierten Fach- ACHTUNG kraft nach. Trennen Sie erst das Netzkabel, bevor Sie LG empfiehlt, dass die Wandmontage von einem das TV-Gerät bewegen oder installieren. qualifizierten Techniker durchgeführt wird. Ansonsten besteht Stromschlaggefahr. Wenn Sie das TV-Gerät an einer Decke oder Wandschräge montieren, kann es her-...
  • Seite 17: Sauberes Verlegen Der Kabel

    MONTAGE UND VORBEREITUNG Sauberes Verlegen der Kabel Ihr TV-Gerät kann von der Abbildung mögli- cherweise leicht abweichen. Installieren Sie den Netz-Kabelhalter das Netzkabel. Dies soll verhindern, dass das Stromkabel versehentlich herausgezogen wird. Netzkabelhalter Bündeln Sie die Kabel und binden Sie sie mit dem Kabelhalter zusammen.
  • Seite 18: Fernbedienung

    FERNBEDIENUNG FERNBEDIENUNG Die Beschreibungen in diesem Handbuch beziehen sich auf die Tasten der Fernbedienung. Lesen Sie dieses Handbuch bitte aufmerksam durch, und verwenden Sie das TV-Gerät bestimmungsgemäß. Um die Batterien zu wechseln, öffnen Sie das Batteriefach, wechseln Sie die Batterien (1,5 V-AAA), legen Sie die -Pole entsprechend der oder Kennzeichnung im Fach ein, und schließen Sie das Batteriefach.
  • Seite 19 FERNBEDIENUNG SETTINGS Öffnet und schließt die Hauptmenüs und speichert Ihre Eingaben. Q. MENU (Siehe S.35) ) Öffnet die Schnellmenüs. Navigationstasten (nach oben/nach unten/nach links/nach rechts) Navigiert durch Menüs und Einstellungen. Wählt Menüs oder Einstellungen und speichert Ihre Eingabe. Zurück zur vorherigen Ebene. EXIT (Beenden) Blendet alle Bildschirmmenüs aus und kehrt zum TV-Bild zurück. + - Regelt die Lautstärke.
  • Seite 20: Fernsehen

    FERNSEHEN FERNSEHEN Erstmaliges Einschalten des TV-Gerätes Anschließen einer Antenne Wenn Sie das TV-Gerät zum ersten Mal einschal- ten, wird der Bildschirm für die Ersteinrichtung Schließen Sie eine Antenne an, um fernsehen zu angezeigt. Wählen Sie eine Sprache, und passen können. Beachten Sie dabei folgende Hinweise. Sie die Grundeinstellungen an.
  • Seite 21: Fernsehen

    FERNSEHEN Verwalten von Programmen HINWEIS Automatisches Einstellen des der In Ländern ohne festgelegte Standards für DTV-Sendungen können, je nach Programme DTV-Sendungsumgebung, bestimmte DTV-Funktionen u. U. nicht genutzt Bei Auswahl von Antenne: werden. Falls Frankreich als Land ausgewählt wurde, lautet das Passwort nicht „0, 0, Verwenden Sie diese Funktion, um automatisch alle verfügbaren Programme zu suchen und zu 0, 0“, sondern „1, 2, 3, 4“.
  • Seite 22 FERNSEHEN Bei Auswahl von Kabel: Zertifizierung für Serviceanbieter: Schwe- den (Comhem, Canal Digital), Dänemark (YouSee, Canal Digital, Stofa), Norwe- gen (Canal Digital), Niederlande (Ziggo, Öffnen Sie die Hauptmenüs mit der Taste SET- UPC Digitaal), Ukraine (Volia-Cable), TINGS (EINSTELLUNGEN). Deutschland (KDG, Unity Media), Schweiz (CableCom, UPC), Österreich (UPC Drücken Sie die Navigationstasten, um zu Digital), Ungarn (UPC Digital), Irland (UPC...
  • Seite 23: Dtv-Kabeleinstellung (Nur Im Kabelmodus)

    FERNSEHEN DTV-Kabeleinstellung (nur im Ka- Manuelles Einstellen der Program- belmodus) me (im digitalen Modus) Mit der manuellen Einstellung können Sie ein Pro- Die Auswahl im Menü „Serviceanbieter“ hängt von gramm manuell in die Programmliste aufnehmen. der im entsprechenden Land unterstützten Anzahl an Serviceanbietern ab.
  • Seite 24: Manuelle Programmeinrichtung (Im Analogen Modus)

    FERNSEHEN Manuelle Programmeinrichtung (im Zuordnung eines Sendernamens analogen Modus) Sie können jeder Programmnummer einen Sen- Mit der manuellen Einstellung können Sie Sender dernamen mit bis zu fünf Zeichen zuordnen. manuell einstellen und in jeder gewünschten Rei- henfolge anordnen. Öffnen Sie die Hauptmenüs mit der Taste SET- Öffnen Sie die Hauptmenüs mit der Taste SET- TINGS (EINSTELLUNGEN).
  • Seite 25: Bearbeiten Der Programmliste

    FERNSEHEN Bearbeiten der Programmliste Im DTV/RADIO-Modus Wenn Sie eine Programmnummer überspringen, Überspringen einer Programmnummer bedeutet dies, dass Sie dieses Programm wäh- rend der TV-Wiedergabe nicht mit den Tasten Drücken Sie die Navigationstasten, um eine ∧∨ auswählen können. (P + -) Programmnummer zu wählen, die übersprun- Wenn Sie das übersprungene Programm auswäh- gen werden soll.
  • Seite 26 FERNSEHEN Sperren einer Programmnummer Im TV-Modus Drücken Sie die Navigationstasten, um eine Löschen eines Programms Programmnummer zu wählen, die gesperrt Drücken Sie die Navigationstasten, um eine werden soll. Programmnummer zu wählen, die gelöscht Drücken Sie die gelbe Taste, um das Programm werden soll. zu sperren. Drücken Sie die rote Taste, um die Programm- Drücken Sie die gelbe Taste, um die Sperre nummer zu ändern.
  • Seite 27: Ci-(Common Interface-)Informationen

    FERNSEHEN CI-(Common Interface-)Informatio- Automatische Sortierung Diese Funktion ist in einigen Ländern nicht Drücken Sie die Navigationstasten, um „Au- verfügbar. tom. Sortierung“ zu starten, und drücken Mit dieser Funktion können Sie einige verschlüs- Sie OK. selte Dienste (Bezahldienste) anschauen. Wenn Sie das CI-Modul entfernen, können Sie keine HINWEIS Bezahldienste anschauen. Wenn das Modul in den CI-Steckplatz eingesteckt Nachdem Autom.
  • Seite 28: Auswählen Der Programmliste

    FERNSEHEN Auswählen der Programmliste Durchblättern einer Programmliste ∧∨ Drücken Sie die Tasten um die (P + -) Seiten zu wechseln. Durch Anzeigen der Programmliste können Sie prüfen, welche Programme gespeichert sind. Drücken Sie LIST, um zur normalen TV-Wie- dergabe zurückzukehren. Anzeigen der Programmliste Anzeigen der Favoritenliste der Programme Drücken Sie LIST, um auf die Programmliste Öffnen Sie die Programm-Favoritenliste mit...
  • Seite 29: Epg (Elektronischer Programmführer) (Im Digitalen Modus)

    FERNSEHEN EPG (Elektronischer Pro- Programme mit diesem Symbol werden abhängig von der Programminformation grammführer) (im digitalen möglicherweise nicht im Monitor Out ange- Modus) zeigt. > Zeigt die nächste Programminformation. Dieses System verfügt über einen elektronischen ꕍ oder ꕌ Zeigt weitere Programminformationen. Programmführer (EPG), der Ihnen dabei hilft, durch alle möglichen Ansichtsoptionen zu navigieren.
  • Seite 30: Jetzt/Nachfolgend - Pro

    FERNSEHEN Kasten mit erweiterter Beschrei- JETZT/NACHFOLGEND – Pro- bung grammführermodus Sie können ein aktuell ausgestrahltes Programm Taste Beschreibung sowie ein später anfangendes ansehen. Blendet Detailinformationen ein und INFO aus. Taste Beschreibung Text nach oben/nach unten. Rote Taste Ändert den EPG-Modus. GUIDE Gelbe Taste Aufruf des Zeitplanmodus.
  • Seite 31: Aufnahmelistenmodus

    FERNSEHEN Aufnahmelistenmodus 16:9: Anpassung der Bildgröße an die Bild- schirmbreite. Wenn Sie eine Aufnahmeliste erstellt haben, wird ein geplantes Programm zur geplanten Zeit auch dann angezeigt, wenn Sie zu diesem Zeitpunkt ein anderes Programm anschauen. Taste Beschreibung Gelbe Taste Wechsel in den Zeitplanmodus. Blaue Taste GUIDE Wechsel in den Programmführermo-...
  • Seite 32 FERNSEHEN Volle Breite: In diesem Modus wird das Bild je- Zoom (abhängig vom Modell): Vergrößerung weils horizontal und vertikal angepasst, sodass eines Bildes, um es an die Bildschirmbreite der gesamte Bildschirm genutzt wird. anzupassen. Der obere und untere Bildbereich wird möglicherweise nicht angezeigt. Über den DTV-Eingang werden Videos in den Formaten 4:3 und 14:9 im Vollbildmodus ohne Verzerrung des Bildes unterstützt.
  • Seite 33: Wechseln Der Av-Modi

    FERNSEHEN Verwenden der Eingangsliste Wechseln der AV-Modi (Abhängig vom Modell) Auswahl einer Eingangsquelle Zu jedem AV-Modus gibt es optimierte Bild- und Toneinstellungen. Drücken Sie INPUT, um auf die Eingangsquel- len zuzugreifen. Drücken Sie wiederholt AV MODE, um einen ge- - Die Eingangsquellen für das angeschlossene eigneten Modus auszuwählen.
  • Seite 34: Sperren Der Tasten Am Tv-Gerät (Kindersicherung)

    FERNSEHEN Sperren der Tasten am TV-Gerät Hinzufügen einer Eingangsbezeichnung (Kindersicherung) Fügen Sie einer Eingangsquelle eine Bezeichnung hinzu, damit Sie die an die einzelnen Eingangs- Sperren Sie die Tasten am TV-Gerät, um zu ver- quellen angeschlossenen Geräte mühelos identifi- hindern, dass Kinder unerwünschte Funktionen zieren können.
  • Seite 35: Verwenden Des Schnellmenüs

    FERNSEHEN Verwenden des Schnellmenüs HINWEIS Die verfügbaren Menüs und Optionen Anpassen häufig verwendeter Menüs. können sich von der verwendeten Ein- gangsquelle unterscheiden. Öffnen Sie die Schnellmenüs mit Q.MENU. Drücken Sie die Navigationstasten, um durch Drücken Sie die Navigationstasten, um zur die folgenden Menüs zu blättern, und drücken gewünschten Option zu gelangen.
  • Seite 36: Verwenden Des Kundendienstes

    FERNSEHEN - Das Herunterladen beginnt, wenn „Ja“ Verwenden des Kundendienstes gewählt wird. Das Popup-Fenster mit der Fortschritt-Anzeige wird jetzt nicht ange- Testen von Software-Aktualisierun- zeigt. - Der Status des Download-Fortschritts kann im Menü „Software-Aktualisierung“ geprüft Zum Herunterladen von Software über das digitale werden.
  • Seite 37: Testen Von Bild Und Ton

    FERNSEHEN Testen von Bild und Ton Verwenden der Produkt- oder Dienstin- formationen So führen Sie Bild- und Tontests aus. So prüfen Sie die Produkt- oder Dienstinformatio- Öffnen Sie die Hauptmenüs mit der Taste SET- TINGS (EINSTELLUNGEN). Öffnen Sie die Hauptmenüs mit der Taste SET- Drücken Sie die rote Taste, um zu Kunden- TINGS (EINSTELLUNGEN).
  • Seite 38: Pentouch

    PENTOUCH PENTOUCH Berühren Sie den Touch Pen und die Crad- le (Ladeschale) nicht mit nassen Händen. Lassen Sie keine Flüssigkeiten wie z. B. (FÜR PENTOUCH TV) Softdrinks oder Wasser in den Touch Pen und die Cradle (Ladeschale) eindringen. Wenn dies dennoch passiert, sollten Sie den Verwenden von Pentouch Touch Pen und die Cradle (Ladeschale) an- schließend nicht verwenden.
  • Seite 39: Verwenden Des Pentouch-Programms

    (Wenn der Installationsbildschirm nicht automatisch Vergewissern Sie sich, dass die Treiber korrekt in- angezeigt wird, klicken Sie auf dem „Arbeitsplatz“ stalliert wurden, damit der Touch Pen einwandfrei auf „LG“ und „index.htm“, um den Installationsbild- funktioniert. schirm anzuzeigen.) Windows 7 Starter Edition wird nicht unter- Klicken Sie im Installationsfenster auf [Pentouch- stützt.
  • Seite 40: Entfernen Des Pentouch-Programms

    Sie haben einen neuen Stift gekauft nen], um das Pentouch-Programm zu entfer- Sie haben den alten Stift durch einen neuen nen. ersetzt - Das installierte Pentouch-Programm: LG Pen- Sie möchten einen neuen Touch Pen verbin- touch TV den, um zwei Stifte gleichzeitig verwenden zu können Klicken Sie auf [Ja].
  • Seite 41: Dongle

    Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch (Touch Pen, Dongle). Touch Pens, Dongles und Cradle (La- deschale) erhalten Sie in LG Electronics Geschäften separat. Wenn Sie den Touch Pen für längere Zeit nicht verwenden (10 Minuten), schaltet sich der Stift automatisch aus.
  • Seite 42 PENTOUCH Erstes Herstellen einer Verbindung Bedienung des Touch Pen Prüfen, ob die LED-Anzeige im an den Compu- Nachdem die Verbindung hergestellt wurde, können ter angeschlossenen Dongle rot leuchtet. Sie den Touch Pen folgendermaßen verwenden. Entfernen Sie den Touch Pen nicht mehr als Einschalten 30 cm vom Dongle.
  • Seite 43 PENTOUCH HINWEIS Austausch von Kontakten Wenn der Touch Pen 1 Stunde, 30 Minuten Entfernen Sie den Kontakthalter und den zu lang ununterbrochen geladen wurde, kön- ersetzenden Kontakt vom Stift. nen Sie ihn für etwa 2 Stunden verwenden. Während des Ladevorgangs funktioniert Pentouch möglicherweise nicht wie ge- wöhnlich.
  • Seite 44: Verwenden Der Pentouch-Funktion

    Sie entweder auf der [Single Display] (Eine Anzeige) fest, und wählen Fernbedienung auf die Taste INPUT (Einga- Sie [LG TV] als die zu verwendende Anzeige aus. be), um die gewünschte Eingabe auszuwäh- * Legen Sie die Auflösung des Computers auf len, oder drücken Sie auf die Taste TV, um...
  • Seite 45: Pentouch

    PENTOUCH GEN) → [PICTURE] (BILD) → [SCREEN] HINWEIS (BILDSCHIRM) (RGB) und dann [Automa- tische Konfiguration], um den Bildschirm Die Methode zum Ändern der Einstellungen anzupassen. für die Bildschirmauflösung kann je nach Wenn der PC und der Fernseher nur über Konfiguration des Computers variieren. ein PC- (RGB-) Signalkabel verbunden sind, Pentouch unterstützt den Modus für zwei erhalten Sie keinen Ton über den Fernseher.
  • Seite 46: Prüfen Der Pentouch-Funktionen

    PENTOUCH Prüfen der Pentouch-Funktio- Beschreibung Sketchbox Wählen Sie den gewünschten Hintergrund, und malen Sie dann Bilder darauf. Ihr TV-Gerät kann von der Abbildung mögli- Bildbearbeitung cherweise leicht abweichen. Zeichnen oder bearbeiten Sie Bilder auf Fotos und Videos. Familien Tagebuch Wenn Sie das Pentouch-Programm starten, wird Ein Album mit Fotos, Videos, Notizen und Zeich-...
  • Seite 47: Verwenden Der Symbolleiste

    PENTOUCH Verwenden der Symbolleiste Feste Symbolleistenfunktionen Sie können die Symbolleiste zum Zeichnen auf allen Menübildschirmen verwenden. Zeigen Sie die Symbolleiste an, indem Sie mit dem Touch Pen auf den unteren Rand des Bildschirms zeigen. Beschreibung Zurücksetzen: Entfernen des Hintergrunds und aller Zeichnungen.
  • Seite 48: Verwenden Von Sketchbox

    PENTOUCH Verwenden von Sketchbox Spezielle Symbolleistenfunktionen Sie können den gewünschten Hintergrund wählen und dann Bilder darauf malen. Berühren Sie den Bildschirm mit dem Touch Pen, um Sketchbox auszuwählen. Berühren Sie den Bildschirm mit dem Touch Pen, um die gewünschte Option auszu- wählen, oder verwenden Sie die Symbolleiste, um ein Bild zu zeichnen.
  • Seite 49 PENTOUCH Löschen eines Objekts vom Bildschirm. Sie können jeweils nur ein Objekt verschieben oder seine Größe ändern, indem Sie eine Linie, einen Stift oder eine Form ziehen. Wenn Sie ein Objekt kurz antippen und ziehen, wird der Bereich des ausgewählten Objekts angezeigt.
  • Seite 50: Verwendung Der Bildbearbeitung

    PENTOUCH Verwendung der Bildbearbeitung Wählen Sie das Foto oder Video, das verziert werden soll. Sie können das Foto mit der Sym- bolleiste verzieren. Sie können ein Bild oder Foto und aus Videos aufgenommene Bilder zeichnen oder bearbeiten. Bildbearbeitung Galerie Fotoliste Berühren Sie den Bildschirm mit dem Touch Pen, um Bildbearbeitung auszuwählen.
  • Seite 51 PENTOUCH Spezielle Symbolleistenfunktionen Beschneiden des Bildes Nachdem Sie einen Bereich zum Aus- Beschreibung schneiden ausgewählt haben, können Sie die Größe ändern. Rahmen für das Bild. Verschieben eines Objekts. Wenn Sie ein Objekt auswählen, wird ein kleines Popup-Fenster angezeigt. Nach vorne legen. Nach hinten legen.
  • Seite 52: Verwenden Von Familien Tagebuch

    PENTOUCH Verwenden von Galerie Verwenden von Familien Tagebuch Sie können ein Album mit Fotos, Videos, Notizen Das ist die Galerie der mit Sketchbox, Bildbear- und Zeichnung für Familienveranstaltungen nach beitung, Internet und "Mein Büro" erstellten und Datum sortiert anlegen. gespeicherten Bilder. Berühren Sie den Bildschirm mit dem Berühren Sie den Bildschirm mit dem Touch Pen, um Familien Tagebuch...
  • Seite 53: Verwenden Von "Internet

    PENTOUCH Verwenden von "Internet" Sie können Webinhalte erfassen, um Notizen dar- auf zu zeichnen oder zu schreiben. Berühren Sie den Bildschirm mit dem Touch Pen, um Internet auszuwählen. Berühren Sie den Bildschirm mit dem Touch Pen, um die gewünschte Option auszu- wählen, oder verwenden Sie die Symbolleiste.
  • Seite 54: Verwenden Der Funktion „Mein Büro

    PENTOUCH Verwenden der Funktion „Mein Büro“ Sie können in Microsoft Office- oder PDF-Dateien Home zeichnen oder schreiben. Es müssen Anwendungen, die Microsoft Of- fice- und PDF-Dateien unterstützen, auf dem Computer installiert sein. Unterstützte Ordner und Formate werden in einem Fenster angezeigt. Unterstützte Dateiformate Unterstützte Dateiformate Office-...
  • Seite 55: Netzwerk-Einstellung

    NETZWERKEINRICHTUNG NETZWERK-EINSTEL- LUNG Verbindung mit einem kabelgebun- So nehmen Sie die Netzwerkeinstellungen vor: (Auch wenn das TV-Gerät bereits automatisch denen Netzwerk herstellen verbunden wurde, schadet ein nochmaliges Aus- führen der Einrichtung nicht). *LAN-Verbindungen sind nur in den Ländern ver- fügbar, die HD MHEG unterstützen. Öffnen Sie die Hauptmenüs mit der Taste SET- Schließen Sie das TV-Gerät über den LAN-Port TINGS (EINSTELLUNGEN).
  • Seite 56: Netzwerkstatus

    Drücken Sie die Navigationstasten, um zu variieren. Details erfahren Sie von Ihrem Internet- NETZWERK zu gelangen, und drücken Sie dienstanbieter. LG ist nicht für Fehlfunktionen des TV-Gerätes und/oder der Internetverbindung verantwortlich, Drücken Sie die Navigationstasten, um Netz- die durch Kommunikationsfehler im Rahmen der Breitbandverbindung oder durch andere Geräte...
  • Seite 57: Unterhaltung

    UNTERHALTUNG UNTERHALTUNG Tipps zur Verwendung von USB-Speichergeräten Nur USB-Speichermedien können erkannt werden. Falls das USB-Speichergerät über ein USB- Anschließen von USB-Speicherge- Hub angeschlossen ist, ist das Gerät nicht räten erkennbar. Schließen Sie USB-Speichergeräte wie einen Ein USB-Speichergerät mit automatischem USB-Flash-Speicher oder eine externe Festplatte Erkennungsprogramm wird möglicherweise an das TV-Gerät an, und nutzen Sie die...
  • Seite 58: Durchsuchen Von Dateien

    Möglich- Durchsuchen von Dateien. keit, dass die Daten in einem USB-Speicher Verbinden Sie das USB-Speichergerät. beschädigt werden. LG übernimmt keine Ver- antwortung für entstehende Datenverluste. Drücken Sie die Taste SETTINGS (EINSTEL- Wenn eine USB-Festplatte ohne externe LUNGEN), um zu den Hauptmenüs zu gelan-...
  • Seite 59: Wiedergabe Von Filmen

    UNTERHALTUNG Wiedergabe von Filmen Unterstützte Dateiformate Unterstützte Dateiformate Geben Sie Videodateien auf Ihrem TV-Gerät wie- Film DAT, MPG, MPEG, VOB, AVI, DIVX, MP4, der. Ihr TV-Gerät zeigt alle MKV, TS, TRP, TP, ASF, WMV, FLV) auf einem USB-Speichergerät oder in einem freigegebenen Ordner auf dem PC ge- Spielfilm (*.mpg/*.mpeg/*.ts/*.trp/*.tp/*.
  • Seite 60 20 Mbit/s. (außer Motion JPEG: nimmt diese wieder auf 10 Mbit/s) Führt einen Rücklauf in einer Datei LG garantiert keine einwandfreie Wiedergabe von Profilen, die in H.264/AVC mit Level 4.1 oder höher codiert wurden. Führt einen Vorlauf in einer Datei DTS-Audio wird nicht unterstützt.
  • Seite 61: Untertitel

    UNTERHALTUNG Video-Optionen Synchr Zur Einstellung der zeitlichen Syn- chronisierung der Untertitel wäh- Drücken Sie Q. MENU (SCHNELLMENÜ), um rend der Spielfilmwiedergabe von -10 Sekunden bis +10 Sekunden in zu den Popup-Menüs zu gelangen. Schritten von 0,5 Sekunden. Position Verändert die Position der Drücken Sie die Navigationstasten, um zu Untertitel während der Spielfilmwie- Wählen Sie die Video-Wiedergabe aus.,...
  • Seite 62: Anzeigen Von Fotos

    UNTERHALTUNG Wenn Sie die Video-Einstellungen aufrufen: Seite 1/1 Fotoliste Drücken Sie die Navigationstasten, um zu den USB extern Laufwerk 1 Seite 1/1 Optionen für die erforderlichen Anpassungen zu gelangen. (Siehe S.68) Verschieben Ansicht Seitenwechsel MARK Markieren Wenn Sie die Audio-Einstellungen aufrufen: Nummern ändern Ausgang Zur Musikliste...
  • Seite 63 UNTERHALTUNG Verwendung der Foto-Optionen Option Dia-Geschw.: Wählt die Geschwin- digkeit der Dia-Show aus (Schnell, Mittel, Langsam). Verwenden Sie während der Ansicht von Fotos die BGM: Wählt einen Musikordner für die Hintergrundmusik aus. folgenden Optionen. HINWEIS 01_a.jpg 2008/12/10 1920 x 1080 Während der Wiedergabe der 479 kB Hintergrundmusik kann der...
  • Seite 64: Wiedergabe Von Musik

    UNTERHALTUNG Bei Auswahl von Wählen Sie die Video-Einstel- Geben Sie Musik wieder. lungen aus Drücken Sie die Navigationstasten, um zu den Die Wiedergabe wird mit folgenden Tasten Optionen für die erforderlichen Anpassungen gesteuert. zu gelangen. (Siehe S.68) Seite 1/1 Musikliste Bei Auswahl von Wählen Sie die Audio-Einstellun- 3 Datei(en) markiert Laufwerk 1 Seite 1/1...
  • Seite 65 UNTERHALTUNG Musik-Optionen HINWEIS Nicht unterstützte Dateien werden in der Vor- schau nur durch das Symbol angezeigt. Drücken Sie Q. MENU (SCHNELLMENÜ), um Anormale Dateien werden als Bitmap zu den Popup-Menüs zu gelangen. angezeigt. Eine beschädigte oder fehlerhafte Musikda- Drücken Sie die Navigationstasten, um zu Set tei wird nicht wiedergegeben, sondern in der Audio Play (Audio-Wiedergabe-Einstellun- Wiedergabezeit wird 00:00 angezeigt.
  • Seite 66: Divx® Vod-Anleitung

    UNTERHALTUNG DivX® VOD-Anleitung DivX® VOD-Registrierung DivX® VOD-Abmeldung Um gekaufte oder geliehene DivX® VOD-Inhalte Melden Sie Ihr Gerät mit dem 8-stelligen DivX- wiedergeben zu können, müssen Sie Ihr Gerät auf Abmeldecode Ihres Gerätes ab. der Website www.divx.com/vod mit dem zehnstel- www.divx.com/vod. ligen DivX-Registrierungscode anmelden.
  • Seite 67: Anpassen Der Tv-Einstellung

    EINSTELLUNGEN ANPASSEN ANPASSEN DER TV-EINSTELLUNG Ihr TV-Gerät kann von der Abbildung möglicherweise leicht abweichen. Zugriff auf die Hauptmenüs Öffnen Sie die Hauptmenüs mit der Taste SETTINGS (EINSTELLUNGEN). Gehen Sie mithilfe der Navigationstasten zu einem der folgenden Menüs, und drücken Sie OK. Drücken Sie die Navigationstasten, um zur gewünschten Einstellung oder Option zu gelangen, und drücken Sie OK.
  • Seite 68: Passt Die Einstellungen An

    EINSTELLUNGEN ANPASSEN Passt die Einstellungen an Ihr TV-Gerät kann von der Abbildung Einstellungen im Menü BILD möglicherweise leicht abweichen. Öffnen Sie die Hauptmenüs mit der Taste SETTINGS (EIN- BILD Verschi e ben STELLUNGEN). Energiesparen: Intelligenter Sensor ● Bildmodus ● Kontrast ● Gehen Sie mithilfe der Navigationstasten zu BILD, und drü- Helligkeit ●...
  • Seite 69 EINSTELLUNGEN ANPASSEN Einstellung Beschreibung HINWEIS Bildmodus stellt das TV-Gerät für die bestmögliche Bilddarstellung ein. Wählen Sie im Menü Bildmodus anhand der Programmkategorie die Voreinstellung aus. Wenn die Funktion „Intelligenter Sensor“ eingeschaltet ist, wird entsprechend der Umge- bungsbedingungen automatisch die am besten geeignete Bildeinstellung gewählt. Die Einstellung von Bildmodus ist auch in Q.
  • Seite 70 EINSTELLUNGEN ANPASSEN Grundlegende Bildoptionen Einstellung Beschreibung Kontrast Erhöht oder verringert den Verlauf des Videosignals. Stellen Sie den Kontrast ein, wenn es zu einer Sättigung der hellen Bildanteile kommt. Helligkeit Zur Einstellung des Signalgrundpegels des Bildes. Schärfe Zur Einstellung der Kantenschärfe an den Übergängen zwischen hellen und dunkeln Berei- chen des Bildes.
  • Seite 71 EINSTELLUNGEN ANPASSEN Erweiterte Bildoptionen Einstellung Beschreibung Dynamischer Kon- Passt den Kontrast optimal an die Helligkeit des Bildschirms an. Das Bild wird durch Aufhellen trast heller Bildanteile und Abdunkeln dunkler Bildanteile verbessert. Rauschunterdrü- Verringert das Bildrauschen ohne die Videoqualität zu beeinträchtigen. ckung Gamma Zur Einstellung der Helligkeit im dunklen Bereich und des mittleren Grauwertebereichs des Bildes.
  • Seite 72 EINSTELLUNGEN ANPASSEN Erweiterte Bildoptionen Einstellung Beschreibung Farbtemperatur Ändert die weiße Bezugslinie, um das allgemeine Farbspektrum des Bildschirms anzupas- sen. a. Methode: 2-Punkt b. Methode: 20-Punkt IRE Muster: Innen, Außen IRE (Institute of Radio Engineers) ist eine Anzeige: Hoch/Niedrig Einheit zur Angabe des Pegels eines Video- Rot/Grün/Blau: Der Einstellungsbereich signals, und kann auf 5, 10, 15 bis 100 bei geht von -50 bis +50.
  • Seite 73: Einstellungen Im Menü Audio

    Spiel Wählen Sie diesen Modus aus, wenn Sie Videospiele spielen möchten. Option Virtueller Raum- Virtueller Raumklang ist eine patentierte LG-eigene Technologie zur Klangbear- klang beitung, die den Eindruck eines 5.1 Surround Sounds mit den beiden Frontlaut- sprechern erzeugt. Höhen Steuert die dominierenden Töne in der Tonausgabe. Wenn Sie die Höhen aufdre- hen, erhöht sich der höhere Frequenzbereich der Tonausgabe.
  • Seite 74 EINSTELLUNGEN ANPASSEN Einstellung Beschreibung Digitaler Audio Mit dieser Funktion können Sie den bevorzugten digitalen Audio-Ausgang auswählen. Ausg. Wenn Dolby Digital verfügbar ist, wird durch Auswahl von „Automatisch“ im Menü „Digitaler Audio Ausg.“ der Ausgang SPDIF (Sony Philips Digital InterFace) auf Dolby Digital eingestellt. Wenn im Menü...
  • Seite 75 EINSTELLUNGEN ANPASSEN Stereo/Dual-Empfang (nur im Analog-Modus) Wenn ein Programm ausgewählt wird, erscheint die Toninformation für den Sender zusammen mit der Programmnummer und dem Sendernamen. Drücken Sie Q. MENU (Schnellmenü), und drücken Sie die Navigationstasten, um auf Audio oder Au- diosprache zuzugreifen, und drücken Sie OK. Drücken Sie die Navigationstaste, um zur Tonausgabe zu gelangen, und drücken Sie OK.
  • Seite 76: Setup-Einstellungen

    EINSTELLUNGEN ANPASSEN Ihr TV-Gerät kann von der Abbildung SETUP-Einstellungen möglicherweise leicht abweichen. Öffnen Sie die Hauptmenüs mit der Taste SETTINGS (EINSTEL- EINSTELLUNG Verschieben LUNGEN). Auto. Einstellung ● Man. Einstellung ● Drücken Sie die Navigationstasten, um zu SETUP zu gelangen, Programme Edit (Senderliste ordnen) ●...
  • Seite 77: Einstellungen Im Menü Zeit

    EINSTELLUNGEN ANPASSEN Einstellungen im Menü ZEIT Ihr TV-Gerät kann von der Abbildung möglicherweise leicht abweichen. Öffnen Sie die Hauptmenüs mit der Taste SETTINGS (EINSTELLUN- ZEIT GEN). Verschi e ben ● Drücken Sie die Navigationstasten, um zu ZEIT zu gelangen, und drü- Ausschaltzeit : Aus ●...
  • Seite 78: Einstellungen Im Menü Sperren

    EINSTELLUNGEN ANPASSEN Einstellung Beschreibung Ausschaltzeit/ Stellt die Uhrzeit ein, an der das TV-Gerät automatisch eingeschaltet/ausgeschaltet wird. Wenn Sie Einschaltzeit diese Funktion verwenden möchten, sollten Sie vorher die aktuelle Uhrzeit und das aktuelle Datum einstellen. HINWEIS Wenn Sie innerhalb von zwei Stunden, nachdem das TV-Gerät über die Funktion „Ein- schaltzeit“...
  • Seite 79: Einstellungen Im Menü Option

    EINSTELLUNGEN ANPASSEN Einstellungen im Menü OPTION Ihr TV-Gerät kann von der Abbildung möglicherweise leicht abweichen. Öffnen Sie die Hauptmenüs mit der Taste SETTINGS (EINSTEL- LUNGEN). OPTION Verschie- Sprache(Language) ● Drücken Sie die Navigationstasten, um zu OPTION zu gelangen, Land : UK ●...
  • Seite 80 EINSTELLUNGEN ANPASSEN Einstellung Beschreibung Land Wählt das gewünschte Land aus. HINWEIS stallationsmenü nicht über die Schaltfläche verlassen oder das Falls Sie das In OSD-Menü (Bildschirmmenü) automatisch ausgeblendet wird, erscheint der Ein- stellungsbildschirm bei jedem Einschalten des Gerätes automatisch erneut. ie nicht das Land auswählen, in dem Sie sich gerade befinden, wird der Falls S Videotext u.
  • Seite 81: Einstellungen Im Menü Netzwerk

    EINSTELLUNGEN ANPASSEN Einstellung Beschreibung Moduseinstel- Die Standardauswahl ist „Private Nutzung“. Zur bestmöglichen Bildwiedergabe in Ihrer häusli- lung. chen Umgebung empfehlen wir den Modus „Private Nutzung“. Option Private Nutzung Wählt den Modus für die private Nutzung aus. Demo im Geschäft Wählt den Modus für die geschäftliche Nutzung aus. Demo Modus In diesem Modus werden Ihnen besondere Funktionen des TV-Geräts angezeigt.
  • Seite 82: Herstellen Von Verbindungen

    HERSTELLEN VON VERBINDUNGEN HERSTELLEN VON VERBINDUNGEN Verbinden Sie mehrere externe Geräte mit dem TV-Gerät, und wechseln Sie die Eingangsmodi, um ein externes Gerät auszuwählen. Weitere Informationen zum Anschluss von externen Geräten entnehmen Sie bitte dem Handbuch des jeweiligen Geräts. Verfügbare externe Geräte sind: HD-Receiver, DVD-Player, Videorekorder, Audiosysteme, USB-Speicher- geräte, PCs, Spielkonsolen und weitere externe Geräte.
  • Seite 83: Überblick Über Die Anschlüsse

    HERSTELLEN VON VERBINDUNGEN Überblick über die Anschlüsse Schließen Sie mehrere externe Geräte auf der Rückseite des TV-Gerätes an. Wählen Sie das gewünschte externe Gerät aus, und verbinden Sie es, wie in der folgenden Abbildung gezeigt, mit dem TV-Gerät. Überprüfen Sie den Anschlusstyp des externen Gerätes. Gehen Sie zur entsprechenden Abbildung, und überprüfen Sie die Anschlussdetails.
  • Seite 84: Anschluss Eines Hd-Receivers, Dvd-Players Oder Videorekorders

    HERSTELLEN VON VERBINDUNGEN In diesem Abschnitt zum HERSTELLEN VON VERBINDUNGEN werden hauptsächlich Abbildungen der 50/60PA6500-ZA verwendet. Anschluss eines HD-Receivers, DVD-Players oder Videorekorders Verbinden Sie einen HD-Receiver, DVD-Player oder Videorekorder mit dem TV-Gerät, und wählen Sie den entsprechenden Eingangsmodus aus. HDMI-Anschluss HDMI ist die bestmögliche Weise, ein Gerät anzuschließen.
  • Seite 85: Dvi-Zu-Hdmi-Anschluss

    HERSTELLEN VON VERBINDUNGEN DVI-zu-HDMI-Anschluss Überträgt digitale Videosignale von einem externen Gerät an das TV-Gerät. Verbinden Sie das externe Gerät, wie in der folgenden Abbildung gezeigt, mithilfe des DVI-HDMI-Kabels mit dem TV-Gerät. Schließen Sie ein Audiokabel an, um ein Audiosignal zu übertragen. (*nicht im Liefer- umfang enthalten) (*nicht im Liefer-...
  • Seite 86: Komponenten-Anschluss

    HERSTELLEN VON VERBINDUNGEN Komponenten-Anschluss Überträgt analoge Video- und Audiosignale von einem externen Gerät an das TV-Gerät. Verbinden Sie das externe Gerät, wie in der folgenden Abbildung gezeigt, mithilfe des Component-Kabels mit dem TV-Gerät. HINWEIS Wenn Kabel falsch angeschlossen werden, kann dies dazu führen, dass ein Bild in Schwarz-Weiß oder in verzerrten Farben erscheint.
  • Seite 87: Euro-Scart-Anschluss

    HERSTELLEN VON VERBINDUNGEN Euro-Scart-Anschluss Überträgt Video- und Audiosignale von einem externen Gerät an das TV-Gerät. Verbinden Sie das externe Gerät, wie in der folgenden Abbildung gezeigt, mithilfe des Euro-Scart-Kabels mit dem TV-Gerät. Verwen- den Sie das Euro-Scart-Kabel, um Bilder im Vollbildmodus anzuzeigen. HINWEIS Das Euro-Scart-Kabel muss signaltechnisch abgeschirmt sein.
  • Seite 88: Composite-Anschluss

    HERSTELLEN VON VERBINDUNGEN Composite-Anschluss Überträgt analoge Video- und Audiosignale von einem externen Gerät an das TV-Gerät. Verbinden Sie das externe Gerät, wie in der folgenden Abbildung gezeigt, mithilfe des Composite-Kabels mit dem TV-Gerät. HINWEIS Wenn Sie einen Mono-Videorekorder verwenden, verbinden Sie das Audiokabel des Videorekorders mit der AUDIO L/MONO-Buchse des Fernsehgeräts.
  • Seite 89: Anschließen An Einen Pc

    HERSTELLEN VON VERBINDUNGEN Anschließen an einen PC HINWEIS Vermeiden Sie die zu lange Anzeige eines stehenden Bildes. Das Standbild könnte sich auf dem Bildschirm ein- brennen. Verwenden Sie daher, wenn möglich, einen Bildschirmschoner. Im PC-Modus können hinsichtlich Auflösung, vertikalem Muster, Kontrast oder Helligkeit Störungen auftreten. Stellen Sie im PC-Modus eine andere Auflösung ein, ändern Sie die Bildwiederholrate, oder passen Sie Helligkeit und Kontrast im Menü...
  • Seite 90: Methode B: Dvi-Zu-Hdmi-Anschluss

    HERSTELLEN VON VERBINDUNGEN Methode B: DVI-zu-HDMI-Anschluss (*nicht im Liefer- umfang enthalten) (*nicht im Liefer- umfang enthalten) Methode C: RGB-Anschluss...
  • Seite 91: Anschluss Eines Audiosystems

    HERSTELLEN VON VERBINDUNGEN Anschluss eines Audiosystems Verwenden Sie anstelle der integrierten Lautsprecher ein optionales externes Audiosystem. HINWEIS Wenn Sie ein optionales externes Audiogerät und nicht den eingebauten Lautsprecher nutzen, stellen Sie die Funktion „TV Lautsprecher“ auf „Aus“. Anschluss über ein digitales optisches Audiokabel Überträgt digitale Audiosignale vom TV-Gerät an ein externes Gerät.
  • Seite 92: Anschließen Eines Usb-Gerätes

    HERSTELLEN VON VERBINDUNGEN Anschließen eines USB-Gerätes Verbinden Sie ein USB-Speichergerät, z. B. USB-Flash-Speicher, eine externe Festplatte oder einen USB- Kartenleser für Speicherkarten mit dem TV-Gerät, und greifen Sie auf das Menü „Smart Share“ zu, um verschiedene Multimediadateien zu verwenden. (*nicht im Lieferumfang enthalten) oder Anschluss eines CI-Moduls Zeigen Sie verschlüsselte Dienste (Bezahldienste) im digitalen TV-Modus an.
  • Seite 93: Verbindung Mit Simplink

    HERSTELLEN VON VERBINDUNGEN Verbindung mit SIMPLINK Beschreibung Zeigt den zuvor angesehenen Fernsehkanal an. Gibt Disks wieder. Wenn mehrere Disks verfüg- Verwenden Sie zur Wiedergabe und Steuerung bar sind, wird der Titel der Disk am unteren Ende des über das HDMI-Kabel verbundenen AV-Ge- des Bildschirms angezeigt.
  • Seite 94: Teletext

    TELETEXT TELETEXT Top-Text Das Benutzerhandbuch zeigt vier Felder unten am Bildschirm an - Rot, Grün, Gelb und Blau. Das Diese Funktion ist in einigen Ländern nicht gelbe Feld steht für die nächste Gruppe, das blaue verfügbar. Feld für den nächsten Block. Teletext ist ein kostenloser aktueller Informati- onsdienst vieler Fernsehanstalten.
  • Seite 95: Fastext

    TELETEXT Fastext ꔾ Zeit In diesem Menü können Sie während einer Die Teletextseiten sind entlang der Unterseite des Fernsehsendung in der rechten oberen Ecke Bildschirms farbcodiert und können durch Drü- des Bildschirms die Uhrzeit anzeigen lassen. cken der entsprechenden Farbtaste ausgewählt Im Teletext-Modus können Sie mit dieser Taste werden.
  • Seite 96: Digitaler Teletext

    DIGITALER TELETEXT DIGITALER TELETEXT Teletext in digitalem Dienst Diese Funktion ist nur in Großbritannien und Irland verfügbar. Mit dem TV haben Sie Zugang zu digitalem Teletext, der in verschiedener Hinsicht deutliche Verbesserungen bietet, beispielsweise im Hin- blick auf Text, Grafik usw. Dieser digitale Teletext kann auf besondere digitale Teletext-Dienste und spezielle Dienste zugreifen, die digitalen Teletext übertragen.
  • Seite 97: Wartung

    WARTUNG WARTUNG Aktualisieren und reinigen Sie Ihr TV-Gerät regelmäßig für eine optimale Leistung und eine verlängerte Pro- duktlebensdauer. Reinigung des TV-Gerätes ACHTUNG Vergewissern Sie sich, dass das Gerät ausgeschaltet ist, und trennen Sie zunächst das Netzkabel und alle anderen Kabel. Wenn das TV-Gerät für einen längeren Zeitraum nicht verwendet wird, ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose, um Schäden durch einen eventuellen Blitzschlag oder Spannungsanstieg zu vermeiden.
  • Seite 98: Vermeiden Von „Eingebrannten" Bildern Auf Dem Fernsehbildschirm

    WARTUNG Vermeiden von „eingebrannten“ Bildern auf dem Fernsehbild- schirm Wenn auf dem Bildschirm über einen längeren Zeitraum ein stehendes Bild angezeigt wird, brennt sich dieses ein und führt zu einer dauerhaften Veränderung des Bildschirms. Dieses „Einbrennen“ wird nicht durch die Garantie abgedeckt. Wird das TV-Format über einen längeren Zeitraum auf 4:3 eingestellt, kann es im Letterbox-Bereich des Bildschirms zum Einbrennen kommen.
  • Seite 99: Fehlerbehebung

    FEHLERBEHEBUNG FEHLERBEHEBUNG Allgemein Problem Lösung Das TV-Gerät reagiert nicht auf die Prüfen Sie den Fernbedienungssensor am Gerät, und versuchen Sie es er- Fernbedienung. neut. Prüfen Sie, ob sich zwischen dem Produkt und der Fernbedienung ein Hinder- nis befindet. Prüfen Sie, ob die Batterien noch geladen sind und ordnungsgemäß eingesetzt wurden ( Weder Bild noch Ton wird ausgege- Prüfen Sie, ob das Gerät eingeschaltet ist.
  • Seite 100 FEHLERBEHEBUNG Video Problem Lösung Passen Sie die Farbeinstellung im Menü BILD an. Das Bild erscheint in Schwarzweiß oder in schlechter Farbqualität. Sorgen Sie für ausreichenden Abstand zwischen dem Produkt und anderen elektroni- schen Geräten. Wechseln Sie zu anderen Kanälen. Möglicherweise besteht ein Problem mit dem Sender.
  • Seite 101: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN TECHNISCHE DATEN 42PA45** 42PA49** 42PA4500-ZF / 42PA450T-ZF 42PA4500-ZM / 42PA450T-ZM MODELLE 42PA4510-ZA / 42PA451T-ZA 42PA4900-ZE / 42PA490T-ZE 42PA4510-ZG / 42PA451T-ZG 42PA4900-ZL / 42PA490T-ZL 42PA4520-ZC / 42PA452T-ZC 42PA4520-ZJ / 42PA452T-ZJ Abmessungen Mit Fuß 983,6 mm x 655,0 mm x 246,7 mm 983,6 mm x 655,0 mm x 246,7 mm (B x H x T) Ohne Fuß...
  • Seite 102 TECHNISCHE DATEN 0° C bis 40° C Betriebstemperatur Betriebs-Luftfeuchtigkeit Unter 80 % Umgebungsbedingungen Temperatur bei Lagerung -20° C bis 60° C Luftfeuchtigkeit bei Unter 85 % Lagerung Digital-TV Digital-TV Analog-TV DVB-T/T2 DVB-T PAL/SECAM B/G/D/K, PAL I/II, Fernsehnorm DVB-C DVB-C SECAM L/L’ VHF: E2 E12, UHF: E21 E69,...
  • Seite 103 TECHNISCHE DATEN Unterstützter Videomodus Datei Maximal unter- Video-Decoder Audio-Codec stützte Auflösung Dateierweiterung mpg, mpeg MPEG1, MPEG2 MP2,MP3,Dolby Digital,LPCM MP2,MP3,Dolby Digital, ts,trp,tp MPEG2, H.264, VC1 AAC,HE-AAC MPEG1, 2 MP2,MP3,Dolby Digital,LPCM MPEG4,DivX 3.11, DivX 4.12, DivX 5.x, DivX 6, Xvid 1.00, Xvid 1.01, mp4, mov, m4v AAC,HE-AAC,MP3 Xvid 1.02, Xvid 1.03, Xvid 1.10-...
  • Seite 104: Ir-Codes

    IR-CODES IR-CODES (Diese Funktion steht nicht bei allen Modellen zur Verfügung.) Code Funktion Hinweis (Hexa) Fernbedienungstaste (Ein/Aus) (STROM) Energie sparen Fernbedienungstaste SIGNALQUELLE Fernbedienungstaste TV/RAD Fernbedienungstaste 10-19 Zahlentaste 0-9 Fernbedienungstaste LIST Fernbedienungstaste Q.VIEW Fernbedienungstaste Fernbedienungstaste Fernbedienungstaste Fernbedienungstaste Stummschaltung Fernbedienungstaste ∧ (P +) Fernbedienungstaste ∨...
  • Seite 105: Einrichten Externer Steuergeräte

    EINRICHTEN EXTERNER STEUERGERÄTE EINRICHTEN EXTERNER STEUERGERÄTE RS-232C-Einstellung RS-232C-Konfigurationen Verbinden Sie die RS-232C (serielle Schnittstelle) 7-adrige Konfigurationen ( Standard-RS-232C-Kabel ) mit einem externen Steuergerät (z. B. ein Com- puter oder ein A/V-Steuersystem), um die Geräte- funktionen extern zu steuern. Verbinden Sie die serielle Schnittstelle des Steuer- geräts mit der RS-232C-Buchse auf der Rückseite des Gerätes.
  • Seite 106: Kommunikationsparameter

    EINRICHTEN EXTERNER STEUERGERÄTE Kommunikationsparameter Baudrate: 9600 Bit/s (UART) Stoppbit: 1 Bit Datenlänge: 8 Bit Kommunikationscode: ASCII-Code Parität: Keine Verwenden Sie ein Kreuzkabel(Cross/Reverse). Befehlsreferenzliste DATEN DATEN BEFEHL1 BEFEHL2 (Hexadezi- BEFEHL1 BEFEHL2 (Hexadezi- mal) mal) 01. Power (Ein/ 00 bis 01 13. Höhen 00 bis 64 Aus) 02.
  • Seite 107: Übertragungs-/Empfangsprotokoll

    EINRICHTEN EXTERNER STEUERGERÄTE Übertragungs-/Empfangsprotokoll Übertragung [Command1][Command2][ ][Set ID][ ][Data][Cr] [Befehl 1]: Erster Befehl zur TV-Steuerung (j, k, m oder x) [Befehl 2]: Zweiter Befehl zur TV-Steuerung. [Set ID]: Sie können die Set ID einstellen, um die gewünschte Monitor-ID im Optionsmenü zu wäh- len. Der Einstellungsbereich liegt zwischen 1 und 99. Wenn Sie als Set-ID „0“ auswählen, wird jedes angeschlossene TV-Gerät gesteuert.
  • Seite 108 EINRICHTEN EXTERNER STEUERGERÄTE 01. Ein/Aus (Befehl: k a) 04. Stummschaltung (Befehl: k e) ► Für die Steuerung des Ein-/Ausschaltens des Gerätes. ► Zur Aktivierung/Deaktivierung der Stummschaltung. Sie können die Stummschaltung auch über die Taste Transmission[k][a][ ][Set ID][ ][Daten][Cr] MUTE der TV-Fernbedienung einstellen. Daten 00: Ausschalten 01: Einschalten Transmission [k][e][ ][Set ID][ ][Daten][Cr] Ack [a][ ][Set ID][ ][OK/NG][Daten][x] Daten 00: Stummschaltung ein (Lautstärke aus) ►...
  • Seite 109 EINRICHTEN EXTERNER STEUERGERÄTE 09. Farbton (Befehl: k j) 13. Höhen (Befehl: k r) ► Zur Einstellung des Farbtons auf dem Bildschirm. ► Einstellung der Höhen. Sie können den Farbton auch über das Menü BILD Sie können die Höhen auch über das Menü AUDIO einstellen. einstellen. Transmission [k][j][ ][Set ID][ ][Daten][Cr] Transmission [k][r][ ][Set ID][ ][Daten][Cr] Daten ROT: 00 bis GRUN: 64 Daten Min.
  • Seite 110 EINRICHTEN EXTERNER STEUERGERÄTE 17. ISM Methode (Befehl: j p) 20. Tune-Befehl (Befehl: m a) ► Zur Steuerung der ISM-Methode. Sie können die ISM- ► Kanal mit folgender Nummer wählen. Methode auch über das Menü OPTION einstellen. Transmission [m][a][ ][Set ID][ ][Daten0][ ][Daten1][ ] Übertragung [j][p][ ][Set-ID][ ][Daten][Cr] [Daten2][Cr] Daten 02: Orbiter Daten00: Hochkanaldaten Daten01: Tiefkanaldaten 08: Normal...
  • Seite 111 EINRICHTEN EXTERNER STEUERGERÄTE 23. Eingangsauswahl (Befehl: x b) (Hauptbildeingang) ► Zur Auswahl der Eingangsquelle für das Hauptbild. Transmission [x][b][ ][Set ID][ ][Daten][Cr] Datenstruktur Externer Eingang Eingangsnummer Externer Eingang Daten Analog Komponente HDMI Eingangsnummer Daten Eingang1 Eingang2 Eingang3 Eingang4 Ack [b][ ][Set ID][ ][OK/NG][Daten][x] * Echtdatenzuordnung 00 : Schritt 0 Schritt 10 (Set-ID 10) Schritt 15 (Set-ID 15)
  • Seite 112 Modell- und Seriennummer des TV-Gerätes befinden sich auf der Rückseite Notieren Sie diese Angaben unten (für den Fall einer Reparatur). MODELL SERIENNUMMER...
  • Seite 113 Benutzerhandbuch Dies ist ein 「Benutzerhandbuch」, das auf dem TV-Gerät installiert ist. Änderungen am Inhalt dieses Handbuchs im Rahmen von Produktverbesserungen vorbehalten.
  • Seite 114 So legen Sie Ihre Lieblingsprogramme fest. ❐ SETTINGS ➾ SETUP ➙ Pr. bearbeiten 1 Drücken Sie auf dem Bildschirm Programm bearbeiten die Taste Q.MENU, und wählen Sie Favoriten Gruppe aus. 2 Wählen Sie das gewünschte Programm aus. 3 Drücken Sie die Taste FAV. Das gewählte Programm wird zu der Favoritenliste hinzugefügt.
  • Seite 115: Automatisches Einstellen Des Programms

    Automatisches Einstellen des Programms ❐ SETTINGS ➾ SETUP ➙ Auto. Einstellung Stellt automatisch die Programme ein. 1 Wählen Sie das Land aus, in dem das Fernsehgerät verwendet wird. Die Programmeinstellungen ändern sich je nach ausgewähltem Land. 2 Starten Sie Auto. Einstellung. 3 Wählen Sie die gewünschte Signalquelle.
  • Seite 116 ❓ Option „DTV-Kabeleinstellung“ Das Suchen nach Programmen mit der VOLLSTÄNDIGEN Sucheinstellung kann über einen längeren Zeitraum andauern. Die folgenden Werte werden benötigt, um alle verfügbaren Programme schnell und korrekt zu finden. Die allgemein verwendeten Werte sind als „Standardeinstellungen“ voreingestellt. • Frequenz: Eingabe eines vom Benutzer festgelegten Frequenzbereichs. •...
  • Seite 117 DTV-Kabeleinstellung ❐ SETTINGS ➾ SETUP ➙ DTV-Kabeleinstellung (Nur im Kabelmodus) Wenn Autom. Senderaktualisierung auf Ein eingestellt ist, können Sie die Informationen für alle Programme aktualisieren, die sich aktualisieren lassen, auch für Programme, die momentan angesehen werden. Wenn Autom. Senderaktualisierung auf Aus eingestellt ist, können Sie nur die Informationen für das Programm aktualisieren, das momentan angesehen wird.
  • Seite 118 Man. Einstellung verwenden ❐ SETTINGS ➾ SETUP ➙ Man. Einstellung Zum manuellen Einstellen von Programmen und Speichern der Ergebnisse. Für das Digitalfernsehen können Signalstärke und -qualität kontrolliert werden. Für das Analogfernsehen können Sie Sendernamen festlegen und eine Feinabstimmung vornehmen. Im Normalfall ist eine Feinabstimmung nur bei schlechtem Empfang erforderlich.
  • Seite 119: Programme Ändern

    Programme ändern ❐ SETTINGS ➾ SETUP ➙ Senderliste Ordnen Ändert die gespeicherten Programme. Als Lieblingsprogramm einstellen, Programm sperren/entsperren, Programmnummer des ausgewählten Programms überspringen usw.
  • Seite 120 Drücken Sie die Taste TEXT. [Abhängig vom jeweiligen Land] Teletext ist ein kostenloser Dienst des TV-Senders, der Textinformationen zu TV-Programmen, Nachrichten und Wetter zur Verfügung stellt. Der Teletext-Decoder dieses Fernsehers unterstützt die Systeme SIMPLE, TOP und FASTEXT. • Farbtaste: Auswählen der vorherigen oder folgenden Seite. • Zifferntaste: Eingeben der gewünschten Seitennummer.
  • Seite 121: Spezielle Teletextfunktionen

    Spezielle Teletextfunktionen ❐ Drücken Sie die Taste OPT. Wählen Sie das Menü Text Option aus. • ꔻ Index : Auswählen der Indexseite. • ꔾ Zeit : Zeigt beim Ansehen eines TV-Programms die Uhrzeit oben rechts auf dem Bildschirm an. • ꕀ Halten : Stoppt den automatischen Seitenwechsel, der normalerweise durchgeführt wird, wenn eine Teletextseite zwei oder mehrere Unterseiten umfasst.
  • Seite 122 • ꔽ Zeigen : Zeigt ausgeblendete Informationen an, z. B. Lösungen für Rätsel oder Spiele. • ꔼ Aktualisierung : Zeigt das TV-Bild an, während auf die nächste Teletextseite gewartet wird. • Sprache [Nur im digitalen Modus] : Einstellen der Teletextsprache.
  • Seite 123 Drücken Sie die Taste TEXT. [Nur für Großbritannien/Irland] Das TV-Gerät ermöglicht Ihnen den Zugriff auf digitalen Teletext, der bessere Texte, Grafiken usw. als der analoge Teletext bietet. Dieser digitale Videotext wird von speziellen Diensten und Sendern bereitgestellt.
  • Seite 124: Teletext Innerhalb Eines Digitalen Dienstes

    ❓ Teletext innerhalb eines digitalen Dienstes 1 Wählen Sie mit den Zifferntasten oder der Taste ꔵ einen Dienst aus, der digitalen Teletext überträgt. 2 Folgen Sie den Anweisungen im digitalen Teletext, und fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort, indem Sie die Taste TEXT, OK, Navigation, Rot, Grün, Gelb, Blau oder die Zifferntasten usw.
  • Seite 125 ❓ Teletext in digitalem Dienst 1 Wählen Sie mit den Zifferntasten oder der Taste ꔵ einen Dienst aus, der digitalen Teletext überträgt. 2 Drücken Sie die Taste TEXT oder eine Farbtaste, um den Teletext einzuschalten. 3 Folgen Sie den Anweisungen im digitalen Teletext, und fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort, indem Sie die Taste OK, Navigation, Rot, Grün, Gelb, Blau oder die Zifferntasten usw.
  • Seite 126: Daten Service

    SETTINGS ➾ OPTION ➙ Daten Service [Abhängig vom Land] Mit dieser Funktion können Benutzer zwischen MHEG (digitaler Teletext) und Teletext wählen, falls beides vorhanden ist. Ist nur eine der beiden Optionen vorhanden, so wird entweder MHEG oder Teletext aktiviert, unabhängig von Ihrer Auswahl.
  • Seite 127: Ci-Informationen

    SETTINGS ➾ SETUP ➙ CI-Informationen • Mit dieser Funktion können Sie verschlüsselte Dienste (kostenpflichtige Dienste) empfangen. • Wenn Sie das CI-Modul entfernen, können Sie keine kostenpflichtigen Dienste empfangen. • Abhängig von den Übertragungsbedingungen des jeweiligen Landes sind CI-Funktionen (Common Interface) möglicherweise nicht verfügbar. •...
  • Seite 128 • Wenn Sie den Fernseher nach dem Einlegen eines CI-Moduls einschalten, kann es vorkommen, dass die Tonwiedergabe nicht funktioniert. Dies ist möglich, wenn das Gerät nicht mit dem CI-Modul und der Smartcard kompatibel ist. • Wenn Sie ein CAM-Modul (Conditional Access Module) verwenden, stellen Sie sicher, dass es vollständig den Spezifikationen von DVB-CI oder CI Plus entspricht.
  • Seite 129 SETTINGS ➾ BILD ➙ Format Wählt das Format aus. • 16:9: Passt die Bildgröße an die Bildschirmbreite an. • Just Scan: Zeigt Videobilder in der Originalgröße an, ohne dass am Bildschirmrand Teile abgeschnitten werden. ✎ Just Scan ist verfügbar in den Modi DTV, Component, HDMI und DVI (über 720p).
  • Seite 130 • Volle Breite: Wenn Ihr TV-Gerät ein Widescreen-Signal empfängt, haben Sie die Möglichkeit, das Bild horizontal oder vertikal proportional anzupassen, damit der gesamte Bildschirm vollständig genutzt wird. Über den DTV-Eingang werden Videos in den Formaten 4:3 und 14:9 im Vollbildmodus ohne Verzerrung des Bildes unterstützt. ✎...
  • Seite 131 • Kino-Zoom: Wählen Sie „Kino-Zoom“, wenn Sie das Bild unter Beibehaltung der korrekten Proportionen vergrößern möchten. ✎ Wird ein externes Gerät als Wiedergabequelle verwendet, kann es in folgenden Fällen zu Bildeinbrennungen kommen: - bei einem Video mit stehendem Bild (z. B. Netzwerkname) - beim Format 4:3, wenn die Wiedergabe über einen längeren Zeitraum erfolgt Verwenden Sie diese Funktionen mit Vorsicht.
  • Seite 132 So❐passen❐Sie❐Bilder❐im❐PC-Eingabemodus❐an. ❐ ❐ SETTINGS❐➾❐BILD❐➙❐Anzeige❐ Passt❐das❐Bild❐im❐RGB-Modus❐an. •❐ Auflösung:❐Stellt❐die❐gewünschte❐Auflösung❐ein. ✎ Optionen❐können❐nur❐bei❐einer❐PC-Auflösung❐von❐1024❐×❐768,❐❐ ❐ 1280❐×❐768❐oder❐1360❐×❐768❐ausgewählt❐werden.❐ •❐ Auto❐Konfig.:❐Optimiert❐die❐Bildqualität. •❐ Position/Größe/Taktrate:❐Passt❐Bildschirmgröße❐und❐-position❐an❐–❐für❐ optimale❐Einstellungen. •❐ Grundeinstellung:❐Initialisiert❐die❐Bildschirmeinstellungen❐im❐PC- Eingabemodus.
  • Seite 133 So❐stellen❐Sie❐die❐PC-Auflösung❐ein. ❐ ❐ 1❐ Klicken❐Sie❐mit❐der❐rechten❐Maustaste❐auf❐den❐Desktop,❐und❐wählen❐Sie❐ 「Eigenschaften」❐aus. 2❐ Klicken❐Sie❐auf❐「Einstellungen」,❐und❐stellen❐Sie❐die❐Auflösung❐dem❐ unterstützen❐Format❐entsprechend❐ein. 3❐ Wählen❐Sie❐im❐Einstellungsfenster❐「Erweitert❐→❐Bildschirm❐→❐ Bildschirmeinstellungen」.❐Wählen❐Sie❐die❐optimale❐vertikale❐Frequenz❐ entsprechend❐dem❐unterstützten❐Format❐aus. ✎ Die❐Auflösung❐1920❐×❐1080❐bietet❐eine❐optimale❐Bildqualität. ❐ ✎ Das❐Verfahren❐zur❐Einstellung❐der❐Auflösung❐ist❐von❐Ihrem❐PC-Typ❐ ❐ abhängig.
  • Seite 134: Unterstützte Formate

    ❐ ❓ Unterstützte❐Formate ❐ ❐ ❐ ❐ PC-Ein- Horizontale❐❐ Vertikale❐❐ Auflösung gangsmodus Frequenz❐(KHz) Frequenz❐(Hz) ❐ HDMI-PC❐/❐RGB-PC❐ 640x350❐ 31.468❐ 70.09 ❐ ❐ 720x400❐ 31.469❐ 70.08 ❐ ❐ 640x480❐ 31.469❐ 59.94 ❐ ❐ 800x600❐ 37.879❐ 60.31 ❐ ❐ 1024x768❐ 48.363❐ 60.00 ❐ ❐...
  • Seite 135: Drücken Sie Die Taste

    [Abhängig vom Modell] Drücken Sie die Taste MODE. Legen Sie die für die unterschiedlichen AV-Modi optimalen Bild- und Audioeinstellungen fest. • Aus: Es werden die im Menü BILD/AUDIO festgelegten Werte verwendet. • Kino: Optimiert die Bild- und Toneinstellungen für Filme. • Spiele: Optimiert die Bild- und Toneinstellungen für Spiele.
  • Seite 136 So passen Sie Bilder mit dem Bildassistenten an. ❐ SETTINGS ➾ BILD ➙ Bildassistent II Kalibriert den Bildschirm und stellt die optimale Bildqualität mithilfe der Fernbedienung und des Bildassistenten ein – ohne Messgeräte oder einen Experten. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um eine optimale Bildqualität zu erzielen.
  • Seite 137 So wählen Sie den Bildmodus aus. ❐ SETTINGS ➾ BILD ➙ Bildmodus Wählt den für ein optimales Bild benötigten Bildmodus aus. • ꕋ Expert: Menü für die Anpassung der Bildqualität, das Experten und Liebhabern ein optimales TV-Erlebnis ermöglicht. Dieses Einstellungsmenü wird ISF-zertifizierten Bildtechnikern bereitgestellt. (Das ISF-Logo darf nur für ISF-zertifizierte TV-Geräte verwendet werden.) ISFccc: Imaging Science Foundation Certified Calibration Control ✎...
  • Seite 138 So nehmen Sie eine Feinabstimmung des Bildmodus vor. ❐ SETTINGS ➾ BILD ➙ Bildmodus ➙ Kontrast / Helligkeit / Schärfe / Farbe / Farbton / Farbtemperatur Wählen Sie den gewünschten Bildmodus aus. ✎ Die zur Verfügung stehenden Optionen hängen vom Eingangssignal und anderen Bildeinstellungen ab.
  • Seite 139: Erweiterte Steuerung

    So legen Sie die erweiterten Einstellungen fest. ❐ SETTINGS ➾ Bild ➙ Bildmodus ➙ Erweiterte Steuerung / Experteneinstellung Kalibriert den Bildschirm für den jeweiligen Bildmodus oder passt die Bildeinstellungen eines Bildschirms an. Wählen Sie den gewünschten Bildmodus aus. • Dynamischer Kontrast: Passt den Kontrast der Helligkeit des Bilds entsprechend an.
  • Seite 140 • Rauschunterdrückung: Unterdrückt Bildschirmrauschen. • Gamma: Legt die Graustufenkurve des ausgehenden Bildsignals im Verhältnis zum Eingangssignal fest. • Schwarzwert: Passt die Helligkeit und den Kontrast des Bildschirms durch Abstimmung des Schwarzwerts an das Eingangsbild an.
  • Seite 141 • Filmmodus: Unterstützt die Erhaltung des optimalen Bildschirmzustands. • Farbskala: Wählt das unterstütze Farbspektrum aus. • Konturenverstärkung: Gibt Konturen scharf umrissen, aber dennoch natürlich wieder. • Motion Eye Care: [Abhängig vom Modell] Passt die Bildschirmhelligkeit zur Verhinderung von Augenblendungen an. •...
  • Seite 142 • Farbfilter: Nutzt für RGB-Farben ein spezifisches Farbspektrum zur Feinabstimmung von Farbsättigung und -schattierung. • Farbtemperatur: Passt den Farbton des Bildschirms Ihren Wünschen an. Im Expertenmodus können mit der Gamma-Einstellung usw. Feinabstimmungen vorgenommen werden. • Farbmanagement: Experten nutzen dieses System bei der Farbabstimmung mithilfe eines Testmusters.
  • Seite 143: Zurücksetzen

    So setzen Sie die Bildeinstellungen zurück. ❐ SETTINGS ➾ BILD ➙ Bildmodus ➙ Zurücksetzen Setzt die benutzerdefinierten Bildeinstellungen zurück. Alle Bildmodi wurden zurückgesetzt. Wählen Sie den Bildmodus aus, den Sie zurücksetzen möchten.
  • Seite 144 Ton-Modus verwenden ❐ SETTINGS ➾ AUDIO ➙ Ton-Modus Passt den Ton des TV-Geräts optimal gemäß dem gewählten Ton-Modus an.
  • Seite 145: Ton-Modus Manuell Einstellen

    Bässe / Grundeinstellung Für jeden Ton-Modus können Sie eine Feineinstellung vornehmen. Wählen Sie erst den gewünschten Ton-Modus. • Virtueller Raumklang: Die proprietäre Audio-Technologie von LG ermöglicht praktisch 5-Kanal-Surround-Sound über zwei Lautsprecher. ✎ Ist Klare Stimme II auf Ein geschaltet, kann...
  • Seite 146 So verwenden Sie die automatische Lautstärke: ❐ SETTINGS ➾ AUDIO ➙ Auto. Lautstärke Schaltet Auto. Lautstärke ein. Lautstärkenunterschiede zwischen den einzelnen Sendern werden automatisch angepasst, für mehr Komfort beim Umschalten zwischen Sendern. So verwenden Sie die Funktion "Klare Stimme ll": ❐...
  • Seite 147: So Verwenden Sie Die Funktion "Tv Lautsprecher"

    So verwenden Sie die Funktion "TV Lautsprecher": ❐ SETTINGS ➾ AUDIO ➙ TV Lautsprecher [Abhängig vom Modell] Wenn Sie Lautsprecher externer Audiogeräte wie eines Heimkinosystems verwenden, können Sie die TV-Lautsprecher ausschalten. Handelt es sich um ein Heimkinosystem mit SIMPLINK, so wird dieses automatisch eingeschaltet, sobald Sie TV Lautsprecher setzen.
  • Seite 148 Digitalen Audio Ausg. verwenden ❐ SETTINGS ➾ AUDIO ➙ Digitaler Audio Ausg. [Abhängig vom Modell] Stellt Digitaler Audio Ausg. ein. Bildschirmanzei- Audio-Eingang Digitaler Audio Ausg. MPEG Dolby Digital Dolby Digital Auto Dolby Digital Plus Dolby Digital HE-AAC Dolby Digital Alle...
  • Seite 149 DTV Ton Einstellungen ❐ SETTINGS ➾ AUDIO ➙ DTV Ton Einstellungen [Abhängig vom Modell] Enthält ein Eingangssignal verschiedene Audio-Typen, können Sie mit dieser Funktion den gewünschten Audio-Typ wählen. Bei der Einstellung AUTO ist die Suchreihenfolge HE-AAC → Dolby Digital+ → Dolby Digital → MPEG, und die Ausgabe erfolgt im ersten Audioformat, das gefunden wird.
  • Seite 150: Externen Eingang Auswählen

    Externen Eingang auswählen ❐ Drücken Sie die Taste INPUT. Wählt den externen Eingang. ✎ Namen des Gerätes ändern: Sie können den Namen des externen Geräts, das an den externen Eingang angeschlossen ist, ändern.
  • Seite 151: In-Anschluss Des Tv-Geräts

    SIMPLINK verwenden ❐ Bei SIMPLINK handelt es sich um eine Funktion, mit der Sie verschiedene Multimediageräte bequem per TV-Fernbedienung über das SIMPLINK-Menü steuern und bedienen können. 1 Verbinden Sie mit einem HDMI-Kabel den HDMI IN-Anschluss des TV-Geräts mit dem HDMI-Ausgang des SIMPLINK-Geräts. • [Abhängig vom Modell] Bei Heimkino-Geräten mit SIMPLINK-Funktion stellen Sie wie oben angegeben die Verbindung zwischen den HDMI-Anschlüssen her.
  • Seite 152 ✎ Diese Funktion ist nur kompatibel mit Geräten mit dem SIMPLINK-Logo. Überprüfen Sie, dass das externe Gerät das SIMPLINK-Logo trägt. ✎ Um die SIMPLINK-Funktion nutzen zu können, müssen Sie ein Hochgeschwindigkeits-HDMIⓇ-Kabel (mit hinzugefügter CEC- Funktion (CEC -Consumer Electronics Control)) verwenden. Bei Hochgeschwindigkeits-HDMIⓇ-Kabeln ist Pin Nr. 13 angeschlossen, damit Geräte Informationen untereinander austauschen können. ✎ Wenn Sie auf einen anderen Eingang umschalten, stoppt das SIMPLINK- Gerät.
  • Seite 153: Beschreibung Der Simplink-Funktion

    ❓ Beschreibung der SIMPLINK-Funktion • Direktwiedergabe : Der Inhalt des Multimediageräts wird sofort über das TV-Gerät wiedergegeben. • Multimediagerät auswählen : Damit wählen Sie das gewünschte Gerät über das SIMPLINK-Menü, um es sofort über den TV-Bildschirm bedienen zu können. • Disk Wiedergabe : Steuert das Multimediagerät mit der TV-Fernbedienung. • Alle Geräte ausschalten : Wenn Sie den Fernseher ausschalten, werden alle damit verbundenen Geräte ausgeschaltet.
  • Seite 154: Energie Sparen

    SETTINGS ➾ BILD ➙ Energie sparen Spart Strom, indem die Helligkeit des Bildschirms angepasst wird. • Intelligenter Sensor : Der TV-Sensor erkennt die Helligkeit der Umgebung und passt die Helligkeit des Bildschirms automatisch an. • : Schaltet den Energiesparmodus aus. •...
  • Seite 155: Sleep Timer Verwenden

    Sleep Timer verwenden ❐ SETTINGS ➾ ZEIT ➙ Sleep Timer Schaltet das Fernsehgerät nach einer festgelegten Anzahl von Minuten aus. Zum Abbrechen des Sleep Timers, wählen Sie Aus.
  • Seite 156: Aktuelle Uhrzeit Einstellen

    Aktuelle Uhrzeit einstellen ❐ SETTINGS ➾ ZEIT ➙ Überprüft oder ändert während des Fernsehens die Uhrzeit. • Automatisch : Synchronisiert die Uhr des Fernsehgeräts mit den vom Sender bereitgestellten digitalen Zeitinformationen. • Benutzerhandbuch : Stellt Uhrzeit und Datum manuell ein, wenn die automatische Einstellung nicht mit der aktuellen Uhrzeit übereinstimmt.
  • Seite 157: Fernsehgerät Auf Automatisches Ein- Und Ausschalten Einstellen

    Fernsehgerät auf automatisches Ein- und Ausschalten ❐ einstellen SETTINGS ➾ ZEIT ➙ Einschaltzeit / Ausschaltzeit Stellt Ein- und Ausschaltzeit ein. Wählen Sie Wiederholung zum Aufheben von Einschaltzeit / Ausschaltzeit. ✎ Zum Verwenden von Einschaltzeit / Ausschaltzeit, stellen Sie die aktuelle Uhrzeit richtig ein.
  • Seite 158 Automat. Standby einstellen ❐ SETTINGS ➾ ZEIT ➙ Autom. Standby [Abhängig vom Modell] Wenn Sie eine bestimmte Zeit lang keine Taste am Fernsehgerät oder auf der Fernbedienung betätigen, wird das Fernsehgerät automatisch in den Standby-Modus versetzt. ✎ Diese Funktion funktioniert nicht im Modus „Demo im Geschäft“ oder während einer Software-Aktualisierung.
  • Seite 159: So Legen Sie Das Passwort Fest

    So legen Sie das Passwort fest: ❐ SETTINGS ➾ SPERREN ➙ Passwort wählen Mit dieser Option können Sie das Passwort für den Fernseher festlegen oder ändern. ✎ Das Passwort ist anfangs auf 「0000」 eingestellt. Wenn Frankreich als Land ausgewählt wurde, lautet das Passwort nicht 「0000」, sondern 「1234」.
  • Seite 160: So Verriegeln Sie Das System

    So verriegeln Sie das System: ❐ SETTINGS ➾ SPERREN ➙ System-Verriegelung Sperrt den ausgewählten Sender oder externen Eingang. Setzen Sie zunächst System-Verriegelung auf Ein. • Sperre Programm[e] : Sperrt Programme mit für Kinder ungeeigneten Inhalten. Die Programme können zwar ausgewählt werden, aber der Bildschirm ist leer und der Ton stummgeschaltet.
  • Seite 161: Elterliche Vorgabe

    • Elterliche Vorgabe : Diese Funktion basiert auf Informationen vom Sender. Sie funktioniert daher nicht, wenn das Signal fehlerhafte Informationen aufweist. Verhindert anhand der festgelegten Altersbegrenzung, dass Kinder bestimmte nicht jugendfreie TV-Programme ansehen. Geben Sie das Passwort ein, um ein gesperrtes Programm anzusehen. Die Altersfreigaben sind von Land zu Land unterschiedlich.
  • Seite 162: So Verwenden Sie Die Tastensperre

    So verwenden Sie die Tastensperre: ❐ SETTINGS ➾ SPERREN ➙ Tastensperre Sperrt Steuertasten am Fernseher. ✎ Die Tastensperre bleibt auch nach einem Stromausfall oder nach dem Ziehen des Netzsteckers aus der Steckdose aufrecht. ✎ Die Tastensperre kann nur mit der Fernbedienung eingestellt werden, nicht jedoch mit den Tasten am Fernseher.
  • Seite 163: Untertitelsprache

    SETTINGS ➾ OPTION ➙ Sprache Sie können die Sprache des auf dem Bildschirm angezeigten Menüs sowie die Übertragung von digitalem Ton wählen. • Menü Sprache : Wählt eine Sprache für die Anzeige von Text aus. • Audiosprache [Nur im digitalen Modus] : Damit wählen Sie die gewünschte Sprache, wenn digital übertragene Sendungen mehrere Sprachen enthalten.
  • Seite 164 • Textsprache [Nur im digitalen Modus] : Verwenden Sie die Funktion Textsprache, wenn zwei oder mehr Textsprachen gesendet werden. ✎ Wenn in einer ausgewählten Sprache keine Teletext-Daten ausgestrahlt werden, wird die Standard-Textsprache verwendet. ✎ Falls Sie nicht das Land auswählen, in dem Sie sich gerade befinden, wird der Teletext u.
  • Seite 165: Wenn Die Ländereinstellung Geändert Wurde, Wird Möglicherweise Der Informationsbildschirm

    SETTINGS ➾ OPTION ➙ Land Wählen Sie das für den Fernseher entsprechende Land aus. Die TV-Einstellungen unterscheiden sich je nach Sendungsumgebung des ausgewählten Landes. ✎ Wenn die Ländereinstellung geändert wurde, wird möglicherweise der Informationsbildschirm „Auto. Einstellung“ angezeigt. ✎ In Ländern ohne festgelegte Standards für DTV-Sendungen können, je nach DTV-Sendungsumgebung, bestimmte DTV-Funktionen u.
  • Seite 166: Audiobeschreibung

    SETTINGS ➾ OPTION ➙ Hilfe für Benutzer mit Behinderungen Für Benutzer mit Hör- oder Sehbehinderung gibt es die Möglichkeit, Untertitel bzw. Audiokommentare zu verwenden. • Hörgeschädigte : Diese Funktion ist für Benutzer mit Hörbehinderung vorgesehen. Wird sie aktiviert, werden standardmäßig Untertitel angezeigt.
  • Seite 167: Tv-Modus Wechseln

    TV-Modus wechseln ❐ SETTINGS ➾ OPTION ➙ Moduseinstellung Auswahl zwischen Private Nutzung Demo im Geschäft. Bei privater Nutzung wählen Sie bitte Private Nutzung. Der Modus Demo im Geschäft ist für Demonstrationszwecke im Geschäft.
  • Seite 168 ISM-Methode verwenden ❐ SETTINGS ➾ OPTION ➙ ISM-Methode Diese Funktion behebt das Einbrennen von Bildern, das durch längeres Anzeigen unbewegter Bilder verursacht wird. • Normal: Minimiert das Einbrennen von Bildern, indem langsam die Helligkeit verringert wird, wenn unbewegte Bilder angezeigt werden, und indem die Helligkeit erhöht wird, wenn bewegte Bilder angezeigt werden.
  • Seite 169 • Farb-gen.: Behebt das Einbrennen von Bildern, indem jedes Pixel über einen bestimmten Zeitraum in einem bestimmten Muster über den Bildschirm bewegt wird. Verwenden Sie diese Funktion, um vorübergehendes Einbrennen von Bildern zu beheben. ✎ Das Einbrennen von Bildern tritt bei Plasma-TVs auf, wenn über einen längeren Zeitraum unbewegte Bilder angezeigt werden.
  • Seite 170: Werkseinstellung Wählen

    Werkseinstellung wählen ❐ SETTINGS ➾ OPTION ➙ Werkseinstellung Alle gespeicherten Daten werden gelöscht, und das TV-Gerät wird auf die werksseitigen Grundeinstellungen zurückgesetzt. Das TV-Gerät schaltet sich aus und dann wieder ein, und alle Einstellungen sind zurückgesetzt. ✎ Ist die Funktion System-Verriegelung in Kraft, wird in einem eingeblendeten Pop-up-Fenster dazu aufgefordert, das Passwort...
  • Seite 171: Usb-Gerät Anschließen

    Gibt Inhalte, die auf einem USB-Gerät (externe Festplatte, USB- Speicherstick) gespeichert sind, direkt, einfach und bequem über das TV- Gerät wieder. USB-Gerät anschließen ❐ Schließen Sie das USB-Speichergerät an den USB IN des TV-Geräts Das angeschlossene USB-Speichergerät kann sofort benutzt werden. USB-Gerät entfernen ❐...
  • Seite 172: Verwendung Eines Usb-Speichergerätes - Warnung

    Verwendung eines USB-Speichergerätes - Warnung ❐ ✎ Falls das USB-Speichergerät ein eingebautes automatisches Erkennungsprogramm hat oder falls es seinen eigenen Treiber verwendet, funktioniert es möglicherweise nicht. ✎ Einige USB-Speichergeräte funktionieren möglicherweise nicht oder nur fehlerhaft. ✎ Verwenden Sie nur USB-Speichergeräte, die mit dem Dateisystem Windows FAT32 oder NTFS formatiert sind.
  • Seite 173: Falls Eine Usb-Festplatte Mit Energiesparfunktion Nicht Ordnungsgemäß

    ✎ Es wird empfohlen, USB-Speichersticks mit maximal 32 GB oder USB- Festplatten mit maximal 1 TB Kapazität zu verwenden. ✎ Falls eine USB-Festplatte mit Energiesparfunktion nicht ordnungsgemäß funktionieren sollte, schalten Sie sie aus und dann wieder ein. Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch der externen USB- Festplatte.
  • Seite 174 Meine Medien verwenden ❐ SETTINGS ➾ MEINE MEDIEN ➙ Filmliste / Fotoliste / Musikliste Wählt eine Datei aus der Liste aus. Zeigt die Datei an, die Sie ausgewählt haben. Stellt bei aktivierter Option während des Abspielens Wiedergabeoptionen ein.
  • Seite 175: Unterstützte Meine Medien-Datei

    Unterstützte Meine Medien-Datei ❐ Maximale Datentransferrate: 20 Mbit/s (Megabit pro Sekunde) Unterstützte externe Untertitelformate: *.smi, *.srt, *.sub (MicroDVD, Subviewer 1.0/2.0), *.ass, *.ssa, *.txt (TMPlayer), *.psb (PowerDivX) Unterstützte interne Untertitelformate: XSUB (unterstützt interne Untertitel, die von DivX6 erzeugt werden)
  • Seite 176 ❓ Verfügbare Videodatei Maximum: 1920 x 1080 @30p (only Motion JPEG 640x480 @30p) asf, .wmv [Video] VC-1 Erweitertes Profil VC-1 Einfaches Profil und Hauptprofil [Audio] WMA Standard .divx, .avi [Video] DivX3.11, DivX4, DivX5, DivX6, XViD, H.264/AVC, Motion JPEG [Audio] MPEG-1 Layer I, II, Dolby Digital, MPEG-1 Layer III (MP3), XViD .mp4, .m4v, .mov [Video] H.264/AVC, MPEG-4 Part 2 [Audio] AAC, MPEG-1 Layer III (MP3)
  • Seite 177 .mkv [Video] H.264/AVC, XViD, MPEG-4 Part 2 [Audio] HE-AAC, Dolby Digital, MPEG-1 Layer III (MP3) .ts, .trp, .tp, .mts, .m2ts [Video] H.264/AVC, MPEG-2 [Audio] MPEG-1 Layer I, II, MPEG-1 Layer III (MP3), Dolby Digital, Dolby Digital Plus, AAC .vob [Video] MPEG-1, MPEG-2 [Audio] Dolby Digital, MPEG-1 Layer I, II, DVD-LPCM .mpg, .mpeg, .mpe [Video] MPEG-1...
  • Seite 178 ❓ Verfügbare Musikdatei Dateityp: mp3 [Bitrate] 32 kbit/s bis 320 kbit/s [Abtastfrequenz.] 16 kHz bis 48 kHz MPEG1, MPEG2, Layer2, Layer3...
  • Seite 179 ❓ Verfügbare Fotodatei Kategorie : 2D (jpeg, jpg, jpe) [Verfügbarer Dateityp] SOF0: Baseline, SOF1: Extend Sequential, SOF2: Progressive [Bildgröße] Minimum: 64 x 64 Maximum: Normales Modell: 15.360 (B) x 8.640 (H) Progressive: 1.920 (B) x 1.440 (H)
  • Seite 180 Hinweise für die Wiedergabe von Videos ❐ ✎ Untertitel, die vom Benutzer erstellt wurden, funktionieren möglicherweise nicht korrekt. ✎ Die Video- und Untertiteldateien müssen im selben Ordner abgelegt werden. Um die Untertitel korrekt anzeigen zu können, müssen Video- und Untertiteldateien den gleichen Namen haben. ✎...
  • Seite 181: Betriebsstörungen

    Falls folgende Symptome auftreten, führen Sie bitte die nachfolgenden Prüfungen und Einstellungen durch. Möglicherweise liegt kein Defekt vor. Betriebsstörungen ❐ ꕢ Kann bestimmte Kanäle nicht sehen. • Platzieren Sie die Antenne an einer anderen Stelle oder ändern Sie deren Ausrichtung. • Speichern Sie die Kanäle, die Sie sehen wollen, indem Sie die Funktionen Auto.
  • Seite 182 Bildprobleme ❐ SETTINGS ➾ Kundendienst ➙ Bildtest Führen Sie erst einen Bildtest durch, um zu verifizieren, dass das Bildsignal normal ausgegeben wird. Wenn es beim Testbild kein Problem gibt, überprüfen Sie angeschlossene externe Geräte und das Rundfunksignal. ꕢ Bilder vom vorigen Kanal oder von anderen Kanälen bleiben noch eine Weile auf dem Bildschirm stehen, oder der Bildschirm zeigt störende Zeilen.
  • Seite 183 ꕢ Vorübergehend werden vibrierende horizontale / vertikale Linien und Netzmuster angezeigt. • Das ist möglicherweise auf starke elektromagnetische Interferenzen zurückzuführen. In diesem Fall schalten Sie Mobiltelefone, Haartrockner oder elektrisch betriebene Bohrmaschinen aus. ꕢ Bei einer digital übertragenen Sendung friert das Bild auf dem Bildschirm ein oder wird nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 184 ꕢ Digitaler Rundfunkempfang ist nicht möglich, obwohl das Kabel angeschlossen ist. • Wenden Sie sich an Ihren Kabelnetzbetreiber, von dem Sie Kabelfernsehen beziehen und/oder das Signal empfangen, um die Sache zu prüfen. (Je nach Abonnement kann es sein, dass digitale Rundfunkübertragung nicht unterstützt wird.) ꕢ...
  • Seite 185 Probleme beim Ton ❐ SETTINGS ➾ Kundendienst ➙ Tontest Führen Sie erst einen Tontest durch, um zu verifizieren, dass das Tonsignal normal ausgegeben wird. Wenn es beim Testton kein Problem gibt, überprüfen Sie angeschlossene externe Geräte und das Rundfunksignal. ꕢ Die Anzeige auf dem Bildschirm funktioniert, aber es ist kein Ton da. • Prüfen Sie, ob andere TV-Kanäle einwandfrei empfangen werden. • [Abhängig vom Modell] Überzeugen Sie sich, dass TV Lautsprecher geschaltet...
  • Seite 186 ꕢ Bei einer analogen Übertragung ist der Stereoton undeutlich, oder der Ton kommt nur aus einem Lautsprecher. • In einer Region mit schlechtem Empfang (Gebiete, in denen das Sendesignal schwach oder in der Stärke schwankend ist) oder falls «Mehrfachaudio» nicht stabil arbeitet, wählen Sie Mono bei Mehrfachaudio.
  • Seite 187 ꕢ Die Lautstärke ändert sich, wenn ich den Kanal wechsle. • Die Lautstärke kann bei den Kanälen unterschiedlich sein. • Schalten Sie Auto. Lautstärke auf Ein. ꕢ Bei bestimmten Programmen ist überhaupt kein Ton zu hören, oder nur die Hintergrundmusik (bei einem Programm für Zuschauer im Ausland). • Schalten Sie unter Sprache ➙ Audiosprache auf die gewünschte Sprache.
  • Seite 188 ꕢ Kein Ton bei Anschluss an eine HDMIⓇ / USB-Quelle. • Überzeugen Sie sich, dass es sich beim HDMIⓇ-Kabel um ein Hochgeschwindigkeitskabel handelt. • Überprüfen Sie, dass das USB-Kabel Version 2.0 oder höher unterstützt. • Verwenden Sie nur regelgerechte Musikdateien (*mp3).
  • Seite 189: Problem Bei Pc-Anschluss (Nur Für Modelle, Die Eine Pc- Verbindung Unterstützen)

    Problem bei PC-Anschluss (Nur für Modelle, die eine PC- ❐ Verbindung unterstützen) ꕢ Nach Anschluss an den Computer erscheint keine Anzeige auf dem TV- Bildschirm. • Überzeugen Sie sich, dass Computer und TV-Gerät ordnungsgemäß verbunden sind. • Prüfen Sie, dass die Auflösung korrekt eingestellt ist, wenn Sie den PC als Signalquelle verwenden. • Wenn Sie das TV-Gerät als sekundären Monitor verwenden, prüfen Sie, dass der angeschlossene Desktop-PC oder Laptop die Ausgabe über zwei Bildschirme unterstützt.
  • Seite 190 ꕢ Bei Anschluss an den Computer ist das angezeigte Bild teilweise abgeschnitten oder ist zu einer Seite verschoben. • Stellen Sie die Auflösung anders ein, damit der PC als Signalquelle unterstützt wird. (Wenn das nicht funktioniert, starten Sie den Computer neu.) • Wählen Sie Anzeige, und stellen Sie Position/Größe/Taktrate ein.
  • Seite 191 Probleme bei der Wiedergabe von Spielfilmen in Meine ❐ Medien. ꕢ Ich kann die in der Filmliste aufgeführten Dateien nicht wiedergeben. • Überprüfen Sie, ob Sie die betreffende Datei auf dem USB-Speichergerät über den Computer wiedergeben können. • Überprüfen Sie, ob Dateien mit dieser Dateiendung unterstützt werden. ꕢ Die Datei ist ungültig. Die oben aufgeführte Fehlermeldung wird angezeigt. Tonwiedergabe, Videofunktion oder Untertitel funktionieren nicht richtig.
  • Seite 192 RUSSIA only The working life of this set is 5 years since the date of delivery to consumer. только для РΟССИИ Срок службы данного товара - 5 лет со дня продажи товара потребителю ПІІ ‘ЛГ Електронікс Україна’, Україна, 01004, м. Київ, вул. Басейна, 4 (літера...
  • Seite 193 ❐ EU Conformity Notice LG Electronics hereby declares that this product is in compliance with the following Directives. EMC Directive 2004/108/EC LOW VOLTAGE Directive 2006/95/EC European representative: LG Electronics Inc. Krijgsman 1, 1186 DM Amstelveen, The Netherlands...
  • Seite 194 If you want to find out more information about our recycling program, please contact your local LG vendor or a corporate representative of LG. and Information of Regional Take back Schemes can be found at : http://www.lg.com/global/sustainability/environment/take-back-recycling.jsp...
  • Seite 195: Disposal Of Waste Batteries (Applicable In The European Union And Other European Countries With Separate Collection Systems)

    ❐ Disposal of waste batteries (applicable in the European Union and other European countries with separate collection systems) This symbol on the battery or on the packaging indicates that the battery provided with this product shall not be treated as household waste.
  • Seite 196: Energy Saving

    waste batteries. For more detailed information about recycling of this product or battery, please contact your local authority, your household waste disposal service or the shop where you purchased the product. ❐ Energy Saving Energy efficiency cuts energy consumption and thus saves money by reducing electricity bills.

Diese Anleitung auch für:

Pa65**Pa55**Pa49**Pa45 seriePa49 seriePa55 serie ... Alle anzeigen

Inhaltsverzeichnis