Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Siemens SIMOGEAR BA 2535 Betriebsanleitung
Siemens SIMOGEAR BA 2535 Betriebsanleitung

Siemens SIMOGEAR BA 2535 Betriebsanleitung

Elektro-hangebahn-getriebe
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Siemens SIMOGEAR BA 2535

  • Seite 3 Allgemeine Hinweise und ___________________ Sicherheitshinweise ___________________ Technische Beschreibung ___________________ Wareneingang, Transport SIMOGEAR und Lagerung ___________________ Montieren Elektro-Hängebahn-Getriebe BA 2535 ___________________ Inbetriebnehmen ___________________ Betrieb Betriebsanleitung ___________________ Störungen, Ursachen und Beseitigung ___________________ Instandhalten und Warten ___________________ Entsorgung ___________________ Technische Daten ___________________ Ersatzteile ___________________ Einbauerklärung Originalbetriebsanleitung...
  • Seite 4: Rechtliche Hinweise

    Hinweise in den zugehörigen Dokumentationen müssen beachtet werden. Marken Alle mit dem Schutzrechtsvermerk ® gekennzeichneten Bezeichnungen sind eingetragene Marken der Siemens AG. Die übrigen Bezeichnungen in dieser Schrift können Marken sein, deren Benutzung durch Dritte für deren Zwecke die Rechte der Inhaber verletzen kann. Haftungsausschluss Wir haben den Inhalt der Druckschrift auf Übereinstimmung mit der beschriebenen Hard- und Software geprüft.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise und Sicherheitshinweise ..................7 Allgemeine Hinweise......................... 7 Urheberrecht ..........................8 Bestimmungsgemäße Verwendung ..................9 Grundsätzliche Pflichten ......................9 Die fünf Sicherheitsregeln ....................... 11 Besondere Gefahrenarten ...................... 12 Technische Beschreibung ........................13 Allgemeine technische Beschreibung ..................13 Kühlung ........................... 14 Schaltkupplung ........................
  • Seite 6 Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise für die Inbetriebnahme ................ 29 Ölstand kontrollieren vor Inbetriebnahme ................29 Betrieb ..............................31 Allgemeine Hinweise während des Betriebs ................31 Schaltkupplung bedienen ....................... 31 Störungen, Ursachen und Beseitigung ....................33 Instandhalten und Warten ........................37 Allgemeine Wartungsarbeiten ....................37 Schmierstoffe kontrollieren und wechseln ................
  • Seite 7 Inhaltsverzeichnis Einbauerklärung ............................ 67 BA 2535 Betriebsanleitung, 06/2018, A5E37106338A/RS-AD...
  • Seite 8 Inhaltsverzeichnis BA 2535 Betriebsanleitung, 06/2018, A5E37106338A/RS-AD...
  • Seite 9: Allgemeine Hinweise Und Sicherheitshinweise

    Die beschriebenen Getriebe entsprechen dem technischen Stand zum Zeitpunkt der Drucklegung dieser Betriebsanleitung. Die Siemens AG behält sich das Recht vor, im Interesse der Weiterentwicklung, einzelne Baugruppen und Zubehörteile zu ändern. Die Änderungen dienen der Steigerung der Leistungsfähigkeit und Sicherheit. Die wesentlichen Merkmale werden beibehalten. Die Betriebsanleitung wird stets um neue Inhalte ergänzt.
  • Seite 10: Urheberrecht

    ● BA 2730 - Betriebsanleitung für SIMOGEAR Getriebemotor mit Drehgeber für sicherheitsbezogene Anwendung Urheberrecht Das Urheberrecht an dieser Betriebsanleitung verbleibt bei der Siemens AG. Die Betriebsanleitung darf ohne Zustimmung der Siemens AG weder vollständig noch teilweise zu Zwecken des Wettbewerbs unbefugt verwendet oder Dritten zur Verfügung gestellt werden. BA 2535...
  • Seite 11: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Allgemeine Hinweise und Sicherheitshinweise 1.3 Bestimmungsgemäße Verwendung Bestimmungsgemäße Verwendung Die in dieser Betriebsanleitung behandelten SIMOGEAR Getriebe sind für den Einsatz als Fahrantrieb in Elektro-Hängebahnen entwickelt worden. Sofern nicht anders vereinbart, sind die Getriebe für den Einsatz im gewerblichen Bereich in Maschinen und Anlagen vorgesehen.
  • Seite 12 Ersetzen Sie unbrauchbar gewordene Schrauben durch neue Schrauben in gleicher Festigkeitsklasse und Ausführung. Die Siemens AG übernimmt nur für Originalersatzteile die Gewährleistung. Der Hersteller, der die Getriebemotoren in eine Anlage einbaut, muss die in der Betriebsanleitung enthaltenen Vorschriften mit in seine Betriebsanleitung aufnehmen.
  • Seite 13: Die Fünf Sicherheitsregeln

    Allgemeine Hinweise und Sicherheitshinweise 1.5 Die fünf Sicherheitsregeln Die fünf Sicherheitsregeln Für Ihre persönliche Sicherheit sowie zur Vermeidung von Sachschäden halten Sie bei allen Arbeiten stets die sicherheitsrelevanten Hinweise und die folgenden fünf Sicherheitsregeln nach EN 50110-1 Arbeiten im spannungsfreien Zustand ein. Wenden Sie die fünf Sicherheitsregeln vor Beginn der Arbeiten in der genannten Reihenfolge an.
  • Seite 14: Besondere Gefahrenarten

    Allgemeine Hinweise und Sicherheitshinweise 1.6 Besondere Gefahrenarten Besondere Gefahrenarten WARNUNG Extreme Oberflächentemperaturen Bei heißen Oberflächen über +55 °C besteht Verbrennungsgefahr. Bei kalten Oberflächen unter 0 °C besteht die Gefahr von Kälteschäden. Getriebe und Getriebemotoren nicht ungeschützt berühren. WARNUNG Heißes, austretendes Öl Vor allen Arbeiten warten, bis das Öl auf unter +30 °C abgekühlt ist.
  • Seite 15: Technische Beschreibung

    Technische Beschreibung Allgemeine technische Beschreibung Das BH-Getriebe wird mit zwei Übersetzungsstufen und das KH-Getriebe mit drei Übersetzungsstufen geliefert. Das Getriebe ist mit einer mechanischen Schaltkupplung ausgestattet. Die Schaltkupplung trennt den Kraftfluss zwischen Antrieb und Fördersystem. Das Getriebe ist für verschiedene Einbaulagen geeignet. Beachten Sie den korrekten Ölstand.
  • Seite 16: Kühlung

    Technische Beschreibung 2.2 Kühlung Kühlung ACHTUNG Staubablagerung verhindert die Wärmeabstrahlung Staubablagerung verhindert die Wärmeabstrahlung und führt zu hoher Gehäusetemperatur. Das Getriebe frei von Schmutz, Staub usw. halten. Das Getriebe benötigt in der Regel keine zusätzliche Kühlung. Die großzügig bemessene Gehäuseoberfläche reicht für die Abfuhr der Verlustwärme bei freier Konvektion aus. Wenn die Gehäusetemperatur einen Wert von +80 °C überschreitet, halten Sie Rücksprache mit dem Technical Support.
  • Seite 17: Oberflächenbehandlung

    Technische Beschreibung 2.5 Oberflächenbehandlung Oberflächenbehandlung 2.5.1 Allgemeine Hinweise zur Oberflächenbehandlung Alle Anstriche sind durch Spritzlackierung aufgebracht. ACHTUNG Versagen des äußeren Schutzes Wenn der Anstrich beschädigt wird, korrodiert der Getriebemotor. Anstrich nicht beschädigen. Hinweis Die Angaben zur Überlackierbarkeit sind keine Garantie für die Qualität des von Ihrem Lieferanten angelieferten Anstrichstoffs.
  • Seite 18 Technische Beschreibung 2.5 Oberflächenbehandlung Anstrichsystem Beschreibung Korrosivitätskategorie C2 für geringe Umweltbelastung 2-Komponenten-Polyurethan Deckschicht Innen- und Außenaufstellung • Unbeheizte Gebäude mit Kondensation, • Produktionsräume mit geringer Feuchte, z. B. Lager- und Sporthallen Atmosphären mit geringer Verunreinigung, meistens • ländliche Bereiche Beständigkeit gegen Fette, Mineralöle und •...
  • Seite 19: Grundierte Ausführung

    Technische Beschreibung 2.5 Oberflächenbehandlung Anstrichsystem Beschreibung Korrosivitätskategorie C5 für sehr hohe Umweltbelastung 2-Komponenten-Epoxid-Zinkphosphat Innen- und Außenaufstellung • Grundschicht, Gebäude und Bereiche mit nahezu ständiger • 2-Komponenten-Polyurethan Kondensation und mit starker Verunreinigung, Zwischenschicht, z. B. Malzfabriken und aseptische Bereiche 2-Komponenten-Polyurethan Deckschicht Industrielle Bereiche mit hoher Feuchte und •...
  • Seite 20 Technische Beschreibung 2.5 Oberflächenbehandlung BA 2535 Betriebsanleitung, 06/2018, A5E37106338A/RS-AD...
  • Seite 21: Wareneingang, Transport Und Lagerung

    Teilen Sie die Transportschäden sofort dem Transportunternehmen mit, da sonst keine kostenlose Schadensbehebung möglich ist. Für nachträglich reklamierte Mängel übernimmt die Siemens AG keine Gewährleistung. Das Getriebe oder der Getriebemotor wird im zusammengebauten Zustand ausgeliefert. Zusatzausstattungen werden manchmal getrennt verpackt ausgeliefert.
  • Seite 22: Befestigung Für Den Hängenden Transport

    Wareneingang, Transport und Lagerung 3.2 Transport Abhängig von Transportweg und Größe wird das Getriebe oder der Getriebemotor unterschiedlich verpackt. Wenn nicht besonders vertraglich vereinbart, entspricht die Verpackung bei Seefracht den Verpackungsrichtlinien der HPE (Bundesverband Holzpackmittel Paletten Exportverpackungen e. V.). Beachten Sie die auf der Verpackung angebrachten Bildzeichen. Sie haben folgende Bedeutung: Oben Schwerpunkt...
  • Seite 23: Lagerung

    Wareneingang, Transport und Lagerung 3.3 Lagerung Lagerung 3.3.1 Allgemeine Hinweise für die Lagerung WARNUNG Gefahr schwerer Verletzungen durch herabfallende Gegenstände Gefahr der Beschädigung des Getriebes beim Stapeln Getriebe oder Getriebemotoren nicht übereinander stapeln. ACHTUNG Versagen des äußeren Schutzes Mechanische, chemische oder thermische Beschädigungen wie Kratzer, Säuren, Laugen, Funken, Schweißperlen, Hitze führen zu Korrosion.
  • Seite 24: Getriebe Gefüllt Mit Betriebsöl Und Konservierungszusatz

    Wareneingang, Transport und Lagerung 3.3 Lagerung 3.3.2.2 Getriebe gefüllt mit Betriebsöl und Konservierungszusatz ACHTUNG Beschädigung des Getriebes durch falsche Ölmenge Vor Inbetriebnahme Ölstand kontrollieren. Beachten Sie die Hinweise und Vorgehensweise für die Kontrolle des Ölstands (Seite 38). Das Getriebe ist mit der Ölfüllung entsprechend der Einbaulage betriebsfähig gefüllt und luftdicht mit einem Verschluss-Stopfen oder mit einer Druckentlüftung mit Transportsicherung verschlossen.
  • Seite 25: Montieren

    Montieren Auspacken ACHTUNG Transportschäden beeinträchtigen die Funktionsfähigkeit des Getriebes Kein schadhaftes Getriebe in Betrieb nehmen. Überprüfen Sie das Getriebe auf Vollständigkeit und Schäden. Melden Sie fehlende Teile oder Beschädigungen sofort. Entfernen und entsorgen Sie das Verpackungsmaterial und die Transporteinrichtungen vorschriftsmäßig. Allgemeine Hinweise für die Montage WARNUNG Arbeiten unter Last...
  • Seite 26 Montieren 4.2 Allgemeine Hinweise für die Montage ACHTUNG Funktionsstörung durch Fremdkörper Der Betreiber muss sicherstellen, dass keine Fremdkörper die Funktion des Getriebes beeinträchtigen. ACHTUNG Beschädigte Teile beeinträchtigen die Funktionsfähigkeit des Getriebes Wenn Teile beschädigt sind, ist die Funktionsfähigkeit des Getriebes nicht mehr gewährleistet.
  • Seite 27: Gewindegrößen Und Anziehdrehmomente Für Befestigungsschraube

    Montieren 4.3 Gewindegrößen und Anziehdrehmomente für Befestigungsschraube Gewindegrößen und Anziehdrehmomente für Befestigungsschraube Die allgemeine Toleranz für das Anziehdrehmoment beträgt 10 %. Das Anziehdrehmoment bezieht sich auf einen Reibwert von μ = 0,14. Tabelle 4- 1 Anziehdrehmoment für Befestigungsschraube Gewindegröße Anziehdrehmoment bei Festigkeitsklasse 10.9 12.9 [Nm]...
  • Seite 28 Montieren 4.4 An- oder Abtriebselement auf Getriebewelle montieren ACHTUNG Vorzeitiger Verschleiß oder Materialschaden durch Fluchtungsfehler Fluchtungsfehler durch zu hohen Winkel- oder Achsversatz der zu verbindenden Wellenenden vermeiden. Auf ein genaues Ausrichten der Einzelkomponenten achten. ACHTUNG Beschädigung durch unsachgemäße Behandlung Lager, Gehäuse, Welle und Sicherungsringe werden durch unsachgemäße Behandlung beschädigt.
  • Seite 29 Montieren 4.4 An- oder Abtriebselement auf Getriebewelle montieren Achten Sie auf die richtige Montageanordnung, damit die Wellen- und Lagerbelastung durch Querkräfte klein gehalten wird. Richtig Falsch Nabe Kraft Bild 4-2 Montageanordnung für kleine Wellen- und Lagerbelastung Vorgehensweise 1. Entfernen Sie den Korrosionsschutzanstrich an den Wellenenden und Flanschen mit Waschbenzin oder Lösungsmittel, bzw.
  • Seite 30: Kupplungshebel Montieren

    Montieren 4.5 Kupplungshebel montieren Kupplungshebel montieren 1190 Kupplungshebel ① Mutter ② Schaltarm Bild 4-3 Kupplungshebel montieren Montieren Sie bei BH29 und BH.39 den lose mitgelieferten Kupplungshebel. Vorgehensweise ① 1. Drehen Sie die Mutter auf den Kupplungshebel 1190. ② 2. Schrauben Sie den Kupplungshebel 1190 in den Schaltarm ①...
  • Seite 31: Inbetriebnehmen

    Beachten Sie Schmierstoffe kontrollieren und wechseln (Seite 38). Kontrollieren Sie vor Inbetriebnahme den Ölstand. Korrigieren Sie bei Bedarf den Ölstand. Siemens AG empfiehlt nach einer Lagerzeit über 24 Monaten einen kompletten Ölwechsel: ● Für Getriebe mit Langzeitkonservierung, ● Für Getriebe, die vollständig mit Öl gefüllt ausgeliefert wurden.
  • Seite 32 Inbetriebnehmen 5.2 Ölstand kontrollieren vor Inbetriebnahme BA 2535 Betriebsanleitung, 06/2018, A5E37106338A/RS-AD...
  • Seite 33: Betrieb

    Betrieb Allgemeine Hinweise während des Betriebs VORSICHT Störungen führen zu Personenschäden oder Getriebeschäden Bei Veränderungen während des Betriebs das Antriebsaggregat sofort ausschalten. Die Ursache der Störung anhand der Störungstabelle (Seite 33) ermitteln. Störungen beheben bzw. beheben lassen. Kontrollieren Sie das Getriebe während des Betriebs auf: ●...
  • Seite 34 Betrieb 6.2 Schaltkupplung bedienen Die Schaltkupplung ist geeignet zum Einkuppeln bei: ● Stillstand von Motor und Abtriebswelle. ● Kleinen Abtriebsdrehzahlen und geringen Gewichten. ● Kleinen Geschwindigkeitsdifferenzen vor und nach dem Schalten. Z. B. beim Ein- und Ausfahren mit niedriger Geschwindigkeit in einen Schleppförderer, wenn die Kupplung über Schaltlineale geschaltet wird.
  • Seite 35: Störungen, Ursachen Und Beseitigung

    Getriebes erforderlich machen, dürfen nur durch den Technical Support behoben werden. Wenn nach Ablauf der Gewährleistungszeit Störungen auftreten, deren Ursache nicht eindeutig ermittelt wird, empfiehlt die Siemens AG den Technical Support in Anspruch zu nehmen. Wenn Sie die Hilfe des Technical Supports benötigen, halten Sie folgende Angaben bereit: •...
  • Seite 36 Störungen, Ursachen und Beseitigung Störungen Ursachen Beseitigung Ungewöhnliches Lagerspiel vergrößert und / oder Lager kontrollieren, bei Bedarf Geräusch am Lager defekt. auswechseln. Motor. Motorbremse streift. Luftspalt kontrollieren, bei Bedarf nachstellen. Umrichterparametrierung Parametrierung korrigieren. Öl tritt aus. Falscher Ölstand für die eingesetzte Einbaulage (Seite 58) und Ölstand Einbaulage.
  • Seite 37 Störungen, Ursachen und Beseitigung Störungen Ursachen Beseitigung Abtriebswelle dreht Kraftfluss durch Bruch im Getriebe Technical Support anrufen. nicht bei laufendem unterbrochen. Motor. Getriebemotor läuft Falscher Ölstand für die eingesetzte Einbaulage (Seite 58) und Ölstand nicht oder schwer Einbaulage. (Seite 38) überprüfen. Falsches Öl eingefüllt (z.
  • Seite 38 Störungen, Ursachen und Beseitigung BA 2535 Betriebsanleitung, 06/2018, A5E37106338A/RS-AD...
  • Seite 39: Instandhalten Und Warten

    Unsachgemäße Wartung Nur autorisiertes Fachpersonal darf die Wartung und Instandhaltung ausführen. Es dürfen nur Originalteile der Siemens AG eingebaut werden. Nur geschultes Personal darf die Arbeiten der Inspektion, Wartung und Instandhaltung ausführen. Beachten Sie die allgemeinen Hinweise und Sicherheitshinweise (Seite 7).
  • Seite 40: Schmierstoffe Kontrollieren Und Wechseln

    Instandhalten und Warten 8.2 Schmierstoffe kontrollieren und wechseln Maßnahme Zeitintervall Beschreibung der Arbeiten Sichtkontrolle des Getriebes Nach dem ersten Tag, danach Getriebe auf Dichtheit und Wellendichtringes auf monatlich. kontrollieren (Seite 50) Leckage. Entlüftungsventil bei Bedarf Einmal jährlich. Entlüftungsventil austauschen tauschen. (Seite 51) Getriebe reinigen.
  • Seite 41 Instandhalten und Warten 8.2 Schmierstoffe kontrollieren und wechseln ACHTUNG Beschädigung des Getriebes durch falsche Ölmengen Die Ölmenge und die Lage der Verschlusselemente sind von der Einbaulage abhängig. Der Ölstand darf nach dem Entfernen der Ölstandsschraube nicht unterhalb der vorgeschriebenen Füllhöhe liegen. ACHTUNG Beschädigung des Getriebes durch offene Ölbohrungen Das Getriebe sofort nach der Kontrolle des Ölstandes oder des Ölwechsels wieder...
  • Seite 42: Ölstand Kontrollieren

    Instandhalten und Warten 8.2 Schmierstoffe kontrollieren und wechseln 8.2.2 Ölstand kontrollieren ACHTUNG Getriebeöl verändert Volumen mit Temperatur Bei steigender Temperatur nimmt das Volumen zu. Das Volumen kann bei größeren Temperaturunterschieden und Füllmengen einige Liter ausmachen. Den Ölstand ca. 30 Minuten nach Ausschalten des Antriebsaggregats im noch leicht betriebswarmen Zustand prüfen.
  • Seite 43: Ölstand Mit Ölschauglas Kontrollieren (Optional)

    Instandhalten und Warten 8.2 Schmierstoffe kontrollieren und wechseln 8.2.3 Ölstand mit Ölschauglas kontrollieren (optional) ① Bei vorhandenem Ölschauglas muss der Ölstand bei abgekühltem Öl in der Mitte des ① Schauglases sichtbar sein. Bei heißem Öl übersteigt der Ölstand die Mitte des ①...
  • Seite 44: Öl Wechseln

    Instandhalten und Warten 8.2 Schmierstoffe kontrollieren und wechseln 8.2.5 Öl wechseln 8.2.5.1 Allgemeine Sicherheitshinweise für den Ölwechsel ACHTUNG Unzulässige Vermischung von Ölen führt zu Schäden Unzulässige Vermischung von Ölen führt zu: • Eintrübung • Ablagerung • Schaumbildung • Änderung der Viskosität oder verringertem Korrosionsschutz •...
  • Seite 45: Öl Ablassen

    Instandhalten und Warten 8.2 Schmierstoffe kontrollieren und wechseln 8.2.5.2 Öl ablassen Beachten Sie die Symbole in den Abbildungen der Einbaulagen und Ölmengen (Seite 58). Entlüftung Ölstand Ölablass Vorgehensweise 1. Schalten Sie das Antriebsaggregat spannungslos. 2. Drehen Sie die Entlüftungsschraube heraus. 3.
  • Seite 46 Instandhalten und Warten 8.2 Schmierstoffe kontrollieren und wechseln Hinweis Wir empfehlen, die Spülqualität nach dem zweiten Spülvorgang von einem Analyseinstitut kontrollieren zu lassen. Beachten Sie die Symbole in den Abbildungen der Einbaulagen und Ölmengen (Seite 58). Entlüftung Ölablass Vorgehensweise 1. Wenn Sie das Öl abgelassen haben, wischen Sie nach Möglichkeit die Reste des alten Mineralöls mit einem Lappen aus.
  • Seite 47: Öl Einfüllen

    Instandhalten und Warten 8.2 Schmierstoffe kontrollieren und wechseln 8.2.5.4 Öl einfüllen ACHTUNG Vermischen unterschiedlicher Öle beeinträchtigt die Schmierfähigkeit Verwenden Sie beim Nachfüllen dieselbe Ölsorte und dieselbe Ölviskosität. Beim Ölwechsel untereinander unverträglicher Öle siehe Getriebe spülen (Seite 43). Beachten Sie die Symbole in den Abbildungen der Einbaulagen und Ölmengen (Seite 58). Entlüftung Vorgehensweise 1.
  • Seite 48: Öl Auffüllen

    Instandhalten und Warten 8.2 Schmierstoffe kontrollieren und wechseln 8.2.6 Öl auffüllen Wenn die Einbaulage des Getriebes geändert wird oder Öl durch Leckage verloren geht, Ölstand kontrollieren. Bei Ölleckage machen Sie die Stelle ausfindig und dichten Sie die Stelle ab. Korrigieren und kontrollieren Sie den Ölstand. Für die Erstbefüllung des Getriebes werden zum Zeitpunkt der Drucklegung folgende Ölsorten verwendet: CLP ISO VG220: Fuchs Renolin CLP220...
  • Seite 49: Gebrauchsdauer Der Schmierstoffe

    Temperaturerhöhung um 10 K halbiert die Gebrauchsdauer in etwa, wie in Grafik "Anhaltswerte für Ölwechselintervall" dargestellt. Bei +80 °C Ölsumpftemperatur wird folgende Gebrauchsdauer mit Einhaltung von der Siemens AG geforderten Eigenschaften erwartet: Tabelle 8- 4 Gebrauchsdauer der Öle Ölsorte Gebrauchsdauer Mineralöl...
  • Seite 50 Instandhalten und Warten 8.2 Schmierstoffe kontrollieren und wechseln ① Mineralöl ② Synthetisches Öl Ölbad-Dauertemperatur [°C] Ölwechselintervall in Betriebsstunden [h] Bild 8-3 Anhaltswerte für Ölwechselintervall Fettstandzeit bei Wälzlagerfetten Die Wälzlager und der Freiraum davor sind ausreichend mit Fett befüllt. Bei den zugelassenen Betriebsbedingungen und Umgebungstemperatur ist keine Nachschmierung erforderlich.
  • Seite 51: Schmierstoffempfehlung

    8.2 Schmierstoffe kontrollieren und wechseln 8.2.9 Schmierstoffempfehlung Die frei gegebenen und empfohlenen Getriebeschmierstoffe sind in der Tabelle NT 7300 (https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109753864) aufgeführt. GEFAHR Gebräuchliche Schmierstoffe haben bedingte Zulassung Die gebräuchlichen Schmierstoffe sind nicht oder nur bedingt für die Lebensmittel- oder Pharmaindustrie zugelassen.
  • Seite 52: Lager Wechseln

    Einsatzfälle befüllt sind, ist der Schmierstoff auf dem Leistungsschild ersichtlich. Die Qualität des verwendeten Öls muss den Forderungen der Getriebeschmierstoffe aus Tabelle NT 7300 genügen. Sonst erlischt die von Siemens gegebene Gewährleistung. Wir empfehlen, einen dieser Getriebeschmierstoffe einzusetzen Diese Getriebeöle unterliegen ständigen Prüfungen und genügen den Anforderungen.
  • Seite 53: Entlüftungsventil Austauschen

    Instandhalten und Warten 8.5 Entlüftungsventil austauschen Tabelle 8- 5 Beschreibung und Maßnahmen Zustand Beschreibung Maßnahmen Hinweise Feuchtigkeitsfilm Funktionsbedingter Mit sauberen Lappen Es liegt keine Störung vor, Feuchtigkeitsfilm abwischen und weiter häufig wird der Dichtring im Wellendichtring (Scheinleckage) beobachten. weiteren Betrieb von selbst trocken.
  • Seite 54: Befestigungsschrauben Auf Festen Sitz Kontrollieren

    Instandhalten und Warten 8.7 Befestigungsschrauben auf festen Sitz kontrollieren Befestigungsschrauben auf festen Sitz kontrollieren Hinweis Unbrauchbar gewordene Schaftschrauben durch neue Schrauben gleicher Festigkeitsklasse und Ausführung ersetzen. Schalten Sie das Antriebsaggregat spannungslos. Kontrollieren Sie sämtliche Befestigungsschrauben mit einem Drehmomentschlüssel auf festen Sitz. Die allgemeine Toleranz für das Anziehdrehmoment beträgt 10 %.
  • Seite 55: Entsorgung

    Entsorgung Recycling und Entsorgung von SIMOGEAR Getriebemotoren Für ein umweltverträgliches Recycling und die Entsorgung Ihres Altgeräts wenden Sie sich an einen zertifizierten Entsorgungsbetrieb für Elektro- und Elektronik- Altgeräte und entsorgen Sie das Gerät entsprechend der jeweiligen Vorschriften in Ihrem Land. WARNUNG Falsche Altölbeseitigung Unsachgemäßes beseitigen von Altöl gefährdet die Umwelt und die Gesundheit.
  • Seite 56 Entsorgung BA 2535 Betriebsanleitung, 06/2018, A5E37106338A/RS-AD...
  • Seite 57: Technische Daten

    Technische Daten 10.1 Typenbezeichnung Tabelle 10- 1 Beispiel für den Aufbau der Typenbezeichnung Beispiel: Hauptgetriebe Getriebetyp Befestigung Baugröße Tabelle 10- 2 Typenbezeichnungsschlüssel Getriebetyp Elektro-Hängebahn-Getriebe, Kegelradgetriebe zweistufig Elektro-Hängebahn-Getriebe, Kegelradgetriebe dreistufig Befestigung Fußausführung Gehäuseflansch (C-Typ) Flanschausführung (A-Typ) 10.2 Allgemeine technische Daten Das Leistungsschild der Getriebe und Getriebemotoren enthält die wichtigsten technischen Daten.
  • Seite 58 Technische Daten 10.2 Allgemeine technische Daten Bild 10-1 Beispiel eines SIMOGEAR Leistungsschildes Data Matrix Code Zu Grunde gelegte Norm Fabriknummer CE-Kennzeichnung oder bei Bedarf andere Kennzeichnung Artikelnummer Typenbezeichnung Einbaulage Schutzart nach IEC 60034-5 Gewicht m [kg] Umgebungstemperatur Kunden-ID Ölmenge [l] Hauptgetriebe / Vorsatzgetriebe Ölsorte Ölviskosität ISO VG-Klasse nach DIN 51519 / ISO 3448 Gesamtübersetzung i...
  • Seite 59: Gewicht

    Technische Daten 10.3 Gewicht Motor- und Bremsendaten Phasenzahl und Stromart des Motors Wärmeklasse Th. Cl. Symbole (IEC 60617-2): = Bremse Bemessungsbremsmoment T [Nm] Bremsenanschluss-Spannung U [V] Frequenz 1 Bemessungsfrequenz f [Hz] Bemessungsspannung / -bereich U [V] Schaltung, Schaltzeichen nach DIN EN 60617 Teil 6 / IEC 60617-6 Bemessungsstrom I Leistungsfaktor cos φ...
  • Seite 60: Schall-Leistungspegel

    Technische Daten 10.4 Schall-Leistungspegel 10.4 Schall-Leistungspegel Die SIMOGEAR Getriebemotoren unterschreiten die zulässigen Geräuschstärken, die für Getriebe in der VDI-Richtlinie 2159 und für Motoren in der IEC 60034-9 festgelegt sind. Beim Zusammenwirken mit dem Getriebe erhöhen sich die Motorgeräuschwerte L oder L Mittel um 3 dB (A).
  • Seite 61 Technische Daten 10.5 Einbaulagen und Ölmengen Bild 10-2 Einbaulagen für Elektro-Hängebahn-Getriebe BHZ29, BH39, BHZ39 BA 2535 Betriebsanleitung, 06/2018, A5E37106338A/RS-AD...
  • Seite 62 Technische Daten 10.5 Einbaulagen und Ölmengen Bild 10-3 Einbaulagen für Elektro-Hängebahn-Getriebe KHF 49 - 79 ACHTUNG Beschädigung des Getriebes durch falsche Ölmengen Die in den Tabellen aufgeführten Ölmengen in Liter sind Anhaltswerte für den Ölwechsel. Sie dienen z. B. der Bevorratung und der Beschaffung von Schmierstoff. Die genauen Werte sind abhängig von Stufenzahl und Übersetzung des Getriebes.
  • Seite 63: Ersatzteile

    Eigenschaften des Getriebemotors negativ verändern und dadurch die aktive und / oder passive Sicherheit beeinträchtigen. Die Siemens AG macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass nur von Siemens gelieferte Ersatzteile und Zubehör durch Siemens geprüft und frei gegeben sind. Wenn Sie keine Originalersatzteile und Originalzubehör verwenden, schließt die Siemens AG jedwede Haftung und Gewährleistung aus.
  • Seite 64: Ersatzteillisten

    Ersatzteile 11.2 Ersatzteillisten 11.2 Ersatzteillisten 11.2.1 Elektro-Hängebahn-Getriebe BHZ29, BH39, BHZ39 BA 2535 Betriebsanleitung, 06/2018, A5E37106338A/RS-AD...
  • Seite 65 Ersatzteile 11.2 Ersatzteillisten 1001 Getriebegehäuse 1301 Einsteckritzel 1020 Lager 1305 Stirnrad 1027 Sicherungsring / Mutter 1306 Passfeder 1030 Lager 1320 Kegelradpaar 1031 Stützscheibe 1401 Verschluss-Schraube 1035 Sicherungsring 1420 Be- / Entlüftungsfilter 1037 Sicherungsring 1600 Schmiermittel 1050 Gehäusedeckel 1601 Schmiermittel 1051 Schraube 1631 Pass-Scheibe 1055 Dichtung 1632 Pass-Scheibe...
  • Seite 66: Elektro-Hängebahn-Getriebe Khf 49 - 79

    Ersatzteile 11.2 Ersatzteillisten 11.2.2 Elektro-Hängebahn-Getriebe KHF 49 - 79 BA 2535 Betriebsanleitung, 06/2018, A5E37106338A/RS-AD...
  • Seite 67 Ersatzteile 11.2 Ersatzteillisten 1001 Getriebegehäuse 1182 Nockenteil 1020 Lager 1184 O-Ring 1022 Stütz- / Pass-Scheibe 1186 Stütz- / Pass-Scheibe 1030 Lager 1187 Sicherungsring 1032 Pass-Scheibe 1190 Kupplungshebel 1040 Abtriebsflansch 1191 Schraube 1045 Schraube 1192 Stift 1050 Gehäusedeckel 1193 Gewindebolzen 1051 Schraube 1194 Buchse 1055 Dichtung 1195 Mutter...
  • Seite 68 Ersatzteile 11.2 Ersatzteillisten BA 2535 Betriebsanleitung, 06/2018, A5E37106338A/RS-AD...
  • Seite 69: Einbauerklärung

    Einbauerklärung Dokument-Nr. A5E36963968AD Einbauerklärung nach Richtlinie 2006/42/EG Anhang II 1 B. Hersteller: Siemens AG Division Digital Factory DF MC Anschrift: Bahnhofstraße 40, 72072 Tübingen, Deutschland Produktbezeichnung: SIMOGEAR Getriebe mit Adapter K. / A. • Elektro-Hängebahn-Getriebe BH. 29 - 39, KHF 49 - 79 Das bezeichnete Produkt ist eine unvollständige Maschine im Sinne Artikel 2 g der...
  • Seite 70 Einbauerklärung BA 2535 Betriebsanleitung, 06/2018, A5E37106338A/RS-AD...

Inhaltsverzeichnis