Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

MB-01080
04/98
Montageanweisung
Sonnenkollektoren SKS 2.1
Flachdachmontage
Bitte aufbewahren!

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Buderus SKS 2.1

  • Seite 1 MB-01080 04/98 Montageanweisung Sonnenkollektoren SKS 2.1 Flachdachmontage Bitte aufbewahren!
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Diese Anleitung beschreibt den Aufbau des Montage- Inhaltsverzeichnis satzes zur Flachdachmontage von Sonnenkollektoren der Kollektorserie Diamant SKS 2.1. Darüber hinaus be- schreibt Sie die Montage und den Anschluß der SKS Sicherheitshinweise ........3 2.1 Sonnenkollektoren mit diesem Montagesatz. Unfallverhütungsvorschriften ......3 Die gesamte Technische Dokumentation unterliegt der Bestimmungsgemäße Verwendung ....
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Vorsicht! Sicherheitshinweise Bei Montagen auf geneigten Flachdächern müssen Sie die Flachdachständer bauseits gesondert befestigen. Die Montage des Flachdachständers muß von einer Unzulässige Verwendung Fachfirma ausgeführt werden. Der Montagesatz darf nicht zur Befestigung anderer Machen Sie sich vor Arbeitsbeginn mit allen Teilen Dachaufbauten benutzt werden.
  • Seite 4: Vor Der Montage

    Vor der Montage 2.1 Beschreibung der Bauteile Ein Montagesatz besteht aus: 1 Kollektorständer senkr. waager. Kollektorhalter oben Aluminium-T-Profile Tragrohre aus Aluminium Aluminium-Stützprofile Kollektorstützen (optional auch verkürzt erhältl.) Alu-Tragrohr 2 Distanzrohren zur Montage der Kollektorhalter un- Distanzhülsen kurz ten bzw. zur Verbindung mehrerer Ständer 2 Kollektorhaltern für die Montage an den Stützen Bügelschraube 2 Kollektorhaltern unten (Abb.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    2.2 Sicherheitshinweise Informieren Sie sich vor der Montage über die bau- seitigen Bedingungen und die örtlichen Vorschriften. Prüfen Sie...: ...die Lieferung auf Vollständigkeit und Unversehrt- heit. Verwenden Sie nur Originalteile des Herstellers und tauschen Sie defekte Teile umgehend aus..die Dachkonstruktion auf ausreichende Tragfähig- keit und auf Schäden (z.B auf undichte Stellen).
  • Seite 6 Platzbedarf bei der senkrechten Ausführung Abstand zwischen den Kollektorreihen Alle Maße je nach Dachaufbau in m * optional sind verkürzte Stützen erhältlich 1180 (*650) ca. 1060 2,34 3,51 4,68 5,85 7,02 8,19 ca. 500 9,36 1050 1550 10,53 ca. 500 11,70 Abb.
  • Seite 7: Festlegung Des Anstellwinkels Der Kollektoren

    2.4 Festlegung des Anstell- winkels der Kollektoren Hinweis! Sie können die Neigung der Kollektoren stufenlos von 30° - 53 ° verstellen. Zusätzlich können Sie das hintere Aluminiumrohr auch in die mittleren Bohrungen der T- Profile schieben, um weitere Winkeleinstellungen vor- zunehmen (Abb.
  • Seite 8: Wichtige Hinweise

    2.5 Wichtige Hinweise Um einen frostsicheren Betrieb zu gewährleisten, muß ein Kollekorfeld auf einem Flachdach mit Solarfluid be- trieben werden, da ein stetiges Gefälle zur DBS-Station meistens nicht möglich ist (Abb. 10). Befüllen Sie die Anlage in diesem Fall nur mit Solarfluid vom Hersteller (siehe hierzu auch Montageanleitung Komplettstation DBS).
  • Seite 9: Montage Eines Zweiten Flachdachständers

    Zusammenbau des Grundrahmens Stecken Sie die Tragrohre und die T-Profile des Stän- ders zusammen. Pos. 2 Pos. 1 Hinweis! Der Abstand zwischen den T-Profilen muß 500 mm be- tragen, damit Sie später die handelsüblichen Betonplat- ten einlegen können (Abb. 12, Pos. 2). Jedem Flachdachständer liegen zwei (lange) Distanz- rohre aus Aluminium bei.
  • Seite 10: Standsicherheit Durch Einlegen Von Betonplatten

    3.3 Standsicherheit durch Einlegen von Betonplatten Vorsicht! Beschweren Sie die Ständer nach dem Aufstellen mit handelsüblichen Betonplatten um eine hinreichende Standsicherheit zu erreichen. Beachten Sie dabei die Statik des Daches! Stabilisieren Sie die Ständer nach dem Aufstellen durch Einlegen von handelsüblichen Betonplatten zwischen die T-Profile (Abb.
  • Seite 11: Hinweise Zur Korrekten Verrohrung

    4.2 Hinweise zur korrekten Verrohrung Temperaturfühler Tichelmannausgleichsbogen Verschlußkappe Beachten Sie das neue Anschlußprinzip für Kollektorfelder Neben den Leitungen für Vor- und Rücklauf ist eine dritte Sammelleitung in die SKS Sonnenkollektoren integriert. Diese ermöglicht den Anschluß eines Kollektorfeldes nach dem Tichelmannprinzip, ohne zusätzliche Verrohrung (Abb.
  • Seite 12: Hydraulischer Anschluß

    Setzen Sie den Kollektor mit den unteren Kollektor- haltern auf die Distanzrohre und schrauben Sie die Kollektorhalter mit den beiliegenden Bügelschrauben M8 fest. Schwenken Sie den Kollektor und lassen Sie ihn lang- sam zwischen den oberen Kollektorhaltern ab. Schie- ben Sie die Kulissensteine in die richtige Position hinter die Halter.
  • Seite 13 Hydraulischer Anschluß von Vor- und Rücklaufleitung Der hydraulische Anschluß erfolgt mit Hilfe der beilie- genden Edelstahlwellschläuche. Hinweis! Bei der Montage der Anschlußleitungen (sowie des Tichelmannbogens) an der rechten Seite des Kollektor- feldes benutzen Sie die mitgelieferten Doppelver- schraubungen. Schrauben Sie grundsätzlich die Seite der Doppel- verschraubung mit der weißen Dichtung an den Kol- lektor.
  • Seite 14: Anschluß Des Kollektorfühlers

    Anschluß des Kollektorfühlers Hinweis! Schließen Sie den Kollektorfühler immer an der hydrauli- schen Anschlußseite des Kollektorfeldes an (hier: rechts). Die Tauchhülse für den Fühler befindet sich immer auf der rechten Kollektorseite. Die Verschraubung des Fühlers dient als Zug- entlastung, der Fühler muß ohne Spiel, fest in der Tauchhülse sitzen, sonst funktioniert die Regelung nicht.
  • Seite 15 Notizen...
  • Seite 16 Notizen...

Inhaltsverzeichnis