Herunterladen Diese Seite drucken
Nortik scubi 2 Aufbauanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für scubi 2:

Werbung

Aufbauanleitung nortik scubi 2
Freizeitkajak

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Nortik scubi 2

  • Seite 1 Aufbauanleitung nortik scubi 2 Freizeitkajak...
  • Seite 2 Die ersten Aufbauten sind erfahrungsgemäß etwas schwerer als dann im späteren Einsatz, wenn man das System einmal kennen gelernt hat. Die Aufbausystematik des scubi 2 ist ausgesprochen einfach und Sie werden nach ein paar wenigen Aufbauten kaum mehr als 10 Minuten benötigen.
  • Seite 3 Bei der vordersten Stange ist der Pfeil ganz vorne platziert – und er zeigt immer in Richtung Bug des scubi 2. Auf nebenstehendem Bild ist die unterste Stange die, welche ins Heck gehört. Die oberste Stange ist die vom...
  • Seite 4 Kielstangen haben jeweils einen installierten Clip. 3) Aufbau Nehmen Sie zunächst die Haut und entfalten Sie diese. Nehmen Sie dann ein Stevenelement (beide sind identisch) und die vorderste Kielstange zur Hand (diese hat den Pfeil ganz vorne, der Pfeil zeigt in Richtung Bug). Schieben Sie die Kielstange unter dem Vordersitz durch und fädeln Sie sie durch die...
  • Seite 5 Achten Sie darauf, dass alles mittig sitzt. Klappen Sie dann die Halterung für das am Boot befestigte Querrohr nach oben und clipsen es von unten in das Querrohr ein. Nehmen Sie dann das zweite Stevenelement und die Kielstange für das Heck zur Hand.
  • Seite 6 Schieben Sie das gesamte Element wieder mittig bis ganz nach hinten ins Heck. Klappen Sie dann die Halterung für das am Boot befestigte Querrohr nach oben und clipsen es von hinten in das Querrohr ein. Analog der Vorgang im Bug. Nehmen Sie dann bitte die beiden letzten Kielstangen zur Hand.
  • Seite 7 Bild zeigt die Kielstange mit Clip und ohne aufgenietetem Halbrohr, welche unter dem Hintersitz auf das bisher Lasche zusammengebaute Heckstück geclipst wird. Es ist nun noch eine Kielstange mit Clip (und aufgenietetem Halbrohr) übrig. Diese clipsen Sie bitte auf das bisher zusammengesteckte Bugelement.
  • Seite 8 Drücken Sie dann die Stangen langsam nach unten bis diese auf dem Bootsboden aufeinander liegen. Dadurch entsteht eine gute Längssteifigkeit, da das Gestänge in das Boot „gepresst“ wird. Achten Sie auch hier darauf, dass die Stangen gerade aufeinander liegen und Sie diese gerade nach unten drücken.
  • Seite 9 Nun setzen Sie bitte die Spanten ein. Als erstes nehmen Sie bitte den geschlossenen Spant für den Vordersitz zur Hand (# 4 in der Teile-Übersicht). Die Reihenfolge ist hierbei wichtig, da es sonst deutlich schwerer wird. Setzen Sie den Spant in einem schrägen Winkel zu dem Clip auf dem Kiel an, siehe Bild links.
  • Seite 10 Nehmen Sie dann den offenen Spant (ohne Querstrebe oben) für Vordersitz zur Hand (#4 in der Teile- Übersicht). Clipsen Sie diesen links und rechts in die Haltestangen des Sitzes vor der Sitzfläche ein. Danach clipsen Sie den C-Clip auf den Kiel, siehe Bild.
  • Seite 11 Nun setzen Sie noch den letzen offenen Spant vor den Sitz, analog zum Vordersitz. Clipsen Sie auch diesen dann auf Kiel. Nun werden noch die seitlichen Hochdruckluftschläuche aufgeblasen. Im Reparaturset finden Sie den Adapter für die Befüllventile. Stecken Sie diesen auf die Doppelhubpumpe.
  • Seite 12 Am Ende der Aufbauanleitung finden Sie auch Hinweise zur Sicherheit, dem Abbau und dem Verstauen in der Packtasche. 4) Solo-Nutzung Wenn Sie das scubi 2 alleine paddeln möchten, kann man das vom vorderen Sitz aus machen, indem man in die andere Richtung fährt.
  • Seite 13 5 ) Installation des Verdecks Das optional erhältliche selbststützende Verdeck ziehen Sie bitte von hinten her auf das scubi 2 auf. Setzen Sie das Verdeck so an, dass es gerade den Klett auf dem Boot verdeckt. Nach hinten haben Sie dann etwas an Überlappung, siehe Bild links.
  • Seite 14 Teileübersicht: Verlängerung Steuerleine 2 x Steuerleine Aufholleine Steuerbalken Karabiner für Aufholleine Ruderblatt Schekel für Steuerbalken Nehmen Sie bei der Erstinstallation das Ruderblatt zur Hand und entfernen den kleinen Ring (1.) vom Steuerstift und ziehen den Stift heraus. Danach lösen Sie die Flügelmutter (2.) und stecken den Abstandshalter durch das Loch (3.) und schrauben die Flügelmutter wieder darauf.
  • Seite 15 Führen Sie dann bitte die beiden Steuerleinen jeweils durch die Löcher am Querholm der Steueranlage. Schlagen Sie die Schlaufe dann einmal um. Die Steuerleine arretiert sich dadurch von selbst, da sie später auf Zug sein wird. Nun führen Sie bitte die Verlängerungen für die Steuerleinen (mit Kette) von hinten her einmal unter dem vordersten Spant (vorder Spant des Vordersitzes) durch...
  • Seite 16 Dadurch haben Sie die Verlängerung am ersten Spant arretiert. Führen Sie dann die beiden Steuerleinen von hinten nach vorne durch die beiden D-Ringe , an denen auch die Lehne befestigt ist. Dann führen Sie die Leine bitte noch durch den D-Ring der Schenkelgurte. Nun können Sie die Steuerleine durch das letzte Glied der Kette von der Verlängerung führen und knoten es dort...
  • Seite 17 Den Halteclip für die Aufholung des Steuerblattes können Sie nach Belieben positionieren Führen Sie das Ende der Aufholleine dann noch nach hinten durch den Haltestift und befestigen den Karabiner am Steuer...
  • Seite 18 Hinweise zum Abbau Der Abbau entspricht im Prinzip dem Aufbau in umgekehrter Reihenfolge. Beim Zusammenlegen der Haut legen Sie diese bitte flach aus. Entleeren Sie vollständig die Luft aus den Schläuchen. Das können Sie auch mit der mitgelieferten Pumpe machen, da diese eine Absaugfunktion hat.
  • Seite 19 Tragen Sie immer eine Schwimmweste, wenn Sie sich mit Ihrem Kajak auf dem Gewässer befinden. Nehmen Sie sich vor raschen Witterungsänderungen in Acht. Sie können Ihr scubi 2 aufgebaut oder abgebaut in der Packtasche lagern. Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Boot nicht unnötig lange großer Hitze ausgesetzt wird.
  • Seite 20 Achten Sie bitte auf eine saubere, fettfreie Oberfläche. Das scubi 2 ist mit einem Kielstreifen ausgestattet. Sie können dennoch weitere Verstärkungen an stark Beanspruchten Stellen anbringen. Je nach Einsatzart empfehlen sich u.U. weitere Kielstreifen oder partielle Verstärkungen der Haut. Fragen Sie Ihren...
  • Seite 21 Weitere Informationen zu Ihrem und weiteren Produkten sowie Bezugsquellen und Downloads finden Sie jederzeit auch auf:...