Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

utomatisches 11-Schritt
Batterieladegerät
6V/12V
rt.-Nr. 136311
Gebrauchsanweisung
Bitte bewahren Sie diese Gebrauchsanweisung gut auf. Diese
nleitung enthält
wichtige Sicherheits- und Betriebsanweisungen. Lesen Sie alle
nweisungen und
befolgen Sie diese bei jeder Verwendung dieses Produkts.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für KRAFTPAKET 136311

  • Seite 1 11-Schritt Batterieladegerät 6V/12V rt.-Nr. 136311 Gebrauchsanweisung Bitte bewahren Sie diese Gebrauchsanweisung gut auf. Diese nleitung enthält wichtige Sicherheits- und Betriebsanweisungen. Lesen Sie alle nweisungen und befolgen Sie diese bei jeder Verwendung dieses Produkts.
  • Seite 2: Produktbeschreibung

    PRODUKTBESCHREIBUNG Achtung: Displayschutzfolie nicht entfernen und nicht mechanisch beschädigen. Eindringende Feuchtigkeit kann zu Fehlfunktionen des Geräts führen. PRODUKTÜBERSICHT Batterieladegerät Netzkabel mit Netzstecker Ladekabel mit roten und schwarzen Klemmen Befestigungsmöglichkeit LCD Display “Batterie defekt” Symbol Symbol “Fehlerhafter Anschluss der Klemmen” 10 11 10 11 “Fehler”...
  • Seite 3 Schutzklasse IP65 Schutzisolierung Klasse II Netzkabel ca. 1,5 m Ladekabel mit Zangen ca. 1,5 m Gewicht ca. 0,39 kg Maße ca. 20 x 7 x 4,3 cm CE-Konformität: Das Gerät entspricht den CE-Anforderungen. Die Konformitätserklärung steht unter www.dino-kraftpaket.de zur Verfügung.
  • Seite 4: Allgemeine Warnhinweise

    ALLGEMEINE WARNHINWEISE Diese Anleitung immer zusammen mit dem Gerät aufbewahren. • Bedienung hat unter gebotener Umsicht zu erfolgen. • Gerät darf nur von Erwachsenen bedient werden. Minderjährige dürfen das Gerät nur nach Einwei- sung und unter Aufsicht von Erwachsenen gebrauchen. •...
  • Seite 5 PRODUKTBESCHREIBUNG Dieses Produkt ist sowohl für das Laden von offenen Batterien als auch für die Verwendung von ver- siegelten, wartungsfreien Bleibatterien für PKW, Motorräder und andere Fahrzeuge, Rasenmäher und ähnliche Geräte bestimmt, z. B. WET-Batterien (mit flüssigem Elektrolyt), GEL-Batterien (mit Elektro- lyt in Gelform) oder AGM-Batterien (Elektrolyt absorbierende Matten).
  • Seite 6 KURZANLEITUNG • Verbinden Sie zuerst die rote Klemme fest und kontaktsicher mit der Batterie. Danach verbinden Sie die schwarze Klemme fest und kontaktsicher mit der Batterie (sofern der Fahrzeughersteller dies nicht unbedingt in seiner Bedienungsanleitung vorschreibt gilt: Masseklemme nicht mit der Fahrzeug- karrosserie verbinden, dies beeinflusst/stört das Ladeprogramm.) Wenn die Verbindung richtig ist und die Batterie mehr als 5V Restspannung hat, wird die Batteriespannung korrekt auf dem LCD Display angezeigt.
  • Seite 7 PROGRAMMAUSWAHL • Wählen Sie das gewünschte Programm durch Drücken der Wahltaste. • Die folgenden 6 Programme sind verfügbar. Modus Max. Max. Spannung Ladestrom 7.2V 7.4V 14.4V 14.7V 14.4V 14.7V PROGRAMM 1: 6V (7.2V/1A) Geeignet für 6-V-Batterien mit einer Kapazität zwischen 1,2 Ah und 14 Ah im Normalzustand. Lade- programm für WET-, MF-Batterien und die meisten GEL-Batterien.
  • Seite 8 PROGRAMMAUSWAHL PROGRAMM 3: 12V (14.4V/1A) Geeignet für 12V-Batterien mit einer Kapazität zwischen 1,2 Ah und 14 Ah im Normalzustand. Lade- programm für WET-, MF-Batterien und die meisten GEL-Batterien. • Drücken Sie die Wahltaste, um Ladeprogramm 3 zu wählen. Das Symbol wird auf dem LCD angezeigt.
  • Seite 9: Memory-Funktion

    FUNKTIONEN MEMORYFUNKTION Der Mikroprozessor im Ladegerät verfügt über eine Memoryfunktion. Sollte die 230V-Versorgung während des Ladevorgangs unterbrochen werden, so speichert das Gerät das vorher gewählte Lade- programm. Nach erneuter Netzstromversorgung startet das Gerät selbstständig und lädt im zuletzt gewählten Programm weiter. 11-SCHRITT AUTOMATISCHE LADUNG bei 12V/4A (5-Schritt bei 6 Volt oder 6-Schritt bei 12V/1A) Das Ladegerät verwendet einen hoch entwickelten und besonders effizienten bis zu 11-Schritt Lade- prozess, der Batterien optimal auflädt und wartet.
  • Seite 10 FUNKTIONEN ERKLÄRUNG DER BESONDERHEITEN BEI DEN EINZELNEN LADESCHRITTE: Impulsladung Dies ist eine automatische Ladefunktion in Schritt 2, die nicht manuell ausgewählt werden kann. Die- ser Ladefunktion kann viele scheinbar verbrauchte Batterien auffrischen, so dass sie wiederverwendet werden können. Wenn die Batteriespannung unter 5,3 V für 6 V-Ladeprogramme oder 10,5 V für 12 V-Ladeprogram- me gemessen wird, schaltet das Gerät auf Impulsladung um.
  • Seite 11 FUNKTIONEN Hinweis: Wenn die genannten Fehler auf dem LCD auftreten, blinkt die Hintergrundbeleuchtung des LCD- Displays. Überhitzungsschutz Das Ladegerät ist so ausgelegt, dass es den Ladestrom verringert und sich selbst abschaltet, wenn eine Überhitzung festgestellt wird. Nach dem Abkühlen wird das normale Laden automatisch fortge- setzt.
  • Seite 12: Test/Messung An 12V Bordnetzen

    TEST/MESSUNG AN 12V BORDNETZEN: A) Batterie ohne Belastung 1) Messen erst eine Stunde nach dem Abstellen des Motors (Zündung aus) oder dem Abklemmen ei- nes Ladegeräts. 2) Die Polklemmen +/- des Ladegeräts anschließen aber nicht das Gerät mit dem 230V Netz verbin- den.
  • Seite 13 TEST/MESSUNG AN 12V BORDNETZEN: • Die Spannung fällt gleichmäßig innerhalb der 10 Sekunden des Startens unter 9,6 V: Die Batterie ist verschlissen und sollte getauscht werden. Es kann noch der Versuch gestartet werden, diese mit dem Ladegerät unter zu Hilfenahme aller Schritte mit der Regeneration zu retten. Aber der Erfolg ist fraglich.
  • Seite 14: Test/Messung An 6V Bordnetzen

    TEST/MESSUNG AN 6V BORDNETZEN: A) Batterie ohne Belastung 1) Messen erst eine Stunde nach dem Abstellen des Motors (Zündung aus) oder dem Abklemmen ei- nes Ladegeräts 2) Die Polklemmen +/- des Ladegeräts anschließen das Gerät mit dem 230V Netz verbinden aber nicht den Wahlschalter betätigen, kein Ladeprogramm einschalten.
  • Seite 15 TEST/MESSUNG AN 6V BORDNETZEN: dem Ladegerät unter zu Hilfenahme aller Schritte mit der Regeneration zu retten. Aber der Erfolg ist fraglich. Der Lade- und Regenerationsvorgang wird viele Stunden dauern. C) Prüfung des Ladesystems Die Polklemmen +/- des Ladegeräts anschließen das Gerät mit dem 230V Netz verbinden aber nicht den Wahlschalter betätigen, kein Ladeprogramm einschalten.
  • Seite 16 R.D.I. Deutschland Autoteile + Vertriebs GmbH Gahlenfeldstr. 36 58313 Herdecke www.dino-kraftpaket.de 05.07.2018 Stand Technische Änderungen sind ohne Vorankündigung möglich. Für Druckfehler oder Bedienungsfehler und deren Folgeschäden wird keine Haftung übernommen.

Inhaltsverzeichnis