Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Miele G 8050 Gebrauchsanweisung

Miele G 8050 Gebrauchsanweisung

Gewerbe-geschirrspüler
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für G 8050:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Gebrauchsanweisung
Gewerbe-Geschirrspüler
G 8050 / G 8051
D
Lesen Sie unbedingt die Gebrauchs- und die
Montageanweisung vor der
Aufstellung - Installation - Inbetriebnahme.
Dadurch schützen Sie sich und
vermeiden Schäden an Ihrem Gerät.
M.-Nr. 06 749 210

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Miele G 8050

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung Gewerbe-Geschirrspüler G 8050 / G 8051 Lesen Sie unbedingt die Gebrauchs- und die Montageanweisung vor der Aufstellung - Installation - Inbetriebnahme. Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden an Ihrem Gerät. M.-Nr. 06 749 210...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Gerätebeschreibung ..........4 Geräteübersicht .
  • Seite 3 Inhalt Programmende ........... 31 Ausschalten .
  • Seite 4: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung Geräteübersicht a Oberer Sprüharm (nicht sichtbar) g vier höhenverstellbare Schraubfüße b Oberkorb h Siebkombination c Wasserzuführung für mittleren Sprüh- i Vorratsbehälter für Regeneriersalz j Zweikammer-Behälter für Reiniger d Mittlerer Sprüharm k Vorratsbehälter für Klarspüler (mit e Unterer Sprüharm Dosierwähler) f Anschluss für DOS-Modul l Typenschild...
  • Seite 5: Bedienungsblende

    Gerätebeschreibung Bedienungsblende a "Ein/Aus"-Taste k Kontrolllampe "Störung Sprüharm" b Kontrolllampe l Trocknungstaste Reinigungsprogramm MAXI m Kontrolllampe "Klarspülmittel einfül- c Kontrolllampe len" Reinigungsprogramm MIDI n Kontrolllampe "Regeneriersalz einfül- d Kontrolllampe len" Reinigungsprogramm MINI o Programmwahltasten e Kontrolllampe "Reinigungsmittel (flüs- p Kontrolllampe sig) einfüllen"...
  • Seite 6: Sicherheitshinweise Und Warnungen

    Beachten Sie folgende Hinweise, um Dieses Gerät entspricht den vorge- Verletzungsgefahren zu vermeiden! schriebenen Sicherheitsbestimmun- Das Gerät darf nur durch den Miele gen. Ein unsachgemäßer Gebrauch Kundendienst, einen autorisierten kann jedoch zu Schäden an Perso- Miele Fachhändler oder eine entspre- nen und Sachen führen.
  • Seite 7 Sicherheitshinweise und Warnungen Die Bedienungspersonen müssen Bei stehender Einordnung von regelmäßig eingewiesen werden. scharfen, spitzen Utensilien auf die Nicht eingewiesenem Personal ist der Verletzungsgefahr achten und so ein- Umgang mit dem Spülautomaten zu un- sortieren, dass von diesen keine Verlet- tersagen.
  • Seite 8 Aufbereitungsqualität ge- sachen. Schaum kann das Reinigungs- stellt werden, sollten die Verfahrens- ergebnis beeinträchtigen. bedingungen (Reinigungsmittel, Was- serqualität etc.) vorab mit der Miele An- Die anwendungstechnische Emp- fehlung chemischer Hilfsmittel (wie wendungstechnik abgestimmt werden. z. B. Reinigungsmittel) bedeutet nicht, Wenn an das Reinigungs- und dass der Gerätehersteller die Einflüsse...
  • Seite 9 Der Hersteller haftet nicht für Schä- Benutzung von Zubehör den, die infolge von Nichtbeachtung der Sicherheitshinweise und War- Es dürfen nur Miele Zusatzgeräte für den entsprechenden Verwen- nungen verursacht werden. dungszweck angeschlossen werden. Die Typbezeichnungen der einzelnen Geräte nennen Ihnen die Miele Anwen- dungsberater.
  • Seite 10: Ihr Beitrag Zum Umweltschutz

    Ihr Beitrag zum Umweltschutz Entsorgung des diese Gebrauchsanweisung im Kapitel "Sicherheitshinweise und Warnungen". Verpackungsmaterials Die Verpackung schützt den Geschirr- Sparsam spülen spüler vor Transportschäden. Die Ver- packungsmaterialien sind nach umwelt- Dieser Geschirrspüler spült äußerst verträglichen und entsorgungstechni- wasser- und energiesparend. Sie kön- schen Gesichtspunkten ausgewählt nen die Sparsamkeit unterstützen, und deshalb recycelbar.
  • Seite 11: Die Erste Inbetriebnahme

    Die erste Inbetriebnahme Für die erste Inbetriebnahme benötigen Sie: – ca. 2 l Wasser, – ca. 2 kg Regeneriersalz, – Reiniger für Geschirrspüler, – Klarspülmittel für Geschirrspüler. Jeder Geschirrspüler wird im Werk auf seine Funktionsfähigkeit geprüft. Wasserrückstände sind eine Folge dieser Prüfung und kein Hinweis auf eine vorangegangene Benutzung des Geschirrspülers.
  • Seite 12: Tür Öffnen

    Die erste Inbetriebnahme Tür öffnen Kindersicherung Der gelbe Schlüssel für die Kinder- sicherung hängt an einer Strebe im vorderen Bereich des Oberkorbes. Nehmen Sie den Schlüssel ab, be- vor Sie spülen und bewahren Sie ihn außerhalb des Geschirrspülers sicher auf. ^ Fassen Sie in die Griffmulde, und zie- hen Sie den Griff nach vorn, um die Tür zu öffnen.
  • Seite 13: Enthärtungsanlage

    Die erste Inbetriebnahme Enthärtungsanlage Werkseitig ist eine Wasserhärte von 19 °d (3,4 mmol/l) programmiert. Um gute Spülergebnisse zu erreichen, benötigt der Geschirrspüler weiches Wenn diese Einstellung Ihrer Wasser- (kalkarmes) Wasser. Bei hartem Wasser härte entspricht, brauchen Sie jetzt legen sich weiße Beläge auf Geschirr nicht weiterzulesen.
  • Seite 14: Enthärtungsanlage Programmieren

    Die erste Inbetriebnahme ^ Wählen Sie mit den Programmwahl- Enthärtungsanlage programmieren tasten %$ den Wert, der Ihrer ^ Schalten Sie den Geschirrspüler mit Wasserhärte entspricht (siehe Tabelle der "Ein/Aus"-Taste I-0 aus. rechts). ^ Halten Sie die Tasten +c und h/f Mit der Programmwahltaste % wählen gedrückt und schalten Sie gleichzei- Sie einen kleineren Wert.
  • Seite 15: Programmierte Wasserhärte Kontrollieren

    Die erste Inbetriebnahme Programmierte Wasserhärte kontrollieren Wert für °d mmol/l °f Einstellung in ^ Schalten Sie den Geschirrspüler mit der Zeitanzeige der "Ein/Aus"-Taste I-0 aus. ^ Halten Sie die Tasten +c und h/f gedrückt und schalten Sie gleichzei- tig den Geschirrspüler mit der "Ein/Aus"-Taste I-0 ein.
  • Seite 16: Regeneriersalz Einfüllen

    Die erste Inbetriebnahme Regeneriersalz einfüllen Verwenden Sie nur spezielle, Um gute Spülergebnisse zu erreichen, möglichst grobkörnige Regenerier- benötigt der Geschirrspüler weiches salze oder andere reine Siedesalze. (kalkarmes) Wasser. Bei hartem Wasser Verwenden Sie keinesfalls andere legen sich weiße Beläge auf Geschirr Salze, z.
  • Seite 17: Salznachfüllanzeige

    Die erste Inbetriebnahme Beim Salzeinfüllen wird Wasser aus Hinweis! dem Vorratsbehälter verdrängt und läuft Die Salznachfüllanzeige wird auch auf- über. leuchten, wenn aufgrund sehr niedriger ^ Säubern Sie den Einfüllbereich von Wasserhärte (unter 4 °d) kein Regene- Salzresten, und schrauben Sie an- riersalz in den Vorratsbehälter eingefüllt schließend die Verschlusskappe auf wurde.
  • Seite 18: Klarspüler

    Die erste Inbetriebnahme Klarspüler Klarspüler einfüllen Klarspüler ist erforderlich, damit das Wasser beim Trocknen als Film vom Geschirr abläuft und das Geschirr nach dem Spülen leichter trocknet. Der Klarspüler wird in den Vorratsbe- hälter gefüllt und in der eingestellten Menge automatisch dosiert. Füllen Sie nur Klarspüler für Ge- schirrspüler ein, auf keinen Fall Handspülmittel oder Reiniger.
  • Seite 19: Klarspülernachfüllanzeige

    Die erste Inbetriebnahme Klarspülernachfüllanzeige Solange die Klarspülernachfüllanzeige an der Bedienungsblende nicht leuch- tet, ist genügend Klarspüler vorhanden. ^ Füllen Sie nur so viel Klarspüler ein, bis dieser an der Siebfläche der Ein- füllöffnung sichtbar wird. Der Vorratsbehälter fasst ca. 130 ml. Wenn die Klarspülernachfüllanzeige aufleuchtet, ist noch eine Reserve für ^ Schließen Sie die Klappe bis zum...
  • Seite 20: Dosiermenge Für Klarspüler Einstellen

    Die erste Inbetriebnahme Dosiermenge für Klarspüler einstellen Die Dosiermenge ist in 6 Stufen einstell- bar. Werkseitig ist der Dosierwähler (Pfeil) auf Stufe 3 eingestellt. Es werden dann pro Programm ca. 3 ml Klarspüler verbraucht. Diese Einstellung ist eine Empfehlung. Bleiben Flecken auf dem Geschirr zu- rück: ^ Stellen Sie den Dosierwähler höher ein.
  • Seite 21: Anwendungstechnik

    Anwendungstechnik Spülgut einordnen ^ Die Spülarme dürfen nicht durch zu hohe oder nach unten durchstehen- Vorabräumen de Teile blockiert werden. Evtl. Dreh- kontrolle von Hand durchführen. ^ Spülgut vor dem Einordnen entlee- ^ Im vorderen rechten Bereich des Un- ren. terkorbes darf kein zu hohes Spülgut gestellt werden, da sich sonst die Bitte beachten...
  • Seite 22: Für Den Geschirrspüler Nicht Geeignetes Spülgut

    Anwendungstechnik Für den Geschirrspüler nicht Bitte beachten Sie! geeignetes Spülgut: Silber, welches mit einer Silberpolitur poliert wurde, kann nach beendetem – Bestecke und Geschirrteile aus Holz Spülvorgang noch feucht oder fleckig bzw. mit Holzteilen: sie werden aus- sein, da das Wasser nicht filmartig ab- gelaugt und unansehnlich.
  • Seite 23: Oberkorb

    Anwendungstechnik Oberkorb Tassenauflage Ordnen Sie in den Oberkorb kleine, Klappen Sie die Tassenauflage hoch, leichte und empfindliche Teile, wie Un- um hohe Teile einordnen zu können. tertassen, Tassen, Gläser, Dessertscha- len usw. ein. Sie können auch einen flachen Stieltopf (Kasserolle) in den Oberkorb stellen. Legen Sie einzelne lange Teile, wie Suppenschöpfer, Rührlöffel und lange Messer, vorn quer in den Oberkorb.
  • Seite 24: Oberkorb-Verstellung

    Anwendungstechnik Oberkorb-Verstellung Je nach Einstellung des Oberkorbes können Sie z. B. Teller mit folgenden Um im Ober- oder Unterkorb mehr Platz Durchmessern in die Körbe einordnen: für höhere Geschirrteile zu bekommen, können Sie den Oberkorb in drei Posi- Einstellung Teller-Ø in cm tionen von je ca.
  • Seite 25: Unterkorb

    Anwendungstechnik Unterkorb Höhenbegrenzung Ordnen Sie große und schwere Teile, Die Strebe am Oberkorb gibt vor, wie wie Teller, Platten, Töpfe, Schalen usw. hoch die Geschirrteile im Unterkorb in den Unterkorb. sein dürfen, ohne dass der mittlere Sie können auch Gläser und kleine Tel- Sprüharm daran schlägt.
  • Seite 26: Unterkorb - Variable Einsätze

    Anwendungstechnik Unterkorb - Variable Einsätze Sie können verschiedene Einsätze in den Unterkorb einsetzen, je nachdem wel- che Geschirrteile Sie spülen möchten (nachkaufbares Zubehör). Einsätze herausnehmen ^ Um einen Einsatz herauszunehmen, ziehen Sie ihn an dem Griff nach oben. Einsätze einsetzen ^ Setzen Sie den Einsatz mit den Ha- ken unter den Längsdraht des Unter- korbes.
  • Seite 27: Betrieb

    Betrieb Reiniger Die Hersteller von Reinigern geben auf ihren Verpackungen die für ein Pro- Verwenden Sie nur Reiniger für gramm benötigte Gesamtmenge des Geschirrspüler. Reinigers an. ^ Verwenden Sie für folgende Pro- gramme bei voller Beladung mindes- Verwenden Sie keine Reinigertabs. tens 30 ml Reiniger: Während der kurzen Programmlauf- - MINI,...
  • Seite 28: Reiniger Einfüllen

    Betrieb Reiniger einfüllen Atmen Sie pulverförmigen Reini- ger nicht ein. Verschlucken Sie Rei- niger nicht. Reiniger können Verät- zungen in Nase, Mund und Rachen verursachen. Gehen Sie sofort zum Arzt, wenn Sie Reiniger eingeatmet oder verschluckt haben. Verhindern Sie, dass Kinder mit Rei- niger in Berührung kommen.
  • Seite 29: Einschalten

    Betrieb Einschalten Programm starten ^ Prüfen Sie, ob sich die Sprüharme ^ Beachten Sie für die Programmaus- frei drehen lassen. wahl die Programmübersicht in die- ser Gebrauchsanweisung. ^ Schließen Sie die Tür. ^ Wählen Sie mit den Programmwahl- ^ Öffnen Sie den Wasserhahn, falls er tasten %$ das gewünschte Pro- geschlossen ist.
  • Seite 30: Programmablaufanzeige

    Betrieb Zeitanzeige Info: Sie können jetzt die Zusatzfunktionen Vor einem Programmstart erscheint in "Startvorwahl" d und "Trocknen" +c der Zeitanzeige die Dauer des ange- wählen (siehe Kapitel "Zusatzfunktio- wählten Programms in Stunden und Mi- nen"). nuten. Während des Programmablaufs ^ Drücken Sie die "Start/Stop"-Taste erscheint die verbleibende Restzeit bis h/f.
  • Seite 31: Programmende

    Betrieb Programmende Ausschalten Wenn in der Zeitanzeige eine 0 ange- Nach dem Programmablauf: zeigt wird, ist das Programm beendet. ^ Drücken Sie die "Ein/Aus"-Taste I-0. Sie können jetzt den Geschirrspüler öff- Die Kontrolllampe "Start/Stop" h/f er- nen und das Geschirr ausräumen (sie- lischt.
  • Seite 32: Programm Unterbrechen

    Betrieb Programm unterbrechen Programmwechsel Das Programm wird unterbrochen, so- Achtung: bald Sie die Tür öffnen. Ist die Klappe des Reinigerbehälters Wenn Sie die Tür wieder schließen, läuft bereits geöffnet, wechseln Sie das das Programm an der Stelle weiter, an Programm nicht mehr. der es unterbrochen wurde.
  • Seite 33: Zusatzfunktionen

    Betrieb Zusatzfunktionen Durch ein erneutes Drücken der "Start- vorwahl"-Taste d nach der Startvor- wahlzeit 24^ wird die Startvorwahl wie- Startvorwahl der ausgeschaltet. Sie können den Start eines Programms In der Zeitanzeige erscheint die Dauer verzögern, z. B. um Nachtstrom auszu- des angewählten Programms.
  • Seite 34: Trocknen

    Betrieb Darstellung der Startvorwahlzeit in Info: Wenn Sie die Zusatzfunktion "Trocknen" der Zeitanzeige: gewählt hatten, müssen Sie diese nicht bis 59 Minuten: neu anwählen. z. B. 30 Minuten = 30 ^ Drücken Sie die "Start/Stop"-Taste 1 Stunde bis 9 Stunden 30 Minuten: h/f.
  • Seite 35: Sonderfunktionen Programmieren

    Sonderfunktionen programmieren Einstellungen Dosiersystem ^ Drücken Sie die Taste +c 1x. DOS-Modul G 60 bzw. C 60 In der Anzeige erscheint die eingestell- (Sonderausstattung) te Dosierzeit, z. B. 10 (werkseitige Ein- stellung). Jede Änderung der werkseitigen Ein- Die Kontrolllampe c leuchtet. stellung sollte für einen eventuellen (Anzeige für die Programmierebene) späteren Kundendienstfall dokumen-...
  • Seite 36: Dosiersystem Entlüften

    Sonderfunktionen programmieren ^ Drücken Sie die Taste +c 1x. Nach Veränderung eines Wertes bzw. aller Werte: In der Anzeige erscheint die eingestell- ^ Drücken Sie zweimal die te Dosierzeit, z. B. 10 (werkseitige Ein- "Start/Stop"-Taste h/f. stellung). Die Kontrolllampe c leuchtet. Die Kontrolllampe neben der Taste h/f blinkt.
  • Seite 37: Sonderfunktion 1 Klarspültemperatur-Erhöhung

    Sonderfunktionen programmieren Sonderfunktion 1 ^ Schalten Sie den Geschirrspüler mit der "Ein/Aus"-Taste I-0 aus. Klarspültemperatur-Erhöhung ^ Halten Sie die Tasten +c und h/f Nach einer durchgeführten Änderung gedrückt und schalten Sie gleichzei- sollte in der entsprechenden Pro- tig den Geschirrspüler mit der grammspalte der Programmüber- "Ein/Aus"-Taste I-0 ein.
  • Seite 38 Sonderfunktionen programmieren Nach Änderung eines Wertes bzw. al- ler Werte: ^ Drücken Sie zweimal die "Start/Stop"-Taste h/f. Die Kontrolllampe neben der Taste h/f blinkt. Die programmierte Klarspültemperatur ist jetzt gespeichert. ^ Schalten Sie den Geschirrspüler mit der "Ein/Aus"-Taste I-0 aus.
  • Seite 39: Sonderfunktion 2 Wassermengenerhöhung

    Sonderfunktionen programmieren Sonderfunktion 2 ^ Drücken Sie die Taste +c 2x. Wassermengenerhöhung Zunächst ist die Sonderfunktion 1 "Klar- spültemperaturerhöhung" angewählt Jede Änderung der werkseitigen Ein- und wird in der Anzeige zweistellig an- stellung sollte für einen eventuellen gezeigt (10 oder 11). späteren Kundendienstfall dokumen- ^ Drücken Sie die Taste % , bis in der tiert werden.
  • Seite 40 Sonderfunktionen programmieren Nach Veränderung eines Wertes bzw. aller Werte: ^ Drücken Sie zweimal die "Start/Stop"-Taste h/f. Die Kontrolllampe neben der Taste h/f blinkt. Die programmierte Wassermenge ist jetzt gespeichert. ^ Schalten Sie den Geschirrspüler mit der "Ein/Aus"-Taste I-0 aus. Eingestellter Wert:...
  • Seite 41: Reinigung Und Pflege

    Reinigung und Pflege Kontrollieren Sie regelmäßig (etwa alle 4 - 6 Monate) den Gesamtzu- stand Ihres Geschirrspülers. Das hilft, Fehler oder Störungen zu ver- meiden, bevor sie auftreten. Siebe im Spülraum reinigen Die Siebkombination am Boden des Spülraumes hält grobe Schmutzteile aus dem Spülwasser zurück.
  • Seite 42 Reinigung und Pflege ^ Legen Sie die Siebkombination so Zum Säubern der Siebinnenseite müs- sen Sie den Verschluss öffnen: ein, dass sie glatt am Spülraumbo- den anliegt. ^ Ziehen Sie dazu die gelbe Verriege- ^ Schwenken Sie dann den Griff von lung zurück und öffnen Sie den Ver- schluss des Siebes.
  • Seite 43: Sprüharme Reinigen

    Reinigung und Pflege Sprüharme reinigen Speisereste können sich in den Düsen und der Lagerung der Sprüharme fest- setzen. Sie sollten die Sprüharme des- halb regelmäßig (etwa alle 4 - 6 Mona- te) kontrollieren. ^ Schalten Sie den Geschirrspüler vor- her aus. Nehmen Sie die Sprüharme folgender- maßen ab: ^ Drücken Sie den oberen Sprüharm...
  • Seite 44: Spülraum Reinigen

    Sie anschließend ein schirrspüler ist im Handel erhältlich. Edelstahl-Pflegemittel verwenden (z. B. Neoblank, erhältlich über den Türdichtung und Tür reinigen Miele Kundendienst). ^ Wischen Sie die Türdichtungen regel- Aluminium-Blende: mäßig mit einem feuchten Tuch ab, ^ Reinigen Sie eine Aluminium-Blende um Speisereste zu entfernen.
  • Seite 45: Front Des Geschirrspülers Reinigen

    ^ Um eine schnelle Wiederanschmut- zung (Fingerabdrücke usw.) zu ver- hindern, können Sie anschließend ein Edelstahl-Pflegemittel verwenden (z. B. Neoblank, erhältlich über den Miele Kundendienst). Verwenden Sie keine salmiakhal- tigen Reiniger sowie Nitro- und Kunstharzverdünnung! Diese Mittel können die Oberfläche...
  • Seite 46: Fehlersuche

    Bevor Sie die Störung be- schraubung des Wasser- heben: zulaufs ist verstopft. – "Start/Stop"-Taste mindestens 1 Sek. drü- cken. – Geschirrspüler mit der "Ein/Aus"-Taste aus- schalten. Dann: – Sieb im Wasserzulauf reinigen, siehe Kapitel "Störungen beseitigen". Das Waterproof-System Miele Kundendienst rufen. hat angesprochen.
  • Seite 47 Fehlersuche Störung mögliche Ursache Abhilfe Kontrollleuchte "Zulauf" Bevor Sie die Störung be- heben: blinkt, der Geschirrspü- ler spült nicht weiter – "Start/Stop"-Taste min- destens 1 Sek. drücken. – Programm neu starten. Der Wasserhahn ist ge- Wasserhahn voll öffnen. schlossen. Das Sieb in der Ver- Bevor Sie die Störung be- schraubung des Wasser- heben:...
  • Seite 48 Fehlersuche Störung mögliche Ursache Abhilfe Kontrollleuchte "Ablauf" Bevor Sie die Störung be- blinkt, das Programm heben: bricht ab – "Start/Stop"-Taste mindestens 1 Sek. drücken. – Geschirrspüler mit der "Ein/Aus"-Taste aus- schalten. Die Siebkombination im Siebkombination reinigen, Spülraum ist verstopft. siehe Kapitel "Reinigung und Pflege".
  • Seite 49 – "Start/Stop"-Taste drücken. Erscheinen die drei waa- gerechten Striche am Programmende erneut, liegt eine technische Stö- rung vor. – Miele Kundendienst rufen. schlagendes Geräusch Der Sprüharm schlägt an Programm unterbrechen, im Spülraum ein Geschirrteil. Geschirrteile, die die Sprüharme behindern, anders einordnen.
  • Seite 50 Fehlersuche Störung mögliche Ursache Abhilfe Geschirr ist nicht sauber Das Geschirr wurde nicht Hinweise im Kapitel "Ge- richtig eingeordnet. Ge- schirr und Besteck einord- schirrteile lagen ineinan- nen" beachten. der, die Wasserstrahlen konnten nicht alle Flächen erreichen. Die Öffnung des Wasser- Geschirrteile im hinteren zulaufrohres für den mitt- Bereich des Oberkorbes...
  • Seite 51 Fehlersuche Störung mögliche Ursache Abhilfe Geschirr wird nicht Die Klarspülermenge ist Dosiermenge erhöhen trocken oder Gläser und zu gering oder der Klar- oder Klarspüler einfüllen, Besteck sind fleckig spülerbehälter ist leer. siehe Kapitel "Die erste In- betriebnahme". Das Geschirr wurde zu Geschirr später ausräu- früh ausgeräumt.
  • Seite 52 Fehlersuche Störung mögliche Ursache Abhilfe Gläser werden blind Die Gläser sind nicht spülma- Keine! und verfärben sich; schinenbeständig. Es findet Für Geschirrspüler geeig- Beläge lassen sich eine Oberflächenveränderung nete Gläser kaufen. nicht abwischen statt. Tee oder Lippenstift Das gewählte Programm hatte Programm mit einer höhe- sind nicht vollstän- eine zu niedrige Reinigungs-...
  • Seite 53 Fehlersuche Störung mögliche Ursache Abhilfe im Reinigerbehälter kle- Der Reinigerbehälter war Reiniger nur in einen ben nach dem Spülen beim Einfüllen noch trockenen Behälter füllen. Reinigerreste feucht. Klappe des Reinigerbe- Verklebte Reinigerreste Reinigerreste entfernen. hälters lässt sich nicht blockieren den Ver- schließen schluss.
  • Seite 54: Störungen Beseitigen

    Spitzzange heraus, und reinigen cherheitsventils einzusetzen. Sie es. Diesen Wasserfilter erhalten Sie bei ei- ^ Setzen Sie Sieb und Dichtung wieder nem Miele Fachhändler oder dem Miele ein, achten Sie dabei auf einwand- Werkkundendienst. freien Sitz! Zum Reinigen des Siebes: ^ Schrauben Sie das Wassereinlauf- ^ Trennen Sie den Geschirrspüler vom...
  • Seite 55: Ablaufpumpe Und Rückschlagventil Reinigen

    Störungen beseitigen Ablaufpumpe und Rückschlagventil reinigen Steht Wasser im Spülraum, nachdem ein Programm beendet ist, wurde das Wasser nicht abgepumpt. Ablaufpumpe und Rückschlagventil können durch Fremdkörper blockiert sein. Sie können die Fremdkörper leicht entfernen. ^ Nehmen Sie die Siebkombination aus dem Spülraum (siehe Kapitel "Reini- gung und Pflege", "Siebe im Spül- raum reinigen").
  • Seite 56 Störungen beseitigen ^ Heben Sie das Rückschlagventil Unter dem Rückschlagventil befindet nach oben ab und spülen Sie es un- sich die Ablaufpumpe (Pfeil). ter fließendem Wasser gut aus. ^ Entfernen Sie alle Fremdkörper aus ^ Entfernen Sie alle Fremdkörper aus der Ablaufpumpe (Glassplitter sind besonders schlecht zu sehen).
  • Seite 57: Kundendienst

    Beide Angaben finden Sie auf dem dient dem Kundendienst als Übertra- Typenschild auf der Türoberseite. gungspunkt für die Programmaktuali- sierung. Die Programmaktualisierung kann erfol- gen, sobald zukünftige Entwicklungen veränderte Programme verlangen. Miele wird die Möglichkeit zur Pro- grammaktualisierung rechtzeitig be- kannt geben.
  • Seite 58: Aufstellen

    Aufstellen Beachten Sie den beiliegenden In- Integrierbares ("i")-Gerät: stallationsplan! "i"- Geschirrspüler sind speziell zum in- tegrierten Unterbauen unter eine durch- Im Umgebungsbereich des gehende Arbeitsplatte konstruiert. Spülautomaten sollten nur Möbel für die gewerbliche Nutzung eingesetzt – Das Zubehör liegt dem "i"- Geschirr- spüler in einer separaten Verpa- werden, um das Risiko möglicher Kondenswasserschäden zu vermei-...
  • Seite 59 60 cm breit, 60 cm tief und 82 cm hoch sein. Das Unterbau-Gerät wird ohne Deckel und Rückwand ausgeliefert. Je nach Unterbausituation muss der fol- gende Bausatz über den Miele Kun- dendienst angefordert werden: Abdeckblech (Arbeitsplattenschutz) Die Unterkante der Arbeitsplatte wird durch ein Niroblech gegen Beschädi-...
  • Seite 60 Aufstellen Stein- oder Marmor-Arbeitsplatten: Bei diesen Arbeitsplatten muss der Ge- schirrspüler seitlich am rechten und lin- ken Nachbarschrank befestigt werden. Dazu werden zwei spezielle Befesti- gungswinkel benötigt (nachkaufbares Zubehör). ^ Geschirrspüler rechts und links mit den beiliegenden Senkkopfschrau- ben (3,9 x 22) von unten an der Ar- beitsplatte festschrauben.
  • Seite 61: Elektroanschluss

    ^ Kunststoffsockelblende mit den 2 Schrauben wieder montieren. – Ein Potentialausgleich ist, falls erfor- derlich, durchzuführen. – Bei Austausch der Netzanschlusslei- tung ist ein Original-Miele Ersatzteil oder eine entsprechende Leitung mit Aderendhülsen zu verwenden. – Technische Daten siehe Typenschild oder beiliegenden Schaltplan!
  • Seite 62 Elektroanschluss Siehe auch beiliegenden Installa- tionsplan! Potentialausgleich anschließen Für den Anschluss eines Potentialaus- gleichs ist an der Rückseite der Ma- schine eine Anschlussschraube ( vorhanden. Sondervorschriften für Österreich Der Anschluss darf nur an eine nach ÖVE-EN1 ausgeführte Elektroanlage er- folgen. Die Absicherung muss über ei- nen Leitungsschutzschalter (Sicherung) 16 A erfolgen.
  • Seite 63: Wasseranschluss

    Der max. zulässige stat. Druck be- trägt 1000 kPa (Überdruck). Liegt der Wasserdruck nicht in dem Bereich von 50-1000 kPa, bitte den Miele Kundendienst nach den erfor- derlichen Maßnahmen fragen (evtl. Der Zulaufschlauch darf nicht leuchtet die Kontrolllampe p / 6 gekürzt oder beschädigt werden...
  • Seite 64 Wasseranschluss Sondervorschriften für Österreich! ^ In die Kaltwasserleitung ist gemäß § 18 und § 22 der "Verordnung zur Durchführung des Wasserversor- gungsgesetzes 1960" unmittelbar vor der Anschlussstelle des Gerätes ein Handabsperrventil einzubauen. ^ Für die Verbindungsleitung von der Anschlussstelle am Gerät mit der In- nenanlage sind nur die im §...
  • Seite 65: Wasserablauf Anschließen

    Wenn kein separater Anschluss vor- handen ist, empfehlen wir den An- schluss an einen Doppelkammer- Siphon (lieferbar durch den Miele Kundendienst). Der bauseitige Anschluss muss, ge- messen von der Unterkante des Gerätes, zwischen 0,3 m und 1 m Höhe liegen.
  • Seite 66: Programmübersicht

    Programmübersicht Programm Anwendung Reiniger pulverförmig Herstellerangaben bitte beachten! Für normal verschmutztes Spülgut. 30 Gramm in den Behälter für Reiniger MINI Für normal verschmutztes Spülgut mit erhöhter 30 Gramm in den Behälter Reinigungstemperatur für stärkehaltige Speise- für Reiniger MIDI reste. Für stark verschmutztes Spülgut, bei dem ein er- 30 Gramm in den Behälter heblicher Schmutzanteil durch intensives Kalt- für Reiniger...
  • Seite 67 Trocknen spülen I spülen II (Zusatz- funktion) 55 °C 65 °C 0,5' 65 °C 65 °C 1,5' G 8050: G 8050: 75 °C/10' 65 °C/1,5' G 8051: G 8051: 55 °C/30' 60 °C/1,5' 50 °C 50 °C 50 °C —...
  • Seite 68: Technische Daten

    Technische Daten Höhe: 85 (82) cm Breite: 60 cm Tiefe: 60 cm Spannung: siehe Typenschild Anschlusswert: siehe Typenschild Absicherung: siehe Typenschild Netzanschlussleitung: ca. 1,8 m Wasserdruck (Fließdruck): 50 - 1000 kPa Überdruck (100 kPa = 1 bar) Kalt- oder Warmwasseranschluss: bis max.
  • Seite 72 Änderungen vorbehalten/4505 M.-Nr. 06 749 210 / 00 de - DE...

Diese Anleitung auch für:

G 8051

Inhaltsverzeichnis