Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Digitales DivX
DVD-Heimkino-System
MD 80040
BEDIENUNGSANLEITUNG
Bitte aufklappen

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Medion MD 800400

  • Seite 1 Digitales DivX DVD-Heimkino-System MD 80040 BEDIENUNGSANLEITUNG Bitte aufklappen...
  • Seite 2 Fernbedienung Gerätefront Gerätevorderseite POWER Phones Night KEY LOCK EJECT FUNCTION Power On/Standby Volume DSP Select Skip Video Tuner Mono/St Menu COMPACT DIGITAL AUDIO SUBTITLE TITLE MENU Geräterückseite AUDIO MENU DIGEST CLEAR DVD MENU AUDIO MODE ZOOM ANGLE Geräterückseite BOOKMARK SEARCH REPEAT A - B DISPLAY...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    NHALTSVERZEICHNIS Sicherheitshinweise ............4 Vorbereitung .
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    ICHERHEITSHINWEISE Zu dieser Anleitung Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitsvorschriften aufmerksam durch. Beachten Sie die Warnungen auf der Anlage und in der Bedienungsanleitung. Bewahren Sie die Bedienungsanleitung immer in Reichweite auf. Wenn Sie die Anlage verkaufen oder weitergeben, händigen Sie unbedingt auch diese Anleitung aus. Elektrische Geräte nicht in Kinderhände Lassen Sie Kinder niemals unbeaufsichtigt elektrische Geräte benutzen.
  • Seite 5: Niemals Selbst Reparieren

    ICHERHEITSHINWEISE Niemals selbst reparieren Ziehen Sie bei Beschädigungen des Steckers, der Anschlussleitung oder der Anlage sofort den Stecker aus der Steckdose. Versuchen Sie auf keinen Fall, die Anlage selber zu öffnen und/oder zu re- parieren. Es besteht die Gefahr des elektrischen Schlags. Wenden Sie sich im Störungsfall an unser Service Center oder eine andere geeignete Fach- werkstatt.
  • Seite 6 ERFÜGBARE URROUND ONFORMATE Ihre Anlage ist in der Lage, die Möglichkeiten des Surround-Klangs voll auszuschöpfen. Voraussetzung ist natürlich der Einsatz der fünf Vollfre- quenz-Lautsprecher, insbesondere des Center-Lautsprechers, und des Markenzeichen Subwoofers. Der Surround-Klang schafft eine „Live“-Atmosphäre wie in „Dolby“, „Pro Logic“ und das Kinosälen, Konzerthäusern usw.
  • Seite 7: Andere Spielbare Formate

    ERFÜGBARE URROUND ONFORMATE Andere spielbare Formate MP3 und WMA Das MP3- und WMA-Format sind Windows-Kompressionsformate für Au- WMA-Titel werden auf dem Bildschirm mit folgendem Sym- dio-Daten. WMA steht für „Windows Media Audio“ und ist jünger als MP3- bol gekennzeichnet: Format. MP3-/WMA-Dateien müssen zur Erkennung mit den entsprechenden Da- teierweiterung *.mp3 bzw.
  • Seite 8: Vorbereitung

    ORBEREITUNG Anlage auspacken Entfernen Sie sämtliches Verpackungsmaterial, auch die Folien an der Gerätefront. ACHTUNG! Lassen Sie kleine Kinder nicht mit Folie spielen. Es besteht Erstik- kungsgefahr! Lieferumfang prüfen Vergewissern Sie sich beim Auspacken, dass folgende Teile mitgeliefert wurden: Audio-Anlage DVD-Receiver 6 Lautsprecher: 1 linker und 1 rechter Front-Lautsprecher, 1 Center-Lautsprecher, 1 linker und 1 rechter Rear-Lautsprecher, 1 Subwoofer...
  • Seite 9: Anschlüsse Und Anschlussmöglichkeiten

    NSCHLÜSSE UND NSCHLUSSMÖGLICHKEITEN Ihr DVD-Heimkino bietet drei Funktionen: DVD (Video), Receiver (Radio), AUX (Betrieb anderer Audio-Geräte über die AUX-Buchsen). Die Anlage kann auf vielseitige Weise mit anderen Eingangs- und Aus- gangsgeräten verbunden werden: mit einem Fernsehgerät (Video-Funktion) mit einem Videorekorder (Video-Funktion) mit einem weiteren Receiver, also z.
  • Seite 10: Verbindung Mit Dem Fernseher Über Das Scart-Kabel

    NSCHLÜSSE UND NSCHLUSSMÖGLICHKEITEN Verbindung mit dem Fernseher über das SCART-Kabel Das SCART-Kabel stellt die einfachste Verbindung zwischen DVD-Player und Fernseher dar. Sofern Ihr Fernsehgerät zur Verarbeitung von RGB-Signalen in der Lage ist, erreichen Sie über diese Option eine sehr gute Bildqualität. Falls Sie zusätzlich einen Videore- korder anschließen möchten, kön- nen Sie Ihre Anlage auch mit dem...
  • Seite 11: Verbindung Mit Dem Fernseher Über Video-Cinch-Kabel

    NSCHLÜSSE UND NSCHLUSSMÖGLICHKEITEN Verbindung mit dem Fernseher über Video-Cinch-Kabel Falls Ihr Fernsehgerät weder über einen SCART-Anschluss noch über eine S-VIDEO-Buchse verfügt, können Sie die Anlage auch über ein Video- Cinch-Kabel verbinden. Wenn Sie auch das Audio-Cinch-Kabel einsetzen, stellen Sie zur Wieder- gabe des Stereotons mit der Taste SURR.
  • Seite 12: Anderes Audiogerät Anschließen

    NSCHLÜSSE UND NSCHLUSSMÖGLICHKEITEN Anderes Audiogerät anschließen Statt eines Fernsehers oder zusätzlich zu einem Fernseher können Sie auch ein weiteres Audiogerät, wie etwa einen Minidiskplayer, ein Kassettendeck usw. an Ihre Anlage anschließen. Verbinden Sie ein dazu ein Audio-Cinch- Kabel mit den AUX-IN-Buchsen der Anlage. Audio-Cinch-Kabel (Tonüber- tragung –...
  • Seite 13: Lautsprecher Aufstellen

    NSCHLÜSSE UND NSCHLUSSMÖGLICHKEITEN Lautsprecher aufstellen Idealerweise stellen Sie die Lautsprecher Ihrer Anlage in einem Kreisbogen um die Hörposition, wie hier abgebildet, auf: Der Subwoofer Während die Front-, der Cen- ter- und die Rear-Lautsprecher im idealen Falle in erhöhter Position stehen, muss der Sub- woofer auf dem Boden ste- hen.
  • Seite 14: Antennen Anschließen

    NSCHLÜSSE UND NSCHLUSSMÖGLICHKEITEN Antennen anschließen Ihre Anlage bietet separate Antennen-Anschlüsse für FM- (UKW-) und AM- (Mittelwellen-)Sender. FM-Antenne anschließen Die Anlage wird mit einer Wurfantenne für den Empfang von UKW-Sen- dern ausgeliefert. Wickeln Sie die Wurfantenne ganz ab und richten Sie sie für einen optimalen Empfang aus.
  • Seite 15: Allgemeine Bedienung

    LLGEMEINE EDIENUNG LLGEMEINE EDIENUNG Steuerung am Gerät oder über die Fernbedienung Mit den Tasten an der Gerätefront können Sie die wesentlichen Funktio- Tasten an der Gerätefront nen Ihrer Anlage für die verschiedenen Betriebsarten und Medien aktivie- ren. Sie können also die Betriebsart (DVD, Radio, AUX) wählen, Disks ab- spielen, unterbrechen und stoppen, eingestellte Radiosender aufrufen, vorwärts und rückwärts „skippen“, Lautstärke und Klangeffekte wählen.
  • Seite 16: Tastensperre - Key Lock

    Tastensperre – KEY LOCK Drücken Sie, während die Anlage eingeschaltet ist, die Taste KEY LOCK . Im Display erscheint KEY LOCK. Alle Tasten der Fernbedienung und am Gerät, mit Ausnahme der POWER -Taste, sind jetzt gesperrt. Drücken Sie KEY LOCK erneut, um die Tastensperre wieder aufzuhe- ben.
  • Seite 17: Tonformate Und Klangeffekte (Dsp)

    LLGEMEINE EDIENUNG Kanalsteuerung – CH LEVEL Mit der Kanalsteuerung können Sie die CENTER- und REAR-Lautspre- chern sowie den SUBWOOFER, in Abhängigkeit zu den FRONT-Laut- sprechern, einzeln ansteuern. Die Grundlautstärke wird durch die FRONT-Lautsprecher definiert. Deshalb sind diese nicht anwählbar. CH LEVEL einmal drücken: BALANCE einstellbar.
  • Seite 18: Tonformate Für Medien Im Dolby Digital-Format

    LLGEMEINE EDIENUNG „Church“: Kirchenklang Tonformate für Medien im Dolby Digital-Format Medien im Dolby Digital-Format bieten die bestmögliche Wiedergabe. Bei diesen Medien wählen Sie nur zwischen den Tonformaten: Dolby Digital: für die Wiedergabe mit Surround-Lautsprechern 2.1 Stereo: für die Stereo-Wiedergabe bei angeschlossenem Subwoofer Tonformate und Klangeffekte aufrufen Drücken Sie bei eingelegter Disk die Taste SURR.
  • Seite 19: Einstellungen Im Setup-Menü

    SETUP-M INSTELLUNGEN IM ENÜ Im SETUP-Menü, das Sie über die Taste SETUP aufrufen, nehmen Sie alle Einstellungen vor. Diese Einstellungen umfassen z. B. Bildformate, Tonein- stellungen oder die Kindersicherung. Drücken Sie SETUP . Auf dem Bildschirm erscheint die Hauptseite des S E T U P -Menüs mit den vier Menüs A L L G E M E I N E S E I T E , D O L B Y - D I G I T A L E I N S T E L L E N...
  • Seite 20: Allgemeine Seite

    SETUP-M INSTELLUNGEN IM ENÜ ALLGEMEINE SEITE Bestätigen Sie im SETUP-Menü das Untermenü A L L G E M E I N E S E I T E mit ENTER . Das Menü öffnet sich mit sechs Untermenüs und dem Eintrag Z U R Ü C K . Im aktiven Menü...
  • Seite 21: Osd-Sprache

    SETUP-M INSTELLUNGEN IM ENÜ BLICKWINKEL E I N Sofern Szenen auf der DVD in verschiedenen Kamerapositio- nen gespeichert sind , werden diese automatisch durch ein Symbol im Bildschirm angezeigt. A U S Mit dieser Einstellung erscheint das Symbol nicht. OSD-SPRACHE Hier stellen Sie die Sprache des OSD („On-Screen-Display“) ein, das heißt die Sprache für die Menüs des DVD-Players.
  • Seite 22: Untertitel

    SETUP-M INSTELLUNGEN IM ENÜ Welche Sprache Sie auf einer konkreten DVD auswählen können, wird Ih- nen normalerweise im Disk-Menü der DVD angegeben. AUDIO Hier wird eine der auf der DVD gesprochenen Sprache voreingestellt. Sie haben die Auswahl zwischen Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch Taste AUDIOMENÜ...
  • Seite 23 SETUP-M INSTELLUNGEN IM ENÜ eingerichtet, gilt das werkseite Passwort 1 2 3 4 . – Wenn Sie das richtige Passwort eingegeben ha- ben, wird das nächste Feld für die Eingabe akti- viert. N E U E S P A S S W O R T : Geben Sie hier mit den Zifferntasten der Fernbe- dienung eine vierstellige Zahl ein.
  • Seite 24: Dvds Abspielen

    S ABSPIELEN S ABSPIELEN Was ist DVD? Die DVD - Digital Versatile Disc (englisch für „vielseitige digitale Scheibe“) ist ein digitales Speichermedium für Informationen. DVDs sind durch eins der nebenstehenden Symbole gekennzeichnet. Abhängig davon, wie die Informationen aufgebracht sind, ergeben sich verschiedene DVD-Typen mit unterschiedlichen Speicherkapazitäten.
  • Seite 25: Wiedergabefunktionen

    Wiedergabefunktionen Legen Sie eine DVD wie oben beschrieben (siehe “Disk einlegen”, S. 16) in das Diskfach ein und schließen Sie das Fach. Im Display erscheint LOADING, auf dem Bildschirm der Eintrag D I S K L A D E N ..* DVD-Menü...
  • Seite 26: Suchfunktionen

    S ABSPIELEN Suchfunktionen DISPLAY Mit der Display-Taste können Sie sich während der Wiedergabe durch wie- derholtes Drücken nacheinander die abgelaufene und verbleibende Zeit des aktuellen Titels und Kapitels anzeigen lassen. Mit jedem Tastendruck erhalten Sie eine entsprechende Bildschirmmeldung: DISPLAY einmal drücken: T I T E L A B G E L A U F E N : T T ( A k t u e l l e r T i - t e l / G e s a m t z a h l T i t e l ) K P ( A k t u e l l e s K a p i t e l / G e s a m t z a h l K a p i - t e l i m a k t u e l l e n T i t e l ) sowie die ablaufende Zeit des aktuellen Titels.
  • Seite 27: Wiederholungsfunktionen

    S ABSPIELEN Schnelllauf Drücken Sie während der Wiedergabe die Taste REW oder FF um den Schnelllauf rückwärts oder vorwärts zu starten. Auf dem Bild- schirm erscheinen das Schnelllaufsymbol sowie die Schnelllauf- stufe: (bzw. FF ) einmal drücken: doppelte Geschwindigkeit ( 2 x ) (bzw.
  • Seite 28: Direktanwahl Kapitel/Zeit - Search

    S ABSPIELEN Geben Sie mit den Zifferntasten der Fernbedienung den gewünschten Titel für Programmplatz 0 1 ein. Einstelligen Ziffern stellen Sie eine 0 voraus. Der Cursor (die farbige Unterlegung) springt auf K P . In der Titelleiste wird jetzt die Anzahl der Kapitel im gewählten Titel angegeben [z. B. T T ( 1 0 ) / C H ( 1 9 ) Geben Sie mit den Zifferntasten der Fernbedienung das gewünschte Ka- pitel ein.
  • Seite 29: Lesezeichen" Setzen - Bookmark

    S ABSPIELEN „Lesezeichen“ setzen – BOOKMARK Sie haben die Möglichkeit, „Lesezeichen“ zu setzen, um den Film an be- stimmten Stellen wieder zu starten. Drücken Sie während der Wiedergabe die Taste BOOKMARK . Auf dem Bildschirm erscheint das B O O K M A R K -Menü mit zwölf Feldern. Wenn Sie die Funktion abbrechen möchten, drücken Sie BOOKMARK er- neut.
  • Seite 30: Kapitelübersicht

    S ABSPIELEN Im Menü unter den Bildern steht hinter dem Punkt A U S W A H L die Ge- Punkte auswählen samtzahl der Titel. Mit den Navigations- Wählen Sie einen Titel aus, indem Sie mit den Navigationstasten ein tasten bewegen Sie Startbild wählen oder mit den Zifferntasten der Fernbedienung die sich zwischen den Bil- dern und den Texteinträgen im...
  • Seite 31: Title Menu, Dvd Menu

    S ABSPIELEN Mit den Navigationstasten können Sie innerhalb des vergrößer- ten Bilds einen Bildausschnitt wählen. Kameraposition – ANGLE Auf wenigen DVDs sind einzelne Szenen aus verschiedenen Kame- rapositionen aufgenommen. Drücken Sie die Taste ANGLE , um die Funktion zu aktivieren. Sofern die Szene verschiedene Blickwinkel enthält, werden das Symbol wie der aktuelle Blickwinkel/die Gesamtzahl der Blickwinkel eingeblen- det.
  • Seite 32: Untertitelsprache Auswählen

    S ABSPIELEN Untertitelsprache auswählen Drücken Sie die Taste SUBTITLE . Auf dem Bildschirm erscheint z. B. U N T E R T I T E L 0 2 / 0 5 S P A N I S C H . In diesem Fall ist Spanisch die zweite von fünf auf der DVD vorhandenen Untertitelsprachen.
  • Seite 33: Andere Disk-Arten

    NDERE RTEN NDERE RTEN Video-CDs Video-CDs (VCDs oder SVCDs – Super VCDs) enthalten Film- oder Bildfor- mate. Sie basieren auf einem anderen Dekodierungsformat als DVDs und sind im Gegensatz zu DVDs nicht notwendigerweise in Titel/Kapitel un- terteilt oder mit einem eigenen Menü unterlegt. Legen Sie eine VCD/SVCD ein.
  • Seite 34: Audio-Cds

    Audio-CDs Legen Sie eine Audio-CD ein. Auf dem Bildschirm wird kurz A U D I O - eingeblendet. Die Wiedergabe startet automatisch. Im Folgenden werden die Funktionen aufgeführt, die für eine Musik-CD zur Verfügung stehen. PLAY, PAUSE, STOP PAUSE : unterbricht die Wiedergabe; die Zeit im Display bleibt ste- hen.
  • Seite 35: Direktanwahl Titel Und Zeit - Search

    NDERE RTEN Drücken Sie REPEAT A-B während der Wiedergabe einmal, um den An- fang einer zu wiederholenden Sequenz festzulegen. Auf dem Bild- schirm erscheint ; im Display A-. Drücken Sie REPEAT A-B erneut, um das Ende der zu wiederholenden A - B Sequenz festzulegen.
  • Seite 36: Navigieren Auf Mp3- Und Jpeg-Cds

    NDERE RTEN Navigieren auf MP3- und JPEG-CDs Auf MP3-CDs und auf JPEG-CDs können die Musik-Titel bzw. Bilder auf ei- ner Daten-CD in Ordnern zusammengefasst sein. Die Bedienung ist fast identisch. Legen Sie eine MP3-oder JPEG-CD ein. Auf dem Bildschirm erscheint ein Menü...
  • Seite 37: Radiobetrieb

    ADIOBETRIEB ADIOBETRIEB Ihre Anlage besitzt ein integriertes Radio mit RDS-Funktion und Pro- grammspeicher für insgesamt 30 Speicherplätze. Zum Anschluss der Antennen siehe “Antennen anschließen”, S. 14. Sie nehmen das Radio in Betrieb, indem Sie die Taste FUNCTION an der Fernbedienung oder am Gerät ein- oder zweimal drücken, bis die An- zeige eines Frequenzbandes im Display erscheint.
  • Seite 38: Sender Speichern

    Sender speichern Sie können bis zu 20 UKW-Sender (FM-Band) und bis zu 10 Mittelwelle- Sender (AM-Band) speichern. Sender manuell speichern Stellen Sie den Sender ein, den Sie speichern möchten. Drücken Sie MEMORY am Gerät. Der zuletzt gewählte Programmplatz blinkt im Display. Beim Erstbetrieb blinkt P 0 1 . Wenn Sie den Sender auf diesem Programmplatz speichern möchten, warten Sie einfach bis die Anzeige aufhört zu blinken.
  • Seite 39: Tonformate Und Klangeffekte (Dsp)

    ADIOBETRIEB Tonformate und Klangeffekte (DSP) Im Radiobetrieb können Sie zwischen verschiedenen Tonformaten und Programmen zur Klangbearbeitung wählen. Tonformate Verfügbare Tonformate sind: 2.1 Stereo: für Stereo-Wiedergabe bei angeschlossenem Subwoofer Stereo: für Stereo-Wiedergabe Klangeffekte Das Digital Sound Processing (DSP) stellt folgende Klangprogramme für das Radio zur Verfügung: „Concert“: Konzerthallenklang „Living“: Wohnzimmerklang...
  • Seite 40 ADIOBETRIEB Hier eine Übersicht von PTY-Anzeigen und deren Bedeutung. PTY-Programmtypen OTHER M Andere Musikarten Sie finden folgende Programmtypen: WEATHER Wetter NEWS Nachrichten FINANCE Finanzen AFFAIRS Aktuelles CHILDREN Kinderprogramm INFO Information SOCIAL Gesellschaft SPORT Sport RELIGION Religion EDUCATE Erziehung PHONE IN Progr.
  • Seite 41: Wenn Störungen Auftreten

    TÖRUNGEN AUFTRETEN TÖRUNGEN AUFTRETEN Sollten Störungen auftreten, prüfen Sie bitte zunächst, ob Sie das Problem selbst beheben können. Die folgende Übersicht kann Ihnen dabei helfen. Versuchen Sie auf keinen Fall, das Gerät selbst zu reparieren. Wenn eine Reparatur notwendig ist, wenden Sie sich bitte an un- ser Service-Center oder eine andere geeignete Fachwerkstatt.
  • Seite 42: Dvd-Spezifisch

    Sehr verzerrtes Bild Die Norm Ihrer DVD stimmt eventuell nicht mit der Norm Ihres Fernse- hers überein (PAL – NTSC, S E T U P -Menü > A L L G E M . E I N S T E L - Keine Farbe im Bild L U N G E N >...
  • Seite 43: Technische Daten

    ECHNISCHE ATEN ECHNISCHE ATEN Spannungsversorgung: 230 V ~ 50 Hz Leistungsaufnahme: 320 W Standby-Stromaufnahme 4.4 W Batterien für Fernbedienung: 2 x 1,5 V R6/LR6 Farbfernsehsystem: PAL/NTSC Laserleistung: Laser Klasse 1 Kompatible Disk-Formate: DVD (Digital Versatile Disk), DVD+R, DVD+RW, DVD-R, DVD-RW; VCD, SVCD, CD-Audio;...
  • Seite 45 ECHNISCHE ATEN DIGITALES DIVX DVD-HEIMKINO-SYSTEM MM 80040...

Inhaltsverzeichnis