Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Brother 891-Z02 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 891-Z02:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
Schneidmaschine
Product Code (Produktcode): 891-Z02/Z03/Z04
Lesen Sie dieses Dokument, bevor Sie die Maschine verwenden.
Es wird empfohlen, dieses Dokument griffbereit aufzubewahren, damit Sie jederzeit
darin nachschlagen können.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Brother 891-Z02

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Schneidmaschine Product Code (Produktcode): 891-Z02/Z03/Z04 Lesen Sie dieses Dokument, bevor Sie die Maschine verwenden. Es wird empfohlen, dieses Dokument griffbereit aufzubewahren, damit Sie jederzeit darin nachschlagen können.
  • Seite 2: Bemerkungen Zur Open Source-Lizenzierung

    Bemerkungen zur Open Source-Lizenzierung Dieses Produkt enthält Open Source-Software. Bemerkungen zur Open Source-Lizenzierung finden Sie im Abschnitt zum Herunterladen von Handbüchern auf der Website für Ihr Modell im Brother Solutions Center unter „ http://support.brother.com “. Copyright und Lizenz ©2015 Brother Industries, Ltd. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 3: Einleitung

    Fehlbedienung des Gerätes durch den Benutzer oder durch Missbrauch bzw. den Betrieb des Gerätes unter besonderen Umständen entstehen. ● Weitere Produktinformationen finden Sie auf unserer Website unter www.brother.com WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE In diesem Dokument verwendete Symbole Die folgenden Symbole werden in diesem Dokument verwendet.
  • Seite 4: Wichtige Sicherheitshinweise

    Wichtige Sicherheitshinweise Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen sollten zur sicheren Verwendung der Maschine beachtet werden. Stromversorgung und Netzteil WARNUNG Verlegen Sie das Netzteil und das Netzkabel so, dass sowohl bei der Verwendung als auch bei der Lagerung niemand darauf treten kann. Führen Sie keine der folgenden Handlungen aus, durch die das Netzteil oder das Netzkabel beschädigt werden können.
  • Seite 5: Aufstellungsort

    VORSICHT Keine Gegenstände in der Nähe des Netzkabels aufstellen und den Zugang zum Netzkabel nicht blockieren. Andernfalls lässt sich das Netzkabel in einem Notfall nicht trennen. WICHTIG Treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen, wenn die Steckdose auch für andere Geräte genutzt wird. Vermeiden Sie, dieselbe Steckdose für Ladegeräte von Mobiltelefonen oder für Hochspannungsgeräte wie zum Beispiel Kopierer zu verwenden.
  • Seite 6: Sicherer Betrieb

    Sicherer Betrieb WARNUNG Wenn die Maschine ausfällt oder fallen gelassen oder beschädigt wird oder wenn Wasser oder ein Fremdkörper in die Maschine gelangt, trennen Sie sofort das Netzteil von der Maschine und von der Steckdose und wenden Sie sich dann an den Händler, bei dem Sie die Maschine gekauft haben, oder an das nächstgelegene Kundenzentrum. Wenn die Maschine in diesem Zustand weiter verwendet wird, kann es zu Bränden oder Stromschlägen kommen.
  • Seite 7 Stellen Sie keine großen Gegenstände auf die Matte. Falten oder ziehen Sie die Matte nicht mit großer Kraft. Wenn die Matte beschädigt wird, ist das Schneiden, Zeichnen oder Scannen unter Umständen nicht mehr möglich. Verwenden Sie keine beschädigte Matte. Achten Sie darauf, dass die Ränder der Matte nicht verschmutzt werden. Andernfalls kann der Mattentyp nicht erkannt werden, sodass die richtige Funktion der Maschine gestört wird.
  • Seite 8 Vorsichtsmaßnahmen beim Scannen Überprüfen Sie nach dem Scannen einer Vorlage, ob die Scan-Daten die Anforderungen an Genauigkeit und Qualität erfüllen. Da einige Teile der Scan-Daten fehlen oder unzureichend sein können, beachten Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen. ● Je nach Zustand der Vorlage können Risse, Schieflage, Verschmieren oder Ausfall auftreten und die Scan-Daten können teilweise oder komplett fehlen.
  • Seite 9: Vorschriften

    VORSCHRIFTEN Für Benutzer in europäischen Ländern Diese Scan- und Schneidmaschine unterstützt eine drahtlose Schnittstelle. Maximale Leistung: Weniger als 20 dBm (EIRP) Frequenzband: 2400 - 2483,5 MHz...
  • Seite 11: Inhaltsverzeichnis

    INHALT EINLEITUNG ..........1 Funktionen für automatisches Layout....46 Scannen eines Hintergrundbildes ......47 WICHTIGER HINWEIS ........1 Buchstabeneingabe-Funktionen ......48 WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE..... 1 SPEICHERFUNKTIONEN ......50 In diesem Dokument verwendete Symbole ... 1 Speichern ............. 50 Wichtige Sicherheitshinweise......... 2 Speichern von Mustern im Computer ....
  • Seite 12: Funktionen

    FUNKTIONEN Muster („Muster“-Modus) Scannen („Scannen“-Modus) Wählen Sie ein Muster und bearbeiten Sie es, um Ihr Scannen Sie eine Abbildung, ein Foto oder Ihre eigenes Design zu erstellen. Durch einfaches Einlegen eigene Zeichnung, um individuelle Schnittdesigns zu von Kraftpapier oder Stoff können Sie schnell und erstellen.
  • Seite 13: Übersicht: „Scanncut Online" Und Die Datenübertragung Über Ein Wireless-Netzwerk

    Registrierung in ScanNCutCanvas erforderlich. Weitere Informationen finde Sie in der „Anleitung zur Einrichtung des Wireless-Netzwerks“. 3. Abrufen/Speichern von Mustern: Sie können Muster mit einem Tastendruck herunter- oder hochladen, ohne USB-Stick oder USB-Kabel zu verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter „Speichern“ auf Seite 50 und „Abrufen“ auf Seite 52. ScanNCutCanvas-Website: http://ScanNCutCanvas.Brother.com/...
  • Seite 14: Einführung

    Kapitel 1 EINFÜHRUNG TEILE UND FUNKTIONEN e Vordere Abdeckung Gerätebeschreibung - Vorderseite Schützt die Transportrollen, den Wagen und den Halter. Öffnen Sie die Abdeckung, während die Maschine in Betrieb ist. Gerätebeschreibung - Rückseite a Bedienfeld Sie können das Gerät mit dem Touchscreen und den Tasten steuern und Einstellungen festlegen.
  • Seite 15: Gerätebeschreibung - Bedienfeld

    Gerätebeschreibung - Bedienfeld a Netzschalter Schaltet die Maschine ein/aus. b Startseite Zeigt die Startseite an (Begrüßungsbildschirm zur Bedienung der Maschine). c Einstellungstaste Zeigt den Einstellungsbildschirm zum Festlegen verschiedener Einstellungen an. Weitere Informationen finden Sie unter „Einstellungsbildschirm“ auf Seite 30. d Touchscreen Zeigt Bedienungsbildschirme, Vorschaubilder von Mustern und Fehlermeldungen an.
  • Seite 16: Erste Schritte

    ERSTE SCHRITTE Die folgenden Verfahren beschreiben Grundfunktionen, von der Vorbereitung des Materials bis zur Durchführung von Probeschneiden. Entfernen der Transportverpackung Entfernen Sie vor dem Einschalten der Maschine das Versandband und die vor Erschütterungen schützenden Kartonstücke. Hinweis • Folgen Sie den Anweisungen oben, um das Bedienfeld abzusenken.
  • Seite 17: Ein-/Ausschalten Der Maschine

    Anmerkung Ein-/Ausschalten der Maschine • Touchscreens haben oft helle Stellen (permanent leuchtende Punkte) und dunkle Verbinden Sie das Netzkabel mit dem Netzteil und Stellen (nicht leuchtende Punkte). Dadurch können unerwartet leuchtende Stellen schließen Sie dann das Netzteil an die Maschine an. angezeigt und sehr kleine Bildelemente aus der Anzeige ausgeblendet werden.
  • Seite 18: Matte/Material-Kombinationen

    Matte/Material-Kombinationen Es wird eine Materialdicke von 0,1 mm bis 0,3 mm für Papier und 0,2 mm bis 1,5 mm für Stoff empfohlen. In der folgenden Tabelle finden Sie die geeignete Matte und die geeignete Folie zum Stoffschneiden entsprechend dem Material, das geschnitten oder gezeichnet werden soll. Abhängig vom Maschinenmodell sind einige in der Tabelle aufgeführten Zubehörteile möglicherweise nicht enthalten.
  • Seite 19 Folie zum Stoffschneiden Verwenden Sie zum Schneiden von Matte Stoff eine der folgenden beiden Folien zum Stoffschneiden. Standardmatte Diese Matte hat eine hohe Klebekraft. Aufbügelblatt für • Verstärkt den Stoff so, dass verschiedene Muster (violett und Verwenden Sie diese Matte zum Stoffapplikationen ausgeschnitten werden können.
  • Seite 20: Anbringen Des Materials Auf Der Matte

    Wenn Probleme beim Testen des Anbringens Anbringen des Materials auf der Matte auftreten, verwenden Sie ein anderes Material. Halten Sie die für das Material geeignete Matte und Folie (beim Schneiden von Stoff) bereit und bringen Sie das Material an der Matte an. Eine für das Material geeignete Matte und Folie finden Sie unter „Matte/Material-Kombinationen“...
  • Seite 21 ■ Stoff (nicht zum Quilten) Bringen Sie das Material fest an der Matte an, sodass es keine Falten gibt und sich kein Teil aufrollen kann. • Andernfalls kann sich aufgerolltes Material beim Einführen der Matte verfangen. a Standardmatte (violett und türkis) b Aufbügelblatt für Stoffapplikationen (weiße Schutzfolie) Anbringen des Materials (Stoff nicht zum...
  • Seite 22 Schneiden Sie das Aufbügelblatt für Ziehen Sie die Schutzfolie vom Aufbügelblatt ab. Stoffapplikationen so, dass es mindestens 2 cm größer Lassen Sie vor dem Abziehen der Schutzfolie alle Teile als der Umriss des zu schneidenden Musters ist. abkühlen. a Aufbügelblatt b Schutzfolie Bringen Sie das Material mit der Seite des Stoffs, a Zu schneidendes Muster...
  • Seite 23 Abziehen des Materials (Stoff nicht zum Hinweis Quilten) Ziehen Sie nach dem Schneiden des Materials mit • Waschen Sie keine Stoffe, die mit einem einem Spatel den Stoff gemeinsam mit dem Aufbügelblatt mit doppelseitigem Klebemittel angebrachten Aufbügelblatt ab. verbunden sind. •...
  • Seite 24 Testen Sie das Anbringen des Materials. Hinweis Bevor Sie das Material an der Matte anbringen, testen Sie an einer Ecke der Klebeseite der Matte das • Entsorgen Sie die von der Matte abgezogene Anbringen. Wenn Probleme beim Testen des Schutzfolie nicht, sondern bewahren Sie sie zur Anbringens auftreten, verwenden Sie ein anderes späteren Verwendung auf.
  • Seite 25 Reiben Sie mit dem Spatelgriff fest über die Hinweis Stoffoberfläche, um alle Falten zu entfernen, und bringen Sie den Stoff sicher an der Matte • Die Klebefolie kann unter folgenden Bedingungen versehentlich abgezogen werden, während Sie den Stoff von der Matte entfernen: Nach mehrfacher Verwendung hat das Klebemittel zwischen der Matte und der Klebefolie nachgelassen.
  • Seite 26: Einstellen Der Messerlänge

    Einstellen der Messerlänge Die geeignete Messerlänge ist je nach Materialtyp und -stärke unterschiedlich. Bevor Sie den Halter in den Wagen einsetzen, sollten Sie die Halterkappe drehen, um die Messerlänge einzustellen, und dann Probeschneiden durchführen. Weitere Informationen zum Probeschneiden finden Sie unter „Probeschneiden“ auf Seite 27. ■...
  • Seite 27: Einstellen Des Schneidmessers

    Halten Sie den Halter so, dass die Referenzlinie Geeignete Messerlänge in Ihre Richtung zeigt, und drehen Sie die Stellen Sie die Messerlänge so ein, dass sie ein wenig größer als die Stärke des zu schneidenden Materials ist. Kappe nach rechts, um die Messerspitze bis zur Verwenden Sie für die Einstellung die Markierungen am maximalen Länge auszufahren.
  • Seite 28: Einsetzen Und Herausnehmen Des Halters

    Drücken Sie den Halterverriegelungshebel nach Einsetzen und Herausnehmen des unten. Halters Drücken Sie fest nach unten, bis der Halter in seiner Position eingerastet ist. Stellen Sie die Messerlänge ein und setzen Sie dann den Halter in die Maschine ein. Eine für das Material geeignete Messerlänge finden Sie unter „Einstellen der Messerlänge“...
  • Seite 29: Probeschneiden

    Berühren Sie die Schaltfläche „Einf“. Probeschneiden Stellen Sie sicher, dass die Messerlänge für das Material geeignet ist. Führen Sie das Probeschneiden mit dem gleichen Material durch, das Sie für Ihr Projekt verwenden. ■ Einschalten der Maschine Überprüfen Sie die Musteranordnung und berühren Sie dann die Schaltfläche „OK“.
  • Seite 30: Ausgeben Der Matte

    Drücken Sie die Taste „Start/Stopp“, um das Schneiden zu starten. Nach Abschluss des Schneidens wird die Meldung „Schneiden beendet.“ auf dem Display angezeigt. Berühren Die Matte wird als Abschluss der Vorbereitungen Sie die Schaltfläche „OK“, um zum Auswahlbildschirm für zum Schneiden eingezogen. das Zeichnen/Schneiden zurückzukehren.
  • Seite 31: Überprüfen Der Ergebnisse Des Probeschnitts

    Hinweis Hinweis • Informationen zum Abziehen des Materials • Stellen Sie sicher, dass das Messer nicht zu finden Sie auch unter „Matte/Material- weit vorsteht. Andernfalls kann das Messer Kombinationen“ auf Seite 16. abbrechen. Wenn die Messerlänge zu groß ist, wird das Material möglicherweise nicht sauber geschnitten und die Matte wird schneller ■...
  • Seite 32: Maschineneinstellungen

    MASCHINENEINSTELLUNGEN b Schaltfläche für die Mattengröße (Bei jeder Berührung der Schaltfläche wird zwischen der Einstellungsbildschirm Mattengröße 12" × 12" (305 mm × 305 mm) und 12" × 24" (305 mm × 610 mm) umgeschaltet.) Über den Touchscreen können die Einstellungen bestimmter Funktionen ausgewählt und angepasst werden.
  • Seite 33 ■ Seite 5 Sound Wählen Sie, ob ein Bedienton ausgegeben wird, wenn zum Beispiel eine Schaltfläche berührt wird. Saumzugabe Legen Sie die Nahtzugabe fest. Wird beim Zeichnen auf Stoff und anschließendem Schneiden angewendet, zum Beispiel beim Quilten. Weitere Informationen finden Sie unter „Schneiden um Zeichnungen“...
  • Seite 34: Autom. Abschalt

    Wenn die Maschine automatisch ausschaltet, bevor Autom. Abschalt. Sie den Musterlayout-Bildschirm erreicht haben, wird die Startseite nach dem erneuten Einschalten der Maschine wieder angezeigt. Wenn die Maschine während einer festgelegten Zeitdauer nicht verwendet wird, schaltet sie sich automatisch aus. Die Zeitdauer bis zum Ausschalten der Maschine kann im Einstellungsbildschirm festgelegt werden.
  • Seite 35: Grundfunktionen

    Kapitel 2 GRUNDFUNKTIONEN MUSTERSCHNEIDEN In den folgenden Verfahren werden integrierte Wählen Sie auf dem Auswahlbildschirm für die Muster verwendet, um die einzelnen Schritte zu Musterkategorie die Kategorie des Musters, das beschreiben - von der Auswahl eines Musters und ausgeschnitten werden soll. seiner Bearbeitung bis zum Schneiden.
  • Seite 36: Auswählen Und Bearbeiten Des Zweiten Musters

    ■ Auswählen und Bearbeiten des Überprüfen Sie die Musteranordnung. zweiten Musters Die beiden auszuschneidenden Muster werden im Musterlayout-Bildschirm angezeigt. Berühren Sie nach Berühren Sie die Schaltfläche „Hinzu“ auf dem dem Überprüfen der Anordnung die Schaltfläche „OK“. Musterlayout-Bildschirm. • Auf diesem Bildschirm kann ein einzelnes Muster bearbeitet, verschoben oder gelöscht werden.
  • Seite 37: Anleitung 2 - Schneiden Fortgeschrittener Muster

    Stellen Sie die Schneidgeschwindigkeit und den Berühren Sie auf dem Bildschirm das Muster, das gelöscht werden soll. Schneiddruck ein. Um mehrere Muster zu löschen, verwenden Sie Stellen Sie vor dem Ausschneiden des Musters die die Funktion zur Auswahl mehrerer Muster. Schneidgeschwindigkeit und den Schneiddruck ein.
  • Seite 38: Auswählen Und Bearbeiten Des Ersten Teilmusters

    ■ Auswählen und Bearbeiten des Bearbeiten Sie die Größe des gesamten Musters auf dem Bildschirm für die ersten Teilmusters Mustergrößeneinstellung. Wählen Sie auf der Startseite „Muster“. Berühren Sie nach Abschluss der Bearbeitung die Schaltfläche „OK“. • Weitere Informationen zum Bildschirm für die Mustergrößeneinstellung finden Sie unter „Mustergrößeneinstellung“...
  • Seite 39 Bearbeiten Sie das Teilmuster auf dem Hinweis Bildschirm für die Teilmusterbearbeitung. Berühren Sie nach Abschluss der Bearbeitung die • Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass die Schaltfläche „Einf“. auszuschneidenden Muster im Schneidbereich • Weitere Informationen zu den Bearbeitungsfunktionen entsprechend der Größe des Materials, das finden Sie unter „Bearbeiten des Teilmusters“...
  • Seite 40: Bearbeiten Und Schneiden Des Zweiten Teilmusters

    ■ Bearbeiten und Schneiden des zweiten Teilmusters Wählen und bearbeiten Sie das zweite Teilmuster und berühren Sie anschließend die Schaltfläche „OK“. Für Informationen zum Bearbeiten des Musters folgen Sie den Schritten (Seite 36) unter “Auswählen und Bearbeiten des ersten Teilmusters”. a Hier berühren, um zum Auswahlbildschirm für die Musterkategorie zurückzukehren und ein weiteres Muster auszuwählen.
  • Seite 41: Musterauswahl

    MUSTERAUSWAHL Auf dem Layoutbearbeitungs-Bildschirm stehen Berühren Sie auf dem Bildschirm nacheinander Ihnen vier Musterauswahl-Funktionen zur alle Muster, die Sie auswählen möchten, und berühren Sie dann die Schaltfläche „OK“. Verfügung. Berühren Sie auf dem Musterlayout- Bildschirm, um die Musterauswahl-Funktionen zu verwenden. a Ausgewählte Muster Anmerkung •...
  • Seite 42: Festlegen Des Auswahlbereichs

    ■ Festlegen des Auswahlbereichs Berühren Sie auf dem Layoutbearbeitungs-Bildschirm, um mehrere Muster auszuwählen. Berühren Sie zur Festlegung eines Bereichs für das Auswählen der Muster. Berühren und ziehen Sie die Schaltflächen für die Größe, um den Bereich festzulegen, und berühren Sie dann die Schaltfläche „OK“. a Schaltflächen zum Festlegen des Bereichs b Auszuwählende Muster Hinweis...
  • Seite 43: Erweiterte Funktionen

    Kapitel 3 ERWEITERTE FUNKTIONEN SCHNEID- UND BEARBEITUNGSFUNKTIONEN b Größeneinstellung ( : Breite) Bearbeiten Sie die Musterbreite, wobei das Musterbearbeitungs-Funktionen Bildseitenverhältnis beibehalten wird. Berühren Sie oder , um die Einstellung anzupassen. Die Funktionen zur Musterbearbeitung können je nach ausgewähltem Muster unterschiedlich sein. Berühren Sie , um nur die Breite zu bearbeiten.
  • Seite 44: Musterbearbeitungs-Funktionen - Fortgeschrittene Muster

    f Spiegeln Musterbearbeitungs-Funktionen - Spiegeln Sie das Muster entlang einer vertikalen Achse. Fortgeschrittene Muster Die Funktionen zur Musterbearbeitung können je nach ausgewähltem Muster unterschiedlich sein. Folgen Sie den Anweisungen entweder in diesem Abschnitt oder unter „Musterbearbeitungs-Funktionen“ auf Seite 41. ■ Mustergrößeneinstellung g Nahtzugabe Wenden Sie die Einstellung für Nahtzugabe an.
  • Seite 45: Musterlayout-Bildschirm

    Musterlayout-Bildschirm Layoutbearbeitungs-Funktionen Die Anordnung der Muster kann bearbeitet werden. Die Layoutbearbeitungs-Funktionen sind verfügbar, Der auf dem Einstellungsbildschirm mit der wenn auf dem Musterlayout-Bildschirm Einstellung „Schnittbereich“ (Seite 30) festgelegte berührt wird. Bereich zum Schneiden/Zeichnen wird auf dem Vorschaubildschirm angezeigt. Bearbeiten Sie die Musteranordnung, sodass die Muster in den festgelegten Bereich passen.
  • Seite 46: Vorgang Rückgängig Machen

    d Verschieben f Zusammenfassen (Gruppieren mehrerer Muster) Verschieben Sie die ausgewählten Muster Wenn auf dem Layoutbearbeitungs-Bildschirm mehrere schrittweise. Berühren Sie die Pfeilschaltflächen, um Muster ausgewählt sind, können diese Muster die Position der Muster anzupassen. zusammengefasst und als ein einzelnes Muster bearbeitet werden.
  • Seite 47: Aneinanderfügen (Verbinden Der Umrisse Mehrerer Muster)

    Wählen Sie und berühren Sie Aneinanderfügen (Verbinden der anschließend die Schaltfläche „OK“. Umrisse mehrerer Muster) • Es sind zwei Musterauswahl-Funktionen verfügbar. Weitere Informationen zum Auswählen mehrerer Muster Wenn auf dem Layoutbearbeitungs-Bildschirm finden Sie unter „Auswählen mehrerer Muster“ auf mehrere Muster ausgewählt sind, können die Seite 39.
  • Seite 48: Funktionen Für Automatisches Layout

    Funktionen für automatisches Layout Hinweis • Bei dieser Funktion werden die äußersten Die Funktion für automatisches Layout ist hilfreich, Umrisse der Muster aneinandergefügt. Beim wenn Sie das auf der Matte angebrachte Material Aneinanderfügen bestimmter Arten von Mustern, bei denen Innenbereiche nicht verschwenden möchten.
  • Seite 49: Scannen Eines Hintergrundbildes

    Bringen Sie das Material für den Hintergrund Scannen eines Hintergrundbildes auf der Matte an und drücken Sie anschließend auf dem Bedienfeld. In diesem Beispiel wird Material mit einem Weitere Informationen zum Vorbereiten des Materials Ausschnitt in der oberen linken Ecke als und Einlegen der Matte finden Sie unter „Einlegen der Hintergrundbild verwendet.
  • Seite 50: Buchstabeneingabe-Funktionen

    Berühren Sie Buchstabeneingabe-Funktionen Buchstaben können als einzelnes Muster ausgewählt, bearbeitet, ausgeschnitten und gezeichnet werden. Wählen Sie die Buchstabenart auf dem Auswahlbildschirm für die Musterkategorie. Der Layoutbearbeitungs-Bildschirm wird angezeigt. Anmerkung • Das Muster kann auch durch Berühren und Ziehen auf dem Bildschirm verschoben werden. a Wählen Sie verzierte Buchstaben.
  • Seite 51 Geben Sie die Buchstaben ein. Die Tastaturlayout ist QWERTY. Berühren Sie nach dem Eingeben der Buchstaben die Schaltfläche „OK“. c Größe der ganzen Buchstabenfolge Überprüfen Sie die Buchstabenanordnung. Um zu schneiden oder zu zeichnen, berühren Sie die Schaltfläche „OK“. Um die Buchstaben als Daten zu speichern, berühren a Anzeige der Buchstabeneingabe Sie die Schaltfläche „Speichern“.
  • Seite 52: Speicherfunktionen

    Datei angezeigt. • USB-Sticks sind zwar weit verbreitet, jedoch sind nicht alle USB-Sticks mit dieser Maschine kompatibel. Bitte informieren Sie sich auf unserer Website „ http://support.brother.com “. Speichern • Der Name der gespeicherten Datei mit der Erweiterung „.fcm“ wird automatisch zugewiesen.
  • Seite 53: Anschließen Der Maschine An Den Computer

    Speichern von Mustern im Computer Hinweis • Die Stecker am USB-Kabel lassen sich nur in einer Richtung in eine Anschlussbuchse ■ Anschließen der Maschine an den einstecken. Wenn der Stecker schwer einzustecken ist, versuchen Sie nicht, ihn Computer gewaltsam einzustecken. Überprüfen Sie die •...
  • Seite 54: Abrufen Von Scanncutcanvas (Nur Wireless-Netzwerkmodelle)

    Stellen Sie eine Verbindung mit einem um den Auswahlbildschirm für den Zielspeicher Wireless-Netzwerk her und registrieren Sie die anzuzeigen. Maschine in ScanNCutCanvas (http://ScanNCutCanvas.Brother.com/). • Ausführliche Informationen dazu finden Sie in der „Anleitung zur Einrichtung des Wireless- Netzwerks“. Verwenden Sie ScanNCutCanvas, um das zu sendende Muster zur Schneidmaschine zu übertragen.
  • Seite 55: Laden Von Einem Computer

    Laden von einem Computer Informationen zu Computer und Betriebssystemen und USB-Kabeln finden Sie unter „Speichern von Mustern im Computer“ auf Seite 51. Stecken Sie das USB-Kabel in die entsprechenden USB- Anschlüsse am Computer und an der Maschine ein. Berühren Sie das Muster, das abgerufen werden soll, und zeigen Sie eine Vorschau der Musteranordnung an.
  • Seite 56: Importieren Von Designs

    Tippen Sie auf die Schaltfläche „Gesp. Daten“, Importieren von Designs um den Auswahlbildschirm für den Zielspeicher anzuzeigen. ■ Importierbare Dateiformate Zusätzlich zum FCM-Format können Dateien in den folgenden Formaten importiert werden. • SVG-Format (Skalierbare Vektorgrafik: Vektorbildformat zur Beschreibung von zweidimensionalen Grafiken). „.svg“-Daten werden im Muster-Bildschirm nach Dateiname angezeigt (das aktuelle Bild kann nicht dargestellt werden).
  • Seite 57: Schneiden Von Applikationen (Nur Bei Modellen Mit Applikationsstickdaten-Lesefähigkeit)

    Seite 5 des Einstellungsbildschirms. Dateien) in die Maschine. (Siehe „Abrufen“ auf Seite 52.) Hinweis • Ausführliche Informationen zu PES- und PHC- Dateien erhalten Sie von Ihrem Brother- Vertragshändler oder der nächsten Brother- Vertragsreparaturwerkstatt. Vorbereiten von PES- oder PHC- Dateien Hinweis •...
  • Seite 58: Zeichenfunktionen

    ZEICHENFUNKTIONEN Mit einem Stift und einem Stifthalter können Sie Nehmen Sie die Kappe vom Stift ab und setzen Muster auf einem Material zeichnen. Mit den Sie den Stift in den Stifthalter mit der Spitze Einstellungen für die Nahtzugabe können Sie Muster nach unten ein.
  • Seite 59: Schneiden Um Zeichnungen

    Legen Sie die Matte mit dem angebrachten Hinweis Material für das Zeichnen (Schneiden) ein. • Führen Sie die Matte leicht in den Zuführschlitz ein • Entfernen Sie den Stift nach der Verwendung aus dem Stifthalter und setzen Sie die Kappe und drücken Sie auf dem Bedienfeld wieder auf den Stift, bevor Sie ihn weglegen.
  • Seite 60: Einlegen Des Materials

    Wenden Sie die Nahtzugabe an. Überprüfen Sie die Musteranordnung und berühren Sie dann die Schaltfläche „OK“. Berühren Sie , um die Nahtzugabe anzuwenden. Bei Verwendung von Stoff werden die Muster möglicherweise nicht sauber ausgeschnitten, wenn sie Wenn grau angezeigt wird, kann keine in der Nähe der Stoffkante angeordnet werden.
  • Seite 61 ■ Zeichnen ■ Schneiden Berühren Sie die Schaltfläche „Zeichn.“. Berühren Sie die Schaltfläche „Schneid.“. Eine Vorschau der Linie, die gezeichnet werden Eine Vorschau der Linie, die geschnitten werden soll, wird angezeigt. soll, wird angezeigt. Die Taste „Start/Stopp“ auf dem Bedienfeld Die Taste „Start/Stopp“...
  • Seite 62 Drücken Sie die Taste „Start/Stopp“, um das Schneiden zu starten. Nach dem Abschluss des Schneidens wird der Auswahlbildschirm für das Zeichnen/Schneiden angezeigt. Drücken Sie auf dem Bedienfeld , um die Matte auszugeben. Ziehen Sie die Muster von der Matte ab. •...
  • Seite 63: Scan-Funktionen

    Kapitel 4 SCAN-FUNKTIONEN SCANNEN ZUM SCHNEIDEN (Direktschnitt) Ein gedrucktes Bild (Papier/Aufkleber), gestempeltes Drücken Sie , um die Maschine Papier oder eine eigene Handzeichnung können einzuschalten. eingescannt und die Umrisse ausgeschnitten oder • Weitere Informationen finden Sie unter „Ein-/ gezeichnet werden. Dies ist hilfreich beim Ausschalten der Maschine“...
  • Seite 64 Wählen Sie den Scanmodus entsprechend dem Anmerkung Material, das gescannt werden soll. • Kanten von Abbildungen in einer Farbe, die • Testen Sie zuerst den Grauton-Erkennungsmodus. gleich hell ist wie ihr Hintergrund, können nicht Wenn die gewünschten Schnittdaten nicht erfasst werden (siehe Abbildung unten). generiert werden, testen Sie mit dem Verwenden Sie in diesem Fall den Farberkennungsmodus.
  • Seite 65: Erstellen Von Schneiddaten

    Drücken Sie, während Sie die Matte waagerecht Es werden nur die Schnittlinien angezeigt. halten und leicht unter die Transportrollen auf der linken und rechten Seite des Zuführschlitzes einführen, auf dem Bedienfeld • Weitere Informationen finden Sie unter „Einlegen der Matte“ auf Seite 27. Die Taste „Start/Stopp“...
  • Seite 66: Fortgeschrittene Schneidfunktionen Für „Direktschnitt

    Prüfen Sie das importierte Bild im Informationen finden Sie unter „Fortgeschrittene Bildbearbeitungs-Bildschirm. Schneidfunktionen für „Direktschnitt““ auf Seite 64. Die generierten Schneiddaten werden als Es werden nur die Schnittlinien angezeigt. schwarze Linien angezeigt. Berühren Sie die Schaltfläche „Schneid.“. a Wenn die Schnittlinien nicht richtig erfasst worden sind, ändern Sie die Anzahl der Farben, Die Schaltfläche „Schneid.“...
  • Seite 67: Erstellen Von Umrissen Und Rahmen

    • Mit Farberkennungsmodus Berühren Sie • Mit Grauton-Erkennungsmodus Der Einstellungsbildschirm wird angezeigt. Wählen Sie die Form der Schnittlinie. • Mit Farberkennungsmodus a Erstellen von Umrissen Der Einstellungsbildschirm wird angezeigt. Berühren Sie diese Schaltfläche, um eine Schneidlinie zu erstellen, die dem Umriss des eingescannten Bildes folgt. Berühren Sie oder , um die Einstellung...
  • Seite 68: Erstellen Von Schneiddaten (Scan Zu Schnittdaten)

    ERSTELLEN VON SCHNEIDDATEN (Scan zu Schnittdaten) ■ Scannen Ein gedrucktes Bild oder eine eigene Handzeichnung können eingescannt, in Schneidlinien zum Berühren Sie auf der Startseite die Schaltfläche Schneiden/Zeichnen mit der Maschine umgewandelt „Scannen“, um den Scan-Modus auszuwählen. und anschließend als Daten gespeichert werden. Wählen Sie „Scan zu Schnittdaten“...
  • Seite 69 b Farberkennungsmodus Bringen Sie die Vorlage auf der Matte an und Die Schnittdaten werden ohne Konvertierung der legen Sie die Matte dann in den Zuführschlitz Abbildung in ein Grautonbild generiert. ein. Das Erstellen der Daten in diesem Modus kann länger •...
  • Seite 70: Erstellen Von Schnittdaten

    ■ Erstellen von Schnittdaten Unterschied in den Schnittlinien je nach Das Verfahren zum Erstellen von Schnittdaten variiert je Erkennungsstandard nach Modus. Beispiel 1 Grauton-Erkennungsmodus Umrisserkennung Bereichserkennung Linienerkennung Wählen Sie auf dem Bildbearbeitungs- Bildschirm den Schnittlinientyp. Die Bildform wird erkannt und die Schneidlinien basierend auf einem von drei Standards erstellt.
  • Seite 71 Farberkennungsmodus Unterschied in den Schneidlinien je nach Erkennungsstandard Ziehen Sie auf dem Bildschirm zum Bildbeschneiden mit dem Berührungsstift auf die a Umrisserkennung b Bereichserkennung Größe, mit der das Bild importiert werden soll. Anmerkung • Beschneiden des Bildes auf die gewünschte Größe kann die zur Konvertierung in Schneiddaten erforderliche Zeit reduzieren.
  • Seite 72: Speichern Von Daten

    ■ Speichern von Daten ■ Abrufen der Schneiddaten Gespeicherte Schneiddaten können zum Schneiden Wählen Sie das Ziel, auf dem die Daten abgerufen werden. gespeichert werden sollen. Bringen Sie das Material zum Schneiden an der Wählen Sie den gewünschten Speicherort. Wählen Sie Matte an und legen Sie die Matte ein.
  • Seite 73 Anmerkung • Kleine Punkte und unerwünschte Linien, die beim Scannen erstellt wurden, können nach dem Umwandeln des eingescannten Bildes in Schneiddaten gelöscht werden. Wählen Sie nach dem Abrufen der Schneiddaten in den Musterlayout-Bildschirm mit den Bearbeitungsfunktionen die zu löschenden Punkte aus. Weitere Informationen zur Funktion finden Sie unter „Festlegen des Auswahlbereichs“...
  • Seite 74: Einstellen Der Bilderkennungsempfindlichkeit

    Einstellen der Bilderkennungsempfindlichkeit Die Ausgabe von gescannten Bilddaten kann eingestellt werden. Verfügbar auf dem folgenden Bildschirm →Anleitung 4; Schritt (Seite 68) Schneidlinie erstellt Bildbearbeitungs- oder Schritt (Seite 69) unter Keine Schneidlinie erstellt Bildschirm „Erstellen von Schnittdaten“ Berühren Sie die Schaltfläche „OK“, um die Einstellungen zu übernehmen.
  • Seite 75: Einscannen Von Bildern (Scan Auf Usb)

    EINSCANNEN VON BILDERN (Scan auf USB) Ein auf Papier oder Stoff gedrucktes Bild, ein Bild, Berühren Sie auf der Startseite die Schaltfläche eine Mustervorlage oder eine eigene Handzeichnung „Scannen“, um den Scan-Modus auszuwählen. kann eingescannt und als Bilddaten auf einem USB- Stick gespeichert werden.
  • Seite 76: Scannen Und Speichern

    ■ Scannen und Speichern Wählen Sie die Größe des Scan-Bereichs aus. Berühren Sie in der Liste die Schaltfläche für die Bringen Sie die einzuscannende Vorlage an der Größe der einzuscannenden Vorlage. Wählen Sie in Matte an. diesem Beispiel die Größe A4. a Schaltflächen für die Größenauswahl b Hier berühren, um die Einstellung abzubrechen Hinweis...
  • Seite 77: Wählen Sie Den Bereich, Der Gespeichert Werden Soll

    Wählen Sie den Bereich, der gespeichert werden soll. Beim Speichern eines gescannten Bildes auf einen USB-Stick kann der gewünschte Scanbereich festgelegt werden. Führen Sie die Schritte unter „Scan- Einstellungen“ im „Anleitung 5 - Scannen auf USB“ auf Seite 73 aus. Wählen Sie „Benutzerdefiniert“...
  • Seite 78: Anhang

    Kapitel 5 ANHANG VERBRAUCHSMATERIALIEN Austauschkriterien Austauschen des Messers Tauschen Sie zum sicheren Betrieb dieser Maschine ■ Entfernen die folgenden Verbrauchsmaterialien entsprechend den Austauschkriterien aus. Wenden Sie sich zum Drehen Sie die Halterkappe zum Entfernen ab. Kauf von Teilen an den Händler, bei dem Sie diese Maschine gekauft haben, oder an das nächstgelegene Kundenzentrum.
  • Seite 79: Einsetzen

    Ziehen Sie den Halter nach oben, sodass das Drehen Sie die Halterkappe zur Befestigung am Messer im Gummibereich stecken bleibt. Halter auf. Ziehen Sie die Kappe vollständig bis zur maximalen Messerlänge an und lösen Sie anschließend die Kappe, bis das Messer nicht mehr sichtbar ist. ■...
  • Seite 80: Pflege Und Wartung

    PFLEGE UND WARTUNG Reinigen Hinweis • Verwenden Sie zum Reinigen der Matte keinen Alkohol und kein Wasser. ■ Reinigen der Matte • Wenn die Matte nicht verwendet wird, reinigen Sie sie und lagern Sie sie mit aufgelegter Schnittreste von auf der Matte angebrachten Mustern Schutzfolie.
  • Seite 81: Innenreinigung Der Maschine

    Entfernen Sie Schnittreste, Fusseln und Staub Nehmen Sie den Halter aus dem Wagen. mit einer handelsüblichen Bürste. Reinigen Sie insbesondere das Messer von Fusseln und Staub. Wenn sich Fusseln und Staub zwischen dem Messer und dem Halter ansammeln, kann sich das Messer möglicherweise nicht mehr drehen oder die Schneidqualität verschlechtert sich.
  • Seite 82: Einstellen Des Bildschirms

    Klappen Sie das Bedienfeld ein. Einstellen des Bildschirms Heben Sie das Bedienfeld zuerst an, bis es senkrecht steht, und klappen Sie es anschließend vollständig ein. Wenn der Bildschirm beim Berühren einer Schaltfläche nicht richtig reagiert (die Maschine führt die Funktion nicht aus oder sie führt eine andere Funktion aus), folgen Sie den Schritten unten, um die richtigen Einstellungen vorzunehmen.
  • Seite 83: Einstellen Der Scan-/Schneidposition

    Tippen Sie auf neben „Einstellung der Einstellen der Scan-/Schneidposition Scan-/Schneidposition“ im Einstellungsbildschirm. Im Modus „Direktschnitt“ kann eine veränderte • Diese Funktion ist nicht verfügbar, wenn eine Scanfunktion verwendet wird. Beenden Sie zuerst Schneidposition manuell eingestellt werden. die Scanfunktion. Weitere Informationen zum Modus „Direktschnitt“ finden Sie unter „SCANNEN ZUM SCHNEIDEN (Direktschnitt)“...
  • Seite 84 Wenn das Scanbild des Schnittes (links) Hinweis erscheint, richten Sie mit den Pfeiltasten den roten Kreismittelpunkt mit der Mitte des • Um die Einstellung erneut auszuführen oder die Schnittes aus. Einstellungen auf die Standardwerte zurückzusetzen, tippen Sie auf die entsprechende Schaltfläche unten. Tippen Sie auf „Weiter“.
  • Seite 85: Fehlerdiagnose

    Wenn die Maschine nicht mehr richtig funktioniert, überprüfen Sie die folgenden möglichen Probleme, bevor Sie den Kundendienst anfordern. Sie können die meisten Probleme selbst lösen. Wenn Sie zusätzliche Hilfe benötigen, finden Sie im Brother Solutions Center aktuelle FAQs und Hinweise zur Fehlerdiagnose. Besuchen Sie uns unter „ http://support.brother.com/ “.
  • Seite 86 Symptom Mögliche Ursachen (oder Folgen) Lösungen Referenz Drücken Sie die „Feed“-Taste, um die Matte Die Klebekraft der Matte hat nachgelassen Seite 28 auszugeben, und tauschen Sie anschließend oder das Material ist nicht fest. Seite 76 die Matte durch eine neue aus. Die Matte oder das Material verfängt sich Drücken Sie die „Feed“-Taste, um die...
  • Seite 87 Symptom Mögliche Ursachen (oder Folgen) Lösungen Referenz Bringen Sie eine Klebefolie für Es wird weder eine Klebefolie für Stoffschnitte an der Matte an oder fixieren Stoffschnitte noch ein Aufbügelblatt Seite 19 Sie ein Aufbügelblatt für Nicht das gesamte zu für Stoffapplikationen zum Seite 21 Stoffapplikationen am Stoff, bevor der schneidende Material...
  • Seite 88: Fehlermeldungen

    FEHLERMELDUNGEN In der folgenden Tabelle werden einige Meldungen aufgeführt, die bei der Verwendung der Maschine angezeigt werden, sowie die entsprechenden Lösungen. Führen Sie die erforderlichen Schritte entsprechend den Anweisungen in der Meldung oder in der hier beschriebenen Lösung durch. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie die Maschine gekauft haben, oder an das nächstgelegene Kundenzentrum.
  • Seite 89 Stick aus. Weitere Informationen zu mit dieser Maschine kompatiblen USB-Sticks finden Sie auf unserer Website Daten können nicht gespeichert werden. „ http://support.brother.com “. Die Meldung erscheint, wenn eine SVG-Datei 301 oder mehr Muster enthält. Verringern Sie die Anzahl der Muster in der Software, die zum Erstellen der SVG-Datei verwendet worden ist.
  • Seite 90 Fehlermeldungen Ursachen / Lösungen Eine Matte, die nicht erkannt werden kann, wurde eingelegt. Wenn keine speziell für diese Maschine vorgesehene Matte verwendet wird, verwenden Sie eine speziell für die Maschine Matte wird nicht erkannt. vorgesehene Matte. Matte wird ausgegeben. Reinigen Sie die Punktmarkierungen am Rand der Matte und den umgebenden Bereich.
  • Seite 91: Aktualisieren Der Software

    Die Software der Maschine kann mit einem USB- Stick oder Computer aktualisiert werden. Informationen zum Aktualisieren finden Sie in den Einzelheiten im Brother Solutions Center (http:// support.brother.com). Wenn eine Update-Datei bereitgestellt wird, laden Sie die Datei herunter und aktualisieren Sie dann die Maschine entsprechend dem folgenden Verfahren.
  • Seite 92 Kopieren Sie die Aktualisierungsdatei auf „Wechseldatenträger“. Tippen Sie auf die Schaltfläche „Aktualisieren“, um die Aktualisierung zu starten. Wenn die Aktualisierung abgeschlossen ist, wird eine Abschlussmeldung angezeigt. Trennen Sie das USB-Kabel und schalten Sie die Maschine aus und wieder ein.
  • Seite 93: Optionales Zubehör

    Teilebezeichnung Teilecode OPTIONALES ZUBEHÖR Aufbügelblatt für Stoffapplikationen CASTBL1 Folgendes optionales Zubehör kann separat (weiße Schutzfolie) erworben werden. Klebefolie für Stoffschnitte CASTBL2 Mittelstark klebende Matte 12" × 12" CAMATM12 (305 mm × 305 mm) (rosa und türkis) Wenden Sie sich dann an den Händler, bei dem Sie die Maschine gekauft haben, oder an das nächstgelegene Kundenzentrum.
  • Seite 94: Index

    INDEX Musterbearbeitungs-Bildschirm ......33 Musterbearbeitungs-Funktionen ......... 41 Abrufen ................52 Musterlayout-Bildschirm ........34 Aneinanderfügen „Muster“-Modus ............10 (Verbinden der Umrisse mehrerer Muster) ....45 Aufbügelblatt für Stoffapplikationen .....17 Austausch des Schneidmessers .........76 Nahtzugabe ........... 31 Austauschkriterien ............76 Netzschalter ............15 Auswahlbildschirm für das Zeichnen/Schneiden ..35 Netzversorgung ein/aus ..........
  • Seite 95 Produktsupport und Antworten zu häufig gestellten Fragen (FAQs). Diese Geräte entsprechen den Bestimmungen des Landes, für das sie zugelassen wurden. Die Brother-Vertretungen und Brother-Händler der einzelnen Länder können die technische Unterstützung nur für die Geräte übernehmen, die in ihrem jeweiligen Land gekauft und zugelassen wurden.

Diese Anleitung auch für:

891-z03891-z04

Inhaltsverzeichnis