Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Yamaha NUAGE MASTER Ncs500-CT Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für NUAGE MASTER Ncs500-CT:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

NUAGE MASTER
CONTROL SURFACE
Ncs 500 - CT
Benutzerhandbuch
Verwenden dieses Handbuchs
Dieses Benutzerhandbuch unterstützt die Suche nach Schlüsselbegriffen und Querverweiszielen, wie folgend beschrieben.
Schlüsselbegriff-Suche
Die Suche nach Schlüsselbegriffen erfolgt über die Suchfunktion Ihres PDF-Viewers. Wenn Sie dieses Handbuch mit Hilfe
von Adobe Reader betrachten, geben Sie den Suchbegriff in die Suchen-Werkzeugleiste ein und drücken Sie dann die
Eingabetaste [Enter] auf der Tastatur Ihres Computers.
Springen zwischen den Seiten
Wenn Sie Adobe Reader verwenden, können Sie zu den verschiedenen Seiten dieses Handbuchs vor und zurück springen.
Dadurch können Sie bequem zur ursprünglichen Seite zurückkehren, nachdem Sie einen Querverweis angeklickt hatten.
DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yamaha NUAGE MASTER Ncs500-CT

  • Seite 1 NUAGE MASTER CONTROL SURFACE Ncs 500 - CT Benutzerhandbuch Verwenden dieses Handbuchs Dieses Benutzerhandbuch unterstützt die Suche nach Schlüsselbegriffen und Querverweiszielen, wie folgend beschrieben. Schlüsselbegriff-Suche Die Suche nach Schlüsselbegriffen erfolgt über die Suchfunktion Ihres PDF-Viewers. Wenn Sie dieses Handbuch mit Hilfe von Adobe Reader betrachten, geben Sie den Suchbegriff in die Suchen-Werkzeugleiste ein und drücken Sie dann die Eingabetaste [Enter] auf der Tastatur Ihres Computers.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einleitung....................3 So lesen Sie das Handbuch................3 Beschreibung des Geräts..............4 Oberseite......................4 Vorderseite ....................... 26 Rückseite......................27 Beschreibung der Softwareprogramme...........28 Seiten, die auf dem multifunktionalen LC-Display angezeigt werden....28 NUAGE MASTER Setup ................... 44 NUAGE Workgroup Manager................46 Fehlerbehebung (während der Bedienung)........47 Anhang....................47 Inhalt des Handbuchs „Erste Schritte“.............
  • Seite 3: Einleitung

    Einleitung Einleitung • Tastenkombinationen [Windows-Zusatztaste]/[Mac-Zusatztaste] + [Taste] zeigt die Tastenkombinationen an. Zum Beispiel bedeutet [Strg]/[Befehl] + [Z]: „Drücken Sie unter Windows [Strg] So lesen Sie das Handbuch bzw. unter Mac [Befehl], und drücken Sie dann [Z].“ • Bildschirmdarstellungen Art und Inhalt der Handbücher Dieses Handbuch verwendet vorwiegend Screenshots von Windows.
  • Seite 4: Beschreibung Des Geräts

    Beschreibung des Geräts Beschreibung des Geräts Oberseite DAW- Auswahlbereich (Seite 24) TALKBACK- MIKROFON- MULTIFUNKTIONS- Bereich DISPLAY-Bereich (Seite 25) (Seite 22) CONTROL- MONITOR- ROOM-Bereich SOURCE-Bereich (Seite 6) (Seite 5) AUTOMATION- Bereich (Seite 22) CUES-Bereich (Seite 8) USER- ASSIGNABLE- Bereich TRANSPORT- (Seite 21) Bereich (Seite 10) COMMUNICATION-...
  • Seite 5 Beschreibung des Geräts CONTROL-ROOM-Bereich [Displayzugriff] Ruft die „CONTROL-ROOM-Seite“ (Seite 38) im [Multifunktionsdisplay] auf. Wenn die CONTROL-ROOM-Seite angezeigt wird, können Sie zwischen den Registerkarten der CONTROL-ROOM-Seite umschalten. [DOWNMIX 1] – [DOWNMIX 4] Wählen die Downmix-Presets aus. Lämpchen Beschreibung Leuchtet Es wurde ein Downmix-Preset ausgewählt. Gedimmt Es wurde kein Downmix-Preset ausgewählt.
  • Seite 6: Überblick

    Beschreibung des Geräts [REF] MONITOR-SOURCE-Bereich Stellt den Control-Room-Pegel auf den Referenzpegel ein. Wenn dies eingeschaltet ist (leuchtet), wird der Wert auf den Referenzpegel zurückgesetzt. Wenn Sie dies ausschalten (gedimmt), wird der Pegel wieder auf die vorherige Einstellung zurückgesetzt. Die Taste wird gedimmt, wenn Sie den Pegel ändern, nachdem Sie dies eingeschaltet haben.
  • Seite 7: Bedienelemente Und Funktionen

    Beschreibung des Geräts Bedienelemente und Funktionen [MIX] Schaltet auf die „MIX“-Quellen des Control Rooms um. Wenn jedoch [PHONES] (Seite 5) im CONTROL-ROOM- Bereich eingeschaltet ist, können Sie mit dieser Taste die Quelle für Phones auf „MIX“ einstellen. Lämpchen Beschreibung Leuchtet Die Quelle wurde auf „MIX“...
  • Seite 8: Cues-Bereich

    Beschreibung des Geräts CUES-Bereich [SIG-Anzeigen] Zeigen die ungefähren Pegel von CUE 1 – CUE 4 an. Lämpchen Beschreibung Leuchtet (rot) Überlastung Leuchtet (orange) –18 dB oder mehr, aber weniger als 0 dB Leuchtet (grün) –40 dB oder mehr, aber weniger als –18 dB Weniger als –40 dB [MUTE 1] –...
  • Seite 9 Beschreibung des Geräts COMMUNICATION-Bereich [C1]/[C2] Führen die zugewiesene Funktion aus. Die Taste leuchtet, während sie gedrückt gehalten wird. Um die Funktion zuzuweisen, bearbeiten Sie sie auf der „Communication- Seite“ (Seite 45) im NUAGE MASTER Setup. Lämpchen Beschreibung Gedimmt Die Funktion wurde zugewiesen. Die Funktion wurde noch nicht zugewiesen.
  • Seite 10: Transport

    Beschreibung des Geräts TRANSPORT-Bereich [SYNC ONLINE] Schaltet die Synchronisation ein und aus. Lämpchen Beschreibung Leuchtet Die Synchronisation ist eingeschaltet. Gedimmt Die Synchronisation ist ausgeschaltet. Blinkt Die Synchronisation ist eingeschaltet; Nuendo hat jedoch noch keinen externen Timecode bzw. keine Clock empfangen. [LEFT] Bewegt den Projektcursor an die Position des linken Locators.
  • Seite 11 Beschreibung des Geräts [ZAP] EDIT-Bereich Ruft die durch [MEM] eingestellte gespeicherte Ansicht des Projektfensters ab. Durch erneutes Drücken wird die Ansicht wieder auf die vorherige zurückgesetzt. Die Taste leuchtet, während sie gedrückt gehalten wird. Lämpchen Beschreibung Gedimmt Die gespeicherte Ansicht des Projektfensters kann abgerufen werden.
  • Seite 12 Beschreibung des Geräts [CUT] JOG-RAD-Bereich Führt den Ausschneidevorgang aus. Die Taste leuchtet, während sie gedrückt gehalten wird. Lämpchen Beschreibung Gedimmt Der Ausschneidevorgang kann ausgeführt werden. Es wurden noch keine Events ausgewählt. [COPY] Führt den Kopiervorgang aus. Die Taste leuchtet, während sie gedrückt gehalten wird. Lämpchen Beschreibung Gedimmt...
  • Seite 13 Beschreibung des Geräts Bedienelemente und Funktionen [SELECT] Bedient die Auswahlfunktion (Select). Die Bedienung der Auswahlfunktion variiert je nach ausgewähltem Werkzeug, Objekt oder Bereich. Um zwischen Objekt- und Bereichsauswahl umzuschalten, verwenden Sie [OBJECT SELECT] (Seite 11) und [RANGE SELECT] (Seite 11) im EDIT-Bereich oder schalten Sie die Auswahl in Nuendo usw.
  • Seite 14: Allgemeine Steuerung

    Beschreibung des Geräts [FADE IN] ALLGEMEINE-STEUERUNG-Bereich Bedient die Fade-In-Funktion (Einblenden). Die folgenden Schritte veranschaulichen ein Beispiel. Wählen Sie das gewünschte Ereignis aus, auf das Fade In angewendet werden soll. Bewegen Sie den Projektcursor an das gewünschte Ende, und drücken Sie [FADE IN], um ihn auf diesen Punkt einzustellen.
  • Seite 15 Beschreibung des Geräts [UNDO] MODIFIKATOR-Bereich Macht einen Vorgang rückgängig. Die Taste leuchtet, während sie gedrückt gehalten wird. Um den rückgängig gemachten Vorgang wiederherzustellen (Redo), halten Sie [SHIFT] (Seite 15) im MODIFIKATOR- Überblick Bereich gedrückt und drücken Sie gleichzeitig [UNDO]. Die Taste leuchtet, während sie gedrückt gehalten wird. Dieser Bereich enthält die Modifikatortasten.
  • Seite 16 Beschreibung des Geräts ZIFFERNBLOCK-Bereich Bedienelemente und Funktionen Überblick Über diesen Bereich können mit den [Eingabetasten] – [LOCATE] [0] – [9], [ENTER], [NEXT +] usw. – verschiedene Parameter Stellt die [Eingabetasten] auf Positionieren. eingegeben werden. Der Eingabeparameter richtet sich Im Positionierungsmodus können Sie die Position nach dem ausgewählten [Eingabetasten]-Modus.
  • Seite 17 Beschreibung des Geräts Versatz für Additions-/Subtraktionsfunktion Locate To Nicht anwendbar. Zeigt die Position des Projektcursors einschließlich des Subtraktionswerts an. Locate To Gibt die Position des Projektcursors ein. Wenn das Einblendfenster für die Subtraktionsfunktion angezeigt wird, haben die [Eingabetasten] die folgenden Wenn das Einblendfenster für die Positionierungsfunktion Funktionen.
  • Seite 18 Beschreibung des Geräts Wenn das Einblendfenster für die Additionsfunktion angezeigt Wenn die MARKER-Seite im wird, haben die [Eingabetasten] die folgenden Funktionen. [Multifunktionsdisplay] aufgerufen ist [Eingabetasten] Funktion [0] – [9] Zum Eingeben von Zahlen an der Eingabeposition. []/[] Verschieben die eingegebene Ziffer nach links und rechts.
  • Seite 19 Beschreibung des Geräts Cycle-Marker-Sprungfunktion [Eingabetasten] Funktion In der Cycle-Marker-Sprungfunktion können Sie durch []/[] Verschieben bei geöffnetem Marker-Fenster Eingabe der Marker-ID des Cycle-Markers die Position des die Marker-Auswahl. Projektcursors auf die Position des Cycle-Markers einstellen. Wenn Sie im Marker-Modus [CYCLE .] drücken, leuchtet [BACK SPACE] Löscht die Zahl an der Eingabeposition.
  • Seite 20 Beschreibung des Geräts ]/[ [DAW] Wenn Sie im Radmodus eine der Tasten [0] – [9], [ [BACK SPACE], [CLEAR], [PREV –], [NEXT +], [CYCLE .] Stellt den Modus der [Eingabetasten] auf DAW. Im DAW- und [ENTER] drücken, erscheint das Einblendfenster für Modus können Sie Werte für Parameter der DAW-Software die Parametereingabe im [Multifunktionsdisplay].
  • Seite 21 Beschreibung des Geräts Wenn das Einblendfenster angezeigt wird, haben USER-ASSIGNABLE-Bereich die [Eingabetasten] die folgenden Funktionen. [Eingabetasten] Funktion [0] – [9] Zum Eingeben von Zahlen an der Eingabeposition. []/[] Verschieben die eingegebene Ziffer nach links und rechts. [BACK SPACE] Löscht die Zahl an der Eingabeposition. [CLEAR] Löscht alle eingegebenen Zahlen.
  • Seite 22: Multifunktionsdisplay

    Beschreibung des Geräts AUTOMATION-Bereich MULTIFUNKTIONSDISPLAY-Bereich Überblick In diesem Bereich wird die Automation bedient. Die Funktionsbelegungen der Tasten können nach Bedarf durch andere Automationsfunktionen ersetzt werden. Einzelheiten zum Ändern der Funktionsbelegungen finden Überblick Sie unter „Automation window“ (Automation-Fenster; Dieser Bereich dient zur Anzeige und Bearbeitung Seite 45) im NUAGE MASTER Setup.
  • Seite 23 Beschreibung des Geräts [Displayzugriff] rechts neben dem Die folgende Tabelle zeigt das Verhältnis zwischen dem [Multifunktionsdisplay] Beschriftungsfeld und den einstellbaren Parametern der [Multifunktionsregler]. Leuchtet bei Reglerberührung Parameterwert des Reglers Funktionen für Taste A/B Regler Taste A/B In Abhängigkeit von der im [Multifunktionsdisplay] angezeigten Seite hat der [Multifunktionsregler] die folgenden Funktionen.
  • Seite 24: Daw-Auswahlbereich

    Beschreibung des Geräts Bedienelemente und Funktionen DAW-Auswahlbereich Überblick In diesem Bereich wird die DAW-Software als Bedienungsziel ausgewählt. Dieser Bereich erlaubt es Ihnen, eine bestimmte DAW-Software zu wählen, wenn Sie mehrere DAW-Softwareanwendungen angeschlossen und [Multifunktionsdisplay] konfiguriert haben. Näheres zum Anschließen und zu den Zeigt Seiten für die Bearbeitung von Parametern in Einstellungen erfahren Sie im Handbuch zu NUAGE verschiedenen Sections oder Seiten für die Bearbeitung...
  • Seite 25 Beschreibung des Geräts TALKBACK-MIKROFON-Bereich Überblick Dies ist ein Bereich für das Talkback-Mikrofon. Bedienelemente und Funktionen [TALKBACK-Mikrofon] Mikrofon für die Talkback-Bedienung. Das am [TALKBACK-Mikrofon] eingegebene Audiosignal wird an der Buchse [TALKBACK OUT +4dBu] (Seite auf der Rückseite ausgegeben. NUAGE MASTER – Benutzerhandbuch...
  • Seite 26: Vorderseite

    Beschreibung des Geräts Vorderseite [PHONES A/B] Zum Anschließen von Kopfhörern. An [TO PHONES L/R] (Seite 27) auf der Rückseite eingegebene Audiosignale werden hier ausgegeben. [LEVEL] Stellt den Pegel des Ausgabesignals von [PHONES A/B] ein. NUAGE MASTER – Benutzerhandbuch...
  • Seite 27: Rückseite

    Beschreibung des Geräts Rückseite [AC IN] Zum Anschließen des Netzkabels. [RS-232C] Zum Anschließen eines RS-232C-Kabels. Verbinden Sie diesen Anschluss mit einem RS-232C-Anschluss des KVM-Umschalters. Wenn Sie im DAW-Auswahlbereich zwischen mehreren DAW-Anwendungen umschalten, während KVM-Umschalter angeschlossen und die an diese gesendeten Daten in NUAGE Workgroup Manager konfiguriert wurden, wechseln auch Display-Inhalt, aktive Tastatur und Maus entsprechend.
  • Seite 28: Beschreibung Der Softwareprogramme

    Beschreibung der Softwareprogramme Beschreibung der Um die Seiten auszuwählen, drücken Sie [Displayzugriff] in jedem Bereich, oder drücken Sie die Tasten rechts Softwareprogramme des Bereichs MULTI FUNCTION DISPLAY (Seite 22), oder tippen Sie auf die Registerkarten oder Tasten oben auf den Seiten. Seiten, die auf dem Jede Seite besitzt die folgenden vier Bereiche.
  • Seite 29 Beschreibung der Softwareprogramme Um Parameterwerte (Zahlenwerte) auf der Seite einzugeben, Stellt die Berührungsempfindlichkeit des [Touch-Slider- verwenden Sie den Parametermodus im ZIFFERNBLOCK- Balkens] ein. Je größer die Zahl, desto höher die Bereich (Seite 16). Dazu gehen Sie wie folgt vor: Empfindlichkeit. Fader (Kanal-Pegelregler) Drücken Sie [PARAM] (Seite...
  • Seite 30: Übersichtsdarstellung

    Beschreibung der Softwareprogramme • [VOLUME] (JOG-RAD-Bereich) Um durch die Hauptbereichsansicht zu scrollen, berühren Sie „u“/„d“ im Werkzeugbereich. • [CYCLE] (TRANSPORT-Bereich) • [] (Aufnahme) (TRANSPORT-Bereich) • [TALK BACK] (COMMUNICATION-Bereich) Wenn Sie dies ausschalten, ist das Aufleuchten der Tasten beim Gedrückthalten deaktiviert. Jede TRACK-LIST-Seite besitzt die folgenden drei Darstellungsarten.
  • Seite 31: Mute-Ansicht

    Beschreibung der Softwareprogramme Wenn Sie ein Ordnerspur-Symbol oben links berühren, Bedienelemente und Funktionen wird der Inhalt der Ordnerspur angezeigt. Track-Select-Ansicht Diese Ansicht dient der Auswahl von Spuren. Spuren Zur Auswahl von Spuren. Sie können mehrere Spuren auswählen, indem Sie über mehrere Spuren ziehen. In der ersten Spalte wird die gewählte Ordnerspur und Wenn Sie „Track“...
  • Seite 32: Solo-Ansicht

    Beschreibung der Softwareprogramme Solo-Ansicht Track Schaltet Record Enable ein (leuchtet) oder aus. Sie können In dieser Ansicht wird Mute oder Listen für die Spuren Record Enable für mehrere Spuren ein-/ausschalten, bedient. indem Sie über mehrere Spuren ziehen. 1 2 3 Wenn Sie „Track“...
  • Seite 33 Beschreibung der Softwareprogramme Wenn Sie die „Kanalinformationen“ im Titelbereich berühren, Bedienelemente und Funktionen erscheint das Fenster für die Kanalauswahl. MAIN-Seite Diese Seite ist für die Bedienung der Funktionen Routing, Phase, Low Cut usw. für den gewählten Kanal vorgesehen. Input Routing Ruft das Einblendmenü...
  • Seite 34 Beschreibung der Softwareprogramme EQ-Seite SENDS-Seite Auf dieser Seite wird der EQ für den gewählten Kanal Auf dieser Seite werden die Send-Wege für den gewählten bedient. Indem Sie eine Spalte im Label-Pane-Bereich Kanal eingestellt. berühren, wird der Parameter dieser Spalte für die Bearbeitung durch den [Multifunktionsregler] aktiviert.
  • Seite 35 Beschreibung der Softwareprogramme Cue-Send-Pegel Wenn ein Stereokanal ausgewählt ist [ PARAM ] Stellt den Cue-Send-Pegel ein. Cue Send Pan [ PARAM ] Stellt die Pan-Position des Cue Send ein. Ein/Aus Schaltet Cue ein (leuchtet) und aus. Schaltet Pre Fader ein (leuchtet) und aus. Pan-Graph Schaltet Bypass ein (leuchtet) und aus.
  • Seite 36: Plug-In-Seite

    Beschreibung der Softwareprogramme Insert 2 3 4 5 Zeigt die zugewiesenen Plug-In-Effekte an. Wenn Sie dies berühren, wird das Plug-In-Auswahlfenster geöffnet. Rückkehr Schaltet um zum vorher aktiven Fenster. Um durch das Fenster zu scrollen, berühren Sie „u“ Ein/Aus oder „d“. Schaltet den Plug-In-Effekt ein (leuchtet) und aus.
  • Seite 37 Beschreibung der Softwareprogramme AUTOMATION-Seite Schaltet Read Automation für alle Spuren ein. Schaltet Read Automation für alle Spuren aus. Schaltet Write Automation für alle Spuren ein. Schaltet Write Automation für alle Spuren aus. Touch Überblick Schaltet den Automationsmodus auf „Touch“. Auf dieser Seite werden die Automationsfunktionen bedient.
  • Seite 38: Control-Room

    Beschreibung der Softwareprogramme USER-ASSIGNABLE-Seite CONTROL-ROOM-Seite Überblick Überblick Diese Seite dient zum Ausführen der zugewiesenen Auf dieser Seite werden die Control-Room-Funktionen Funktionen. Um diese Seite zu öffnen, drücken Sie die Taste bedient. Um diese Seite zu öffnen, drücken Sie die Taste [Displayzugriff] im USER-ASSIGNABLE-Bereich (Seite 21).
  • Seite 39: Speaker-Control

    Beschreibung der Softwareprogramme SPEAKER-CONTROL-Seite Schaltet Listen ein (leuchtet) und aus. Auf dieser Seite werden Parameter für die Lautsprecher im Regieraum bedient. LE-Pegel [ PARAM ] Stellt den Listen-Pegel ein. Ein/Aus Schaltet den Kanal ein (leuchtet) und aus. Pegelanzeige Zeigt den Kanalpegel an. Pegelanzeige [ PARAM ] Zeigt den Kanalpegel an.
  • Seite 40 Beschreibung der Softwareprogramme CUES-Seite MONITOR-SOURCE-Seite Überblick Überblick Auf dieser Seite werden die Cue-Funktionen für den Auf dieser Seite werden die Monitor-Source-Funktionen Regieraum bedient. Um diese Seite zu öffnen, drücken für den Regieraum bedient. Um diese Seite zu öffnen, Sie die Taste [Displayzugriff] im CUES-Bereich (Seite drücken Sie die Taste [Displayzugriff] im MONITOR- SOURCE-Bereich...
  • Seite 41: Transport

    Beschreibung der Softwareprogramme COMMUNICATION-Seite TRANSPORT-Seite Überblick Überblick Auf dieser Seite werden die Transportfunktionen bedient. Auf dieser Seite werden die Kommunikationsfunktionen für Um diese Seite zu öffnen, drücken Sie die Taste den Regieraum bedient. Um diese Seite zu öffnen, drücken [Displayzugriff] im TRANSPORT-Bereich (Seite 10).
  • Seite 42 Beschreibung der Softwareprogramme TEMPO Function Wählt den Tempomodus aus. Bedient die Marker-Funktionen vom Marker-Fenster aus. SYNC Schaltet die Synchronisation ein (leuchtet) und aus. Scrollt durch die Ansicht des Hauptbereichs. Zeitanzeige [ PARAM ] OVER-VIEW-Seite Stellt die Position des Projektcursors ein. Auf dieser Seite werden die Overview-Funktionen bedient.
  • Seite 43 Beschreibung der Softwareprogramme EDIT-Seite Überblick Diese Seite dient zum Ausführen der zugewiesenen Funktionen. Um diese Seite zu öffnen, drücken Sie die Taste [Displayzugriff] im EDIT-Bereich (Seite 11). Um die Funktion zuzuweisen, konfigurieren Sie sie im „EDIT-Fenster“ (Seite 44) in „NUAGE MASTER Setup“. Zum Auswählen der gewünschten Bank berühren Sie „BANK 1“...
  • Seite 44: Nuage Master Setup

    Beschreibung der Softwareprogramme NUAGE MASTER Setup Bedienelemente und Funktionen User-Assignable-Fenster Weist den Tasten Funktionen zu. Klicken Sie zuerst unter Überblick „Category“, um die Kategorie zu wählen. Klicken Sie dann Diese Software dient zum Konfigurieren der allgemeinen in die Spalte „Command“, um den Befehl auszuwählen. Einstellungen von Nuage Master von Nuendo aus.
  • Seite 45 Beschreibung der Softwareprogramme Einstellungen bearbeiten Communication-Fenster Weist den Tasten Funktionen zu. Klicken Sie in die Spalte „Command“, um den Befehl auszuwählen. Wenn Sie das Überblick Kästchen unter „Repeat“ (Wiederholen) markieren, arbeitet In diesem Fenster werden die Funktionen der Tasten die Funktion kontinuierlich, wenn die Taste gedrückt im „COMMUNICATION-Bereich“...
  • Seite 46: Nuage Workgroup Manager

    Beschreibung der Softwareprogramme NUAGE Workgroup Manager Überblick NUAGE Workgroup Manager ist eine Anwendung, die eine Steuerung von Geräten und DAW-Anwendungen als Workgroup in einem NUAGE-System ermöglicht. Näheres über NUAGE Workgroup Manager erfahren Sie im Handbuch zu NUAGE Workgroup Manager (PDF). HINWEIS Um das Handbuch von NUAGE Workgroup Manager zu öffnen, doppelklicken Sie auf das Symbol von NUAGE Workgroup Manager...
  • Seite 47: Fehlerbehebung (Während Der Bedienung)

    Fehlerbehebung (während der Bedienung) Fehlerbehebung Anhang (während der Inhalt des Handbuchs Bedienung) „Erste Schritte“ VORSICHTSMASSNAHMEN Es kann keine Verbindung zu ACHTUNG Pro Tools hergestellt werden. Informationen • Sorgen Sie dafür, dass die unter „Einstellungen Einleitung für Pro Tools“ vorgenommenen Schritte (Seite Eine Mitteilung vom Entwicklerteam abgeschlossen wurden.
  • Seite 48: Steuerung Von Pro Tools

    Anhang Steuerung von Pro Tools Einstellen der MIDI-Controller für Pro Tools Starten Sie Pro Tools. Einleitung Wählen Sie „Setup“  „Peripherals“, Zusätzlich zu Nuendo und Cubase können die Geräte um den „Peripherals“-Dialog zu öffnen. Nuage Fader und Nuage Master auch zur Steuerung von Pro Tools verwendet werden (nur auf dem Mac;...
  • Seite 49: Tastenfunktionen

    Anhang Tastenfunktionen TRANSPORT-Bereich [Displayzugriff] Mit dieser Taste öffnen und CONTROL-ROOM-Bereich schließen Sie das Transportfenster. Deren Anzeige leuchtet auf, während das Transportfenster geöffnet ist. [Displayzugriff] Mit diesen Reglern wird die DAW A Nuendo bedient. [PRE ROLL] Mit dieser Taste wird Pre-Roll [REF] ein- und ausgeschaltet.
  • Seite 50: Jog-Rad-Bereich

    Anhang EDIT-Bereich [FADE IN] Nicht anwendbar. [Displayzugriff] Diese Taste wird verwendet, [FADE OUT] um zwischen den Fenstern Edit [SPLIT] und Mix umzuschalten. Sie leuchtet, wenn das Edit-Fenster aktiv ist, [VOLUME] und ist gedimmt, wenn das Mix-Fenster aktiv ist. [TRIM HEAD] [SNAP] Nicht anwendbar.
  • Seite 51 Anhang MODIFIKATOR-Bereich USER-ASSIGNABLE-Bereich [CTRL] Diese Taste wird zusammen [Displayzugriff] Nicht anwendbar. mit anderen Tasten benutzt, [U1] – [U12] um die Bedienung von Funktionen zu modifizieren. Sie entspricht der Control-Taste (Steuerung) AUTOMATION-Bereich auf Mac-Tastaturen. [SHIFT] Diese Taste wird zusammen [Displayzugriff ] Nicht anwendbar.
  • Seite 52: Zusätzliche Funktionen In Nuage Version 2.0

    Zusätzliche Funktionen in NUAGE Version 2.0 Unterstützung für die Fernbedienung des MMP1 hinzugefügt (Nuage Fader, Nuage Master und NUAGE Workgroup Manager) ............53 Einstellungen (Vorbereitungen).................... 53 Auswählen einer Monitor-Signalquelle oder eines Cue-Ausgangs (Nuage Master).... 55 Anzeigen des Status und Einstellen der Cue- oder Studiolautsprecher (Studio Speaker)-Ausgänge (Nuage Master) ...................
  • Seite 53: Unterstützung Für Die Fernbedienung Des Mmp1 Hinzugefügt (Nuage Fader, Nuage Master Und Nuage Workgroup Manager)

    Unterstützung für die Fernbedienung des MMP1 hinzugefügt (Nuage Fader, Nuage Master und NUAGE Workgroup Manager) Bestimmte Funktionen des MMP1 können von der Nuage-Serie aus gesteuert werden. Einstellungen (Vorbereitungen) Stellen Sie in NUAGE Workgroup Manager die Stellen Sie die IP-Adresse ein. Steuerungs-Quelle auf Nuage Fader oder Nuage Master Um den MMP1 von Nuage Fader und/oder Nuage und das Steuerziel auf MMP1 ein.
  • Seite 54 Prüfen Sie die Verbindung zwischen MMP1 und dem Nuage-Gerät. Wenn das MMP1 und das Nuage-Gerät richtig angeschlossen sind, leuchtet die Anzeige am MMP1 grün. Wenn die Anzeige am MMP1 rot leuchtet (was einen Verbindungsausfall bedeutet), sind die möglichen Gründe wie folgt: •...
  • Seite 55: Auswählen Einer Monitor-Signalquelle Oder Eines Cue-Ausgangs (Nuage Master)

    Auswählen einer Monitor-Signalquelle oder eines Cue-Ausgangs (Nuage Master) Über den MONITOR-SOURCE-Bereich von Nuage Master können Sie eine Audiosignalquelle oder einen Cue-Ausgang zum Abhören auswählen. MONITOR-SOURCE-Bereich 1 Zeigt die „Monitor Source“-Seite im [Multifunktionsdisplay] an. 2 Wenn eingeschaltet (leuchtet), können mehrere Monitor- Signalquellen gleichzeitig ausgewählt werden.
  • Seite 56 MMP1 Editor – Main (Hauptbildschirm) – Registerkarte Monitor Control MMP1 Controller – Control view (Bedienelemente-Ansicht) MMP1 Controller – Editor view (Editor-Ansicht) – Main Monitor (Hauptmonitor) Zusätzliche Funktionen in NUAGE Version 2.0...
  • Seite 57: Anzeigen Des Status Und Einstellen Der Cue- Oder Studiolautsprecher (Studio Speaker)-Ausgänge (Nuage Master)

    Anzeigen des Status und Einstellen der Cue- oder Studiolautsprecher (Studio Speaker)-Ausgänge (Nuage Master) Im CUES-Bereich von Nuage Master kann der Status der Cue-Ausgänge und der Studiolautsprecher (Studio Speaker)- Ausgänge des MMP1 angezeigt werden. Außerdem lassen sich die Ausgangspegel einstellen. CUES-Bereich 1 Zeigt die „CUES“-Seite im [Multifunktionsdisplay] an.
  • Seite 58: Mmp1 Editor - Sub (Unterbildschirm)

    MMP1 Editor – Sub (Unterbildschirm) Zusätzliche Funktionen in NUAGE Version 2.0...
  • Seite 59: Monitorsteuerung (Nuage Fader, Nuage Master)

    Monitorsteuerung (Nuage Fader, Nuage Master) Im CONTROL-ROOM-Bereich von Nuage Fader und Nuage Master können Sie den Downmix einstellen, die Absenkung (Dimmer) ein-/ausschalten und die Monitor-Ausgangspegel regeln. Nuage Fader – CONTROL-ROOM-Bereich 1 Schaltet den Downmix-Audioausgang ein (leuchtet) oder aus (leuchtet nicht). HINWEIS Wenn der Kopfhörerausgang zur Bedienung ausgewählt ist, wird diese Schaltfläche deaktiviert.
  • Seite 60 Control-Room-Seite 1 Schaltet den Main-Monitor-Ausgang ein (leuchtet) oder aus (leuchtet nicht). 2 Zeigt den Monitorpegel (Monitor Level) an. 3 Schaltet den Dimmer ein (leuchtet) oder aus (leuchtet nicht). 4 Schaltet den Monitorpegelwert (Monitor Level-Wert) auf Referenzpegel um. Durch Gedrückthalten für länger als 2 Sekunden (bis die Anzeige blinkt) wird der aktuelle Monitor-Level-Wert als Referenzpegel gespeichert.
  • Seite 61: Mmp1 Controller - Control View (Bedienelemente-Ansicht)

    MMP1 Editor – Settings (Einstellungsbildschirm) — Registerkarten Scene/MISC/Audio MMP1 Controller – Control view (Bedienelemente-Ansicht) MMP1 Controller – Editor view (Editor-Ansicht) – Main Monitor (Hauptmonitor) HINWEIS Welche benutzerdefinierten Funktionen angezeigt werden, hängt von den vorgenommenen Einstellungen ab. Zusätzliche Funktionen in NUAGE Version 2.0...
  • Seite 62: Talkback-Funktion Ein-/Ausschalten (Nuage Master)

    Talkback-Funktion ein-/ausschalten (Nuage Master) Im COMMUNICATION-Bereich von Nuage Master können Sie Talkback ein- und ausschalten. COMMUNICATION-Bereich 1 Zeigt die „Connunication“-Seite im [Multifunktionsdisplay] an. 2 Schaltet das Talkback-Ziel 1 (Talkback Destination 1) ein (leuchtet) oder aus (leuchtet nicht). Communication-Seite 1 Schaltet das Talkback-Ziel (Talkback Destination 1–8) ein (leuchtet) oder aus (leuchtet nicht). 2 Stellt den Mikrofonpegel ein, der für die Talkback-Funktion verwendet wird.
  • Seite 63: Unterstützung Hinzugefügt Für Elevation-Pattern-Auswahl (Nuage Fader)

    Unterstützung hinzugefügt für Elevation-Pattern-Auswahl (Nuage Fader) Die Elevation Pattern des VST-Plug-ins MultiPanner, die in Nuendo 7.1 oder neuer zur Verfügung stehen, können in Nuage Fader ausgewählt werden. Die Elevation Pattern werden in der Label Pane angezeigt, wenn Sie den VST MultiPanner in Nuendo auswählen. Sie können die Elevation Pattern mit der entsprechenden [Multifunktionstaste] umschalten.
  • Seite 64: Unterstützung Hinzugefügt Für Cursorbedienung Außerhalb Des Projekt-Fensters (Nuage Master)

    Unterstützung hinzugefügt für Cursorbedienung außerhalb des Projekt-Fensters (Nuage Master) Als Zielfenster für die Bedienung durch die Tasten []/[]/[]/[] lässt sich das Projekt-Fenster oder das Fenster im Vordergrund auswählen. Bedienung Die in der folgenden Abbildung dargestellten Zahlen entsprechen den Bedienschritten. Drücken Sie [SETUP] im MULTI-FUNCTION- DISPLAY-Bereich.
  • Seite 65: Zusätzliche Funktionen In Nuage Version 1.7

    Zusätzliche Funktionen in NUAGE Version 1.7 Kanalverbindung für VCA-Fader (Nuage Fader) .............. 66 Tastenzuweisungen im SECTION-CONTROL-Bereich ändern (Nuage Fader) ....66 Tastenzuweisungen im CHANNEL-VIEW-CONTROL-Bereich ändern (Nuage Fader) ..67 Erweiterter CHANNEL-VIEW-Speicher (Nuage Fader) ........... 67 Alle-anzeigen-Funktion für alle Kanaltypen (Nuage Fader) ..........67 Aus- und Einklappen von Ordnerspuren (Nuage Master) ..........
  • Seite 66: Kanalverbindung Für Vca-Fader (Nuage Fader)

    Kanalverbindung für Tastenzuweisungen im VCA-Fader (Nuage Fader) SECTION-CONTROL-Bereich ändern (Nuage Fader) Sie können Nuage Fader jetzt verwenden, um Kanäle für einen in Nuendo (7 oder neuer) erzeugten VCA-Fader Die Tastenzuweisungen im SECTION-CONTROL-Bereich zu verbinden oder die Verbindung zu lösen. lassen sich jetzt ändern. Bedienung Bedienung Die in der folgenden Abbildung dargestellten Zahlen entsprechen...
  • Seite 67: Tastenzuweisungen Im Channel-View-Control-Bereich Ändern (Nuage Fader)

    Tastenzuweisungen im Erweiterter CHANNEL-VIEW- Speicher (Nuage Fader) CHANNEL-VIEW-CONTROL- Bereich ändern (Nuage Fader) Es gibt jetzt acht Slots für CHANNEL-VIEW-Speicher, der für Speicherung und Abruf von Kanalanzeigezuständen verwendet werden kann. Die Tastenzuweisungen im CHANNEL-VIEW-CONTROL- Bereich lassen sich jetzt ändern. Bedienung Bedienung Die im folgenden Screenshot dargestellten Zahlen entsprechen den Bedienschritten.
  • Seite 68: Aus- Und Einklappen Von Ordnerspuren (Nuage Master)

    Aus- und Einklappen von Neue Parametereinstellmethode Ordnerspuren (Nuage Master) für die Quick Controls (Nuage Fader, Nuage Master) In Nuage Master können Sie jetzt eine Ordnerspur ein- und ausklappen, wenn im Projektfenster eine Ordnerspur Sie können jetzt die Parameterzuweisungen für die ausgewählt ist.
  • Seite 69: Erweiterte Einstellfunktion Für Die Breite Des „Mixer"-Fensters (Nuage Fader)

    Bedienung (Nuage Master) Erweiterte Einstellfunktion für Die in der folgenden Abbildung dargestellten Zahlen entsprechen die Breite des „Mixer“-Fensters den Bedienschritten. (Nuage Fader) Zusätzlich zu den üblichen Einträgen können Sie nun auch die Tastenpositionen im „Mixer“ verändern. Bedienung Die in der folgenden Abbildung dargestellten Zahlen entsprechen den Bedienschritten.
  • Seite 70: Unterstützung Von Gpio (Nuage Master)

    Unterstützung von GPIO Seite „Geräte“ Hier können Sie die GPIO-Funktion ein- oder ausschalten (Nuage Master) sowie Grundeinstellungen für deren Nutzung durchführen. Sie können jetzt GPIO-Eingangssignale in Nuage Master empfangen oder GPIO-Signale von Nuage Master über eine JL Cooper eBOX/eBOX GPI8 ausgeben. HINWEIS •...
  • Seite 71 Seite „Port“ Custom-Seite Hier können Sie die GPIO-Funktionen auswählen. Hier können Sie die GPIO-Funktionen festlegen. Sie können jeweils 32 Funktionen für die Ein- und Sie können bis zu 16 Funktionen definieren. Ausgabe auswählen. 1 Name 1 Target (Ziel) Hier können Sie der zu definierenden GPIO-Funktion Hier können Sie entweder eine DAW oder „Custom“...
  • Seite 72: Einstellen Des Automationsmodus' Für Einzelne Spuren (Nuage Master)

    Einstellen des Einfügevorgang für Control- Automationsmodus’ für Room-Kanäle (Nuage Master) einzelne Spuren (Nuage Master) Sie können jetzt die [Multifunktionsdisplay] verwenden, um den „Insert“ für jeden Kanal im Control Room Sie können jetzt die [Multifunktionsdisplay] verwenden, zu bedienen. um den Automationsmodus für jede Spur einzustellen. Bedienung Bedienung Die in der folgenden Abbildung dargestellten Zahlen entsprechen...
  • Seite 73: Neue Parameter Auf Der Control-Room-Seite (Nuage Master)

    Control Room – INSERT-Seite Neue Parameter auf der Control-Room-Seite (Nuage Master) Sie können jetzt Click Level, Click Pan, Listen Level und Listen Dim auf der Control-Room-Seite bedienen. Bedienung Die in der folgenden Abbildung dargestellten Zahlen entsprechen den Bedienschritten. 1 Control-Room-Kanalauswahlbereich Hier können Sie den Zielkanal für den „Insert“...
  • Seite 74: Neue Einstellungen Zum Speichern Von Projektdateien (Nuage Master)

    Neue Einstellungen zum Unterstützung der Kurzbefehle Speichern von Projektdateien von Avid Pro Tools (Nuage Master) (Nuage Master) Sie können jetzt auswählen, ob Sie die bestehende Sie können jetzt die Kurzbefehle von Avid Pro Tools den Projektdatei überschreiben oder eine neue Datei USER-ASSIGNABLE-Tasten von Nuage Master zuweisen.
  • Seite 75: Unterstützung Der Insert-Option Von Avid Pro Tools (Nuage Fader)

    „User Assignable Setup“-Fenster Unterstützung der Insert-Option von Avid Pro Tools (Nuage Fader) Sie können jetzt die „Insert“-Option von Avid Pro Tools in Nuage Fader nutzen. Sie können „Insert“ auf beliebigen Kanälen nutzen und die „Insert“-Parameter bearbeiten. Bedienung (Insert-Zuweisung) Die in der folgenden Abbildung dargestellten Zahlen entsprechen den Bedienschritten.
  • Seite 76 Drehen Sie am 16ten [Multifunktionsregler] Bedienung (Parameteränderung) von links im CHANNEL-STRIP-Bereich von Die in der folgenden Abbildung dargestellten Zahlen entsprechen Nuage Fader (den Regler ganz rechts), den Bedienschritten. und wählen Sie dann aus Gruppen A – D oder E aus, welcher Insert verwendet werden soll. „Insert 1 –...
  • Seite 77 Drücken Sie die [Multifunktionstaste A], Drehen Sie an den [Multifunktionsreglern] oder die dem Kanal mit dem „Insert“ entspricht, drücken Sie die dem Parameter zugehörige dessen Parameter Sie ändern möchten. [Multifunktionstaste], und ändern Sie den Parameterwert. Insert A oder E Der von Ihnen eingegebene Wert wird sofort Insert B angewendet.
  • Seite 78: Darstellungsmethode Für Das Nuage-Pt-Bridge-Fenster (Nuage Pt Bridge)

    Darstellungsmethode für das Sperrfunktion für das Dante- NUAGE-PT-Bridge-Fenster Netzwerk-Interface (Nuage I/O) (NUAGE PT Bridge) Es wurde eine Sperrfunktion hinzugefügt, so dass die Dante-Netzwerkschnittstelle nicht geändert werden kann, Die Bedienvorgänge zur Anzeige des folgenden Fensters, während Nuendo oder Cubase laufen. das ursprünglich in den „Systemeinstellungen“ im Computer angezeigt wurden, haben sich verändert HINWEIS bzw.
  • Seite 79: Initialisierung Der Einstellungen Für Direktes Mithören (Nuage I/O)

    Initialisierung der Einstellungen für Direktes Mithören (Nuage I/O) Sie können jetzt die Einstellungen für das Direkte Mithören in Nuage I/O Setup initialisieren. Bedienung Die im folgenden Screenshot dargestellten Zahlen entsprechen den Bedienschritten. Wählen Sie im Nuendo- oder Cubase-Menü „Geräte“ und dann „NUAGE I/O Setup“ . Klicken Sie auf die Registerkarte „Direct Monitoring“...
  • Seite 80: Zusätzliche Funktionen In Nuage Version 1.6

    Zusätzliche Funktionen in NUAGE Version 1.6 Unterstützung hinzugefügt für Cubase Pro 8 (Nuage Master, Nuage Fader) ....81 Direct-Monitoring-Fenster in Nuage I/O Setup aktualisiert (Nuage I/O) ......83 Stereo-Panner-Umschaltfunktion hinzugefügt (Nuage Fader) ......... 83 Mehr Parameter zum Channel-Strip-Bereich hinzugefügt (Nuage Fader) ....... 84 Unterstützung für schaltbare Parameter im Channel-Setting-Modus hinzugefügt (Nuage Fader) .........................
  • Seite 81: Unterstützung Hinzugefügt Für Cubase Pro 8 (Nuage Master, Nuage Fader)

    Unterstützung hinzugefügt für Cubase Pro 8 (Nuage Master, Nuage Fader) Cubase Pro 8 wird jetzt unterstützt. Die folgenden neuen Funktionen werden ebenfalls unterstützt. VCA-Fader Sie können die VCA-Fader mit [OTHERS] im CHANNEL- VIEW-CONTROL-Bereich ein-/ausblenden. DeEsser Sie können jetzt die DeEsser-Parameter mit Nuage Fader High-Cut- und Low-Cut- und Nuage Master einstellen.
  • Seite 82: Aufnehmen Von Midi-Events Auf Den Spuren

    Channel Strip Aufnehmen von MIDI-Events auf den Spuren Sie können die folgenden Parameter auf der INSERTS- Seite von Nuage Master CHANNEL CONTROL einstellen. MIDI/Audio (nur bei Instrumentenspuren) Schaltet den Plug-In-Typ um. Zum Aufnehmen von MIDI- Channel-Setting-Modus Events wählen Sie „MIDI“. ...
  • Seite 83: Direct-Monitoring-Fenster In Nuage I/O Setup Aktualisiert (Nuage I/O)

    Direct-Monitoring-Fenster in Stereo-Panner-Umschaltfunktion Nuage I/O Setup aktualisiert hinzugefügt (Nuage Fader) (Nuage I/O) Sie können jetzt in Nuage Fader zwischen den Stereo- Panner-Typen umschalten. Die Verbindungsziele für Ausgangsbusse, die als Direct- Monitoring-Ziele dienen, werden nun im Direct-Monitoring- Vorgang Fenster in NUAGE I/O Setup angezeigt. Die verfügbaren 1.
  • Seite 84: Mehr Parameter Zum Channel-Strip-Bereich Hinzugefügt (Nuage Fader)

    Mehr Parameter zum Channel- Unterstützung für schaltbare Strip-Bereich hinzugefügt Parameter im Channel-Setting- (Nuage Fader) Modus hinzugefügt (Nuage Fader) Sie können jetzt HC SLOPE, LC SLOPE, GAIN,  (PHASE), HA HPF und HA +48V im Kanalzug einstellen. Sie können jetzt Sub-Parameter im Channel-Setting-Modus HA GAIN und HA GC, die vorher [Sub-Parameter 2] umschalten, um die Parameter einstellen zu können.
  • Seite 85: Kollektive Bypass-Funktion Für Inserts Hinzugefügt (Nuage Fader)

    Kollektive Bypass-Funktion Kollektive Bypass-Funktion für Inserts hinzugefügt für Dynamik-Processing (Nuage Fader) hinzugefügt (Nuage Master) Sie können jetzt den Bypass für „Inserts“ auf den Sie können jetzt den Bypass für „Dynamics“ auf den ausgewählten Kanälen ein-/ausschalten. ausgewählten Kanälen ein-/ausschalten. Vorgang Vorgang 1.
  • Seite 86: Unterstützung Für Rmio64-D Hinzugefügt (Nuage Workgroup Manager)

    Unterstützung für RMio64-D Output Clock Source Hiermit können Sie bei eingeschaltetem SRC das MADI- hinzugefügt (NUAGE Ausgangssignal als Wordclock-Quelle auswählen. Workgroup Manager) Same as Input Synchronisiert das MADI-Ausgangssignal Clock Source zum MADI-Eingangssignal. Sie können jetzt das Audio-Interface RMio64-D Dante/ Same as Word Synchronisiert das MADI-Ausgangssignal MADI Conversion über NUAGE Workgroup Manager Clock Source...
  • Seite 87: Anzeige Im Marker-Sprung-Einblendfenster In Listendarstellung Umgewandelt (Nuage Master)

    Anzeige im Marker-Sprung- Funktion zur Positionierung Einblendfenster in des Projektcursors Listendarstellung hinzugefügt (Nuage Master) umgewandelt (Nuage Master) Sie können Werte jetzt in Einheiten von Stunden, Minuten und Sekunden eingeben, um den „Projektcursor“ auf der Das Einblendfenster der Marker-Sprungfunktion und der TRANSPORT-Seite zu positionieren.
  • Seite 88: Auswahlmöglichkeit Zum Aktivieren/Deaktivieren Des [Jog-Rads] Während Der

    Auswahlmöglichkeit zum Aktivieren/Deaktivieren des [Jog-Rads] während der Projektwiedergabe hinzugefügt (Nuage Master) Sie können jetzt die [Jog-Rad]-Bedienung während der Projekt-Wiedergabe deaktivieren. Dadurch vermeiden Sie die unbeabsichtigte Bedienung des Projektcursor während der Wiedergabe. Einstellungen Ändern Sie die Einstellung mit dem Parameter „JOG Operation during Playback”...
  • Seite 89: Zusätzliche Funktionen In Nuage Version 1.5

    Zusätzliche Funktionen in NUAGE Version 1.5 Es wurde Unterstützung hinzugefügt für die Fernbedienung von Geräten der R-Reihe (Dante-unterstütztes I/O-Rack) (Nuage Fader) ..............90 Es wurde ein Bildschirm für die Schnelleinstellung hinzugefügt (Nuage Master) .... 90 Es wurde Unterstützung hinzugefügt für die Steuerung von VST-Instrumenten (Nuage Master) .......................
  • Seite 90: Es Wurde Unterstützung Hinzugefügt Für Die Fernbedienung Von Geräten Der R-Reihe

    Es wurde Unterstützung Bedienung Funktion hinzugefügt für die „HA HPF“ Schaltet den Hochpassfilter ein und aus. Sie können auch die Filtergrenzfrequenz Fernbedienung von Geräten einstellen (20–600 Hz). der R-Reihe (Dante-unterstütztes „HA +48V“ Schaltet die +48-V-Phantomspeisung ein und aus. Um die Phantomspeisung einzuschalten, I/O-Rack) (Nuage Fader) drücken und halten Sie die [Multifunktionstaste A] für länger als zwei Sekunden.
  • Seite 91: Es Wurde Unterstützung Hinzugefügt Für Die Steuerung Von Vst-Instrumenten (Nuage Master)

    Es wurde Unterstützung R (Read; Lesen) Schaltet den Automationsdaten-Lesemodus (Read hinzugefügt für die Steuerung Automation) ein (beleuchtet) oder aus (dunkel). von VST-Instrumenten W (Write; Schreiben) (Nuage Master) Schaltet den Automationsdaten-Schreibmodus (Write Automation) ein (beleuchtet) oder aus (dunkel). Sie können VST-Instrumente auf Instrumentenspuren auf der CHANNEL-CONTROL-Seite steuern.
  • Seite 92: Es Wurde Unterstützung Für Die Konfiguration Der Erweiterten Spurverwaltung Hinzugefügt (Nuage Master)

    Es wurde Unterstützung für Es wurde Unterstützung die Konfiguration der hinzugefügt für die Send- Erweiterten Spurverwaltung Panoramaeinstellung hinzugefügt (Nuage Master) (Nuage Master) Sie können jetzt die Steuerfunktion für die „Erweiterte Die „Sends“ (Ausspielwege) lassen sich jetzt im Spurverwaltung“-Funktion in Nuendo 6.5 nutzen. Dadurch Panorama positionieren.
  • Seite 93: Es Wurde Unterstützung Hinzugefügt Für Das Neue Nuendo-6.5-Plug-In (Nuage Master, Nuage Fader)

    Es wurde Unterstützung U3: Mute Guide CR (Control Room Guide Track Ein/Aus) hinzugefügt für das neue U7: ADR Status (ADR-Statusanzeige Ein/Aus) Nuendo-6.5-Plug-in (Nuage Master, Nuage Fader) TRANSPORT-Bereich Sie können jetzt [DYN] im SECTION-CONTROL-Bereich Im ADR-Modus ändern sich die Funktionen der wählen, um die Parameter des neuen Nuendo-6.5-Plug- Schaltflächen im TRANSPORT-Bereich.
  • Seite 94: Es Wurde Eine Auswahlfunktion Für Den Mit Avid Pro Tools Zu Verwendenden Ethernet-Port Hinzugefügt (Nuage Pt Bridge)

    Vorsichtsmaßnahmen, die für die Verwendung von Direct Stellen Sie „Network Interface“ entweder auf Monitoring gelten. „Automatically“ oder auf „Manually“ ein. https://www.yamaha.com/proaudio/ Network Interface Wählen Sie den Port für den Anschluss von NUAGE- Geräten. Diese Option wird verfügbar, wenn „Configure“...
  • Seite 95: Verschiedene Andere Funktionen Wurden Hinzugefügt (Nuage Master)

    Verschiedene andere SEITE 3 Funktionen wurden hinzugefügt (Nuage Master) SETUP-Seite Die SETUP-Seite wurde auf zwei Seiten verteilt, da sich die Anzahl der Konfigurationseinstellungen erhöht hat. SEITE 1 MUTE Button Behavior Schaltet das Verhalten der [MUTE]-Taste im Kanalzugbereich um. In der Einstellung Continuous werden durch Drücken und Halten der [MUTE]-Taste eines Kanals und Drücken der [MUTE]-Taste eines anderen Kanals gleichzeitig alle „Mute“-Funktionen der Kanäle zwischen diesen beiden...
  • Seite 96: Zusätzliche Funktionen In Nuage Version 1.2

    Zusätzliche Funktionen in NUAGE Version 1.2 Es wurde Unterstützung hinzugefügt für die Fernbedienung des Eingangsverstärkers AD8HR von Nuage Master aus (Nuage Master) ............. 97 Die Kurvendarstellung des EQ-Bandes wurde verbessert (Nuage Master) ....97 Es wurde Unterstützung hinzugefügt für die Markerfarben in Nuendo (Nuage Master) .......................
  • Seite 97: Es Wurde Unterstützung Hinzugefügt Für Die Fernbedienung Des Eingangsverstärkers Ad8Hr Von Nuage Master Aus (Nuage Master)

    Es wurde Unterstützung Es wurde Unterstützung hinzugefügt für die Markerfarben hinzugefügt für die in Nuendo (Nuage Master) Fernbedienung des Eingangsverstärkers AD8HR Die in Nuendo eingestellten Markerfarben werden auf der von Nuage Master aus MARKER-Seite wiedergegeben. (Nuage Master) TRANSPORT – MARKER-Seite Der AD8HR kann auch von Nuage Master aus gesteuert werden.
  • Seite 98: Verbesserte Pan-Einstellmöglichkeiten Vom Kanalzug Aus (Nuage Fader)

     Der Surround-Panner Verbesserte Pan-Einstellmög- lichkeiten vom Kanalzug aus Sub-Parameter 1 Sub-Parameter 2 Sub-Parameter 3 (Nuage Fader) Die Pan-Parameter, die von den Kanalzügen aus nicht konventionell bedient werden konnten, können durch Änderung der Sub-Parameter gesteuert werden. SECTION-CONTROL-Bereich Sub-Parameter 4 Sub-Parameter 5 Sub-Parameter 6 ...
  • Seite 99: Zusätzliche Funktionen In Nuage Version 1.1

    Zusätzliche Funktionen in NUAGE Version 1.1 Der ADR-Modus wurde hinzugefügt (Nuage Master) ............ 100 Es wurden Funktionen hinzugefügt zur Konfiguration der Tasten im USER-ASSIGNABLE-Bereich (Nuage Master, Nuage Fader) ........101 Es wurde Unterstützung hinzugefügt für die Fernbedienung des Eingangsverstärkers AD8HR (Nuage Fader) ....................102 Eine Anzeigefunktionalität wurde hinzugefügt für das [Kanalnamen-Display] (Nuage Fader) .......................
  • Seite 100: Der Adr-Modus Wurde Hinzugefügt (Nuage Master)

    Der ADR-Modus wurde ADR-Seite hinzugefügt (Nuage Master) Es wurde ein ADR-Modus hinzugefügt, entsprechend der ADR-Funktion von Nuendo 6. TRANSPORT-Bereich Drücken Sie mehrmals auf [Displayzugriff], um eine „ADR-Seite“ (rechts angezeigt) aufzurufen, und tippen Sie dann auf „Transport Switch“ im [Multifunktionsdisplay], um den ADR-Modus auszuwählen. Die Anzeige [Displayzugriff] blinkt, wenn der ADR-Modus aktiv ist.
  • Seite 101: Es Wurden Funktionen Hinzugefügt Zur Konfiguration Der Tasten Im

    NUMERIC PAD-Bereich Es wurden Funktionen hinzugefügt zur Konfiguration der Tasten im USER-ASSIGNABLE-Bereich (Nuage Master, Nuage Fader) Die Funktionszuweisungen lassen sich speichern, und die gespeicherten Zuweisungen können abgerufen werden. Die Funktionen können jedem Nuage Fader zugewiesen werden. USER-ASSIGNABLE-Seite (Nuage Master) [MARKER] Wählt die Marker-Angabe aus.
  • Seite 102: Es Wurde Unterstützung Hinzugefügt Für Die Fernbedienung Des Eingangsverstärkers

    NUAGE MASTER Setup Es wurde Unterstützung hinzugefügt für die Um dieses Fenster zu öffnen, wählen Sie im Nuendo-Menü „Geräte“  „NUAGE MASTER Setup“. Fernbedienung des Eingangsverstärkers AD8HR (Nuage Fader) Überblick Die Gain-Einstellungen eines am Nuage I/O angeschlossenen AD8HR lassen sich einstellen. •...
  • Seite 103: Nuage I/O Einstellen

    Nuage I/O einstellen Bedienung Funktion Öffnen Sie die „Nuage I/O Properties“ vom NUAGE HA HPF Schaltet den Hochpassfilter ein (beleuchtet) Workgroup Manager, und stellen Sie dann die und aus. Sie können auch die „ID“-Nummer des AD8HR ein. Grenzfrequenz einstellen [20–600 Hz]. HA +48V Schaltet die +48-V-Phantomspeisung ein und aus.
  • Seite 104: Eine Anzeigefunktionalität Wurde Hinzugefügt Für Das [Kanalnamen-Display] (Nuage Fader)

    Eine Anzeigefunktionalität Es wurden Darstellungs- wurde hinzugefügt für das funktionen für Kanäle im [Kanalnamen-Display] LC-Display hinzugefügt (Nuage Fader) (Nuage Fader) Der gesamte Name des Kanalzugs lässt sich scrollen Die vorherige Ansicht lässt sich aufrufen, nachdem die und anzeigen, und das Darstellungsformat kann Agentenfunktion ([SEL CH] usw.) bedient wurde, und Sie umgeschaltet werden.
  • Seite 105: Modifier-Bereich

    [L] / [R] (links/rechts) Einige Funktionen für die Wenn die Anzahl der Fader von Nuage Fader geringer ist Spurenauswahl wurden als die Anzahl der dargestellten Kanäle, und Sie die hinzugefügt (Nuage Master) folgenden Funktionen (z. B. die Agentenfunktion) verwenden, können Sie benachbarte Kanäle bedienen. Spuren lassen sich mit dem NUMERIC PAD auswählen;...
  • Seite 106: General Control

    Wenn das Spurauswahl-Einblendfenster angezeigt wird, Einige Zoom-In- und haben die [Eingabetasten] die folgenden Funktionen. Zoom-Out-Funktionen wurden [Eingabetasten] Funktion hinzugefügt (Nuage Master) [0] – [9] Gibt an der Eingabeposition die Spurnummer ein. Es wurden einige Zoom-Funktionen hinzugefügt. [BACK SPACE] Löscht die Zahl an der Eingabeposition. JOG WHEEL-Bereich [CLEAR] Löscht alle eingegebenen Zahlen.
  • Seite 107: Einige Bearbeitungsfunktionen Wurden Hinzugefügt (Nuage Master)

    Einige Bearbeitungsfunktionen Numeric Pad Input Wählt das Format für die Eingabe der Position des wurden hinzugefügt Projektcursors mit der Locate-Funktion. Wenn Sie hier (Nuage Master) „Right“ einstellen, können Sie die Projektcursor-Position als Text eingeben. Der Waveform-Offset (Versatz) lässt sich ändern, und das oder die ausgeschnittenen/kopierten Events können unter DYN-Seite Beibehaltung der relativen Position zum Projektcursor...
  • Seite 108 Yamaha Pro Audio global website https://www.yamaha.com/proaudio/ Yamaha Downloads http://download.yamaha.com/ Manual Development Group © 2013 Yamaha Corporation Published 03/2018 LB-C2...

Inhaltsverzeichnis