Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

DVCAM Drive
Bedienungsanleitung
Istruzioni per l'uso
DRV-1000P
© 1998 by Sony Corporation
3-862-560-21(1)
D
I

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sony DVCAM DRV-1000P

  • Seite 1 3-862-560-21(1) DVCAM Drive Bedienungsanleitung Istruzioni per l’uso DRV-1000P © 1998 by Sony Corporation...
  • Seite 2 Achtung Fernsehprogramme, Spielfilme, Videoprogramme und weiteres Bild- und Tonmaterial sind in der Regel urheberrechtlich geschützt. Das unerlaubte Mitschneiden, Kopieren oder Aufnhemen solcher Quellen stellt eine Verletzung des Urheberrechts dar. Der Gebrauch dieses Geräts in Verbindung mit Kabelfernsehen erfordert die Einwilligung des Kabelbetreibers und/oder Programmeigentümers.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Kurzbeschreibung ............2 Merkmale ............... 2 Zur besonderen Beachtung ........3 Hinweise zu Cassetten ........... 4 Kondensatbildung ..........5 Lage und Funktion der Teile ........... 6 Installation ................ 8 Vorbereitungsmaßnahmen ........8 Einbauen des Laufwerks........10 Softwareinstallation ..........12 Bedienung ..............
  • Seite 4: Kurzbeschreibung

    Kurzbeschreibung Merkmale Das DVCAM-Laufwerk DRV-1000P ist für den Einsatz mit einem IBM PC/AT, Apple Macintosh oder kompatiblen Computer ausgelegt. In Kombination mit einer geeigneten Digitalvideo-Codec-Karte eröffnet dieses Laufwerk einen vollen Bereich an digitalen Video-Aufnahme- und -Wiedergabefunktionen. Der Einsatz mit einer analogen Videokarte ist ebenfalls möglich.
  • Seite 5: Zur Besonderen Beachtung

    Zur besonderen Beachtung Aufstellung in der Nähe von Wärmequellen und direkte Sonneneinstrahlung vermeiden Andernfalls werden das Gehäuse, die mechanischen Teile usw. beschädigt. Aufstellung an extrem warmen Plätzen vermeiden Die Temperaturen in einem in der Sonne geparkten Fahrzeug können sehr hoch ansteigen und zu Beschädigungen führen. Stets horizontale Einbaustellung wählen Das Gerät ist nicht für vertikalen oder angewinkelten Einbau geeignet.
  • Seite 6: Hinweise Zu Cassetten

    Kurzbeschreibung Hinweise zu Cassetten Dieses Laufwerk ist für Mini-DVCAM-Cassetten ausgelegt. Empfohlene Cassetten Für optimale Qualität verwenden Sie Cassetten von Sony. Cassetten geringerer Qualität resultieren in geringerer Aufnahmequalität. Farbsystem Dieses Laufwerk ist nur für die Wiedergabe von PAL-Video geeignet. Aufnahmen im NTSC- oder SECAM-Standard können nicht wiedergegeben werden.
  • Seite 7: Kondensatbildung

    Aufkleberpositionen Kontakte Berühren Sie nicht die elektrischen Kontakte an der Rückseite der Cassette. Reinigen Sie die Kontakte nach jeweils zehn Auswurfoperationen mit einem Wattestäbchen. Bringen Sie die Aufkleber an den gezeigten Positionen an. Aufbewahrung Spulen Sie die Cassetten nach dem Gebrauch an den Anfang zurück, verstauen Sie sie in ihren Schutzhüllen und bewahren Sie sie senkrecht gestellt auf.
  • Seite 8: Lage Und Funktion Der Teile

    Lage und Funktion der Teile Frontansicht (mit ausgefahrenem Cassettenhalter) 5 Auswerftaste 2 PAUSE-Anzeige 3 REC-Anzeige 4 TAPE RUN-Anzeige 1 Cassettenhalter 6 Rückstellknopf 1 Cassettenhalter 5 Auswurftaste Legen Sie hier eine Mini-DVCAM- Drücken Sie diese Taste, um die Cassette ein. Cassette auszuwerfen. 2 PAUSE-Anzeige 6 Rückstellknopf Leuchtet bei auf Pause geschaltetem...
  • Seite 9 Rückwand 1 DV IN/OUT-Buchse (4pol) 2 LANC-Buchse (Stereo-Mini-Minibuchse) 3 EJECT-Buchse (Mono-Minibuchse) 4 AUDIO-Buchsen (Cinch) l LANC EJECT + 12V + 5V DV IN/OUT AUDIO VIDEO S VIDEO LINE OUT 7 Netzbuchse 6 S VIDEO-Buchse (Mini-DIN) 5 VIDEO-Buchse (Cinch) 1 DV IN/OUT-Buchse (4pol) 4 AUDIO-Buchsen (Cinch) Digitalschnittstelle für eine Video- Analoge Stereo-Audioausgänge.
  • Seite 10: Installation

    Installation Vorbereitungsmaßnahmen Der Einbau des Laufwerks in den Rechner ist relativ einfach, erfordert jedoch ein gewisses Maß an Umsicht. Wenn Sie mit solchen Arbeiten nicht vertraut sind, lesen Sie bitte zunächst die Dokumentation zu Ihrem Computer sorgfältig durch. Nachfolgend werden die Einbauprozeduren für einen typischen PC beschrieben.
  • Seite 11 Einbaurichtung des DRV-1000P DVCAM-Laufwerk Computer Zum Cassettenauswurf fährt der Schlitten heraus und der Cassettenhalter wird nach oben geöffnet. Aus diesem Grunde sollten Sie für den Einbau des Laufwerks den obersten Schacht wählen. Ist dies nicht möglich, installieren Sie das Laufwerk auf keinen Fall unmittelbar unter einem CD-ROM-Laufwerk mit herausfahrendem Fach, das bei der Cassettenhandhabung ein Hindernis bilden kann.
  • Seite 12: Einbauen Des Laufwerks

    Installation Einbauen des Laufwerks WARNUNG: Vorher sicherstellen, daß der Computer vollständig vom Netz und jedweden Geräten getrennt ist. Verfahren Sie wie folgt. Entfernen Sie das Gehäuse des Computers. Entfernen Sie die Verkleidung des 5 -Zoll-Schachts, in den das Laufwerk installiert werden soll. Schieben Sie das Laufwerk vorsichtig in den Schacht.
  • Seite 13 DRV-1000P Netzkabel Interfacekabel Digitalvideo- Codec-Karte Schließen Sie ein freies Netzkabel des Netzteils an den Netzeingang des Laufwerks an. Hinweis Wenn kein Netzkabel frei ist, sorgen Sie für eine Kabelverzweigung. Siehe das Handbuch des Computers. Schließen Sie das Interfacekabel zwischen der DV IN/ OUT-Buchse des DRV-1000P und der Digitalvideo- Codec-Karte oder einem anderen Gerät an.
  • Seite 14: Softwareinstallation

    Installation Schließen Sie das Gehäuse des Computers und nehmen Sie wieder alle Anschlüsse vor. Softwareinstallation Die Software zur Steuerung des DRV-1000P ist normalerweise Bestandteil der digitalen oder analogen Video-Codec-Karte. Machen Sie sich bitte mit den Anleitungen Ihrer Karte vertraut.
  • Seite 15: Bedienung

    Bedienung Nach der Installierung der Software erfolgt jede Steuerung des Laufwerks vom Computer aus. Nur die Cassette muß weiterhin von Hand eingelegt und entfernt werden. Einlegen und Entnehmen der Cassette Verfahren Sie wie folgt. Drücken Sie die Auswerftaste an der Frontseite des Laufwerks.
  • Seite 16 Bedienung Entnehmen oder legen Sie eine Cassette ein. Schließen Sie den Cassettenhalter, und der Schlitten wird automatisch eingezogen. Aufnahmehinweise Bei Verwendung dieses Laufwerks als Recorder wirkt die Farbbalance auf einem an den Analogausgang angeschlossenen Monitors unstabil. Dies hat jedoch keinen Einfluß auf das eigentliche Aufnahmesignal.
  • Seite 17: Referenz

    Referenz Anzeigen Zusätzlich zu ihren eigentlichen Bedeutungen geben die Anzeigen der Frontplatte Auskunft über verschiedene Betriebs- und Fehlerzustände gemäß folgender Tabelle. TAPE RUN PAUSE Bedeutung Wiedergabe Wiedergabepause Aufnahme Aufnahmepause Schnelles Schnellvorlauf oder Blinken Rücklauf Band gestoppt oder ausgeworfen Langsames Während des Blinken Auswurfs Schnelles...
  • Seite 18: Wartung Und Fehlersuche

    Referenz Wartung und Fehlersuche Regelmäßige Wartung Die einzige regelmäßige Maßnahme ist das Reinigen der Köpfe. Verwenden Sie hierzu eine Sony-Reinigungscassette DVM12CL. Reinigen Sie die Köpfe nicht mehr als fünfmal in einer Session. Hinweis • Verwenden Sie nicht im Handel erhältliche Feuchtreinigungscassetten, weil diese die Köpfe beschädigen.
  • Seite 19: Gegenüberstellung Von Dvcam Und Dv

    Gegenüberstellung von DVCAM und DV DVCAM wurde als Highend-Format entwickelt, das gegenüber dem DV-Format eine höhere Zuverlässigkeit bietet. In der folgenden Gegenüberstellung werden die Eigenschaften und technischen Daten der beiden Formate verglichen. Unterschiede zwischen DVCAM und DV Parameter DVCAM 15 µm 10 µm Spurbreite Audio-Abtastfrequenz 12 bit: 32 kHz...
  • Seite 20: Kompatibilität Zwischen Dvcam Und Dv

    Referenz Kompatibilität zwischen DVCAM und DV DVCAM- und DV-Cassetten Von den Abmessungen her sind DVCAM- und DV-Cassetten identisch, lassen sich also sowohl in Geräten des DVCAM- als auch des DV-Formats einsetzen. Das Aufnahmeformat ist jedoch wie folgt abhängig vom Format des Recorders. Recorderformat Cassettenformat Aufnahmeformat...
  • Seite 21: Schnittkompatibilität Mit Den Dv-Anschlüssen

    Schnittkompatibilität mit den DV-Anschlüssen Bei Anschluß diese Laufwerks an andere DVCAM- oder DV- Videogeräte über DV-Schnittstellen, wird das Aufnahmeformat eines editierten (kopierten) Bands wie in der folgenden Tabelle gezeigt vom Format des Recorders definiert. Quellband Player- Recorder- Aufnahmeformat Format Format DVCAM-formatiert DVCAM DVCAM...
  • Seite 22: Einschränkungen Beim Schnittbetrieb

    Referenz Einschränkungen beim Schnittbetrieb Für den Schnittbetrieb gelten die folgenden Einschränkungen. • Aufgrund der unterschiedlichen Spurbreiten ist mit DVCAM- Geräten keine Aufnahme und kein Schnittbetrieb auf DV- formatierten Bändern möglich. • Mit wenigen Ausnahmen ist mit DVCAM-Geräten kein Schnittbetrieb auf ein DVCAM-formatiertes Band möglich, bei dem die Audiospur asynchron zur Videospur (Unlock- Modus) vorliegt.
  • Seite 23: Cassetten Und Wiedergabebetriebsarten

    Cassetten und Wiedergabebetriebsarten Wahl des Cassettentyps Bevorzugen Sie Mini-DVCAM-Cassetten Sie erhalten mit diesem Laufwerk die besten Resultate, wenn Sie Mini-DVCAM-Cassetten verwenden. Der Einsatz von Mini-DV-Cassetten ist zwar ebenfalls möglich, allerdings mit weniger hochwertigen Resultaten. DVCAM-Cassetten und DV-Cassetten der Normalgröße sowie die folgenden Cassetten lassen sich nicht mit diesem Laufwerk verwenden: h 8 mm, , H Hi8, j VHS, k S-VHS, ˚...
  • Seite 24 Referenz Fehlersuche Symptom Gegenmaßnahme Das Laufwerk arbeitet nicht. (Alle Netz- und Interface-Anschlüsse im Computer Anzeigen erloschen.) prüfen. Entweder das DV- oder das LANC- Interface muß angeschlossen sein. Das Laufwerk arbeitet nicht, aber eine Erfahren Sie die Bedeutung dieser Anzeige(n) oder mehrere Anzeigen blinken. aus der Tabelle auf Seite 15.
  • Seite 25 Symptom Gegenmaßnahme Blockmosaik im Bild. • Die Köpfe sind verschmutzt. Kopfreinigung vornehmen. (Siehe Seite 16.) • Die Aufnahme ist u.U. im LP-Modus erfolgt. Dieses Laufwerk kann keine Cassetten im LP-Modus wiedergeben. Tonaussetzer. Dieses Laufwerk kann keine Cassetten im LP- Modus wiedergeben.
  • Seite 26: Technische Daten

    Technische Daten Signalpegel 1 Vss Allgemeines Impedanz 75 Ohm, unsymmetrisch Aufnahmeformat DVCAM Farbsystem Audio PAL Farbe, CCIR Videoaufnahme Quantisierungslänge Nur DVCAM 12 Bits nonlinear, 16 Bits Cassetten Mini-DVCAM-Cassetten linear Aufnahmezeit Abtastfrequenz max. 40 Minuten (mit 32 kHz (12-Bit- PDVM-40ME- Aufnahme) Cassette) 32 kHz (16-Bit- Rückspulzeit...
  • Seite 27 Schnittstellen Umgebungsbedingungen DV IN/OUT Betriebstemeperatur 4pol DV-Buchse nach +5 °C bis 40 °C IEEE 1394 Lagerungstemperatur LANC Stereo-Mini-Mini-Buchse –20 °C bis 60 °C für Gerätesteuerung nach LANC-Protokoll Abmessungen und Gewicht EJECT Mono-Mini-Buchse für softwaregesteuerten Abmessungen (siehe Abbildungen auf Cassettenauswurf der nächsten Seite) TTL-Pegel aktiv niedrig Bei eingezogenem bei mindestens 100 ms...
  • Seite 28 Technische Daten 42,8 216,3 47,5 79,25 Schutzsiegel Einheit: mm...
  • Seite 30 Attenzione Programmi televisivi, film, videonastri e altri materiali possono essere protetti da diritti d’autore. La registrazione non autorizzata di tale materiale può essere contraria alle disposizioni stabilite dalle leggi sui diritti d’autore. Inoltre, per l’uso di questo registratore con trasmissioni per TV via cavo potrebbe rendersi necessaria l’autorizzazione dell’emittente di TV via cavo e/o del proprietario del programma.
  • Seite 31 Indice Introduzione ..............2 Caratteristiche ............2 Precauzioni ............3 Note sulle cassette ..........4 Condensazione di umidità ........5 Posizione e funzione delle parti ........6 Installazione ..............8 Prima di cominciare ..........8 Installazione del drive ......... 10 Installazione del software ........
  • Seite 32: Introduzione

    Introduzione Caratteristiche Il drive DVCAM DRV-1000P è stato progettato per essere installato in un computer IBM PC/AT, Apple Macintosh o in uno compatibile. Insieme ad una scheda codec video digitale appropriata, offre una vasta serie di funzioni di riproduzione e di registrazione video digitali.
  • Seite 33: Precauzioni

    Precauzioni Non installare l’apparecchio in luoghi esposti alla luce solare diretta o a fonti di calore. Se si installa l’apparecchio in tali luoghi, il suo rivestimento, le sue parti meccaniche, ecc. potrebbero subire danni. Non installare l’apparecchio in luoghi molto caldi. Se l’apparecchio viene lasciato in un’automobile parcheggiata con i finestrini chiusi (in particolare in estate), il suo rivestimento potrebbe subire danni o l’apparecchio potrebbe...
  • Seite 34: Note Sulle Cassette

    Questo drive accetta cassette DVCAM mini. Cassette consigliate Per ottenere una qualità ottimale, consigliamo di usare cassette Sony. Cassette di qualità inferiore possono fornire una qualità di registrazione inferiore. Sistemi di colore Questo drive può riprodurre soltanto registrazioni PAL, e non NTSC o SECAM.
  • Seite 35: Condensazione Di Umidità

    Punti per le etichette Contatti elettrici Evitare di toccare i contatti elettrici sull’esterno della cassetta. Pulire i contatti con un bastoncino di cotone una volta ogni dieci operazioni di espulsione circa. Applicare le etichette soltanto nei punti indicati. Conservazione delle cassette Dopo aver usato una cassetta, riavvolgere il nastro fino all’inizio, reinserire la cassetta nella sua custodia e riporla in posizione verticale.
  • Seite 36: Posizione E Funzione Delle Parti

    Posizione e funzione delle parti Vista frontale (con il cassetto aperto) 5 Tasto di espulsione 2 Indicatore PAUSE 3 Indicatore REC (registrazione) 4 Indicatore TAPE RUN 1 Comparto cassetta 6 Pulsante di azzeramento 1 Comparto cassetta 5 Tasto di espulsione Accetta una cassetta DVCAM mini Premere questo tasto per far aprire il quando il cassetto portacassetta è...
  • Seite 37: Connettore Di Ingresso/Uscita Video Digitale (Dv In/Out)

    Pannello posteriore 1 Connettore DV (video digitale) IN/OUT (4 piedini) 2 Presa LANC (minipresa stereo mini) 3 Presa EJECT (minipresa monoaurale) 4 Prese AUDIO (prese per spinotto) l LANC EJECT + 12V + 5V DV IN/OUT AUDIO VIDEO S VIDEO LINE OUT 7 Connettore di alimentazione...
  • Seite 38: Installazione

    Installazione Prima di cominciare L’installazione del drive non è difficile, ma richiede una certa attenzione. Se non si hanno precedenti esperienze di installazione di dispositivi interni, leggere prima con attenzione la documentazione allegata al computer. Il procedimento descritto di seguito riguarda l’installazione per un computer tipico.
  • Seite 39 Orientamento per l’installazione del DRV-1000P Drive DVCAM Computer Quando la cassetta viene espulsa, il cassetto si apre e il comparto cassetta si solleva. Per questo motivo, si deve installare il drive preferibilmente nel vano più in alto. Se non si installa il drive nel vano più...
  • Seite 40: Installazione Del Drive

    Installazione Installazione del drive AVVERTENZA: Prima di cominciare, controllare che il computer sia completamente scollegato dalla fonte di alimentazione CA e da qualsiasi altro dispositivo. Usare il seguente procedimento. Rimuovere il coperchio dal computer. Rimuovere il pannello di chiusura dal vano da 5 pollici in cui si intende installare il drive.
  • Seite 41 DRV-1000P Cavo di alimentazione Cavo interfaccia Scheda codec video digitale Trovare lo spinotto di alimentazione di riserva all’interno del computer, e inserirlo nel connettore a quattro piedini sulla destra del pannello posteriore del drive. Nota Se non c’è un cavo di alimentazione libero, potrebbe rendersi necessario un cavo con giunzione a Y.
  • Seite 42: Installazione Del Software

    Installazione Collegare il cavo interfaccia tra il connettore DV IN/OUT sul DRV-1000P e la scheda codec video digitale o un altro dispositivo DV. Nota Quello sopra descritto è il collegamento più tipico, ma per altre applicazioni si possono usare altri collegamenti interfaccia.
  • Seite 43: Funzionamento

    Funzionamento Dopo aver completato l’installazione del software, le uniche operazioni fisiche necessarie sul drive sono l’inserimento e l’estrazione delle cassette. Inserimento ed estrazione delle cassette Usare il seguente procedimento. Premere il tasto di espulsione sul pannello anteriore del drive. Il cassetto fuoriesce, e il comparto cassetta si solleva. Tasto di espulsione Note •...
  • Seite 44 Funzionamento Estrarre e/o inserire una cassetta. Per richiudere il cassetto, premere sul comparto cassetta; il cassetto si ritrae automaticamente. Nota sulla registrazione Quando si usa questo apparecchio come registratore, il bilanciamento dei colori può apparire instabile sul monitor a cui è collegato il segnale di uscita analogico di questo apparecchio, ma ciò...
  • Seite 45: Riferimento

    Riferimento Indicatori Oltre al loro significato basilare, gli indicatori sul pannello anteriore forniscono anche informazioni di diagnostica. La tabella sottostante indica il significato delle combinazioni di indicatori. TAPE RUN PAUSE Significato Acceso Spento Spento Riproduzione Spento Spento Acceso Riproduzione in pausa Acceso Acceso Spento...
  • Seite 46: Manutenzione E Soluzione Di Problemi

    Manutenzione regolare L’unica operazione di manutenzione regolare necessaria è la pulizia delle testine. Pulire le testine con una cassetta di pulizia DVM12CL Sony. Non pulire le testine per più di cinque volte in una sessione. Note • Non usare cassette di pulizia del tipo a liquido reperibili in commercio.
  • Seite 47: Compatibilità Del Formato Dvcam E Del Formato Dv

    Compatibilità del formato DVCAM e del formato DV Il formato DVCAM è stato sviluppato come formato di elevata qualità per fornire maggiore affidabilità rispetto al formato DV utente. Questa sezione descrive il formato DVCAM e il formato DV, comprese le differenze, le questioni di compatibilità...
  • Seite 48: Compatibilità Del Formato Dvcam E Del Formato Dv

    Riferimento Compatibilità del formato DVCAM e del formato DV Cassette DVCAM e DV Sia cassette DVCAM che cassette DV possono essere usate su apparecchi video DVCAM o DV. Il formato di registrazione è determinato dal formato del registratore, come indicato nella tabella sottostante.
  • Seite 49: Compatibilità Di Montaggio Quando Si Usano I Connettori Dv

    Compatibilità di montaggio quando si usano i connettori DV Quando questo drive è collegato ad un altro apparecchio video DVCAM o DV mediante i connettori DV, il formato di registrazione di un nastro montato (copiato) è determinato dal formato del registratore, come indicato nella tabella sottostante. Nastro di fonte Formato del Formato del...
  • Seite 50: Limitazioni Sul Montaggio

    Riferimento Limitazioni sul montaggio Per il montaggio sono in vigore le seguenti limitazioni. • A causa della differenza del passo delle piste, non è possibile registrare o montare su nastri formattati DV usando apparecchi video DVCAM. • Il montaggio su un nastro di formato DVCAM avente come modo di registrazione audio il modo non sincronizzato non è...
  • Seite 51: Cassette E Modi Di Riproduzione

    Cassette e modi di riproduzione Selezione del tipo di cassetta Consigliamo di usare cassette DVCAM mini. È possibile ottenere immagini di ottima qualità con questo drive usando cassette DVCAM mini, che sono le cassette di qualità migliore. È anche possibile usare cassette DV mini, ma in questo caso la qualità...
  • Seite 52: Soluzione Di Problemi

    Riferimento Soluzione di problemi Problema Rimedio Il drive non funziona affatto. (Nessun Controllare i collegamenti di alimentazione e di indicatore si illumina.) interfaccia sul computer. Deve essere collegata l’interfaccia DV o l’interfaccia LANC. Il drive non funziona, ma uno o più Controllare il significato degli indicatori nella indicatori lampeggiano.
  • Seite 53 Problema Rimedio Appare l’effetto mosaico a blocchi. • Le testine potrebbero essere sporche; eseguire la pulizia delle testine. (Vedere pagina 16.) • Il nastro potrebbe essere registrato in modo LP. Questo apparecchio non può riprodurre nastri registrati in modo LP. Il suono emesso è...
  • Seite 54: Caratteristiche Tecniche

    Caratteristiche tecniche Uscita video Dati generali Polarità di sincronizzazione Negativa Formato di registrazione Livelli del segnale DVCAM 1 V p-p Sistema di colore Impedenza 75 ohm, sbilanciata Colore PAL, standard CCIR Registrazione video Audio Soltanto DVCAM Cassette Cassette DVCAM mini Lunghezza di quantizzazione con logotipo stampato Non lineare a 12 bit o...
  • Seite 55 Interfacce Alimentazione Connettore DV IN/OUT Tensioni di alimentazione Connettore DV a 4 +5 V, 5 A (mass.), piedini conforme a 740 mA (fermo) IEEE 1394 +12 V, 0,8 A (mass.), Presa LANC 130 mA (inserimento/ Minipresa stereo mini per estrazione) controllo dispositivo Consumo secondo il protocollo...
  • Seite 56 Caratteristiche tecniche 42,8 216,3 47,5 79,25 Chi sura Unità: mm...
  • Seite 60 Sony Corporation Printed in Japan...

Inhaltsverzeichnis