Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Epson GT-30000 Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für GT-30000:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

®
Farbbildscanner
Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Handbuchs darf in irgendeiner Form (Druck,
Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne die schriftliche Genehmigung der
EPSON Deutschland GmbH reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme
verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Weder die EPSON Deutschland GmbH noch die SEIKO EPSON CORPORATION haften für
Schäden infolge von Fehlgebrauch sowie Reparaturen und Änderungen, die von dritter,
nicht autorisierter Seite vorgenommen wurden.
EPSON haftet nicht für Schäden oder Störungen durch Einsatz von Optionen oder Zubehör,
wenn dieses nicht ein original EPSON-Produkt ist oder eine ausdrückliche Zulassung der
SEIKO EPSON CORPORATION als "EPSON Approved Product" hat.
EPSON ist eine eingetragene Marke der SEIKO EPSON CORPORATION.
IBM und PS/2 sind eingetragene Marken der International Business Machines Corporation.
Apple, Macintosh, Mac, iMac und Power Macintosh sind eingetragene Marken der Apple
Computer, Inc.
Microsoft und Windows sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation in den Verei-
nigten Staaten von Amerika und in anderen Ländern.
ISIS ist eine eingetragene Marke von Pixel Translations, einer Division von ActionPoint, Inc.
Hinweis: Alle im Handbuch genannten Bezeichnungen von Erzeugnissen sind Markenzeichen der
®
jeweiligen Firmen. Aus dem Fehlen der Markenzeichen
bzw. ™ kann nicht geschlossen werden, dass
die Bezeichnung ein freier Markenname ist.
Copyright © 2000, EPSON Deutschland GmbH, Düsseldorf.
Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Epson GT-30000

  • Seite 1 Schäden infolge von Fehlgebrauch sowie Reparaturen und Änderungen, die von dritter, nicht autorisierter Seite vorgenommen wurden. EPSON haftet nicht für Schäden oder Störungen durch Einsatz von Optionen oder Zubehör, wenn dieses nicht ein original EPSON-Produkt ist oder eine ausdrückliche Zulassung der SEIKO EPSON CORPORATION als "EPSON Approved Product"...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einführung Leistungsmerkmale ........1 Zu diesem Handbuch .
  • Seite 3 Übersicht ..........2-1 Hauptfenster von EPSON TWAIN HS ..... 2-2 Dokumentenquelle .
  • Seite 4 Softwareeinrichtung ........4-13 EPSON TWAIN HS lässt sich nicht installieren..4-13 Sie haben das SCSI-Modell an einen PC, auf dem die Windows-Version Windows 95 bzw.
  • Seite 5 Softwarebetrieb ......... 4-15 EPSON TWAIN HS lässt sich nicht aufrufen... . 4-15 Der automatische Vorlageneinzug kann nicht ausgewählt werden.
  • Seite 6 Die Netzwerkverbindung wird abgebrochen, bevor das eingescannte Bild an den Client-PC übermittelt wird..........4-23 SCSI-ID ändern bzw.
  • Seite 7 Anhang B Technische Spezifikationen Scannen..........B-1 Elektrische Anschlusswerte.
  • Seite 8: Einführung

    TWAIN HS). Dieses Softwarepaket gehört zum Lieferumfang des EPSON-Scanners. Mit dem Scanner und dieser Software können Sie Farb-, Graustufen- und Schwarzweißbilder scannen und wahlweise als Datei speichern oder ausdrucken. Mit EPSON Scan Server kann der Scanner in einem Netzwerk verwendet werden. Die Software unterstützt folgenden EPSON-Scanner:...
  • Seite 9: Zu Diesem Handbuch

    In Kapitel 1 werden die Grundlagen des Scannens beschrieben. Kapitel 2 enthält eine vollständige Beschreibung der Funkti- onen von EPSON TWAIN HS und EPSON TWAIN HS Net- work. Lesen Sie dieses Kapitel, wenn Sie Scaneinstellungen vornehmen. In Kapitel 3 wird beschrieben, wie Sie Ihren Monitor in Über- einstimmung mit dem EPSON-Scanner kalibrieren können.
  • Seite 10: Kapitel 1 Grundlagen Des Scannens

    Alle Einstellungen und Funktionen der jeweiligen Hauptfenster sind für EPSON TWAIN HS und EPSON TWAIN HS Network identisch. Die meisten Abbildungen und Erklärungen in diesem Handbuch beziehen sich auf EPSON TWAIN HS. Sie gelten jedoch auch für EPSON TWAIN HS Network. Grundlagen des Scannens...
  • Seite 11: Hauptfenster

    Hauptfenster Im Hauptfenster können Sie grundlegende Einstellungen festle- gen wie z.B. Dokumentenquelle, Vorlagentyp, Scanauflösung, gescannte Bildgröße usw. Wenn Sie die zu scannenden Bereiche der Vorlagen festlegen, oder die Auswirkungen der Einstellung- en vor dem Scannen ansehen möchten, klicken Sie auf die Schalt- fläche Vorschau.
  • Seite 12: Vorschaufenster

    Vorschaufenster Im Vorschaufenster stehen weitere Optionen zur Verfügung, mit denen der Scanvorgang feiner abgestimmt werden kann. Mit den hier verfügbaren leistungsfähigen Funktionen können Sie Ton- werte, Farben und andere Bildparameter optimieren. Grundlagen des Scannens...
  • Seite 13: Bildabtastung Optimieren

    Bildabtastung optimieren EPSON TWAIN HS kann bei der Abtastung automatisch Belich- tung und Farben des gescannten Bildes anpassen und optimieren. Zusätzlich stehen Ihnen im Vorschaufenster Funktionen zur ma- nuellen Anpassung der Bildqualität zur Verfügung. Dieses Kapi- tel liefert allgemeine Informationen zur Bildoptimierung mit diesen Funktionen.
  • Seite 14: Bilder Manuell Optimieren

    Dialogfeld Tonwertkorrektur ein. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Abschnitt “Tonwertkurve verwenden” auf Seite 1-16. Um die folgenden Einstellungen in EPSON TWAIN HS vorzu- nehmen, müssen Sie im Vorschaufenster das Vorschaubild anzei- gen. Weitere Informationen erhalten Sie im nächsten Abschnitt.
  • Seite 15: Vorschaubild Anzeigen

    Vorschaubild anzeigen Im Vorschaufenster können Sie verfolgen, wie sich die vorgenom- menen Einstellungen auf das Bild auswirken. Über das Vorschau- fenster können Sie außerdem die Dialogfelder für Bildsteuerung, Farbanpassung sowie Tonwertkorrektur aufrufen. Dort lässt sich das Bild weiter optimieren. Hinweis: Nähere Informationen zu den Optionen im Vorschaufenster erhalten Sie im Abschnitt “Vorschaufenster”...
  • Seite 16: Lichter-Einstellung Anpassen

    Lichter-Einstellung anpassen Lichter sind die hellsten Bereiche in einem Bild. 1. Klicken Sie im Dialogfeld Bildsteuerung auf das Pipetten- symbol unter dem Schieberegler Lichter. Der Mauszeiger nimmt die Form einer Pipette an, deren Bewegungsraum auf das Vorschaufenster begrenzt ist. 2. Setzen Sie die Pipette an die Stelle, die Sie als Lichterpunkt auswählen möchten, und klicken Sie darauf.
  • Seite 17: Schatten-Einstellung Anpassen

    Schatten-Einstellung anpassen Schatten sind die dunkelsten Bereiche in einem Bild, also das Gegenteil der Lichter. 1. Klicken Sie im Dialogfeld Bildsteuerung auf das Pipettensym- bol unter dem Schieberegler Schatten. Der Mauszeiger nimmt die Form einer Pipette an, deren Bewegungsraum auf das Vorschaufenster begrenzt ist. 2.
  • Seite 18: Gamma-Einstellung Anpassen

    3. Um die gewählte Schattenstufe (Dunkelheit) zu ändern, be- wegen Sie den Schieberegler Schatten nach links bzw. rechts, oder geben Sie einen Wert in das Textfeld ein. Sie können Werte von 0 bis 60 eingeben. Hinweis: Im Abschnitt “Bildsteuerung” auf Seite 2-19 finden Sie weitere Infor- mationen zum Einstellen der Schattenstufe.
  • Seite 19: Voreingestellte Tonwertkurve Anwenden

    Voreingestellte Tonwertkurve anwenden Durch Anwendung voreingestellter Tonwertkurven lässt sich der Kontrast in einem Bild sehr fein abstimmen. Diese Tonwertkur- ven werden mit den Einstellungen für automatische Belichtung (Dialogfeld Bildsteuerung) kombiniert und ermöglichen auf die- se Weise eine präzisere Abstimmung des Bildes. Das Dropdown- Listenfeld Name der Tonwertkurve im Dialogfeld Tonwertkor- rektur enthält die sechs gebräuchlichsten Tonwertkurven.
  • Seite 20 Aufhellen Mit dieser Tonwertkurve können Sie dunkle Bilder (z.B. unterbe- lichtete Filme) etwas aufhellen. Abdunkeln Mit dieser Tonwertkurve können Sie helle Bilder (z.B. überbelich- tete Filme) etwas abdunkeln. 1-11 Grundlagen des Scannens...
  • Seite 21 Niedriger Kontrast Mit dieser Tonwertkurve können Sie Bilder mit hohem Kontrast entschärfen, damit sie natürlicher erscheinen. Hoher Kontrast Mit dieser Tonwertkurve können Sie den Kontrast von stumpfen Bildern erhöhen. 1-12 Grundlagen des Scannens...
  • Seite 22 Schatten aufhellen Mit dieser Tonwertkurve können Sie Details in dunklen Berei- chen von Bildern verbessern. Hinweis: Nähere Informationen zur Tonwertkorrektur erhalten Sie in den Ab- schnitten “Tonwertkurve verwenden” auf Seite 1-16 und “Tonwertkor- rektur” auf Seite 2-21. 1-13 Grundlagen des Scannens...
  • Seite 23: Graubalance Einstellen

    Graubalance einstellen Die Graubalance ermöglicht es, einen Farbstich (Tönung) aus einer bestimmten Farbe zu entfernen. 1. Klicken Sie im Dialogfeld Farbanpassung auf das Pipetten- symbol unter dem Schieberegler Graubalance. Der Mauszeiger nimmt die Form einer Pipette an, deren Bewegungsraum auf das Vorschaufenster begrenzt ist. 2.
  • Seite 24: Sättigung Anpassen

    Sättigung anpassen Als Sättigung wird die Dichte einer Farbe bezeichnet. Eine höhere Sättigung lässt die Farbe intensiver erscheinen, während sie bei einer geringeren Sättigung blasser wirkt. Um die Sättigungsstufe des Bildes zu ändern, bewegen Sie den Schieberegler Sättigung nach links bzw. rechts, oder geben Sie einen Wert in das Textfeld ein.
  • Seite 25: Tonwertkurve Verwenden

    Tonwertkurve verwenden Die Tonwertkurve bietet vielseitige Möglichkeiten zum Einstel- len der Intensität der Farben im gescannten Bild. Sie können Schatten-, Mittelton- und Lichterwerte anpassen und so eine ausgeglichene Farbtönung des Bildes erzielen. Hinweis: Die Verwendung der Tonwertkurve empfiehlt sich für Feinabstim- mungen, nachdem Sie das Bild in der Vorschau betrachtet sowie Lichter und Schatten über die automatische Belichtung und das Dialogfeld Bildsteuerung eingestellt haben.
  • Seite 26: Dropdown-Listenfeld Name Der Tonwertkurve

    Dropdown-Listenfeld Name der Tonwertkurve Dropdown-Listenfeld Name der Tonwertkurve In diesem Dropdown-Listenfeld können Sie eine voreingestellte Tonwertkurve auswählen. Die folgenden sechs voreingestellten Tonwertkurven sind verfügbar. Sie können das Listenfeld wie im Abschnitt “Eigene Tonwertkurven speichern” auf Seite 1-19 be- schrieben durch eigene Kurven ergänzen. Kurven- Lichter Mittel-...
  • Seite 27 Kurven- Lichter Mittel- Schat- Beschrei- name bung Schatten Hellt dunkle aufhellen Schatten auf Wenn Sie eine Kurve aus dem Dropdown-Listenfeld Name der Tonwertkurve auswählen, ändern sich die Einstellungen im Dialogfeld Tonwertkorrektur entsprechend. Kanäle Aktivieren Sie ein Optionsfeld im Auswahlbereich Kanäle, um die Farbe auszuwählen, deren Tonwertkurve angepasst werden soll.
  • Seite 28: Eigene Tonwertkurven Speichern

    Hinweis: Links neben jedem Ausgabewert befindet sich ein Kontrollkästchen. Die Kontrollkästchen Lichter und Schatten sind immer aktiviert. Außerdem können Sie die Kontrollkästchen 1/4 Ton, Mittelton und 3/4 Ton je nach Bedarf aktivieren oder deaktivieren. Wenn das Kontrollkästchen eines Werts deaktiviert ist und einer der anderen Punkte im Editor bewegt wird, verschiebt sich der Punkt auf der Tonwertkurve automatisch so, dass die Kurve geglättet wird.
  • Seite 29: Dialogfeld Tonwertkorrektur Schließen

    1. Wählen Sie eine benutzerdefinierte Tonwertkurve aus dem Dropdown-Listenfeld Name der Tonwertkurve aus. 2. Klicken Sie auf Löschen. 3. Wenn ein Dialogfeld angezeigt wird, klicken Sie auf Ja, um das Löschen der Kurve zu bestätigen. Dialogfeld Tonwertkorrektur schließen Sie können das Dialogfeld Tonwertkorrektur schließen, indem Sie auf OK oder Abbrechen klicken.
  • Seite 30: Zeichenerkennung Verbessern

    Zeichenerkennung verbessern 1. Stellen Sie sicher, dass im Hauptfenster im Dropdown-Listen- feld Bildtyp die Option Schwarzweiß ausgewählt ist. 2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Vorschau. Klicken Sie im anschließend angezeigten Vorschaufenster auf die Schaltflä- che Bildsteuerung, um das Dialogfeld Bildsteuerung aufzurufen.
  • Seite 31: Sollten Weiterhin Probleme Bestehen

    3. Ändern Sie mit dem Schieberegler Schwellwert die Schwell- werteinstellung. Überprüfen Sie die Auswirkung Ihrer Ände- rungen im Vorschaufenster. Die Änderung des Schwellwerts kann die Zeichenerkennung in der OCR-Anwendung verbessern. Sollten weiterhin Probleme bestehen... 1. Erhöhen Sie im Hauptfenster die Auflösung auf 400. Bei einer höheren Auflösung dauert der Scanvorgan jedoch länger, und der Einfluss auf die Erkennungsrate ist gering.
  • Seite 32: Kapitel 2 Die Funktionen Von Epson Twain Hs

    Fenster angezeigt: Hinweis für Benutzer von EPSON TWAIN HS Network: Die meisten Abbildungen und Erklärungen in diesem Handbuch beziehen sich auf EPSON TWAIN HS. Sie gelten jedoch auch für EPSON TWAIN HS Network. Die Funktionen von EPSON TWAIN HS...
  • Seite 33: Hauptfenster Von Epson Twain Hs

    In den folgenden Abschnitten werden die Funktionen von EPSON TWAIN HS und EPSON TWAIN HS Network beschrieben. Hinweis: Abhängig von den vorgenommenen Einstellungen und den vom Scanner unterstützten Funktionen sind einige Bedienelemente möglicherweise nicht verfügbar. Hauptfenster von EPSON TWAIN HS...
  • Seite 34: Dokumentenquelle

    Das Hauptfenster ist der Ausgangspunkt für detaillierte Einstel- lungen. Sie können in diesem Fenster z.B. verschiedene Werte für die Einstellungen oder spezielle EPSON TWAIN HS-Optionen auswählen, um gescannte Bilder höchster Qualität zu erhalten. Hinweis: Nähere Informationen zu Einstellungen finden Sie in der Online- Hilfe.
  • Seite 35: Bildtyp

    Eine Bildtypeinstellung, mit der 24-Bit-Bilder mit über 16 Millionen Farben erstellt werden können. Sie können mit dieser Einstellung Lichter- und Schattendetails darstellen. Verwenden Sie diese Einstellung, wenn Sie Farbfotos scannen oder Bilder und in optimaler Farbqualität anzeigen bzw. drucken wollen. Die Funktionen von EPSON TWAIN HS...
  • Seite 36 Moiré-Effekt. Verwenden Sie diese Einstellung, wenn Sie gedruckte Vorlagen scannen und in Graustufen anzeigen bzw. drucken wollen. Schwarzweiß: Eine Bildtypeinstellung, mit der Sie Schwarzweißbilder ohne Halbtöne erstellen können. Verwenden Sie diese Einstellung, wenn Sie Zeichnungen oder Strichzeichnungen scannen wollen. Die Funktionen von EPSON TWAIN HS...
  • Seite 37: Auflösung Ändern

    Sie können das Kontrollkästchen Unscharfe Maske aktivieren bzw. deaktivieren. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, wird die Bildschärfe verbessert. Hinweis: Wenn im Dropdown-Listenfeld Bildtyp die Option Schwarzweiß oder Schwarzweiß-Halbton ausgewählt wurde, ist dieses Kontrollkästchen abgeblendet und nicht verfügbar. Die Funktionen von EPSON TWAIN HS...
  • Seite 38: Format

    Hilfe eines Rahmens ändern, den Sie durch Klicken und Ziehen der Maus aufziehen. Nähere Informationen zu den Rahmen erhalten Sie im Abschnitt “Rahmen und Rahmen- Schaltflächen” auf Seite 2-11. Maßeinheit: Wählen Sie eine Maßeinheit aus. Verfügbar sind Pixel, Zoll und Die Funktionen von EPSON TWAIN HS...
  • Seite 39: Vorschaufenster

    übersteigt, kann nicht in der Vorschau betrachtet werden. Wenn Sie versuchen, ein sehr großes Bild zu scannen, wird eine Warnmeldung angezeigt. Klicken Sie im Hauptfenster auf die Schaltfläche Vorschau, um ein Bild in der Vorschau zu betrachten. Die Funktionen von EPSON TWAIN HS...
  • Seite 40 Die Auswirkungen der folgenden Einstellungen sind im Vorschaufenster sichtbar: Bildtyp im Hauptfenster Unscharfe Maske im Hauptfenster Belichtung, Gamma, Lichter, Schatten und Schwellwert im Dialogfeld Bildsteuerung Tonwertkorrektur im Dialogfeld Tonwertkorrektur Graubalance und Sättigung im Dialogfeld Farbanpassung Automatische Belichtung Die Funktionen von EPSON TWAIN HS...
  • Seite 41: Vorschau-Schaltflächen

    Nähere Informationen zu den Rahmen erhalten Sie im Abschnitt “Rahmen und Rahmen-Schaltflächen” auf Seite 2-11. Hinweis: Wenn als Einstellung für die Dokumentenquelle ADF-Einseitig oder ADF-Doppelseitig gewählt wurde, ist die Schaltfläche Zoom- Vorschau abgeblendet und nicht verfügbar. 2-10 Die Funktionen von EPSON TWAIN HS...
  • Seite 42: Schaltfläche Zurück Zur Ganzseitenvorschau

    Schaltfläche Zoom-Vorschau klicken. Rahmen und Rahmen-Schaltflächen Ein Rahmen dient zum Erfassen des gesamten Bildes bzw. eines Bildausschnitts. In Scan- und Bildbearbeitungsprogrammen werden Rahmen häufig verwendet, um nur den wichtigsten Teil eines Bildes auszuwählen. 2-11 Die Funktionen von EPSON TWAIN HS...
  • Seite 43: Rahmen Erstellen Und Ändern

    Durchgang scannen. Die Rahmen können unterschied- licher Größe sein und einander überlappen. Zusätzliche Rahmen können Sie an einer beliebigen Stelle erstellen, ausgenommen auf einem anderen Rahmen. Für jeden Rahmen können Sie eigene Einstellungen festgelegen. 2-12 Die Funktionen von EPSON TWAIN HS...
  • Seite 44 Form eines Doppelpfeils an. Sie können die Größe des Rahmens durch Ziehen des Pfeils ändern. Der Pfeil erscheint nur auf einem aktiven Rahmen. Wenn Sie beim Ziehen eines Pfeils die Umschalttaste gedrückt halten, wird der Rahmen proportional skaliert. 2-13 Die Funktionen von EPSON TWAIN HS...
  • Seite 45: Schaltfläche Rahmen Löschen

    Schaltfläche Rahmen löschen Wenn Sie auf die Schaltfläche Rahmen löschen klicken, wird der aktive Rahmen entfernt. Hinweis: Sie können den aktiven Rahmen auch löschen, indem Sie die Taste Entf. auf der Tastatur drücken. 2-14 Die Funktionen von EPSON TWAIN HS...
  • Seite 46: Schaltfläche Rahmen Duplizieren

    Wenn Sie beim Klicken auf die Schaltfläche Rahmen duplizieren eine der in der folgenden Tabelle aufgeführten Tasten gedrückt halten, wird der aktive Rahmen in einer bestimmten Richtung zum aktiven Rahmen dupliziert. Horizontal Vertikal Strg-Taste Alt-Taste 2-15 Die Funktionen von EPSON TWAIN HS...
  • Seite 47: Schaltfläche Automatisch Positionieren

    Sie den Mauszeiger bei gedrückte linker Maus- taste über ein Bild bewegen und anschließend auf die Schaltfläche Automatisch positionieren klicken. Das ausgewählte Bild wird automatisch positioniert. Zielbild und anderes Bild positionierte und nicht positionierte Bilder 2-16 Die Funktionen von EPSON TWAIN HS...
  • Seite 48: Anzeige Der Rahmenanzahl

    Schaltflächen zur Feinabstimmung Bevor Sie ein Bild scannen, können Sie manuell Einstellungen zur Feinabstimmung vornehmen. Dazu stehen im Vorschaufenster leistungsstarke Funktionen zur Verbesserung der Bildqualität zur Verfügung. Die folgenden Schaltflächen zur Feinabstimmung sind verfügbar: 2-17 Die Funktionen von EPSON TWAIN HS...
  • Seite 49: Automatische Belichtung

    Vorschaufenster, um die Belichtung für ein Bild automatisch zu optimieren. Die Gamma-, Lichter- und Schattenwerte im Dialog- feld Bildsteuerung werden automatisch eingestellt. Hinweis: Die Schaltfläche Automatische Belichtung ist abgeblendet und nicht verfügbar, wenn Schwarzweiß als Bildtypeinstellung gewählt wurde. 2-18 Die Funktionen von EPSON TWAIN HS...
  • Seite 50: Bildsteuerung

    Mit dem Schieberegler können Sie eine Einstellung von -10 (dunkelste Einstellung) bis 20 (hellste Einstellung) wählen. Die Optionen Belichtung und Lichter stehen in Bezug zuein- ander. Wenn Sie die Belichtungseinstellung ändern, wird der Lichterwert automatisch angepasst. 2-19 Die Funktionen von EPSON TWAIN HS...
  • Seite 51 Bild. Dieser Effekt ist sofort im Vorschaubild sichtbar. Klicken Sie auf Abbrechen, um das Originalbild wiederherzustellen. Wenn Sie diesen Vorgang, mit der Pipette Einstellungen vorzu- nehmen, abbrechen wollen, drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Taste Esc. 2-20 Die Funktionen von EPSON TWAIN HS...
  • Seite 52: Tonwertkorrektur

    Vorschaufenster, um das folgende Dialogfeld aufzurufen: Hinweis: Die Standardeinstellung für die Tonwertkorrektur ist Linear. Die Schaltfläche Tonwertkorrektur ist abgeblendet und nicht verfügbar, wenn Schwarzweiß als Bildtypeinstellung ausgewählt wurde. Die Wirkung der Tonwertkorrektureinstellungen können Sie im Vorschaufenster sehen. 2-21 Die Funktionen von EPSON TWAIN HS...
  • Seite 53 Sie können den kombinierten Rot-, Grün- und Blau-Kanal (RGB) wählen, um alle Farben zu ändern, oder aber jede dieser Farben separat ändern. Hinweis: Wenn 8 Bit-Graustufen, 8 Bit-Graustufen (De-Screening) oder Schwarzweiß-Halbton als Bildtypeinstellung gewählt wurde, ist nur der kombinierte RGB-Kanal verfügbar. 2-22 Die Funktionen von EPSON TWAIN HS...
  • Seite 54: Farbanpassung

    Um die Einstellungen nicht zu übernehmen, klicken Sie auf Abbrechen. Klicken Sie zum Aufrufen der Online-Hilfe auf Hilfe. Farbanpassung Klicken Sie auf die Schaltfläche Farbanpassung im Vorschau- fenster, um das folgende Dialogfeld aufzurufen: 2-23 Die Funktionen von EPSON TWAIN HS...
  • Seite 55 Die Sättigung ist die Eigenschaft, die eine Farbe als blass bzw. satt definiert. Wählen Sie mit dem Schieberegler die Sättigungsstufe für die Farbe Im Bereich von –100 (weniger Farbe) bis 100 (mehr Farbe). 2-24 Die Funktionen von EPSON TWAIN HS...
  • Seite 56: Schaltfläche Zurücksetzen

    Vorschaubild und Einstellungen speichern: Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, damit das Vorschaubild und alle Bildeinstellungen automatisch gespeichert werden, wenn Sie EPSON TWAIN HS beenden (und aufhören zu scannen). Das Bild mit allen Einstellungen ist dann beim nächsten Start von EPSON TWAIN HS wieder verfügbar.
  • Seite 57 Wenn als Bildtypeinstellung nicht 24-Bit-Vollfarbe oder 24-Bit-Vollfarben (De-Screening) gewählt wurde, ist dieses Kontrollkästchen zwar verfügbar aber ohne Funktion. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Abschnitt “ICM, ICM/sRGB (unter Windows 95, 98, 2000 und Millennium Edition)” auf Seite 3-6. 2-26 Die Funktionen von EPSON TWAIN HS...
  • Seite 58: Schaltfläche Scannen

    Wenn Sie auf die Schaltfläche Scannen klicken, wir der Scan- vorgang des Bildes bzw. aller Rahmen im Vorschaufenster gleichzeitig gestartet. Das gescannte Bild wird in die Anwendung übertragen, von der EPSON TWAIN HS aufgerufen wurde. Anschließend steht das Bild zur weiteren Bearbeitung in dieser Anwendung zur Verfügung.
  • Seite 59: Kapitel 3 System Kalibrieren

    Kapitel 3 System kalibrieren Übersicht Zusammen mit EPSON TWAIN HS wird automatisch das Utility EPSON Screen Calibration installiert. EPSON Screen Calibration kalibriert Ihren Monitor, um Tonwert und Kontrast Ihres Bildschirms möglichst exakt auf das Original- bild abzustimmen. Sie müssen daher den Monitor kalibrieren, bevor Sie mit dem Scanner arbeiten.
  • Seite 60 2. Wählen Sie den gewünschten Scanner aus, und klicken Sie auf Eigenschaften. System kalibrieren...
  • Seite 61 3. Klicken Sie auf den Tab Utility und anschließend auf das Symbol Screen Calibration Utility. Das Dialogfeld zum Ka- librieren des Monitors wird angezeigt. System kalibrieren...
  • Seite 62: Windows 95 Und Windows Nt 4.0

    5. Klicken Sie auf OK, um die Kalibrierung von Scanner und Monitor abzuschließen. Windows 95 und Windows NT 4.0: 1. Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf das Symbol EPSON TWAIN HS. Das Dialogfeld zur Einrichtung von EPSON TWAIN HS wird angezeigt. System kalibrieren...
  • Seite 63 2. Klicken Sie im Dialogfeld auf das Symbol Screen Calibration Utility. Das folgende Dialogfeld wird angezeigt: 3. Bewegen Sie den Schieberegler nach rechts oder links, bis die beiden Grautöne der horizontalen Streifen am Bildschirm übereinstimmen. Hinweis: Betrachten Sie den Bildschirm aus geringer Entfernung. Die grauen Streifen gehen nicht nahtlos ineinander über;...
  • Seite 64: Icm, Icm/Srgb

    24 Bit-Vollfarben (De-Screenig) lautet, ist dieses Kontroll- kästchen zwar verfügbar aber ohne Funktion. 1. Rufen Sie eine TWAIN-kompatible Anwendung auf und star- ten Sie EPSON TWAIN HS. 2. Klicken Sie auf Konfiguration. Aktivieren Sie im Dialogfeld Konfiguration das Kontrollkästchen ICM (unter Windows 95) oder ICM/sRGB (unter Windows 98, 2000 und Millennium Edition), und klicken Sie auf OK.
  • Seite 65: Kapitel 4 Wartung Und Fehlerbehebung

    Kapitel 4 Wartung und Fehlerbehebung Wartung Scanner reinigen Um den Betriebszustand des Scanners optimal zu halten, müssen Sie das Gerät regelmäßig reinigen. Gehen Sie dazu folgenderma- ßen vor. 1. Schalten Sie den Scanner aus, und ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose. 2.
  • Seite 66: Fluoreszenzlampe Austauschen

    Falls die Lampe defekt ist oder nicht mehr genug Licht abgibt, stellt der Scanner den Betrieb ein, und die Betriebsanzeige und die Fehleranzeige blinken schnell. Sie müssen dann die Lampeneinheit austauschen. Wenden Sie sich dazu an Ihren EPSON-Fachhändler. Achtung: Öffnen Sie niemals eigenhändig das Scannergehäuse. Wenn Ihrer Meinung nach ein Reparatur- oder Wartungseingriff erfor- derlich ist, wenden Sie sich an Ihren EPSON-Fachhändler.
  • Seite 67: Scanner Transportieren

    Scanner transportieren Soll der Scanner über eine größere Entfernung transportiert oder längere Zeit eingelagert werden, müssen Sie den automatischen Vorlageneinzug entfernen und den Sensorschlitten wieder ver- riegeln, um eine Beschädigung des Scanners zu vermeiden. Ge- hen Sie dazu folgendermaßen vor: 1.
  • Seite 68: Probleme Und Lösungen

    Problems entspricht, und suchen Sie nach der Problembeschreibung. Hinweis: Optionen, die in EPSON TWAIN HS und EPSON TWAIN HS Net- work abgeblendet erscheinen, können nicht verwendet werden. Entwe- der unterstützt Ihr Scanner die Funktion nicht, oder die Optionen sind mit den gewählten Einstellungen nicht kompatibel.
  • Seite 69: Fehleranzeigen

    Fehleranzeigen Wenn ein Fehler auftritt, stellt der Scanner den Betrieb ein. Am Leuchtmuster der Fehler- und Betriebsanzeigen können Sie er- kennen, welche Art von Problem vorliegt. Fehleranzeige Betriebsanzeige Fehlerart Leuchtet Leuchtet “Befehlsfehler” auf Seite 4-5 Blinkt Dunkel “Schnittstellenfehler” auf Seite 4-5 Blinkt Blinkt “Schwerer Fehler”...
  • Seite 70: Probleme Beim Betrieb

    Überprüfen Sie, ob die Transportsicherung entriegelt ist, und überprüfen Sie außerdem alle installierte Optionen auf Probleme. Schalten Sie den Scanner anschließend aus und wieder ein. Falls das Problem nicht behoben ist, wenden Sie sich an Ihren EPSON- Fachhändler. Optionsfehler Es liegt ein Problem mit einer installierten Einheit vor, z.B. ein Papierstau, ein Vorlageneinzug ohne Vorlage oder eine offene Abdeckung.
  • Seite 71: Die Betriebsanzeige Leuchtet Nicht Auf

    Falsche Konfiguration von PC oder Software (Lesen Sie im Online-Installationshandbuch nach). Fehlerhafte Bedienung der Software (Lesen Sie in der Soft- waredokumentation nach). Suchen Sie auch in der Dokumentation zum PC und zur Software nach möglichen Lösungen. Die Betriebsanzeige leuchtet nicht auf. Schalten Sie den Scanner am Netzschalter ein.
  • Seite 72: Die Scannersoftware Funktioniert Nicht Korrekt

    Dialogfeldes doppelklicken Sie auf das Symbol Scanner und Kameras in der Systemsteuerung. Entfernen Sie alle Einträge für Ihren Scanner im Dialogfeld und instal- lieren Sie anschließend EPSON TWAIN HS neu. Folgen Sie dazu den Anweisungen im Online-Installationshandbuch. Hinweis:...
  • Seite 73: Qualitätsprobleme

    Qualitätsprobleme Das gesamte Bild ist verzerrt oder unscharf. Stellen Sie sicher, dass die Vorlage flach auf dem Vorlagen- glas aufliegt. Stellen Sie sicher, dass die Vorlage während des Abtastens nicht verrutscht. Stellen Sie sicher, dass die Stellfläche für den Scanner stabil und absolut eben ist.
  • Seite 74: Farben In Den Randbereichen Sind Uneinheitlich

    Ein Bereich von ca. 0,5 mm vom horizontalen und vertikalen Lineal wird nicht abgetastet. Farben in den Randbereichen sind uneinheitlich oder verzerrt. Wenn die Vorlage sehr dick oder an den Kanten verzogen ist, können Verfärbungen auftreten. Bedecken Sie die Kanten mit einem Blatt Papier, damit kein störendes Licht von außen eindringen kann.
  • Seite 75: Das Bild Ist Zu Dunkel

    Das Bild ist zu dunkel. Überprüfen Sie die Helligkeitseinstellung im Anwendungs- programm. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Ab- schnitt “Lichter-Einstellung anpassen” auf Seite 1-7. Überprüfen Sie die Helligkeits- und Kontrasteinstellungen Ihres Computermonitors. Gerade Linien im Vorlagenbild werden an den Rändern ausgefranst.
  • Seite 76: Im Gescannten Bild Fehlt Immer Eine Punktreihe

    Handbuch zum Drucker nach. Wenn der Fehler sowohl am Bildschirm als auch im Ausdruck vorkommt, ist wahrscheinlich der Sensor des Scanners defekt. Wenden Sie sich an Ihren EPSON-Fachhändler. Die Farbdarstellung am Bildschirm weicht vom Original ab. Überprüfen Sie die Bildeinstellungen in Ihrem Anwendungs- programm, insbesondere das Datenformat (Bits, Pixel, Farbe), die Gammakorrektur und die Farbkorrektur.
  • Seite 77: Das Gedruckte Bild Ist Größer Bzw. Kleiner Als

    Drucker eingerichtet ist. Lesen Sie dazu im Softwarehandbuch nach. Softwareeinrichtung EPSON TWAIN HS lässt sich nicht installieren. Überprüfen Sie, ob Ihr PC und Ihr Betriebssystem die System- voraussetzungen erfüllen. Stellen Sie sicher, dass zur Ausführung der Anwendung genügend Arbeitsspeicher verfügbar ist.
  • Seite 78: Sie Haben Das Scsi-Modell An Einen Pc, Auf Dem

    SCSI-Verkettung korrekt eingerichtet ist. Nähere Informatio- nen dazu erhalten Sie im Online-Installationshandbuch. Der Scanner-Status lautet nicht “Gerät bereit”, wenn Sie im Dialogfeld EPSON TWAIN HS (Win- dows 95 bzw. Windows NT4.0) bzw. in der Sys- temsteuerung im Dialogfeld Scannereigenschaf- ten (Windows 98, Windows 2000 bzw. Millennium Edition) auf Test klicken.
  • Seite 79: Softwarebetrieb

    Abschlusswiderstand am SCSI-Bus korrekt eingerichtet ist. Nähere Informationen können Sie dem Online- Installationshandbuch entnehmen. Softwarebetrieb EPSON TWAIN HS lässt sich nicht aufrufen. Schalten Sie zuerst den Scanner und anschließend den Com- puter ein. Überprüfen Sie, ob das Schnittstellenkabel für die Schnittstel- lenkarte geeignet ist.
  • Seite 80: Der Automatische Vorlageneinzug Kann Nicht

    Stellen Sie sicher, dass EPSON TWAIN HS korrekt in der Anwendung ausgewählt ist. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Online-Installationshandbuch. Überprüfen Sie, ob die Software ordnungsgemäß installiert ist. Für Windows 98, 2000 und Windows Millennium Edition: Stellen Sie sicher, dass der Name des Scanners unter dem Hardware-Typ Bildverarbeitungsgerät in der Registerkarte...
  • Seite 81: Scannen

    Scannen Das Bild ist dunkel, mit wenig oder keinem Detail. Kalibrieren Sie den Monitor wie im Abschnitt “Monitor kalibrie- ren” auf Seite 3-1 beschrieben. Ein Bild lässt sich nicht scannen, oder die Abtas- tung liefert nur einige Punkte. Stellen Sie sicher, dass eine Vorlage auf dem Vorlagenglas des Scanners liegt.
  • Seite 82: Farben Weichen Vom Original Ab Oder Sehen

    Farben weichen vom Original ab oder sehen merkwürdig aus. Kalibrieren Sie den Monitor. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Abschnitt “Monitor kalibrieren” auf Seite 3-1. Ändern Sie die Bildtyp-Einstellung. Nähere Informationen zu der korrekten Einstellung erhalten Sie im Abschnitt “Bildtyp” auf Seite 2-4.
  • Seite 83: Über Den Automatischen Vorlageneinzug Kann Nicht Gescannt Werden

    Starten Sie anschließend EPSON TWAIN HS neu. Entfernen Sie die gestauten Blätter, und legen Sie die Vorlage erneut ein. Starten Sie anschließend EPSON TWAIN HS neu. Drücken der Start-Taste löst den Scanvorgang nicht aus. Überprüfen Sie, ob das Netzkabel ordnungsgemäß ange- schlossen ist, und drücken Sie dann den Netzschalter, um den...
  • Seite 84: Das Bei Verwendung Der Start-Taste Gescannte Bild Fehlt

    Im automatischen Vorlageneinzug tritt ein Papierstau auf. Ent- fernen Sie das gestaute Papier. Nähere Informationen dazu erhal- ten Sie im Online-Installationshandbuch. Netzwerkprobleme Probleme bei der Installation von EPSON TWAIN HS Network und/oder EPSON Scan Server. Stellen Sie sicher, dass PC und Betriebssystem die System- voraussetzungen erfüllen.
  • Seite 85: Der Scanner Wird Nicht Im Feld Scannerauswahl Des

    (Unter Windows 95 und Windows NT 4.0) Schalten Sie Scanner und PC aus, und überprüfen Sie, ob die Geräte korrekt verbunden sind. Stellen Sie sicher, dass ein von EPSON Scan Server und EPSON TWAIN HS Network unterstützter Scanner am Scanner-Server angeschlossen ist.
  • Seite 86: Epson Scan Server Kann Nicht Gestartet Werden

    Lesen Sie dazu die Dokumentation zur Schnittstellenkarte. Stellen Sie sicher, dass die Schnittstellenkarte korrekt instal- liert ist. Stellen Sie sicher, dass ein von EPSON Scan Server und EPSON TWAIN HS Network unterstützter Scanner am Scanner-Server angeschlossen ist. Für Windows 98, 2000 und Windows Millennium Edition: Installieren Sie EPSON TWAIN HS (Version 1.0 oder höher)
  • Seite 87: Beim Versuch, Epson Twain Hs Network Über Eine

    Stellen Sie sicher, dass die Netzwerkkarte korrekt installiert ist. Geben Sie im Dialogfeld zur Einrichtung von EPSON TWAIN HS Network die korrekte IP-Adresse ein. Stellen Sie sicher, dass mindestens ein Benennungsdienst (z.B. DNS, WINS oder LMHOSTS) im Netzwerk eingesetzt wird.
  • Seite 88: Scsi-Id Ändern Bzw. Scsi-Schnittstellenkarte Austauschen

    SCSI-ID ändern bzw. SCSI-Schnittstellenkarte austauschen Wenn Sie unter Windows 98, 2000 oder Millennium Edition arbeiten und die SCSI-ID des Scanners ändern bzw. die SCSI-Schnittstellenkarte austauschen wollen, gehen Sie folgen- dermaßen vor: Hinweis: Wenn Sie sich nicht an die folgenden Anweisungen halten, treten möglicherweise Funktionsstörungen am Computer oder Scanner auf.
  • Seite 89 7. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm. Hinweis: Wenn Sie bei der Neuinstallation der Scannersoftware nach der Treiber- CD-ROM für EPSON-Scanner gefragt werden, legen Sie die CD-ROM mit der Scannersoftware in das CD-ROM-Laufwerk ein, und stellen Sie sicher, dass Sie den Laufwerksbuchstaben, den EPSON–Ordner, den Ordner Ihrer Sprache und den Win98-, Win2000- bzw.
  • Seite 90: Betriebssystem Wechseln

    4. Stellen Sie sicher, dass Windows Millennium Edition korrekt installiert ist, und schalten Sie den PC aus. 5. Schließen Sie den Scanner an, und starten Sie Ihren PC, um EPSON TWAIN HS zu installieren. Gehen Sie dazu vor, wie im Online-Installationshandbuch beschrieben. EPSON TWAIN HS deinstallieren Für Windows 95 bzw.
  • Seite 91: Hinweise Zum Wechseln Von Windows 98, 95 Bzw

    4. Stellen Sie sicher, dass Windows 2000 korrekt installiert ist, und schalten Sie den PC aus. 5. Schließen Sie den Scanner an, und starten Sie Ihren PC, um EPSON TWAIN HS zu installieren. Gehen Sie dazu vor, wie im Online-Installationshandbuch beschrieben. 4-27...
  • Seite 92 CD-ROM ein, und fahren Sie mit der Installation von Windows 2000 fort. Nach der Installation von Windows 2000 muss der Scanner aus der Liste im Geräte-Manager deinstalliert und EPSON TWAIN HS neu in- stalliert werden. Folgen Sie zur Deinstallation von EPSON TWAIN HS den Anweisungen im Abschnitt “Durch die Installation der Scannersoft-...
  • Seite 93: Von Windows 95 Zu Windows 98 Wechseln

    4. Stellen Sie sicher, dass Windows 98 korrekt installiert ist, und schalten Sie den PC aus. 5. Schließen Sie den Scanner an und starten Sie Ihren PC, um EPSON TWAIN HS zu installieren. Gehen Sie dazu vor, wie im Online-Installationshandbuch beschrieben. Durch die Installation der Scannersoftware...
  • Seite 94 Klicken Sie auf den Tab Geräte-Manager. Windows 2000: Klicken Sie im Dialogfeld Systemeigenschaften auf den Tab Hardware und anschließend auf Geräte-Manager. 4. Wenn EPSON TWAIN HS korrekt installiert wurde, wird EPSON GT-30000 unter Bildverarbeitungsgerät angezeigt, wenn Sie auf das Pluszeichen (+) neben Bildverarbeitungsge- rät klicken.
  • Seite 95 Wenn EPSON GT-30000 unter Andere Komponenten mit einem Fragezeichen (?) oder unter Bildverarbeitungsgerät mit einem Ausrufezeichen (!) angezeigt wird, ist die Datei EPSON TWAIN HS nicht korrekt installiert. EPSON GT-30000 wird unter Andere Komponenten mit einem Fragezeichen (?) angezeigt. 4-31...
  • Seite 96 Ausrufezeichen (!) angezeigt. Wenn EPSON GT-30000 unter Andere Komponenten mit einem Fragezeichen (?) angezeigt wird, lesen Sie den Abschnitt “Wenn EPSON GT-30000 unter Andere Komponenten mit einem Fragezeichen (?) angezeigt wird” auf Seite 4-32. Wenn EPSON GT-30000 unter Bildverarbeitungsgerät mit einem Ausrufezeichen (!) angezeigt wird, lesen Sie den Abschnitt “Wenn EPSON GT-30000 unter Bildverarbeitungsgerät mit einem...
  • Seite 97 ? EPSON GT-30000, und klicken Sie anschließend auf Entfernen und OK. Für Windows 2000: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ? EPSON GT-30000, und klicken Sie anschließend auf Deinstallieren und OK. 2. Klicken Sie auf OK, um das Fenster Systemeigenschaften zu schließen.
  • Seite 98 ! EPSON GT-30000, und klicken Sie anschließend auf Entfernen und OK. Für Windows 2000: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ! EPSON GT-30000, und klicken Sie anschließend auf Deinstallieren und OK. 2. Klicken Sie auf OK, um das Fenster Systemeigenschaften zu schließen.
  • Seite 99: System Aufrüsten

    Wenn das folgende Dialogfeld angezeigt wird, klicken Sie auf d, und wählen Sie den Laufwerksbuchstaben Ihres CD-ROM- Laufwerks, den EPSON-Ordner, den Ordner für Ihre Sprache und den Win98-, Win2000 bzw. WINME-Ordner als Pfad aus. Klicken Sie anschließend auf OK. 5. Das Fenster zur Monitorkalibrierung wird angezeigt. Folgen Sie den Anweisungen in Ihrem Online-Installationshandbuch.
  • Seite 100: Größe Des Arbeitsspeichers (Ram) Und Der Festplatte

    Größe des Arbeitsspeichers (RAM) und der Festplatte Gescannte Bilder benötigen weitaus mehr Speicherkapazität als beispielsweise Textdateien. Daher sollten Sie überprüfen, ob die Größe des Arbeitsspeichers bzw. der Festplatte ausreicht, um komplexe Bilddateien zu speichern bzw. zu bearbeiten. Videokarten Nicht jede Videokarte, die zur Darstellung von Text ausreicht, ist optimal zur Darstellung von Bildern, besonders von Farbbildern, geeignet.
  • Seite 101: Kontaktaufnahme Mit Dem Kundendienst

    Handbuch oder in der Online-Hilfe lösen können, wenden Sie sich an den technischen Kundendienst von EPSON oder an den Händler, bei dem Sie das Gerät erworben haben. Dort kann Ihnen schnell geholfen werden, wenn Sie sich vor dem...
  • Seite 102: Anhang A Scanner-Server Einrichten

    Anhang A Scanner-Server einrichten Scanner-Server einrichten Voraussetzung für die Arbeit im Netzwerk ist, dass Scanner-Ser- ver sowie Client-PCs mit einer Netzwerkkarte und zugehörigem Treiber ausgestattet sind. Bauen Sie in alle beteiligten Computer eine Netzwerkkarte ein, und nehmen Sie die Treiberinstallation vor.
  • Seite 103 2. Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf das Symbol Netzwerk. Das Dialogfeld Netzwerk wird angezeigt. 3. Klicken Sie auf den Tab Konfiguration. Scanner-Server einrichten...
  • Seite 104 4. Überprüfen Sie, ob im Listenfeld Die folgenden Netzwerk- komponenten sind installiert: auch das TCP/IP-Protokoll aufgeführt ist. Wenn dies der Fall ist, fahren Sie mit dem Abschnitt “IP- Adresse des Scanner-Servers festlegen” auf Seite A-10 fort. Andernfalls fahren Sie mit Bedienschritt 5 fort. 5.
  • Seite 105 6. Wählen Sie Protokoll aus dem Listenfeld aus, und klicken Sie auf Hinzufügen. 7. Wählen Sie als Hersteller Microsoft und als Netzwerkproto- koll TCP/IP und klicken Sie auf OK. 8. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm. Nach Beendi- gung dieses Bedienschritts fahren Sie mit dem Abschnitt “IP- Adresse des Scanner-Servers festlegen”...
  • Seite 106: Tcp/Ip-Protokoll Installieren (Unter Windows 2000)

    TCP/IP-Protokoll installieren (unter Windows 2000) Gehen Sie folgendermaßen vor, um das TCP/IP-Protokoll auf dem Scanner-Server und den Client-Systemen zu installieren: 1. Klicken Sie mit der rechen Maustaste auf das Symbol Netz- werkumgebung, und wählen Sie Eigenschaften. 2. Doppelklicken Sie auf LAN-Verbindung. Scanner-Server einrichten...
  • Seite 107 3. Klicken Sie auf Eigenschaften. 4. Stellen Sie sicher, dass Internetprotokoll (TCP/IP) im Listen- feld Eigenschaften von LAN-Verbindung enthalten ist. Wenn das Internetprotokoll (TCP/IP) im Listenfeld aufge- führt wird, fahren Sie mit dem Abschnitt “IP-Adresse des Scanner-Servers festlegen” auf Seite A-10 fort. Andernfalls fahren Sie mit Bedienschritt 5 fort.
  • Seite 108 5. Klicken Sie auf Installieren. Das Dialogfeld Typ der Netz- werkkomponente auswählen wird angezeigt. 6. Wählen Sie Protokoll, und klicken Sie auf Hinzufügen. 7. Wählen Sie Internetprotokoll (TCP/IP) im Listenfeld Netz- werkprotokoll, und klicken Sie auf OK. 8. Stellen Sie sicher, dass Internetprotokoll installiert ist, und klicken Sie auf Schließen.
  • Seite 109: Tcp/Ip-Protokoll Installieren (Unter Windows Nt 4.0)

    TCP/IP-Protokoll installieren (unter Windows NT 4.0) Gehen Sie folgendermaßen vor, um das TCP/IP-Protokoll auf dem Scanner-Server und den Client-Systemen zu installieren: 1. Klicken Sie in der Windows-Task-Leiste auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen und klicken Sie anschließend auf Systemsteuerung. Das Systemsteuerungsfenster wird angezeigt. 2.
  • Seite 110 4. Überprüfen Sie, ob im Listenfeld Netzwerkprotokolle auch das TCP/IP-Protokoll aufgeführt wird. Wenn dies der Fall ist, fahren Sie mit dem Abschnitt “IP- Adresse des Scanner-Servers festlegen” auf Seite A-10 fort. Andernfalls fahren Sie mit Bedienschritt 5 fort. 5. Klicken Sie auf Hinzufügen. Das Dialogfeld Auswahl: Netzwerkprotokoll wird angezeigt.
  • Seite 111: Ip-Adresse Des Scanner-Servers Festlegen

    Bedienschritts fahren Sie mit dem Abschnitt “IP- Adresse des Scanner-Servers festlegen” auf Seite A-10 fort. IP-Adresse des Scanner-Servers festlegen Für den Einsatz von EPSON-Scannern in einer Netzwerkumge- bung müssen sowohl dem Scanner-Server als auch den Arbeits- plätzen IP-Adressen zugewiesen werden.
  • Seite 112: Ip-Adresse Des Scanner-Servers Unter Windows Millennium Edition/98/95 Festlegen

    IP-Adresse des Scanner-Servers unter Windows Millennium Edition/98/95 festlegen 1. Klicken Sie in der Windows-Task-Leiste auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, und klicken Sie auf Systemsteuerung. Doppelklicken Sie auf das Symbol Netzwerk, um das entspre- chende Dialogfeld zu öffnen. Im daraufhin angezeigten Dialogfeld Netzwerk liegt die Re- gisterkarte Konfiguration oben.
  • Seite 113: Ip-Adresse Des Scanner-Servers Unter Windows 2000

    4. Falls Sie in Ihrem Netzwerk einen DHCP-Server verwenden, können Sie dem Scanner-Server automatisch eine IP-Adresse zuweisen lassen, indem Sie das Optionsfeld IP-Adresse au- tomatisch beziehen aktivieren und auf OK klicken. Manuell weisen Sie eine IP-Adresse zu, indem Sie das Optionsfeld IP-Adresse festlegen aktivieren und dann IP-Adresse und Subnet Mask selbst eingeben.
  • Seite 114 3. Wählen Sie im Listenfeld die Option Internetprotokoll (TCP/IP) aus, und klicken Sie auf Eigenschaften. 4. Aktivieren Sie das Optionsfeld Folgende IP-Adresse ver- wenden, und geben Sie die IP-Adresse ein. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld zu schließen. A-13 Scanner-Server einrichten...
  • Seite 115: Ip-Adresse Des Scanner-Servers Unter Windows Nt

    Hinweis: Nehmen Sie die Einstellungen für Ihr Netzwerk vor. Lassen Sie sich die IP-Adresse und andere Netzwerkeinstellun- gen von Ihrem Netzwerkadministrator bestätigen. 5. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Eigenschaften von LAN-Verbindung zu schließen. Klicken Sie anschließen auf Schließen, um das Dialogfeld Status von LAN-Verbindung zu schließen.
  • Seite 116 3. Wählen Sie im Listenfeld die Option TCP/IP-Protokoll aus, und klicken Sie auf Eigenschaften..Das Dialogfeld Eigenschaften von Microsoft TCP/IP wird angezeigt. A-15 Scanner-Server einrichten...
  • Seite 117: Scanner An Den Scanner-Server Anschließen

    Optionsfeld IP-Adresse angeben aktivieren und dann IP-Adresse, Subnet Mask und Standard-Gateway selbst ein- geben. Klicken Sie auf OK. Scanner an den Scanner-Server anschließen Schließen Sie den EPSON-Scanner an den Scanner-Server an. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Online-Installations- handbuch des Scanners. A-16...
  • Seite 118: Anhang B Technische Spezifikationen

    50 bis 200 % in Schritten von 1 % Bilddaten: 12 Bit pro Pixel pro Farbe intern 1 oder 8 Bit pro Pixel pro Farbe extern Helligkeit: 7 Stufen (In EPSON TWAIN HS steuert Gam- makorrektur die Helligkeit.) Technische Spezifikationen...
  • Seite 119 4 Dither-Muster (A, B, C und D) für Zweistufen (2 Download-Dither-Muster) Gammakorrektur: 2 Einstellungen für Monitorausgabe 3 Einstellungen für Druckerausgabe 1 benutzerdefinierte Einstellung (In EPSON TWAIN HS ist nur benut- zerdefinierte Gammakorrektur verfügbar.) Farbkorrektur 1 Einstellung für Monitorausgabe 3 Einstellungen für Druckerausgabe 1 benutzerdefinierte Einstellung...
  • Seite 120: Elektrische Anschlusswerte

    Elektrische Anschlusswerte Eingangsspannung 198 bis 264 V Wechselspannung Nennfrequenz 50 bis 60 Hz Eingangsfrequenz 49,5 bis 60,5 Hz Nennstrom 0,5 A Leistungsaufnahme ca. 90 W mit Option Hinweis: Auf dem Typenschild an der Rückseite des Scanners sind die Span- nungswerte angegeben. Umgebungsbedingungen Temperatur: Betrieb:...
  • Seite 121: Normen Und Zulassungen

    Normen und Zulassungen Niederspannungsrichtlinie 73/23/EWG EN 60950 EMC-Richtlinie 89/336/EWG EN 55022 Klasse B EN 55024 EN 61000-3-2 EN 61000-3-3 SCSI-Schnittstelle Schnittstellentyp: ANSI X3T9.2/375R Revision 10L (SCSI 2) Funktionen: BUS FREE-Phase ARBITRATION-Phase SELECTION/RESELECTION-Phase COMMAND-Phase (LUN ist fest 0, die Funktion Command Link wird nicht unterstützt.) DATA-Phase DATA IN-Phase DATA OUT-Phase...
  • Seite 122 ID-Einstellung: Wählbar von 0 bis 7 (Standard-SCSI ID-Nummer ist 2.) Abschlusswider- Interner Abschlusswiderstand (wahlweise stand: aktiviert/deaktiviert) Länge des Daten- Modus W: 8 Bit oder 16 Bit Datenbus, je nach bus: Übertragung Modus N: nur 8 Bit-Datenbus Anschlusstyp: 50-polige Half-pitch-Anschlüsse 68-polige Half-pitch-Anschlüsse Pinanordnung: 50-polige Half-pitch-Anschlüsse 68-polige Half-pitch-Anschlüsse...
  • Seite 123: Schnittstellenanschluss

    Schnittstellenanschluss Schnittstellentyp: Nur für Verwendung mit dem automa- tischen Vorlageneinzug. Elektrische Anschlusswerte: Spannung: 21,6 bis 26,4V Gleichspannung 4,75 bis 5,25 V Gleichspannung Initialisierungsmethoden Der Scanner kann auf folgende Weisen initialisiert (auf bestimmte Grundeinstellungen zurückgesetzt) werden: SCSI Hardwareseitig *Der Scanner wird eingeschaltet. *Der Scanner empfängt ein SCSI Reset-Signal von der SCSI-Schnittstelle.
  • Seite 124: Automatischer Vorlageneinzug

    Automatischer Vorlageneinzug Allgemeine Daten: Papierzufuhr: 1 bis N, bedruckte Seite nach oben Papierausgabe: Ausgabe mit bedruckter Seite nach Papiereinstellung unten (Anzahl): 100 Blatt à 80 g/m² (Stapel max. 12 mm dick) Zuverlässigkeit: 100.000 Blatt (MCBF Einzug/Ausgabe) Gewicht: ca. 13 kg IEEE 1394-Schnittstellenkarte Schnittstellentyp: IEEE 1394-1995 kompatibel...
  • Seite 125: Anschlussbelegung

    Anschlussbelegung: Signal Funktion Versorgungsspannung Masse TPB* Strobe beim Empfang, Data beim Übertragen (differential pair) TPA* Data beim Empfang, Strobe beim Übertragen (differential pair) Leistungsklasse: Leistungsklasse-Code 100 Keine Leistungsaufnahme von externen Quellen Wiederholfunktion mit Bus-Leistung Technische Spezifikationen...
  • Seite 126: Glossar

    Glossar Abschlusswiderstand Bei den meisten Bussystemen, die mit Verkabelungen arbeiten (z.B. SCSI-Ketten) müssen die beiden physikalischen Enden eines Bus-Kabels durch einen Ab- schlusswiderstand abgeschlossen werden, um Reflektionen und Interferenzen der Signale zu vermeiden. Andernfalls ist eine Datenübertragung auf dem Bus nicht möglich.
  • Seite 127 Kurzform für dots per inch, deutsch: Rasterpunkte pro Zoll. Maßeinheit zur Angabe der Auflösung. Je höher der dpi-Wert, desto feiner die Auflösung. ESC/I Abkürzung für EPSON Standard Code for Image scanners. Mit Hilfe dieser Befehlssprache werden die Funktionen eines EPSON-Scanners über die Software gesteuert.
  • Seite 128 Graustufendaten Bilddaten, die aus 1 Bit pro Pixel bestehen. Ein Pixel wird als einzelnes Bit mit digitalen Informationen dargestellt, die nur den Wert 1 (hell) oder 0 (dunkel) annehmen können. Halbtonverfahren Verfahren zur Bildwiedergabe unter Verwendung von Punktmustern, um die Qualität der Ausgabe zu verbessern.
  • Seite 129 Kurzform für Optical Character Recognition, deutsch: optische Zei- chenerkennung. Technologie, die es Computern ermöglicht, Textdokumente zu “lesen”. Für die optische Zeichenerkennung muss eine grafische Darstellung des zu interpretie- renden Textes vorliegen, was meistens in der Form eines gescannten Bildes erfolgt. Pixel Kurzform für "picture element"...
  • Seite 130 Standardeinstellungen Bestimmte Werte, die benutzt werden, wenn keine andere Auswahl getroffen wird. Diese werden gelegentlich auch als Werksvorgaben bezeichnet, falls die ursprünglichen Werte nach der Auslieferung des Scanners nicht mehr geändert wurden. Standard-Gateway-Adresse IP-Adresse eines speziellen Geräts, das Daten aus einem TCP/IP-Netzwerkbe- reich in einen anderen überträgt.
  • Seite 131 Schatten, 1-8 Betriebssystem wechseln, 4-26, 4-27, EPSON TWAIN HS, 2-1 4-29 EPSON TWAIN HS-Fenster, 1-1 Bildabtastung optimieren, 1-4 EPSON TWAIN HS Network, 2-1 Bilder manuell optimieren, 1-5 EPSON TWAIN HS Network -Fenster, Bildgröße, 2-7 Bildqualität, Funktionen zur Verbesserung, 2-17 Index...
  • Seite 132 Lichter, 1-7, 2-19, 2-20 Fehleranzeige, 4-5 Linear, 1-10, 1-17 Fenster Liste, 2-3, 2-4 EPSON TWAIN HS, 1-1 Dropdown-Listenfeld Name der EPSON TWAIN HS Network, 1-1 Tonwertkurven, 1-17, 2-22 Hauptfenster, 1-2 Vorschau, 1-3 Festplatte, 4-36 Maßeinheit, 2-7 Flachbett, 2-3 Mehrere Rahmen, 2-12 Fluoreszenzlampe, 4-2 Moiré, 2-5, 4-17...
  • Seite 133 Scanner, 4-1, 4-3 TCP/IP-Protokoll installieren, A-1, A-5, A-8 Scanner-Server, A-1 Technischer Kundendienst, 4-37 Schaltfläche Text scannen, 1-20 Automatische Belichtung, 2-18 Tonwertkorrektur, 2-21 Automatisch positionieren, 2-16 Tonwertkurve, 1-10, 1-16 Bildsteuerung, 2-19 löschen, 1-19 Farbanpassung, 2-23 speichern, 1-19 Konfiguration, 2-25 verwenden, 1-16 Rahmen duplizieren, 2-15 Transport, Scanner, 4-3 Rahmen löschen, 2-14...

Inhaltsverzeichnis