Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch
ENCORE/WT8-A

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Toshiba WT8-A

  • Seite 1 Benutzerhandbuch ENCORE/WT8-A...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 TOSHIBA-Informationen zu Recht, Zulassung und Sicherheit Copyright, Haftungsausschluss und Marken ........1-1 Zulassungsbestimmungen ..............1-2 Videostandardhinweis ................1-7 OpenSSL Toolkit - Lizenzhinweise ............1-8 FreeType-Lizenz .................. 1-11 Entsorgung des Computers und der Akkus ........1-14 Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen ............. 1-14 Sicherheitssymbole ................
  • Seite 3 Unterstützung von TOSHIBA .............. 6-10 Kapitel 7 Anhang Technische Daten .................. 7-1 Netzkabel und Netzstecker ..............7-2 Informationen zu drahtlosen Geräten ..........7-3 Rechtliche Hinweise ................7-14 Stichwortverzeichnis Benutzerhandbuch...
  • Seite 4: Kapitel 1 Toshiba-Informationen Zu Recht, Zulassung Und Sicherheit

    Anweisungen und Beschreibungen waren zur Zeit der Erstellung des Handbuchs für Ihren Computer korrekt. Nachfolgende Computer und Handbücher können jedoch ohne vorherige Ankündigung geändert werden. TOSHIBA übernimmt keine Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt durch Fehler, Auslassungen oder Abweichungen zwischen Computer und Handbuch verursacht werden.
  • Seite 5: Zulassungsbestimmungen

    ® Die Bluetooth -Marke und -Logos sind eingetragene Marken im Besitz von Bluetooth SIG, Inc., und die Verwendung dieser Marken durch die Toshiba Corporation und deren Tochterunternehmen erfolgt unter Lizenz. Die Begriffe HDMI und HDMI High-Definition Multimedia Interface sowie das HDMI-Logo sind Marken oder eingetragene Marken von HDMI Licensing LLC.
  • Seite 6: Erklärung Zur Eu-Konformität

    Anschluss, dem Micro-USB-Anschluss sowie der Kopfhörer/Mikrofon- Kombibuchse am Computer müssen abgeschirmte Kabel verwendet werden. Wenn Sie Änderungen an diesem Gerät vornehmen, die nicht ausdrücklich von TOSHIBA oder von durch TOSHIBA autorisierten Dritten genehmigt wurden, verlieren Sie möglicherweise das Recht, dieses Gerät zu verwenden.
  • Seite 7: Erfüllung Von Ce-Normen

    Produkt diese EMV-Normen auch dann erfüllt, wenn Optionen (z.B. Grafikkarte, Modem) oder Kabel (z.B. Druckerkabel), die nicht von TOSHIBA hergestellt oder vertrieben werden, angeschlossen oder eingebaut werden. In diesem Fall ist die Person, die diese Optionen / Kabel angeschlossen / eingebaut hat, dafür verantwortlich, dass die erforderlichen Normen erfüllt werden.
  • Seite 8: Kanadische Zulassungsbestimmungen (Nur Für Kanada)

    TOSHIBA empfiehlt daher dringend die Überprüfung der elektromagnetischen Verträglichkeit, bevor dieses Produkt in einer nicht ausdrücklich als geeignet bezeichneten Umgebung eingesetzt wird. Bei Fahrzeugen oder Flugzeugen ist für die Verwendung dieses Produkts die Erlaubnis des Herstellers bzw. der Fluggesellschaft erforderlich.
  • Seite 9: Entsorgung Von Batterien Und/Oder Akkus

    Verordnung über die chemischen Substanzen in Toshiba-Produkten zu informieren. Unter der Internetadresse www.toshiba-europe.com/computers/info/reach finden Sie Informationen zu Toshiba-Produkten, die auf der Kandidatenliste gemäß Artikel 59(1) der Verordnung (EC) Nr. 1907/2006 („REACH“) aufgeführte Substanzen enthalten, und zwar in einer Konzentration von mehr als 0,1 % Massenanteil.
  • Seite 10: Die Folgenden Informationen Gelten Nur Für Indien

    Entsorgung des Produkts verursacht werden könnten. Ausführliche Informationen zum Recyceln dieses Produkts finden Sie auf unserer Website (http://www.toshiba- india.com) oder wenden Sie sich an das Call Center (1800-200-8674). Diese Symbole sind bei Ihrem Modell möglicherweise nicht vorhanden;...
  • Seite 11: Openssl Toolkit - Lizenzhinweise

    OpenSSL Toolkit - Lizenzhinweise LIZENZHINWEISE ============== Das OpenSSL Toolkit unterliegt einer Doppellizenz, das heißt, es gelten sowohl die Bedingungen der OpenSSL-Lizenz als auch die der ursprünglichen SSLeay-Lizenz für das Toolkit. Nachstehend finden Sie eine Übersetzung der Lizenztexte. Bei beiden Lizenzen handelt es sich um Open-Source-Lizenzen im BSD-Stil.
  • Seite 12 WIRD ABGELEHNT; EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF IMPLIZIERTE GEWÄHRLEISTUNGEN DER ALLGEMEINEN GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT UND EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK. UNTER KEINEN UMSTÄNDEN SIND DAS OpenSSL PROJECT ODER SEINE MITWIRKENDEN HAFTBAR FÜR WIE AUCH IMMER ENTSTANDENE DIREKTE, INDIREKTE, ZUFÄLLIGE, BESONDERE, BEISPIELHAFTE SCHÄDEN ODER FOLGESCHÄDEN (EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF DIE BESCHAFFUNG VON ERSATZPRODUKTEN ODER - DIENSTLEISTUNGEN;...
  • Seite 13 Redistributionen und die Verwendung im Quell- und Binärformat sind mit oder ohne Modifikationen erlaubt, sofern die folgenden Bedingungen erfüllt sind: Die Verbreitung des Quellcodes muss den Copyrighthinweis, diese Liste der Bedingungen und den folgenden Haftungsausschluss enthalten. Redistributionen in binärer Form müssen den oben stehenden Copyrighthinweis, diese Liste der Bedingungen und den folgenden Haftungssauschluss in der Dokumentation und/oder in anderen mit der Distribution bereitgestellten Materialien enthalten.
  • Seite 14: Freetype-Lizenz

    FreeType-Lizenz The FreeType Project - LIZENZ (inoffizielle Übersetzung) ---------------------------- 27. Januar 2006 Copyright 1996-2002, 2006 by David Turner, Robert Wilhelm und Werner Lemberg Einführung ============ Das FreeType Project wird in verschiedenen Archivpaketen verteilt; einige davon können neben der FreeType Font Engine verschiedene Tools und Beiträge enthalten, die auf dem FreeType Project basieren oder damit zusammenhängen.
  • Seite 15 Rechtliche Bedingungen ============ 0. Definitionen -------------- In dieser Lizenz beziehen sich die Begriffe „Paket“, „FreeType Project“ und „FreeType-Archiv“ auf die Dateien, die ursprünglich von den Autoren (David Turner, Robert Wilhelm und Werner Lemberg) als „FreeType Project“ verteilt wurden, sei es als Alpha-, Beta- oder endgültige Version. „Sie“...
  • Seite 16 Bei der Weiterverbreitung des Quellcodes muss das Original dieser Lizenzdatei („FTL.TXT“) unverändert beibehalten werden; jegliche Zusätze, Auslassungen oder Änderungen an den Originaldateien müssen in der begleitenden Dokumentation deutlich erwähnt werden. Die Copyright-Hinweise der unveränderten Originaldateien müssen in allen Kopien der Quelldateien erhalten bleiben. Die Weiterverbreitung in binärer Form muss in der Distributionsdokumentation einen Hinweis enthalten, aus dem hervorgeht, dass die Software in Teilen auf der Arbeit des FreeType...
  • Seite 17: Entsorgung Des Computers Und Der Akkus

    Lizenzen, Portierung usw. diskutiert. Unsere Homepage finden Sie unter http://www.freetype.org Entsorgung des Computers und der Akkus Wenden Sie sich an einen autorisierten TOSHIBA-Servicepartner, falls Sie Informationen zur Entsorgung des Computers und der Akkus benötigen. Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen TOSHIBA-Computer gewährleisten ein Optimum an Sicherheit, verringern die gesundheitliche Belastung durch Überanstrengung und minimieren die...
  • Seite 18: Verletzungen Durch Überlastung

    Extreme Hitze, Kälte oder Luftfeuchtigkeit. Flüssigkeiten und korrosive Chemikalien Verletzungen durch Überlastung Lesen Sie das Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten aufmerksam durch. Es enthält Informationen zur Vermeidung von Überlastungserscheinungen an Ihren Handgelenken durch längere Verwendung. Hier finden Sie auch Hinweise zur Einrichtung des Arbeitsplatzes, zur Körperhaltung und zur Beleuchtung, mit denen sich Überanstrengungen reduzieren lassen.
  • Seite 19: Transport Des Computers

    Reinigen den Kunststoff des Computer mit einem leicht angefeuchteten Tuch. Sie können den Bildschirm reinigen, indem Sie ein wenig Glasreiniger auf ein weiches, sauberes Tuch sprühen und den Bildschirm vorsichtig mit dem Tuch abwischen. Sprühen Sie niemals Reinigungsflüssigkeit direkt auf den Computer und lassen Sie niemals Flüssigkeit in den Computer eindringen.
  • Seite 20: Handbuch Für Sicheres Und Angenehmes Arbeiten

    Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten Alle wichtigen Informationen zur sicheren und richtigen Verwendung des Computers finden Sie im mitgelieferten Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten. Sie sollten es lesen, bevor Sie am Computer arbeiten. Sicherheitssymbole In diesem Handbuch werden Sicherheitssymbole verwendet, um Sie auf wichtige Informationen hinzuweisen.
  • Seite 21: Kapitel 2 Erste Schritte

    Informationen, um mit der Verwendung des Tablets zu beginnen. Einige der in diesem Handbuch beschriebenen Einrichtungen funktionieren eventuell nicht ordnungsgemäß, wenn Sie ein Betriebssystem verwenden, das nicht von TOSHIBA vorinstalliert wurde. In diesem Handbuch beziehen sich beide Begriffe, Tablet und Computer, auf das TOSHIBA Tablet.
  • Seite 22: Erstmalige Verwendung Des Tablets

    Charms Wenn Sie vom rechten Rand des Touchscreens nach innen streifen, wird eine Liste mit Charms angezeigt: Suchen, Teilen, Start, Geräte und Einstellungen. Desktop Tippen Sie im Startbildschirm auf die Kachel Desktop, um den Desktop anzuzeigen. Startbildschirm Sie haben die folgenden Möglichkeiten, aus einer App oder vom Desktop zum Startbildschirm zu gelangen: Drücken Sie die Windows-Taste (...
  • Seite 23: Anschließen Des Netzadapters

    Welt eingesetzt werden. Der Netzadapter wandelt Wechselstrom in Gleichstrom um und verringert die an das Tablet gelieferte Spannung. Verwenden Sie stets nur den TOSHIBA-Netzadapter, den Sie mit dem Tablet erhalten haben, oder von TOSHIBA empfohlene Netzadapter, um Feuergefahr und eine Beschädigung des Tablets zu vermeiden.
  • Seite 24 Das mitgelieferte Netzkabel entspricht den Sicherheitsvorschriften und Bestimmungen in der Vertriebsregion, in der das Tablet gekauft wurde, und sollte nicht außerhalb dieser Region verwendet werden. Für die Verwendung in anderen Ländern/Gebieten erwerben Sie bitte Netzkabel, die den jeweiligen Sicherheitsvorschriften und Bestimmungen entsprechen.
  • Seite 25: Einschalten

    Schließen Sie den kleineren Stecker des Micro-USB-Kabels an den Micro-USB-Anschluss am Tablet an. Abbildung 2-2 Netzadapter anschließen, 2 2-pin 3-pin Der Micro-USB-Stecker des Micro-USB-Kabels muss korrekt an den Micro- USB-Anschluss am Tablet angeschlossen sein. Geschieht dies nicht, kann es zu Schäden am Micro-USB-Anschluss kommen. Schließen Sie den Netzadapter an eine Steckdose an.
  • Seite 26: Ersteinrichtung

    Abbildung 2-3 Einschalten 1. Ein/Aus-Taste Die Darstellung hängt vom jeweils gekauften Modell ab. Ersteinrichtung Der Einrichtungsbildschirm von Windows ist der erste Bildschirm, der nach dem Einschalten angezeigt wird. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Betriebssystem korrekt zu installieren. Lesen Sie die Lizenzbedingungen sorgfältig durch, wenn sie angezeigt werden.
  • Seite 27: Windows Store

    Suchen Mit diesem Charm können Sie auf dem Tablet (Apps, Einstellungen und Dateien), im Internet oder in einer App suchen. Teilen Mit diesem Charm können Sie Objekte (Links, Fotos und mehr) mit anderen teilen. Start Mit diesem Charm können Sie zum Startbildschirm gehen bzw.
  • Seite 28: Energiesparmodus

    Schalten Sie das Gerät nie aus, während eine Anwendung ausgeführt wird. Dies könnte zu Datenverlust führen. Schalten Sie das Gerät nicht aus, trennen Sie kein externes Speichergerät ab und entfernen Sie kein Speichermedium während Lese- oder Schreibvorgängen. Dies kann zu Datenverlust führen. Im Notfall können Sie auch die Ein/Aus-Taste ungefähr 10 Sekunden lang gedrückt halten, um das Gerät auszuschalten.
  • Seite 29: Vorteile Des Energiesparmodus

    Wenn Sie das Tablet an Bord eines Flugzeugs oder in Umgebungen, in denen elektronische Geräte gesteuert oder reguliert werden, ausschalten müssen, fahren Sie das Tablet immer vollständig herunter. Dazu gehören das Ausschalten aller drahtlosen Kommunikationsfunktionen und das Deaktivieren von Funktionen, die das Tablet automatisch einschalten, zum Beispiel programmierte Aufnahmen.
  • Seite 30: Einschränkungen Des Energiesparmodus

    Beim nächsten Einschalten des Tablets können Sie sofort an der Stelle fortfahren, wo Sie Ihre Arbeit beim Herunterfahren des Systems unterbrochen haben. Einschränkungen des Energiesparmodus Der Energiesparmodus funktioniert unter den folgenden Bedingungen nicht: Der Computer wurde sofort nach dem Herunterfahren wieder eingeschaltet.
  • Seite 31 Die Daten werden im internen Speicher gespeichert, wenn das Tablet wegen geringer Akkuenergie automatisch heruntergefahren wird. Beim Einschalten des Tablets können Sie sofort in der zuletzt verwendeten Arbeitsumgebung fortfahren. Sie sparen Energie, indem das System heruntergefahren wird, wenn während eines bestimmten Zeitraums, dessen Länge mit der Ruhezustandsfunktion des Systems festgelegt wird, keine Eingaben oder Hardwarezugriffe erfolgen.
  • Seite 32: Kapitel 3 Hardware-Überblick

    Kapitel 3 Hardware-Überblick In diesem Kapitel werden die einzelnen Bestandteile des Tablets vorgestellt. Machen Sie sich mit jeder Komponente vertraut, bevor Sie das Tablet in Betrieb nehmen. Rechtlicher Hinweis (nicht zutreffende Symbole) Weitere Informationen zu nicht zutreffenden Symbolen finden Sie im Abschnitt Rechtliche Hinweise.
  • Seite 33 Abbildung 3-1 Überblick über das Tablet 1. Mikrofone 2. Micro-USB-Anschluss 3. Micro-HDMI-Anschluss 4. Kopfhörer-/Mikrofonbuchse 5. Webcam-LED 6. Umgebungslichtsensor (nicht gezeigt) 7. Webcam (Vorderseite) 8. Bildschirm 9. Speichermediensteckplatz 10. Ein/Aus-Taste 11. Taste Lautstärke leiser/lauter 12. Webcam (Rückseite) 13. Antennen für drahtlose 14.
  • Seite 34 Micro-HDMI- An den Micro-HDMI-Anschluss kann ein HDMI- Anschluss Kabel mit einem Stecker des Typs D angeschlossen werden. Ein HDMI-Kabel überträgt Video- und Audiosignale. Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt . Kopfhörer-/ An die kombinierte Mini-Kopfhörer-/ Mikrofonbuchse Mikrofonbuchse (3,5 mm) können Sie ein Monomikrofon oder Stereokopfhörer anschließen.
  • Seite 35 Weitere Informationen zum LCD finden Sie im Abschnitt Rechtliche Hinweise. Speichermedien- Dieser Steckplatz kann eine einzelne microSD™/ steckplatz SDHC™/SDXC™-Karte aufnehmen, die es Ihnen ermöglicht, Daten von Geräten wie einer Digitalkamera auf Ihr Tablet zu übertragen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Speichermedien.
  • Seite 36: Interne Hardwarekomponenten

    Das Tablet ist mit einem Akku im Innern ausgestattet. Versuchen Sie nicht, den Akku selbst herauszunehmen oder zu ersetzen. Wenden Sie sich bei Bedarf an einen autorisierten TOSHIBA Service Provider. Der wiederaufladbare Lithium-Ionen-Akku versorgt das Tablet mit Strom, wenn kein Netzadapter angeschlossen ist.
  • Seite 37 Video-RAM Der Speicher im Grafikadapter des Tablets, der zum Speichern des in einer Bitmapanzeige angezeigten Bildes verwendet wird. Die Größe des verfügbaren Video-RAM richtet sich nach dem Systemspeicher des Tablets. Tippen Sie in der Apps-Ansicht unter Windows- System auf Systemsteuerung und dann auf Darstellung und Anpassung ->...
  • Seite 38: Kapitel 4 Grundlagen Der Bedienung

    Kapitel 4 Grundlagen der Bedienung In diesem Kapitel werden die wichtigsten Funktionen des Tablets beschrieben. Hier finden Sie auch Hinweise zu Vorsichtsmaßnahmen. Verwenden des Touchscreens Sie können Symbole, Schaltflächen, Menüpunkte, die Bildschirmtastatur und andere Elemente auf dem Touchscreen mit dem Finger bedienen. Tippen Tippen Sie einfach einmal mit dem Finger auf den Touchscreen, um das ausgewählte Element...
  • Seite 39: Akku

    Außerdem speichert er die Systemkonfiguration, wenn das Tablet ausgeschaltet ist. Wenn die RTC-Funktionszeit vollständig erschöpft ist, gehen diese Systemdaten verloren und die Echtzeituhr und der Kalender arbeiten nicht mehr. Sie können die RTC-Einstellungen im BIOS-Setup ändern. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt TOSHIBA Setup Utility. Benutzerhandbuch...
  • Seite 40: Pflege Und Gebrauch Des Akkus

    Pflege und Gebrauch des Akkus In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu wichtigen Sicherheitsmaßnahmen beim Umgang mit dem Akku. Ausführliche Informationen zum Umgang mit Akkus finden Sie im mitgelieferten Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten. Laden Sie den Akku bei einer Umgebungstemperatur zwischen 5 und 35 Grad Celsius auf.
  • Seite 41: Überwachen Der Akkukapazität

    Der Akku verliert u. U. schnell an Akkubetriebszeit, wenn Sie den Akku unter folgenden Bedingungen laden: Der Akku war lange Zeit nicht in Gebrauch. Der Akku wurde vollständig entladen und lange im Tablet gelassen. Gehen Sie in solchen Fällen wie folgt vor: Entladen Sie den Akku vollständig, indem Sie das Tablet solange eingeschaltet lassen, bis es sich automatisch abschaltet.
  • Seite 42: Verlängern Der Akkulebensdauer

    Akkuentladezeit Wenn Sie das Tablet mit vollständig aufgeladenem Akku ausschalten, ist der Akku ungefähr nach der folgenden Zeit entladen. Akkutyp Energiesparmodus Beenden-Modus Akku (20 Wh, 2 Zellen) ca. 10 Tage ca. 120 Tage RTC-Erhaltungsdauer ca. 7 Tage ca. 7 Tage Verlängern der Akkulebensdauer So maximieren Sie die Lebensdauer der Akkus: Trennen Sie das Tablet mindestens einmal im Monat von der Steckdose...
  • Seite 43: Speichermedien

    Standortinformationen vom Tablet beziehen, kann Ihr aktueller Standort aufgrund der Informationsgenauigkeit möglicherweise nicht erkannt werden. Ihr aktueller Standort kann insbesondere an den folgenden Orten bzw. in den folgenden Situationen schwer erkannt werden: Innerhalb eines Gebäudes oder direkt am Fuß eines Gebäudes In einer Tasche oder einem Karton Zwischen dicht stehenden Bäumen Wenn sich ein Hindernis (Person oder Gegenstand) vor der Antenne...
  • Seite 44: Formatierung Von Speichermedien

    kopieren. Sie dürfen urheberrechtlich geschütztes Material nur zum persönlichen Gebrauch wiedergeben. Es werden Speicherkarten mit einer Kapazität von max. 64 GB unterstützt. Formatierung von Speichermedien Neue Speicherkarten sind entsprechend bestimmten Standards formatiert. Wenn Sie eine Speicherkarte neu formatieren möchten, verwenden Sie ein Gerät, dass diese Speicherkarte unterstützt.
  • Seite 45: Einsetzen Von Speichermedien

    Weitere Informationen zur Verwendung von Speicherkarten finden Sie in der Dokumentation, die Sie mit der Karte erhalten haben. Einsetzen von Speichermedien Die nachstehenden Anleitungen gelten für alle unterstützten Speichergeräte. So setzen Sie Speichermedien ein: Halten Sie das Speichermedium so, dass die Kontakte (metallene Bereiche) nach unten zeigen.
  • Seite 46: Usb-Gerät

    Ziehen Sie das Speichermedium vollständig heraus. Wenn Sie das Speichermedium herausnehmen oder das Tablet ausschalten, während es auf das Speichermedium zugreift, können Sie Daten zerstören oder das Medium beschädigen. Entfernen Sie keine Speichermedien, während sich das Tablet im Energiesparmodus oder Ruhezustand befindet. Das Tablet könnte instabil werden oder auf dem Speichermedium gespeicherte Daten könnten verloren gehen.
  • Seite 47: Einstellungen Für Die Anzeige Von Videos Auf Hdmi-Geräten

    Für den Anschluss eines Geräts an den HDMI-Anschluss benötigen Sie ein geeignetes HDMI-Kabel. Stecken Sie ein Ende des HDMI-Kabels in den HDMI-Anschluss des HDMI-Anzeigegeräts. Stecken Sie das andere Ende des HDMI-Kabels in den Micro-HDMI- Anschluss des Tablets. Abbildung 4-3 HDMI-Kabel anschließen 1.
  • Seite 48: Wireless Display

    Tippen Sie in der Apps-Ansicht unter Windows-System auf Systemsteuerung. Tippen Sie auf Darstellung und Anpassung -> Anzeige -> Anzeigeeinstellungen ändern -> Erweiterte Einstellungen -> Alle Modi auflisten. Wählen Sie einen der Modi unter Alle Modi auflisten. Wireless Display Das Tablet unterstützt Miracast™, eine drahtlose Technologie, die WLAN verwendet, um das Tablet drahtlos mit externen Anzeigegeräten wie Fernsehgeräten zu verbinden.
  • Seite 49: Optionales Toshiba-Zubehör

    Mails lesen oder digitale Inhalte abspielen. Drehbar - kann im Hochformat oder im Querformat verwendet werden. Nicht alle Zubehörteile sind in allen Regionen verfügbar. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Reseller oder TOSHIBA-Händler. Soundsystem und Videomodus In diesem Abschnitt werden verschiedene Audiosteuerungsfunktionen beschrieben.
  • Seite 50: Anzeigemodus

    Verschieben Sie auf der Registerkarte Pegel den Schieberegler Mikrofon, um die Aufnahmelautstärke zu erhöhen oder zu verringern. Stellen Sie ggf. den Schieberegler Mikrofonverstärkung auf einen höheren Wert. Anzeigemodus Die Einstellungen für den Anzeigemodus werden im Dialogfeld Bildschirmauflösung festgelegt. Um das Dialogfeld Bildschirmauflösung zu öffnen, tippen Sie in der Apps-Ansicht unter Windows-System auf Systemsteuerung und dann auf Darstellung und Anpassung ->...
  • Seite 51: Kapitel 5 Utilitys Und Erweiterte Verwendung

    Um diese Anwendung aufzurufen, tippen Sie in der Apps-Ansicht auf Service Station. Sonderfunktionen Die folgenden Merkmale gibt es entweder nur bei TOSHIBA Computern, oder es sind Funktionen, die den Umgang mit dem Computer erleichtern. Rufen Sie die einzelnen Funktionen wie nachstehend beschrieben auf.
  • Seite 52: Toshiba Setup Utility

    Einschalten dort mit Ihrer Arbeit fortfahren können, wo Sie sie unterbrochen haben. TOSHIBA Setup Utility Das TOSHIBA Setup Utility ist ein BIOS-Setupprogramm mit einer menübasierten Benutzeroberfläche, mit der sich BIOS-Einstellungen unkompliziert anzeigen und ändern lassen. So rufen Sie das BIOS-Setupprogramm auf: Speichern Sie Ihre Arbeit.
  • Seite 53: Navigation Im Utility

    Speichern und beenden -> Beenden und Änderungen speichern -> Ja. Das Tablet wird sofort neu gestartet. Navigation im Utility Durch das TOSHIBA Setup Utility können Sie mit dem Touchscreen navigieren. Einige Tasten des Tablets können bestimmte Funktionen übernehmen. Details können Sie der folgenden Tabelle entnehmen:...
  • Seite 54 Schreiben Sie nicht auf das Laufwerk, während ein Antivirenprogramm ausgeführt wird. Warten Sie, bis das Programm beendet ist, und deaktivieren Sie dann alle Virenerkennungsprogramme (auch solche, die im Hintergrund automatisch ausgeführt werden). Verwenden Sie keine Utilitys, zum Beispiel Programme zur Beschleunigung des Zugriffs auf den internen Speicher.
  • Seite 55 Wiederherstellungsmedien zu erstellen, können Sie jetzt keine Wiederherstellungsmedien mehr erstellen. Wenn Sie jedoch bereits ein Wiederherstellungsmedium erstellt haben, können Sie es zur Wiederherstellung der Wiederherstellungspartition verwenden. Wenn Sie kein Wiederherstellungsmedium erstellt haben, wenden Sie sich bitte an den TOSHIBA-Support, um Hilfe zu erhalten. Benutzerhandbuch...
  • Seite 56: Wiederherstellen Der Vorinstallierten Software Von Der Wiederherstellungspartition

    Wiederherstellen der vorinstallierten Software von der Wiederherstellungspartition Ein Teil des gesamten Speichers ist als verborgene Wiederherstellungspartition konfiguriert. In dieser Partition sind Dateien gespeichert, mit denen sich die vorinstallierte Software bei Problemen reparieren lässt. Wenn Sie den Speicher später erneut einrichten, sollten Sie Partitionen nur so wie im Handbuch beschrieben ändern, löschen oder hinzufügen.
  • Seite 57 Bestellen von Wiederherstellungsdiscs bei TOSHIBA* Sie können Produkt-Wiederherstellungsdiscs für Ihr Notebook im Online- Shop für Backup-Medien von TOSHIBA Europe bestellen. * Bitte beachten Sie, dass dieser Service nicht kostenlos ist. Besuchen Sie https://backupmedia.toshiba.eu im Internet. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie erhalten Ihre Wiederherstellungsdiscs innerhalb von zwei Wochen nach Bestellung.
  • Seite 58: Kapitel 6 Fehlerbehebung

    Sie sind keine immer gültigen Techniken zur Problemlösung. Viele Probleme sind einfach zu lösen, bei manchen müssen Sie sich jedoch an den TOSHIBA-Support wenden. Benötigen Sie die Unterstützung anderer, sollten Sie das Problem so detailliert wie möglich beschreiben können.
  • Seite 59 Werden akustische Signale ausgegeben? Falls ja, wie viele, wie lang oder kurz und sind sie hoch oder tief? Verursacht der Computer ungewöhnliche Geräusche? Notieren Sie, was Sie hören. Zeichnen Sie Ihre Beobachtungen auf, damit Sie sie dem Toshiba-Support beschreiben können. Benutzerhandbuch...
  • Seite 60: Ein Programm Reagiert Nicht Mehr

    Abschnitt enthält Checklisten für einzelne Komponenten und Peripheriegeräte. Bevor Sie Peripheriegeräte oder ein Softwareprogramme verwenden, bei denen es sich nicht um autorisierte Toshiba-Teile oder Produkte handelt, überprüfen Sie, ob die Hardware oder Software mit dem Computer kompatibel ist. Nicht kompatible Geräte können Verletzungen verursachen oder Schäden am Computer verursachen.
  • Seite 61: Der Computer Startet Nicht

    Schließen Sie alle noch geöffneten Programme, indem Sie sie nacheinander auswählen und jeweils auf Task beenden klicken. Nachdem Sie alle Programme geschlossen haben, sollten Sie Ihre Arbeit fortsetzen können. Andernfalls schalten Sie den Computer aus und dann wieder ein. Der Computer startet nicht Achten Sie darauf, den Netzadapter und das Netzkabel korrekt anzuschließen.
  • Seite 62: Stromversorgung

    Zimmertemperatur erreicht hat. Wenn der herunter Computer Raumtemperatur erreicht hat und sich immer noch nicht einschalten lässt oder sich schnell wieder ausschaltet, wenden Sie sich an den TOSHIBA Support. Netzstrom Problem Vorgehensweise Netzadapter versorgt Überprüfen Sie die Anschlüsse, um...
  • Seite 63: Real Time Clock

    Uhrzeit im BIOS-Setupprogramm einzustellen: uhrzeit sind verloren Rufen Sie das BIOS-Setupprogramm auf. gegangen Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt TOSHIBA Setup. Stellen Sie das Datum im Feld Systemdatum ein. Stellen Sie die Uhrzeit im Feld Systemzeit ein. Wählen Sie Beenden -> Beenden und Änderungen speichern - es wird eine...
  • Seite 64 Speichermedium befindet, das Sie in den Computer gesteckt haben. Lässt sich das Problem immer noch nicht beheben, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. USB-Gerät Lesen Sie zusätzlich zu diesem Abschnitt auch die Dokumentation, die Sie mit dem USB-Gerät erhalten haben.
  • Seite 65: Audiosystem

    Soundsystem. Beim Starten oder Herunterfahren von Windows kann die Lautstärke nicht geändert werden. Lässt sich das Problem immer noch nicht beheben, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. Externer Monitor Weitere Informationen finden Sie auch unter Grundlagen der Bedienung sowie in der mit dem Monitor mitgelieferten Dokumentation.
  • Seite 66: Wireless Lan

    Überprüfen Sie, ob das Verbindungskabel Anzeige zwischen externem Monitor und Computer fest angeschlossen ist. Lässt sich das Problem immer noch nicht beheben, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. Wireless LAN Problem Vorgehensweise Zugriff auf das Stellen Sie sicher, dass die drahtlose Wireless LAN ist Kommunikation beim Computer eingeschaltet ist.
  • Seite 67: Unterstützung Von Toshiba

    Sie sich an den TOSHIBA-Support. Unterstützung von TOSHIBA Wenn Sie zusätzliche technische Unterstützung benötigen oder Probleme bei der Verwendung des Computers haben, wenden Sie sich an TOSHIBA. Bevor Sie anrufen Da die Probleme vom Betriebssystem oder von der Software, die Sie verwenden, verursacht werden können, sollten Sie zuerst andere...
  • Seite 68: Kapitel 7 Anhang

    Kapitel 7 Anhang Technische Daten In diesem Abschnitt werden die technischen Daten des Computers zusammengefasst. Abmessungen Bei den unten aufgeführten Abmessungen sind Teile, die über die Grundform des Gehäuses hinausragen, nicht berücksichtigt. Die physischen Abmessungen sind modellabhängig. Größe 135.9 mm x 213 mm x 10.7 mm (B x T x H) (überstehende Teile nicht eingeschlossen).
  • Seite 69: Netzkabel Und Netzstecker

    Computer 5V DC Netzkabel und Netzstecker Der Stecker des Netzkabels muss mit dem Steckdosentyp des jeweiligen Landes/Gebietes kompatibel sein. Das Netzkabel muss die Normen des Landes/Gebietes erfüllen, in dem es verwendet wird. Alle Netzkabel müssen folgenden Spezifikationen entsprechen: Leiterquerschnitt: Minimum 0,75 mm Nennstromstärke: Minimum 2,5 Ampere Sicherheitsstandards...
  • Seite 70: Informationen Zu Drahtlosen Geräten

    Die folgenden Abbildungen zeigen die Steckerformen für die USA und Kanada, Großbritannien, Australien, Europa und China. Großbritannien UL-zertifiziert BS-zertifiziert Australien Europa Von der entsprechenden Behörde AS-zertifiziert zertifiziert Kanada China CCC-zertifiziert CSA-zertifiziert Informationen zu drahtlosen Geräten Übergreifende Funktionalität der Drahtlostechnologie Die Wireless-LAN-Funktion ist mit anderen LAN-Systemen kompatibel, die auf der Direct Sequence Spread Spectrum/Orthogonal Frequency Division Multiplexing-Funktechnik basieren, und erfüllt die folgenden Standards: IEEE 802.11 Standard für Wireless LANs (Revision a/b/g/n, b/g/n oder...
  • Seite 71: Drahtlose Geräte Und Ihre Gesundheit

    Netzwerkverbindung sogar getrennt. Schalten Sie in diesem Fall umgehend eines der Geräte ab. Wenn Sie Fragen zur Verwendung der Wireless-LAN- oder Bluetooth- Module von TOSHIBA haben, besuchen Sie http:// www.pc.support.global.toshiba.com. In Europa können Sie die Website http://www.toshiba-europe.com/ computers/tnt/bluetooth.htm konsultieren.
  • Seite 72: Sicherheit

    Zugriffen über das Wireless LAN geschützt. Wenn dies geschieht, können Unbefugte in Ihr System eindringen, Sie „belauschen“, Daten stehlen oder Daten zerstören. TOSHIBA ist nicht haftbar für Datenverluste und Schäden aufgrund von Datenspionage oder unberechtigtem Zugriff mithilfe der Wireless LAN-Funktion.
  • Seite 73: Bestimmungen Bezüglich Störungen Durch Hochfrequente Felder

    Funkmerkmale Die Funkeigenschaften von Wireless LAN-Modulen können in Abhängigkeit von den folgenden Punkten variieren: Land/Vertriebsgebiet, in dem das Produkt erworben wurde Produkttyp Die drahtlose Kommunikation unterliegt häufig den nationalen Vorschriften für den Funkverkehr. Obwohl die drahtlosen Wireless LAN- Netzwerkprodukte für den Betrieb im lizenzfreien 2,4-GHz- und 5-GHz- Band konzipiert sind, können nationale Vorschriften für den Funkverkehr eine Reihe von Einschränkungen für die Verwendung drahtloser Kommunikationseinrichtungen begründen.
  • Seite 74: Weltweiter Einsatz

    Die in den Computer integrierten Bluetooth-Funktionen und ein externer Bluetooth-Adapter können nicht gleichzeitig verwendet werden. Die Bluetooth-Drahtlostechnologie verfügt über die folgenden Merkmale: Sicherheit Zwei moderne Sicherheitsmechanismen gewährleisten eine hohe Sicherheitsstufe: Die Authentifizierung verhindert den Zugriff auf kritische Daten und die Vertuschung der Herkunft einer Nachricht.
  • Seite 75 Italien: Bei der privaten Verwendung ist eine allgemeine Autorisierung erforderlich, wenn WAS/RLANs außerhalb der eigenen Gebäude verwendet werden. Für die öffentliche Verwendung ist eine allgemeine Autorisierung erforderlich. Luxemburg: Implementiert Allgemeine Autorisierung erforderlich für Netzwerk- und Dienstbereitstellung. Norwegen: Implementiert Dieser Teilabschnitt gilt nicht für das Gebiet in einem Umkreis von 20 km um das Zentrum von Ny- Ålesund.
  • Seite 76 Russische Eingeschränkt EIRP 100mW. Verwendung nur in Föderation: Gebäuden, auf geschlossenen Industrie- und Lagergeländen und in Flugzeugen zulässig. Zur Verwendung für lokale Netzwerke zur Kommunikation von Bordbesatzungen im Bereich des Flughafens und während aller Flugphasen zugelassen. Zur Verwendung für öffentlich zugängliche lokale Netzwerke an Bord von Flugzeigen während des Flugs in...
  • Seite 77: Canada - Industry Canada(Ic)

    Um den europäischen Gesetzen zum Betrieb von Wireless LANs zu entsprechen, gelten die obigen Einschränkungen für die Verwendung der 2,4- und 5-GHz-Kanäle nur für den Betrieb im Freien. Überprüfen Sie bitte mithilfe der Wireless LAN Utility, welcher Kanale jeweils für den Betrieb verwendet wird.
  • Seite 78: Zulassungskonformität Für Australien Und Neuseeland

    Die abgegebene Strahlung des drahtlosen Geräts liegt weit unter den entsprechenden Grenzwerten der FCC. Trotzdem sollte das drahtlose Gerät so verwendet werden, dass beim normalen Betrieb das Risiko des Kontakts mit der Strahlung minimiert wird. Die Person, die diese Funkeinrichtung installiert, muss sicherstellen, dass die Antenne so ausgerichtet ist, dass keine Hochfrequenzfelder erzeugt werden, die über die von Health Canada festgelegten allgemeinen Grenzwerte hinausgehen.
  • Seite 79 Falls es durch dieses Gerät zu Störungen anderer Funkstationen kommt, ändern Sie sofort die verwendete Frequenz, wechseln Sie den Standort oder schalten Sie das Gerät aus Wenden Sie sich an einen autorisierten TOSHIBA-Serviceanbieter, wenn es durch dieses Gerät zu Problemen mit sonstigen Funkstationen kommt.
  • Seite 80: Geräteautorisierung

    Funkzulassungen für drahtlose Geräte Dieses Gerät ist gemäß den Funkstandards der in der folgenden Tabelle aufgeführten Länder/Gebiete zugelassen. Wenn Sie dieses Gerät in Ländern/Regionen verwenden, die in der folgenden Tabelle nicht aufgeführt sind, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. Österreich Belgien Bulgarien Kanada...
  • Seite 81: Rechtliche Hinweise

    Bereichs zwischen 5° C und 30° C bzw. über 25° C in großen Höhen. (Alle Werte sind ungefähr und variieren je nach Computermodell, genauere Angaben erhalten Sie bei Bedarf vom TOSHIBA Support.) Auch Änderungen der Gerätekonfiguration können dazu führen, dass die CPU-Leistung von den Spezifikationen abweicht.
  • Seite 82: Speicher (Hauptsystem)

    Leistungsschwankungen aufgrund der Bauweise einzelner Komponenten bei. Die angegebenen Zeiten für die Akkulaufzeit wurden bei Tests von TOSHIBA zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auf bestimmten Modellen unter bestimmten Konfigurationen erzielt. Die Aufladezeit variiert je nach Verwendung. Wenn der Computer viel Energie verbraucht, wird der Akku möglicherweise nicht...
  • Seite 83 genutzten Systemspeichers. Der gemeinsam genutzte Systemspeicher variiert in Abhängigkeit von der Größe des Systemspeichers und anderen Faktoren. Wireless LAN Die Übertragungsgeschwindigkeit und die Reichweite des Wireless LAN kann variieren. Sie hängt von folgenden Faktoren ab: elektromagnetische Umgebung, Hindernissen, Aufbau und Konfiguration des Zugangspunktes sowie Aufbau des Clients und Software/Hardware-Konfiguration.
  • Seite 84 Drahtlose Kommunikation 7-4 Audiosystem 6-8 Echtzeituhr 6-6 externer Monitor 6-8 Hardware- und System- Checkliste 6-4 Energiesparmodus interner Bildschirm 6-6 automatisch 5-2 Problem analysieren 6-2 einstellen 2-8 Speichermedien 6-7 Stromversorgung 6-5 Unterstützung von Externer Monitor TOSHIBA 6-10 Probleme 6-8 Benutzerhandbuch Stichwortverzeichnis-1...
  • Seite 85 USB-Gerät 6-7 Video-RAM 3-6 Reinigen des Computers 1-15 Webcam 3-3 Wiederherstellungslaufwerk SD/SDHC/SDXC-Karten formatieren 4-7 Hinweis 4-6 Wiederherstellungsmedien Speichermedienkarte einsetzen 4-8 entfernen 4-8 Speichermediensteckplatz 4-6 Stromversorgung ausschalten 2-7 Beenden-Modus 2-7 einschalten 2-5 Energiesparmodus 2-8 Ruhezustand 2-10 Teileprüfliste 2-1 Touchscreen 4-1 Transport des Computers 1-16 Umgang mit Datenträgern Speicherkarte 4-7...

Diese Anleitung auch für:

Encore

Inhaltsverzeichnis