Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

T-Sinus 314 AB
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Telekom T-Sinus 314 AB

  • Seite 1 T-Sinus 314 AB Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    Benutzen Sie Ihr Telefon nicht in Feuchträumen (z.B. Bad) oder in explosionsgefähr- deten Bereichen. Das T-Sinus 314 AB nur mit dem mitgeliefertem Netzteil SNG3-db betreiben. Das Netz- teil nicht mit nassen Händen anfassen. Das Mobilteil darf nicht ohne eingesetzte Akkuzellen und geschlossenem Akkufach- deckel in die Ladeschale der Basisstation gelegt werden.
  • Seite 3: Gesamtabbildung

    Gesamtabbildung WXYZ PQRS MENU 1. Basisstation/Ladeschale 11. Lautsprecher 2. R-Taste/Flash 12. Pfeil nach unten-Taste 3. Sterntaste 13. Wahlwiederholung, eingeben ei- ner Wahlpause 4. Zifferntasten/Bedienung des An- rufbeantworters (siehe nächste 14. Gespräch beenden/Abbruch ei- Seite) ner Funktion/Mobilteil ein- und ausschalten (ca. 3 Sekunden ge- 5.
  • Seite 4 Ziffernfeld/Bedientasten Anrufbeantworter Ruhestellung, In Verbindung mit Anrufbeantwortertaste keine AB-Taste Ziffer 1, keine Buchstaben Aktuelle Nachricht wiederholen Ziffer 2, A B C Nachricht abhören; nach 5: Notiz aufnehmen Ziffer 3, D E F Nächste Nachricht abhören Ziffer 4, G H I Aktuelle Nachricht löschen Ziffer 5, J K L Modus Neue Ansage/Notiz aufnehmen...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise ..........II Gesamtabbildung .
  • Seite 6 Gespräch beenden ..........12 Direkte Wahl mit den Zifferntasten .
  • Seite 7 Wochentag einstellen ..........38 Uhrzeit einstellen .
  • Seite 8 Anmelden zusätzlicher Mobilteile ....... . . 68 Anmelden eines Mobilteils an eine Basisstation ..... 68 Mit Mobilteil auf andere Basis wechseln .
  • Seite 9: Willkommen

    Willkommen Mit dem T–Sinus 314 AB haben Sie ein Qualitätsprodukt der Deutschen Telekom AG, im folgenden T-Com genannt, erworben. Die Anleitung beschreibt den bestimmungsgemäßen Gebrauch dieses Pro- duktes. Andere als hier beschriebene Vorgehensweisen oder Verwendung entsprechen nicht dem vorgesehenen Gebrauch. Beachten Sie unbedingt die Sicherheitshinweise am Beginn der Anleitung und bei den einzelnen Ka- piteln.
  • Seite 10: So Sollten Sie Vorgehen

    So sollten Sie vorgehen Lesen Sie zuerst das Kapitel „In Betrieb nehmen und einstellen“. Beim Betrieb der Basisstation an einer Telefonanlage sollten Sie ebenfalls das zur Te- lefonanlage gehörende Handbuch beachten. Dann können Sie die gewünschte Funktion im Inhalts- oder Stichwortverzeichnis su- chen.
  • Seite 11: In Betrieb Nehmen Und Einstellen

    In Betrieb nehmen und einstellen Ihr T-Sinus 314 AB ist ein hochwertiges Gerät. Es funktioniert nur dann richtig, wenn Sie alle Voraussetzungen erfüllt haben, die für die Inbetriebnahme erforderlich sind. Verpackungsinhalt Gerät auspacken Verpackungsinhalt Eine Basisstation Eine Telefonanschlussschnur, ca. 3 m...
  • Seite 12: Aufstellort

    Umständen Flüssigkeiten herabtropfen und durch die Entlüftungsöffnungen in das Ge- rät gelangen können. Ihr T-Sinus 314 AB ist für normale Gebrauchsbedingungen gefertigt. Die heutigen Mö- bel sind mit einer unübersehbaren Vielfalt von Lacken und Kunststoffen beschichtet und werden mit unterschiedlichen Lackpflegemitteln behandelt. Es ist nicht auszu- schließen, dass manche dieser Stoffe Bestandteile enthalten, die die Kunststofffüße des...
  • Seite 13: Anschließen

    Auf keinen Fall dürfen Sie die werksseitig montierten Stecker abschneiden oder die Basisstati- on anderweitig mit dem Telefonnetz verbinden! An- dernfalls verliert Ihr T-Sinus 314 AB die Genehmigung zum Betrieb am öffentlichen Telefonnetz. Die Telefonanschlussschnur hat zwei unterschiedli- che Stecker. Der kleine Stecker wird in die mit dem Telefonsymbol gekennzeichnete Buchse an der Un- terseite der Basisstation gesteckt (Abb., Pfeil), und die...
  • Seite 14: Kabelverbindungen Lösen

    Stecken Sie zuerst den kleinen Stecker in die gekenn- zeichnete Buchse auf der Unterseite der Basisstation (Abb., Pfeil), und legen Sie die Schnur in den davor be- findlichen Kabelkanal. Vergewissern Sie sich, dass der Stecker fest in der Buchse steckt. Wenn der Ste- cker nur lose sitzt, kann es zu Kontaktabbrand kom- men.
  • Seite 15: Akkus Laden

    Display. Außerdem wird beim Einlegen des Mo- bilteils in die Ladeschalte kein Quittungston ausgegeben. Signale Akkustische Signale Ihr T-Sinus 314 AB unterstützt Sie bei der Bedienung durch akustische Signale, deren Bedeutung wie folgt ist: – 1 kurzer Piepton...
  • Seite 16: Optische Signale

    – 1 langer Piepton Quittungston als Bestätigung einer durchgeführten Programmierung oder Ein- stellung. – 2 Pieptöne Quittungston nachdem das Mobilteil in die Ladeschale der Basisstation gestellt wurde oder weisen auf eine Fehlfunktion oder Fehlbedienung hin. Optische Signale Die Basisstation ist auf der Frontseite mit zwei Kontrolllampen (LEDs) ausgestattet: Zustand Bedeutung Rote LED: Leuchtet stetig Mobilteil in der Ladeschale wird geladen.
  • Seite 17: Allgemeine Informationen

    Allgemeine Informationen Funktionen auslösen/abbrechen Die meisten Funktionen Ihres Schnurlostelefons sind Menü-gesteuert. Für Einstellun- gen verwenden Sie die Taste Menü. Im Menü können Sie mit Hilfe der Tasten Pfeil nach oben und Pfeil nach unten navi- gieren. Haben Sie die gewünschte Position gefunden, bestätigen Sie Ihre Wahl durch erneutes Drücken der Taste Menü.
  • Seite 18 Symbol Zustand Bedeutung Stetige Anzeige Akku geladen Blinkt Während des Aufladevorgangs Stetige Anzeige Akku ca. zu zwei Dritteln voll Stetige Anzeige Akku ca. zu einem Drittel voll Blinkt Akku schwach Das Mobilteil sucht seine Basisstation/ Blinkt Das Mobilteil befindet sich außerhalb der Reichweite der Basisstation Das Mobilteil ist mit der Basisstation ver- Stetige Anzeige...
  • Seite 19: Telefonieren

    Telefonieren Beachten Sie bitte, dass bei Stromausfall das Telefon nicht funktionsfähig ist. Dauert der Stromausfall länger als eine Minute, werden Datum und Uhrzeit auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Mobilteil ein-/ausschalten Beenden-Taste für ca. 3 Sekunden gedrückt 09-03 halten, um das Mobilteil ein-/auszuschalten. Nach dem Einschalten wird der Ruhezu- stand im Display angezeigt.
  • Seite 20: Freisprechen

    Gespräch beenden Drücken Sie die Beenden-Taste, um das Gespräch zu beenden, oder legen Sie das Mobilteil in die Ladeschale zurück. Sie können das T-Sinus 314 AB einstellen, dass vor der Gesprächsannahme immer die Gesprächstaste zu drücken ist (siehe Seite 57). Freisprechen Freisprechen bedeutet, dass Sie mit dem Anrufer sprechen können, ohne das Mobilteil...
  • Seite 21: Direkte Wahl Mit Den Zifferntasten

    Direkte Wahl mit den Zifferntasten - Internes Gespräch: (Nur wenn mehrere Mobilteile an einer Basisstation betrieben wer- den) Drücken Sie die Internruf-Taste. Geben Sie die Rufnummer des gewünschten Mobilteils (1 - 5) ein. Z. B. Mobilteil 2 ruft Mobilteil 3. Die Nummer des gerufenen Mobilteils (z.
  • Seite 22: Vorbereitend Über Das Telefonbuch Wählen

    Vorbereitete Wahl Statt vor der Rufnummerneingabe die Gesprächstaste zu drücken, können Sie die Ruf- nummer auch zuerst eingeben, sie ggf. prüfen und ändern und erst dann die Gesprächs- taste drücken. Geben Sie die Rufnummer ein. Die Nummer wird auf dem Display angezeigt und kann vor der Wahl geprüft werden.
  • Seite 23: Direkt Über Das Telefonbuch Wählen

    Drücken Sie die Gesprächstaste. Die angezeigte Nummer wird gewählt. Führen Sie das Gespräch. Drücken Sie die Beenden-Taste, um das Gespräch zu beenden. Direkt über das Telefonbuch wählen Sie können das Telefonbuch auch dann nutzen, wenn Sie bereits die Gesprächstaste gedrückt haben. Drücken Sie die Gesprächstaste.
  • Seite 24: Mikrofon Stumm Schalten

    Drücken Sie die Beenden-Taste, um das Gespräch zu beenden. Wahlpause eingeben Bei manchen Netzen ist es notwendig (z. B. Ausland), dass Sie beim Wählen eine Pause machen, damit die Vermittlungsstelle „nachkommt“. Besonders wichtig ist dies, wenn Sie vorbereitend. Geben Sie einen Teil der Rufnummer ein, z. B. die Länderkennzahl. Drücken Sie die Wahlwiederholungs-Taste.
  • Seite 25: Wahlwiederholung

    Hörerlautstärke während eines Gespräches einstellen Drücken Sie immer zunächst die Pfeil nach oben Taste, um die Hörerlautstärke zu än- dern.Wenn Sie mit der Pfeil nach unten Taste beginnen schaten Sie das Mobilteil auf Stumm. Während eines Gespräches können Sie die LAU 123 Hörerlautstärke in drei Stufen einstellen.
  • Seite 26: Gesprächsfunktionen

    Direkte Wahl mit der Wahlwiederholung Warten Sie ca. 15 Sekunden nach der letzten Wahl. Drücken Sie die Gesprächstaste. Drücken Sie die Wahlwiederholungs-Taste. Die zuletzt gewählte Rufnummer wird auf dem Display angezeigt und sofort gewählt. Beachten Sie, dass auch sicherheitsrelevante Eingaben, z. B. eine PIN, in der Wahlwiederholung gespeichert werden.
  • Seite 27: Dreierkonferenz Herstellen

    Ein externes Gespräch an ein anderes Mobilteil intern weitervermitteln Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn Sie weitere Mobilteile angeschlossen ha- ben. Ist das weitere Mobilteil ein Fremdgerät, besteht die Möglichkeit, dass nicht alle Funktionen ausgeführt werden können. Drücken Sie während eines Gespräches die In- INTERN ternruf-Taste, um das Gespräch zu halten.
  • Seite 28 Geben Sie die Internrufnummer des gewünsch- INTERN 3 ten Mobilteils ein, z.B. 3. Die Nummer des gerufenen Mobilteils erscheint neben dem Hinweis auf INTERN. Drücken Sie für ca. 1 Sekunde die Rautetaste, um eine Konferenz herzu- stellen. Der Hinweis auf INTERN verschwindet. Alle drei Gesprächspartner kön- nen miteinander sprechen.
  • Seite 29: Gespräch Mitschneiden

    Während eines internen Gespräches ein externes Gespräch annehmen Sie können während eines internen Gesprächs jederzeit einen externen Anruf anneh- men. Sie führen ein internes Gespräch. In beiden Mo- 09113154 bilteilen zeigt ein „Anklopf“-Signal, dass ein ex- terner Anruf ankommt. Das Display zeigt die Rufnummer oder EXTERNER ANRUF.
  • Seite 30: Aktivieren

    Nehmen Sie das Mobilteil vom Ohr. MITSCHNEIDEN Drücken Sie die Taste Menü. Das Display zeigt MENU MITSCHNEIDEN. Drücken Sie die Taste Menü. Das Display zeigt AKTIVIEREN AKTIVIEREN. MENU Drücken Sie die Taste Menü. Das Display zeigt AUFNAHME AUFNAHME. MENU Nehmen Sie das Mobilteil wieder ans Ohr, es sei denn, Sie haben Frei- sprechen eingestellt.
  • Seite 31: Anrufliste

    Anrufliste Das Leistungsmerkmal „Rufnummernübermittlung“ (CLIP) muss bei Ihrem Netzbetrei- ber aktiviert sein. Die Anrufliste wird in der Basisstation geführt und steht allen Mobiltei- len zur Verfügung. In der Anrufliste werden die Rufnummern (max. 24 Ziffern) der zuletzt angekommenen zwanzig externen Anrufe gespeichert. Jeder neu ankommende Ruf überschreibt den ältesten Eintrag der Liste.
  • Seite 32 Mit den Pfeiltasten können Sie in den Rufnummern Blättern. Datum und Uhrzeit Um Datum und Uhrzeit dieses Anrufs zu erfah- 13/04 20-17 ren, drücken Sie die Taste Menü. Sie sehen Da- MENU tum und Uhrzeit nur, wenn es mit dem Ruf über- mittelt wurde.
  • Seite 33: Aus Der Anrufliste Wählen

    Aus der Anrufliste wählen Drücken Sie die Taste Menü. Das Hauptmenü wird geöffnet. MENU Blättern Sie mit den Pfeiltasten, bis das Menü ANRUFLISTE ANRUFLISTE zeigt. Bestätigen Sie durch Drücken der Taste Menü. 20 09113441 Das Display zeigt die Rufnummer des zeitlich jüngsten Anrufes (höchste, laufende Nummer).
  • Seite 34: Telefonbuch

    Die Namen können bis zu 12 Stellen lang sein, die Rufnummern dürfen bis zu 24 Stellen umfassen. Für die Eingabe des Namens wird die Tastatur des T-Sinus 314 AB automatisch auf al- phanumerische Eingabe umgeschaltet. Die Buchstaben erscheinen immer in Groß- schreibung.
  • Seite 35: Tabelle Der Buchstaben

    Um in diesem Modus Zahlen einzugeben, drücken Sie die entsprechende Zifferntaste einmal mehr als Buchstaben darauf angegeben sind, z. B. um die Ziffer 1 zu schreiben, drücken Sie viermal die Zifferntaste 1. Tabelle der Buchstaben Welche Zeichen sich wo befinden können Sie der folgenden Tabelle entnehmen. Taste Drücken Sie die entsprechende Taste Leer...
  • Seite 36: Telefonbuch Bearbeiten

    Telefonbuch bearbeiten Rufnummern und Namen eingeben Die Eingabe von Rufnummern und Namen erfolgt menügesteuert. Drücken Sie die Taste Menü. Das Hauptmenü wird geöffnet. MENU Blättern Sie mit den Pfeiltasten, bis das Menü TELEFONBUCH TELEFONBUCH zeigt. Bestätigen Sie durch Drücken der Taste Menü. NEUER EINTR Das Display zeigt NEUER EINTRAG.
  • Seite 37: Telefonbucheintrag Ändern

    Bestätigen Sie die Eingabe mit der Taste Menü. NEUER EINTR Sie hören den Quittungston. Danach stehen Sie wieder bei NEUER EINTRAG. Möchten Sie eine MENU weitere Rufnummer eingeben, fahren Sie fort wie oben beschrieben. Möchten Sie keine weiteren Eingaben vornehmen, drücken Sie die Been- den-Taste.
  • Seite 38: Telefonbucheintrag Löschen

    Drücken Sie Taste Menü. Der erste Buchstabe NATHALIE MENU des Namens blinkt. Mit der Eingabe des ersten Buchstabens wird der alte Name gelöscht. Durch Drücken der Pfeiltaste nach unten können Sie den gesamten Namen löschen. Mit der Pfeiltaste nach oben können Sie während der Eingabe von rechts nach links löschen.
  • Seite 39 Blättern Sie mit den Pfeiltasten, bis das Menü TELEFONBUCH TELEFONBUCH zeigt. Bestätigen Sie durch Drücken der Taste Menü. NEUER EINTR Das Display zeigt NEUER EINTR. MENU Blättern Sie mit den Pfeiltasten, bis das Display LOSCHEN LOSCHEN anzeigt, Drücken Sie die Taste Menü. Der erste Eintrag CHANTAL MENU des Telefonbuchs wird angezeigt.
  • Seite 40: Alle Telefonbucheinträge Löschen

    Alle Telefonbucheinträge löschen Sie können jederzeit das gesamte Telefonbuch löschen. Das kann sinnvoll sein, wenn Sie das Mobilteil, z. B. zum Zwecke einer Reparatur, aus der Hand geben und nicht möchten, dass Fremde Ihre Kontakte sehen. Bedenken Sie jedoch, dass ein Löschen nicht rückgängig gemacht werden kann.
  • Seite 41: Über Das Telefonbuchmenü Wählen

    Über das Telefonbuchmenü wählen Gespräch führen und wählen Beschriebenen (siehe Seite 14), Zusätzlich zu dem unter können Sie auch über das Telefonbuchmenü wählen. Drücken Sie die Taste Menü. Das Hauptmenü wird geöffnet. MENU Blättern Sie mit den Pfeiltasten, bis das Menü TELEFONBUCH TELEFONBUCH zeigt.
  • Seite 42: Anrufbeantworter

    Anrufbeantworter Ihr T-Sinus 314 AB ist mit einem digitalen Anrufbeantworter ausgestattet. Er besitzt eine Gesamtkapazität für Nachrichten in Abhängigkeit von der Aufzeichnungsqualität: Bei Einstellung HOCH: 7,5 Minuten. Bei Einstellung Normal: 14,5 Minuten. Werksseitig ist der Anrufbeantworter ausgeschaltet. Nach Ablauf der Anzahl Rufzeichen wird der Anrufer durch eine freundliche, weibliche Stimme darauf hingewiesen, dass der Anrufbeantworter ausgeschaltet ist.
  • Seite 43: Anrufbeantworter Ein-/Ausschalten

    Drücken Sie die Taste Menü. Das Menü AB AB MODUS MODUS wird angezeigt. MENU Drücken Sie die Taste Menü. Der aktuelle *ANS/AUFNEH Modus, mit einem Stern versehen, wird an- MENU gezeigt, wenn der Anrufbeantworter einge- schaltet ist (im Displaybeispiel dargestellt). Blättern Sie mit den Pfeiltasten, bis der gewünschte Modus im Dis- play angezeigt wird: ANS/AUFNEH - Der Anrufer kann nach der Ansage eine Nachricht...
  • Seite 44 Blättern Sie mit den Pfeiltasten, bis im Dis- AB EIN play eine der beiden Möglichkeiten ange- zeigt wird: AB AUS = Der Anrufbeantworter ist ausge- schaltet. AB EIN = Der Anrufbeantworter ist eingeschaltet. Drücken Sie die Taste Menü. War der Anruf- AB AUS beantworter eingeschaltet, wird er ausge- MENU...
  • Seite 45: Anzahl Rufzeichen Festlegen

    Möchten Sie keine Einstellungen mehr durchführen, drücken Sie die Be- enden-Taste so oft, bis das Mobilteil wieder im Ruhezustand ist. Der Anrufbeantworter ist für alle angeschlossenen Mobilteile ausgeschal- tet. Anzahl Rufzeichen festlegen Sie können festlegen, nach wieviel Rufzeichen der Anrufbeantworter das Gespräch entgegen nimmt und sich mit der gewählten Ansage meldet.
  • Seite 46: Wochentag/Uhrzeit Einstellen

    Bestätigen Sie Ihre Wahl durch Drücken der Taste Menü. Die Anzahl MENU wird übernommen. Das Display zeigt wieder RUFTÖNE. Möchten Sie keine Einstellungen mehr durchführen, drücken Sie die Been- den-Taste so oft, bis das Mobilteil wieder im Ruhezustand ist. Wochentag/Uhrzeit einstellen Ist die Basisstation für mehr als eine Minute stromlos, z.
  • Seite 47: Uhrzeit Einstellen

    Drücken Sie die Taste Menü. Das Display 1234567 zeigt die Liste der Ziffern der Wochentage. MENU Die aktuelle Einstellung blinkt. Wählen Sie mit den Pfeiltasten den gewünschten Wochentag: 1 = Montag, 2 = Dienstag, ..., 7 = Sonntag oder geben Sie die Ziffer ein.
  • Seite 48: Fernabfragecode (Pin) Eingeben/Ändern

    Blättern Sie mit den Pfeiltasten, bis SET SET UHRZEIT UHRZEIT im Display angezeigt wird. Drücken Sie die Taste Menü. Das Display 07:23 zeigt die aktuelle Uhrzeit, die erste Stelle MENU blinkt. Geben Sie mit den Zifferntasten die Uhrzeit im 24-Stunden Format ein (4 Uhr Nachmittag = 16:00).
  • Seite 49: Ansagetexte Aufzeichnen

    Blättern Sie mit den Pfeiltasten, bis AB EIN- AB EINSTELL STELL im Display angezeigt wird. Drücken Sie die Taste Menü. Das Menü AB AB MODUS MODUS wird angezeigt. MENU Blättern Sie mit den Pfeiltasten, bis FERN- FERNABFR PIN ABFR PIN im Display angezeigt wird. Drücken Sie die Taste Menü.
  • Seite 50: Ansage Aufnehmen/Ändern

    Geben Sie aus Sicherheitsgründen nie genaue Hinweise auf die Art und Dau- er der Abwesenheit (z. B. Wir sind von ... bis ... in Urlaub). Verwenden Sie bes- ser globale Hinweise auf Nichterreichbarkeit (wir sind zur Zeit nicht erreich- bar). Ansage aufnehmen/ändern Sie können Ansagen auch dann aufnahmen, wenn der Anrufbeantworter ausgeschaltet ist.
  • Seite 51: Aufgezeichnete Ansagen Abhören

    Blättern Sie mit den Pfeiltasten, bis ÄN- ANDERN DERN im Display angezeigt wird. Drücken Sie die Taste Menü. Nach kurzer AUFNAHME Zeit ertönt ein Piepton und die Aufnahme be- MENU ginnt. Sprechen Sie den Ansagetext entspre- chend der gewählten Ansageart. Die Aufnahme wird automatisch nach Ablauf der Maximalzeit abge- brochen.
  • Seite 52: Memo (Sprachnotiz) Aufzeichnen

    Sie die Beenden-Taste so oft, bis das Mobilteil wieder im Ruhezustand ist. Memo (Sprachnotiz) aufzeichnen Mit der Sprachnotiz (Internes Memo) können Sie selbst Nachrichten am T-Sinus 314 AB hinterlassen, die über ein Mobilteil oder über die Fernabfrage abgehört werden können.
  • Seite 53: Aufzeichnungsqualität

    Drücken Sie die Taste Menü. ABHOREN MENU Blättern Sie mit den Pfeiltasten, bis MEMO MEMO im Display angezeigt wird. Drücken Sie die Taste Menü. Nach kurzer AUFNAHME Zeit ertönt ein Piepton und die Aufnahme be- ginnt. Sprechen Sie Ihre Notiz. MENU Für deren Länge siehe Kapitel Aufzeich- nungsqualität, Seite 45.
  • Seite 54: Nachrichten Im Anrufbeantworter

    Blättern Sie mit den Pfeiltasten, bis AB EIN- AB EINSTELL STELL im Display angezeigt wird. Drücken Sie die Taste Menü. Das Menü AB AB MODUS MODUS wird angezeigt. MENU Blättern Sie mit den Pfeiltasten, bis MEMO MEMO RATE RATE im Display angezeigt wird. Drücken Sie die Taste Menü.
  • Seite 55: Nachrichten/Memos Abhören

    gezeigt. Liegen mehrere Nachrichten vor, alte (bereits abgehörte) und neue (noch nicht abgehörte), werden zunächst die neuen Nachrichten vorgespielt. Nachrichten/Memos abhören Sprachnotizen, die Sie selbst aufgezeichnet haben, werden genauso behandelt wie Nachrichten, die von Anrufern aufgesprochen wurden. Drücken Sie die Taste Menü. Das Hauptme- NACHRICHT nü...
  • Seite 56: Gespräch Bei Anrufbeantworter Entgegen Nehmen

    Beim Abhören von Nachrichten ohne Funktion. Stoppt das Abspielen. Das Display zeigt die Anzahl der vorliegenden Nachrichten. Wurden alle Nachrichten abgespielt, geht das Mobilteil wieder in den Menü- punkt ABHÖREN. Möchten Sie keine weiteren Aktivitäten im Menü mehr durchführen, drücken Sie die Beenden-Taste so oft, bis das Mobilteil wieder im Ruhezustand ist.
  • Seite 57: Fernabfrage

    Haben Sie an Ihrem Heimattelefon den Anrufbeantworter ausgeschaltet, können Sie ihn aus der Ferne dennoch einschalten und abfragen: Nach 16 Rufzeichen nimmt der T-Sinus 314 AB das Gespräch entgegen und sagt Ihnen, dass der Anrufbeantworter ausgeschaltet ist. Drücken Sie während dieser Ansage die Stern-Taste am fernen Tele- fon und geben Sie Ihre PIN ein.
  • Seite 58: Fernabfrage Bedienen

    Fernabfrage bedienen Sie befinden sich fern von Ihrem Heimattelefon an einem tonwahlfähigen Telefon. Wählen Sie die Rufnummer Ihres Heimattelefons. Während die Ansage abgespielt wird, drücken Sie an dem fernen Te- lefon die Stern-Taste. Sie werden aufgefordert Ihr Passwort einzuge- ben. Geben Sie über die Zifferntastatur des fernen Telefons Ihr Passwort ein.
  • Seite 59 Anrufbeantworter ausschalten mit Aufzeichnung einschalten Anrufbeantworter in Funktion nur Hinweis einschalten Anrufbeantworter in Funktion WXYZ Ansagetexte können aus der Ferne nicht geändert werden.
  • Seite 60: Mobilteil Einstellen

    Mobilteil einstellen Mit den im Folgenden beschriebenen Funktionen können Sie das Mobilteil Ihren persön- lichen Wünschen anpassen. Ruftöne/Tastenton einstellen Ruftonmelodie/Lautstärke für externe Anrufe einstellen Sie können die Melodie des Ruftons, mit denen sich ein externer Anruf meldet, aus sechs möglichen auswählen. Im Lieferzustand ist die Ruftonmelodie 4 eingestellt. Drücken Sie die Taste Menü.
  • Seite 61: Ruftonmelodie/Lautstärke Für Interne Anrufe Einstellen

    Wählen Sie mit den Pfeiltasten das Menü LAUTSTARKE LAUTSTÄRKE. Drücken Sie die Taste Menü. Die Liste der LAU _ 012345 Lautstärkeeinstellungen wird angezeigt. Da- MENU bei bedeutet: 0 Aus, 5 = Höchste Lautstärke. Wählen Sie mit den Pfeiltasten vorwärts/rückwärts die gewünschte Lautstärke oder geben Sie die Ziffer der Lautstärke ein.
  • Seite 62 Blättern Sie mit den Pfeiltasten vorwärts/ INTERN RUF rückwärts, bis INTERN RUF im Display ange- zeigt wird. Drücken Sie die Taste Menü. Das Menü KLANG KLANG wird angezeigt. MENU Drücken Sie die Taste Menü. Die Liste der 123456 Klänge wird angezeigt. Die Ziffer der aktuell MENU eingestellten Melodie blinkt.
  • Seite 63: Tastenton Einstellen

    Möchten Sie keine Einstellungen mehr durchführen, drücken Sie die Been- den-Taste so oft, bis das Mobilteil wieder im Ruhezustand ist. Tastenton einstellen Sie können einstellen, ob beim Betätigen einer Taste auf Ihrem Mobilteil ein Ton er- klingt. Drücken Sie die Taste Menü. Das Hauptmenü wird geöffnet. MENU Blättern Sie mit den Pfeiltasten, bis MT EIN- EINSTELL MT...
  • Seite 64: Displaysprache Einstellen

    Displaysprache einstellen Sie können einstellen in welcher Sprache die Anzeigen im Display erscheinen. Es stehen zwei Sprachen zur Verfügung: Deutsch und Englisch. Auch wenn Sie die Displaysprache auf Englisch umstellen, erfolgen die Ansa- gen in deutsch. Drücken Sie die Taste Menü. Das Hauptmenü wird geöffnet. MENU Blättern Sie mit den Pfeiltasten, bis MT EIN- EINSTELL MT...
  • Seite 65: Automatische Rufannahme

    Automatische Rufannahme Ihr Mobilteil ist so eingestellt, dass ein ankommender Ruf automatisch angenommen wird, wenn Sie das Mobilteil aus der Ladeschale nehmen. In diesem Fall müssen Sie nicht die Gesprächstaste drücken. Sie können das Mobilteil jedoch so einstellen, dass der Anruf nicht beim Herausneh- men aus der Ladeschale sofort angenommen wird, sondern dass Sie die Gesprächs- taste drücken müssen.
  • Seite 66: Basisstation Einstellen

    Einstellen der Basisstation nicht aufgerufen werden. Systemfunktionen einstellen Flashdauer für R-Taste einstellen Im Lieferzustand ist bei Ihrem T-Sinus 314 AB eine Flashdauer von 230 ms eingestellt. Wenn Sie das T-Sinus 314 AB an einer Telefonanlage betreiben, können Sie eine kurze Flashdauer einstellen.
  • Seite 67: Amtskennziffer (Akz) Einstellen/Ändern/Löschen

    Mobilteil wieder im Ruhezustand ist. Amtskennziffer (AKZ) einstellen/ändern/löschen Sie können das T-Sinus 314 AB auch an einer Telefonanlage betreiben. Falls Ihre Te- lefonanlage nicht mit einer automatischen Amtsholung ausgestattet ist, können Sie die Amtskennziffer (für abgehende Anrufe) auf Ihrem T-Sinus 314 AB speichern. Bei einem Wählvorgang wird dann zunächst mittels der gespeicherten Amtskennziffer ein Amts-...
  • Seite 68 Blättern Sie mit den Pfeiltasten, bis EIN- EINSTELL BS STELL BS im Display angezeigt wird. Drücken Sie die Taste Menü. Kurzzeitig wird PIN BASIS der Hinweis PIN BASIS angezeigt. Danach MENU erscheint die blinkende Eingabemarke im Display. Geben Sie mit den Zifferntasten die PIN Nummer ein, die Ihnen Zugang zur Basissta- tion gewährt (im Lieferzustand 0000).
  • Seite 69: Pin Der Basisstation Ändern

    Möchten Sie keine Einstellungen mehr durchführen, drücken Sie die Beenden-Taste so oft, bis das Mobilteil wieder im Ruhezustand ist. PIN der Basisstation ändern Notieren Sie die PIN und bewahren Sie die Notiz an einem Ort auf, der vor Unbefugten geschützt ist. Die PIN ist bis zu 4 stellig. Geben Sie aus Sicherheitgründen immer alle vier Stellen ein.
  • Seite 70: Abmelden Eines Mobilteils

    Drücken Sie die Taste Menü. Das Display zeigt erneut die blinkende Einfügemarke. MENU Geben Sie mit den Zifferntasten die neue PIN ein zweites Mal ein. Bestätigen Sie Ihre Eingabe durch Drücken der Taste Menü. Die Ein- MENU stellung wird übernommen. Das Display zeigt wieder PIN ANDERN. Möchten Sie keine Einstellungen mehr durchführen, drücken Sie die Been- den-Taste so oft, bis das Mobilteil wieder im Ruhezustand ist.
  • Seite 71: Anrufsperre

    Drücken Sie die Taste Menü. SET TAG MENU Blättern Sie mit den Pfeiltasten, bis MT AB- MT ABMELDEN MELDEN im Display angezeigt wird. Drücken Sie die Taste Menü. Das Display MOBILTEIL 1 zeigt die Liste der Mobilteile. Alle angemel- MENU deten Mobilteile sind mit einem Stern verse- hen.
  • Seite 72 Die Anrufsperre gilt für alle Mobilteile, da bereits in der Basisstation dieser ankommende Ruf blockiert wird. Drücken Sie die Taste Menü. Das Hauptmenü wird geöffnet. MENU Blättern Sie mit den Pfeiltasten, bis EIN- EINSTELL BS STELL BS im Display angezeigt wird. Drücken Sie die Taste Menü.
  • Seite 73: Babyruf (Direktruf, Sos)

    Geben Sie mit den Zifferntasten die Ruf- nummer, die Sie sperren möchten, mit der Vorwahl ein. Haben Sie sich vertippt, können Sie mit den Pfeiltasten korrigieren. Bestätigen Sie Ihre Eingabe durch Drücken der Taste Menü. Die Ruf- nummer wird gespeichert. Anrufe von dieser Nummer werden nicht MENU mehr signalisiert.
  • Seite 74 Blättern Sie mit den Pfeiltasten, bis EIN- EINSTELL BS STELL BS im Display angezeigt wird. Drücken Sie die Taste Menü. Kurzzeitig wird PIN BASIS der Hinweis PIN BASIS angezeigt. Danach MENU erscheint die blinkende Eingabemarke im Display. Geben Sie mit den Zifferntasten die PIN Nummer ein, die Ihnen Zugang zur Basissta- tion gewährt (im Lieferzustand 0000).
  • Seite 75: Direktrufnummer Wählen

    Die Direktruffunktion betrifft alle Mobilteile, die an der Basisstation ange- meldet sind. Direktrufnummer wählen. Das Display zeigt - SOS -. - SOS - Durch das Drücken einer beliebigen Taste auf dem Mobilteil wird die gespeicherte Rufnummer gewählt. Direktruffunktion beenden Drücken Sie zwei Mal kurz hintereinander die Taste Menü. Die Funktion wird beendet.
  • Seite 76: Weitere Funktionen

    Weitere Funktionen Anmelden zusätzlicher Mobilteile Sie können an die Basisstation Ihres T-Sinus 314 AB bis zu fünf Mobilteile der Produk- treihe T-Sinus 314 AB anmelden, und max. 4 Basisstationen einsetzen. Fremdgeräte können nicht angeschlossen werden. Anmelden eines Mobilteils an eine Basisstation Die Internrufnummer wird beim Anmelden automatisch vergeben.
  • Seite 77: Mit Mobilteil Auf Andere Basis Wechseln

    Sollte sich das Mobilteil nicht anmelden lassen, kann es sein, dass die Basisstation nicht erreichbar ist. bereits alle internen Rufnummern dieser Basisstation vergeben sind. Mit Mobilteil auf andere Basis wechseln Sie können mit einem bereits an einer Basisstation angemeldeten Mobilteil auf eine an- dere Basisstation wechseln, z.
  • Seite 78: Alarm Einstellen

    Alarm einstellen Sie können für jedes Mobilteil eine eigene Uhrzeit einstellen, an welche Sie das Mo- bilteil durch eine Alarmmelodie erinnert. Diese Funktion bleibt erhalten, solange sie eingeschaltet ist. Alarm einschalten und Uhrzeit eingeben Nach dem Einschalten der Alarmfunktion geben Sie die Uhrzeitein, an welche Sie erin- nert werden möchten.
  • Seite 79: Alarmmelodie Abbrechen

    Möchten Sie keine Einstellungen mehr durchführen, drücken Sie die Been- den-Taste so oft, bis das Mobilteil wieder im Ruhezustand ist. Bei einge- schaltetem Alarm zeigt das Display im Ruhezustand vor der Uhrzeit eine ste- tiges AL. Der Alarm kann nur ausgelöst werden, wenn das Mobilteil eingeschaltet ist. Alarmmelodie abbrechen Wird die eingestellte Uhrzeit erreicht, meldet sich das entsprechende Mobilteil mit der Alarmmelodie.
  • Seite 80: Tastensperre

    Mobilteil wieder im Ruhezustand ist. Da der Alarm wieder ausgeschaltet ist, zeigt das Display nicht mehr AL. Tastensperre Sie können die Tastatur Ihres T-Sinus 314 AB gegen unbeabsichtigtes Betätigen sper- ren. Das Mobilteil befindet sich im Ruhezustand.
  • Seite 81: Anhang

    Anhang Werkseinstellungen wieder herstellen Sollte sich Ihr T-Sinus 314 AB nach Einstellungen, die Sie durchgeführt haben, nicht so verhalten, wie Sie es wünschen, können Sie die Werkseinstellungen wieder herstellen. Die Uhrzeit wird auch bei einem Reset beibehalten. Werkseinstellung Mobilteil Um die Werkseinstellungen für das Mobilteil wieder herzustellen, verfahren Sie wie folgt: Drücken Sie die Taste Menü.
  • Seite 82: Werkseinstellung Basisstation

    Werkseinstellung Basisstation Bitte beachten Sie, dass beim Wiederherstellen der Werkseinstellungen auch das Tele- fonbuch und die Anrufliste gelöscht werden. Um die Werkseinstellungen für das Basisstation wieder herzustellen verfahren Sie wie folgt: Drücken Sie die Taste Menü. Das Hauptmenü wird geöffnet. MENU Blättern Sie mit den Pfeiltasten, bis EIN- EINSTELL BS...
  • Seite 83: Wichtige Hinweise Zum Gebrauch Der Akkus

    Während eines externen Gesprächs über eines der Mobilteile kann die Ba- sisstation nicht in die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Es werden alle Einstellungen zurückgesetzt, welche die Basisstation betref- fen. Nicht zurückgesetzt werden die PIN der Basisstation, die Flashzeit, an- gemeldete Mobilteile und die Uhrzeit. Wichtige Hinweise zum Gebrauch der Akkus Nur zugelassene Akkus (Ni-MH 550mAh) verwenden!
  • Seite 84: Ce-Zeichen

    Nickel-Cadmium (Ni-Cd), Blei (Pb), Cadmium (Cd) oder Quecksilber (Hg) enthalten können. CE-Zeichen Die Basisstation und das Mobilteil T-Sinus 314 AB sind für den Telefondienst zugelassen, erfüllen die Zulassungsbedingungen zur Anschaltung an analoge Wählanschlüsse des Telefonnetzes (analoger Telefonanschluss) und dürfen durch jedermann über die Telekommunikationsanschalteeinrichtung (TAE) angeschaltet und in Betrieb genom- men werden.
  • Seite 85: Selbsthilfe Bei Störungen

    Das Mikrofon ist „Stummschalten“ beenden. „stummgeschaltet“. hört Sie nicht. Ein zusätzliches Das Mobilteil stammt Es können nur Mobilteile der nicht aus der Produk- Produktreihe T-Sinus 314 AB an Mobilteil lässt sich treihe T-Sinus 314 AB. der Basisstation betreiben. nicht anmelden.
  • Seite 86: Technischer Kundendienst

    Sie im Kapitel Technischer Kundendienst (siehe Seite 78). Technischer Kundendienst Bei technischen Problemen mit Ihrem T-Sinus 314 AB können Sie sich während der üb- lichen Geschäftszeiten an die Hotline 01805 19 90 des Technischen Kundendienstes wenden. Der Verbindungspreis beträgt 0,120 € pro angefangene 60 Sekunden bei ei- nem Anruf aus dem T-Com Festnetz (Stand 8/2004).
  • Seite 87: Technische Daten

    Technische Daten Basisstation Standard DECT–Standard Stromversorgung 230 VAC, 50 Hz Stromverbrauch, Je nach Entladung der Akkus 13,5 mA - 52,3 Ladezustand Betriebstemperatur 0° C bis +35° C Lagertemperatur –25° C bis +60° C Relative Luftfeuchtig- bis 90 % bei 35° C keit Anrufbeantworter, Für Ansagen und Nachrichten: 49 Nachrichten,...
  • Seite 88: Gewährleistung

    Erfahrene Techniker beraten Sie auch zur Bedienung Ihres T-Com Gerätes. Recycling Rücknahme von alten Telefonen Hat Ihr T-Sinus 314 AB ausgedient, nimmt der Händler (T-Com oder Fachhändler) von ihm gemietete oder bei ihm gekaufte Geräte in seinem Ladengeschäft kostenlos zurück.
  • Seite 89: Stichwortverzeichnis

    Stichwortverzeichnis ......42 Ansage aufnehmen ......43 Ansagen abhören ........34 ......9 Ansagetypen abbrechen, Funktionen ........5 Anschließen abhören ........78 ....... 43 Antistatiktuch – Ansagen .... 47 Anzahl – Nachrichten/Memos ......37 ......62 – Rufzeichen Abmelden, Mobilteil ........79 ........79 Aufnahmedauer Abmessungen ..........7 aufnehmen Akkus...
  • Seite 90 ....... 77 CE-Zeichen Fehlerbehebung ........49 Fernabfrage .......58 Flashdauer einstellen ........12 Freisprechen ..........56 Deutsch ..9 Funktionen, auslösen/abbrechen ......1 Deutschen Telekom ...12 Direkte Wahl mit den Zifferntasten ..........65 Direktruf ..........9 ..1 Display Gebrauch, bestimmungsgemäß .........56 .......III Displaysprache Gesamtabbildung ........19 ......
  • Seite 91 .......46 Memos abhören .......16 Mikrofon ausschalten ......34 mit Aufzeichnung ....6 Kabelverbindungen lösen ....21 mitschneiden, Gespräch ......80 Kaufbestätigung Mobilteil ........4 Kondenswasser ......68 – anmelden ......19 Konferenz herstellen .. 69 – auf andere Basis wechseln ........76 Konformität .......67 Mobilteil suchen ........8 Kontrolllampen...
  • Seite 92 ......15 – direkt wählen ......37 Rufzeichenanzahl .....14 – vorbereitend wählen ........11 Ruhezustand ....29 Telefonbucheintrag ändern ........11 Telefonieren ..........1 Telekom ........26 ........78 Texteingabe Scheuermittel ......58 ..14, 15, 29, 31, 33 T-Net-Funktionen Schnellsuche ........5 Schutzfolien ....77 Selbsthilfe bei Störungen ......
  • Seite 93 ..69 wechseln auf andere Basisstation ........19 Weitervermitteln Werkseinstellung wählen ......74 – Basisstation – direkt über das Telefonbuch ........ 73 – Mobilteil . 33 – über das Telefonbuchmenü ......8 Werkseinstellungen – vorbereitend über Telefonbuch wieder herstellen ....73 – Werkseinstellung ....
  • Seite 95 Herausgeber: Deutsche Telekom AG T-Com Zentrale Friedrich-Ebert-Allee 140 53113 Bonn Änderungen vorbehalten MNr.: 40196302 Stand: 8/2004...

Inhaltsverzeichnis