Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Digitale HD-Videokamera mit
Wechseloptik
Bedienungsanleitung
E-Bajonett
NEX-FS100E/FS100EK
4-279-232-62(1)
Inhaltsverzeichnis
Vorbereitungen
Aufnahme/Wiedergabe
Bearbeiten
Menüsystem
Anschließen an ein anderes
Gerät
Störungsbehebung
Weitere Informationen
Kurzreferenz

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sony nxcam NEX-FS100E

  • Seite 1 4-279-232-62(1) Digitale HD-Videokamera mit Inhaltsverzeichnis Wechseloptik Vorbereitungen Aufnahme/Wiedergabe Bedienungsanleitung Bearbeiten E-Bajonett Menüsystem Anschließen an ein anderes Gerät Störungsbehebung Weitere Informationen Kurzreferenz NEX-FS100E/FS100EK...
  • Seite 2: Bitte Zuerst Lesen

    Bitte zuerst lesen! Lesen Sie diese Anleitung vor • Der LCD-Bildschirm wird in einer Inbetriebnahme des Geräts bitte genau Hochpräzisionstechnologie hergestellt, so durch und bewahren Sie sie zum späteren dass der Anteil der effektiven Bildpunkte Nachschlagen sorgfältig auf. bei über 99,99 % liegt. Dennoch können schwarze Punkte und/oder helle Lichtpunkte (weiß, rot, blau oder grün) Hinweise zur Verwendung...
  • Seite 3 Hinweis zur Temperatur von • Aufgrund der Art und Weise, wie der Bildwandler (CMOS-Sensor) die Camcorder und Akku Bildsignale ausliest, können die folgenden Der Camcorder ist mit einer Schutzfunktion Phänomene auftreten: ausgestattet, mit der die Aufnahme oder – Je nach Aufnahmebedingungen können Wiedergabe verhindert wird, wenn die Motive, die sich sehr schnell am Objektiv Temperatur des Camcorders oder Akkus...
  • Seite 4 Bitte zuerst lesen! (Fortsetzung) DVDs, die in High Definition- Formatieren der aufgenommenen Bildqualität (HD) aufgenommen Medien mithilfe von [MEDIUM wurden FORMAT.], wenn Bilder nicht richtig aufgenommen wurden oder Die in High Definition-Bildqualität (HD) wiedergegeben werden aufgenommenen DVDs können mit Geräten wiedergegeben werden, die mit Wenn Sie Bilder über lange Zeit auf dem AVCHD-Standard kompatibel sind.
  • Seite 5 Informationen zu dieser Anleitung Position des Typenschilds • Die Bedienvorgänge werden im Das Typenschild befindet sich auf der vorliegenden Handbuch anhand des linken Seite des Geräts (unten eingekreist). Objektivs E 18-200 mm F3.5-6.3 OSS beschrieben, das mit dem Modell NEX- FS100EK bereitgestellt wird.
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Bitte zuerst lesen! ..................2 Vorbereitungen Schritt 1: Überprüfen des mitgelieferten Zubehörs ........9 Schritt 2: Anbringen des mitgelieferten Zubehörs ........11 Schritt 3: Aufladen des Akkus ..............17 Schritt 4: Anbringen des Objektivs ............19 Schritt 5: Einschalten des Camcorders und Einstellen von Datum und Uhrzeit ..............
  • Seite 7 Ändern/Prüfen der Einstellungen in Ihrem Camcorder ......57 Ändern der Bildschirmanzeige ............57 Anzeigen der Aufnahmedaten (Datencode) ........57 Anzeigen der Einstellungen auf dem Camcorder (Statusprüfung)..58 Anschließen eines Monitors oder Fernsehgeräts ........59 Bearbeiten Schützen von aufgezeichneten Bildern (Schutz) ........61 Aufzeichnen von Standbildern aus einem Film ........62 Teilen eines Films ..................63 Löschen von Filmen und Standbildern ...........64 Kopieren von Filmen/Standbildern ............65...
  • Seite 8 Inhaltsverzeichnis (Fortsetzung) Anschließen an ein anderes Gerät Speichern von Bildern auf einem externen Mediengerät ....... 86 Erstellen einer Disc in HD-Bildqualität (High Definition) mit einem DVD-Brenner ................88 Erstellen einer Disc in SD-Bildqualität (Standard Definition) mit einem Rekorder oder ähnlichem Gerät ........89 Speichern von Bildern auf einem Computer ..........
  • Seite 9: Vorbereitungen

    Vorbereitungen Schritt 1: Überprüfen des mitgelieferten Zubehörs A/V-Verbindungskabel (1) (S. 59, 89) Überprüfen Sie, ob die folgenden Teile mit dem Camcorder geliefert wurden. Die Zahl in Klammern gibt jeweils die Anzahl der mitgelieferten Teile an. Alle Modelle USB-Kabel (1) (S. 91) Netzteil/Ladegerät (AC-VL1) (1) (S.
  • Seite 10 Schritt 1: Überprüfen des mitgelieferten Zubehörs (Fortsetzung) Haltegriff (1) (S. 13) NEX-FS100EK Zoomobjektiv (E 18-200 mm F3.5-6.3 OSS) (1) (S. 19) Flash-Speichermodul-Buchsenabdeckung (1) (S. 27) Gegenlichtblende (1) (S. 22) Gehäusedeckel (am Camcorder angebracht) (1) (S. 20) Objektivschutzkappe vorn (1), Objektivschutzkappe hinten (1) (am Objektiv angebracht) (S.
  • Seite 11: Schritt 2: Anbringen Des Mitgelieferten Zubehörs

    Schritt 2: Anbringen des mitgelieferten Zubehörs Anbringen des Objektivs Drücken Sie die Schraube nach unten und drehen Sie sie dabei im Auf Seite 19 finden Sie Informationen zur Anbringung des Objektivs. Das Objektiv Uhrzeigersinn, um den Griff zu E 18-200 mm F3.5-6.3 OSS ist nicht im befestigen.
  • Seite 12 Schritt 2: Anbringen des mitgelieferten Zubehörs (Fortsetzung) Wenn der Lichteinfall in das Objektiv blockiert ist Bestimmte Mikrofontypen können den Lichteinfall in das Objektiv blockieren. Ist dies der Fall, bringen Sie den Griff anders herum an. 1 Entfernen Sie die Schrauben und die Abdeckung des Griffschiebers und ziehen Sie den Schieber heraus.
  • Seite 13 Schließen Sie den Mikrofonstecker an die INPUT 1- Buchse D an. Setzen Sie das Mikrofonkabel in die Kabelklemme E ein. 1 Für 1/4-20UNC-Schrauben 2 Für 3/8-16UNC-Schrauben Anbringen des Mikrofons Bringen Sie das Mikrofon am Griff an. Kabelklemme Anbringen des Haltegriffs Sie können den Haltegriff für die verschiedenen Aufnahmewinkel drehen.
  • Seite 14: Anbringen Des Großen Lcd- Suchers

    Schritt 2: Anbringen des mitgelieferten Zubehörs (Fortsetzung) Anbringen des großen LCD- Suchers Befestigen Sie den großen LCD-Sucher am LCD-Bildschirm. Stecken Sie das Kabel in die REMOTE-Buchse. Durch das Anschließen des Kabels können Sie die Aufnahme mithilfe der Aufnahmetaste am Haltegriff starten/ stoppen.
  • Seite 15: Verwenden Der Aufhängung Für Das Maßband

    Einstellen des Sucherobjektivs z Tipps • Falls Sie weitsichtig sind und die Bilder auf dem Drehen Sie den Einstellring des Camcorder-Bildschirm nicht richtig sehen, Sucherobjektivs, bis Sie das Bild auf dem können Sie ein 52-mm-Makroobjektiv (separat LCD-Bildschirm deutlich sehen. erhältlich) am Einstellring des Sucherobjektivs Einstellring des befestigen.
  • Seite 16: Verwenden Des Lcd-Bildschirms

    Schritt 2: Anbringen des mitgelieferten Zubehörs (Fortsetzung) Verwenden des LCD-Bildschirms Verwenden des Zubehörschuhs Der LCD-Bildschirmträger wird oberhalb Wenn Sie ein anderes Zubehör als den Griff der Mittelachse des Objektivs platziert, und anbringen, befestigen Sie die zwar in dem Winkel, in dem das Objektiv Zubehörschuhplatte am Zubehörschuh.
  • Seite 17: Schritt 3: Aufladen Des Akkus

    Schritt 3: Aufladen des Akkus Mit dem mitgelieferten Netzteil/ Die Ladeanzeige leuchtet auf und das Laden beginnt. Ladegerät können „InfoLITHIUM“- Akkus (Serie L) geladen werden. b Hinweise Nach dem Aufladen des Akkus • In Verbindung mit dem Camcorder kann ein Die Ladeanzeige erlischt (normale Akku mit großer Kapazität verwendet werden, entweder NP-F770 (mitgeliefert) oder NP-F970...
  • Seite 18: Verwenden Einer Externen Stromquelle

    Schritt 3: Aufladen des Akkus (Fortsetzung) So nehmen Sie den Akku ab Hinweise zum Akku • Schieben Sie den POWER-Schalter auf OFF, Schieben Sie den POWER-Schalter auf bevor Sie den Akku austauschen. OFF. Drücken Sie die BATT RELEASE- • In folgenden Fällen wird die Taste (Akkulösetaste) und schieben Sie den Akkuinformationen (S.
  • Seite 19: Schritt 4: Anbringen Des Objektivs

    Schritt 4: Anbringen des Objektivs 1 Schließen Sie das Netzkabel an das In diesem Handbuch wird die Anbringung Netzteil/Ladegerät an. eines Objektivs anhand des Objektivs E18- 200 mm F3.5-6.3 OSS erläutert, das im 2 Stecken Sie das Netzkabel in die Lieferumfang von NEX-FS100EK Netzsteckdose.
  • Seite 20 Schritt 4: Anbringen des Objektivs (Fortsetzung) Anbringen des Objektivs Halten Sie den Camcorder mit der Vorderseite nach unten und wechseln Sie das Objektiv schnell abseits von staubigen Orten, um zu verhindern, dass Staub oder Schmutz in das Camcorder-Gehäuse gelangt. Ausrichtmarkierungen (weiß) Entfernen Sie den Gehäusedeckel vom Camcorder-Gehäuse und den Transportdeckel von der...
  • Seite 21: Abnehmen Des Objektivs

    • Entfernen Sie den Staub von den Deckeln, Abnehmen des Objektivs bevor Sie sie anbringen. Drücken Sie den b Hinweise Objektiventriegelungsknopf • Falls beim Wechseln des Objektivs Staub oder vollständig hinein, und drehen Schmutz in das Camcorder-Gehäuse eindringt Sie dabei das Objektiv bis zum und sich auf dem Bildsensor (dem Teil, der die Anschlag gegen den Rolle des Films übernimmt) absetzt, kann dies...
  • Seite 22 • Wenn Sie den Bildsensor nicht durch das oben der rote Punkt der Gegenlichtblende und beschriebene Verfahren reinigen können, wenden Sie sich an Ihren Sony-Händler oder die rote Linie des Objektivs aneinander eine Sony-Kundendienststelle vor Ort. ausgerichtet sind und ein Klicken zu hören ist.
  • Seite 23: Schritt 5: Einschalten Des Camcorders Und Einstellen Von Datum Und Uhrzeit

    Schritt 5: Einschalten des Camcorders und Einstellen von Datum und Uhrzeit Einschalten des Camcorders Einstellen von Datum und Uhrzeit Stellen Sie Datum und Uhrzeit ein, wenn Sie diesen Camcorder zum ersten Mal Halten Sie die grüne Taste gedrückt benutzen. und schieben Sie den POWER- Schalter auf ON.
  • Seite 24: Sie Den Sel/Push Exec-Regler

    Schritt 5: Einschalten des Camcorders und Einstellen von Datum und Uhrzeit (Fortsetzung) Wählen Sie (SONSTIGES), indem Sie den SEL/PUSH EXEC- Regler drehen, und drücken Sie dann auf den Regler. Die Uhr beginnt zu laufen. • Stellen Sie [SOMMERZEIT] auf [EIN], um die Zeit 1 Stunde vorzustellen.
  • Seite 25: Schritt 6: Einlegen Einer Speicherkarte/Anbringen Eines Flash-Speichermoduls

    Schritt 6: Einlegen einer Speicherkarte/ Anbringen eines Flash-Speichermoduls Speicherkarte Für diesen Camcorder geeignete Speicherkarten Bezeichnung in diesem Geschwindigkeitsklasse Handbuch „Memory Stick PRO Duo“ (Mark2) „Memory Stick PRO Duo“ „Memory Stick PRO- HG Duo“ SD-Speicherkarte SDHC-Speicherkarte Klasse 4 oder schneller SD-Karte SDXC-Speicherkarte* Speicherkartentypen, die bei Zeitlupen- und Zeitrafferaufnahmen verwendet werden können...
  • Seite 26: So Lassen Sie Eine Speicherkarte Auswerfen

    Schritt 6: Einlegen einer Speicherkarte/Anbringen eines Flash- Speichermoduls (Fortsetzung) b Hinweise Zugriffsanzeige • Der ordnungsgemäße Betrieb kann nicht bei allen Speicherkarten garantiert werden. • Für diesen Camcorder eignet sich der „Memory Stick PRO Duo“, der halb so groß wie ein normaler „Memory Stick“...
  • Seite 27 Wenn Sie das Flash-Speichermodul Flash-Speichermodul nicht verwenden Sie können für die Aufnahme von Filmen Entfernen Sie die Flash-Speichermodul- das separat erhältliche Flash- Buchsenabdeckung nicht. Speichermodul HXR-FMU128 (separat Schieben Sie den RELEASE-Hebel in erhältlich) am Camcorder anbringen. Pfeilrichtung und bringen Sie dabei die Flash-Speichermodul-Buchsenabdeckung Schieben Sie den RELEASE-Hebel, richten Sie dabei die Markierung am...
  • Seite 28: Aufnahme/Wiedergabe

    Aufnahme/Wiedergabe Aufnahme START/STOP-Taste START/STOP-Taste Aufnahmeanzeigen POWER-Schalter Dieser Camcorder nimmt Filme auf einer Speicherkarte und/oder einem Flash-Speichermodul auf. Gehen Sie für Filmaufnahmen wie im Folgenden erläutert vor. • Dieser Camcorder kann Filme in HD-Bildqualität (High Definition) oder SD-Bildqualität (Standard Definition) aufnehmen. Die werkseitige Einstellung ist die HD-Bildqualität (High Definition) ([ EINSTELLEN], S.
  • Seite 29 Drücken Sie die START/STOP-Taste. [STBY] t [REC] Während der Aufnahme leuchtet die Aufnahmeanzeige. Wenn Sie die Filmaufnahme beenden möchten, drücken Sie die START/STOP-Taste erneut. z Tipps • Beim Aufnehmen in HD-Bildqualität (High Definition) ist das Bildformat auf 16:9 festgelegt. Beim Aufnehmen in SD-Bildqualität (Standard Definition) können Sie das Bildformat in 4:3 BREITBILDAUFN.], S.
  • Seite 30: Auswählen Der Hd-Bildqualität (High Definition) Oder Sd-Bildqualität (Standard Definition)

    Aufnahme (Fortsetzung) z Tipps • Wenn während des Zugriffs auf das Aufnahmemedium durch den Camcorder ein Zugriffsfehler auftritt, wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Während der gleichzeitigen Aufnahme werden auf dem Bildschirm die Anzeige [STBY] und das Symbol des Aufnahmemediums angezeigt. Auswählen der HD-Bildqualität (High Definition) oder SD-Bildqualität (Standard Definition) Sie können sich für die gewünschte Bildqualität entscheiden - zur Auswahl stehen die High...
  • Seite 31: Zoomen

    Einstellwert Einstellen des Fokus Bei Auswahl von [ ] werden Bilder beispielsweise in folgendem Format Sie können den Fokus für verschiedene aufgenommen. Aufnahmebedingungen manuell einstellen. • 1080: Effektive Abtastzeilen Verwenden Sie diese Funktion in folgenden Fällen. • 25: Bildfrequenz – Zum Aufnehmen eines Motivs hinter einer •...
  • Seite 32 Aufnahme (Fortsetzung) Verwenden Sie diese Funktion, um den Fokus von einem Motiv auf ein anderes zu Stellen Sie den FOCUS-Schalter verlagern. Es erfolgt ein weicher Übergang. C während der Aufnahme oder im Bereitschaftsmodus auf MAN. z Tipps wird angezeigt. • In folgenden Fällen (bei Dunkelheit und Problemen mit der Fokuseinstellung) wird die Brennweite ca.
  • Seite 33: Manuelle Einstellung

    Manuelle Einstellung Stellen Sie den Schalter AUTO/MANUAL Objektiv. Je weiter Sie die Blende auf MANUAL, wenn Sie den Blendenwert, schließen, indem Sie einen höheren F- Gain-Wert, die Verschlusszeit und den Wert wählen, desto weniger Licht Weißabgleich manuell einstellen möchten. gelangt in das Objektiv. So lassen Sie die Blende vorübergehend automatisch einstellen...
  • Seite 34: Einstellen Des Gain-Werts

    Manuelle Einstellung (Fortsetzung) Einstellen des Gain-Werts Einstellen der Verschlusszeit Wenn Sie nicht AGC (automatische Gain- Sie können die Verschlusszeit manuell Kontrolle) verwenden wollen, können Sie einstellen und fixieren. Mithilfe der den Gain-Wert manuell einstellen. Verschlusszeit können Sie ein sich bewegendes Motiv ruhend erscheinen lassen oder auch den Bewegungsfluss betonen.
  • Seite 35: Einstellen Des Weißabgleichs

    z Tipps Sie können den Weißabgleich entsprechend den Lichtverhältnissen der • Bei einer längeren Verschlusszeit ist das Aufnahmeumgebung einstellen. automatische Fokussieren schwierig. Empfehlenswert ist manuelles Fokussieren Die Weißabgleichswerte können im sowie die Verwendung eines Stativs für Ihren Speicher A ( A) bzw.
  • Seite 36: Innenaufnahmen

    Manuelle Einstellung (Fortsetzung) z Tipps • Die Farbtemperatur kann geändert werden. Setzen Sie [WB VORDEF] auf [MANU. WB- • Diese Einstellung wird empfohlen, wenn TEMP], stellen Sie den Schalter für den Sie einen handelsüblichen ND-Filter Weißwertspeicher B auf PRESET und drücken verwenden.
  • Seite 37: Einstellen Des Schwarzabgleichs

    So lassen Sie den Weißabgleich Sobald [Vorgang beendet.] automatisch vornehmen angezeigt wird, drücken Sie die Drücken Sie die WHT BAL-Taste A. Taste MENU, um die Einstellung b Hinweise abzuschließen. • Wenn Sie den AUTO/MANUAL-Schalter E auf AUTO stellen, wird auch für andere manuell eingestellte Optionen (Blendenwert, Gain-Wert und Verschlusszeit) wieder die Automatik Wenn die Meldung [Die Einstellung...
  • Seite 38: Toneinstellungen

    Toneinstellungen Mithilfe der folgenden Buchsen und Tonaufnahmen über das Schalter können Sie den Aufnahmeton mitgelieferte Mikrofon festlegen. Auf Seite 13 finden Sie Informationen zum Anschließen der Die Tonaufnahme erfolgt in Mono. Mikrofone. Bringen Sie das mitgelieferte Mikrofon an (S. 13) und schließen Sie es an die INPUT 1-Buchse F Stellen Sie den CH1 (INPUT 1/ INPUT 2)-Schalter B und den...
  • Seite 39: Aufnahme Von Ton, Der Aus Einem Externen Audiogerät Stammt

    verwendeten XLR-Mikrofons (S. 78). Aufnahme von Ton, der aus [0dB] ist für das mitgelieferte einem externen Audiogerät Mikrofon (ECM-XM1) die richtige Einstellung. stammt • Für den Eingangspegel können Sie einen Wert zwischen Wenn Sie ein externes Audiogerät oder ein -60 dBu (+12 dB) und -30 dBu anderes Mikrofon als das mitgelieferte (-18 dB) je 6 dB festlegen.
  • Seite 40: Einstellen Der Lautstärke

    Hilfreiche Funktionen Anpassen der Bildqualität Einstellen der Lautstärke (Bildprofil) Sie können die Lautstärke der an die Buchsen INPUT 1/INPUT 2 angeschlossenen Mikrofone einstellen. Stellen Sie den AUTO/MAN- Schalter (C oder I) des einzustellenden Kanals auf MAN. wird auf dem Bildschirm angezeigt.
  • Seite 41 So ändern Sie das Bildprofil Bildprofilnummer Aufnahmebedingung Die in [PP1] bis [PP6] gespeicherten Standardeinstellungen, Einstellungen können Sie ändern. entspricht der Einstellung 1 Drücken Sie die PICTURE PROFILE- [AUS] für das Bildprofil Taste B. Standardeinstellungen, 2 Wählen Sie mit dem PICTURE entspricht der Einstellung PROFILE-Regler A die SEL/PUSH [AUS] für das Bildprofil...
  • Seite 42 Hilfreiche Funktionen (Fortsetzung) SCHWARZPEGEL Zum Einstellen des Schwarzpegels. Option Beschreibung und Einstellungen Legt den Schwarzpegel fest. -15 bis +15 GAMMA Zum Auswählen einer Gammakurve. Option Beschreibung und Einstellungen [STANDARD] Standard-Gammakurve [CINEMATONE1] Gammakurve 1 für Farbtöne wie bei Filmkameras [CINEMATONE2] Gammakurve 2 für Farbtöne wie bei Filmkameras [ITU709] Gammakurve gemäß...
  • Seite 43 [CINEMATONE2] : Farben wie bei einer Filmkamera, besonders geeignet, wenn [GAMMA] auf [CINEMATONE2] gesetzt ist. [PRO] : Ähnliche Farbtöne wie bei professionellen Kameras von Sony (in Kombination mit ITU- 709) [ITU709-MATRIX]: Farben gemäß ITU-709 [STUFE] Stellen Sie einen Farbpegel ein, wenn Sie für [TYP] eine andere Einstellung als [STANDARD] wählen.
  • Seite 44 Hilfreiche Funktionen (Fortsetzung) FARBTIEFE Zum Einstellen der Farbtiefe für die einzelnen Farbphasen. Die Wirkung dieser Funktion ist bei chromatischen Farben stärker als bei achromatischen Farben. Je weiter Sie den Wert in den positiven Bereich verschieben, desto kräftiger wirkt die Farbe. Je weiter Sie den Wert in den negativen Bereich verschieben, desto schwächer wirkt die Farbe.
  • Seite 45 DETAILS Zum Einstellen der Optionen für die Detailanhebung. Option Beschreibung und Einstellungen [STUFE] Zum Einstellen des Detailanhebungspegels. -7 bis +7 [MAN. EINST.] [EIN/AUS] : Zum Ein- und Ausschalten der manuellen Detailanhebung. [EIN] : Aktiviert die manuelle Detailanhebung (keine automatische Optimierung). [AUS] : Deaktiviert die manuelle Detailanhebung.
  • Seite 46: Zurücksetz

    Hilfreiche Funktionen (Fortsetzung) KOPIEREN 2 Wählen Sie die Nummer des Bildprofils, das Sie zurücksetzen Zum Kopieren der Einstellungen aus einem möchten, mit dem SEL/PUSH EXEC- Bildprofil in ein Bildprofil mit einer Regler A aus. anderen Nummer. 3 Wählen Sie mit dem SEL/PUSH EXEC- ZURÜCKSETZ Regler A die Optionen [EINSTELLUNG] t...
  • Seite 47: Einstellen Von Zeitdaten

    • In Räumen oder in der Nähe hoher Gebäude Triangulations- GPS- GPS-Empfangsstatus kann der Camcorder kaum GPS-Signale status Anzeigen empfangen. Gehen Sie an einen Ort mit freiem Schwierig Der Camcorder findet Blick zum Himmel. kein GPS-Signal und • Abhängig von der Empfangsstärke des GPS- kann daher keine Signals zeichnet der Camcorder möglicherweise Triangulation...
  • Seite 48: Aufnehmen Mit Der Smooth Slow Rec-Funktion

    Hilfreiche Funktionen (Fortsetzung) So setzen Sie den Zeitcode mithilfe Aufnehmen mit der SMOOTH der drahtlosen Fernbedienung zurück SLOW REC-Funktion Sie können den Zeitcode auch zurücksetzen (00:00:00:00), wenn Sie die TC RESET- Schnell bewegte Motive und schnelle Taste auf der drahtlosen Fernbedienung Bewegungen, die sich unter normalen drücken.
  • Seite 49: Aufnahmen Mit Der Zeitlupen- Und Zeitrafferfunktion

    So ändern Sie den zeitlichen Ablauf • Die Filme werden auf dem Medium aufgezeichnet, das mit [ AUFN.MEDIEN- Sie können auswählen, wann die Aufnahme EINST.] ausgewählt wurde. in Relation zur Betätigung der Taste SMOOTH SLOW REC beginnt. Aufnahmen mit der Zeitlupen- Drücken Sie MENU t wählen Sie mit und Zeitrafferfunktion dem SEL/PUSH EXEC-Regler das Menü...
  • Seite 50: Vorbereitung

    Hilfreiche Funktionen (Fortsetzung) Zur Auswahl stehen 50 fps, 25 fps, 12 START/STOP-Taste fps, 6 fps, 3 fps, 2 fps und 1 fps. ZURÜCK] t 5 Wählen Sie [ aus. So machen Sie Aufnahmen mit der Zeitlupen- und Zeitrafferfunktion Drücken Sie die Taste S&Q A und anschließend die Taste START/STOP.
  • Seite 51: Überprüfen Der Zuletzt Aufgenommenen Szene (Rückblick Auf Letzte Szene)

    Zuweisen von Funktionen zu den ASSIGN-Tasten • Die Zeitlupen- und Zeitrafferfunktion steht bei der SD-Bildqualität (Standardbildqualität) nicht Einige Funktionen können den ASSIGN- zur Verfügung. Tasten zugewiesen werden. Sie können jeder der ASSIGN-Tasten 1 bis 6 jeweils Überprüfen der zuletzt eine Funktion zuweisen. aufgenommenen Szene Im Abschnitt „Menüoptionen“...
  • Seite 52: Exec-Regler A Die Assign

    Zuweisen von Funktionen zu den ASSIGN-Tasten (Fortsetzung) Wählen Sie die Funktion, die Sie zuweisen möchten, mit dem SEL/ PUSH EXEC-Regler A aus. Wählen Sie mit dem SEL/PUSH EXEC-Regler A die Option [OK]. ASSIGN-Tasten Wählen Sie mit dem SEL/PUSH EXEC-Regler A die Option ZURÜCK].
  • Seite 53: Wiedergabe

    Wiedergabe VISUAL INDEX-Taste VOLUME- POWER- Tasten Schalter Filme können Sie wie folgt wiedergeben: Schieben Sie den POWER-Schalter auf ON. Drücken und halten Sie die grüne Taste. Drücken Sie die VISUAL INDEX-Taste. Der VISUAL INDEX-Bildschirm erscheint nach einigen Sekunden. Aufnahmemedien Wiedergabemodus Vorheriges Miniaturansicht (Film)
  • Seite 54 Wiedergabe (Fortsetzung) Geben Sie Filme wieder. 1 Berühren Sie das Aufnahmemedium, das Sie wiedergeben möchten. : Speicherkarte : Flash-Speichermodul 2 Berühren Sie den Wiedergabemodus und wählen Sie die gewünschte Bildqualität der Filme aus. Wiedergabemodus : HD-Bildqualität (High Definition) : SD-Bildqualität (Standard Definition) 3 Berühren Sie zweimal die Miniaturansicht des Films, den Sie wiedergeben möchten.
  • Seite 55: Anzeigen Von Standbildern

    Ihr Camcorder startet die Wiedergabe des ausgewählten Films. Nächstes Stopp Langsam/Schnell Vorheriges Vorspulen Abspielen/Pause Langsam/Schnell Rückspulen b Hinweise • Die Wiedergabe von Filmen, die mit anderen Camcordern aufgenommen wurden, ist unter Umständen nicht möglich. • Wenn Sie die Miniaturansicht berühren und die Taste PLAY drücken, wird die zuletzt aufgenommene oder angezeigte Szene abgespielt.
  • Seite 56 Wiedergabe (Fortsetzung) 2 Berühren Sie den Wiedergabemodus und wählen Sie (Standbild) aus. Wiedergabemodus 3 Berühren Sie zweimal die Miniaturansicht des Standbilds, das Sie anzeigen möchten. Nach der ersten Berührung werden die Informationen zu dem Standbild im unteren Bildschirmbereich angezeigt. A Datum und Uhrzeit der Aufnahme B Auflösung C Bildgröße D GPS-Daten...
  • Seite 57: Ändern/Prüfen Der Einstellungen In Ihrem Camcorder

    Ändern/Prüfen der Einstellungen in Ihrem Camcorder Anzeigen der Aufnahmedaten (Datencode) Sie können während der Aufnahme aufgezeichnete Informationen wie Datum, Uhrzeit, Kameradaten und GPS- Triangulationsdaten bei der Wiedergabe auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Drücken Sie die DATA CODE-Taste A während der Wiedergabe oder in der Wiedergabepause.
  • Seite 58: Anzeigen Der Einstellungen Auf Dem Camcorder (Statusprüfung)

    Ändern/Prüfen der Einstellungen in Ihrem Camcorder (Fortsetzung) F SteadyShot • Akkuinformationen Sie können die Restkapazität des angebrachten Akkus überprüfen. b Hinweise • Der Belichtungskorrekturwert (EV), die Verschlusszeit, der Blendenwert und die Blitzeinstellung (ein/aus) werden bei der Wiedergabe von Standbildern angezeigt. •...
  • Seite 59: Anschließen Eines Monitors Oder Fernsehgeräts

    Anschließen eines Monitors oder Fernsehgeräts Die Bildqualität der Wiedergabe hängt von der Art des Monitors oder Fernsehgeräts bzw. von den Buchsen, über die die Geräte angeschlossen werden, ab. Monitor/ Fernsehgerät Komponentenvideokabel (mitgeliefert) Komponenten- eingangs- buchsen An Audio-/ Videoeingangs- buchsen A/V- Verbindungskabel (mitgeliefert) An HDMI-...
  • Seite 60 Anschließen eines Monitors oder Fernsehgeräts (Fortsetzung) b Hinweise • Die Auflösung für das Ausgangssignal hängt von [HDMI/COMPONENT] ab. [HDMI/ Ausgangsauflösung HD/SD COMPONENT]- HDMI OUT COMPONENT OUT VIDEO OUT Einstellung 1080p/576i 1080p 1080p 576i 720p/576i 720p 720p 576i 1080i/576i 1080i 1080i 576i 576p 576p...
  • Seite 61: Bearbeiten

    Bearbeiten Schützen von aufgezeichneten Bildern (Schutz) So heben Sie den Schutz von Filmen Schützen Sie Filme und Standbilder, um ein versehentliches Löschen zu verhindern. und Standbildern auf Berühren Sie den Film oder das Standbild, der bzw. das in Schritt 3 mit markiert Drücken Sie die Taste MENU, wurde.
  • Seite 62: Aufzeichnen Von Standbildern Aus Einem Film

    Aufzeichnen von Standbildern aus einem Film Sie können ein ausgewähltes Bild aus b Hinweise einem aufgenommenen Film als Standbild • Die Bildgröße ist je nach Bildqualität des Films speichern. festgelegt: – [2,1M] bei HD-Bildqualität (High Definition) – [0,2M] im 16:9-Format (weit) bei SD- Bildqualität (Standard Definition) Drücken Sie hierfür während der –...
  • Seite 63: Teilen Eines Films

    Teilen eines Films • Möglicherweise kommt es zu einer Sie können einen Film an einer bestimmten geringfügigen Abweichung zwischen dem Stelle teilen. Punkt, an dem Sie X berühren, und dem Punkt, an dem der Film geteilt wird. Dies liegt daran, dass dieser Camcorder den Teilungspunkt in Drücken Sie hierfür während der halbsekündlichen Intervallen auswählt.
  • Seite 64: Löschen Von Filmen Und Standbildern

    Löschen von Filmen und Standbildern Sie können Speicherplatz auf dem Aufnahmemedium freigeben, indem Sie Filme und Standbilder löschen. b Hinweise • Nach dem Löschen können Sie Bilder nicht wiederherstellen. • Nehmen Sie während des Betriebs nicht den Akku ab, trennen Sie das Netzteil/Ladegerät z Tipps nicht vom Gerät und entfernen Sie nicht das •...
  • Seite 65: Kopieren Von Filmen/Standbildern

    Kopieren von Filmen/Standbildern Filme und Standbilder können zwischen den folgenden Aufnahmemedien hin- und Wählen Sie den Bildtyp aus herkopiert werden: FILM], [ FILM], Speicherkarte t Flash-Speichermodul FOTO]). Speicherkarte t Externes Mediengerät Flash-Speichermodul t Speicherkarte Flash-Speichermodul t Externes Berühren Sie die Filme oder Mediengerät Standbilder, die kopiert werden Bereiten Sie das Aufnahmemedium vor...
  • Seite 66: Formatieren Der Aufnahmemedien

    Formatieren der Aufnahmemedien Durch Formatieren werden sämtliche Daten vom Aufnahmemedium gelöscht und bespielbarer Speicher freigegeben. b Hinweise • Schließen Sie den Camcorder für diese Funktion über das mitgelieferte Netzteil/Ladegerät an eine Netzsteckdose an, um zu vermeiden, dass dem Camcorder während dieses Vorgangs der Strom ausgeht.
  • Seite 67: Verhindern Der Wiederherstellung Von Daten Auf Aufnahmemedien

    Verhindern der Wiederherstellung von Daten auf Aufnahmemedien Das Aufnahmemedium wird mit unverständlichen Daten überschrieben. Auf Wählen Sie das diese Weise ist es schwieriger, Aufnahmemedium aus, das Sie Originaldaten wiederherzustellen. Selbst formatieren möchten. nach dem Formatieren der Der Formatierungsbildschirm erscheint. Aufnahmemedien können einige Daten zurückbleiben.
  • Seite 68: Reparieren Der Bilddatenbankdatei

    Reparieren der Bilddatenbankdatei Diese Funktion überprüft die b Hinweise Datenbankinformationen und die • Wenn [Die Bilddatenbank-Datei wird repariert.] Konsistenz der Filme und Standbilder auf angezeigt wird und Sie den Vorgang abbrechen, müssen Sie den Vorgang wie oben beschrieben den Aufnahmemedien und repariert abschließen, wenn Sie das Aufnahmemedium eventuelle Inkonsistenzen.
  • Seite 69: Menüsystem

    Menüsystem Auswählen von Menüoptionen Über die Menüoptionen auf dem Bildschirm lassen sich diverse Drücken Sie die MENU-Taste. Einstellungen ändern und detaillierte Der Menübildschirm erscheint. Anpassungen vornehmen. POWER-Schalter V/v/B/b/EXEC-Tasten MENU-Taste Drehen Sie den SEL/PUSH EXEC- Regler, bis das Symbol des gewünschten Menüs hervorgehoben ist, und drücken Sie dann auf den Regler, um das Menü...
  • Seite 70 Auswählen von Menüoptionen (Fortsetzung) Drehen Sie den SEL/PUSH EXEC- Regler, bis die gewünschte Menüoption hervorgehoben ist, und drücken Sie dann auf den Regler, um die Option auszuwählen. Drehen Sie den SEL/PUSH EXEC- Regler, bis die gewünschte Einstellung hervorgehoben ist, und drücken Sie dann auf den Regler, um die Einstellung zu bestätigen.
  • Seite 71: Menüoptionen

    Menüoptionen z: Funktionen, die auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt werden, wenn Sie das Format ändern, die Funktionen mit der MENU-Taste ausführen oder den Camcorder ausschalten. : Funktionen, die einer ASSIGN-Taste zugewiesen werden können. Menü (KAMERAEINST.) (S. 74) GAIN EINSTELLEN Stellt Gain-Werte für die Positionen H, M und L des GAIN-Schalters ein.
  • Seite 72 Menüoptionen (Fortsetzung) MARKIERUNG Zeigt Markierungen für die Überprüfung der Bildkomposition an. KAMERADATENANZEIGE Zeigt ständig die Einstellungen für Blendenwert, Gain-Wert und Verschlusszeit an. TONPEGELANZEIGE Zeigt die Tonpegelanzeige an. ZOOM-ANZEIGE Wählt die Zoompositionsanzeige aus. LCD-HELLIG. Stellt die Helligkeit des LCD-Bildschirms ein. ANZEIGEAUSGABE Bestimmt, wo die Anzeigeinformationen ausgegeben werden.
  • Seite 73 BLD-DB-DAT. REPARIER. Überprüft die Datenbankinformationen und die Konsistenz der Filme und Standbilder auf den Aufnahmemedien und repariert eventuelle Inkonsistenzen. USB-ANSCHL. Wird verwendet, wenn [USB-ANSCHL.] beim Anschließen des Camcorders an ein anderes Gerät mit dem USB-Kabel nicht auf dem Bildschirm angezeigt wird. BETRIEBSDAUER Zeigt die Gesamtbetriebsdauer in Stunden an.
  • Seite 74: Menü (Kameraeinst.)

    Menü (KAMERAEINST.) b Hinweise Optionen zum Einstellen des Camcorders auf die Aufnahmebedingungen (GAIN • Durch manuelle Einstellung des Gain-Werts lässt sich nicht die gleiche Wirkung wie mit EINSTELLEN/STEADYSHOT usw.) [AGC-BEGRZ.] erzielen. Die Standardeinstellungen sind mit B WB VORDEF gekennzeichnet. Die Anzeigen in Klammern erscheinen, Sie können den Weißabgleich vornehmen wenn die Option ausgewählt wird.
  • Seite 75: Steadyshot

    b Hinweise FARBBALKEN • Diese Funktion hat keine Wirkung, wenn Sie Blendenwert, Verschlusszeit und Gain-Wert EIN/AUS manuell einstellen. B AUS z Tipps Zeigt Farbbalken nicht an. • Sie können [EIN/AUS] einer ASSIGN-Taste zuweisen (S. 51). Zeigt Farbbalken auf dem Bildschirm an, zeichnet diese auf den Aufnahmemedien STEADYSHOT auf und gibt Tonsignale aus.
  • Seite 76: Menü (Aufn. /Ausgabe Einst.)

    Menü (AUFN. / AUSGABE EINST.) Aufnahmeeinstellungen, Eingangs- und VIDEOAUSG. Ausgangseinstellungen (AUFNAHME EINSTELLEN/VIDEOAUSG.) HDMI/COMPONENT Sie können die Auflösung für das Ausgangssignal von den HDMI/ Die Standardeinstellungen sind mit B COMPONENT-Buchsen auswählen. gekennzeichnet. Die Anzeigen in Klammern erscheinen, 1080p/576i wenn die Option ausgewählt wird. 720p/576i Näheres zum Auswählen von Menüoptionen finden Sie auf Seite...
  • Seite 77: (Aufnahme Einstellen/Videoausg.)

    Menü (TONEINST.) Einstellungen für die Audioaufnahme TONFORMAT/XLR EINST. usw.) B STAUCHEN Das Bild wird in Originalhöhe, jedoch Die Standardeinstellungen sind mit B horizontal komprimiert ausgegeben. gekennzeichnet. Die Anzeigen in Klammern erscheinen, LETTER BOX(16:9) wenn die Option ausgewählt wird. Das Bild wird im Originalbildformat, Näheres zum Auswählen von jedoch vertikal komprimiert ausgegeben.
  • Seite 78 Drücken Sie die MENU-Taste t und wählen Sie mit dem SEL/PUSH EXEC-Regler die Option (TONEINST.). WIND INPUT1 KOPFHÖRERAUSGABE B AUS Wenn der HEADPHONE MONITOR Die Verringerung des Windrauschens wird Schalter auf STEREO MIX gesetzt ist, deaktiviert. können Sie einstellen, dass der Ton über Kopfhörer ausgegeben wird.
  • Seite 79: Menü (Anzeigeeinst)

    Menü (ANZEIGEEINST) Anzeigeeinstellungen (MARKIERUNG/ ZEBRA ANZEIGEAUSGABE usw.) Als Hilfe bei der Helligkeitseinstellung Die Standardeinstellungen sind mit B können Sie ein Zebramuster anzeigen lassen. gekennzeichnet. EIN/AUS Die Anzeigen in Klammern erscheinen, wenn die Option ausgewählt wird. B AUS Näheres zum Auswählen von Zeigt das Zebramuster nicht an.
  • Seite 80: Markierung

    Drücken Sie die MENU-Taste t und wählen Sie mit dem SEL/PUSH EXEC-Regler die Option (ANZEIGEEINST). b Hinweise Wenn Sie einen dieser Werte auswählen, werden die Ränder des auf normalen • Die verstärkten Umrisse werden nicht auf dem Fernsehgeräten für den Heimgebrauch Aufnahmemedium aufgezeichnet.
  • Seite 81 z Tipps KAMERADATENANZEIGE • Sie können diese Funktion einer ASSIGN-Taste zuweisen (S. 51). Einstellungen für Blendenwert, Zeigt die ZOOM-ANZEIGE Gain-Wert und Verschlusszeit nicht an. B EIN B BALKEN Zeigt die Einstellungen für Blendenwert, Die Zoomposition wird in Form eines Balkens Gain-Wert und Verschlusszeit ständig auf dargestellt.
  • Seite 82: Menü (Tc/Ub Einst.)

    Menü (TC/UB EINST.) – Wenn das Aufnahmemedium entfernt wird. Zeitcodeeinstellungen (TC PRESET/UB • [REC RUN] ist bei der Zeitlupen- und PRESET usw.) Zeitrafferaufnahme automatisch ausgewählt. Die Standardeinstellungen sind mit B TC MAKE gekennzeichnet. Die Anzeigen in Klammern erscheinen, B PRESET wenn die Option ausgewählt wird.
  • Seite 83: Menü (Sonstiges)

    Menü (SONSTIGES) Einstellungen für Aufnahmen und sonstige Grundeinstellungen (LAND EINST./ z Tipps SIGNALTON usw.) • Sie können am Camcorder [ENG[SIMP]] (vereinfachtes Englisch) einstellen, wenn Ihre Die Standardeinstellungen sind mit B Muttersprache nicht unter den Optionen gekennzeichnet. aufgeführt ist. Die Anzeigen in Klammern erscheinen, wenn die Option ausgewählt wird.
  • Seite 84: So Schließen Sie Den Bildschirm Mit Den Triangulationsinformationen

    Drücken Sie die MENU-Taste t und wählen Sie mit dem SEL/PUSH EXEC-Regler die Option (SONSTIGES). b Hinweise Farbe der Satelliten/ • Vor der Inbetriebnahme des Camcorders Status Triangulations- müssen Sie Datum und Uhrzeit am Camcorder messanzeige einstellen (S. 23). • Selbst wenn die Funktion [UHR AUTO. (grün) Die Triangulation ist EINST.] aktiviert ist, sind jedoch...
  • Seite 85: Fernbedienung

    DATUM AUF. Schaltet die hintere Aufnahmeanzeige der Kamera aus. B AUS Datum und Uhrzeit werden nicht in die z Tipps Aufnahmen eingeblendet. • Sie können diese Funktion einer ASSIGN-Taste zuweisen (S. 51). Blendet Datum und Uhrzeit in die Aufnahmen ein. FERNBEDIENUNG z Tipps B EIN...
  • Seite 86: Anschließen An Ein Anderes Gerät

    Bilder unter Verwendung der mitgelieferten Software „Content Management • Auf der für Ihr Land bzw. Ihre Region gültigen Utility“ auf Ihren Computer importieren. Support-Website von Sony finden Sie ausführliche Informationen zu den verfügbaren Verfügbare Funktionen nach dem externen Mediengeräten.
  • Seite 87: Wiedergabe Von Bildern Auf Dem Externen Mediengerät Mit Dem Camcorder

    b Hinweise • Die Anzahl der Szenen, die auf dem externen Mediengerät gespeichert werden können, ist unten angegeben. Selbst wenn das externe Mediengerät über weiteren freien Speicherplatz verfügt, kann höchstens die angegebene Anzahl an Szenen gespeichert werden. Je nach Camcorder-Einstellung und den aufgenommenen Bildtypen muss die Anzahl der speicherbaren Szenen möglicherweise nach unten korrigiert werden.
  • Seite 88: Dvd-Brenner

    Sie finden ausführliche Informationen hierzu in den Gebrauchsanleitungen des b Hinweise Geräts, das Sie anschließen möchten. • In einigen Ländern/Regionen ist der DVD- Brenner von Sony möglicherweise nicht erhältlich. Berühren Sie nach Abschluss des Vorgangs t [JA] auf dem Stecken Sie das Netzteil/ Camcorder-Bildschirm.
  • Seite 89: Erstellen Einer Disc In Sd-Bildqualität (Standard Definition) Mit Einem Rekorder Oder Ähnlichem Gerät

    Videokassette kopieren, indem Sie den Sie es auf den Eingabemodus ein. Camcorder mit dem A/V- Verbindungskabel an einen Disc-Rekorder, einen DVD-Brenner von Sony oder an ein Schließen Sie den Camcorder mit ähnliches Gerät (mit Ausnahme von dem A/V-Verbindungskabel DVDirect Express) anschließen. Lesen Sie (mitgeliefert) an das auch die Gebrauchsanleitungen der Geräte,...
  • Seite 90: Erstellen Einer Disc In Sd-Bildqualität (Standard Definition) Mit

    Erstellen einer Disc in SD-Bildqualität (Standard Definition) mit einem Rekorder oder ähnlichem Gerät (Fortsetzung) • Drücken Sie zum Kopieren von Informationen zu Datum/Uhrzeit sowie der Kameradaten und Koordinaten die Taste DATA CODE und nehmen Sie die gewünschte Einstellung vor. Drücken Sie außerdem die Taste MENU und wählen Sie [ANZEIGEEINST] t [ANZEIGEAUSGABE] t [ALL.
  • Seite 91: Speichern Von Bildern Auf Einem Computer

    Speichern von Bildern auf einem Computer Vorbereiten eines Computers Arbeitsspeicher (Windows) Windows XP: 512 MB oder mehr (1 GB oder mehr wird empfohlen). Mithilfe der Software „Content Windows Vista/Windows 7: 1 GB oder mehr Management Utility“ können die folgenden Vorgänge ausgeführt werden. Festplatte •...
  • Seite 92 Speichern von Bildern auf einem Computer (Fortsetzung) 2 Schalten Sie den Computer ein. Der [USB-ANSCHL.]-Bildschirm erscheint automatisch auf dem • Loggen Sie sich für die Installation als Camcorder-Bildschirm. Administrator ein. • Schließen Sie alle auf dem Computer qa Klicken Sie auf [Next]. ausgeführten Anwendungen, bevor Sie die qs Gehen Sie nach den Anweisungen auf Software installieren.
  • Seite 93 b Hinweise • Importieren Sie lange Filme oder bearbeitete Bilder mit der mitgelieferten Software „Content Management Utility“ vom Camcorder auf einen Computer. Wenn Sie eine andere Software verwenden, werden die Bilder möglicherweise nicht ordnungsgemäß importiert. • Wenn die Dateigröße bei einer langen Aufnahme 2 GB überschreitet, wird automatisch eine neue Datei erstellt;...
  • Seite 94: Störungsbehebung

    3 Drücken Sie mit einem spitzen Gegenstand auf die RESET-Taste (S. 125) und schalten Sie den Camcorder wieder an. Dieser Vorgang setzt die Einstellungen für Datum, Uhrzeit und Land wieder zurück. 4 Wenden Sie sich an Ihren Sony-Händler oder den lokalen autorisierten Sony- Kundenservice. • Stromquellen/LCD-Bildschirm/drahtlose Fernbedienung···S. 94 •...
  • Seite 95 • Laden Sie den Akku erneut vollständig auf. Wenn das Problem bestehen bleibt, ist die Lebensdauer des Akkus möglicherweise abgelaufen. Tauschen Sie den Akku gegen einen neuen aus (S. 17, 111). • In bestimmten Fällen ist die Anzeige nicht immer korrekt. Wenn Sie z. B. den LCD- Bildschirm auf- bzw.
  • Seite 96: Störungsbehebung

    Störungsbehebung (Fortsetzung) Speicherkarte/Flash-Speichermodul Der Camcorder funktioniert nicht mit der eingelegten Speicherkarte. • Die Speicherkarte wurde auf einem Computer formatiert. Formatieren Sie sie auf dem Camcorder (S. 66). Der Datendateiname ist nicht korrekt oder blinkt. • Die Datei ist beschädigt. • Verwenden Sie ein Dateiformat, das von diesem Camcorder unterstützt wird (S. 107). Die Anzeige für das Aufnahmemedium blinkt.
  • Seite 97 Die tatsächliche Aufnahmezeit für Filme ist kürzer als die geschätzte Aufnahmezeit des Aufnahmemediums. • Abhängig von den Aufnahmebedingungen kann die für die Aufnahme verfügbare Zeit kürzer sein, beispielsweise wenn ein sich schnell bewegendes Motiv usw. aufgenommen wird (S. 104). Der Camcorder behält geänderte Einstellungen nicht bei. •...
  • Seite 98 Störungsbehebung (Fortsetzung) Nicht verwendbar Situation [FARBBALKEN] Filme werden aufgenommen. [EXPANDED FOCUS] ist auf [EIN] gesetzt. Blende, Gain-Wert, Verschlusszeit oder Weißabgleich können nicht manuell eingestellt werden. • Stellen Sie den AUTO/MANUAL-Schalter auf MANUAL. Kleine weiße, rote, blaue oder grüne Punkte sind auf dem Bildschirm zu sehen. •...
  • Seite 99: Wiedergabe

    Wiedergabe Schlagen Sie dazu auch im Abschnitt „Speicherkarte/Flash-Speichermodul“ nach (S. 96). Die gewünschten Bilder werden nicht gefunden. Bilder können nicht wiedergegeben werden. • Wählen Sie im VISUAL INDEX-Bildschirm das Aufnahmemedium und die Bildqualität des Bildes aus, das Sie wiedergeben möchten (S. 53). •...
  • Seite 100: Anschluss An Ein Fernsehgerät

    Störungsbehebung (Fortsetzung) Anschluss an ein Fernsehgerät Auf einem Fernsehgerät, das mit einem Komponentenvideokabel angeschlossen ist, werden weder Bild noch Ton wiedergegeben. • Stellen Sie [VIDEOAUSG.] je nach den Anforderungen des angeschlossenen Geräts ein (S. 76). • Wenn Sie ein Komponentenvideokabel verwenden, vergewissern Sie sich, dass der rote und der weiße Stecker des A/V-Verbindungskabels angeschlossen sind (S.
  • Seite 101: Gps

    Nach der Aufnahme lässt sich das Aufnahmemedium nicht nachvertonen. • Nach der Aufnahme auf Ihrem Camcorder lässt sich das Aufnahmemedium nicht nachvertonen. Das Kopieren mit dem HDMI-Kabel funktioniert nicht richtig. • Das Kopieren von Filmen mit dem HDMI-Kabel ist nicht möglich. Der Camcorder empfängt kein GPS-Signal.
  • Seite 102: Warnanzeigen Und -Meldungen

    Akku aus oder nehmen Sie ihn ab und Problem auch nach einigen Versuchen nicht lassen Sie ihn in kühler Umgebung beheben lässt, wenden Sie sich an Ihren abkühlen. Sony-Händler oder den lokalen autorisierten Sony-Kundendienst. (Warnanzeige für Speicherkarten) C:04:ss Blinkt langsam •...
  • Seite 103 • Das externe Mediengerät ist - (Warnanzeige für beschädigt. schreibgeschützte Speicherkarten) • Der Zugriff auf die Speicherkarte (Warnanzeige für die wurde auf einem anderen Gerät Formatierung des externen eingeschränkt. Mediengeräts) • Das externe Mediengerät ist (Warnanzeige für Flash- beschädigt. Speichermodul) •...
  • Seite 104: Weitere Informationen

    Weitere Informationen Aufnahmedauer von Filmen Geschätzte Aufnahme- und Geschätzte Aufnahmedauer von Wiedergabedauer der einzelnen Filmen Akkus HD-Bildqualität (High Definition) Aufnahmedauer Wenn [ TONFORMAT] auf [LINEAR Ungefähre Dauer bei Verwendung eines PCM] gesetzt ist vollständig geladenen Akkus. (Einheit: Minuten) (Einheit: Minuten) Dauer bei Dauer bei 1 GB...
  • Seite 105: Maximale Dauer Bei Kontinuierlicher Aufnahme

    SD-Bildqualität (Standard Definition) • Anzahl der Pixel und Bildformat von Standbildern (Standbilder werden aus Filmen (Einheit: Minuten) erstellt). 1920 × 1080 Punkte/16:9 640 × 360 Punkte/16:9 1 GB 10 (10) 640 × 480 Punkte/4:3 2 GB 25 (25) Maximale Dauer bei 4 GB 55 (50) kontinuierlicher Aufnahme...
  • Seite 106: Verwenden Des Camcorders Im Ausland

    Verwenden des Camcorders im Ausland Stromversorgung System Verwendet in Mithilfe des mit dem Camcorder gelieferten Australien, Belgien, China, Netzteils/Ladegeräts können Sie den Dänemark, Deutschland, Camcorder in allen Ländern/Regionen Finnland, Großbritannien und verwenden, die eine Stromversorgung mit Nordirland, Hongkong, Italien, 100 V bis 240 V Wechselstrom und 50 Hz/ Kuwait, Malaysia, Neuseeland, 60 Hz anbieten.
  • Seite 107: Datei-/Ordnerstruktur Auf Der Speicherkarte Und Dem Flash-Speichermodul

    Datei-/Ordnerstruktur auf der Speicherkarte und dem Flash-Speichermodul Die Datei-/Ordnerstruktur ist weiter unten abgebildet. Es ist nicht erforderlich, dass Sie die Datei-/Ordnerstruktur beim Aufnehmen/Wiedergeben von Filmen und Standbildern auf dem Camcorder bestätigen. * „Memory Stick PRO Duo“, Flash- übersteigt, wird ein weiterer Ordner Speichermodul angelegt, um neue Filmdateien **SD-Speicherkarte, SDHC-Speicherkarte,...
  • Seite 108: Datei-/Ordnerstruktur Auf Der Speicherkarte Und Dem Flash

    Datei-/Ordnerstruktur auf der Speicherkarte und dem Flash- Speichermodul (Fortsetzung) • Kopieren Sie die Dateien auf den Aufnahmemedien nicht von einem Computer aus. Andernfalls kann der ordnungsgemäße Betrieb nicht garantiert werden. • Verwenden Sie die mitgelieferte Anwendungssoftware „Content Management Utility“, um Daten von einem Aufnahmemedium auf einen Computer zu importieren.
  • Seite 109: Wartung Und Sicherheitsmaßnahmen

    Wartung und Sicherheitsmaßnahmen • 1080i-Spezifikation Informationen zum AVCHD- Eine HD-Spezifikation (High Definition), die im Interlace-Modus mit 1.080 effektiven Format Abtastzeilen arbeitet. • 720p-Spezifikation Was ist das AVCHD-Format? Eine HD-Spezifikation (High Definition), die Das AVCHD-Format ist ein digitales HD- im progressiven Modus mit 720 effektiven Abtastzeilen arbeitet.
  • Seite 110: Informationen Zur Speicherkarte

    Wartung und Sicherheitsmaßnahmen (Fortsetzung) Hinweis zum geografischen • Sie können u. U. an folgenden Orten bzw. in folgenden Situationen, wo Funksignale vom Koordinatensystem GPS-Satelliten den Camcorder nicht erreichen können, möglicherweise keine Das geografische Koordinatensystem „WGS-84“ Positionsinformationen aufnehmen: wird verwendet. – In Tunneln, in Gebäuden oder im Schatten von Gebäuden.
  • Seite 111: Informationen Zum „Infolithium"-Akku

    Informationen zum „Memory Stick“ • Lagern und verwenden Sie die Speicherkarte nicht an Orten, an denen sie folgenden Bedingungen ausgesetzt ist: Aufnahme/ „Memory Stick“-Typen – Extrem hohen Temperaturen, wie sie in einem Wiedergabe in der Sommersonne geparkten Fahrzeug „Memory Stick Duo“ auftreten (mit MagicGate) –...
  • Seite 112: Die Akkurestladungsanzeige

    Wartung und Sicherheitsmaßnahmen (Fortsetzung) Die Akkurestladungsanzeige • Es empfiehlt sich, den Akku bei einer Umgebungstemperatur zwischen 10 °C und 30 • Überprüfen Sie den Ladestand anhand der °C zu laden, bis die Ladeanzeige des Netzteils/ folgenden Anzeigen und Angabe in % auf dem Ladegeräts erlischt.
  • Seite 113: Hinweise Zum Aufladen Des Akkus

    Umgebungstemperatur zwischen 10 °C und • Sollten Fremdkörper oder Flüssigkeiten in das 30 °C zu laden. Gehäuse gelangen, trennen Sie den Camcorder von der Netzsteckdose und lassen Sie ihn von Ihrem Sony-Händler überprüfen, bevor Sie ihn wieder benutzen. Fortsetzung ,...
  • Seite 114: Lcd-Bildschirm

    • Wenn die Batterieflüssigkeit ausgelaufen ist, – wenden Sie sich an den lokalen autorisierten LCD-Bildschirm Sony-Kundendienst. – waschen Sie die Flüssigkeit ab, falls sie mit • Drücken Sie nicht zu stark auf den LCD- der Haut in Berührung gekommen ist.
  • Seite 115 • Vermeiden Sie Folgendes, damit das Gehäuse • Wenn Sie den LCD-Bildschirm mit zu viel Druck abreiben, kann die Beschichtung nicht beschädigt wird. beschädigt werden, selbst wenn Sie hierfür nur – Verwenden Sie keine Chemikalien wie ein Taschentuch verwenden. Verdünner, Benzin, Alkohol, keine chemisch •...
  • Seite 116 Wartung und Sicherheitsmaßnahmen (Fortsetzung) Vorgehen Schließen Sie den Camcorder über das mitgelieferte Netzteil/Ladegerät an eine Netzsteckdose an und lassen Sie ihn ausgeschaltet (POWER-Schalter auf OFF) mehr als 24 Stunden stehen. Entfernen von Staub aus dem Sucher Entfernen Sie mit einem Staubbläser den Staub aus dem Okular und dem Sucher.
  • Seite 117: Technische Daten

    Technische Daten System Eingänge/Ausgänge Videosignal VIDEO OUT-Buchse PAL-Farbe, CCIR-Standards Pin-Anschluss HDTV 1080/50i-, 1080/50p-, 720/50p- Videoausgang 1 Vp-p, 75 Ω (Ohm) nicht Spezifikation Videoaufnahmesystem ausbalanciert, Sync negativ HD-Bildqualität: MPEG-4 AVC/ AUDIO OUT-Buchsen H.264 kompatibel mit AVCHD-Format Pin-Anschlüsse (1080/50p: Originalformat) -10 dBu (bei einer Lastimpedanz von SD-Bildqualität: MPEG-2 PS 47 kΩ...
  • Seite 118 Technische Daten (Fortsetzung) Netzteil/Ladegerät AC-VL1 Durchschnittliche Leistungsaufnahme Bei Kameraaufnahme mit dem Betriebsspannung Mikrofon ECM-XM1 und LCD in 100 V - 240 V Wechselstrom, normaler Helligkeit (mit dem Objektiv 50 Hz/60 Hz E 18-200 mm F3.5-6.3 OSS*) Leistungsaufnahme 5,6 W 22 W Bei Verwendung des HXR-FMU128- Ausgangsspannung Flash-Speichermoduls erhöht sich die...
  • Seite 119 Objektiv E 18-200 mm F3.5-6.3 OSS Hinweise zu den Marken (Im Lieferumfang von NEX-FS100EK • Das „NXCAM“-Logo ist eine Marke von Sony Corporation. enthalten) • Das „AVCHD“- und „AVCHD“-Logo sind Objektiv Marken von Panasonic Corporation und Sony E-Bajonett-Objektiv Corporation. Dies entspräche bei einer 35-mm- •...
  • Seite 120 PRIVATEN UND NICHT KOMMERZIELLEN Quellcodes NEX-FS100J als Camcordermodell GEBRAUCH DURCH DEN BENUTZER aus. LIZENZIERT, UND ZWAR ZUM http://www.sony.net/Products/Linux/ (i) CODIEREN VON VIDEODATEN IN Wir bitten Sie uns nicht im Zusammenhang mit ÜBEREINSTIMMUNG MIT DEM dem Inhalt des Quellcodes zu kontaktieren.
  • Seite 121: Lage Und Funktion Der Teile Und Bedienelemente

    Kurzreferenz Lage und Funktion der Teile und Bedienelemente Auf der in Klammern ( ) angegebenen Seite finden Sie weitere Informationen. A HISTOGRAM/ASSIGN 2-Taste* (51) * An den Tasten HISTOGRAM/ASSIGN 2, MARKER/ASSIGN 5, PICTURE PROFILE B ZEBRA/ASSIGN 1-Taste (51) und WHT BAL befindet sich ein fühlbarer C PEAKING/ASSIGN 4-Taste (51) Punkt, damit sie leichter gefunden werden können.
  • Seite 122 Lage und Funktion der Teile und Bedienelemente (Fortsetzung) A Vordere Aufnahmeanzeige (85) Q Stativgewinde Die Aufnahmeanzeige blinkt, wenn die Für die Befestigung eines Stativs mit einer Restkapazität von Aufnahmemedien oder maximalen Schraubenlänge von 5,5 mm Akku niedrig ist. (separat erhältlich). B EXPANDED FOCUS-Taste (32) C IRIS-Taste (33) D Objektivanschluss (19)
  • Seite 123 A Haken für den Schultergurt So bringen Sie einen Schultergurt an B LCD HOLD-Regler (16) Bringen Sie einen Schultergurt (separat erhältlich) an den Haken für einen C RELEASE-Hebel des Flash- Schultergurt an. Speichermoduls (27) D Flash-Speichermodulhalterung (27) E Flash-Speichermodulbuchse F Griffaufnahme (13) G START/STOP-Taste (28) H Objektiventriegelungsknopf (19) I Erweiterungsaufnahmen...
  • Seite 124 Lage und Funktion der Teile und Bedienelemente (Fortsetzung) A LCD-Bildschirm/Berührungsbildschirm (16) B REMOTE-Buchse Die REMOTE-Buchse dient zur Wiedergabesteuerung usw. auf dem Videogerät und auf daran angeschlossenen Peripheriegeräten. -Buchse (Kopfhörer) Für den Anschluss von Kopfhörern an eine Stereominibuchse D HEADPHONE MONITOR-Schalter (40) E Hintere Aufnahmeanzeige (85) Die Aufnahmeanzeige blinkt, wenn die...
  • Seite 125 A INPUT 1-Schalter (38) S VOLUME-Tasten* (53) B CH1 (INPUT 1/INPUT 2)-Schalter (38) * An den Tasten VOLUME+ und PLAY befindet sich ein fühlbarer Punkt, damit sie leichter C CH1 (AUTO/MAN)-Schalter (38) gefunden werden können. D AUDIO LEVEL (CH1)-Regler (38) E INPUT 2-Schalter (38) F CH2 (INPUT 1/INPUT 2)-Schalter (38) G CH2 (AUTO/MAN)-Schalter (38)
  • Seite 126: Drahtlose Fernbedienung

    Fernbedienung oder die drahtlose verwendet werden. Fernbedienung funktioniert nicht mehr richtig. K PAUSE-Taste (53) Tauschen Sie die Batterie in diesem Fall gegen L MODE-Taste eine Lithiumbatterie vom Typ Sony CR2025 aus. Bei Verwendung einer anderen Batterie M b/B/v/V/ENTER-Tasten besteht Brand- oder Explosionsgefahr.
  • Seite 127: Bildschirmanzeigen

    Bildschirmanzeigen Unten Mitte Oben rechts Oben links Anzeige Bedeutung GPS-Triangulationsstatus (46) KANTENANH. (79) ZEBRA (79) STEADYSHOT (75) Unten Manuelles Fokussieren (31) Oben links Bildprofil (40) F3,5 Iris (33) Anzeige Bedeutung 100% Restladung Gain-Wert (34) EINSTELLEN Verschlusszeit (34) (30), Manuelle AUFNAHMEFORMAT Lautstärkeregelung (40) (30) TONFORMAT (77)
  • Seite 128: Index

    Kurzreferenz Index ABWÄRTSKONVERT. DATA CODE-Taste .... 57 GAIN EINSTELLEN ...74 TYP ........76 DATUM AUF...... 85 Gain-Schalter......34 AGC-BEGRZ.......74 Datum und Uhrzeit..24, 127 GAIN-Taste ......34 Akku ........17 DETAILS......45 Gain-Wert......34 Anschließen Direkttaste......36 GAMMA ......42 Computer.......91 DISPLAY-Taste....57 Gleichzeitige Aufnahme..
  • Seite 129 KNIE........42 SONSTIGES, Menü .....83 KOPFHÖRERAUSGABE..78 Speicherkarte ....25, 110 Netzkabel ......18 Kopfhörerbuchse....124 einlegen/auswerfen..25 Netzteil/Ladegerät ....17 KOPIEREN ......65 Speicherkarteneinschub ..26 NTSC ......... 106 Standbilddatei .......62 STATUS CHECK-Taste ..58 Ladeanzeige ......17 Statusprüfung......58 Objektiv......19, 115 Ladedauer ......18 STEADYSHOT ....75 Optionen....... 71 LAND AUTO.
  • Seite 130 Index (Fortsetzung) VIDEOAUSG.......76 VISUAL INDEX-Taste ..53 VOLUME-Tasten ....55 Warnanzeigen .....102 Warnmeldungen ....103 WB AUSSEN .......74 WB VORDEF.......74 WB-TEMP EIN....74 WB-VERSCH ......44 Weißabgleich......35 Werkseitig installierter Akku ........115 WHT BAL-Taste....35 Wiedergabe......53 WIND INPUT1 ....78 WIND INPUT2 ....78 XLR EINST......78 XLR-AGC VERB....78 ZEBRA ......79, 97 Zeitlupe und Zeitraffer ..49 ZOOM-ANZEIGE....81 Zoomen.........31...
  • Seite 131 http://www.sony.net/...

Diese Anleitung auch für:

Nxcam fs100ek

Inhaltsverzeichnis