Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Honeywell POL-200-TS Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für POL-200-TS:

Werbung

POL-200TS User Manual
Benutzerhandbuch
Manual
POL-200-TS
RING-DIAGNOSE-TOOL
V2.18
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Honeywell POL-200-TS

  • Seite 1 POL-200TS User Manual Benutzerhandbuch Manual POL-200-TS RING-DIAGNOSE-TOOL V2.18...
  • Seite 2: Sicherheitsinformation

    POL-200-TS Bedienungsanleitung Sicherheits-Information Vorsicht! Vor dem Anschluss des Ringbus an das POL-200TS ist der Ringbus zwingend von der Zentrale zu trennen. Die Ringbus-Karte der BMZ kann einen irreparablen Schaden nehmen. Überprüfen Sie vor dem Einschalten die Anschlüsse an den Klemmen, es ist unbedingt eine Fremdspannung an den Leitungen auszuschließen.
  • Seite 3: Erst-Inbetriebnahme

    POL-200-TS Bedienungsanleitung Erst-Inbetriebnahme POL-200-TS Sprachauswahl. Zum Ändern der Sprache, bitte nach dem Einschalten des Gerätes den Menüpunkt Configuración (spanische Grundeinstellung) oder Configuration (englische Grundeinstellung) über das Touch-Display auswählen. Abbildung 1 Menü Configuratión/Configuration Menüpunkt Idioma (spanische Grundeinstellung) oder Language (englische Grundeinstellung) auswählen.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    POL-200-TS Bedienungsanleitung Um jederzeit aus der Anleitung zurück zum Inhaltsverzeichnis zu gelangen, einfach die Seitenüberschrift klicken. Inhalt Erst-Inbetriebnahme ......................3 Einleitung .................. 6 Anschlüsse ................. 7 Display ..................9 Menü Ring ................10 4.1 Autoprogramm ......................11 4.1.1 Elementtypen-Erklärung ..................13 4.2 Elementliste ......................16 4.2.1 Eingabe einer neuen Elementadresse ..............17...
  • Seite 5 8.2. SMART4-Melder – Messwertaufzeichnung .............31 8.3. Auslesen von Dateien per USB ................33 8.3.1. Dateivarianten ......................33 8.4. Ermitteln der Elementreihenfolge inkl. Abspeichern in einer Datei ......35 8.5. Update des POL-200-TS ...................36 8.6. Auswechseln der Akkus ...................37 Technische Eigenschaften ............38 CE Konformität ..............39...
  • Seite 6: Einleitung

    Auch ist die Anzahl der montierten Typen von Meldern und Modulen sowie deren Position im Ring (Topologie-Erkennung) feststellbar. Bei der Betreuung von Brandmeldeanlagen aus dem Hause Honeywell steht mit dem POL-200-TS ein hilfreiches Messgerät zur Verfügung. Vielfältige Messungen, z.B. von Ringbusleitungs-Widerständen bis zu möglichen Erdschlüssen, können mit dem POL-200-TS realisiert werden.
  • Seite 7: Anschlüsse

    POL-200-TS Bedienungsanleitung 2. Anschlüsse Der Anschluss der Ringleitung erfolgt mit den Schnellverbindungsklemmen auf der Geräte-Oberseite. Die Klemmenfunktion von links nach rechts: Rot: Ring-Plus zurückkommend (IN) Schwarz: Ring-Minus zurückkommend (IN) Grau: Ring-Abschirmung zurückkommend Rot: Ring-Plus abgehend (OUT) Schwarz: Ring-Minus abgehend (OUT)
  • Seite 8 Beschreibungen finden Sie im Kapitel 9. Technische Eigenschaften. 2) Ein-/Aus-Taster zum Ein- bzw. Ausschalten des POL-200-TS. Drücken Sie zum Einschalten die Taste für ca. 1 Sekunde bis ein kurzer Signalton kommt. Drücken Sie zum Ausschalten die Taste bis das Display ausgeht.
  • Seite 9: Display

    POL-200-TS Bedienungsanleitung Hinweis: Überprüfen Sie vor dem Einschalten des Gerätes den richtigen Anschluss der Ringbusleitung. Das POL-200TS zeigt einen Kurzschluss auf der Leitung an den Klemmen OUT, durch ein Blitzsymbol oberhalb des Akku-Ladebalken* an. Bei der Verpolung des Ringanschluss OUT wird dieses Ereignis durch ein Diodensymbol oberhalb des Ladebalken* angezeigt.
  • Seite 10: Menü Ring

    POL-200-TS Bedienungsanleitung zu 4) Die aktuelle Menü- oder Einstellungs-Auswahl wird rechts angezeigt, nach links werden die übergeordneten Menüpunkte angezeigt. Eine direkte Auswahl eines übergeordneten Menübuttons ist möglich. Aktuelle Anzeigen sind grau unterlegt. zu 5) Auswahlbuttons zur möglichen Änderung einer Einstellung, z.B. Button Displayfarbe: Abbildung 7 Hier kann zwischen Display-Hintergrund weiß...
  • Seite 11: Autoprogramm

    Ändern Sie bitte nach der Betätigung des Info-Button (5) das Ringprotokoll. Zur Auswahl stehen: Notifier, System Sensor, Honeywell, Morley oder HMI. Abbildung 11 In der horizontalen Leiste sind die Adress-Bereiche in 10ner Schritten notiert. Das entspricht einer Einstellung tens oder x10 (Zehnerstelle) bei dem Element.
  • Seite 12 POL-200-TS Bedienungsanleitung Neu erkannte Elemente werden in roter Schrift angezeigt, Elemente die schon erkannt wurden, werden mit schwarzer Schrift dargestellt. 2) Auswahl oder : Es kann zwischen der einmaligen oder der wiederholenden Ermittlung der Elemente gewählt werden. 3) Start der Ermittlung mit dem Button , wurde die wiederholende Ermittlung gewählt,...
  • Seite 13: Elementtypen-Erklärung

    POL-200-TS Bedienungsanleitung 8) Mit dem Button CLIP oder OPAL-Protokoll kann das zu verwendende Protokoll ausgewählt werden. Die Anzeige der Elementtypen in der Einzel-Elementliste kann sich dadurch verändern. 4.1.1 Elementtypen-Erklärung Allgemeine Anzeigen im CLIP: ?? = es liegt ein unbekanntes Gerät, ein Fehler in einem Element oder ein Fehler im Ring vor.
  • Seite 14 POL-200-TS Bedienungsanleitung TF = Thermo TFX78 – Thermo-Maximal-Melder hohe Temperatur; z.B. NFXI-TFIX78 BM = NFXI-Beam-T – Linienförmiger-Melder incl. Testfunktion; z.B NFXI-Beam-T BM = NFXI-Beam – Linienförmiger-Melder; z.B NFXI-Beam FO = Funk-Optischer-Melder; z.B. NRX-OPT F3 = Funk-Mehrkriterienmelder, z.B. NRX-SMT3 FT = Funk-Thermo-Melder; z.B. NRX-TFIX58 OPAL-Protokoll-Module (es werden nur die im europäischen Markt ausgelieferten Elemente...
  • Seite 15: Info-Button

    Die Info-Anzeige kann als Aufmaßkontrolle dienen. Mit dem Button z.B. ..NOTIFIER.. in Abbildung 15 kann das Zentralen-Protokoll ausgewählt werden. Durch das Betätigen wird zwischen Notifier, Syst.Sensor, Honeywell, Morley und HMI gewählt werden. Nach einer Zentralen-Protokoll-Änderung ist der Autolernprozess neu durchzuführen.
  • Seite 16: Elementliste

    Elementmesswert werden in einer Tabelle dargestellt. Der Protokollpuls zur Herstellerindetifizierung (jeweils PW1 bis PW3) beträgt für die Protokolle Morley und Honeywell 150 +/-10% und für Notifier und System Sensor 300 +/-10%. Weiteres zu den Elementwerten unter Kapitel: 6.1.2 Messwert PW Erklärung oder bitte mit dem Technischen Support der Notifier Sicherheitssysteme GmbH besprechen.
  • Seite 17: Eingabe Einer Neuen Elementadresse

    POL-200-TS Bedienungsanleitung 9) Durch das Betätigen des Button wird zur Einzelanzeige eines Elementes gewechselt (siehe 4.2.2 Element-Einzelanzeige). 4.2.1 Eingabe einer neuen Elementadresse Abbildung 17 Über die Zifferntasten kann eine Elementadresse eingegeben werden. Die Taste löscht die letzte Ziffer, die Taste löscht die Anzeige.
  • Seite 18: Topologie

    POL-200-TS Bedienungsanleitung Adresse: Anzeige der ausgewählten / eingegebener Element-Adresse. Serien-Nr.: Wenn das OPAL-Protokoll ausgewählt und ein Element der OPAL-Serie angeschlossen wurde, erscheint die Serien-Nr. des Elements und das Herstellungsdatum. Das Herstellungsdatum zeigt in den beiden ersten Ziffern das Jahr und in den beiden letzten Ziffern die Kalenderwoche der Herstellung an.
  • Seite 19 POL-200-TS Bedienungsanleitung Nach der Betätigung des Button „Topologie“ erfolgt die automatische Erkennung der Ringbus- Topologie. Dabei werden nacheinander verschiedene Vorgänge aktiviert: Die angeschlossenen Elemente werden zurückgesetzt. Abbildung 19 Alle Melder- und Moduladressen werden auf Elementantworten abgefragt. Abbildung 20 Die einzelnen ermittelten Melder und Module werden auf dem Ring auf die Position abgefragt.
  • Seite 20 POL-200-TS Bedienungsanleitung Gesamt: die Anzahl der ermittelten Elemente in der Ringreihenfolge wird angezeigt. 2) POL-200TS – Klemmen Out: von den Klemmen ermittelte Leitungstopologie. 3) Element-Anzeigen: Ein Modul wurde erkannt. Ein Melder wurde erkannt. Ein Modul wurde mittels der Pfeil-Button ausgewählt, unter Punkt 5 wird der Typ usw.
  • Seite 21: Multimeter

    POL-200-TS Bedienungsanleitung Bei Mehrfachmodulen wird im OPAL-Modus nur die erste Moduladresse angezeigt. Im CLIP- Modus werden die 2. bzw. die 3 Adresse parallel (untereinander) zur eingestellten Adresse angezeigt (Beispiel 2 in Abbildung 25). Bei einem Sockel-Signalgeber wird der dort eingesetzte Melder parallel zum Signalgeber angezeigt, auch wenn dieser Melder das OPAL-Protokoll kann (Beispiel 3 in Abbildung 25).
  • Seite 22 POL-200-TS Bedienungsanleitung Buttonreihe unten Button Einstellung: Durch das Betätigen wird zur Kalibrierung der Leitungswerte gewechselt (siehe Kapitel 5.1. Kalibrierung). Button Spannung: Durch das Betätigen wird zur Spannungsausgabe gewechselt (siehe Kapitel 5.2. Spannung). Messung Widerstand: Der Widerstandswert der Ringleitung z.B. auf der Plus-Ader wird in Ohm angezeigt.
  • Seite 23: Kalibrierung

    POL-200-TS Bedienungsanleitung Kalibrierung Damit die Werte des Leitungswiderstands richtig angezeigt werden können, ist über den Button Eingabe Ohm/Km der vom Leitungs-Hersteller vorgegeben Widerstandswert pro 1000 m (1 Kilometer) einzugeben. Der schon vorher eingegebene Widerstands- wert wird bei Leitung Ohm/Km angezeigt, in Abbildung 27 z.B.
  • Seite 24: Spannung

    POL-200-TS Bedienungsanleitung 5.2. Spannung Im Menü Spannung kann eine Versorgungsspannung an den Klemmen Out ausgegeben werden. Auswahl 24V: Es wird an den Klemmen Ring Out – Plus-Minus die Spannung von 24V ausgegeben. Damit kann z.B. ein Hand- feuermelder (NFXI-DKMR) mit Spannung zur Adress-Programmierung versorgt werden.
  • Seite 25: Einstellung Messwerte

    POL-200-TS Bedienungsanleitung Weiteres zur Aufzeichnung von Messwerten im Kapitel 8.2. SMART4-Melder - Messwertaufzeichnung. Bei der Betätigung des Button Ring Gesamt werden die Messwerte des gesamten Ring bis zum Verlassen des Menüpunktes fortlaufend ermittelt und gespeichert. Dabei werden zuerst alle Melder-Adressen und danach die Modul-Adressen aufsteigend ermittelt und gespeichert. Die Daten werden in einer Datei mit der Endung .DAT gespeichert.
  • Seite 26: Eingabe Messintervall

    POL-200-TS Bedienungsanleitung 6.1.1. Eingabe Messintervall Durch das Betätigen des Button wird zur Messintervall-Eingabe gewechselt. Mit den Pfeil-Auswahlbutton kann der Messzeit- Intervall verlängert oder verkürzt werden. Der Zeitwert wird in Sekunden angezeigt. Bei dem Ausschalten des POL-200TS wird dieser eingestellte Wert nicht gespeichert. Der Wert wird bei dem nächsten Einschalten auf 5 Sekunden gesetzt.
  • Seite 27: Konfiguration

    POL-200-TS Bedienungsanleitung 7. Konfiguration In diesem Kapitel werden die Menü-Punkte: Eingabe Datum, Eingabe Zeit, die Sprachauswahl und unter ÜBER die Versionen des Gerätes behandelt. Mit dem Button Displayfarbe kann die Hintergrundfarbe von Weiß mit schwarzen Symbolen auf Schwarz mit weißen Symbolen gewechselt werden.
  • Seite 28: Versionsinformationen

    POL-200-TS Bedienungsanleitung Über die entsprechende Landesflagge kann die Sprache ausgewählt werden. Ggf. tauchen einige Sprachvarianten nicht auf. Nach der Auswahl über das Betätigen des Feldes der Landesflagge wird in das Menü Konfiguration gewechselt. Sollte keine Flagge mit einer Länderkennung, Abbildung 35 z.B.
  • Seite 29: Praktische Anwendungen

    POL-200-TS Bedienungsanleitung Mit der Betätigung des OK-Button wird die Formatierung, bzw. die Löschung der gespeicherten Dateien gestartet. Abbildung 37 Der Prozess Löschen vom Speicher läuft. Nach der abgeschlossenen Formatierung, bzw. Löschung wird Anzeige Versionsinformationen gewechselt. Abbildung 38 8. Praktische Anwendungen 8.1.
  • Seite 30 POL-200-TS Bedienungsanleitung Wenn die Adresse des Melders ausgewählt wurde, wird mit dem Button in die Einzel-Elementanzeige gewechselt. Abbildung 41 Mit dem Button kann jetzt zur Applikations-Auswahl gewechselt werden. Abbildung 42 Mit den Buttons oder , oder mit dem Pfeilbutton im Applikationsfenster, wird die Applikationsauswahl aufge- blättert und die möglichen Applikationen werden angezeigt.
  • Seite 31: Smart4-Melder - Messwertaufzeichnung

    POL-200-TS Bedienungsanleitung Nach der erfolgreichen Änderung der Melder-Applikation ist der SMART4-Melder zu kennzeichnen. Dazu ist der mitgelieferte Aufkleber entsprechend zu beschriften und auf der Melder-Rückseite neben dem Typenschild zu kleben. Hinweis: Die Projektierung nach der DIN VDE 0833 des Melders ist gemäß der Applikations-Einstellung vorzunehmen.
  • Seite 32 POL-200-TS Bedienungsanleitung Die Melder werden angezeigt und müssen mit dem Button jeweils markiert werden. Abbildung 45 Überprüfung der Auswahl in der Anzeige Kapitel Elementliste. Die ausgewählten SMART -Melder werden in der Liste angezeigt. Abbildung 46 Im Hauptmenü den Button Aufzeichnen wählen und damit in das Menü Aufzeichnen wechseln.
  • Seite 33: Auslesen Von Dateien Per Usb

    POL-200-TS Bedienungsanleitung 8.3. Auslesen von Dateien per USB Gespeichert Dateien im POL-200TS können mit einem PC ausgelesen und angezeigt werden. Dazu ist das Gerät mit dem PC per USB-Kabel zu verbinden. Die Anzeige des POL-200TS ändert sich nach der erfolgreichen Verbindung wie in Abbildung 48.
  • Seite 34 POL-200-TS Bedienungsanleitung Abbildung 51 Sind die Einträge verschoben (Abbildung 52) ist die Schriftgröße in den Einstellungen des Programmes so zu verändern, das alle Werte untereinander stehen. Abbildung 52 Die Datei einer SMART4-Melder-Aufzeichnung kann zur weiteren Auswertung an den Technischen Support der Notifier Sicherheitssysteme GmbH gesendet werden.
  • Seite 35: Ermitteln Der Elementreihenfolge Inkl. Abspeichern In Einer Datei

    POL-200-TS Bedienungsanleitung 8.4. Ermitteln der Elementreihenfolge inkl. Abspeichern in einer Datei Um eine Datei mit der Elementreihenfolge zu erzeugen sind folgende Schritte durchzuführen: Nach dem Einschalten des POL-200-TS das OPAL-Protokoll aktivieren. Im Hauptmenü Auswahl Ring vornehmen. Auswahl des Menü: Topologie.
  • Seite 36: Update Des Pol-200-Ts

    Das POL-200TS kann per PC aktualisiert werden. Dazu ist das Gerät mit dem PC per USB zu verbinden. Durch das Update werden ggf. die Dateien von Messwertaufzeichnungen gelöscht. Vor und während dem Update sollte das POL-200-TS über das Netzteil mit Spannung versorgt werden. Vom Technischen Support der Notifier Sicherheitssysteme GmbH sollten 4 Updatedateien zur Verfügung gestellt worden sein.
  • Seite 37: Auswechseln Der Akkus

    POL-200-TS Bedienungsanleitung 8.6. Auswechseln der Akkus Um die Akkus des POL-200-TS zu tauschen ist das Gerät mit der Gehäuserückseite nach oben auf eine geeignete Fläche zu legen. Während des Akkutausch ist das Gerät von der Netzversorgung zu trennen und darf nicht eingeschaltet sein.
  • Seite 38: Technische Eigenschaften

    POL-200-TS Bedienungsanleitung 9. Technische Eigenschaften Stromversorgung: 230 VAC - über Ladegerät 12 VDC/2000mA. Akkuversorgung: 6 Std bei Ladestand 100% (je nach Anwendung) Max. Strom: 2 A – nur mit Netzversorgung 230V Akkutyp: 6x AA 1.2V NiMH 2300-2500mAh. Schnellladefähig in 1h Display: 4.2”...
  • Seite 39: Ce Konformität

    POL-200-TS Bedienungsanleitung 10. CE Konformität Dieses Dokument ist eine Erklärung, dass die unten aufgeführten Produkte den wesentlichen Schutzanforderungen der folgenden europäischen Richtlinien entsprechen: • RoHS – Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in elektrischen und elektronischen • Geräten Richtlinie 2011/65/EU •...
  • Seite 40 POL-200-TS Bedienungsanleitung Notifier Sicherheitssysteme GmbH Stadionring 32, 40878 Ratingen Telefon: +49 2102 70069-0 Telefax: +49 2102 70069-44 E-Mail: info@notifier.de www.notifier.de...

Inhaltsverzeichnis