Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
ABB DAlI Serie Handbuch
ABB DAlI Serie Handbuch

ABB DAlI Serie Handbuch

Eine praktische einführung in planung, auslegung und installation von dali-lichtsteuerungen mit abb-dali komponenten

Werbung

ABB
DAS
HANDBUCH
Eine praktische Einführung in Planung, Auslegung und
Installation von DALI-Lichtsteuerungen mit
ABB-DALI Komponenten
Version: 3-02

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ABB DAlI Serie

  • Seite 1 HANDBUCH Eine praktische Einführung in Planung, Auslegung und Installation von DALI-Lichtsteuerungen mit ABB-DALI Komponenten Version: 3-02...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    1.1 Eingangsbetrachtung 1.2 DALI – der neue Standard 1.3 Technische Daten einer DALI-Linie 1.4 Positionierung von DALI 1.5 ABB und DALI DALI Steuergeräte von ABB 2.1 Die Spannungsversorgung - DALI PS 2.2 Die Spannungsversorgung - DALI PS1 2.3 Das Gruppensteuermodul - DALI GC 2.4 Das Szenenmodul - DALI SC...
  • Seite 3 5.2 Kontakt Anhang 6.1 DALI-Verdrahtungsschema 6.2 Übersicht: Programmierung mit dem DALI-GC 6.3 Übersicht: Programmierung mit dem DALI-SC 6.4 Produktübersicht ABB DALI Impressum ABB Stotz-Kontakt / Striebel & John Vertriebsgesellschaft mbH Eppelheimer Straße 82 69123 Heidelberg Tel. 0180 569 2002 06221 701-1717...
  • Seite 4: Dali Grundlagen

    DALI Grundlagen Eingangsbetrachtung Der enorme Fortschritt, den die Lichttechnik in den letzten Jahren genommen hat, bietet heute innovative Möglichkeiten die so bisher nicht realisierbar waren. Dem Anwender bietet sich ein Spektrum, das vom einfachen Lichtschalter bis zur digitalen Gebäudemanagement mittels Gebäudeleittechnik reicht. Zusätzlich sind die Anforderungen an das Fachwissen von Planern und Elektroinstallateuren bei Beleuchtungsanlagen enorm gestiegen.
  • Seite 5: Technische Daten Einer Dali-Linie

    DALI Grundlagen 1.3 Technische Daten einer DALI-Linie • DALI-Spannung 9,5V – 22,4V • DALI-Systemstrom max. 250mA • Datenübertragungsgeschwindigkeit 1.200 Baud • Maximale einfache Leitungslänge 300m (bei 1,5mm • Isolation der digitalen Schnittstelle entsprechend EN 60928 (Basisisolierung) Keine SELV! Standardleitungen für el. Installation verwenden (Versorgung- u. Steuerung).
  • Seite 6: Positionierung Von Dali

    DALI ist ein neues digitales Steuersignal das zusätzliche Funktionen ermöglicht. An der Umsetzung von DALI zu einem standardisierten Steuerprotokoll beteiligten sich weitere Unternehmen aus der Branche. Die DALI-EVG von ABB sind technologisch führend und nutzen die moderne Prozessortechnik. Dem Anwender steht damit ein breites Spektrum vielfältiger Anwendungsmöglichkeiten offen.
  • Seite 7: Dali Steuergeräte Von Abb

    2. DALI Steuergeräte von ABB 2.1 Die Spannungsversorgung – DALI PS Funktion Alle DALI-Module benötigen eine zentrale Stromversorgung. Über die beiden Versorgungsadern wird auch das digitale DALI-Signal zu allen DALI-Komponenten gesendet. Die DALI PS liefert einen max. Schnittstellenstrom von 200mA (DALI-Standard max. 250 mA).
  • Seite 8: Das Gruppensteuermodul - Dali Gc

    DALI Steuergeräte von ABB 2.3 Das Gruppensteuermodul – DALI GC Funktion Das DALI GC (Bild 3) ist zum Schalten und Dimmen von max. 2 DALI-Lichtgruppen mit konventionellen Lichttastern oder potentialfreien Schließkontakten geeignet. Durch die kompakte Bauart können DALI GC Module mit Standardtastern in eine Unterputz-Dose (UP-Dose) eingebaut werden und ermöglichen so einen...
  • Seite 9: Das Szenenmodul - Dali Sc

    DALI Steuergeräte von ABB 2.4 Das Szenenmodul – DALI SC Funktion Das DALI SC (Bild 4) ist zum Speichern und Abrufen von max. 4 DALI-Lichtszenen mit konventionellen Lichttastern oder potentialfreien Schließkontakten geeignet. Durch die kompakte Bauart können DALI SC Module mit Standardtastern in eine UP-Dose eingebaut werden und ermöglichen so einen dezentralen Aufbau der...
  • Seite 10: Das Relaismodul - Dali Rm

    DALI Steuergeräte von ABB 2.5 Das Relaismodul – DALI RM Funktion Das DALI RM (Bild 4.1) ist ein Relais-Modul mit DALI-Eingang, um unterschiedliche elektrische Lasten über DALI-Befehle ein- und auszuschalten. Max. Dauerstrom: 4A DALI Max. Einschaltstrom (0,5s): 30A Max. Schaltleistung: 1500 VA Max.
  • Seite 11: Das Schnittstellenmodul - Dali Dsi

    2.6 Das Schnittstellenmodul – DALI DSI Funktion Das DALI DSI (Bild 4.2) ist eine Schnittstelle zu DSI—Betriebsgeräten aus dem ABB Luxcontrol Programm. Es setzt DALI-Befehle in DSI-Signale um, so dass DSI- Betriebsgeräte (Vorschaltgeräte EVG Luxcontrol, Elektronische Trafos ETR-L oder Phasendimmer) in DALI-Lichtsteuersystem integriert werden können.
  • Seite 12: Dsi Betriebsgeräte Zur Ansteuerung Durch

    Sollen in eine DALI Anlage nicht nur Leuchtstofflampen sondern auch 230V Glühlampen, Hochvolt Halogen, Niedervolt Halogen, konventionelle Trafos oder elektronische Trafos gedimmt werden, ist eine Anbindung an die ABB Luxcontrol Geräte notwendig. Das DALI DSI Modul wird einfach an den DSI Eingang der Luxcontrol Komponeneten angeschlossen.
  • Seite 13: Die Pc Schnittstelle - Dali Sci

    DALI Steuergeräte von ABB 2.7 Die PC-Schnittstelle – DALI SCI Funktion Das Schnittstellenmodul DALI SCI (Bild 5) ermöglicht den Anschluss von Personal ® Computern mit winDIM -Software an DALI-Anlagen. Damit ist es möglich größere und komplexe DALI-Anlagen übersichtlich in Betrieb zu nehmen.
  • Seite 14 DALI Steuergeräte von ABB 2.8 DALI Lichtmanagement - Struktur EVG DALI EVG DALI ETR-L Luxcontrol Dimmer Luxcontrol Installationsrichtlinien Neben der umfassenden Produktpalette an DALI-Betriebsgeräten, bieten die ABB DALI - Komponenten optimale Voraussetzungen für innovative Lichtlösungen.
  • Seite 15: Inbetriebnahme Der Dali-Linie

    Inbetriebnahme der DALI-Linie 3.1 Anschluss und Inbetriebnahme eines DALI GC Vor der Inbetriebnahme sollte die korrekte DALI-Verdrahtung geprüft werden. Dazu bleiben bzw. werden die DALI-GC vorerst auf Werkseinstellung Gruppe „0“ (Broadcast = alle Leuchten) eingestellt (siehe 4.2) und jeweils ein Taster an „T1 up / T1 dn“ (Tastereingang 1.
  • Seite 16: Einbau Von Dali Gc In Up Dose Mit Taster

    Inbetriebnahme der DALI-Linie Einbau von DALI GC in UP Dose mit Taster Steuerleitung zum DALI GC mit NYM 3x1,5mm Wand DALI GC Taster UP - Dose Bild 6...
  • Seite 17: Gruppeneinstellung Am Dali Gc

    Inbetriebnahme der DALI-Linie 3.2 Gruppeneinstellung am DALI GC Bevor die DALI GC in die UP-Dosen hinter dem Taster eingebaut werden, muss erst die Gruppenzuordnung am Modul eingestellt werden. DALI stellt dem Anwender max. 16 unabhängige Lichtgruppen zur Verfügung. Mit einem DALI GC sind 2 unabhängige Lichtgruppen definierbar. Auf der Rückseite eines DALI GC (Bild 10) befindet sich ein kleiner Drehschalter mit einem pfeilförmigen Schlitz, der mit einem kleinen Schraubendreher auf alphanumerische Ziffern von „0“...
  • Seite 18 Inbetriebnahme der DALI-Linie Gruppeneinstellung mit dem DALI GC (Gruppencontroler) Die Gruppenzuordnung der an am Gruppencontroler angeschlossenen Taster wird durch die Einstellung des Drehschalters bestimmt. Steht der Drehschalter auf „1“ werden die Gruppenadressen 1+2 eingestellt. An einem zweiten Gruppencontroler muss, damit es keine überlappenden Gruppen ergibt, der Drehschalter wenigstens um 2 Positionen weitergestellt werden, d.
  • Seite 19: Gruppenprogrammierung Mit Dem Dali Gc

    Inbetriebnahme der DALI-Linie 3.3 Gruppenprogrammierung mit dem DALI GC Einstieg in den Programmiermodus Der Einstieg in den Programmiermodus, wie in Bild 12 bzw. Bild 13 dargestellt, erfolgt durch Betätigung eines beliebigen Gruppentasters (mit DALI GC). Wird die Einstiegssequenz nicht exakt eingehalten (z.B. zu kurzer oder zu langer Tastendruck), erfolgt kein Einstieg in den Programmiermodus! Im Unterschied zum Programmiermodus ohne Löschung, wird im Programmiermodus mit Löschung alle vorhandene Gruppenzuordnung gelöscht.
  • Seite 20 Inbetriebnahme der DALI-Linie Automatische Adressierung und Leuchtenauswahl Im Programmiermodus wird zunächst nach allen vorhandenen DALI- Betriebsgeräten in der DALI-Linie gesucht und diese automatisch adressiert (Beim Programmiermodus ohne Löschung werden nur neu erkannte Betriebsgeräte adressiert!). Während des Suchvorganges werden alle erkannten Leuchten auf 100% gedimmt.
  • Seite 21 Inbetriebnahme der DALI-Linie Löschung der gewählten Leuchte aus einer Gruppe Taster betätigt Taster Bild 15 unbetätigt <10 Beenden des Programmiermodus Soll der Programmiermodus nach erfolgter Gruppenzuordnung beendet werden, dann muss für mindestens 10s ein beliebiger DALI GC Taster betätigt werden. (Bild 16) Es folgen nach 3s und 6s jeweils ein und nach 10s drei Pieptöne.
  • Seite 22: Anschluss Und Inbetriebnahme Einse Dali Sc

    Inbetriebnahme der DALI-Linie 3.4 Anschluss und Inbetriebnahme eines DALI SC Die korrekte Verdrahtung der DALI SC sollte generell geprüft werden. Dazu wird (siehe 5.2) an den DALI-SC eine identische Szenennummer eingestellt (z.B. Szenenummer „0“). Über die Bedientaster an den DALI SC wird danach eine Lichtszene gespeichert (z.B.
  • Seite 23: Szenenzuordnung Am Dali Sc

    Inbetriebnahme der DALI-Linie 3.5 Szenenzuordnung am DALI SC Bevor die DALI SC in die UP-Dosen hinter die Taster eingebaut werden, muss erst die Szenenzuordnung am Modul eingestellt werden. DALI stellt dem Anwender max. 16 unabhängige Lichtszenen zur Verfügung. Mit einem DALI SC sind 4 unabhängige Lichtszenen definierbar. Auf der Rückseite eines DALI SC (Bild 27) befindet sich ein kleiner Drehschalter mit einem pfeilförmigen Schlitz, der mit einem kleinen Schraubendreher auf alphanumerische Ziffern von „0“...
  • Seite 24 Inbetriebnahme der DALI-Linie Die Szenenzuordnung Die Anzahl der unabhängigen Szenen wird durch die Einstellung des Drehschalters an den verwendeten DALI SC bestimmt. Wird der Drehschalter am Lichtszenencontroler auf Stellung „1“ eingestellt, ist diesem DALI SC am Tastereingang „A“ die Lichtszene „1“ und Tastereingang „B“ die Lichtszene „2“...
  • Seite 25: Szenenprogrammierung Mit Dem Dali Sc

    Inbetriebnahme der DALI-Linie 3.6 Szenenprogrammierung mit dem DALI SC Szenenspeicherung Klassenraum Die Programmierung bzw. Speicherung von DALI-Lichtszenarien mit dem DALI SC Modul ist im Vergleich zu einer Gruppenprogrammierung mit dem DALI GC schneller und einfacher. Es muss weder ein spezieller Programmiermodus gestartet noch verlassen werden.
  • Seite 26 Inbetriebnahme der DALI-Linie Abruf einer Lichtszene Sofort nach dem Abspeichern kann diese Szene aufgerufen werden, indem der betreffende Szenentaster kurz betätigt wird (Bild 30). Abruf einer Szene Taster betätigt Taster Bild 30 unbetätigt 0,04ms <= T < 1s...
  • Seite 27: Inberiebnahme Mit Windim

    Software mit der über einen PC (Windows 9x, Windows ME) und der PC-DALI Schnittstelle, dem DALI SCI, die digital dimmbaren EVG von ABB gesteuert und programmiert werden können. Trotz der übersichtlichen und stark grafikorientierten Bedienung, ist winDIM ®...
  • Seite 28 Inbetriebnahme mit winDIM Start Adressierung Die Adressierung erfolgt weitgehend automatisch. Im „Device Setup“ befindet sich der Schalter „Start DALI Bus Addressing Wizard“, der bei Neuinbetriebnahmen und Erweiterungen von DALI-Linien angewählt werden muss. (Bild 18) Bild 18 Nach Betätigung dieses Schalters erfolgt eine Überprüfung der DALI-Linie, ob bereits adressierte DALI-Betriebsgeräte vorhanden sind.
  • Seite 29 Inbetriebnahme mit winDIM Wahl der Adressierungsmethode Im nächsten Schritt wird in diesem Fenster die automatische Adressierungsmethode gewählt, die die schnellste und einfachste Adressiermöglichkeit ist. Mit Betätigung des Schalters „Weiter“ gelangt man zur Auswahl der Installationsart. Bild 19 Wahl von Neu- oder Zusatzinstallation Der Anwender kann zwischen Neuinstallation...
  • Seite 30 Inbetriebnahme mit winDIM Statusanzeige Nach erfolgreicher Adressierung werden alle Betriebsgeräte mit ihren Adressen angezeigt. (Bild 21) Mit „Weiter“ werden diese Angaben bestätigt und im Abschlussbildschirm übernommen. Damit ist die komplette Adressierung der Betriebsgeräte erfolgt. (Anmerkung: Die hier abgedruckten Bilder aus ®...
  • Seite 31 Inbetriebnahme mit winDIM Für die Arbeit mit der DALI-Teilnehmerliste ist es jedoch sinnvoll, jeder Leuchte eine individuelle Bezeichnung zu geben. Die erste Leuchte im Raumteil 1 wird daher z.B. in „Leuchte 1 Raumteil 1 58W“ umbenannt. Diese Umbenennung muss bestätigt werden und wird, wie alle DALI-Parameter, im DALI-Betriebsgerät, dem PCA EXCEL one4all, sofort gespeichert.
  • Seite 32 Inbetriebnahme mit winDIM ® Gruppenprogrammierung mit winDIM Im „Group Setup“ (Bild 23) wird in einem zweigeteilten Fenster links die DALI- Teilnehmerliste und rechts ein zunächst leeres Feld angezeigt. Am unteren Bildrand sind als „Karteikarten“ alle 16 DALI-Gruppen anwählbar. Die Standardeinstellung ist Gruppe 1.
  • Seite 33 Inbetriebnahme mit winDIM Übersicht in der Lichtgruppenbelegung Im „Group Setup“ ist neben der Gruppenprogrammierung auch gleichzeitig eine schnelle Übersicht auf die Teilnehmerzusammensetzung einer Gruppe möglich. Will man dagegen erfahren, zu welchen Gruppen eine DALI-Leuchte gehört, so wird im „Device Setup“ (Bild 24) bei Auswahl des Listenunterverzeichnisses „Groups“ dieser Leuchte eine Gruppenübersicht dargestellt.
  • Seite 34: Szenenprogrammierung Mit Windim

    Inbetriebnahme mit winDIM 4.2 Szenenprogrammierung mit winDIM ® ® Die Szenenprogrammierung mit winDIM wird nach dem Programmstart durch Anklicken der „Karteikarte“ „Scene Setup“ eingeleitet. Der Bildschirm im „Scene Setup“ ist zweigeteilt (Bild 31). Auf der linken Seite werden alle 16 Szenen aufgelistet und auf der rechten Seite alle DALI-Betriebsgeräte der DALI-Linie.
  • Seite 35 Inbetriebnahme mit winDIM Mit einem Mausklick wird im linken Fenster eine Szenennummer und im rechten eine Leuchte ausgewählt. Der Lichtwert dieser Leuchte lässt sich mit dem Schieberegler auf der rechten Seite auf einen beliebigen Wert einstellen. Bei Bedarf kann jetzt die nächste Leuchte angeklickt und mit dem Schieberegler eingestellt werden.
  • Seite 36 Inbetriebnahme mit winDIM ® Beenden der Programmierung mit winDIM Sobald die gewünschten Einstellungen per „klicken und ziehen“ bzw. anklicken des „Save“-Buttons bestätigt wurden, sind die Parameter sofort in den DALI- ® Betriebsgeräten abgespeichert. Das winDIM -Programm kann danach jederzeit verlassen werden. ®...
  • Seite 37: Fragen Zu Dali

    Fragen zu DALI 5.1 DALI kurz nachgefragt (FAQ) F: Ist DALI ein neues Bussystem für Gebäudeleittechnik wie z.B. EIB ? A: Nein! DALI ist kein neues System, sondern das genormte Protokoll digitaler DALI-Betriebsgeräte der Lichttechnik für raumbezogenes Lichtmanagement. Eine eigenständige DALI-Linie umfasst max. 64 DALI-Betriebsgeräte (EVG, Transformatoren, Phasendimmer usw.) die beliebig in max.
  • Seite 38 Betriebsgeräte kommunizieren. Der technische Aufbau eines DALI- Betriebsgerätes bleibt Sache des jeweiligen Herstellers. Digitale DALI-Vorschaltgeräte von ABB beherrschen z.B. außer DALI auch noch das digitale DSI-Signal, die Steuerung durch einen SMART-Lichtsensor am SMART-Interface und die patentierte Direktsteuerung durch eine getastete Netzphase(switchDIM ®) ohne Steuergerät.
  • Seite 39 A. Das DSI-Signal bleibt grundsätzlich weiter bestehen! Als digitales Datensignal, wie DALI, nutzt es dieselben Hardwarekomponenten in der Steuerelektronik der EVG! Damit ist DSI-Kompatibilität automatisch und ohne Zusatzkosten auch in Zukunft fester Bestandteil aller digital dimmbarer DALI-EVG von ABB. 1-10V Systeme werden mittelfristig auslaufen und durch DALI-Komponenten ersetzt werden.
  • Seite 40: Kontakt

    Fragen zu DALI 5.2 Kontakt Bei weiteren oder projektbezogenen Fragen zu DALI können in Deutschland die ABB-Außendienstmitarbeiter telefonisch kontaktiert werden. Oder unserer Costumer Center in Heidelberg unter Tel: 180 569 2002 5.3 DALI-Informationen im Internet http://www.dali-ag.org/ Diese Internetseite der AG DALI (nur in englischer Sprache) gibt eine kurze Übersicht über DALI und die DALI AG, deren Mitglieder und Aktivitäten.
  • Seite 41: Anhang

    Anhang 6.1 DALI-Verdrahtungsschema Leitungsmaterial für Versorgung und Steuerung für gemeinsame Verlegung Standard: NYM 5x1,5mm DALI-GC DALI-SC Gruppenmodul für Schalten und Dimmen Szenenmodul für Speichern und Abrufen von max. 2 Gruppen je DALI GC von max. 4 Szenen je DALI SC...
  • Seite 42: Übersicht: Programmierung Mit Dem Dali-Gc

    Anhang 6.2 Programmierung mit dem DALI-GC Taster Einstieg in den betätigt Programmiermodus Taster ohne Löschung unbetätigt 10 11 12 Taster Einstieg in den betätigt Programmiermodus Taster mit Löschung unbetätigt 10 11 12 13 Achtung! Für den Einstieg in den Programmiermodus mit Löschen muss die Taste während des 3Piep Signals losgelassen werden! Nicht warten bis das 3Piep Signal durchlaufen ist, dadurch wird kein Einstieg in den Programmiermodus erreicht.
  • Seite 43: Gruppenzuordnung Und Löschung Mit Dali Gc

    Anhang Gruppenzuordnung und löschung mit DALI GC Taster Gruppenzuordnung betätigt einer gewählten Taster Leuchte unbetätigt <6 Taster Löschung der betätigt gewählten Leuchte Taster aus einer Gruppe unbetätigt <10 Taster betätigt Beenden der Taster Gruppenprogrammierung unbetätigt...
  • Seite 44: Übersicht: Programmierung Mit Dem Dali-Sc

    Anhang 6.3 Programmierung mit dem DALI-SC Speicherung und Abrufen einer Lichtszene Taster betätigt Taster Kein Speichern unbetätigt Taster betätigt Speichern / Überschreiben einer Szene Taster unbetätigt 9 10 Taster betätigt Taster Abruf einer Szene unbetätigt 0,04ms <= T < 1s...
  • Seite 45 GZAH 832 40X P0001 PC Interface DALI-SCI GZAH 832 405 P0001 Elektronische Vorschaltgeräte DALI Die aktuellen EVG DALI finden sie in dem ABB/ASJ Niederspannungs-Hauptkatalog, zu beziehen unter: ABB Stotz-Kontakt / Striebel & John Vertriebsgesellschaft mbH Eppelheimer Straße 82 69123 Heidelberg...

Inhaltsverzeichnis