Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Design Mini-USB-Diascanner
®
MEDION
E82005 (MD 86289)
MTC - Medion Technologie Center
Freiherr-vom-Stein-Straße 131
45473 Mülheim / Ruhr
Hotline: 01805 - 633 466
Fax: 01805 - 654 654
(0,14 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz,
Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min)
Servicebereich der Homepage:
www.medion.de/service
Bedienungsanleitung
www.medion.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Medion E82005

  • Seite 1 Design Mini-USB-Diascanner ® MEDION E82005 (MD 86289) MTC - Medion Technologie Center Freiherr-vom-Stein-Straße 131 45473 Mülheim / Ruhr Hotline: 01805 - 633 466 Fax: 01805 - 654 654 (0,14 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min) Servicebereich der Homepage: www.medion.de/service...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise ................3 Zu dieser Anleitung ................. 3 In dieser Anleitung verwendete Symbole und Signalwörter .... 3 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ............ 4 Gefahren für Kinder und Personen mit eingeschränkter Fähigkeit, Geräte zu bedienen ................. 5 Betriebssicherheit ................5 Aufstellungsort ................6 Umgebungstemperatur ..............
  • Seite 3 Installation der Software ............... 11 Anschluss an den PC ..............12 Bedienung ..................14 Software starten ................14 Diapositive scannen ..............17 Negativefilme scannen ..............22 Reinigung & Wartung ..............24 Reinigung ..................24 Reparatur ..................24 Entsorgung ..................25 Verpackung ................
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Zu dieser Anleitung Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitshinweise auf- merksam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Gerät und in der Bedienungsanleitung. Bewahren Sie die Bedienungsanleitung immer in Reichwei- te auf. Wenn Sie das Gerät verkaufen oder weiter geben, händigen Sie unbedingt auch diese Anleitung und die Ga- rantiekarte aus.
  • Seite 5: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    HINWEIS! Weiterführende Information für den Gebrauch des Geräts. HINWEIS! Hinweise in der Bedienungsanleitung beachten! WARNUNG! Warnung vor Gefahr durch elektrischen Schlag! Aufzählungspunkt / Information über Ereignisse wäh-  rend der Bedienung  Auszuführende Handlungsanweisung Bestimmungsgemäßer Gebrauch Dieses Gerät dient zur Digitalisierung Ihrer Dias oder Negative. Die Aufzeichnungen werden auf einen Computer zur Weiterverarbeitung übertragen und dort gespeichert.
  • Seite 6: Gefahren Für Kinder Und Personen Mit Eingeschränkter Fähigkeit, Geräte Zu Bedienen

    Gefahren für Kinder und Personen mit einge- schränkter Fähigkeit, Geräte zu bedienen Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen be- nutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für Ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von Ihnen Anweisun- gen, wie das Gerät zu benutzen ist.
  • Seite 7: Aufstellungsort

     Neue Geräte können in den ersten Betriebsstunden einen typi- schen, unvermeidlichen aber völlig ungefährlichen Geruch abge- ben, der im Laufe der Zeit abnimmt. Um der Geruchsbildung ent- gegenzuwirken, empfehlen wir Ihnen, den Raum regelmäßig zu lüften. Wir haben bei der Entwicklung dieses Produktes Sorge da- für getragen, dass geltende Grenzwerte deutlich unterschritten werden.
  • Seite 8: Elektromagnetische Verträglichkeit

    ACHTUNG! Warten Sie nach einem Transport des Gerätes solange mit der Inbetriebnahme, bis das Gerät die Umgebungstempera- tur angenommen hat. Bei großen Temperatur- oder Feuch- tigkeitsschwankungen kann es durch Kondensation zur Feuchtigkeitsbildung innerhalb des Gerätes kommen, die einen elektrischen Kurzschluss verursachen kann. Elektromagnetische Verträglichkeit Beim Anschluss des Gerätes müssen die Richtlinien für elektromagneti- sche Verträglichkeit (EMV) eingehalten werden.
  • Seite 9: Datensicherung

    Versuchen Sie auf keinen Fall, das Gerät selbst zu öffnen oder zu reparieren. Es besteht die Gefahr des elektrischen Schlags!  Wenden Sie sich im Störungsfall an das Medion Service Center oder eine andere geeignete Fachwerkstatt, um Gefährdungen zu vermeiden. Systemanforderungen...
  • Seite 10: Lieferumfang

    Lieferumfang Bitte überprüfen Sie die Vollständigkeit der Lieferung und benachrich- tigen Sie uns bitte innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf, falls die Lieferung nicht komplett ist. Mit dem von Ihnen erworbenen Paket haben Sie erhalten:  Digitaler Scanner  Reinigungsbürste ...
  • Seite 11: Geräteübersicht

    Geräteübersicht...
  • Seite 12: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Installation der Software Bei dem mitgeliefertem Programm handelt es sich um „ArcSoft Media- Impression2“, ein Programm mit dem Sie Ihre Bilder nachträglich bearbeiten können. Bitte beachten Sie folgende Punkte um die Instal- lation des Programmes erfolgreich durchzuführen: ACHTUNG! Bei der Installation von Programmen oder Treibern können wichtige Dateien überschrieben und verändert werden.
  • Seite 13: Anschluss An Den Pc

     Geben Die nun den Laufwerksbuchstaben des CD-Rom-Laufwerkes ein, gefolgt von einem Doppelpunkt und „autorun.exe“.  Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.  Starten Sie nach der Installation aller Treiber und Software ihren Computer erneut. HINWEIS! Ist die Softwareinstallation abgeschlossen, finden Sie neue Programmgruppen mit diversen Programmen und Hilfsda- teien auf Ihrem Computer.
  • Seite 14  Windows stellt fest, dass eine neue Hardware angeschlossen wur- de und vervollständigt den Installationsvorgang.  Um Dias oder Negativfilme auf Ihren PC zu übertragen oder anzu- zeigen, gehen Sie wie im Kapitel „Bedienung“ auf Seite 14 be- schrieben vor. HINWEIS: Sollte Ihr Betriebssystem so eingestellt sein, dass die Instal- lation von Software/Treiber nur angenommen wird, wenn...
  • Seite 15: Bedienung

    Bedienung Ist die Softwareinstallation abgeschlossen, finden Sie eine neue Pro- grammgruppe mit dem Programmen MediaImpression2 auf Ihrem Computer. Um direkte Hilfe von dem gerade aktivem Programm zu erhalten, drücken Sie die F1 Taste. Software starten Um Diapositive einzuscannen gehen Sie wie folgt vor: ...
  • Seite 16 Beim Erststart, kalibriert das Programm den Diascanner nun automa- tisch. Eine weitere Kalibrierung ist nicht notwendig. HINWEIS! Achten Sie darauf, dass sich nichts im Scanner befindet und bestätigen Sie durch Druck auf „OK“.  Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm und warten Sie, bis die Kalibrierung abgeschlossen ist.
  • Seite 17 Hier haben Sie die Möglichkeit das Bildformat, die Bildqualität, den Speicherplatz und die Scan Optionen (Film-Typ, Farbtiefe, Auflö- sung(DPI)) einzustellen. HINWEIS! Sollten Sie den Scanner später erneut kalibrieren müssen, so können Sie dies durch Druck auf die „KALIBRIEREN“ Taste starten.
  • Seite 18: Diapositive Scannen

    Diapositive scannen  Drücken Sie den Diahalter in Pfeilrichtung auf.  Legen Sie nun die gewünschten Diapositive ein und klappen Sie den Halter wieder zu, bis dieser hörbar einrastet. Bedienung...
  • Seite 19  Schieben Sie den Diapositivhalter, in den Scanner bis Sie einen leichten Wiederstand spüren, der Rahmen ist nun im Scanner ein- gerastet. HINWEIS! Der Diapositivhalter lässt sich nur in einer Richtung durch den Scanner schieben. Achten Sie unbedingt auf die richti- ge Einschubrichtung (siehe Zeichnung).
  • Seite 20 Im sich nun öffnenden Vorschaufenster wird das ausgewählte Diaposi- tiv angezeigt.  Mit der Schaltfläche „Einstellungen“ können Sie das Einstel- lungsmenü erneut aufrufen, um Grundeinstellungen zu verbes- sern.  Mit einem Klick auf die Schaltfläche „ANPASSUNG“ können Sie das Menü zur Farbanpassung aufrufen und etwaige Feinab- stimmungen vornehmen.
  • Seite 21  Stimmen Sie im Anpassungsmenü die Farbkanalintensität, Belich- tungsstärke, Helligkeit, Kontraststärke und Farbsättigung mit Hilfe der Schieberegler auf Ihre Bedürfnisse hin ab.  Betätigen Sie die Einstellungen mit einem Klick auf die Schaltfläche „OK“.  Mit einem Klick auf die Schaltfläche „AUFNAHMEN“ starten Sie den Scan-Vorgang.
  • Seite 22  Verfahren Sie mit den verbleibenden Dias genau so, bis Sie alle Dias die sich im Halter befinden eingescannt haben.  Zum Entnehmen des Halters ziehen Sie ihn einfach aus der ande- ren Seite des Gerätes heraus. Bedienung...
  • Seite 23: Negativefilme Scannen

    Negativefilme scannen Der Scan-Vorgang für Negativfilme unterscheiden sich nicht vom Vorgang für Diapositive, daher werden im folgenden Teil nur grund- legenden Schritte aufgeführt. Zum Einlegen eines Negativfilmstreifens gehen Sie wie folgt vor:  Drücken Sie den Negativfilm Halter in Pfeilrichtung auf. ...
  • Seite 24  Schieben Sie den Halter, in den Scanner bis Sie einen leichten Wi- derstand spüren, der Rahmen ist nun im Scanner eingerastet. HINWEIS! Der Negativfilm-Halter lässt sich nur in einer Richtung durch den Scanner schieben. Achten Sie unbedingt auf die richtige Einschubrichtung (siehe Zeichnung aus Seite 18).
  • Seite 25: Reinigung & Wartung

    Reinigung & Wartung Reinigung Reinigen Sie das Gehäuse mit einem angefeuchteten Tuch. Verwenden Sie die mitgelieferte Reinigungsbürste, um das innenlie- gende Scanfeld zu säubern. Wischen Sie vorsichtig mit der Samtoberfläche der Bürste den Staub vom Scanfeld. Verwenden Sie keine Lösungsmittel, ätzende oder gasförmige Reini- gungsmittel.
  • Seite 26: Entsorgung

    Entsorgung Verpackung Ihr Gerät befindet sich zum Schutz vor Transportschäden in einer Verpackung. Verpackungen sind aus Materialien herge- stellt, die umweltschonend entsorgt und einem fachgerech- ten Recycling zugeführt werden können. Gerät Werfen Sie das Gerät am Ende seiner Lebenszeit keinesfalls in den normalen Hausmüll.
  • Seite 27: Technische Daten

    Technische Daten Anschluss USB 2.0 Bild-Sensor 1/1,8“ 5 Megapixel CMOS-Sensor Scan-Auflösung 1800 dpi (3600 dpi interpoliert) Maße (L x H x B) 94 x 100 x 96 mm Betriebssystem Windows XP SP3/Vista/7 Technische Änderungen vorbehalten!

Diese Anleitung auch für:

Md 86289

Inhaltsverzeichnis