Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

SANTO
Kühlschrank
Réfrigérateur électronique standard
Elektronische koelautomaten
Frigoriferi elettronici
Gebrauchsanweisung
Notice d'utilisation
Gebruiksaanwijzing
Istruzioni per l'uso
818 35 65-01/2

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AEG Electrolux S72358KA

  • Seite 1 SANTO Kühlschrank Réfrigérateur électronique standard Elektronische koelautomaten Frigoriferi elettronici Gebrauchsanweisung Notice d’utilisation Gebruiksaanwijzing Istruzioni per l’uso 818 35 65-01/2...
  • Seite 2 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, bevor Sie Ihr neues Kältegerät in Betrieb nehmen, lesen Sie bitte diese Gebrauchsanweisung aufmerksam durch. Sie enthält wichtige Informa- tionen zum sicheren Gebrauch, zum Aufstellen und zur Pflege des Gerätes. Bewahren Sie bitte die Gebrauchsanweisung zum späteren Nachschla- gen auf.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Sicherheit ........... . . 5 Entsorgung .
  • Seite 4 Inhalt Innenausstattung ..........19 Abstellflächen .
  • Seite 5: Sicherheit

    Sicherheit Die Sicherheit unserer Kältegeräte entspricht den anerkannten Regeln der Technik und dem Gerätesicherheitsgesetz. Dennoch sehen wir uns veranlaßt, Sie mit folgenden Sicherheitshinweisen vertraut zu machen: Bestimmungsgemäße Verwendung • Das Kältegerät ist für die Verwendung im Haushalt bestimmt. Es eig- net sich zum Kühlen von Lebensmitteln.
  • Seite 6 Sicherheit • Kinder können Gefahren, die im Umgang mit Haushaltsgeräten lie- gen, oft nicht erkennen. Sorgen Sie deshalb für die notwendige Auf- sicht und lassen Sie Kinder nicht mit dem Gerät spielen! Im Alltagsbetrieb • Behälter mit brennbaren Gasen oder Flüssigkeiten können durch Käl- teeinwirkung undicht werden.
  • Seite 7: Entsorgung

    2 Entsorgung Verpackungsmaterial Die Verpackungsmaterialien sind umweltverträglich und wiederver- wertbar. Die Kunststoffteile sind gekennzeichnet, z. B. >PE<, >PS< etc. Entsorgen Sie die Verpackungsmaterialien entsprechend ihrer Kenn- zeichnung bei den kommunalen Entsorgungsstellen in den dafür vorge- sehenen Sammelbehältern. Altgerät Das Symbol auf dem Produkt oder seiner Verpackung weist darauf hin, dass dieses Produkt nicht als normaler Haushaltsabfall zu behan- deln ist, sondern an einem Sammelpunkt für das Recycling von elektri-...
  • Seite 8: Gerät Transportieren

    Gerät transportieren Um das Gerät zu transportieren sind zwei Personen erforderlich. Zum besseren Greifen sind vorne am Gerätesockel und hinten an der Geräte- oberseite je zwei Eingriffe vorhanden. 1. In die Eingriffe an den in der Abbildung dargestellten Positionen grei- fen und Gerät transportieren.
  • Seite 9: Aufstellen

    3. Sicherungsteile bis zur Verdickung am Rand der Abstellfläche nach vorn schieben. 4. Abstellfläche so weit nach vorn ziehen, bis sie sich nach unten abschwenken läßt und die Siche- rungsteile aus den Führungen genommen werden können. Aufstellen Die Position des Gefrierteils und des Kühlteils in der Kühl-Gefrierkom- bination kann vom Kunden frei gewählt werden.
  • Seite 10: Das Kältegerät Braucht Luft

    Aufstellen Nachstehende Tabelle zeigt, welche Umgebungstemperatur welcher Klimaklasse zugeordnet ist: Klimaklasse für Umgebungstemperatur von +10 bis +32 °C +16 bis +32 °C +18 bis +38 °C +18 bis +43 °C Ist die Aufstellung neben einer Wärmequelle unvermeidbar, sind fol- gende seitliche Mindestabstände einzuhalten: –...
  • Seite 11: Elektrischer Anschluß

    Aufstellen Elektrischer Anschluß Für den elektrischen Anschluß ist eine vorschriftsmäßig installierte Schutzkontakt-Steckdose erforderlich. Die elektrische Absicherung muß mindestens 10 Ampere betragen. Ist die Steckdose nach dem Aufstellen des Geräts nicht mehr zugäng- lich, muß eine geeignete Maßnahme in der Elektroinstallation sicher- stellen, daß...
  • Seite 12: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung Geräteansicht á Bedienblende à Butter-/Käsefach mit Klappe â Türabstellfächer ä Variable Ablagebox ã Flaschenfach å Obst-/Gemüseschale ç Abstellflächen é Schnellkühl-Ablage è Schnellkühl-Gebläse mit Regler ê Flaschen- und Dosenhalter ë Flaschenablage í Typschild 818 35 65-01/2...
  • Seite 13: Bedienblende

    Gerätebeschreibung Bedienblende 1 Taste EIN/AUS 2 Taste zur Temperatureinstellung (für wärmere Temperaturen) 3 Temperaturanzeige 4 Taste zur Temperatureinstellung (für kältere Temperaturen) 5 Anzeige für eingeschaltete COOLMATIC-Funktion (gelb) 6 Taste COOLMATIC 7 Warnanzeige (rot) 8 Taste WARNUNG AUS (siehe "Kontroll- und Informationssystem“) Tasten zur Temperatureinstellung Die Temperatureinstellung erfolgt durch die Tasten „+“...
  • Seite 14: Temperaturanzeige

    Gerätebeschreibung Temperaturanzeige Die Temperaturanzeige kann mehrere Informationen anzeigen. • Bei normalem Betrieb wird die Temperatur angezeigt, die momentan im Kühlraum vorhanden ist (IST-Temperatur). • Während der Temperatureinstellung wird blinkend die im Moment eingestellte Kühlraumtemperatur angezeigt (SOLL-Temperatur). • Liegt eine Störung am Gerät vor, so erscheint in der Temperatur- anzeige ein Rechteck im oberen Teil der Temperaturanzeige.
  • Seite 15: Taste Warnung Aus

    Schnell-Kühlung von Lebensmitteln Lebensmittel im Kühlraum lagern. Gebläseregler auf maximale Öffnung stellen und COOLMATIC-Taste drücken. Die gelbe Anzeige leuchtet. Sind die Getränke bzw. Lebensmittel ausreichend abgekühlt, die COOL- MATIC-Taste erneut drücken. Die gelbe Anzeige erlischt. Gebläseregler auf minimale Position stellen. Nach Ablauf von 6 Stunden wird die COOLMATIC-Funktion selbsttätig beendet, wenn sie nicht zuvor manuell abgeschaltet wurde.
  • Seite 16: Temperatur Einstellen

    Temperatur einstellen Mit den Tasten „+“ (WÄRMER) bzw. „-“ (KÄLTER) können Sie die gewünschte Temperatur im Kühlraum einstellen. 1. Auf eine der Tasten „+“ (WÄRMER) oder „-“ (KÄLTER) drücken. Die Temperaturanzeige schaltet um und zeigt blinkend die momentan eingestellte SOLL-Temperatur an. 2.
  • Seite 17: Urlaubsschaltung

    Soll das Gerät für längere Zeit außer Betrieb genommen werden: 1. Gerät abschalten, dazu Taste EIN/AUS drücken, bis die Anzeige erlischt (siehe oben). 2. Netzstecker ziehen oder Sicherung abschalten bzw. herausdrehen. 3. Geräteinnenraum gründlich reinigen (siehe Abschnitt "Reinigung und Pflege"). 4.
  • Seite 18: Kontroll- Und Informationssystem

    Kontroll- und Informationssystem Das Kontroll- und Informationssystem besteht aus Temperaturanzeige, optischer Warnanzeige und akustischer Warneinrichtung. Das System warnt: – wenn die Gerätetür länger als 5 Minuten geöffnet bleibt; – wenn die Temperatur im Kühlraum zu warm wird; – bei Funktionsstörungen am Gerät. "Offene Tür"-Warnung Bleibt die Kühlschranktür länger als 5 Minuten geöffnet, blinkt die rote Warnanzeige und ein Warnton ertönt.
  • Seite 19: Innenausstattung

    Innenausstattung Abstellflächen Die Abstellfläche in den untersten Führungen über der Obst- und Gemüseschale muß immer in dieser Stellung verbleiben, damit Obst und Gemüse länger frisch bleiben. Die übrigen Abstellflächen sind höhenverstellbar: 1. Dazu die Abstellfläche soweit nach vorne ziehen, bis sie sich nach oben oder unten abschwen- ken und herausnehmen läßt.
  • Seite 20: Flaschenablage

    Innenausstattung 2. Ist die große Trennwand in der Mitte eingesetzt, zur weiteren Unterteilung der rechten Hälfte die kleine Trennwand in der mittle- ren oder in der hinteren Position einsetzen. Das Lüftungsgitter über der Obst- und Gemüseschale ermöglicht eine bessere Luftzirkulation und damit eine längere Haltbarkeit der Lebensmittel.
  • Seite 21: Flaschen- Und Dosenhalter

    Flaschen- und Dosenhalter Der Flaschen- und Dosenhalter ist seitlich verschiebbar, wodurch eine flexiblere Platzierung von Flaschen und Dosen vor dem Kühlgebläse möglich ist. Beim seitlichen Verschieben den Halter gleichzeitig auch nach vorn drücken. Zum Kühlen großer Flaschen die Flaschenhalterung aufklappen. Abnehmen des Flaschen- und Dosenhalters 1.
  • Seite 22: Richtig Lagern

    Richtig lagern Das Kühlgebläse sorgt für eine gleichmäßige Temperaturverteilung im Kühlraum. Temperaturabweichun- gen betragen max. 1 °C. Lebensmittel mit unterschiedlicher Haltbarkeit können daher beliebig auf die Abstellflächen verteilt werden, ohne die sonst entstehenden unterschied- lichen Temperaturzonen berücksich- tigen zu müssen. Die Temperatur in der Obst- und Gemüseschublade liegt ca.
  • Seite 23: Reinigung Und Pflege

    Reinigung und Pflege Aus hygienischen Gründen sollte das Geräteinnere, einschließlich Innenausstattung, regelmäßig gereinigt werden. Warnung! • Das Gerät darf während der Reinigung nicht am Stromnetz ange- schlossen sein. Stromschlaggefahr! Vor Reinigungsarbeiten Gerät abschalten und Netzstecker ziehen oder Sicherung abschalten bzw. herausdrehen.
  • Seite 24: Wechsel Des Kohlefilters

    5. Das Tauwasser-Ablaufloch an der Rückwand des Kühlraumes kontrollie- ren. Ein verstopftes Tauwasser-Ablaufloch mit Hilfe eines Drahtes frei machen. Staubablagerungen am Verflüssiger verringern die Kühlleistung und erhöhen den Energieverbrauch. Deshalb einmal im Jahr den Verflüssiger an der Geräterückseite mit einer weichen Bürste oder mit dem Staub- sauger vorsichtig reinigen.
  • Seite 25: Was Tun, Wenn

    Was tun, wenn ... Abhilfe bei Störungen Möglicherweise handelt es sich bei einer Störung nur um einen kleinen Fehler, den Sie anhand nachfolgender Hinweise selbst beheben können. Führen Sie keine weiteren Arbeiten selbst aus, wenn nachstehende Informationen im konkreten Fall nicht weiterhelfen. Warnung! Reparaturen am Kältegerät dürfen nur von Fachkräften durchgeführt werden.
  • Seite 26 Was tun, wenn ... Störung Mögliche Ursache Abhilfe Warnton mit Taste WAR- Rote Warnanzeige blinkt, Tür ist länger als 5 Minuten NUNG AUS abschalten. Tür Warnton ertönt geöffnet. nicht länger als nötig geöffnet lassen. Bitte im Abschnitt Rote Warnanzeige blinkt, Temperaturwarnung "Temperaturwarnung"...
  • Seite 27: Lampe Auswechseln

    Lampe auswechseln Warnung! Stromschlaggefahr! Vor dem Lampenwechsel Gerät abschal- ten und den Netzstecker ziehen oder Sicherung abschalten bzw. her- ausdrehen. Lampendaten: 220-240 V, max. 25 W, Fassung: E 14 1. Zum Abschalten des Gerätes Taste EIN/AUS gedrückt halten. 2. Netzstecker ziehen. 3.
  • Seite 28: Betriebsgeräusche

    Betriebsgeräusche Folgende Geräusche sind charakteristisch für Kältegeräte: • Klicken Immer wenn der Kompressor ein- oder ausschaltet, ist ein Klicken zu hören. • Summen Sobald der Kompressor arbeitet, können Sie ihn summen hören. • Blubbern/Plätschern Wenn Kältemittel in dünne Rohre einströmt, können Sie ein blub- berndes oder plätscherndes Geräusch hören.
  • Seite 29: Fachbegriffe

    Fachbegriffe • Kältemittel Flüssigkeiten, die zur Kälteerzeugung verwendet werden können, nennt man Kältemittel. Sie haben einen verhältnismäßig niedrigen Siedepunkt, so niedrig, daß die Wärme der im Kältegerät lagernden Lebensmittel das Kältemittel zum Sieden bzw. Verdampfen bringen kann. • Kältemittelkreislauf Geschlossenes Kreislaufsystem, in dem sich das Kältemittel befindet. Der Kältemittelkreislauf besteht im wesentlichen aus Verdampfer, Kompressor, Verflüssiger sowie aus Rohrleitungen.
  • Seite 30: Kundendienst

    Kundendienst Wenn Sie bei einer Störung keine Abhilfe in dieser Gebrauchsanwei- sung finden, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler oder an unse- ren Kundendienst. Anschriften bzw. Telefonnummern sind im beiliegenden Heft „Garantiebedingungen/Kundendienststellen" aufge- führt. Gezielte Ersatzteilvorbereitung kann unnötige Wege und Kosten erspa- ren.
  • Seite 31 Kundendienst für Deutschland Im Kapitel „Was tun, wenn...“ sind die wichtigsten Fehlerquellen zusam- mengestellt, die Sie selbst beheben können. Wenn Sie trotzdem für einen der aufgeführten Hinweise oder aufgrund von Fehlbedienung den Kundendienst in Anspruch nehmen, so erfolgt der Besuch des Kundendienst-Technikers auch während der Garantie- zeit nicht kostenlos.
  • Seite 32 From the Electrolux Group. The world´s No.1 choice. Die Electrolux-Gruppe ist der weltweit größte Hersteller von gas- und strombetriebenen Geräten für die Küche, zum Reinigen und für Forst und Garten. Jedes Jahr verkauft die Electrolux-Gruppe in über 150 Ländern der Erde über 55 Millionen Produkte (Kühlschränke, Herde, Waschmaschinen, Staubsauger, Motorsägen und Rasenmäher) mit einem Wert von rund 14 Mrd.

Inhaltsverzeichnis